Abstract
Die Verbindung von Handlung und Musik ist ein zentrales Merkmal in Oper, Film und anderen theatralen Formen. Doch welche Funktionen erfüllt die Musik für die Handlung? Mit welchem Zweck wird sie eingesetzt und von wem? Ist sie Ausdruck der Gefühle der Figuren oder ein Kommentar des Komponisten ans Publikum? «Hören» die Figuren selbst die Musik? Antworten auf diese Fragen sammelt die Autorin aus allen relevanten Fachgebieten und nutzt die Betrachtung von Leitmotivik, Kommunikationsmodellen, Theatersemiotik, Schauspielmusik und Filmmusik zur Entwicklung eines eigenen umfassenden und für alle musiktheatralen Gattungen gültigen Funktionssystems. In Beispielen aus Werken Albert Lortzings zeigt sich paradigmatisch das virtuose Spiel des Komponisten mit den unterschiedlichen Funktionen der Musik.
Item Type: | Monograph |
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Faculties: | History and Art History > Department of Art History |
Subjects: | 700 Arts and recreation > 700 Arts 700 Arts and recreation > 780 Music |
ISBN: | 978-3-631-74424-6 |
Place of Publication: | Bern |
Annotation: | Dissertation, Universität Paderborn, 2016 |
Language: | German |
Item ID: | 58448 |
Date Deposited: | 17. Oct 2018, 13:46 |
Last Modified: | 04. Nov 2020, 15:07 |