Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 651
A
B
Bockmaier, Claus
(2017):
Musik verstehen? Inhalte des LehrplanPLUS für Gymnasien aus Sicht der Musikwissenschaft.
In: Hofmann, Bernhard (Hrsg.):
Plan ; mä ; ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung ; Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2016 ; Planmäßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. 1. Auflage. Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp: Helbling. S. 133-147
Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna
(2016):
Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Eine Einleitung.
In: Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (Hrsg.):
Wissenskulturen der Musikwissenschaft ; Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen. Musik und Klangkultur, Bd. 16. Bielefeld: transcript. S. 9-19
Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut
(2015):
Vorwort.
In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 7-8
[PDF, 16MB]
Bockholdt, Rudolf
(1979):
Berlioz-Studien.
Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 29. Tutzing: Schneider.
[PDF, 10MB]
C
D
Dümling, Albrecht
(2017):
»… dass die Statuten der Stagma dringend zeitgemässer Revision bedürfen«. Richard Strauss und das musikalische Urheberrecht 1933 / 1934.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 73-108
[PDF, 10MB]
Decker, Christof
(2013):
20th Century Fox. Die Eröffnungsfanfare von Alfred Newman.
In: Paul, Gerhard und Schock, Ralph (Hrsg.):
Sound des Jahrhunderts: Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. 1. Aufl., Red.-Schluss: 30. April 2013. Bonn: Bpb, Bundeszentrale für politische Bildung. S. 382-385
E
Edelmann, Bernd
(2017):
Vom Bayerischen Defiliermarsch zu Gustav Mahler. »Poetischer Kontrapunkt« im Don Quixote
von Richard Strauss.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 191-257
[PDF, 6MB]
F
Falkner, Wolfgang
(2018):
Seltsamer Donner: Überlegungen zum ›Verhören‹.
In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.):
(Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 89-103
[PDF, 205kB]
G
Gilliam, Bryan
(2017):
Richard Strauss Reception in America after World War II. My Straussian Journey.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 583-594
[PDF, 2MB]
Gutyrchik, Evgeny; Meindl, Thomas; Reiser, Maximilian; Welker, Lorenz und Pöppel, Ernst
(2008):
Tempo and brain processing of music.
In: Birbaumer, Niels und Herrmann, Christoph S. (Hrsg.):
Tagungsband Psychologie und Gehirn 2008 : 15. - 17. Mai 2008 in Magdeburg. Magdeburg: Abt. für Biologische Psychologie. S. 150
Georgiades, Thrasybulos G.
(1977):
Kleine Schriften.
Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 26. Tutzing: Schneider.
[PDF, 12MB]
H
Heine, Claudia
(2017):
Objekte von ideellem und materiellem Wert. Wege der Überlieferung von Strauss-Autografen in die USA.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 533-558
[PDF, 2MB]
Hinrichsen, Hans-Joachim
(2017):
Des Meisters Lehrjahre. Der junge Richard Strauss und seine Meininger
Ausbildungszeit bei Hans von Bülow.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 17-36
[PDF, 5MB]
Hofer, Achim
(2017):
»Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II.
in tiefster Ehrfurcht gewidmet.«. Richard Strauss’ Märsche 1905–1907.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 259-293
[PDF, 9MB]
I
J
K
Kim, Chae-Lin
(2018):
(Nicht-)Hören: Deafness vs. Hearingness.
In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.):
(Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 105-118
[PDF, 176kB]
Kech, Adrian
(2017):
Kritik als kreatives Potenzial. Revidierte Komposition in den Hofmannsthal-Opern
von Richard Strauss.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 313-334
[PDF, 9MB]
Kertz-Welzel, Alexandra
(2017):
Internationalizing music education and the role of individual researchers.
In: Nielsen, Siw Graabraek; Varkøy, Øivind Robert und Johansen, Geir (Hrsg.):
Utdanningsforskning i musikk ; didaktiske, sosiologiske og filosofiske perspektiver ; Educational research in music. Utdanningsforskning i musikk. Skriftserie / CERM, Bd. 1. Oslo: Norges musikkhøgskole. S. 19-25
Keym, Stefan
(2017):
Ausklang oder offenes Ende? Dramaturgien der Schlussgestaltung in den Tondichtungen von Richard Strauss und ihr historischer Kontext.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 167-189
[PDF, 4MB]
Konrad, Ulrich
(2017):
Glucks Drama aus Wagners Geist in Strauss’ Händen. Die Bearbeitung der Tragédie opéra Iphigénie en Tauride.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 399-422
[PDF, 5MB]
Kristiansen, Morten
(2017):
The Works of Richard Strauss in the American Repertoire. A Preliminary Study.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 559-582
[PDF, 2MB]
Kertz-Welzel, Alexandra
(2016):
Transcultural childhoods.
In: McPherson, Gary (Hrsg.):
The child as musician ; a handbook of musical development. 2. ed., 1. impr.. Oxford: Oxford Univ. Press. S. 577-593
Konrad, Ulrich
(2015):
Münchner G’schichten. Von Isolde, Parsifal und dem Messelesen.
In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 37-46
[PDF, 219kB]
Kertz-Welzel, Alexandra und Hebert, David G.
(2012):
Conclusions and recommendations.
In: Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.):
Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 175-179
Kertz-Welzel, Alexandra und Hebert, David G.
(2012):
Introduction.
In: Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.):
Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 1-5
Kertz-Welzel, Alexandra
(2008):
Magic words? Community Music und Musikvermittlung.
In: Pfeffer, Martin; Rolle, Christian und Vogt, Jürgen (Hrsg.):
Musikpädagogik auf dem Wege zur Vermittlungswissenschaft? Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 2. Hamburg ; Münster: LIT-Verlag. S. 57-83
L
Lehmann, Christian und Kopiez, Reinhard
(2018):
Ursprünge der Musik.
In: Lehmann, Andreas C. und Kopiez, Reinhard (Hrsg.):
Handbuch Musikpsychologie. 1. Auflage. Bern: Hogrefe. S. 41-62
Lodes, Birgit
(2017):
»Rot« versus »tot«: Blindenklage von Karl Friedrich Henckell (1898) und Richard Strauss (1906).
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 439-467
[PDF, 7MB]
Lehmann, Christian
(2016):
Anthropologie des Singens.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Lehmann, Christian
(2016):
Bühnenaussprache.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Lehmann, Christian
(2016):
Chorgesang.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Lehmann, Christian
(2016):
Einsingen.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Lehmann, Christian
(2016):
Portamento.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Lehnert, Martin
(19. Mai 2006):
Symbolfunktionen sexueller Differenz im Buddhismus.
Symposium "Konstruktion von Geschlecht in religiösen Symbolsystemen / La construction du genre dans les systèmes symboliques re ligieux / Constructing Gender in Religious Symbol Systems", Universität Zürich, Schweiz, 18.-20.05.2006.
Lehnert, Martin
(8. Januar 2004):
Musik und Performanz der Moral.
Research Colloquium of the Institute of East Asian Studies, Zürich, University of Zurich, 08.01.2004.
Lehnert, Martin
(27. November 2000):
Bedarf Musik der Übersetzung?
Lecture Series of the Institute of Art History and the Institute of East Asian Studies "Originalität und Authentizität", Zürich, University of Zurich, 27.11.2000.
M
Mayer, Tobias Emanuel
(2018):
The Bernstein-Effect – changing music education without waiting for policies.
, Ludwig-Maximilians-Universität, Munich, 10. - 13. Juli 2018.
Chen, Hung-Pai; Villiers, Alethea de und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.):
In: Proceedings of the Pre Conference Seminar for the ISME Commission on Music Policy: Culture, Education and Media 2018,
München: S. 180-185
Mehltretter, Florian
(2018):
Foreword.
In: Caporicci, Chiara (Hrsg.):
Sicut Lilium inter Spinas : literature and religion in the Renaissance. Münchener Italienstudien, Bd. 6. München: Herbert Utz Verlag. S. 7-9
Maschka, Robert
(2017):
Fortschreibungen: Der Tantaliden-Clan in Richard Strauss' Elektra und Ägyptischer Helena sowie in Manfred Trojahns Orest.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 353-379
[PDF, 4MB]
Mehltretter, Florian
(2017):
Editorial: Eine Rose für Claudio Monteverdi.
In: Italienisch : Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur ; Verbandsorgan des Deutschen Italianistenverbandes e.V., Bd. 39, Nr. 78: S. 275-290
Mehltretter, Florian
(2016):
Vorwort.
In: Mehltretter, Florian (Hrsg.):
Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach Verlag. S. 7-10
Maschka, Robert
(2015):
Zur Funktion der Bühnenmusiken in Wagners Tristan und Isolde.
In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 221-243
[PDF, 606kB]
O
P
Pernpeintner, Andreas und Schenk, Stefan
(2020):
Publishers and Editions.
In: Kristiansen, Morten und Jones, Joseph E. (Hrsg.):
Richard Strauss in context. Cambridge ; New York ; Port Melbourne ; New Delhi ; Singapore: Cambridge University Press. S. 285-292
Pernpeintner, Andreas
(2017):
Der späte Strauss und seine frühen Lieder.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 425-437
[PDF, 4MB]
Park, Mona; Gutyrchik, Evgeny; Bao, Yan; Zaytseva, Yuliya; Carl, Petra; Welker, Lorenz; Pöppel, Ernst; Reiser, Maximilian; Blautzik, Janusch und Meindl, Thomas
(30. April 2014):
Differences between musicians and non-musicians in neuro-affective processing of sadness and fear expressed in music.
In: Neuroscience Letters, Bd. 566: S. 120-124
R
Rathert, Wolfgang
(2023):
Ilse Weber und ihr Weg.
In: Rathert, Wolfgang (Hrsg.):
Ilse Weber: „Es war einmal, es ist noch gar nicht lange her“. Erzählungen für Kinder 1928–1935. 1. Auflage. Leipzig: Hentrich&Hentrich. S. 11-24
Rathert, Wolfgang
(2021):
Zwischen Innen und Außen, oder: Gibt es einen musikalischen Surrealismus?
In: Kirsch, Kathrin und Lotzow, Alexander (Hrsg.):
"Music is different" - isn't it? Bedeutungen und Bedingungen musikalischer Autonomie : Festschrift für Siegfried Oechsle zum 65. Geburtstag. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 57. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. S. 561-576
Rathert, Wolfgang
(2019):
Theresienstadt und die Musik.
In: Sudetenland : europäische Kulturzeitschrift ; Vierteljahresschrift für Literatur und Kunst, Bd. 61, Nr. 3: S. 267-274
Rathert, Wolfgang
(2018):
Felix Werder.
In: Lütteken, Laurenz (Hrsg.):
MGG Online; Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bärenreiter Metzler
Rathert, Wolfgang
(2017):
Henry Cowell: New Musical Resources.
In: Scheideler, Ullrich und Wörner, Felix (Hrsg.):
Lexikon Schriften über Musik. Band 1. Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Bärenreiter Metzler. S. 101-103
Rathert, Wolfgang
(2017):
Richard Strauss und die Musikkritik in den USA.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 517-532
[PDF, 5MB]
Rathert, Wolfgang
(2016):
Nordamerika.
In: Hiekel, Jörn Peter und Utz, Christian (Hrsg.):
Lexikon Neue Musik. Stuttgart: Metzler. S. 464-469
Rathert, Wolfgang
(2016):
Tschaikowsky und Mozart.
In: Sandberger, Wolfgang (Hrsg.):
Kontrapunkte : Symposium Grenzenlos? Tschaikowsky in Deutschland : Ausstellung Peter Tschaikowsky und Johannes Brahms und Johannes Brahms. Veröffentlichungen des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck, Bd. 8. Lübeck: Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck. S. 37-42
Meyer, Felix; Oja, Carol J.; Rathert, Wolfgang und Shreffler, Anne C. (Hrsg.)
(2014):
Crosscurrents. American and European music in interaction, 1900 - 2000 ; [based on the International Conference "Crosscurrents: American and European Music in Interaction, 1900 - 2000", Harvard University, Cambridge, Massachussetts, USA, 30 October - 1 November 2008, Ludwig-Maximilians-Universität, Munich, Germany, 7-9 May 2009].
Woodbridge [u.a.]: Boydell Press.
Rathert, Wolfgang
(2014):
Der Interpret Géza Anda.
In: Steffen, Alain (Hrsg.):
Interviews mit Musikern. Band 2: "... und auf einmal kann ich fliegen". Atelier Gespräche, Bd. 3. Freiburg, Br. ; Berlin ; Wien: Rombach. S. 91-97
Rathert, Wolfgang
(2013):
Dekonstruktion oder Regression. Über »Entleerung« in der Musik des 20. Jahrhunderts.
In:
The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art ; Die Herausforderung des Objekts ; CIHA 2012 Nürnberg. Pt. 3. Congress proceedings. Anzeiger des Germanischen Nationalmusems : Wissenschaftlicher Beiband, Bd. 32. Nürnberg: Verl. des Germanischen Nationalmuseums. S. 1309-1312
Rathert, Wolfgang
(2013):
Messiaen und die Geschichte.
In: Rathert, Wolfgang; Rickenbacher, Karl Anton und Schneider, Herbert (Hrsg.):
Olivier Messiaen - Texte, Analysen, Zeugnisse. Band 2. Das Werk im historischen und analytischen Kontext. 1. Auflage. Hildesheim: Olms. S. 219-238
Rathert, Wolfgang
(2011):
Vers une musique nouvelle fleuve? Über eine Figur der musikalischen Moderne.
In: Bork, C.; Klein, T.; Meischein, B.; Meyer, A. und Plebuch, T. (Hrsg.):
Ereignis und Exegese : musikalische Interpretation - Interpretation der Musik ; Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag. Schliengen: Ed. Argus. S. 112-122
Rathert, Wolfgang
(2010):
Kulturelle Identität und Urbanität bei Max Reger.
In: Popp, S. und Schaarwächter, J. (Hrsg.):
Max Reger und die Musikstadt Leipzig : Kongressbericht Leipzig 2008. Reger-Studien, Bd. 8. Stuttgart: Carus-Verlag. S. 237-252
Rathert, Wolfgang
(2010):
Schönberg und der Kontrapunkt.
In: Tadday, Ulrich (Hrsg.):
Philosophie des Kontrapunkts. Musik-Konzepte : Sonderband. Neue Folge, Bd. 2010. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. S. 121-134
Rathert, Wolfgang
(2010):
Zwischenwelten - Zu den beiden Streichquartetten Karl Amadeus Hartmanns.
In: Groote, Inga Mai und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Karl Amadeus Hartmann : Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 68. Tutzing: Schneider. S. 9-24
Rathert, Wolfgang
(2009):
Der Interpret Ernst Levy.
In: Bockmaier, Claus (Hrsg.):
Beiträge zur Interpretationsästhetik und Hermeneutik-Diskussion. Schriften zur musikalischen Hermeneutik, Bd. 10. Laaber: Laaber-Verlag. S. 287-314
Rathert, Wolfgang
(2008):
Horizons that never end. Die Galerie Block und der musikalische Fluxus.
In: Nollert, A.; Heyden, T. und Suk, B. (Hrsg.):
Who killed the painting? Werke aus der Sammlung Block im Neuen Museum in Nürnberg ; [Ausstellung 31. Oktober 2008 bis 25. Januar 2009, Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg ; 21. März bis 26. Juli 2009, ...]. Nürnberg: Neues Museum. S. 74-91
Rathert, Wolfgang
(2006):
"Amériques" und kein Ende.
In: Meyer, Felix und Zimmermann, Heidy (Hrsg.):
Edgard Varèse Komponist, Klangforscher, Visionär ; [Begleitbuch zur Ausstellung "Edgard Varèse - Komponist, Klangforscher, Visionär", 28. April - 27. August 2006, Museum Tinguely, Basel ; eine Ausstellung der Paul Sacher Stiftung ...]. Mainz [u.a.]: Schott. S. 132-141
Rathert, Wolfgang
(2006):
Worlds without End: "Amériques".
In: Meyer, Felix und Zimmermann, Heidy (Hrsg.):
Edgard Varèse composer, sound sculptor, visionary ; [catalogue of the exhibition"Edgar Varèse, composer, sound sculptor, visionary", 28th April - 27th August, 2006 in the Museum Tinguely, Basel]. Woodbridge [u.a.]: Boydell Press. S. 132-141
Rathert, Wolfgang
(2004):
Ives’ Vermächtnis.
In: Tadday, Ulrich (Hrsg.):
Charles Ives. Musik-Konzepte. Neue Folge, Bd. 123. München: Ed. Text + Kritik. S. 5-24
Rathert, Wolfgang
(2004):
Zur geschichtlichen Stellung der Streichquartette Béla Bartóks.
In: Föllmi, Beat (Hrsg.):
Das Streichquartett in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : Bericht über das dritte Internationale Symposium Othmar Schoeck in Zürich, 19. und 20. Oktober 2001. Schriftenreihe der Othmar-Schoeck-Gesellschaft, Bd. 4. Tutzing: Schneider. S. 25-40
Schick, Hartmut (Hrsg.)
(2003):
Wallenstein. op. 10 ; sinfonisches Tongemälde ; flauto piccolo, 2 flauti, 2 oboi, 2 clarinetti, 2 fagotti, 4 corni, 2 trombe, 3 tromboni, timpani, triangolo, piatti/gran tamburo, 2 violini, viola, violoncello, contrabbasso.
Rheinberger, Joseph: Sämtliche Werke. Abt. 5, Orchestermusik. Sinfonien, Bd. 23. Stuttgart: Carus-Verl..
Rathert, Wolfgang
(2002):
Noch einmal: Eine Lanze für Alkan.
In: Edler, Arnfried und Meine, S. (Hrsg.):
Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung : Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Tagung der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 26. - 29. September 2001 Standorte der Klaviermusik 1850 - 2001. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Bd. 12. Augsburg: Wißner. S. 240-244
Rathert, Wolfgang
(1998):
Text und Textkritik bei Charles Ives.
In: Danuser, Hermann (Hrsg.):
Musik als Text : Bericht über den internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Freiburg im Breisgau 1993. Band 1: Hauptreferate, Symposien, Kolloquien. Kassel [u.a.]: Bärenreiter. S. 281-286
Rathert, Wolfgang
(1996):
Charles Ives.
Erträge der Forschung, Bd. 267. 2. korrigierte Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Rathert, Wolfgang
(1996):
Die Meisterschulen für Komposition der Akademie der Künste.
In: Hingst, Monika und Specht, A. von (Hrsg.):
"Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen" : eine Ausstellung der Akademie der Künste und der Hochschule der Künste, 9. Juni bis 15. September 1996 ; 1696, 1996 Akademie der Künste, Dreihundert Jahre, Hochschule der Künste. Berlin: Henschel. S. 481-490
Rathert, Wolfgang und Vogtherr, Christoph M.
(1996):
Gründung und Entwicklung der Sektion für Musik.
In: Hingst, Monika und Specht, A. von (Hrsg.):
"Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen" : eine Ausstellung der Akademie der Künste und der Hochschule der Künste, 9. Juni bis 15. September 1996 ; 1696, 1996 Akademie der Künste, Dreihundert Jahre, Hochschule der Künste. Berlin: Henschel. S. 253-254
Rathert, Wolfgang
(1989):
Charles Ives.
Erträge der Forschung, Bd. 267. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Ebbeke, Klaus und Rathert, Wolfgang (Hrsg.)
(1989):
Inventionen '89.
Saarbrücken: Pfau.
S
Schick, Hartmut
(2022):
Musikalische Idyllik im 19. Jahrhundert.
In: Gerstner, Jan; Heller, Jakob C. und Schmitt, Christian (Hrsg.):
Handbuch Idylle : Verfahren – Traditionen – Theorien. 1. Auflage. Heidelberg: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH.
Schenk, Dietmar
(2017):
Berlins »Richard-Strauss-Epoche«. Richard Strauss und das Musikleben im kaiserlichen Berlin.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 37-49
[PDF, 2MB]
Schenk, Stefan und Schmid, Bernhold
(2017):
»… es ist mir mitunter schon der Gedanke aufgetaucht, einige Partien umzuinstrumentiren.«. Einblicke in die Werkstatt des jungen Strauss anhand seiner Instrumentations-Überarbeitung des Macbeth.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 111-133
[PDF, 17MB]
Schick, Hartmut
(2017):
»Neue Gedanken müssen sich neue Formen suchen«. Die Tondichtungen von Richard Strauss und das Reprisenproblem.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): (2017):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera. S. 135-165
[PDF, 5MB]
Schlötterer, Reinhold
(2017):
Musikalisch-Elementares bei Im Abendrot von Richard Strauss.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 497-514
[PDF, 2MB]
Schmidt, Carsten
(2017):
Die Uraufführung der Alpensinfonie im Licht bislang unbeachteter Quellen.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 295-310
[PDF, 3MB]
Schmidt, Dörte
(2017):
Meister – Freunde – Zeitgenossen. Richard Strauss und Gerhart Hauptmann.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 51-71
[PDF, 8MB]
Stollberg, Arne
(2017):
»Übergang zum Geiste der Musik«. Ästhetische Diskurse und intertextuelle Spuren in Strauss’ Daphne.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 381-398
[PDF, 2MB]
Schick, Hartmut
(2015):
Zwischen Skandal und Triumph. Richard Wagners Wirken in München.
In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): (2015):
Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 11-36
[PDF, 3MB]
Schmid, Manfred Hermann
(2015):
Richard Wagner und das Münchner Hoforchester.
In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 117-148
[PDF, 5MB]
Schick, Hartmut
(2014):
Vorwort.
In: Pokorný, Antonín und Šolc, Karel (Hrsg.):
Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 2 B dur : B 17. [Studienpartitur], 4. vyd. Prag [u.a.]: Bärenreiter.
II-VIII
Schick, Hartmut
(2009):
Bruch, Max.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Dvorák, Antonin.
In: Kasper, Walter (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 3: Daemon - Fragmentenstreit. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Franz Lachner - Hofkapellmeister und Komponist.
In: Borchmeyer, Dieter (Hrsg.):
Zu Unrecht vergessen : Künstler im München des 19. und 20. Jahrhunderts. Kleine Bibliothek der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Bd. 3. Göttingen: Wallstein. S. 79-103
[PDF, 2MB]
Schick, Hartmut
(2009):
Generalbaß.
In: Kasper, Walter (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 4: Franca - Hermenegild. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Janácek, Leos.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 5: Hermeneutik - Kirchengemeinschaft. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Lamento.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Leoninus, Magister L.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Madrigal / geistliches Madrigal.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Mendelssohn Bartholdy, Jakob Ludwig Felix.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Notre-Dame-Schule.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Perotinus.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Philippe de Vitry.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Ruffo, Vincenzo.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Toccata.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Willaert, Adrian.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2008):
Wolf-Ferrari, Ermanno.
In: Vierhaus, Rudolf (Hrsg.):
Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 10. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur
Schick, Hartmut
(2007):
Rheinberger, Josef Gabriel.
In: Vierhaus, Rudolf (Hrsg.):
Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 8. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur
Schick, Hartmut
(2007):
Wert, Glaches de.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Personenteil, Band 17, Vin - Z. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 802-813
Schick, Hartmut
(2006):
Brahms, Johannes.
In: Kasper, Walter (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2005):
Die geistliche Musik.
In: Leopold, Silke (Hrsg.):
Mozart-Handbuch. Kassel u.a.: Bärenreiter. S. 164-247
Schick, Hartmut
(2002):
Madrigale.
In: Betz, Hans Dieter (Hrsg.):
Religion in Geschichte und Gegenwart. Band 5. 4. Auflage. Tübingen: Mohr Siebeck
Schick, Hartmut
(2000):
Schubart und seine Lieder.
In:
Schubart, Christian Friedrich Daniel: Sämtliche Lieder. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Bd. 8. München: Strube.
XV-XXXII
[PDF, 6MB]
Schick, Hartmut
(1998):
Nonett.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 221-223
Schick, Hartmut
(1998):
Oktett.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 609-612
Schick, Hartmut
(1998):
Parodie und Kontrafaktur: seit 1600.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 1403-1410
Schick, Hartmut
(1998):
Ricercar.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 318-331
Schick, Hartmut
(1998):
Septett.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 1250-1254
Schick, Hartmut
(1998):
Soggetto.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 1557-1561
T
U
V
W
Werbeck, Walter
(2017):
Richard Strauss und die Operette.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 335-352
[PDF, 2MB]
Werley, Matthew
(2017):
»Ach, wie hatten jene Zeiten Kraft«. Erinnerungskultur, Landschaft und Richard Strauss’
Blick vom oberen Belvedere.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 469-495
[PDF, 8MB]
Welker, Lorenz
(2005):
Die Ensemblesonate von ihren Anfängen bis Corelli.
In: Bockmaier, Claus und Mauser, Siegfried (Hrsg.):
Die Sonate : Formen instrumentaler Ensemblemusik. Handbuch der musikalischen Gattungen, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag. S. 9-34
Welker, Lorenz
(2005):
Ottaviano Petrucci and the Political-Cultural Elite of His Time.
In: Cattin, Giulio (Hrsg.):
Venezia 1501: Petrucci e la stampa musicale : atti del convegno internazionale di studi, Venezia, Palazzo Giustinian Lolin, 10 - 13 ottobre 2001 Venice 1501: Petrucci, music, print and publishing. [Edizioni Fondazione Levi] : Serie 3, Studi musicologici . B, Atti di convegni, Bd. 6. Venezia: Ed. Fondazione Levi. S. 107-115
Welker, Lorenz
(1998):
Johann Rosenmüllers venezianische Vokalmusik.
In: Leopold, Silke und Steinheuer, Joachim (Hrsg.):
Claudio Monteverdi und die Folgen : Bericht über das internationale Symposium Detmold 1993. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag: Bärenreiter. S. 359-391
Welker, Lorenz
(1997):
Konstituenten der Form in Jan Dismas Zelenkas Triosonaten.
In: Gattermann, Günter und Reich, Wolfgang (Hrsg.):
Referate und Materialien der 2. Internationalen Fachkonferenz Jan Dismas Zelenka (Dresden und Prag 1995). - Zelenka-Studien II. Deutsche Musik im Osten, Bd. 12. Sankt Augustin: Academia. S. 201-216
Welker, Lorenz
(1994):
Dufay songs in German manuscripts.
In: Kmetz, John (Hrsg.):
Music in the German Renaissance : sources, styles, and contexts. Cambridge [u.a.]: Cambridge Univ. Press. S. 3-26
Welker, Lorenz
(1992):
Die Musik der Renaissance.
In: Danuser, Hermann (Hrsg.):
Musikalische Interpretation. Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Bd. 11. Laaber: Laaber-Verlag. S. 139-215
Welker, Lorenz
(1992):
Wind ensembles in the Renaissance.
In: Knighton, Tess und Fallows, David (Hrsg.):
Companion to medieval and renaissance music. London: Dent. S. 146-153
Welker, Lorenz
(1988):
Die Melodien des Burkhard Mangolt.
In: Spechtler, Franz Viktor; Trost, Vera; Vetter, Ewald M.; Welker, Lorenz und Werner, Wilfried (Hrsg.):
Hugo von Montfort. Band 2: Einführung zum Faksimile des Codex Palatinus Germanicus 329 der Universitätsbibliothek Heidelberg. Wiesbaden: Reichert. S. 47-60
Welker, Lorenz
(1988):
Melodien und Instrumente.
In: Mittler, Elmar und Werner, Wilfried (Hrsg.):
Codex Manesse : Katalog zur Ausstellung vom 12. Juni bis 2. Oktober 1988, Universitätsbibliothek Heidelberg. Heidelberg: Braus. S. 113-126
Z
Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula
(2018):
Vorwort.
In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.):
Vorwort(Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 7
[PDF, 83kB]
Š
Diese Liste wurde am
Sun Nov 17 18:17:34 2024 CET
erstellt.