Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 160

Monographie

Kertz-Welzel, Alexandra (2006): Every child for music. Musikpädagogik und Musikunterricht in den USA. Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule, Bd. 74. Essen: Die Blaue Eule.

Kertz-Welzel, Alexandra (2001): Die Transzendenz der Gefühle. Beziehungen zwischen Musik und Gefühl bei Wackenroder/Tieck und die Musikästhetik der Romantik. Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft, Bd. 71. St. Ingbert: Röhrig.

Kertz-Welzel, Alexandra (2018): Globalizing music education ; a framework. Bloomington: Indiana University Press.

Mayer, Tobias Emanuel (2017): Der Bernstein-Effekt. Klassikstars als Musikvermittler für Jugendliche. Mainz: Schott Music GmbH & Co. KG.

Pflüger, Dana (2018): Musik und Handlung. Die Funktionen der Musik in Oper, Film und Schauspiel mit einer exemplarischen Betrachtung von Albert Lortzings Werken. Perspektiven der Opernforschung, Bd. 26. Bern: Peter Lang.

Herausgeberschaft

Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.) (2012): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate.

Mohr, Anja und Botz, Daniel (Hrsg.) (2016): Philete-Sonderheft Comic. Berlin: Autumnus Verlag.

Pinther, Kerstin und Wendl, Tobias (Hrsg.) : Kunst und Visuelle Kulturen Afrikas. African Art and Visual Cultures. Arts et cultures visuelles d'Afrique. Berlin: LIT-Verlag.

Zeitschriftenartikel

Ali, Roaa und Balme, Christopher (2022): Festivals in the COVID Age of Crisis. In: Contemporary Theatre Review, Bd. 32, Nr. 3-4: S. 336-341

Balme, Christopher (2019): Hikesie und Gastrecht : theatrale und philosophische Figurationen des Asyls. In: Letteratura E Letterature, Bd. 13: S. 53-65

Belting, Hans (2019): The only Expression. In: Du, Nr. 894: S. 11-15

Belting, Hans und Scheer, Ursula (2019): The Eye in the Mask always wins over the Eye in an open Face. In: Du, Nr. 894: S. 56-59

Bleibinger, Bernhard (2019): Mei liaba Scholi! Searching for Traces and cultural Memory among Indigenous People in Upper Bavaria. In: Musik in Bayern, Nr. 84: S. 201-216

Bockmaier, Claus (2019): On recently re-performed Church Works by Gaetano Donizetti and Johann Simon Mayr with their Genre Requirements. In: Musik in Bayern, Nr. 84: S. 176-187

Bolz, Sebastian (2019): Bedrich Smetana: Myth, Music, and Propaganda. In: Notes, Bd. 75, Nr. 3

Brevern, Jan von (2020): Ästhetikkolumne. Kunst ohne Gattung. In: Merkur - Deutsche Zeitschrift für Europaisches Denken, Bd. 74, Nr. 857: S. 47-57

Burgdorf, Wolfgang (2018): Proto-constitutionalism - The Imperial Constitution in the Electoral Capitulations and Basic Law Guarantees. In: German History, Bd. 36, Nr. 3: S. 415-431

Burlacioiu, Ciprian (2018): Russian Orthodox Diaspora as a Global Religion after 1918. In: Studies in World Christianity, Bd. 24, Nr. 1: S. 4-24

Chakrabarti, Gautam (2018): Eating the Yaban's Rice: Socio-Cultural Transactions on the Mid-Colonial Bengali Stage. In: Theatre Cultures Within Globalising Empires: Looking At Early Modern England and Spain: S. 205-229

Engel, Ute und Guminski, Karin (2016): Die Kammerkapelle der Kurfürstin in 3D. In: BDK Info : Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, Bd. 25: S. 37-41

Engel, Ute und Guminski, Karin (2016): Die Kammerkapelle der Kurfürstin in 3D. In: Akademie aktuell. Zeitschrift der bayerischen Akademie der Wissenschaften, Bd. 2: S. 76-81

Englhart, Andreas (2016): Tobias Becker : Inszenierte Moderne. Populäres Theater in Berlin und London, 1880-1930 (Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London, 74). München: Oldenbourg, 2014. In: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, Bd. 253, Nr. 2: S. 408-410

Hartinger, Daniel und Zorn, Magdalena (2020): Positiv – Negativ. Zu einem Strukturprinzip musikalischer und bildnerischer Kunst nach 1950. In: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 76, Nr. 4: S. 315-334

Heine, Claudia (2016): Wiederentdeckt: Die Dresdner Salome-Retouchen. Gewandeltes Klangideal und Sehnsucht nach einer jugendlicheren Interpretation der Rolle: Wie Richard Strauss seine Oper 1930 für lyrischen Sopran einrichtete. In: Akademie aktuell. Zeitschrift der bayerischen Akademie der Wissenschaften, Bd. 4: S. 28-34

Hellgardt, Ernst und Welker, Lorenz (2019): [Rezension von] Hadewijch: Lieder. Originaltext, Kommentar, Übersetzung und Melodien, hg., eingel., übers. u. komm. v. Veerle Fraeters u. Frank Willaert, mit einer Rekonstruktion der Melodien v. Louis Peter Grijp, aus dem Niederländischen übers. v. Rita Schlusemann, Berlin u. Boston: de Gruyter 2016. In: Beitrage zur Geschichte der Deutschen Sprache und Literatur, Bd. 141, Nr. 4: S. 563-584

Kelber, Moritz (2019): Leviathan: The Organ as an Instrument of Power. In: Musiktheorie, Bd. 34, Nr. 1: S. 83-94

Kelber, Moritz (2019): Musical Monuments of Stone Etching or the Pillars of Jubal. In: Musik in Bayern, Nr. 84: S. 55-77

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): "Two souls, alas, reside within my breast". Reflections on German and American music education regarding the internationalization of music education. In: Philosophy of Music Education Review, Bd. 21, Nr. 2: S. 52-65

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Community Music. Der internationale Diskurs über außerschulische Musikvermittlung. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 33: S. 44-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): Community Music. Ein internationales Konzept erobert Deutschland. In: Musikschule Direkt, Nr. 2: S. 10-12

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Community Music. Oder: Musik für Alle. In: Neue Musikzeitung, Nr. 9: S. 34

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Daring to question: a philosophical critique of community music. In: Philosophy of Music Education Review, Bd. 24, Nr. 2: S. 113-130

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): Didaktik of music. A German concept and its comparison to American music pedagogy. In: International Journal of Community Music, Bd. 22, Nr. 3: S. 277-286

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): General music education in Germany today. A look how popular music is engaging students. In: General Music Today, Bd. 18, Nr. 2: S. 14-16

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): How musical is man? Beziehungen zwischen Musikpädagogik und Musikethnologie. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 25: S. 43-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): In search of the sense and the senses. Aesthetic education in Germany and the United States. In: The Journal of aesthetic education, Bd. 39, Nr. 3: S. 102-114

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Internationalisierung und Interkulturalität. Der Beginn eines notwendigen Dialoges. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 60: S. 20-21

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Internationalisierung und musikpädagogische Wissenschaftskulturen. Eine Annäherung. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik (ZfKM), Nr. 3: S. 35-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Internationalizing and localizing. Shaping community music in Germany. In: International Journal of Community Music, Bd. 6, Nr. 3: S. 263-272

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Lessons from elsewhere? Comparative music education in times of globalization. In: Philosophy of Music Education Review, Nr. 1: S. 48-66

Kertz-Welzel, Alexandra (2006): Motivation zur Weiterbildung. Master- und Bachelor-Abschlüsse in den USA. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 29: S. 33-35

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Musikpädagogische Forschung in den USA. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 37: S. 55-59

Kertz-Welzel, Alexandra (2009): Paradigms and paradigm shifts in German music education. In: Musiikkikasvatus: Finnish Journal of Music Education, Bd. 12, Nr. 1: S. 69-83

Kertz-Welzel, Alexandra (2011): Paradise lost? A critical examination of idealistic philosophies of teaching through the lens of Theodor W. Adorno. In: Visions of Research in Music Education, Nr. 19: S. 52-65

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): Performing with Understanding. Die "National Standards for Music Education" und ihre internationale Bedeutung. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 27: S. 34-39

Kertz-Welzel, Alexandra (2009): Philosophy of music education and the burnout syndrome. Female viewpoints on a male school world. In: Philosophy of Music Education Review, Bd. 17, Nr. 2: S. 144-161

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): Piano improvisation develops musicianship. In: Orff-Echo, Bd. 37, Nr. 1: S. 11-14

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Shaping community music in Germany. In: Sounding Board. The Journal of Community Music, Nr. 2: S. 9-11

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Sociological implications of English as an international language in music education. In: Action, criticism & theory for music education (ACT), Bd. 15, Nr. 3: S. 53-66

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): The "magic" of music. Archaic dreams in romantic aesthetics and an education in aesthetics. In: Philosophy of Music Education Review, Bd. 13, Nr. 1: S. 77-94

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): The pied piper of Hamelin. Adorno on music education. In: Research studies in music education, Bd. 25, Nr. 1: S. 1-12

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): The singing muse. Three centuries of music education in Germany. In: Journal of Historical Research in Music Education, Bd. 26, Nr. 1: S. 8-27

Kertz-Welzel, Alexandra (2003): Towards Europe? Bennett Reimers "Philosophy of Music Education" und der amerikanische Traum vom allgemeinbildenden Musikunterricht. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 18: S. 46-51

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): A matter of comparative music education? Community music in Germany. In: International Journal of Community Music, Bd. 1, Nr. 3: S. 401-409

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Mendelssohn's last wish. Or: case studies on aesthetics in music education. In: Philosophy of Music Education Review, Bd. 16, Nr. 2: S. 193-207

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Music education in the 21st century. A comparison of German and American music eduction toward a new concept of global exchange. In: Music education research, Bd. 10, Nr. 4: S. 439-449

Kertz-Welzel, Alexandra : Musikpädagogik in Nordamerika (2008-2010). In: Diskussion Musikpädagogik

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): The implementation of the national standards for music education in American schools. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik (ZfKM), Nr. 2: S. 115-124

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Ästhetik im Musikunterricht. Oder: Bix Beiderbeckes Solo. In: Musik und Ästhetik, Bd. 11, Nr. 41: S. 115-124

Kertz-Welzel, Alexandra und Froehlich, Hildegard (2011): Avoiding pitfalls when swimming in foreign waters. Reflexionen über Schlüsselbegriffe der internationalen Musikpädagogik. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 49: S. 27-30

Konczal, Kornelia (2019): The Invention of the "Cursed Soldiers" and Its Opponents: Post-war Partisan Struggle in Contemporary Poland (1). In: East European Politics and Societies, Bd. 34, Nr. 1: S. 67-95

Lee, Rachel (2019): Swahili Port Cities: The Architecture of Elsewhere. In: African Arts, Bd. 52, Nr. 2: S. 94-95

Logemann, Cornelia (2019): Reenactment: Tournaments, Chronicles and Visual History. In: Iran-Journal of the British Institute of Persian Studies, Bd. 57, Nr. 1: S. 31-48

Madelung, Margret (2019): Because he works only for the use of the Musique, and not for his own benefit alone, otherwise he would be finished immediately - The Analysis of manual Effort in the Construction of early Urinary Wings. In: Musik in Bayern, Nr. 84: S. 217-231

Mayer, Tobias Emanuel (2018): Der Bernstein-Effekt: Klassikstars im Klassenzimmer. In: nmz - Neue Musikzeitung, Bd. 67, Nr. 2

Meroth, Katja und Stauss, Sebastian (2022): Enkulturativer Bruch und Formen der Vermittlung: Empirische Befunde zum deutschen Musiktheater. In: Forum Modernes Theater, Bd. 33, Nr. 1-2: S. 22-39

Mohr, Jan und Stenzel, Julia (2022): The Ways of Things: Mobilizing Charismatic Objects in Oberammergau and Its Passion Play. In: Religions, Bd. 13, Nr. 1, 71

Mohr, Anja und Adams, Franziska (2016): Domagkateliers – Mit Kunst auf Spurensuche. In: BDK Info : Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, Bd. 24: S. 34-37

Mohr, Anja und Kothe, Tina (2016): Der ArtEater als Gestaltungsmedium im Kunstunterricht. Entwicklung und Perspektiven. In: BDK-Mitteilungen : Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Bd. 4: S. 28-31

Mueller, Markus Christopher (2022): Mary in the Confessions and Media of the Early Modern Era. In: Renaissance Quarterly, Bd. 75, Nr. 1: S. 311-313

Nicholson, Rashna Darius (2018): The picture, the parable, the performance and the sword: secularism's demographic imperatives. In: Ethnic and Racial Studies, Bd. 41, Nr. 12: S. 2197-2214

Nickelsen, Kärin ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2487-3303 (2018): On Otto Warburg, Nazi Bureaucracy and the difficulties of moral judgment. In: Photosynthetica, Bd. 56, Nr. 1: S. 75-85

Otto, Ulf (2019): Theatres of Control: The Performance of Algorithms and the Question of Governance. In: Tdr-the Drama Review-the Journal of Performance Studies, Bd. 63, Nr. 4: S. 121-138

Pflüger, Dana (2016): Das Filmische in Puccinis La Bohème und Larsons Rent. In: Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, Bd. 12: S. 293-336

Portmann, Alexandra (2018): Hamlet in Times of War: Two Appropriations of Shakespeare's Tragedy in Former Yugoslavia in the 1990s. In: Local and Global Myths in Shakespearean Performance: S. 173-187

Portmann, Alexandra (2018): Shakespeare's new contemporariness, or Hamlet in the Yugoslav Drama Theatre of the 21st century. In: Cahiers Elisabethains, Bd. 96, Nr. 1: S. 172-184

Roesner, David ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2016): Theatre and Aural Attention: Stretching Ourselves. In: Theatre Research international, Bd. 41, Nr. 2: S. 181-182

Rosarius, Raimund (2022): Stanislawski vs. Datensternchen: Fluide Spielräume junger Schauspielender im digitalen Zeitalter der Volksrepublik China. In: Forum Modernes Theater, Bd. 33, Nr. 1-2: S. 135-152

Saviello, Alberto (2022): Natürlich Katholisch?! In: Anthropos, Bd. 117, Nr. 2: S. 345-360

Schmid, Eva Verena (2017): Das kreative Potential der szenischen Interpretation. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. Sonderheft VIII: S. 93-99

Schmid, Eva Verena (2017): Impulse für kreatives Hören. In: Musik und Unterricht, Nr. 128: S. 42-48

Schmid, Eva Verena (2017): Lost for words? Anregungen zum Aufbau einer sprachlichen Ausdruckskompetenz im Hinblick auf ästhetisch-musikalische Erfahrung. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 75: S. 51-57

Schmid, Eva Verena (2019): The Origins and Foundations of Music Education: International Perspectives. In: Philosophy of Music Education Review, Bd. 27, Nr. 2: S. 220-223

Schneider, Katja (2016): Rudi Laermans: Moving Together. Theorizing and Making Contemporary Dance. In: Dance Research, Bd. 34, Nr. 2: S. 245-247

Scholz-Cionca, Stanca (2017): [Rezension von] Street performers and society in urban Japan, 1600-1900: The beggar's gift. By Gerald Groemer. New York: Routledge, 2016. In: Asian theatre Journal, Bd. 34, Nr. 1: S. 243-247

Sharifi, Azadeh (2018): Multilingualism and Postmigrant Theatre in Germany. In: Modern Drama, Bd. 61, Nr. 3: S. 328-351

Siddiqi, Anooradha Iyer und Lee, Rachel (2019): On Margins: Feminist Architectural Histories of Migration. In: Abe Journal, Nr. 16

Soergel, Sabine (2022): Infinite Repertoire: On Dance and Urban Possibility in Postsocialist Guinea. In: Canadian Journal of African Studies, Bd. 56, Nr. 3: S. 688-689

Steger, Simon; Oesterle, Diana; Bretz, Simone; Frenzel, Lisa; Stege, Heike; Winkelmeyer, Iris; Hahn, Oliver und Geiger, Gisela (2019): Kandinsky's fragile art: a multidisciplinary investigation of four early reverse glass paintings (1911-1914) by Wassily Kandinsky. In: Heritage Science, Bd. 7, 27

Steger, Simon; Oesterle, Diana; Mayer, Rupprecht; Hahn, Oliver; Bretz, Simone und Geiger, Gisela (2019): First insights into Chinese reverse glass paintings gained by non-invasive spectroscopic analysis-tracing a cultural dialogue. In: Archaeological and Anthropological Sciences, Bd. 11, Nr. 8: S. 4025-4034

Stöppel, Daniela (2016): Deborah Scchamoni. In: Artforum international, Bd. 55, Nr. 3: S. 293

Stöppel, Daniela (2016): I Made a Terrible Mistake. In: Artforum international, Bd. 55, Nr. 3: 274-+

Stöppel, Daniela (2016): Psychological Projections. In: Artforum international, Bd. 55, Nr. 3: 262-+

Stöppel, Daniela (2016): WILD CARDS Bruce Hainley on "Richard Prince: The Douglas Blair Turnbaugh Collection (1977-1988)". In: Artforum international, Bd. 55, Nr. 3: 113-+

Syrer, Christa (2019): Frederick the Wise as Builder in Colditz, 1519-1525. Architecture, functional Structure and Interior Design of an early Renaissance Castle between "Welsh and German Customs". In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Bd. 82, Nr. 2

Szymanski-Duell, Berenika (2022): Between Uncertainty, Submission and Hope - Experiences and Reflections on Waiting by Theater Migrants. In: Forum Modernes Theater, Bd. 33, Nr. 1-2: S. 89-98

Werr, Sebastian (2016): Anspruch auf Deutungshoheit. Friedrich Blume und die musikwissenschaftliche "Rassenforschung". In: Musikforschung, Bd. 69, Nr. 4: S. 361-379

Wolf, Rebecca (2019): Stability Designing Time and exploring Sound with Instruments. In: Musiktheorie, Bd. 34, Nr. 1: S. 63-81

Zorn, Magdalena (2016): Erotik des Rückzugs. Zur Topik des Geizes in der Musik Anton Weberns. In: Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 71, Nr. 5: S. 51-57

Paper

Eder, Johanna und Gebauer, Anja (28. Juni 2017): Lernen im Museum mit Heft und Stift. Ein exemplarisches Konzept non-personaler Kunstvermittlung in Form eines Ausstellungs-Begleithefts für Kinder. [PDF, 776kB]

Buchbeitrag

Baccanti, Anna; Link, Franzsika; Spangenberg, Johanna und Stichnoth, Antonia (2021): Paradigms of Transformation and Contemporary Perspectives. Introduction. In: Baccanti, Anna; Link, Franzsika; Spangenberg, Johanna und Stichnoth, Antonia (Hrsg.): Un/masking: Reflections on a transformative process. Berlin: Neofelis. S. 7-29

Bareither, Christoph (2023): Die Vergangenheit vergegenwärtigen: Digitales Bildkuratieren an Gedenkstätten. In: Bareither, Christoph; Geis, Katharina; Ullrich, Sarah; Macdonald, Sharon; Greifeneder, Elke und Hillebrand, Vera (Hrsg.): Digitales Bildkuratieren. Begriffe des digitalen Bildes, Hildesheim; München: Georg Olms Verlag; Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. S. 51-64 [PDF, 2MB]

Bareither, Christoph; Hillebrand, Vera; Geis, Katharina; Greifeneder, Elke und Ullrich, Sarah (2023): Das Auge kuratiert mit: Praktiken des Anschauens als Teil des digitalen Bildkuratierens. In: Bareither, Christoph; Geis, Katharina; Ullrich, Sarah; Macdonald, Sharon; Greifeneder, Elke und Hillebrand, Vera (Hrsg.): Digitales Bildkuratieren. Begriffe des digitalen Bildes, Hildesheim; München: Georg Olms Verlag; Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. S. 65-83 [PDF, 2MB]

Coșcodan, Daria (2020): Pseudepigrapha and Last Judgment Iconography. Examples from the Church of the Ascension in Luzhany. In: Kuzmová, Stanislava und Znorovszky, Andrea-Bianka (Hrsg.): Mary, the Apostles, and the Last Judgment. Apocryphal Representations from Late Antiquity to the Middle Ages. Trivent Publishing. S. 149-160

Dogramaci, Burcu (April 2020): New Homes in a Foreign Country. Bauen und Wohnen im Britischen Exil der 1930er Jahre. In: Malet, Marian; Dickson, Rachel; MacDougall, Sarah und Nyburg, Anna (Hrsg.): Applied Arts in British Exile from 1933. Changing Visual and Material Culture. The Yearbook of the Research Centre for German and Austrian Exile Studies, Bd. 19. Leiden: Brill. S. 6-26 [PDF, 1MB]

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Online Teaching. Neue Wege der beruflichen Weiterbildung für Musikpädagogen in den USA. In: Clausen, Bernd; Niessen, Anne und Rolle, Christian (Hrsg.): BFG-kontakt 4. Musikpädagogik vor neuen Herauforderungen ; Beiträge und Berichte 2005 bis 2007. Bielefeld: Bundesfachgruppe Musikpädagogik e.V.. S. 123-140

Kertz-Welzel, Alexandra (2019): International perspectives on assessment in music education. In: Elliott, David J.; McPherson, Gary E. und Silverman, Marissa (Hrsg.): The Oxford Handbook of Philosophical and Qualitative Assessment in Music Education. New York: Oxford University Press. S. 513-528

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): The policy of educational transfer in international music education. In: Gouzouasis, Peter (Hrsg.): Policy and media in and for a diverse global community. Vancouver: The University of British Columbia. S. 93-98

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Lesson learned? In search for patriotism and nationalism in the German music education curriculum. In: Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 23-42

Kertz-Welzel, Alexandra (2019): Advocatus Diaboli: Revisiting the Devil’s Role in Music and Music Education. In: Kallio, Alexis; Alperson, Philip und Westerlund, Heidi (Hrsg.): Music, Education, and Religion. Intersections and Entanglements. Bloomington: Indiana University Press. S. 171-182

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Musikunterricht als "Education of Feelings"? Zur Bedeutung der Gefühle in Bennett Reimers „Philosophy of Music Education“. In: Krause-Benz, Martina; Oberhaus, Lars und Bittner, Rüdiger (Hrsg.): Musik und Gefühl. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Perspektive. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 68. Hildesheim [u.a.]: Olms. S. 159-179

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): How musical is the devil? A critical reading of Thomas Mann’s novel „Doctor Faustus” and its meaning for music and music education. In: Kurkela, Vesa und Mantere, Juha Markus (Hrsg.): Critical music historiography. Probing canons, ideologies and institutions. Farnham: Ashgate. S. 187-196

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Transcultural childhoods. In: McPherson, Gary (Hrsg.): The child as musician ; a handbook of musical development. 2. ed., 1. impr.. Oxford: Oxford Univ. Press. S. 577-593

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): Internationalizing music education and the role of individual researchers. In: Nielsen, Siw Graabraek; Varkøy, Øivind Robert und Johansen, Geir (Hrsg.): Utdanningsforskning i musikk ; didaktiske, sosiologiske og filosofiske perspektiver ; Educational research in music. Utdanningsforskning i musikk. Skriftserie / CERM, Bd. 1. Oslo: Norges musikkhøgskole. S. 19-25

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Magic words? Community Music und Musikvermittlung. In: Pfeffer, Martin; Rolle, Christian und Vogt, Jürgen (Hrsg.): Musikpädagogik auf dem Wege zur Vermittlungswissenschaft? Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 2. Hamburg ; Münster: LIT-Verlag. S. 57-83

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Kann multikultureller Musikunterricht die Gesellschaft verändern? Erfahrungen aus den USA. In: Schläbitz, Norbert (Hrsg.): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung, Bd. 28. Essen: Die Blaue Eule. S. 69-89

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): Revisiting Bildung and its meaning for international music education policy. In: Schmidt, Patrick und Colwell, Richard (Hrsg.): Policy and the political life of music education. Oxford: Oxford University Press. S. 107-121

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): [Im Erscheinen] Revisiting Bildung and its meaning for international music education. In: Schmidt, Patrick und Colwell, Richard (Hrsg.): The Oxford handbook of music education policy. New York: Oxford University Press.

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Children’s and adolescents’ musical needs and music education in German schools. In: Shenan Campbell, Patricia und Wiggins, Trevor (Hrsg.): The Oxford handbook of children’s musical cultures. Oxford: Oxford University Press. S. 371-386

Kertz-Welzel, Alexandra (2010): Gender und Curriculum. Zum unterrichtlichen Umgang mit der Musik von Komponistinnen und seinen musikpädagogischen Implikationen. In: Vogt, Jürgen (Hrsg.): Inhalte des Musikunterrichts. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 4. Münster: LIT-Verl.. S. 122-139

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Social Justice. Oder: Der Traum von der gesellschaftlichen Relevanz des Musikunterrichts. In: Vogt, Jürgen; Heß, Frauke und Rolle, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik und Heterogenität. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 5. Münster: LIT-Verl.. S. 55-73

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): Musikpädagogische Grundbegriffe und die Internationalisierung der Musikpädagogik. Ein unlösbares Dilemma? In: Vogt, Jürgen und Jünger, Hans (Hrsg.): (Grund-) Begriffe musikpädagogischen Nachdenkens. Entstehung, Bedeutung, Gebrauch. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 6. Berlin [u.a.]: LIT-Verlag. S. 19-35

Kertz-Welzel, Alexandra (2011): Standards as panacea? Music education standards and the reformation of schools in Germany. In: Woodford, Paul G. (Hrsg.): Re-thinking standards for the twenty-first century: new realities, new challenges, new propositions. Studies in music from the University of Western Ontario, Bd. 23. London ; Ontario: Univ. of Western Ontario. S. 45-68

Kertz-Welzel, Alexandra und Comploi, Franz (2018): Mehrsprachigkeit und "Mehr-Stimmigkeit" - Die ästhetische Perspektive. In: Ballis, Anja; Pecher, Claudia und Schuler, Rebecca (Hrsg.): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur : Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Bd. 47. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 25-38

Kertz-Welzel, Alexandra und Hebert, David G. (2012): Conclusions and recommendations. In: Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 175-179

Kertz-Welzel, Alexandra und Hebert, David G. (2012): Introduction. In: Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 1-5

Mayer, Tobias Emanuel (2016): Musikvermittlung im Kontext von Ausstellungen unter besonderer Berücksichtigung des Projekts: "Eine merkwürdige Reise - Familie Mozart auf Tour 1763/2013". In: Hoyer, Johannes und Wimmer, Constanze (Hrsg.): Musikvermittlung in Museen ; Reflexionen, Konzepte und Impulse. Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp: Helbling. S. 107-225

Mohr, Anja (2015): Raus aus der Uni, rein ins Projekt. Ein generationenübergreifendes Vermittlungsprojekt zu der Ausstellung „Ricochet #6“ von Martin Brand. In: Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht.

Mohr, Anja (2018): Gehörlosengerechte Architektur. Bauliche Bedingungen für visuell orientierte Kommunikation. In: Blohm, Manfred; Brenne, Andreas und Hornäk, Sara (Hrsg.): Irgendwie anders ; Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. 2. erweiterte Auflage. Hannover: fabrico Verlag. S. 119-123

Mohr, Anja (2016): Bild - Schrift - Schriftbild. Ein kunstpädagogischer Blick. In: Mohr, Anja und Botz, Daniel (Hrsg.): Philete-Sonderheft Comic. Philete ; Sonderheft, Berlin: Autumnus Verlag. S. 34-45

Mohr, Anja und Kothe, Tina (2017): Das browserbasierte Mal- und Bildbearbeitungsprogramm „ArtEater". Konzeption, Entwicklung und Einsatz auf Tablet-Computern – Bericht aus einer anwendungsorientierten Forschung. In: Peez, Georg und Camuka, Ahmet (Hrsg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets ; Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen – Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung. München: kopaed.

Pinther, Kerstin (2010): Going Places. Bilderpolitik, künstlerische Praxis, urbane Räume. In: Pinther, Kerstin; Förster, Larissa und Hanussek, Christian (Hrsg.): Afropolis. Stadt, Medien, Kunst. Köln: Walther König. S. 110-115

Roesner, David ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (22. Dezember 2019): Tacit knowledge and embodied learning. Überlegungen zur Rolle von ästhetischer Praxis in der Theaterwissenschaft. In: Noller, Jörg; Beitz-Radzio, C.; Kugelmann, D.; Sontheimer, S. und Westerholz, S. (Hrsg.): Methoden in der Hochschullehre. Interdisziplinäre Perspektiven aus der Praxis. Heidelberg: Springer. S. 203-220

Schmid, Eva Verena (2017): Schönbergrezeption in deutschen Schulbüchern mit einem Ausblick in italienische Schulbücher: eine Quellenstudie zu Inhalt und Methode. In: Somigli, Paolo (Hrsg.): "Dieses Buch habe ich von meinen Schülern gelernt" ; Arnold Schönberg fra traduzioni, divulgazione, Musikvermittlung e didattica : Beiträge aus dem Forschungsprojekt "Zwischen Didaktik, Verbreitung und Publizistik. Quaderni di Musica/realtà, Bd. 64. Lucca: Libreria musicale italiana. S. 77-107

Lexikon-Artikel

Ehling, Kay (2014): Klein, Richard. Maler, Bildhauer, Medailleur, Grafiker. In: Beyer, Andreas von; Savoy, Bénédicte und Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Bd. 80. Berlin ; New York: De Gruyter. S. 419

Ehling, Kay (Juni 2017): Piglhein, Bruno. Dekorationsmaler, Dekorationskünstler, Porträtmaler, Maler, Panoramenmaler, Panoramenkünstler, Bildhauer. In: Beyer, Andreas von; Savoy, Bénédicte und Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Band 95: Pellegrini - Pinstok. Berlin ; New York: De Gruyter

Ehling, Kay (November 2017): Ramberg, Arthur Georg von (Freiherr). Historienmaler, Maler, Genremaler, Lithograf, Grafiker, Illustrator, Zeichner. In: Beyer, Andreas von; Savoy, Bénédicte und Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Band 97: Pretsch - Rauh. Berlin ; New York: De Gruyter

Ehling, Kay (November 2017): Richter, Ludwig (1803). Maler, Radierer, Grafiker, Zeichner, Illustrator. In: Beyer, Andreas von; Savoy, Bénédicte und Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Band 98:Raum - Rimpatta. Berlin ; New York: De Gruyter

Ehling, Kay (November 2017): Riepenhausen, Franz. Maler, Kupferstecher, Grafiker, Zeichner, Radierer. In: Beyer, Andreas von; Savoy, Bénédicte und Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Band 98:Raum - Rimpatta. Berlin ; New York: De Gruyter

Ehling, Kay (November 2017): Riepenhausen, Johannes. Maler, Kupferstecher, Grafiker. In: Beyer, Andreas von; Savoy, Bénédicte und Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Band 98:Raum - Rimpatta. Berlin ; New York: De Gruyter

Ehling, Kay : [Im Erscheinen] Steinle, Edward von. Maler, Zeichner, Illustrator, Karikaturist, Historienmaler. In: Beyer, Andreas von; Savoy, Bénédicte und Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Berlin ; New York: De Gruyter [Forthcoming]

Rezension

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2018): [Rezension von] Theater in Colonial India: Play-House of Power By Lata Singh, ed. Oxford University Press, 2009. In: Cambridge Journal of Postcolonial Literary Inquiry, Vol. 5, No. 3: S. 428-429 [PDF, 44kB]

Furst, Rachel (2018): [Rezension von] Jeffrey R. Woolf, The Fabric of Religious Life in Medieval Ashkenaz (1000–1300). (Études sur le judaïsme médiéval 30.) Leiden and Boston: Brill, 2015. In: Speculum-A Journal of Medieval Studies, Vol. 93, No. 4: S. 1274-1275

Hohler, Susanne (2018): [Rezension von] Russia and Its Northeast Asian Neighbors: China, Japan, and Korea, 1858–1945. Ed. Kimitaka Matsuzato. Lanham: Lexington Books, 2017. In: Slavic Review, Vol. 77, No. 3: S. 831-832 [PDF, 52kB]

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): [Rezension von] Gruhn, Wilfried: Wir müssen lernen, in Fesseln zu tanzen. Leo Kestenbergs Leben zwischen Kunst und Kulturpolitik. In: Journal of Historical Research in Music Education, Vol. 39, No. 1: S. 106-108

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): [Rezension zu] Campbell, Patricia Shehan: Teaching music globally. - New York [u.a.]: Oxford Univ. Press, 2004. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 22: S. 58-60

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): [Rezension zu] Howe, Sondra W.: Women music educators in the United States. - Lanham, Md. [u.a.]: Scarecrow Press, 2014. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 66: S. 62-63

Kertz-Welzel, Alexandra (2003): [Rezension zu] Jorgensen, Estelle R.: Transforming music education. - Bloomington [u.a.]: Indiana Univ. Press, 2003. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 20: S. 57-60

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): [Rezension zu] Knolle, Niels (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. - Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2006. In: Musik und Unterricht, Vol. 89: S. 60

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): [Rezension zu] Schmidt, Wolf Gerhard: Friedrich de la Motte - Fouqués Nibelungentrilogie "Der Held des Nordens". Studien zu Stoff, Struktur und Rezeption. - Sankt Ingbert: Röhrig, 2000. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch der Görresgesellschaft, Vol. 45: S. 388-390

Mohr, Anja (2016): [Rezension von] Barbara Lutz-Sterzenbach: Epistemische Zeichenszenen. Zeichnen als Erkenntnis in der Kunstpädagogik und interdisziplinären Bezugsfeldern. München, 2015. In: BDK Info : Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, Vol. 24: S. 61-62

Pflüger, Dana (2018): Die Tragödie des Jagens. Über den tiefgründigen und trotzdem lebhaften Wildschütz am Gärtnerplatztheater.

Pflüger, Dana (2017): Intelligent – spielfreudig – gekonnt. Das Lortzings-Pasticcio „Man wird ja einmal nur geboren“ im Landestheater Niederbayern.

Pflüger, Dana (2018): Nur eine „farbenprächtige, wohldurchdachte Intrigenhandlung“. Die Musikalische Komödie in Leipzig spielt Casanova.

LMU München: Studienabschlussarbeit

Oeckl, Sophie Katharina (18. Juli 2015): Die Zusammenarbeit der Kunsthandlungen Julius Böhler München und Karl Haberstock Berlin: Eine Analyse gemeinsam gehandelter Gemälde zwischen 1936 und 1945. Masterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 3MB]

Konferenzbeitrag

Farshad, Azade; Yeganeh, Yousef; Chi, Yu; Shen, Chengzhi; Ommer, Björn ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0766-120X und Navab, Nassir (2023): SceneGenie: Scene Graph Guided Diffusion Models for Image Synthesis. International Conference on Computer Vision Workshops (ICCV Workshops), Paris, France, 02-06 October 2023. Jurie, Frédéric und Sharma, Gaurav (Hrsg.): In: 2023 IEEE/CVF International Conference on Computer Vision Workshops (ICCVW), Piscataway, NJ: IEEE. S. 88-98

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Bildung and the master teacher: issues in pre-service teacher education in Germany. ISME World Conference in Glasgow, Scotland, Glasgow, Scotland, 20. - 22. Juli 2016. Chen, Hung-Pai und Schmidt, Patrick (Hrsg.): In: Proceedings of the 18th International Seminar of the ISME Commission on Music Policy: Culture, Education, and Media, Birmingham, England, S. 498-504

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Turning a private into a public interest: what music education policy can learn from sociology of music education. ISME World Conference in Glasgow, Scotland, Glasgow, Scotland, 20. - 22. Juli 2016. Chen, Hung-Pai und Schmidt, Patrick (Hrsg.): In: Proceedings of the 18th International Seminar of the ISME Commission on Music Policy: Culture, Education, and Media, Birmingham, England, S. 252-268

Mayer, Tobias Emanuel (2018): The Bernstein-Effect – changing music education without waiting for policies. , Ludwig-Maximilians-Universität, Munich, 10. - 13. Juli 2018. Chen, Hung-Pai; Villiers, Alethea de und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.): In: Proceedings of the Pre Conference Seminar for the ISME Commission on Music Policy: Culture, Education and Media 2018, München: S. 180-185

Mohr, Anja; Kothe, Tina und Hußmann, Heinrich (2016): Demo - Web Application ArtEater. 15th International Conference on Interaction Design and Children, Manchester, UK, 21. - 24. Juni 2016. In: Proceedings of the The 15th International Conference on Interaction Design and Children,

Diese Liste wurde am Sun Nov 17 15:49:30 2024 CET erstellt.