Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Springe zu: 80 | 74 | 71 | 68 | 64 | 47 | 28 | 26 | 23 | 19 | 14 | 6 | 5 | 4 | 2 | 1
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 16

80

Ehling, Kay (2014): Klein, Richard. Maler, Bildhauer, Medailleur, Grafiker. In: Beyer, Andreas von; Savoy, Bénédicte und Tegethoff, Wolf (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon - Internationale Künstlerdatenbank - Online. Bd. 80. Berlin ; New York: De Gruyter. S. 419

74

Kertz-Welzel, Alexandra (2006): Every child for music. Musikpädagogik und Musikunterricht in den USA. Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule, Bd. 74. Essen: Die Blaue Eule.

71

Kertz-Welzel, Alexandra (2001): Die Transzendenz der Gefühle. Beziehungen zwischen Musik und Gefühl bei Wackenroder/Tieck und die Musikästhetik der Romantik. Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft, Bd. 71. St. Ingbert: Röhrig.

68

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Musikunterricht als "Education of Feelings"? Zur Bedeutung der Gefühle in Bennett Reimers „Philosophy of Music Education“. In: Krause-Benz, Martina; Oberhaus, Lars und Bittner, Rüdiger (Hrsg.): Musik und Gefühl. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Perspektive. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 68. Hildesheim [u.a.]: Olms. S. 159-179

64

Schmid, Eva Verena (2017): Schönbergrezeption in deutschen Schulbüchern mit einem Ausblick in italienische Schulbücher: eine Quellenstudie zu Inhalt und Methode. In: Somigli, Paolo (Hrsg.): "Dieses Buch habe ich von meinen Schülern gelernt" ; Arnold Schönberg fra traduzioni, divulgazione, Musikvermittlung e didattica : Beiträge aus dem Forschungsprojekt "Zwischen Didaktik, Verbreitung und Publizistik. Quaderni di Musica/realtà, Bd. 64. Lucca: Libreria musicale italiana. S. 77-107

47

Kertz-Welzel, Alexandra und Comploi, Franz (2018): Mehrsprachigkeit und "Mehr-Stimmigkeit" - Die ästhetische Perspektive. In: Ballis, Anja; Pecher, Claudia und Schuler, Rebecca (Hrsg.): Mehrsprachige Kinder- und Jugendliteratur : Überlegungen zur Systematik, Didaktik und Verbreitung. Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e.V., Bd. 47. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 25-38

28

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Kann multikultureller Musikunterricht die Gesellschaft verändern? Erfahrungen aus den USA. In: Schläbitz, Norbert (Hrsg.): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung, Bd. 28. Essen: Die Blaue Eule. S. 69-89

26

Pflüger, Dana (2018): Musik und Handlung. Die Funktionen der Musik in Oper, Film und Schauspiel mit einer exemplarischen Betrachtung von Albert Lortzings Werken. Perspektiven der Opernforschung, Bd. 26. Bern: Peter Lang.

23

Kertz-Welzel, Alexandra (2011): Standards as panacea? Music education standards and the reformation of schools in Germany. In: Woodford, Paul G. (Hrsg.): Re-thinking standards for the twenty-first century: new realities, new challenges, new propositions. Studies in music from the University of Western Ontario, Bd. 23. London ; Ontario: Univ. of Western Ontario. S. 45-68

19

Dogramaci, Burcu (April 2020): New Homes in a Foreign Country. Bauen und Wohnen im Britischen Exil der 1930er Jahre. In: Malet, Marian; Dickson, Rachel; MacDougall, Sarah und Nyburg, Anna (Hrsg.): Applied Arts in British Exile from 1933. Changing Visual and Material Culture. The Yearbook of the Research Centre for German and Austrian Exile Studies, Bd. 19. Leiden: Brill. S. 6-26 [PDF, 1MB]

14

Mohr, Anja (2015): Raus aus der Uni, rein ins Projekt. Ein generationenübergreifendes Vermittlungsprojekt zu der Ausstellung „Ricochet #6“ von Martin Brand. In: Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht.

6

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): Musikpädagogische Grundbegriffe und die Internationalisierung der Musikpädagogik. Ein unlösbares Dilemma? In: Vogt, Jürgen und Jünger, Hans (Hrsg.): (Grund-) Begriffe musikpädagogischen Nachdenkens. Entstehung, Bedeutung, Gebrauch. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 6. Berlin [u.a.]: LIT-Verlag. S. 19-35

5

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Social Justice. Oder: Der Traum von der gesellschaftlichen Relevanz des Musikunterrichts. In: Vogt, Jürgen; Heß, Frauke und Rolle, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik und Heterogenität. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 5. Münster: LIT-Verl.. S. 55-73

4

Kertz-Welzel, Alexandra (2010): Gender und Curriculum. Zum unterrichtlichen Umgang mit der Musik von Komponistinnen und seinen musikpädagogischen Implikationen. In: Vogt, Jürgen (Hrsg.): Inhalte des Musikunterrichts. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 4. Münster: LIT-Verl.. S. 122-139

2

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Magic words? Community Music und Musikvermittlung. In: Pfeffer, Martin; Rolle, Christian und Vogt, Jürgen (Hrsg.): Musikpädagogik auf dem Wege zur Vermittlungswissenschaft? Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 2. Hamburg ; Münster: LIT-Verlag. S. 57-83

1

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): Internationalizing music education and the role of individual researchers. In: Nielsen, Siw Graabraek; Varkøy, Øivind Robert und Johansen, Geir (Hrsg.): Utdanningsforskning i musikk ; didaktiske, sosiologiske og filosofiske perspektiver ; Educational research in music. Utdanningsforskning i musikk. Skriftserie / CERM, Bd. 1. Oslo: Norges musikkhøgskole. S. 19-25

Diese Liste wurde am Sun Nov 17 15:49:30 2024 CET erstellt.