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Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 431 .

A

Aringer, Klaus (1999): Die Tradition des Pausa- und Finale-Schlusses in den Klavier- und Orgelwerken von Johann Sebastian Bach. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 52. Tutzing: Schneider. [PDF, 7MB]

Aringer, Klaus (2015): Dienstlisten des Münchner Hof- und Staatsorchesters als Quellen für die Streicherbesetzungen von Wagner-Aufführungen im 19. und 20. Jahrhundert. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 149-172 [PDF, 2MB]

Aringer-Grau, Ulrike (2002): Marianische Antiphonen von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Michael Haydn und ihren Salzburger Zeitgenossen. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 60. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

B

Bockholdt, Rudolf (1979): Berlioz-Studien. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 29. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

Bockholdt, Rudolf (1960): Die frühen Messenkompositionen von Guillaume Dufay. Band 1: [Textband]. Band 2: Edition. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 5. Tutzing: Schneider. [PDF, 13MB]

Göllner, Theodor (Hrsg.) (1980): Notenschrift und Aufführung. Symposium zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 1977 in München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 30. Tutzing: Schneider.

Bockmaier, Claus (2001): Die instrumentale Gestalt des Taktes. Studien zum Verhältnis von Spielvorgang, Zeitmaß und Betonung in der Musik. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 57. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Bockmaier, Claus (1992): Entfesselte Natur in der Musik des achtzehnten Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 50. Tutzing: Schneider. [PDF, 18MB]

Bockmaier, Claus und Schmid, Bernhold (2009): Musikgeschichte in Zusammenhängen. Schriften von Theodor Göllner. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 66. Tutzing: Schneider.

Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (2015): Vorwort. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 7-8 [PDF, 16MB]

Braunmüller, Robert (2015): Von der Komödie zum Staatstheater und wieder zurück. Zur Aufführungsgeschichte der Meistersinger von Nürnberg in München. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 259-287 [PDF, 5MB]

Brunner, Sybille (1982): Die Notre-Dame-Organa der Handschrift W2. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 35. Tutzing: Schneider.

Büttner, Fred (1990): Klang und Konstruktion in der englischen Mehrstimmigkeit des 13. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Erforschung der Stimmtauschkompositionen in den Worcester-Fragmenten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 47. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

C

Cividini, Iacopo (2007): Die Solokonzerte von Antonín Dvořák. Eine Lösung der Konzertproblematik nach Beethoven. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 64. Tutzing: Schneider. [PDF, 52MB]

Coelsch-Foisner, Sabine und Rathert, Wolfgang (2013): Pierre-Laurent Aimard. Virtuose der pianistischen Intelligenz" ; (Gespräch mit Pierre-Laurent Aimard). In: Coelsch-Foisner, Sabine (Hrsg.): Tatort Kultur : [betreten ausdrücklich erwünscht]. Atelier Gespräche, Bd. 2. Salzburg: Verlag Anton Pustet. S. 90-101

Conrad, Claudius; Niess, Hanno; Jauch, Karl-Walter; Bruns, Christiane J.; Hartl, Wolfgang H. und Welker, Lorenz (2007): Overture for growth hormone: Requiem for interleukin-6? In: Critical Care Medicine, Vol. 35, Nr. 12: S. 2709-2713

Curtin, Adrian und Roesner, David P. (Dezember 2016): Sounds good. [Editorial]. In: Theatre and Performance Design, Vol. 2, Nr. 3-4: S. 184-187

D

Danckwardt, Marianne (1977): Die langsame Einleitung. Ihre Herkunft und ihr Bau bei Haydn und Mozart. Band 1: [Text] und 2: Notenbeispiele. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 25. Tutzing: Schneider. [PDF, 14MB]

Danckwardt, Marianne (1985): Instrumentale und vokale Kompositionsweisen bei Johann Sebastian Bach. Dramatischer Gesang und Instrumentalsatz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 39. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

Diederichs, Elisabeth (1986): Die Anfänge der mehrstimmigen Lauda vom Ende des 14. bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 41. Tutzing: Schneider.

Dömling, Wolfgang (1970): Die mehrstimmigen Balladen, Rondeaux und Virelais von Guillaume de Machaut. Untersuchungen zum musikalischen Satz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 16. Tutzing: Schneider. [PDF, 3MB]

E

Edelmann, Bernd (2015): Liebestrank und Entsagung. Dramaturgische Mängel von Wagners Kompilation des Tristan-Stoffs. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 173-219 [PDF, 384kB]

Egger, Rainer und Welker, Lorenz (1985): Die Zugtrompete der Renaissance. In: Das Musikinstrument, Vol. 34, Nr. 7: S. 22-23

El-Mallah, Issam (1979): Die Pass'e mezzi und Saltarelli aus der Münchner Lautenhandschrift von Jacomo Gorzanis. Bayerische Staatsbibliothek Mus. Mss. 1511a. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 31. Tutzing: Schneider.

Eppelsheim, Jürgen (1961): Das Orchester in den Werken Jean-Baptiste Lullys. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 7. Tutzing: Schneider. [PDF, 15MB]

F

Ficker, Rudolf (1850): Johann Sebastian Bach. Erbe und Besinnung. Münchener Hochschulschriften, Bd. 10. München: Leibniz/Oldenbourg. [PDF, 8MB]

Focht, Josef (22. Oktober 2012): Kurt Huber und das Volkslied. [PDF, 1MB]

Focht, Josef und Schick, Hartmut (2013): Bayerisches Musiker-Lexikon Online. BMLO. , München

G

Georgiades, Thrasybulos (1960): Sakral und Profan in der Musik. Münchener Universitätsreden. Neue Folge, Bd. 28. München: Hueber. [PDF, 5MB]

Georgiades, Thrasybulos G. (1977): Kleine Schriften. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 26. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Gerstmeier, August (1982): Die Lieder Schumanns. Zur Musik des frühen 19. Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 34. Tutzing: Schneider.

Greifenstein, Johannes (2016): Ausdruck und Darstellung von Religion im Gebet. Studien zu einer ästhetischen Form der Praxis des Christentums im Anschluß an Friedrich Schleiermacher. Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart, Bd. 18. Tübingen: Mohr Siebeck.

Grill, Tobias (Oktober 2007): Die Rezeption der Alten Musik in München zwischen ca. 1880 und 1930. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 12MB]

Grill, Tobias (6. August 2012): „Unser Volkslied vom Fanderl Wastl“. Eine unbekannte Liedserie Wastl Fanderls in der Zeitschrift Almfried. [PDF, 7MB]

Gutyrchik, Evgeny; Meindl, Thomas; Reiser, Maximilian; Welker, Lorenz und Pöppel, Ernst (2008): Tempo and brain processing of music. In: Birbaumer, Niels und Herrmann, Christoph S. (Hrsg.): Tagungsband Psychologie und Gehirn 2008 : 15. - 17. Mai 2008 in Magdeburg. Magdeburg: Abt. für Biologische Psychologie. S. 150

Gutyrchik, Evgeny; Meindl, Thomas; Welker, Lorenz; Reiser, Maximilian und Pöppel, Ernst (2008): Emotion in Speech and Music: A Comparative fMRI Study. 6th FENS Forum of European Neuroscience, July 12 - 16, 2008, Geneva, Switzerland.

Göllner, Marie Louise (1963): Die Musik des frühen Trecento. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 9. Tutzing: Schneider. [PDF, 6MB]

Göllner, Marie Louise (2003): Essays on music and poetry in the late Middle Ages. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 61. Tutzing: Schneider.

Göllner, Theodor (1961): Formen früher Mehrstimmigkeit in deutschen Handschriften des späten Mittelalters. Mit Veröffentlichung der Orgelspiellehre aus dem Cod. lat. 7755 der Bayer. Staatsbibliothek München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 6. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

H

Haberkamp, Gertraut (1968): Die weltliche Vokalmusik in Spanien um 1500. Der "Cancionero musical de Colombina" von Sevilla und außerspanische Handschriften. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 12. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Hell, Helmut (1971): Die neapolitanische Opernsinfonie in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. N. Porpora - L. Vinci - G. B. Pergolesi - L. Leo - N. Jommelli. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 19. Tutzing: Schneider. [PDF, 28MB]

Hermelink, Siegfried (1960): Dispositiones modorum. Die Tonarten in der Musik Palestrinas und seiner Zeitgenossen. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 4. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

Herrmann-Bengen, Irmgard (1959): Tempobezeichnungen. Ursprung ; Wandel im 17. und 18. Jahrhundert. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 1. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

Hinrichsen, Hans-Joachim (2015): »Musteraufführungen« oder: Die Antinomien kritischer Traditionsstiftung. Hans von Bülows Münchner Wagner-Premieren. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 245-258 [PDF, 232kB]

Schick, Hartmut (Hrsg.) (1999): Liebe und Eifersucht. Singspiel in drei Akten nach Schlegels Übersetzung "Die Schärpe und die Blume" von Calderóns "La banda y la flor" bearbeitet und in Musik gesetzt von E. T. A. Hoffmann. Hoffmann, E. T. A.: Ausgewählte musikalische Werke, Bd. 6. [Partitur]. Mainz: Schott

Hörner, Stephan (2006): Franz Lachner und seine Brüder. Hofkapellmeister zwischen Schubert und Wagner ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium anläßlich des 200. Geburtstages von Franz Lachner, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 24. - 26. Oktober 2003. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 63. Tutzing: Schneider.

I

Ivanoff, Vladimir (1988): Das Pesaro-Manuskript. Ein Beitrag zur Frühgeschichte der Lautentabulatur. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 45. Tutzing: Schneider.

J

Joppig, Gunther (11. November 2008): Hölzer im Streichinstrumentenbau. Die Stradivaris. Ludwig-Maximilians-Universität München , Vorträge Seniorenstudium, November 2008 [PDF, 44kB]

K

Kaiser, Anne (2003): Erscheinungsweise und Funktion des übermäßigen Dreiklangs im Werk von César Franck. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 1MB]

Kech, Adrian (2015): Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 74. München: Allitera.

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Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Community Music. Der internationale Diskurs über außerschulische Musikvermittlung. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 33: S. 44-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): Community Music. Ein internationales Konzept erobert Deutschland. In: Musikschule Direkt, Nr. 2: S. 10-12

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Community Music. Oder: Musik für Alle. In: Neue Musikzeitung, Nr. 9: S. 34

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Daring to question. A philosphical critique of community music. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 24, Nr. 2: S. 113-130

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): Didaktik of music. A German concept and its comparison to American music pedagogy. In: International Journal of Community Music, Vol. 22, Nr. 3: S. 277-286

Kertz-Welzel, Alexandra (2001): Die Transzendenz der Gefühle. Beziehungen zwischen Musik und Gefühl bei Wackenroder/Tieck und die Musikästhetik der Romantik. Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft, Bd. 71. St. Ingbert: Röhrig.

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Kertz-Welzel, Alexandra (2005): How musical is man? Beziehungen zwischen Musikpädagogik und Musikethnologie. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 25: S. 43-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): In search of the sense and the senses. Aesthetic education in Germany and the United States. In: The Journal of aesthetic education, Vol. 39, Nr. 3: S. 102-114

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Internationalisierung und Interkulturalität. Der Beginn eines notwendigen Dialoges. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 60: S. 20-21

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Internationalisierung und musikpädagogische Wissenschaftskulturen. Eine Annäherung. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik (ZfKM), Nr. 3: S. 35-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Internationalizing and localizing. Shaping community music in Germany. In: International Journal of Community Music, Vol. 6, Nr. 3: S. 263-272

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Lessons from elsewhere? Comparative music education in times of globalization. In: Philosophy of Music Education Review, Nr. 1: S. 48-66

Kertz-Welzel, Alexandra (2006): Motivation zur Weiterbildung. Master- und Bachelor-Abschlüsse in den USA. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 29: S. 33-35

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Kertz-Welzel, Alexandra (2009): Paradigms and paradigm shifts in German music education. In: Musiikkikasvatus: Finnish Journal of Music Education, Vol. 12, Nr. 1: S. 69-83

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Kertz-Welzel, Alexandra (2009): Philosophy of music education and the burnout syndrome. Female viewpoints on a male school world. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 17, Nr. 2: S. 144-161

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): Piano improvisation develops musicianship. In: Orff-Echo, Vol. 37, Nr. 1: S. 11-14

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Kertz-Welzel, Alexandra (2005): The "magic" of music. Archaic dreams in romantic aesthetics and an education in aesthetics. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 13, Nr. 1: S. 77-94

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): The pied piper of Hamelin. Adorno on music education. In: Research studies in music education, Vol. 25, Nr. 1: S. 1-12

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): The singing muse. Three centuries of music education in Germany. In: Journal of Historical Research in Music Education, Vol. 26, Nr. 1: S. 8-27

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Kertz-Welzel, Alexandra (2017): [Im Erscheinen] Internationalization and music education. Bloomington: Indiana University Press.

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): [Rezension zu] Campbell, Patricia Shehan: Teaching music globally. - New York [u.a.]: Oxford Univ. Press, 2004. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 22: S. 58-60

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): [Rezension zu] Howe, Sondra W.: Women music educators in the United States. - Lanham, Md. [u.a.]: Scarecrow Press, 2014. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 66: S. 62-63

Kertz-Welzel, Alexandra (2003): [Rezension zu] Jorgensen, Estelle R.: Transforming music education. - Bloomington [u.a.]: Indiana Univ. Press, 2003. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 20: S. 57-60

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): [Rezension zu] Knolle, Niels (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. - Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2006. In: Musik und Unterricht, Vol. 89: S. 60

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): [Rezension zu] Schmidt, Wolf Gerhard: Friedrich de la Motte - Fouqués Nibelungentrilogie "Der Held des Nordens". Studien zu Stoff, Struktur und Rezeption. - Sankt Ingbert: Röhrig, 2000. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch der Görresgesellschaft, Vol. 45: S. 388-390

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Online Teaching. Neue Wege der beruflichen Weiterbildung für Musikpädagogen in den USA. In: Clausen, Bernd; Niessen, Anne und Rolle, Christian (Hrsg.): BFG-kontakt 4. Musikpädagogik vor neuen Herauforderungen ; Beiträge und Berichte 2005 bis 2007. Bielefeld: Bundesfachgruppe Musikpädagogik e.V.. S. 123-140

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): International perspectives on assessment in music education. In: Elliott, David J.; McPherson, Gary E. und Silverman, Marissa (Hrsg.): Oxford handbook of of philosophical and qualitative assessment in music education. New York: Oxford University Press. [Forthcoming]

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): The policy of educational transfer in international music education. In: Gouzouasis, Peter (Hrsg.): Policy and media in and for a diverse global community. Vancouver: The University of British Columbia. S. 93-98

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Lesson learned? In search for patriotism and nationalism in the German music education curriculum. In: Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 23-42

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): A matter of comparative music education? Community music in Germany. In: International Journal of Community Music, Vol. 1, Nr. 3: S. 401-409

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Mendelssohn's last wish. Or: case studies on aesthetics in music education. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 16, Nr. 2: S. 193-207

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Music education in the 21st century. A comparison of German and American music eduction toward a new concept of global exchange. In: Music education research, Vol. 10, Nr. 4: S. 439-449

Kertz-Welzel, Alexandra : Musikpädagogik in Nordamerika (2008-2010). In: Diskussion Musikpädagogik

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): The implementation of the national standards for music education in American schools. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik (ZfKM), Nr. 2: S. 115-124

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Ästhetik im Musikunterricht. Oder: Bix Beiderbeckes Solo. In: Musik und Ästhetik, Vol. 11, Nr. 41: S. 115-124

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Musikunterricht als "Education of Feelings"? Zur Bedeutung der Gefühle in Bennett Reimers „Philosophy of Music Education“. In: Krause-Benz, Martina; Oberhaus, Lars und Bittner, Rüdiger (Hrsg.): Musik und Gefühl. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Perspektive. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 68. Hildesheim [u.a.]: Olms. S. 159-179

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): How musical is the devil? A critical reading of Thomas Mann’s novel „Doctor Faustus” and its meaning for music and music education. In: Kurkela, Vesa und Mantere, Juha Markus (Hrsg.): Critical music historiography. Probing canons, ideologies and institutions. Farnham: Ashgate. S. 187-196

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Transcultural childhoods. In: McPherson, Gary E. (Hrsg.): The child as musician. A handbook of musical development. New York: Oxford University Press. S. 577-593

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Magic words? Community Music und Musikvermittlung. In: Pfeffer, Martin; Rolle, Christian und Vogt, Jürgen (Hrsg.): Musikpädagogik auf dem Wege zur Vermittlungswissenschaft? Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 2. Hamburg ; Münster: LIT-Verlag. S. 57-83

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Kann multikultureller Musikunterricht die Gesellschaft verändern? Erfahrungen aus den USA. In: Schläbitz, Norbert (Hrsg.): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung, Bd. 28. Essen: Die Blaue Eule. S. 69-89

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): [Im Erscheinen] Revisiting Bildung and its meaning for international music education. In: Schmidt, Patrick und Colwell, Richard (Hrsg.): The Oxford handbook of music education policy. New York: Oxford University Press.

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Children’s and adolescents’ musical needs and music education in German schools. In: Shenan Campbell, Patricia und Wiggins, Trevor (Hrsg.): The Oxford handbook of children’s musical cultures. Oxford: Oxford University Press. S. 371-386

Kertz-Welzel, Alexandra (2010): Gender und Curriculum. Zum unterrichtlichen Umgang mit der Musik von Komponistinnen und seinen musikpädagogischen Implikationen. In: Vogt, Jürgen (Hrsg.): Inhalte des Musikunterrichts. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 4. Münster: LIT-Verl.. S. 122-139

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Social Justice. Oder: Der Traum von der gesellschaftlichen Relevanz des Musikunterrichts. In: Vogt, Jürgen; Heß, Frauke und Rolle, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik und Heterogenität. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 5. Münster: LIT-Verl.. S. 55-73

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): Musikpädagogische Grundbegriffe und die Internationalisierung der Musikpädagogik. Ein unlösbares Dilemma? In: Vogt, Jürgen und Jünger, Hans (Hrsg.): (Grund-) Begriffe musikpädagogischen Nachdenkens. Entstehung, Bedeutung, Gebrauch. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 6. Berlin [u.a.]: LIT-Verlag. S. 19-35

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): [Im Erscheinen] Advocatus diaboli. Revisiting the devil's role in music and music education. In: Westerlund, Heidi; Alperson, Philip und Kallio, Alexis (Hrsg.): Critical perspectives on religion, music and education. Bloomington: Indiana University Press. [Forthcoming]

Kertz-Welzel, Alexandra (2011): Standards as panacea? Music education standards and the reformation of schools in Germany. In: Woodford, Paul G. (Hrsg.): Re-thinking standards for the twenty-first century: new realities, new challenges, new propositions. Studies in music from the University of Western Ontario, Bd. 23. London ; Ontario: Univ. of Western Ontario. S. 45-68

Kertz-Welzel, Alexandra und Froehlich, Hildegard (2011): Avoiding pitfalls when swimming in foreign waters. Reflexionen über Schlüsselbegriffe der internationalen Musikpädagogik. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 49: S. 27-30

Kertz-Welzel, Alexandra und Hebert, David G. (2012): Conclusions and recommendations. In: Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 175-179

Kertz-Welzel, Alexandra und Hebert, David G. (2012): Introduction. In: Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 1-5

Kiesel, Markus (2015): »Was geht mich alle Baukunst der Welt an!«. Wagners Münchner Festspielhausprojekte. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 79-101 [PDF, 1MB]

Koller, Walter (1975): Aus der Werkstatt der Wiener Klassiker. Bearbeitungen Haydns, Mozarts und Beethovens. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 23. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

Konrad, Ulrich (2015): Münchner G’schichten. Von Isolde, Parsifal und dem Messelesen. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 37-46 [PDF, 219kB]

Kugler, Michael (1972): Die Tastenmusik im Codex Faenza. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 21. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Körndle, Franz (1993): Das zweistimmige Notre-Dame-Organum "Crucifixum in carne" und sein Weiterleben in Erfurt. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 49. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

L

Lampe, Renée; Thienel, Anna; Mitternacht, Jürgen; Blumenstein, Tobias; Turova, Varvara und Alves-Pinto, Ana (2015): Piano training in youths with hand motor impairments after damage to the developing brain. In: Neuropsychiatric Disease and Treatment, Vol. 11: S. 1929-1938 [PDF, 629kB]

Lehmann, Christian; Welker, Lorenz und Schiefenhövel, Wulf (2008): Der Singstreit in humanethologischer Perspektive. In: Musicae Scientiae : the journal of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Vol. 12, Nr. 1: S. 115-145

Lehmann, Christian; Welker, Lorenz und Schiefenhövel, Wulf (2009): Towards an Ethology of Song. A Categorization of Musical Behaviour. In: Musicae Scientiae : the journal of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Vol. 13, Nr. Suppl. 2: S. 321-338

Lodes, Birgit (1997): Das Gloria in Beethovens Missa solemnis. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 54. Tutzing: Schneider. [PDF, 16MB]

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Diese Liste wurde am Fri Aug 18 22:32:04 2017 CEST erstellt.