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Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 651

A

Asano, Yuki (2018): Zugehört, wahrgenommen, aber nicht behalten: Zur auditiven Arbeitsgedächtniskapazität bei Mutter- und Fremdsprachlern. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 119-132 [PDF, 398kB]

Aringer, Klaus (2015): Dienstlisten des Münchner Hof- und Staatsorchesters als Quellen für die Streicherbesetzungen von Wagner-Aufführungen im 19. und 20. Jahrhundert. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 149-172 [PDF, 2MB]

Aringer-Grau, Ulrike (2002): Marianische Antiphonen von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Michael Haydn und ihren Salzburger Zeitgenossen. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 60. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

Aringer, Klaus (1999): Die Tradition des Pausa- und Finale-Schlusses in den Klavier- und Orgelwerken von Johann Sebastian Bach. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 52. Tutzing: Schneider. [PDF, 7MB]

B

Bolz, Sebastian und Kelber, Moritz (3. September 2021): Wissenschaftliche Blogs als Heraus­forderung für Forscher*innen und Bibliotheken. München ; Dresden: Bayerische Staatsbibliothek ; Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek

Bolz, Sebastian (2021): Luther und die bürgerliche Musikkultur im Spiegel des Reformationsjubiläums 1917. In: Kelber, Moritz; Körndle, Franz; Ropchock Tierno, Alanna und Wegner, Sascha (Hrsg.): Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet : Klangräume - Repertoires - Jubiläen = Music and reformation in german-speaking lands. Polyhymnia, Bd. 1. München: Allitera-Verlag. S. 227-245

Bolz, Sebastian (2018): Hören und / als / oder Sehen: Sinn(es)konflikte in Eugen d’Alberts Die toten Augen. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 175-193 [PDF, 566kB]

Bolz, Sebastian (2018): Hören und/als/oder Sehen. Sinn(es)konflikte in Eugen d'Alberts Die toten Augen. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. München: Allitera-Verlag. S. 175-193

Bockmaier, Claus (2017): Musik verstehen? Inhalte des LehrplanPLUS für Gymnasien aus Sicht der Musikwissenschaft. In: Hofmann, Bernhard (Hrsg.): Plan ; mä ; ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung ; Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2016 ; Planmäßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. 1. Auflage. Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp: Helbling. S. 133-147

Bockmaier, Claus (2016): Ritornellprinzip und Soloeinbau: Formkonzepte im eröffnenden Konzertsatz in Bezug auf die bekannten Violinkonzerte des 19.Jahrhunderts. In: Bockmaier, Claus (Hrsg.): Facetten II ; Kleine Studien ; Edition und Interpretation bei Chopin ; die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera Verlag. S. 37-66

Bockmaier, Claus (2016): Von der schöpferischen Initiative bis in die geistliche Tiefendimension. Jan Assmanns Buch über Händels Israel in Egypt. In: Musik und Ästhetik, Bd. 20, Nr. 80: S. 107-110

Bockmaier, Claus (2016): Vorbild-und Gattungsbezüge zu Beethoven im Klavierwerk Chopins als Interpretationsfrage. In: Bockmaier, Claus (Hrsg.): Facetten II ; Kleine Studien ; Edition und Interpretation bei Chopin ; die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera Verlag. S. 93-113

Bolz, Sebastian (2016): Akademische Lehre und Fachgeschichte. Historische und aktuelle Perspektiven aus der Musikwissenschaft. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz, 14. - 17. September 2016. In: Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – Wege der Musikwissenschaft, Mainz: Schott Campus.

Bolz, Sebastian (2016): Armidas künstliche Paradiese. Zur Poetologie von Antonín Dvořáks letzter Oper. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Antonín Dvořák. Neue Folge, Bd. 174. München: edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG. S. 42-62

Bolz, Sebastian (2016): Cipriano de Rore, Alfred Einstein and the Philosophy of Music History. In: Owens, Jessie Ann und Schiltz, Katelijne (Hrsg.): Cipriano de Rore ; new perspectives on his life and music. Collection "Épitome musical", Turnhout, Belgium: Brepols. S. 451-477

Bolz, Sebastian (2016): Der Chor und der Tod. Stimmen der Geschichte in den Opern von Egon Wellesz. In: Bodenburg, Julia; Grabbe, Katharina und Haitzinger, Nicole (Hrsg.): Chor-Figuren ; transdisziplinäre Beiträge. Rombach Wissenschaften : Reihe Paradeigmata, Bd. 30. Freiburg: Rombach Verlag. S. 19-38

Bolz, Sebastian (2016): Tagungsbericht „Akademie im Rahmen der Stimmwerck-Tage 'Cipriano de Rore'“. In: Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte (Hrsg.), Musik in Bayern ; Jahrbuch der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. Bd. 2016. München: Allitera Verlag. S. 318-320

Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (2016): Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Eine Einleitung. In: Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (Hrsg.): Wissenskulturen der Musikwissenschaft ; Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen. Musik und Klangkultur, Bd. 16. Bielefeld: transcript. S. 9-19

Bolz, Sebastian; Lotzow, Alexander und Rothkamm, Jörg (2016): Die Fachgeschichte der Musikwissenschaft in der akademischen Lehre. Projekte und Praxis in standortübergreifender Perspektiven. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz, 14. - 17. September 2016. In: Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – Wege der Musikwissenschaft, Mainz: Schott Campus.

Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (2015): Vorwort. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 7-8 [PDF, 16MB]

Braunmüller, Robert (2015): Von der Komödie zum Staatstheater und wieder zurück. Zur Aufführungsgeschichte der Meistersinger von Nürnberg in München. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 259-287 [PDF, 5MB]

Bockmaier, Claus und Schmid, Bernhold (2009): Musikgeschichte in Zusammenhängen. Schriften von Theodor Göllner. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 66. Tutzing: Schneider.

Bockmaier, Claus (2001): Die instrumentale Gestalt des Taktes. Studien zum Verhältnis von Spielvorgang, Zeitmaß und Betonung in der Musik. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 57. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Bockmaier, Claus (1992): Entfesselte Natur in der Musik des achtzehnten Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 50. Tutzing: Schneider. [PDF, 18MB]

Büttner, Fred (1990): Klang und Konstruktion in der englischen Mehrstimmigkeit des 13. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Erforschung der Stimmtauschkompositionen in den Worcester-Fragmenten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 47. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

Brunner, Sybille (1982): Die Notre-Dame-Organa der Handschrift W2. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 35. Tutzing: Schneider.

Göllner, Theodor (Hrsg.) (1980): Notenschrift und Aufführung. Symposium zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 1977 in München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 30. Tutzing: Schneider.

Bockholdt, Rudolf (1979): Berlioz-Studien. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 29. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

Bockholdt, Rudolf (1960): Die frühen Messenkompositionen von Guillaume Dufay. Band 1: [Textband]. Band 2: Edition. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 5. Tutzing: Schneider. [PDF, 13MB]

C

Curtin, Adrian und Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Dezember 2016): Sounds good. [Editorial]. In: Theatre and Performance Design, Bd. 2, Nr. 3-4: S. 184-187

Coelsch-Foisner, Sabine und Rathert, Wolfgang (2013): Pierre-Laurent Aimard. Virtuose der pianistischen Intelligenz" ; (Gespräch mit Pierre-Laurent Aimard). In: Coelsch-Foisner, Sabine (Hrsg.): Tatort Kultur : [betreten ausdrücklich erwünscht]. Atelier Gespräche, Bd. 2. Salzburg: Verlag Anton Pustet. S. 90-101

Cividini, Iacopo (2007): Die Solokonzerte von Antonín Dvořák. Eine Lösung der Konzertproblematik nach Beethoven. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 64. Tutzing: Schneider. [PDF, 52MB]

Conrad, Claudius; Niess, Hanno; Jauch, Karl-Walter; Bruns, Christiane J.; Hartl, Wolfgang H. und Welker, Lorenz (2007): Overture for growth hormone: Requiem for interleukin-6? In: Critical Care Medicine, Bd. 35, Nr. 12: S. 2709-2713

D

Dümling, Albrecht (2017): »… dass die Statuten der Stagma dringend zeitgemässer Revision bedürfen«. Richard Strauss und das musikalische Urheberrecht 1933 / 1934. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 73-108 [PDF, 10MB]

Decker, Christof (2015): "It flows through me like rain": minimal music and transcendence in American beauty (1999). In: Greve, Julius und Pöhlmann, Sascha (Hrsg.): America and the musical unconscious. New York ; Dresden: Atropos Press. S. 107-125

Decker, Christof (2014): Die Freiheit der Musik. George Gershwins Oper Porgy and Bess im Tourneefilm Porgy & Me. In: Diekmann, Stefanie (Hrsg.): Die andere Szene : Theaterarbeit und Theaterproben im Dokumentarfilm. Theater der Zeit. Recherchen, Bd. 91. Berlin: Verlag Theater der Zeit. S. 65-78

Decker, Christof (2013): 20th Century Fox. Die Eröffnungsfanfare von Alfred Newman. In: Paul, Gerhard und Schock, Ralph (Hrsg.): Sound des Jahrhunderts: Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. 1. Aufl., Red.-Schluss: 30. April 2013. Bonn: Bpb, Bundeszentrale für politische Bildung. S. 382-385

Diederichs, Elisabeth (1986): Die Anfänge der mehrstimmigen Lauda vom Ende des 14. bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 41. Tutzing: Schneider.

Danckwardt, Marianne (1985): Instrumentale und vokale Kompositionsweisen bei Johann Sebastian Bach. Dramatischer Gesang und Instrumentalsatz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 39. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

Danckwardt, Marianne (1977): Die langsame Einleitung. Ihre Herkunft und ihr Bau bei Haydn und Mozart. Band 1: [Text] und 2: Notenbeispiele. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 25. Tutzing: Schneider. [PDF, 14MB]

Dömling, Wolfgang (1970): Die mehrstimmigen Balladen, Rondeaux und Virelais von Guillaume de Machaut. Untersuchungen zum musikalischen Satz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 16. Tutzing: Schneider. [PDF, 3MB]

E

Edelmann, Bernd (2017): Vom Bayerischen Defiliermarsch zu Gustav Mahler. »Poetischer Kontrapunkt« im Don Quixote von Richard Strauss. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 191-257 [PDF, 6MB]

Edelmann, Bernd (2015): Liebestrank und Entsagung. Dramaturgische Mängel von Wagners Kompilation des Tristan-Stoffs. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 173-219 [PDF, 384kB]

Egger, Rainer und Welker, Lorenz (1985): Die Zugtrompete der Renaissance. In: Das Musikinstrument, Bd. 34, Nr. 7: S. 22-23

El-Mallah, Issam (1979): Die Pass'e mezzi und Saltarelli aus der Münchner Lautenhandschrift von Jacomo Gorzanis. Bayerische Staatsbibliothek Mus. Mss. 1511a. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 31. Tutzing: Schneider.

Eppelsheim, Jürgen (1961): Das Orchester in den Werken Jean-Baptiste Lullys. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 7. Tutzing: Schneider. [PDF, 15MB]

F

Frey, Stefan (2020): Going Global: The International Spread of Viennese Silver-Age Operetta. In: Belina, Anastasia und Scott, Derek B. (Hrsg.): The Cambridge Companion to Operetta. Cambridge: Cambridge University Press. S. 89-102

Falkner, Wolfgang (2018): Seltsamer Donner: Überlegungen zum ›Verhören‹. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 89-103 [PDF, 205kB]

Focht, Josef und Schick, Hartmut (2013): Bayerisches Musiker-Lexikon Online. BMLO. München

Focht, Josef (22. Oktober 2012): Kurt Huber und das Volkslied. [PDF, 1MB]

Ficker, Rudolf (1950): Johann Sebastian Bach. Erbe und Besinnung. Münchener Hochschulschriften, Bd. 10. München: Leibniz/Oldenbourg. [PDF, 8MB]

G

Groß, Stefan (2022): Zeitgenössische Temperierung von Orgeln – gelebte Vielfalt. Masterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 660kB]

Gilliam, Bryan (2017): Richard Strauss Reception in America after World War II. My Straussian Journey. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 583-594 [PDF, 2MB]

Greifenstein, Johannes (2016): Ausdruck und Darstellung von Religion im Gebet. Studien zu einer ästhetischen Form der Praxis des Christentums im Anschluß an Friedrich Schleiermacher. Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart, Bd. 18. Tübingen: Mohr Siebeck.

Grill, Tobias (6. August 2012): „Unser Volkslied vom Fanderl Wastl“. Eine unbekannte Liedserie Wastl Fanderls in der Zeitschrift Almfried. [PDF, 7MB]

Gutyrchik, Evgeny; Meindl, Thomas; Reiser, Maximilian; Welker, Lorenz und Pöppel, Ernst (2008): Tempo and brain processing of music. In: Birbaumer, Niels und Herrmann, Christoph S. (Hrsg.): Tagungsband Psychologie und Gehirn 2008 : 15. - 17. Mai 2008 in Magdeburg. Magdeburg: Abt. für Biologische Psychologie. S. 150

Gutyrchik, Evgeny; Meindl, Thomas; Welker, Lorenz; Reiser, Maximilian und Pöppel, Ernst (2008): Emotion in Speech and Music: A Comparative fMRI Study. 6th FENS Forum of European Neuroscience, Geneva, Switzerland, July 12 - 16, 2008.

Grill, Tobias (Oktober 2007): Die Rezeption der Alten Musik in München zwischen ca. 1880 und 1930. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 12MB]

Göllner, Marie Louise (2003): Essays on music and poetry in the late Middle Ages. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 61. Tutzing: Schneider.

Gerstmeier, August (1982): Die Lieder Schumanns. Zur Musik des frühen 19. Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 34. Tutzing: Schneider.

Georgiades, Thrasybulos G. (1977): Kleine Schriften. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 26. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Göllner, Marie Louise (1963): Die Musik des frühen Trecento. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 9. Tutzing: Schneider. [PDF, 6MB]

Göllner, Theodor (1961): Formen früher Mehrstimmigkeit in deutschen Handschriften des späten Mittelalters. Mit Veröffentlichung der Orgelspiellehre aus dem Cod. lat. 7755 der Bayer. Staatsbibliothek München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 6. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

Georgiades, Thrasybulos (1960): Sakral und Profan in der Musik. Münchener Universitätsreden. Neue Folge, Bd. 28. München: Hueber. [PDF, 5MB]

H

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2021): "Das ist wol singen in gaystlicher fröd": Musik der 'theologia mystica' im Kloster Tegernsee. In: Kirchenmusikalisches Jahrbuch, Bd. 103/104. 2019/2020: S. 27-41

Haunerland, Winfried (2020): Participatio actuosa und musica sacra. Gesang und Instrumentalmusik als liturgisches Handeln. In: Kopp, Stefan; Schwemmer, Marius und Werz, Joachim (Hrsg.): Mehr als nur eine Dienerin der Liturgie. Kirche in Zeiten der Veränderung, Bd. 4. Freiburg ; Basel ; Wien: Herder. S. 58-71

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2020): Diabelli und die Volksmusik? Der Verlag Cappi & Diabelli als Spiegel der ersten österreichischen Volksliedsammlung. In: Dreier-Andres, Wolfgang (Hrsg.): Schichten, Strömungen, Spannungsfelder : volksmusikalische Zeitfenster in Salzburg 1816-2016 : Dokumentation des Symposiums auf Burg Hohenwerfen, 9.-11. November 2016. Volkslied und Volksmusik im Lande Salzburg, Bd. 66. Salzburg: Salzburger VolksLiedWerk. S. 347-372

Schick, Hartmut (Hrsg.) (2019): Antonín Dvořák: Smyčcový kvartet č. 10 Es-Dur ; Quartette ; op. 51 ; String quartet No. 10 in E-flat major. [Partitur]. Kassel [u.a.]: Bärenreiter

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2019): Vom Komponisten zum Verleger? Zur widerständigen Wandlung des Tonsetzers Anton Diabelli. In: Hochradner, Thomas (Hrsg.): Verlorene Söhne und Töchter. Salzburgs Musikleben nach Auflösung des Hofmusikkapelle : Bericht einer Tagung des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte an der Universität Mozarteum Salzburg in Kooperation mit der Salzburger Bachgesellschaft ... Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte, Bd. 6. Wien: Hollitzer. S. 176-193

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (28. November 2018): Das Unsichtbare hören: Der dreifache Auferstehungsruf im Liber Ordinarius des Frauenstiftes von Essen. In: De musica disserenda, Bd. 14, Nr. 2: S. 25-42

Hodapp, Bastian (2018): Das Hören als Schlüssel zur Stimme: Theoretisch-methodische Konzeptionen, empirische Befunde und praktische Anwendungen im gesangspädagogischen Kontext. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 147-159 [PDF, 156kB]

Huber, Judith (2018): Gehören, gehorchen, verstehen, aufhören: Polysemie und Bedeutungswandel bei ›(Zu-)Hören. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 57-71 [PDF, 185kB]

Heine, Claudia (2017): Objekte von ideellem und materiellem Wert. Wege der Überlieferung von Strauss-Autografen in die USA. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 533-558 [PDF, 2MB]

Hinrichsen, Hans-Joachim (2017): Des Meisters Lehrjahre. Der junge Richard Strauss und seine Meininger Ausbildungszeit bei Hans von Bülow. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 17-36 [PDF, 5MB]

Hofer, Achim (2017): »Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. in tiefster Ehrfurcht gewidmet.«. Richard Strauss’ Märsche 1905–1907. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 259-293 [PDF, 9MB]

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2017): Liturgical Bodies in Motion – Klangliche Gestik und visueller Gesang in der mittelalterlichen Visitatio Sepulchri (Typ II). In: Gartmann, Thomas und Marti, Andreas (Hrsg.): Der Kunst ausgesetzt : Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.-25. Oktober 2015 in Bern. Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Serie II, Bd. 57. Bern: Peter Lang. S. 109-213

Harju, Bärbel (2016): Making Christianity Cool. Christian Pop Music’s Quest for Popularity. In: Lüthe, Martin und Pöhlmann, Sascha (Hrsg.): Unpopular Culture. Amsterdam: Amsterdam University Press. S. 169-186

Hinrichsen, Hans-Joachim (2015): »Musteraufführungen« oder: Die Antinomien kritischer Traditionsstiftung. Hans von Bülows Münchner Wagner-Premieren. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 245-258 [PDF, 232kB]

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2014): "Ad Chorum Monasterii S. Petri hic Salisburgi": Sigismund Neukomms Messkompositionen als Beispiel für das musikalische Erbe des Erzstiftes Salzburg. In: Šedivý, Dominik (Hrsg.): Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts ; Bericht einer Tagung der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", 23. bis 25. September 2012. Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", Bd. 2. Wien: Hollitzer. S. 263-281

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2014): Anton Diabelli: 'Musikalischer Provinzialismus' als erfolgreiches Geschäftsmodell. In: Šedivý, Dominik (Hrsg.): Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts ; Bericht einer Tagung der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", 23. bis 25. September 2012. Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", Bd. 2. Wien: Hollitzer. S. 217-251

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2014): Liturgische Gesangsbücher. In: Nanni, Matteo; Schärli, Caroline und Effelsberg, Florian (Hrsg.): Ein Kleid aus Noten : mittelalterliche Basler Choralhandschriften als Bucheinbände. Basel: Schwabe. S. 41-50

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2013): Wenn die Quellen fehlen: Adrian Willaert im Königreich Ungarn. In: Musicologica Istropolitana, Bd. X-XI: S. 425-443

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2012): Die zwei Salzburger Rupertus-Offizien Eia laude condigna, Hodie posito corpore. Salzburger Stier, Bd. 6. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2012): Zwischen Wirkung und Widerstand. Das symphonische Schaffen Beethovens. In: Barckhan, Jascha (Hrsg.): Die Symphonie : individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung. Kompendium junge Musikwissenschaft, Bd. 5. Basel: Schwabe. S. 79-90

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (28. November 2010): Derra de Moroda, Joseph Lewitan und die Tanzkritik. Zwei Stile – eine Meinung? Forschungsbericht. In: Tanz und Archiv : Forschungsreisen, Nr. 2: S. 68-73

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2007): August Bournonville. Materialien in den Derra de Moroda Dance Archives. In: Oberzaucher-Schüller, Gunhild (Hrsg.): Souvenirs de Taglioni. 1. Taglioni-Materialien der Derra de Moroda Dance Archives. Tanzforschungen, Bd. 7. München: Kieser. S. 168-175

Hörner, Stephan (2006): Franz Lachner und seine Brüder. Hofkapellmeister zwischen Schubert und Wagner ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium anläßlich des 200. Geburtstages von Franz Lachner, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 24. - 26. Oktober 2003. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 63. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (Hrsg.) (1999): Liebe und Eifersucht. Singspiel in drei Akten nach Schlegels Übersetzung "Die Schärpe und die Blume" von Calderóns "La banda y la flor" bearbeitet und in Musik gesetzt von E. T. A. Hoffmann. Hoffmann, E. T. A.: Ausgewählte musikalische Werke, Bd. 6. [Partitur]. Mainz: Schott

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Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (Juli 2017): Music theatre as a ‘fluctuating analytical protocol’ – Daniel Ott and Manos Tsangaris in conversation. In: Studies in Musical Theatre, Bd. 11, Nr. 2: S. 89-101

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Rathert, Wolfgang (2016): [Rezension von] Theodor W. Adorno: Kranichsteiner Vorlesungen. In: Die Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Vol. 10, No. II: S. 203-205

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Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Rebstock, Matthias (1. August 2015): Composed Theatre. Zur Konzeption des Begriffs. In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik., Bd. 104: S. 2-4

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 und Curtin, Adrian (4. Juni 2015): Sounding out ‘the scenographic turn’: eight position statements. In: Theatre & Performance Design, Bd. 1, Nr. 1-2: S. 107-125

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Rathert, Wolfgang; Rickenbacher, Karl Anton und Schneider, Herbert (Hrsg.) (2013): Olivier Messiaen - Texte, Analysen, Zeugnisse. Band 2. Das Werk im historischen und analytischen Kontext. Musikwissenschaftliche Publikationen, Bd. 30. Hildesheim: Olms.

Rathert, Wolfgang (2013): Wagner - heute? Das Werk Wagners fungiert heute als Katalysator der unterschiedlichsten ünstlerischen Weltentwürfe. In: Neue Zeitschrift für Musik, Bd. 174, Nr. 1: S. 18-23

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Rathert, Wolfgang; Rickenbacher, Karl Anton und Schneider, Herbert (Hrsg.) (2012): Olivier Messiaen - Texte, Analysen, Zeugnisse. Band 1. Texte aus dem "Traité de rythme, de couleur et d'ornithologie". Musikwissenschaftliche Publikationen, Bd. 30. Hildesheim: Olms.

Rathert, Wolfgang (2012): The Legacy of German Rule. Some Reflections on Another Musical Iceberg in the Transatlantic Relationships of Music History. In: Wörner, Felix; Scheideler, Ullrich und Rupprecht, Philip (Hrsg.): Tonality 1900 - 1950 : concept and practice. Stuttgart: Steiner. S. 81-98

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Rathert, Wolfgang (2010): 11. Einspielung » sounding D: The Rest is Listening. Zu einer Geschichte des Hörens in der Musik des 20. Jahrhunderts. In: Neue Zeitschrift für Musik, Bd. 171, Nr. 5: S. 14-17

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Rathert, Wolfgang (2010): Kulturelle Identität und Urbanität bei Max Reger. In: Popp, S. und Schaarwächter, J. (Hrsg.): Max Reger und die Musikstadt Leipzig : Kongressbericht Leipzig 2008. Reger-Studien, Bd. 8. Stuttgart: Carus-Verlag. S. 237-252

Rathert, Wolfgang (2010): Lichtzwang. Prismen einer Geschichte der Beziehung von Musik und Licht. In: Gottdang, Andrea und Wohlfarth, Regina (Hrsg.): Mit allen Sinnen Sehen : Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen in der Kunst. Leipzig: Henschel. S. 122-143

Rathert, Wolfgang (2010): Offene Feinde und heimliche Freunde - Ursprünge und Motive des Anti-Wagnerismus in der Moderne. In: Wagnerspectrum, Bd. 6, Nr. 2: S. 17-40

Rathert, Wolfgang (2010): Olivier Messiaen - ein Heiliger (Franziskus) der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts? In: Goetze, Albrecht und Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Religion und Glaube als künstlerische Kernkräfte im Werk von Olivier Messiaen : ein Symposium des Meetingpoint Music Messiaen. Hofheim am Taunus: Wolke. S. 9-24

Rathert, Wolfgang (2010): Rhapsody in Noise? Die Großstadt in der Musik des 20. Jahrhunderts. In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Großstadt : Motor der Künste in der Moderne. Berlin: Mann. S. 127-141

Rathert, Wolfgang (2010): Schönberg und der Kontrapunkt. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Philosophie des Kontrapunkts. Musik-Konzepte : Sonderband. Neue Folge, Bd. 2010. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. S. 121-134

Rathert, Wolfgang (2010): Von der 'belle epoque' zum 'fin de siècle'. Zur Kammermusik von Claude Debussy und Maurice Ravel ; 1. Abend. In: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Bd. 23: S. 117-127

Rathert, Wolfgang (2010): Zwischenwelten - Zu den beiden Streichquartetten Karl Amadeus Hartmanns. In: Groote, Inga Mai und Schick, Hartmut (Hrsg.): Karl Amadeus Hartmann : Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 68. Tutzing: Schneider. S. 9-24

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Rathert, Wolfgang (2009): "Le double besoin de géometrie et d'émotion". Anmerkungen zu den Streichquartetten Arthur Honeggers. In: Jost, Peter (Hrsg.): Arthur Honegger : Werk und Rezeption. Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Serie II, Bd. 49. Bern: Lang. S. 173-198

Rathert, Wolfgang (2009): "Sonate, que me veux-tu?". Die Concord Sonata von Charles Ives als musikalische Utopie. In: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Bd. 22: S. 160-174

Rathert, Wolfgang (2009): Das Alte in der Neuen Musik - Variationen eines unerschöpflichen Themas. In: Drees, Stefan; Jacob, A. und Orgass, S. (Hrsg.): Musik - Transfer - Kultur : Festschrift für Horst Weber. Folkwang-Studien, Bd. 8. Hildesheim ; Zürich ; New York, NY: Olms. S. 223-234

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Rathert, Wolfgang (2008): "'Auge der Zeit". Aribert Reimann und sein Werk. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Aribert Reimann. Musik-Konzepte ; N.F., Bd. 139. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. S. 5-23

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Rathert, Wolfgang (2008): Hindemiths Bühnenwerke der Zwanziger Jahre und die "Verhaltenslehren der Kälte". In: Hindemith-Jahrbuch = Annales Hindemith, Bd. 37: S. 9-47

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Rathert, Wolfgang (2008): Meta-Historie und die Skepsis des Historikers. Neue Musik und Avantgarde bei Carl Dahlhaus. In: Musik und Ästhetik, Bd. 12, Nr. 47: S. 118-132

Rathert, Wolfgang (2008): Über das verlorene Geburtsrecht der Musik. Möglichkeiten und Grenzen editorischen Handelns im Werk von Charles Ives (am Beispiel der Fassungen der Concord Sonata). In: Buschmeier, Gabriele; Konrad, U. und Riethmüller, A. (Hrsg.): Transkription und Fassung in der Musik des 20. Jahrhunderts : Beiträge des Kolloquiums in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, vom 5. bis 6. März 2004. Abhandlungen der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, Bd. 2008. Stuttgart: Steiner. S. 199-210

Rathert, Wolfgang (2007): Hindemiths Bühnenwerke der Zwanziger Jahre und die "Verhaltenslehren der Kälte". In: Sackmann, Dominik (Hrsg.): Hindemith-Interpretationen : Hindemith und die zwanziger Jahre. Bern [u.a.]: Lang. S. 51-84

Rathert, Wolfgang (2007): Katastrophe und Katharsis als Grundfiguren der Musik des 20. Jahrhunderts. In: Schläder, Jürgen (Hrsg.): AngstBilderSchauLust : Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater. Berlin: Henschel. S. 59-81

Rathert, Wolfgang (2007): Zwischen den Stühlen. Max Regers Wiesbadener und Weidener Jahre. In: Stadt Weiden in Zs.-arb. mit den Weidener Musiktagen (Hrsg.), Die Max-Reger-Sammlung im Stadtarchiv Weiden i.d. OPf. : Bestandskatalog. Stuttgart: Carus-Verlag. S. 1-18

Rathert, Wolfgang (2006): "Amériques" und kein Ende. In: Meyer, Felix und Zimmermann, Heidy (Hrsg.): Edgard Varèse Komponist, Klangforscher, Visionär ; [Begleitbuch zur Ausstellung "Edgard Varèse - Komponist, Klangforscher, Visionär", 28. April - 27. August 2006, Museum Tinguely, Basel ; eine Ausstellung der Paul Sacher Stiftung ...]. Mainz [u.a.]: Schott. S. 132-141

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