Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Item Type | Date
Jump to: F | G | H | J | K | P | R | S
Number of items at this level: 94.

F

Ficker, Rudolf (1850): Johann Sebastian Bach. Erbe und Besinnung. Münchener Hochschulschriften; Vol. 10. München: Leibniz/Oldenbourg. [PDF, 8MB]

Focht, Josef (2012): Kurt Huber und das Volkslied. [PDF, 1MB]

Focht, Josef and Schick, Hartmut (2013): Bayerisches Musiker-Lexikon Online. BMLO. , München

G

Georgiades, Thrasybulos (1960): Sakral und Profan in der Musik. Münchener Universitätsreden. Neue Folge; Vol. 28. München: Hueber. [PDF, 5MB]

Grill, Tobias (2007): Die Rezeption der Alten Musik in München zwischen ca. 1880 und 1930. Master of Arts, Faculty of History and the Arts, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 12MB]

Grill, Tobias (6. August 2012): „Unser Volkslied vom Fanderl Wastl“. Eine unbekannte Liedserie Wastl Fanderls in der Zeitschrift Almfried. [PDF, 7MB]

H

Schick, Hartmut (ed.) (1999): Liebe und Eifersucht. Singspiel in drei Akten nach Schlegels Übersetzung "Die Schärpe und die Blume" von Calderóns "La banda y la flor" bearbeitet und in Musik gesetzt von E. T. A. Hoffmann. Hoffmann, E. T. A.: Ausgewählte musikalische Werke; Vol. 6. [Partitur]. Mainz: Schott.

J

Joppig, Gunther (2008): Hölzer im Streichinstrumentenbau. Die Stradivaris. Ludwig-Maximilians-Universität München , Senior Studies lectures, November 2008 [PDF, 44kB]

K

Kaiser, Anne (2003): Erscheinungsweise und Funktion des übermäßigen Dreiklangs im Werk von César Franck. Master of Arts, Faculty of History and the Arts, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 1MB]

P

Peil, Dietmar (1984): Concordia discors. Anmerkungen zu einem politischen Harmoniemodell von der Antike bis in die Neuzeit. In: Grubmüller, Klaus (ed.) : Geistliche Denkformen in der Literatur des Mittelalters. Münstersche Mittelalter-Schriften, Vol. 51. München: Fink. pp. 401-434 [PDF, 5MB]

Pernpeintner, Andreas (2013): Verzeichnis der musikalischen Werke von Aloys Georg Fleischmann (1880–1964). [PDF, 548kB]

R

Schick, Hartmut (ed.) (2003): Wallenstein. op. 10 ; sinfonisches Tongemälde ; flauto piccolo, 2 flauti, 2 oboi, 2 clarinetti, 2 fagotti, 4 corni, 2 trombe, 3 tromboni, timpani, triangolo, piatti/gran tamburo, 2 violini, viola, violoncello, contrabbasso. Rheinberger, Joseph: Sämtliche Werke. Abt. 5, Orchestermusik. Sinfonien; Vol. 23. Stuttgart: Carus-Verl.

Roesner, David P. and Curtin, Adrian (2015): Sounding out ‘the scenographic turn’: eight position statements. In: Theatre & Performance Design, Vol. 1, No. 1-2: pp. 107-125

Collins, Jane and Till, Nicholas (eds.) (2015): [Übersetzung von] Goebbels, Heiner: Aesthetic of Absence. London: Routledge.

Roesner, David P. and Rebstock, Matthias (2015): Composed Theatre. Zur Konzeption des Begriffs. In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik., Vol. 104: pp. 2-4

S

Schick, Hartmut (2006): "... der Gottheit sich mehr als andere Menschen zu nähern." Beethovens Missa solemnis op. 123. Konzert 5, 21. April 2007. In: UNSPECIFIED Programmheft zur Konzertsaison 2006/07 der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Stuttgart:

Schick, Hartmut (2002): "Mehr Naturschrey als Kunst": Zum Liedschaffen von Christian Friedrich Daniel Schubart. In: Musik in Baden-Württemberg : Jahrbuch, Vol. 9: pp. 11-22 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2004): "Solo e pensoso": Vier Madrigalkomponisten interpretieren Petrarca. Vortragsreihe durch Münchner Gelehrte zur Feier der 700. Wiederkehr des Geburtstags Francesco Petrarcas, München, 13. Juli 2004. [PDF, 164kB]

Schick, Hartmut (1999): Antonín Dvorák: 7. Symphonie d-Moll op. 70. 19./20./21. März 2000. In: Die Münchner Philharmoniker / Programmhefte: Konzertsaison 1999/2000. München: Münchner Philharmoniker.

Schick, Hartmut (2007): Christian Friedrich Daniel Schubart: Der Dichter-Musiker, Nördlingen und Wallerstein. In: Rosetti-Forum, No. 8: pp. 15-26 [PDF, 3MB]

Schick, Hartmut (2005): Die Klaviertrios von Beethoven. Dritter Abend: Trio c-Moll op. 1 Nr. 3, Trio B-Dur op. 11, Variationen G-Dur op. 121a. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 19: pp. 395-404 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2009): Die Klaviertrios von Franz Schubert und Dmitrij Schostakowitsch. Zweiter Abend: Franz Schubert, Klaviertrios Es-Dur ("Notturno") D 897 und Es-Dur op.100 D 929, Dmitrij Schostakowitsch, Klaviertrio Nr. 1 c-Moll op. 8. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 22: pp. 151-159 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1998): Finalität als Formprinzip. Beethovens mittlere Klaviersonaten und die Kunst, falsch zu beginnen. In: Musiktheorie, Vol. 13, No. 3: pp. 207-222 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2009): Hat Franz Xaver Richter das Streichquartett erfunden? Überlegungen zum 300. Geburtstag des Komponisten, samt einer Hypothese zu Boccherini. In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 66, No. 4: pp. 306-320 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2014): Im Zentrum die Musik: Zugänge zum Phänomen Richard Strauss. In: Akademie Aktuell, No. 4 = 51: pp. 22-27

Schick, Hartmut (2011): Melische Dichtung und Vokalfarbenmusik im Madrigal. Giaches de Wert vertont Tasso. In: Die Musikforschung, Vol. 64, No. 3: pp. 219-244 [PDF, 4MB]

Schick, Hartmut (1998): Musikalische Einheit im Madrigal von Rore bis Monteverdi. Phänomene, Formen und Entwicklungslinien. Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft; Vol. 18. Tutzing: Schneider. [PDF, 40MB]

Schick, Hartmut (2002): Musikalische Konstruktion als musikhistorische Reflexion in der Postmoderne. Zum 3. Streichquartett von Alfred Schnittke. In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 59, No. 4: pp. 245-266 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2012): Musikalische Satiren über Kunst und Kommerz. Richard Strauss’ Liederzyklus Krämerspiegel op. 66 ; Vortrag zum Konzert mit Sarah Maria Sun und Jan Philip Schulze am 18.Juni 2012. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 26: pp. 107-127

Schick, Hartmut (2000): Schubart und seine Lieder. In: Schubart, Christian Friedrich Daniel: Sämtliche Lieder. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Vol. 8. München: Strube. XV-XXXII [PDF, 6MB]

Schick, Hartmut (1990): Studien zu Dvořáks Streichquartetten. Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft; Vol. 17. Laaber: Laaber-Verlag. [PDF, 34MB]

Schick, Hartmut (2011): Von der neuen Aktualität eines widersprüchlichen Komponisten. Weshalb es Zeit wurde für eine „Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss“ (1864–1949), wie sie das neue Projekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an der LMU München erarbeitet. In: Akademie Aktuell, No. 2: pp. 6-11 [PDF, 594kB]

Schick, Hartmut (1991): What's American About Dvorák's 'American' Quartet and Quintet? Iowa Dvorák Centennial Symposium, 1993, Iowa City, Cedar Rapids, Spillville. [PDF, 946kB]

Schick, Hartmut [Im Druck] Folklorismus, Symmetrie und Tritonus: Bemerkungen zu Béla Bartóks frühem Klavierquintett in C. In: Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 65. Geburtstag. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut [Im Druck] Musikalische Impulse eines unmusikalischen Königs. Maximilian II., das Volkslied und die Tonkunst. In: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte

Schick, Hartmut (2006): Ein Streichquartett aus einer neuen Welt. Dvoráks verfrühte Entdeckung der Moderne um 1870. Musikalische Gesprächskultur : das Streichquartett im habsburgischen Vielvölkerstaat ; Symposion, 25. - 27. April 2002. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut [Forthcoming] Quartenspiele an der Schwelle zur Neuen Musik. Zoltán Kodálys Sonate für Violoncello und Klavier op. 4. In: Aringer, Klaus and Dorschel, Andreas (eds.) : Der frühe Kodály: Die Kammermusik, 1905-1920. Studien zur Wertungsforschung, Vol. 57. Laaber: Laaber-Verlag.

Schick, Hartmut (2002): Madrigale. In: Betz, Hans Dieter (ed.) : Religion in Geschichte und Gegenwart. Band 5. 4. Auflage. Tübingen: Mohr Siebeck.

Schick, Hartmut (1996): Dvorak's Eighth Symphony: A Response to Tchaikovsky? In: Beveridge, David R. (ed.) : Rethinking Dvořák : Views from five countries. Čajkovskij-Studien, Vol. 3. Oxford: Clarendon. pp. 155-168 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2008): Vom Kehraus zum Schwerpunkt. Die Entwicklungsgeschichte des "Agnus Dei" in Mozarts Messenschaffen. Kongress " Der junge Mozart: 1756 . 1780 ; Philologie - Analyse - Rezeption", 1. - 4. Dezember 2005, Salzburg, Österreich. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut [Im Druck] Zu den beiden Klavierquintetten von Ludwig Thuille. In: Bockmaier, Claus and Mauser, Siegfried (eds.) : Die Münchner Schule und Max Reger : Neuromantik und Moderne um 1900. Bericht über das Symposium München. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut [Im Druck] Zwischen Skandal und Triumph. Richard Wagners Wirken in München. In: Bolz, Sebastian and Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München. Bericht über das interdisziplinare Symposium München, 26.-27. April 2013. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (2009): Franz Lachner - Hofkapellmeister und Komponist. In: Borchmeyer, Dieter (ed.) : Zu Unrecht vergessen : Künstler im München des 19. und 20. Jahrhunderts. Kleine Bibliothek der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Vol. 3. Göttingen: Wallstein. pp. 79-103 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2013): K Edici - Notes on the edition - Zur Edition. In: Burghauser, Jarmil (ed.) : Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 5 f moll : op. 9. [Studienpartitur], 2. vyd.. Kassel: Bärenreiter. IV-X

Schick, Hartmut (2012): K Edici - Notes on the edition - Zur Edition. In: Burghauser, Jarmil (ed.) : Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 1 A dur, op. 2. [Studienpartitur], 2. vyd. Kassel: Bärenreiter. IV-XIII

Schick, Hartmut (2003): Originalkomposition oder Bearbeitung? Zur Quellenlage und musikalischen Faktur von Mozarts Klaviertrio KV 564. Mozart-Symposium zum Gedenken an Wolfgang Plath (1930 - 1995), 13. - 16. Juni 2000, Augsburg, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2003): Der junge Brahms, E.T.A. Hoffmann und das Konzept einer poetischen Musik. In: Dolle, Verena (ed.) : Das schwierige Individuum : Menschenbilder im 19. Jahrhundert. Eichstätter Kolloquium, Vol. 10. Regensburg: Pustet. pp. 119-141 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2000): Forschungsprojekte zur Musikgeschichte Baden-Württembergs und Grundprobleme der Liededition am Beispiel Schubarts. In: Edler, Arnfried and Kremer, Joachim (eds.) : Niedersachsen in der Musikgeschichte : zur Methodologie und Organisation musikalischer Regionalgeschichtsforschung ; Internationales Symposium Wolfenbüttel 1997. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Vol. 9. Augsburg: Wißner-Verl. pp. 105-115 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1994): Ein Quintett im Diskurs mit dem Streichquartett. Mozarts Streichquintett C-Dur KV 515. In: Eisen, Cliff (ed.) : Mozarts Streichquintette. Beiträge zum musikalischen Satz, zum Gattungskontext und zu Quellenfragen. Stuttgart: Steiner. pp. 69-101 [PDF, 4MB]

Schick, Hartmut (1998): Nonett. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.. Sp. 221-223

Schick, Hartmut (1998): Oktett. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.. Sp. 609-612

Schick, Hartmut (1998): Parodie und Kontrafaktur: seit 1600. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.. Sp. 1403-1410

Schick, Hartmut (1998): Ricercar. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.. Sp. 318-331

Schick, Hartmut (1998): Septett. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.. Sp. 1250-1254

Schick, Hartmut (1998): Soggetto. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.. Sp. 1557-1561

Schick, Hartmut (2007): Wert, Glaches de. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Personenteil, Band 17, Vin - Z. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.. Sp. 802-813

Schick, Hartmut (2007): "Wahre kirchliche Atmosphäre" und avancierte Kompositionstechnik. Bemerkungen zu Dvoráks Requiem op. 89. International Musicological Conference, 8.-11. September 2004, Prag, Tschechische Republik. [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut Joseph Haydn - Komponieren im Geist der Aufklärung. In: Groote, Inga Mai (ed.) : Musik in der Geschichte - zwischen Funktion und Autonomie. Münchner Kontaktstudium Geschichte, Vol. 13. München: Utz. pp. 11-32 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2012): Auf der Suche nach neuen Wegen: Die Klaviersonaten op. 14 bis op. 31. In: Hein, Hartmut and Steinbeck, Wolfram (eds.) : Das Beethoven-Handbuch, Band 2: Beethovens Klavierwerke mit ... einem Werkverzeichnis. Laaber: Laaber-Verlag. pp. 95-160

Schick, Hartmut (2007): Die unpolitisch Heitere? Versuch einer Neuinterpretation von Schostakowitschs IX. Symphonie von 1945. Bonner Symposium 2004, 2004, Bonn, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2009): "Dona nobis pacem": Das Lamm Gottes und die Friedensbitte in Mozarts Messen. In: Herten, Joachim and Röhring, Klaus (eds.) : Wie hast Du's mit der Religion : Wolfgang Amadeus Mozart und die Theologie. Würzburg: Echter. pp. 103-123 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2015): Musik und Dichtung im Widerstreit. Die Sonett-Vertonung in Richard Strauss’ letzter Oper Capriccio. In: Hofmann, Bernhard (ed.) : Muffat, Mozart, Maffay, Strauss ; Musik und Musiker in Bayern ; Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2014. Innsbruck [u.a.]: Helbling. pp. 35-59

Schick, Hartmut (2004): Rheinbergers Wallenstein-Sinfonie op. 10. Ambivalenzen in der Konzeption und Rezeption eines Erfolgsstücks. Internationales Symposium anläßlich des 100. Todestages von Josef Rheinberger, 23. - 25.11.2001, München, Deutschland. [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2006): Brahms, Johannes. In: Kasper, Walter (ed.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Dvorák, Antonin. In: Kasper, Walter (ed.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 3: Daemon - Fragmentenstreit. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Generalbaß. In: Kasper, Walter (ed.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 4: Franca - Hermenegild. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Bruch, Max. In: Kasper, Walter and Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Janácek, Leos. In: Kasper, Walter and Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 5: Hermeneutik - Kirchengemeinschaft. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Lamento. In: Kasper, Walter and Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Leoninus, Magister L. In: Kasper, Walter and Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Madrigal / geistliches Madrigal. In: Kasper, Walter and Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Mendelssohn Bartholdy, Jakob Ludwig Felix. In: Kasper, Walter and Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Notre-Dame-Schule. In: Kasper, Walter and Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Perotinus. In: Kasper, Walter and Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Philippe de Vitry. In: Kasper, Walter and Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Ruffo, Vincenzo. In: Kasper, Walter and Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Toccata. In: Kasper, Walter and Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (2009): Willaert, Adrian. In: Kasper, Walter and Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder.

Schick, Hartmut (1996): Dvořák's 8. Sinfonie - eine Antwort auf Čajkovskijs Fünfte? In: Kohlhase, Thomas (ed.) : Čajkovskijs Homosexualität und sein Tod - Legenden und Wirklichkeit. Čajkovskij-Studien, Vol. 3. Mainz u.a.: Schott. pp. 539-555 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1995): Musik wird zum Kunstwerk. Leonin und der Vatikanische Organumtraktat. In: Laubenthal, Annegrit (ed.) : Studien zur Musikgeschichte : Eine Festschrift für Ludwig Finscher. Kassel u.a.: Bärenreiter. pp. 34-43 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2005): Die geistliche Musik. In: Leopold, Silke (ed.) : Mozart-Handbuch. Kassel u.a.: Bärenreiter. pp. 164-247

Schick, Hartmut (1999): Richard Strauss: Don Juan, Tondichtung nach N. Lenau op. 20. In: Meisel, Peter (ed.) : Richard Strauss und die Moderne Konzertzyklus der Münchner Philharmoniker zum 50. Todestag des Komponisten. München: Münchner Philharmoniker. pp. 276-280

Schick, Hartmut (2015): [Im Druck] 'O sonno': Cipriano de Rores Spätstil und die Florentiner Camerata. In: Owen, Jessie Ann and Schiltz, Katelijne (eds.) : Cipriano de Rore at the Crossroads. Bericht über das Internationale Symposium München 2014. Épitome musical, Turnhout: Brepols.

Schick, Hartmut (2014): Vorwort. In: Pokorný, Antonín and Šolc, Karel (eds.) : Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 2 B dur : B 17. [Studienpartitur], 4. vyd. Prag [u.a.]: Bärenreiter. II-VIII

Schick, Hartmut (1991): Konstruktion aus einem Intervall. Zur harmonischen und tonalen Struktur von Dvoráks Klavierquartett op. 87. International Musicological Congress, 17th - 20th September 1991, Dobříš. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2007): Geordnetes Chaos. Zur musikalischen Darstellung von Naturkatastrophen im 18. und 19. Jahrhundert. In: Schläder, Jürgen and Wohlfarth, Regina (eds.) : AngstBilderSchauLust : Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater. Henschel. pp. 105-124 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2007): 29. Januar 1781: Die Uraufführung von Mozarts "Idomeneo" in München. In: Schmid, Alois and Weigand, Katharina (eds.) : Bayern nach Jahr und Tag : 24 Tage aus der bayerischen Geschichte. München: Beck. pp. 318-329 [PDF, 11MB]

Schick, Hartmut (2011): Musik, die ihre Unspielbarkeit reflektiert? Haydns vorletztes Quartett-Menuett als Diskurs über das Problem gemeinsamer Interpretation. Kölner Symposium Selbstreflexion in der Musik-Wissenschaft, 26. - 29. September 2007, Köln, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2007): Rheinberger, Josef Gabriel. In: Vierhaus, Rudolf (ed.) : Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 8. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur.

Schick, Hartmut (2008): Wolf-Ferrari, Ermanno. In: Vierhaus, Rudolf (ed.) : Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 10. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur.

Schick, Hartmut (2010): Parodie als Hommage: Berlioz' Symphonie Fantastique und Beethovens 9. Symphonie. In: Zimmermann, Ann-Katrin and Aringer, Klaus (eds.) : Mozart im Zentrum : Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag. Tutzing: Schneider. pp. 353-366 [PDF, 1MB]

Schiltz, Katelijne (2008): Gioseffo Zarlino and the 'Miserere' tradition: A Ferrarese connection? In: Early Music History, Vol. 27: pp. 181-216 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (ed.) (2005): Ausgewählte Lieder. Lieder / Ausw. ; Hirtenlied an der Krippe Jesu. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg : Ausgaben für die Praxis; Vol. 18. München: Strube.

Stockhammer, Robert (1994): Der lustige Literaturkritiker auf der Bühne (und im Publikum). Freisetzung des Un-Sinns in Aristophanes 'Die Frösche' und Tiecks 'Der gestiefelte Kater'. Salzburger Symposion <Universität, Salzburg, 5, 1993>, 1993, Salzburg. [PDF, 1MB]

This list was generated on Mon Feb 8 09:06:51 2016 CET.