Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Autoren | Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 311 .

Monographie

Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.) (2015): Richard Wagner in München. Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. [PDF, 19MB]

Drescher, Thomas (Hrsg.) (1988): Festschrift zum 25jährigen Bestehen. Capella Antiqua München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 43. Tutzing: Schneider.

Edelmann, Bernd (Hrsg.) (1995): Altes im Neuen. Festschrift Theodor Göllner zum 65. Geburtstag. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 51. Tutzing: Schneider.

Aringer, Klaus (1999): Die Tradition des Pausa- und Finale-Schlusses in den Klavier- und Orgelwerken von Johann Sebastian Bach. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 52. Tutzing: Schneider. [PDF, 7MB]

Aringer-Grau, Ulrike (2002): Marianische Antiphonen von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Michael Haydn und ihren Salzburger Zeitgenossen. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 60. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

Bockholdt, Rudolf (1979): Berlioz-Studien. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 29. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

Bockholdt, Rudolf (1960): Die frühen Messenkompositionen von Guillaume Dufay. Band 1: [Textband]. Band 2: Edition. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 5. Tutzing: Schneider. [PDF, 13MB]

Bockmaier, Claus (2001): Die instrumentale Gestalt des Taktes. Studien zum Verhältnis von Spielvorgang, Zeitmaß und Betonung in der Musik. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 57. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Bockmaier, Claus (1992): Entfesselte Natur in der Musik des achtzehnten Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 50. Tutzing: Schneider. [PDF, 18MB]

Bockmaier, Claus und Schmid, Bernhold (2009): Musikgeschichte in Zusammenhängen. Schriften von Theodor Göllner. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 66. Tutzing: Schneider.

Brunner, Sybille (1982): Die Notre-Dame-Organa der Handschrift W2. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 35. Tutzing: Schneider.

Büttner, Fred (1990): Klang und Konstruktion in der englischen Mehrstimmigkeit des 13. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Erforschung der Stimmtauschkompositionen in den Worcester-Fragmenten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 47. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

Cividini, Iacopo (2007): Die Solokonzerte von Antonín Dvořák. Eine Lösung der Konzertproblematik nach Beethoven. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 64. Tutzing: Schneider. [PDF, 52MB]

Danckwardt, Marianne (1977): Die langsame Einleitung. Ihre Herkunft und ihr Bau bei Haydn und Mozart. Band 1: [Text] und 2: Notenbeispiele. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 25. Tutzing: Schneider. [PDF, 14MB]

Danckwardt, Marianne (1985): Instrumentale und vokale Kompositionsweisen bei Johann Sebastian Bach. Dramatischer Gesang und Instrumentalsatz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 39. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

Diederichs, Elisabeth (1986): Die Anfänge der mehrstimmigen Lauda vom Ende des 14. bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 41. Tutzing: Schneider.

Dömling, Wolfgang (1970): Die mehrstimmigen Balladen, Rondeaux und Virelais von Guillaume de Machaut. Untersuchungen zum musikalischen Satz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 16. Tutzing: Schneider. [PDF, 3MB]

El-Mallah, Issam (1979): Die Pass'e mezzi und Saltarelli aus der Münchner Lautenhandschrift von Jacomo Gorzanis. Bayerische Staatsbibliothek Mus. Mss. 1511a. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 31. Tutzing: Schneider.

Eppelsheim, Jürgen (1961): Das Orchester in den Werken Jean-Baptiste Lullys. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 7. Tutzing: Schneider. [PDF, 15MB]

Ficker, Rudolf (1850): Johann Sebastian Bach. Erbe und Besinnung. Münchener Hochschulschriften, Bd. 10. München: Leibniz/Oldenbourg. [PDF, 8MB]

Georgiades, Thrasybulos (1960): Sakral und Profan in der Musik. Münchener Universitätsreden. Neue Folge, Bd. 28. München: Hueber. [PDF, 5MB]

Georgiades, Thrasybulos G. (1977): Kleine Schriften. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 26. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Gerstmeier, August (1982): Die Lieder Schumanns. Zur Musik des frühen 19. Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 34. Tutzing: Schneider.

Greifenstein, Johannes (2016): Ausdruck und Darstellung von Religion im Gebet. Studien zu einer ästhetischen Form der Praxis des Christentums im Anschluß an Friedrich Schleiermacher. Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart, Bd. 18. Tübingen: Mohr Siebeck.

Groote, Inga Mai und Schick, Hartmut (2010): Karl Amadeus Hartmann. Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 68. Tutzing: Schneider.

Göllner, Marie Louise (1963): Die Musik des frühen Trecento. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 9. Tutzing: Schneider. [PDF, 6MB]

Göllner, Marie Louise (2003): Essays on music and poetry in the late Middle Ages. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 61. Tutzing: Schneider.

Göllner, Theodor (1961): Formen früher Mehrstimmigkeit in deutschen Handschriften des späten Mittelalters. Mit Veröffentlichung der Orgelspiellehre aus dem Cod. lat. 7755 der Bayer. Staatsbibliothek München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 6. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

Haberkamp, Gertraut (1968): Die weltliche Vokalmusik in Spanien um 1500. Der "Cancionero musical de Colombina" von Sevilla und außerspanische Handschriften. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 12. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Hell, Helmut (1971): Die neapolitanische Opernsinfonie in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. N. Porpora - L. Vinci - G. B. Pergolesi - L. Leo - N. Jommelli. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 19. Tutzing: Schneider. [PDF, 28MB]

Hermelink, Siegfried (1960): Dispositiones modorum. Die Tonarten in der Musik Palestrinas und seiner Zeitgenossen. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 4. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

Herrmann-Bengen, Irmgard (1959): Tempobezeichnungen. Ursprung ; Wandel im 17. und 18. Jahrhundert. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 1. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

Hörner, Stephan (2006): Franz Lachner und seine Brüder. Hofkapellmeister zwischen Schubert und Wagner ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium anläßlich des 200. Geburtstages von Franz Lachner, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 24. - 26. Oktober 2003. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 63. Tutzing: Schneider.

Hörner, Stephan und Schick, Hartmut (2004): Josef Rheinberger - Werk und Wirkung. Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 23. - 25.11.2001. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 62. Tutzing: Schneider.

Ivanoff, Vladimir (1988): Das Pesaro-Manuskript. Ein Beitrag zur Frühgeschichte der Lautentabulatur. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 45. Tutzing: Schneider.

Kech, Adrian (2015): Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 74. München: Allitera.

Kertz-Welzel, Alexandra (2001): Die Transzendenz der Gefühle. Beziehungen zwischen Musik und Gefühl bei Wackenroder/Tieck und die Musikästhetik der Romantik. Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft, Bd. 71. St. Ingbert: Röhrig.

Kertz-Welzel, Alexandra (2006): Every child for music. Musikpädagogik und Musikunterricht in den USA. Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule, Bd. 74. Essen: Die Blaue Eule.

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): [Im Erscheinen] Internationalization and music education. Bloomington: Indiana University Press.

Koller, Walter (1975): Aus der Werkstatt der Wiener Klassiker. Bearbeitungen Haydns, Mozarts und Beethovens. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 23. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

Kugler, Michael (1972): Die Tastenmusik im Codex Faenza. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 21. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Körndle, Franz (1993): Das zweistimmige Notre-Dame-Organum "Crucifixum in carne" und sein Weiterleben in Erfurt. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 49. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

Lodes, Birgit (1997): Das Gloria in Beethovens Missa solemnis. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 54. Tutzing: Schneider. [PDF, 16MB]

Mallah, Issam El- (1996): Arabische Musik und Notenschrift. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 53. Tutzing: Schneider.

Messmer, Franzpeter (1984): Altdeutsche Liedkomposition. Der Kantionalsatz und die Tradition der Einheit von Singen und Dichten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 40. Tutzing: Schneider.

Müllemann, Norbert (2011): Handschriften Frederic Chopins bis 1830. Studien zur Authentizität, Datierung und Werkgenese. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 69. Tutzing: Schneider.

Müller, Reinhard (1984): Der Stile recitativo in Claudio Monteverdis Orfeo. Dramatischer Gesang und Instrumentalsatz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 38. Tutzing: Schneider.

Osthoff, Wolfgang (1960): Das dramatische Spätwerk Claudio Monteverdis. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 3. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Osthoff, Wolfgang (1969): Theatergesang und darstellende Musik in der italienischen Renaissance. 15. und 16. Jahrhundert. Band 1: Textteil. [Band 2:] Notenteil. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 14. Tutzing: Schneider. [PDF, 20MB]

Pelinski, Ramón Adolfo (1971): Die weltliche Vokalmusik Spaniens am Anfang des 17. Jahrhunderts. Der Cancionero Claudio de la Sablonara. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 20. Tutzing: Schneider. [PDF, 11MB]

Pelnar, Ivana (1982): Die mehrstimmigen Lieder Oswalds von Wolkenstein. Textband. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 32. Tutzing: Schneider. [PDF, 5MB]

Pernpeintner, Andreas (2014): Aloys Georg Fleischmann (1880-1964). Musikalische Mikrogeschichte zwischen Deutschland und Irland. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 73. Tutzing: Schneider. [PDF, 24MB]

Pumpe, Jutta (1991): Die Motetten der Madrider Notre-Dame-Handschrift. Studie. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 48. Tutzing: Schneider. [PDF, 7MB]

Richter, Klaus Peter (1982): Orgelchoral und Ensemblesatz bei J. S. Bach. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 37. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

Ruile-Dronke, Jutta (1978): Ritornell und Solo in Mozarts Klavierkonzerten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 28. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Rösch, Thomas (2003): Die Musik in den griechischen Tragödien von Carl Orff. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 59. Tutzing: Schneider.

Schenk, Stefan (2014): Das Siemens-Studio für elektronische Musik. Geschichte, Technik und kompositorische Avantgarde um 1960. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 72. Tutzing: Schneider. [PDF, 4MB]

Schick, Hartmut (1998): Musikalische Einheit im Madrigal von Rore bis Monteverdi. Phänomene, Formen und Entwicklungslinien. Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft, Bd. 18. Tutzing: Schneider. [PDF, 40MB]

Schick, Hartmut (1990): Studien zu Dvořáks Streichquartetten. Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft, Bd. 17. Laaber: Laaber-Verlag. [PDF, 34MB]

Schick, Hartmut und Erhard, Alexander (2011): Thrasybulos G. Georgiades (1907 - 1977). Rhythmus, Sprache, Musik ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 1. - 2. November 2007. Mit der Erstpublikation von Georgiades' Schrift "Musik im Altertum". Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 70. Tutzing: Schneider.

Schmid, Bernhold (1988): Der Gloria-Tropus spiritus et alme bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts /[1] : [Textband]. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 46. Tutzing: Schneider. [PDF, 11MB]

Schmid, Manfred Hermann (1976): Mozart und die Salzburger Tradition. Band [1]: [Textband]. Band [2]: Notenteil. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 24. Tutzing: Schneider. [PDF, 13MB]

Schmid, Manfred Hermann (1981): Musik als Abbild. Studien zum Werk von Weber, Schumann und Wagner. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 33. Tutzing: Schneider. [PDF, 17MB]

Schwarmath, Erdmute (1969): Musikalischer Bau und Sprachvertonung in Schuberts Liedern. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 17. Tutzing: Schneider. [PDF, 9MB]

Stelzle, Roswitha (1988): Der musikalische Satz der Notre-Dame-Conductus. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 36. Tutzing: Schneider.

Stoffels, Bernhard (2012): Tradition, Einfachheit, Verzerrung und Brechung. Aspekte der Instrumentalwerke von Benjamin Britten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 71. Tutzing: Schneider.

Strigl, Stefanie (2009): Die musikalische Chiffrierung des Bösen. Eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 65. Tutzing: Schneider.

Waeltner, Ernst Ludwig und Meyer, Gabriele E. (2002): Lehre vom Organum bis zur Mitte des 11. Jahrhunderts. Band 2: Textteil. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 44. Tutzing: Schneider.

Welker, Lorenz (1988): Das "Iatromathematische Corpus". Untersuchungen zu einem alemannischen astrologisch-medizinischen Kompendium des Spätmittelalters mit Textausgabe und einem Anhang: Michael Puffs von Schrick Traktat "Von den ausgebrannten Wässern" in der handschriftlichen Fassung des Codex Zürich, Zentralbibliothek, C 102 b. Zürcher medizingeschichtliche Abhandlungen : Neue Reihe, Bd. 196. Zürich: Juris.

Welker, Lorenz (1993): Musik am Oberrhein im späten Mittelalter. Die Handschrift Strasbourg, olim Bibliothèque de la Ville, C.22.

Welker, Lorenz (1992): Studien zur musikalischen Aufführungspraxis in der Zeit der Renaissance. Ca. 1300 bis 1600.

Zöbeley, Hans Rudolf (1964): Die Musik des Buxheimer Orgelbuchs. Spielvorgang, Niederschrift, Herkunft, Faktur. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 10. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

Štědronská, Markéta (2015): August Wilhelm Ambros im musikästhetischen Diskurs um 1850. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 75. München: Allitera. [PDF, 3MB]

Štědronská, Markéta (2010): Die Klavierkammermusik von Antonín Dvořák. Studien und Vergleiche mit Werken von Brahms. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 67. Tutzing: Schneider. [PDF, 15MB]

Herausgeberschaft

Groote, Inga Mai und Schick, Hartmut (Hrsg.) (2010): Karl Amadeus Hartmann. Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 68. Tutzing: Schneider.

Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.) (2012): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate.

Roesner, David P. und Curtin, Adrian (Hrsg.) (Oktober 2016): ‘Sounds good’: Special double issue. Theatre and Performance Design, Bd. 2. London: Routledge.

Schick, Hartmut (Hrsg.) (2000): Christian Friedrich Daniel Schubart: Sämtliche Lieder. Kritische Ausgabe. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Bd. 8. München: Strube.

Schick, Hartmut und Erhard, Alexander (Hrsg.) (2011): Thrasybulos G. Georgiades. (1907 - 1977) ; Rhythmus, Sprache, Musik ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 1. - 2. November 2007. Mit der Erstpublikation von Georgiades' Schrift "Musik im Altertum" Musik im Altertum. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 70. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut und Hörner, Stephan (Hrsg.) (2004): Josef Rheinberger - Werk und Wirkung. Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 23. - 25.11.2001. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 62. Tutzing: Schneider.

Selinger, Robert; Hengerer, Mark Sven und Renner, Hildegard (Hrsg.) (2016): Materialien zur Krönung Ferdinands III. zum römisch-deutschen König in Regensburg 1636. Die Missa Coronationis von Giovanni Valentini. Teiledition – Partitur in modernen Schlüsseln. Erstveröffentlichung. München: Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 2MB]

Göllner, Theodor (Hrsg.) (1980): Notenschrift und Aufführung. Symposium zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 1977 in München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 30. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (Hrsg.) (1999): Liebe und Eifersucht. Singspiel in drei Akten nach Schlegels Übersetzung "Die Schärpe und die Blume" von Calderóns "La banda y la flor" bearbeitet und in Musik gesetzt von E. T. A. Hoffmann. Hoffmann, E. T. A.: Ausgewählte musikalische Werke, Bd. 6. [Partitur]. Mainz: Schott.

Schick, Hartmut (Hrsg.) (2003): Wallenstein. op. 10 ; sinfonisches Tongemälde ; flauto piccolo, 2 flauti, 2 oboi, 2 clarinetti, 2 fagotti, 4 corni, 2 trombe, 3 tromboni, timpani, triangolo, piatti/gran tamburo, 2 violini, viola, violoncello, contrabbasso. Rheinberger, Joseph: Sämtliche Werke. Abt. 5, Orchestermusik. Sinfonien, Bd. 23. Stuttgart: Carus-Verl..

Schick, Hartmut (Hrsg.) (2005): Ausgewählte Lieder. Lieder / Ausw. ; Hirtenlied an der Krippe Jesu. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg : Ausgaben für die Praxis, Bd. 18. München: Strube.

Zeitschriftenartikel

Conrad, Claudius; Niess, Hanno; Jauch, Karl-Walter; Bruns, Christiane J.; Hartl, Wolfgang H. und Welker, Lorenz (2007): Overture for growth hormone: Requiem for interleukin-6? In: Critical Care Medicine, Vol. 35, Nr. 12: S. 2709-2713

Curtin, Adrian und Roesner, David P. (Dezember 2016): Sounds good. [Editorial]. In: Theatre and Performance Design, Vol. 2, Nr. 3-4: S. 184-187

Egger, Rainer und Welker, Lorenz (1985): Die Zugtrompete der Renaissance. In: Das Musikinstrument, Vol. 34, Nr. 7: S. 22-23

Focht, Josef (22. Oktober 2012): Kurt Huber und das Volkslied. [PDF, 1MB]

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): "Two souls, alas, reside within my breast". Reflections on German and American music education regarding the internationalization of music education. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 21, Nr. 2: S. 52-65

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Community Music. Der internationale Diskurs über außerschulische Musikvermittlung. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 33: S. 44-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): Community Music. Ein internationales Konzept erobert Deutschland. In: Musikschule Direkt, Nr. 2: S. 10-12

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Community Music. Oder: Musik für Alle. In: Neue Musikzeitung, Nr. 9: S. 34

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Daring to question. A philosphical critique of community music. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 24, Nr. 2: S. 113-130

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): Didaktik of music. A German concept and its comparison to American music pedagogy. In: International Journal of Community Music, Vol. 22, Nr. 3: S. 277-286

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): General music education in Germany today. A look how popular music is engaging students. In: General Music Today, Vol. 18, Nr. 2: S. 14-16

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): How musical is man? Beziehungen zwischen Musikpädagogik und Musikethnologie. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 25: S. 43-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): In search of the sense and the senses. Aesthetic education in Germany and the United States. In: The Journal of aesthetic education, Vol. 39, Nr. 3: S. 102-114

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Internationalisierung und Interkulturalität. Der Beginn eines notwendigen Dialoges. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 60: S. 20-21

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Internationalisierung und musikpädagogische Wissenschaftskulturen. Eine Annäherung. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik (ZfKM), Nr. 3: S. 35-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Internationalizing and localizing. Shaping community music in Germany. In: International Journal of Community Music, Vol. 6, Nr. 3: S. 263-272

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Lessons from elsewhere? Comparative music education in times of globalization. In: Philosophy of Music Education Review, Nr. 1: S. 48-66

Kertz-Welzel, Alexandra (2006): Motivation zur Weiterbildung. Master- und Bachelor-Abschlüsse in den USA. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 29: S. 33-35

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Musikpädagogische Forschung in den USA. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 37: S. 55-59

Kertz-Welzel, Alexandra (2009): Paradigms and paradigm shifts in German music education. In: Musiikkikasvatus: Finnish Journal of Music Education, Vol. 12, Nr. 1: S. 69-83

Kertz-Welzel, Alexandra (2011): Paradise lost? A critical examination of idealistic philosophies of teaching through the lens of Theodor W. Adorno. In: Visions of Research in Music Education, Nr. 19: S. 52-65

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): Performing with Understanding. Die "National Standards for Music Education" und ihre internationale Bedeutung. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 27: S. 34-39

Kertz-Welzel, Alexandra (2009): Philosophy of music education and the burnout syndrome. Female viewpoints on a male school world. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 17, Nr. 2: S. 144-161

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): Piano improvisation develops musicianship. In: Orff-Echo, Vol. 37, Nr. 1: S. 11-14

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Shaping community music in Germany. In: Sounding Board. The Journal of Community Music, Nr. 2: S. 9-11

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Sociological implications of English as an international language in music education. In: Action, criticism & theory for music education (ACT), Vol. 15, Nr. 3: S. 53-66

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): The "magic" of music. Archaic dreams in romantic aesthetics and an education in aesthetics. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 13, Nr. 1: S. 77-94

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): The pied piper of Hamelin. Adorno on music education. In: Research studies in music education, Vol. 25, Nr. 1: S. 1-12

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): The singing muse. Three centuries of music education in Germany. In: Journal of Historical Research in Music Education, Vol. 26, Nr. 1: S. 8-27

Kertz-Welzel, Alexandra (2003): Towards Europe? Bennett Reimers "Philosophy of Music Education" und der amerikanische Traum vom allgemeinbildenden Musikunterricht. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 18: S. 46-51

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): A matter of comparative music education? Community music in Germany. In: International Journal of Community Music, Vol. 1, Nr. 3: S. 401-409

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Mendelssohn's last wish. Or: case studies on aesthetics in music education. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 16, Nr. 2: S. 193-207

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Music education in the 21st century. A comparison of German and American music eduction toward a new concept of global exchange. In: Music education research, Vol. 10, Nr. 4: S. 439-449

Kertz-Welzel, Alexandra : Musikpädagogik in Nordamerika (2008-2010). In: Diskussion Musikpädagogik

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): The implementation of the national standards for music education in American schools. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik (ZfKM), Nr. 2: S. 115-124

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Ästhetik im Musikunterricht. Oder: Bix Beiderbeckes Solo. In: Musik und Ästhetik, Vol. 11, Nr. 41: S. 115-124

Kertz-Welzel, Alexandra und Froehlich, Hildegard (2011): Avoiding pitfalls when swimming in foreign waters. Reflexionen über Schlüsselbegriffe der internationalen Musikpädagogik. In: Diskussion Musikpädagogik, Nr. 49: S. 27-30

Lehmann, Christian; Welker, Lorenz und Schiefenhövel, Wulf (2008): Der Singstreit in humanethologischer Perspektive. In: Musicae Scientiae : the journal of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Vol. 12, Nr. 1: S. 115-145

Lehmann, Christian; Welker, Lorenz und Schiefenhövel, Wulf (2009): Towards an Ethology of Song. A Categorization of Musical Behaviour. In: Musicae Scientiae : the journal of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Vol. 13, Nr. Suppl. 2: S. 321-338

Park, Mona; Gutyrchik, Evgeny; Bao, Yan; Zaytseva, Yuliya; Carl, Petra; Welker, Lorenz; Pöppel, Ernst; Reiser, Maximilian; Blautzik, Janusch und Meindl, Thomas (30. April 2014): Differences between musicians and non-musicians in neuro-affective processing of sadness and fear expressed in music. In: Neuroscience Letters, Vol. 566: S. 120-124

Roesner, David P. (Februar 2016): Die Welt als Bühne und Plattform: Gedanken zu einem Gespräch mit Daniel Ott und Manos Tsangaris über die Neuorientierung der Münchener Biennale. Festival für neues Musiktheater. In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Vol. 106: S. 10-13

Roesner, David P. (Dezember 2015): No more 'unheard melodies'. Zwölf Thesen zur Schauspielmusik im zeitgenössischen Theater. In: etum – E-Journal for Theatre and Media, Vol. 2, Nr. 2: S. 11-30 [PDF, 29MB]

Roesner, David P. (Oktober 2016): Sound Decisions – The Contemporary Praxis of Theatre Music. In: Theatre and Performance Design, Vol. 2, Nr. 3&4: S. 202-216

Roesner, David P. (November 2016): Von Dirigenten, Partituren und Instrumenten – Musikalische Metaphern in Schauspieldiskursen. In: Forum Modernes Theater, Vol. 27 (2012 [2016]), Nr. 1&2: S. 34-48

Roesner, David P. und Curtin, Adrian (4. Juni 2015): Sounding out ‘the scenographic turn’: eight position statements. In: Theatre & Performance Design, Vol. 1, Nr. 1-2: S. 107-125

Roesner, David P. und Rebstock, Matthias (1. August 2015): Composed Theatre. Zur Konzeption des Begriffs. In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik., Vol. 104: S. 2-4

Schick, Hartmut (2002): "Mehr Naturschrey als Kunst": Zum Liedschaffen von Christian Friedrich Daniel Schubart. In: Musik in Baden-Württemberg : Jahrbuch, Vol. 9: S. 11-22 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2007): Christian Friedrich Daniel Schubart: Der Dichter-Musiker, Nördlingen und Wallerstein. In: Rosetti-Forum, Nr. 8: S. 15-26 [PDF, 3MB]

Schick, Hartmut (2005): Die Klaviertrios von Beethoven. Dritter Abend: Trio c-Moll op. 1 Nr. 3, Trio B-Dur op. 11, Variationen G-Dur op. 121a. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 19: S. 395-404 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2009): Die Klaviertrios von Franz Schubert und Dmitrij Schostakowitsch. Zweiter Abend: Franz Schubert, Klaviertrios Es-Dur ("Notturno") D 897 und Es-Dur op.100 D 929, Dmitrij Schostakowitsch, Klaviertrio Nr. 1 c-Moll op. 8. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 22: S. 151-159 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1998): Finalität als Formprinzip. Beethovens mittlere Klaviersonaten und die Kunst, falsch zu beginnen. In: Musiktheorie, Vol. 13, Nr. 3: S. 207-222 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2009): Hat Franz Xaver Richter das Streichquartett erfunden? Überlegungen zum 300. Geburtstag des Komponisten, samt einer Hypothese zu Boccherini. In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 66, Nr. 4: S. 306-320 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2014): Im Zentrum die Musik: Zugänge zum Phänomen Richard Strauss. In: Akademie Aktuell, Nr. 4 = 51: S. 22-27

Schick, Hartmut (2011): Melische Dichtung und Vokalfarbenmusik im Madrigal. Giaches de Wert vertont Tasso. In: Die Musikforschung, Vol. 64, Nr. 3: S. 219-244 [PDF, 4MB]

Schick, Hartmut (2014): Musikalische Impulse eines unmusikalischen Königs. Maximilian II., das Volkslied und die Tonkunst. In: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte, Vol. 77: S. 819-832

Schick, Hartmut (2002): Musikalische Konstruktion als musikhistorische Reflexion in der Postmoderne. Zum 3. Streichquartett von Alfred Schnittke. In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 59, Nr. 4: S. 245-266 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2012): Musikalische Satiren über Kunst und Kommerz. Richard Strauss’ Liederzyklus Krämerspiegel op. 66 ; Vortrag zum Konzert mit Sarah Maria Sun und Jan Philip Schulze am 18. Juni 2012. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 26: S. 107-127 [PDF, 5MB]

Schick, Hartmut (2011): Von der neuen Aktualität eines widersprüchlichen Komponisten. Weshalb es Zeit wurde für eine „Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss“ (1864–1949), wie sie das neue Projekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an der LMU München erarbeitet. In: Akademie Aktuell, Nr. 2: S. 6-11 [PDF, 594kB]

Schiltz, Katelijne (2008): Gioseffo Zarlino and the 'Miserere' tradition: A Ferrarese connection? In: Early Music History, Vol. 27: S. 181-216 [PDF, 1MB]

Welker, Lorenz (1988): " ... per un Chitarone, Fagotto, Ouero altro Istromento simile, pronto alla velocità". Chitarrone, Theorbe und Arciliuto in der italienischen Ensemblemusik des 17.Jahrhunderts. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Vol. 12: S. 27-64

Welker, Lorenz (1983): "Alta capella". Zur Ensemblepraxis der Blasinstrumente im 15. Jahrhundert. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Vol. VII: S. 119-165

Welker, Lorenz (1984): "Und überhaupt die besondere Geschicklichkeit im Kirchenstyl ...". Jan Dismas Zelenka - eine Porträtskizze. In: Neue Zeitschrift für Musik, Vol. 145, Nr. 7/8: S. 14-17

Welker, Lorenz (1990): Bläserensembles der Renaissance. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Vol. XIV: S. 249-270

Welker, Lorenz (1989): Claudio Monteverdi und die Alchemie. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Vol. XIII: S. 11-29

Welker, Lorenz (2003): Das Buxheimer Orgelbuch. Provenienz und überlieferungsgeschichtliche Einordnung. In: Neues musikwissenschaftliches Jahrbuch, Vol. 11: S. 67-87

Welker, Lorenz (1985): Das Taghorn des Mönchs von Salzburg. Zur frühen Mehrstimmigkeit im deutschen Lied. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge, Vol. 4/5: S. 41-61

Welker, Lorenz (2000): Die Musik des Mittelalters als Gegenstand einer Kulturwissenschaft. In: Das Mittelalter : Perspektiven mediävistischer Forschung, Vol. 5, Nr. 1: S. 101-121

Welker, Lorenz (1991): Ein anonymer Mensuraltraktat in der Sterzinger Miszellaneen-Handschrift. In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 48, Nr. 4: S. 255-281

Welker, Lorenz (2010): Genie, Wahnsinn, Musik und Psychoanalyse – Überlegungen zu Bernard Roses Beethoven-Film Immortal Beloved. In: Psychosozial, Vol. 33, Nr. 120: S. 59-69

Welker, Lorenz (2010): Gesang und Instrumentenspiel vor der Neuzeit. Präliminarien einer Hermeneutik älterer und ältester Musik. In: Musiktheorie, Vol. 25, Nr. 1: S. 7-14

Welker, Lorenz (1991): Heinrich Laufenberg in Zofingen. Musik in der spätmittelalterlichen Schweiz. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge, Vol. 11: S. 67-77

Welker, Lorenz (2001): Instrumentenspiel, instrumentaler Stil und die Instrumentalsätze bei Petrucci. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Vol. 25: S. 113-126

Welker, Lorenz (2012): Kubrick, Musik und Verhaltenstherapie. In: Jahrbuch Literatur und Medizin, Vol. 5: S. 187-198

Welker, Lorenz (1991): Mehrstimmige Sätze bei Oswald von Wolkenstein. Eine kommentierte Übersicht. In: Jahrbuch der Oswald-von-Wolkenstein-Gesellschaft, Vol. 6: S. 255-266

Welker, Lorenz (1996): Monteverdi, Tasso und der Hof von Mantua: Ecco mormorar l'onde (1590). In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 53, Nr. 3: S. 194-206

Welker, Lorenz (1987): New light on Oswald von Wolkenstein. Central European traditions and Burgundian polyphony. In: Early Music History, Vol. 7: S. 187-226

Welker, Lorenz (2002): Wahnsinn im Musiktheater zwischen Barock und Romantik. In: Fundamenta psychiatrica : Psychiatrie und Psychotherapie in Theorie und Praxis, Vol. 16: S. 131-134

Welker, Lorenz (2007): Was verstehen wir unter „Musik“? In: Erwägen, Wissen, Ethik : EWE, Vol. 18, Nr. 4: S. 595-597

Welker, Lorenz (2007): Wirkstoff: Musik. Mozart hilft heilen. In: Jahrbuch Literatur und Medizin, Vol. 1: S. 177-182

Welker, Lorenz und Haggh, Barbara (1990): Some aspects of the notation and performance of German song around 1400. In: Early Music, Vol. 18, Nr. 2: S. 235-246

Paper

Grill, Tobias (6. August 2012): „Unser Volkslied vom Fanderl Wastl“. Eine unbekannte Liedserie Wastl Fanderls in der Zeitschrift Almfried. [PDF, 7MB]

Buchbeitrag

Aringer, Klaus (2015): Dienstlisten des Münchner Hof- und Staatsorchesters als Quellen für die Streicherbesetzungen von Wagner-Aufführungen im 19. und 20. Jahrhundert. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 149-172 [PDF, 2MB]

Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (2015): Vorwort. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 7-8 [PDF, 16MB]

Braunmüller, Robert (2015): Von der Komödie zum Staatstheater und wieder zurück. Zur Aufführungsgeschichte der Meistersinger von Nürnberg in München. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 259-287 [PDF, 5MB]

Edelmann, Bernd (2015): Liebestrank und Entsagung. Dramaturgische Mängel von Wagners Kompilation des Tristan-Stoffs. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 173-219 [PDF, 384kB]

Gutyrchik, Evgeny; Meindl, Thomas; Reiser, Maximilian; Welker, Lorenz und Pöppel, Ernst (2008): Tempo and brain processing of music. In: Birbaumer, Niels und Herrmann, Christoph S. (Hrsg.): Tagungsband Psychologie und Gehirn 2008 : 15. - 17. Mai 2008 in Magdeburg. Magdeburg: Abt. für Biologische Psychologie. S. 150

Hinrichsen, Hans-Joachim (2015): »Musteraufführungen« oder: Die Antinomien kritischer Traditionsstiftung. Hans von Bülows Münchner Wagner-Premieren. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 245-258 [PDF, 232kB]

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Online Teaching. Neue Wege der beruflichen Weiterbildung für Musikpädagogen in den USA. In: Clausen, Bernd; Niessen, Anne und Rolle, Christian (Hrsg.): BFG-kontakt 4. Musikpädagogik vor neuen Herauforderungen ; Beiträge und Berichte 2005 bis 2007. Bielefeld: Bundesfachgruppe Musikpädagogik e.V.. S. 123-140

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): International perspectives on assessment in music education. In: Elliott, David J.; McPherson, Gary E. und Silverman, Marissa (Hrsg.): Oxford handbook of of philosophical and qualitative assessment in music education. New York: Oxford University Press. [Forthcoming]

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): The policy of educational transfer in international music education. In: Gouzouasis, Peter (Hrsg.): Policy and media in and for a diverse global community. Vancouver: The University of British Columbia. S. 93-98

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Lesson learned? In search for patriotism and nationalism in the German music education curriculum. In: Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 23-42

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Musikunterricht als "Education of Feelings"? Zur Bedeutung der Gefühle in Bennett Reimers „Philosophy of Music Education“. In: Krause-Benz, Martina; Oberhaus, Lars und Bittner, Rüdiger (Hrsg.): Musik und Gefühl. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Perspektive. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 68. Hildesheim [u.a.]: Olms. S. 159-179

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): How musical is the devil? A critical reading of Thomas Mann’s novel „Doctor Faustus” and its meaning for music and music education. In: Kurkela, Vesa und Mantere, Juha Markus (Hrsg.): Critical music historiography. Probing canons, ideologies and institutions. Farnham: Ashgate. S. 187-196

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Transcultural childhoods. In: McPherson, Gary E. (Hrsg.): The child as musician. A handbook of musical development. New York: Oxford University Press. S. 577-593

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Magic words? Community Music und Musikvermittlung. In: Pfeffer, Martin; Rolle, Christian und Vogt, Jürgen (Hrsg.): Musikpädagogik auf dem Wege zur Vermittlungswissenschaft? Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 2. Hamburg ; Münster: LIT-Verlag. S. 57-83

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Kann multikultureller Musikunterricht die Gesellschaft verändern? Erfahrungen aus den USA. In: Schläbitz, Norbert (Hrsg.): Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung, Bd. 28. Essen: Die Blaue Eule. S. 69-89

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): [Im Erscheinen] Revisiting Bildung and its meaning for international music education. In: Schmidt, Patrick und Colwell, Richard (Hrsg.): The Oxford handbook of music education policy. New York: Oxford University Press.

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Children’s and adolescents’ musical needs and music education in German schools. In: Shenan Campbell, Patricia und Wiggins, Trevor (Hrsg.): The Oxford handbook of children’s musical cultures. Oxford: Oxford University Press. S. 371-386

Kertz-Welzel, Alexandra (2010): Gender und Curriculum. Zum unterrichtlichen Umgang mit der Musik von Komponistinnen und seinen musikpädagogischen Implikationen. In: Vogt, Jürgen (Hrsg.): Inhalte des Musikunterrichts. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 4. Münster: LIT-Verl.. S. 122-139

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Social Justice. Oder: Der Traum von der gesellschaftlichen Relevanz des Musikunterrichts. In: Vogt, Jürgen; Heß, Frauke und Rolle, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik und Heterogenität. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 5. Münster: LIT-Verl.. S. 55-73

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): Musikpädagogische Grundbegriffe und die Internationalisierung der Musikpädagogik. Ein unlösbares Dilemma? In: Vogt, Jürgen und Jünger, Hans (Hrsg.): (Grund-) Begriffe musikpädagogischen Nachdenkens. Entstehung, Bedeutung, Gebrauch. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 6. Berlin [u.a.]: LIT-Verlag. S. 19-35

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): [Im Erscheinen] Advocatus diaboli. Revisiting the devil's role in music and music education. In: Westerlund, Heidi; Alperson, Philip und Kallio, Alexis (Hrsg.): Critical perspectives on religion, music and education. Bloomington: Indiana University Press. [Forthcoming]

Kertz-Welzel, Alexandra (2011): Standards as panacea? Music education standards and the reformation of schools in Germany. In: Woodford, Paul G. (Hrsg.): Re-thinking standards for the twenty-first century: new realities, new challenges, new propositions. Studies in music from the University of Western Ontario, Bd. 23. London ; Ontario: Univ. of Western Ontario. S. 45-68

Kertz-Welzel, Alexandra und Hebert, David G. (2012): Conclusions and recommendations. In: Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 175-179

Kertz-Welzel, Alexandra und Hebert, David G. (2012): Introduction. In: Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 1-5

Kiesel, Markus (2015): »Was geht mich alle Baukunst der Welt an!«. Wagners Münchner Festspielhausprojekte. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 79-101 [PDF, 1MB]

Konrad, Ulrich (2015): Münchner G’schichten. Von Isolde, Parsifal und dem Messelesen. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 37-46 [PDF, 219kB]

Maschka, Robert (2015): Zur Funktion der Bühnenmusiken in Wagners Tristan und Isolde. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 221-243 [PDF, 606kB]

Peil, Dietmar (1984): Concordia discors. Anmerkungen zu einem politischen Harmoniemodell von der Antike bis in die Neuzeit. In: Grubmüller, Klaus (Hrsg.): Geistliche Denkformen in der Literatur des Mittelalters. Münstersche Mittelalter-Schriften, Bd. 51. München: Fink. S. 401-434 [PDF, 5MB]

Roesner, David P. (2016): Music Theatre Now – Global Tendencies and Perspectives. In: Music Theatre Now – A Competition and a Meeting Dedicated to Worldwide Exchange in New Opera and Music Theatre. Berlin: ITI Germany. S. 10-19 [PDF, 7MB]

Roesner, David P. (Januar 2017): Genre Counterpoints: Challenges to the Mainstream Musical. In: Jubin, Olaf und Gordon, Robert (Hrsg.): The Oxford Handbook of the British Musical. Oxford: Oxford University Press.

Roesner, David P.; Cassidy, Gianna und Paisley, Anna (2016): Guitar Heroes in the Classroom: The Creative Potential of Music Games. In: Austin, Michael (Hrsg.): Music Video Games Performance, Politics, and Play. New York: Bloomsbury. S. 197-227

Schick, Hartmut (2006): "... der Gottheit sich mehr als andere Menschen zu nähern." Beethovens Missa solemnis op. 123. Konzert 5, 21. April 2007. In: Programmheft zur Konzertsaison 2006/07 der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Stuttgart:

Schick, Hartmut (1999): Antonín Dvorák: 7. Symphonie d-Moll op. 70. 19./20./21. März 2000. In: Die Münchner Philharmoniker / Programmhefte: Konzertsaison 1999/2000. München: Münchner Philharmoniker.

Schick, Hartmut (2000): Schubart und seine Lieder. In: Schubart, Christian Friedrich Daniel: Sämtliche Lieder. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Bd. 8. München: Strube. XV-XXXII [PDF, 6MB]

Schick, Hartmut : [Im Druck] Folklorismus, Symmetrie und Tritonus: Bemerkungen zu Béla Bartóks frühem Klavierquintett in C. In: Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 65. Geburtstag. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (2015): Quartenspiele an der Schwelle zur Neuen Musik. Zoltán Kodálys Sonate für Violoncello und Klavier op. 4. In: Aringer, Klaus (Hrsg.): Zoltán Kodálys Kammermusik. Studien zur Wertungsforschung, Bd. 57. Laaber: Laaber-Verlag.

Schick, Hartmut : [im Druck] Folklorismus, Symmetrie und Tritonus. Béla Bartóks Klavierquintett von 1904 als Schlüsselwerk für die Entwicklung des Komponisten. In: Aringer, Klaus (Hrsg.): Festschrift Manfred Hermann Schmid zum 65. Geburtstag. Lucca: LIM LIBRERIA MUSICALE ITALIANA.

Schick, Hartmut (1996): Dvorak's Eighth Symphony: A Response to Tchaikovsky? In: Beveridge, David R. (Hrsg.): Rethinking Dvořák : Views from five countries. Čajkovskij-Studien, Bd. 3. Oxford: Clarendon Press. S. 155-168 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2015): Zwischen Skandal und Triumph. Richard Wagners Wirken in München. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): (2015): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 11-36 [PDF, 3MB]

Schick, Hartmut (2009): Franz Lachner - Hofkapellmeister und Komponist. In: Borchmeyer, Dieter (Hrsg.): Zu Unrecht vergessen : Künstler im München des 19. und 20. Jahrhunderts. Kleine Bibliothek der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Bd. 3. Göttingen: Wallstein. S. 79-103 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2013): K Edici - Notes on the edition - Zur Edition. In: Burghauser, Jarmil (Hrsg.): Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 5 f moll : op. 9. [Studienpartitur], 2. vyd.. Kassel: Bärenreiter. IV-X

Schick, Hartmut (2012): K Edici - Notes on the edition - Zur Edition. In: Burghauser, Jarmil (Hrsg.): Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 1 A dur, op. 2. [Studienpartitur], 2. vyd. Kassel: Bärenreiter. IV-XIII

Schick, Hartmut (2003): Der junge Brahms, E.T.A. Hoffmann und das Konzept einer poetischen Musik. In: Dolle, Verena (Hrsg.): Das schwierige Individuum : Menschenbilder im 19. Jahrhundert. Eichstätter Kolloquium, Bd. 10. Regensburg: Pustet. S. 119-141 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (1994): Ein Quintett im Diskurs mit dem Streichquartett. Mozarts Streichquintett C-Dur KV 515. In: Eisen, Cliff (Hrsg.): Mozarts Streichquintette. Beiträge zum musikalischen Satz, zum Gattungskontext und zu Quellenfragen. Stuttgart: Steiner. S. 69-101 [PDF, 4MB]

Schick, Hartmut : Joseph Haydn - Komponieren im Geist der Aufklärung. In: Groote, Inga Mai (Hrsg.): Musik in der Geschichte - zwischen Funktion und Autonomie. Münchner Kontaktstudium Geschichte, Bd. 13. München: Utz. S. 11-32 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2012): Auf der Suche nach neuen Wegen: Die Klaviersonaten op. 14 bis op. 31. In: Hein, Hartmut und Steinbeck, Wolfram (Hrsg.): Das Beethoven-Handbuch, Band 2: Beethovens Klavierwerke mit ... einem Werkverzeichnis. Laaber: Laaber-Verlag. S. 95-160

Schick, Hartmut (2009): "Dona nobis pacem": Das Lamm Gottes und die Friedensbitte in Mozarts Messen. In: Herten, Joachim und Röhring, Klaus (Hrsg.): Wie hast Du's mit der Religion : Wolfgang Amadeus Mozart und die Theologie. Würzburg: Echter. S. 103-123 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2015): Musik und Dichtung im Widerstreit. Die Sonett-Vertonung in Richard Strauss’ letzter Oper Capriccio. In: Hofmann, Bernhard (Hrsg.): Muffat, Mozart, Maffay, Strauss ; Musik und Musiker in Bayern ; Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2014. Innsbruck [u.a.]: Helbling. S. 35-59

Schick, Hartmut (1996): Dvořák's 8. Sinfonie - eine Antwort auf Čajkovskijs Fünfte? In: Kohlhase, Thomas (Hrsg.): Čajkovskijs Homosexualität und sein Tod - Legenden und Wirklichkeit. Čajkovskij-Studien, Bd. 3. Mainz u.a.: Schott. S. 539-555 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1995): Musik wird zum Kunstwerk. Leonin und der Vatikanische Organumtraktat. In: Laubenthal, Annegrit (Hrsg.): Studien zur Musikgeschichte : Eine Festschrift für Ludwig Finscher. Kassel u.a.: Bärenreiter. S. 34-43 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2005): Die geistliche Musik. In: Leopold, Silke (Hrsg.): Mozart-Handbuch. Kassel u.a.: Bärenreiter. S. 164-247

Schick, Hartmut (1999): Richard Strauss: Don Juan, Tondichtung nach N. Lenau op. 20. In: Meisel, Peter (Hrsg.): Richard Strauss und die Moderne Konzertzyklus der Münchner Philharmoniker zum 50. Todestag des Komponisten. München: Münchner Philharmoniker. S. 276-280

Schick, Hartmut (2015): [Im Druck] 'O sonno': Cipriano de Rores Spätstil und die Florentiner Camerata. In: Owen, Jessie Ann und Schiltz, Katelijne (Hrsg.): Cipriano de Rore at the Crossroads. Bericht über das Internationale Symposium München 2014. Épitome musical, Turnhout: Brepols.

Schick, Hartmut (2014): Vorwort. In: Pokorný, Antonín und Šolc, Karel (Hrsg.): Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 2 B dur : B 17. [Studienpartitur], 4. vyd. Prag [u.a.]: Bärenreiter. II-VIII

Schick, Hartmut (2007): Geordnetes Chaos. Zur musikalischen Darstellung von Naturkatastrophen im 18. und 19. Jahrhundert. In: Schläder, Jürgen und Wohlfarth, Regina (Hrsg.): AngstBilderSchauLust : Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater. Henschel. S. 105-124 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2007): 29. Januar 1781: Die Uraufführung von Mozarts "Idomeneo" in München. In: Schmid, Alois und Weigand, Katharina (Hrsg.): Bayern nach Jahr und Tag : 24 Tage aus der bayerischen Geschichte. München: Beck. S. 318-329 [PDF, 11MB]

Schick, Hartmut (2010): Parodie als Hommage: Berlioz' Symphonie Fantastique und Beethovens 9. Symphonie. In: Zimmermann, Ann-Katrin und Aringer, Klaus (Hrsg.): Mozart im Zentrum : Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag. Tutzing: Schneider. S. 353-366 [PDF, 1MB]

Schläder, Jürgen (2015): Wagners Theater und Ludwigs Politik. Die Meistersinger als Instrument kultureller Identifikation. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 63-78 [PDF, 855kB]

Schmid, Manfred Hermann (2015): Richard Wagner und das Münchner Hoforchester. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 117-148 [PDF, 5MB]

Schneider, Martin (2015): Geteilte Blicke. Hans Pfitzners Palestrina und das Paradoxon des Illusionstheaters. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 303-327 [PDF, 341kB]

Weigand, Katharina (2015): König Ludwig II. Politische und biografische Wirklichkeiten jenseits von Wagner, Kunst und Oper. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 47-62 [PDF, 243kB]

Welker, Lorenz (2011): Psychopathologie und Apotheose. Überlegungen zu Pathographie und Passion des Künstlers in Bernard Roses Beethoven-Film Immortal Beloved. In: Balme, Christopher; Liptay, Fabienne und Drewes, Miriam (Hrsg.): Die Passion des Künstlers : Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik. S. 117-139

Welker, Lorenz (2012): Musikalische Bildung und Marienverehrung im späten Mittelalter. Fallstudien zur kulturellen Alterität. In: Becker, Anja (Hrsg.): Alterität als Leitkonzept für historisches Interpretieren. Berlin: Akademie-Verlag. S. 243-261

Welker, Lorenz (1998): Polyphonic Reworkings of Notre Dame Conductûs in fr. 146. In: Bent, Margaret (Hrsg.): Fauvel studies : allegory, chronicle, music, and image in Paris, Bibliothèque Nationale de France, MS français 146. Oxford: Clarendon Press [u.a.]. S. 615-636

Welker, Lorenz (2005): Die Ensemblesonate von ihren Anfängen bis Corelli. In: Bockmaier, Claus und Mauser, Siegfried (Hrsg.): Die Sonate : Formen instrumentaler Ensemblemusik. Handbuch der musikalischen Gattungen, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag. S. 9-34

Welker, Lorenz (2005): Ottaviano Petrucci and the Political-Cultural Elite of His Time. In: Cattin, Giulio (Hrsg.): Venezia 1501: Petrucci e la stampa musicale : atti del convegno internazionale di studi, Venezia, Palazzo Giustinian Lolin, 10 - 13 ottobre 2001 Venice 1501: Petrucci, music, print and publishing. [Edizioni Fondazione Levi] : Serie 3, Studi musicologici . B, Atti di convegni, Bd. 6. Venezia: Ed. Fondazione Levi. S. 107-115

Welker, Lorenz (1992): Die Musik der Renaissance. In: Danuser, Hermann (Hrsg.): Musikalische Interpretation. Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Bd. 11. Laaber: Laaber-Verlag. S. 139-215

Welker, Lorenz (2007): Kategorien musikalischen Verhaltens in evolutionärer Perspektive. In: Eibl, Karl; Mellmann, Katja und Zymner, Rüdiger (Hrsg.): Im Rücken der Kulturen. Poetogenesis, Bd. 5. Paderborn: Mentis. S. 271-290

Welker, Lorenz (2011): Portugaler: Guillaume Du Fay's contribution to instrumental music? In: Fitch, Fabrice und Kiel, Jacobijn (Hrsg.): Essays on Renaissance music in honour of David Fallows : bon jour, bon mois, et bonne estrenne. Studies in medieval and renaissance music, Bd. 11. Woodbridge [u.a.]: Boydell. S. 124-136

Welker, Lorenz (2010): Totenklage und Lamento. Vom Umgang mit dem Sterben in der Musik. In: Fuchs, Thomas; Kruse, Andreas und Schwarzkopf, Grit (Hrsg.): Menschenbild und Menschenwürde am Ende des Lebens. Schriften des Marsilius-Kollegs, Bd. 2. Heidelberg: Winter. S. 229-248

Welker, Lorenz (1997): Konstituenten der Form in Jan Dismas Zelenkas Triosonaten. In: Gattermann, Günter und Reich, Wolfgang (Hrsg.): Referate und Materialien der 2. Internationalen Fachkonferenz Jan Dismas Zelenka (Dresden und Prag 1995). - Zelenka-Studien II. Deutsche Musik im Osten, Bd. 12. Sankt Augustin: Academia-Verlag. S. 201-216

Welker, Lorenz (2010): Die "Jenaer Liederhandschrift" im Kontext großformatiger liturgischer Bücher des 14. Jahrhunderts aus dem deutschen Sprachraum. In: Haustein, Jens und Körndle, Franz (Hrsg.): Die "Jenaer Liederhandschrift" : Codex - Geschichte - Umfeld. Berlin, New York: De Gruyter. S. 137-147

Welker, Lorenz (2004): Wahnsinn auf der Opernbühne. Ein romantisches Konzept und sein Reflex in der Gegenwart. In: Jagow, Bettina von (Hrsg.): Repräsentationen : Medizin und Ethik in Literatur und Kunst der Moderne. Beiträge zur neueren Literaturgeschichte, Bd. 207. Heidelberg: Winter. S. 233-250

Welker, Lorenz (1994): Dufay songs in German manuscripts. In: Kmetz, John (Hrsg.): Music in the German Renaissance : sources, styles, and contexts. Cambridge [u.a.]: Cambridge Univ. Press. S. 3-26

Welker, Lorenz (1992): Wind ensembles in the Renaissance. In: Knighton, Tess und Fallows, David (Hrsg.): Companion to medieval and renaissance music. London: Dent. S. 146-153

Welker, Lorenz (2013): Moresca und Moriskentanz. Rezeption des Fremden in Musik und Tanz in Spätmittelalter und Renaissance. In: Lauterbach, Iris und Weidner, Thomas (Hrsg.): Die Münchner Moriskentänzer : Repräsentation und Performanz städtischen Selbstverständnisses. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 32. München: Zentralinstitut für Kunstgeschichte. S. 69-81

Welker, Lorenz (1998): Johann Rosenmüllers venezianische Vokalmusik. In: Leopold, Silke und Steinheuer, Joachim (Hrsg.): Claudio Monteverdi und die Folgen : Bericht über das internationale Symposium Detmold 1993. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag: Bärenreiter. S. 359-391

Welker, Lorenz (2000): Theorbe und Arciliuto als Obligatinstrumente im Ensemblesatz des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts. In: Linde, Hans-Martin und Rapp, Regula (Hrsg.): Provokation und Tradition : Erfahrungen mit der Alten Musik. Stuttgart [u.a.]: Metzler. S. 85-99

Welker, Lorenz (2007): Die Überlieferung französischer Chansons in der Handschrift 2777 der Österreichischen Nationalbibliothek (Wolkenstein-Handschrift A). In: Lodes, Birgit (Hrsg.): Wiener Quellen der älteren Musikgeschichte zum Sprechen gebracht : eine Ringvorlesung. Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, Bd. 1. Tutzing: Schneider. S. 311-330

Welker, Lorenz (2009): "Alta capella". Zur Ensemblepraxis der Blasinstrumente im 15. Jahrhundert. In: Mauser, Siegfried und Schmierer, Elisabeth (Hrsg.): Gesellschaftsmusik, Bläsermusik, Bewegungsmusik. Laaber: Laaber-Verlag. S. 77-112

Welker, Lorenz (1988): Melodien und Instrumente. In: Mittler, Elmar und Werner, Wilfried (Hrsg.): Codex Manesse : Katalog zur Ausstellung vom 12. Juni bis 2. Oktober 1988, Universitätsbibliothek Heidelberg. Heidelberg: Braus. S. 113-126

Welker, Lorenz (2007): Guillaume de Machaut, das romantische Lied und die Jungfrau Maria. In: Mosch, Ulrich; Schmidt, Matthias und Wälli, Silvia (Hrsg.): Annäherungen : Festschrift für Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Saarbrücken: Pfau. S. 70-87

Welker, Lorenz (2012): Gesang und Liturgie – Musik und Religion. Historische und kulturwissenschaftliche Überlegungen. In: Müller, Wolfgang (Hrsg.): Musikalische und theologische Etüden : zum Verhältnis von Musik und Theologie. Schriften Ökumenisches Institut Luzern, Bd. 9. Zürich: Theologischer Verlag Zürich. S. 11-46

Welker, Lorenz (2010): Das Seniorenstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Gründungsidee, Gegenwart, Zukunftsperspektiven. In: Müller, Wolfgang W. (Hrsg.): Alter - Bildung : 30 Jahre Seniorenbildung in Luzern. Fribourg: Acad. Press. S. 137-147

Welker, Lorenz (2006): La naissance de la musique instrumentale du XIIe à la fin du XVIe siècle. In: Nattiez, Jean-Jacques (Hrsg.): Musiques : une encyclopédie pour le XXIe siècle. Vol. IV. Histoires des musiques européennes. Arles: Actes Sud. S. 381-411

Welker, Lorenz (2004): La nascita della musica strumentale (dal XII alla fine del XVI secolo). In: Nattiez, Jean-Jacques (Hrsg.): Enciclopedia della musica. Vol. 4: Storia della musica europea. Torino: Einaudi. S. 267-295

Welker, Lorenz (1994): Questions of Form, Genre and Instrumentation in the Venetian Instrumental Works of Giovanni Legrenzi and Johann Rosenmüller. In: Passadore, Francesco (Hrsg.): Giovanni Legrenzi e la cappella ducale di San Marco : atti dei convegni internazionali di studi, Venezia, 24 - 26 maggio 1990, Clusone, 14 - 16 settembre 1990. Rivista italiana di musicologia / Quaderni, Bd. 29. Firenze: Olschki. S. 351-382

Welker, Lorenz (2012): Musikalische Improvisation. Spontane Kreativität zwischen Spiel und Ritual im Fluss der Zeit. In: Pivovar, Efim Iosifovič und Zabotkina, Vera (Hrsg.): Präsens : sbornik naučnych trudov. Moskva: OLMA Media grupp [u.a.]. S. 130-143

Welker, Lorenz (2002): Musik am Freiburger Münster in Spätmittelalter und früher Neuzeit. In: Schmider, Christoph (Hrsg.): Musik am Freiburger Münster. Freiburg: Rombach. S. 49-69

Welker, Lorenz (2005): Ein Rezept zur Motettenkomposition. Der Traktat des Egidius de Murino. In: Schneider, Herbert (Hrsg.): Mittelalter und Mittelalterrezeption : Festschrift für Wolf Frobenius. Musikwissenschaftliche Publikationen, Bd. 24. Hildesheim [u.a.]: Olms. S. 75-83

Welker, Lorenz (1988): Die Melodien des Burkhard Mangolt. In: Spechtler, Franz Viktor; Trost, Vera; Vetter, Ewald M.; Welker, Lorenz und Werner, Wilfried (Hrsg.): Hugo von Montfort. Band 2: Einführung zum Faksimile des Codex Palatinus Germanicus 329 der Universitätsbibliothek Heidelberg. Wiesbaden: Reichert. S. 47-60

Welker, Lorenz (2005): Weltliche Musik an den Höfen der Erzbischöfe Eberhard II. (1200-1246) und Pilgrim II. (1365-1396). In: Stenzl, Jürg; Hintermaier, Ernst und Walterskirchen, Gerhard (Hrsg.): Salzburger Musikgeschichte : vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Salzburg, München: Pustet. S. 71-87

Welker, Lorenz (2005): Giovanni Rosenmüller e la musica veneziana del Seicento. In: Winter, Susanne (Hrsg.): Presenze tedesche a Venezia. Venetiana, Bd. 2. Roma: Ed. di Storia e Letteratura. S. 177-196

Werr, Sebastian (2015): "Jeder Punkt ein Heiligtum". Zum Dogmatismus der Münchner Wagner-Tradition von 1900 bis 1945. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 289-301 [PDF, 220kB]

Zöller, Günter (2015): »Wahnspiel«. Staat, Religion und Kunst in Richard Wagners Münchner Meta-Politik. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 103-116 [PDF, 226kB]

Lexikon-Artikel

Schick, Hartmut (2002): Madrigale. In: Betz, Hans Dieter (Hrsg.): Religion in Geschichte und Gegenwart. Band 5. 4. Auflage. Tübingen: Mohr Siebeck

Schick, Hartmut (1998): Nonett. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 221-223

Schick, Hartmut (1998): Oktett. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 609-612

Schick, Hartmut (1998): Parodie und Kontrafaktur: seit 1600. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1403-1410

Schick, Hartmut (1998): Ricercar. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 318-331

Schick, Hartmut (1998): Septett. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1250-1254

Schick, Hartmut (1998): Soggetto. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1557-1561

Schick, Hartmut (2007): Wert, Glaches de. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Personenteil, Band 17, Vin - Z. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 802-813

Schick, Hartmut (2006): Brahms, Johannes. In: Kasper, Walter (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Dvorák, Antonin. In: Kasper, Walter (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 3: Daemon - Fragmentenstreit. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Generalbaß. In: Kasper, Walter (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 4: Franca - Hermenegild. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Bruch, Max. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Janácek, Leos. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 5: Hermeneutik - Kirchengemeinschaft. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Lamento. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Leoninus, Magister L. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Madrigal / geistliches Madrigal. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Mendelssohn Bartholdy, Jakob Ludwig Felix. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Notre-Dame-Schule. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Perotinus. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Philippe de Vitry. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Ruffo, Vincenzo. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Toccata. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Willaert, Adrian. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2007): Rheinberger, Josef Gabriel. In: Vierhaus, Rudolf (Hrsg.): Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 8. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur

Schick, Hartmut (2008): Wolf-Ferrari, Ermanno. In: Vierhaus, Rudolf (Hrsg.): Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 10. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur

Rezension

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): [Rezension zu] Campbell, Patricia Shehan: Teaching music globally. - New York [u.a.]: Oxford Univ. Press, 2004. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 22: S. 58-60

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): [Rezension zu] Howe, Sondra W.: Women music educators in the United States. - Lanham, Md. [u.a.]: Scarecrow Press, 2014. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 66: S. 62-63

Kertz-Welzel, Alexandra (2003): [Rezension zu] Jorgensen, Estelle R.: Transforming music education. - Bloomington [u.a.]: Indiana Univ. Press, 2003. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 20: S. 57-60

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): [Rezension zu] Knolle, Niels (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. - Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2006. In: Musik und Unterricht, Vol. 89: S. 60

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): [Rezension zu] Schmidt, Wolf Gerhard: Friedrich de la Motte - Fouqués Nibelungentrilogie "Der Held des Nordens". Studien zu Stoff, Struktur und Rezeption. - Sankt Ingbert: Röhrig, 2000. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch der Görresgesellschaft, Vol. 45: S. 388-390

LMU München: Studienabschlussarbeit

Grill, Tobias (Oktober 2007): Die Rezeption der Alten Musik in München zwischen ca. 1880 und 1930. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 12MB]

Kaiser, Anne (2003): Erscheinungsweise und Funktion des übermäßigen Dreiklangs im Werk von César Franck. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 1MB]

Konferenzbeitrag

Gutyrchik, Evgeny; Meindl, Thomas; Welker, Lorenz; Reiser, Maximilian und Pöppel, Ernst (2008): Emotion in Speech and Music: A Comparative fMRI Study. 6th FENS Forum of European Neuroscience, July 12 - 16, 2008, Geneva, Switzerland.

Schick, Hartmut (1991): What's American About Dvorák's 'American' Quartet and Quintet? Iowa Dvorák Centennial Symposium, 1993, Iowa City, Cedar Rapids, Spillville. [PDF, 946kB]

Schick, Hartmut (2006): Ein Streichquartett aus einer neuen Welt. Dvoráks verfrühte Entdeckung der Moderne um 1870. Musikalische Gesprächskultur : das Streichquartett im habsburgischen Vielvölkerstaat ; Symposion, 25. - 27. April 2002. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2008): Vom Kehraus zum Schwerpunkt. Die Entwicklungsgeschichte des "Agnus Dei" in Mozarts Messenschaffen. Kongress " Der junge Mozart: 1756 . 1780 ; Philologie - Analyse - Rezeption", 1. - 4. Dezember 2005, Salzburg, Österreich. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut : [Im Druck] Zu den beiden Klavierquintetten von Ludwig Thuille. Musikwissenschaftliches Symposium "Die Münchner Schule und Max Reger", 8.–9. Mai 2008, München, Deutschland.

Schick, Hartmut (2003): Originalkomposition oder Bearbeitung? Zur Quellenlage und musikalischen Faktur von Mozarts Klaviertrio KV 564. Mozart-Symposium zum Gedenken an Wolfgang Plath (1930 - 1995), 13. - 16. Juni 2000, Augsburg, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2000): Forschungsprojekte zur Musikgeschichte Baden-Württembergs und Grundprobleme der Liededition am Beispiel Schubarts. Niedersachsen in der Musikgeschichte ; Internationales Symposium, 1997, Wolfenbüttel, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2007): "Wahre kirchliche Atmosphäre" und avancierte Kompositionstechnik. Bemerkungen zu Dvoráks Requiem op. 89. International Musicological Conference, 8.-11. September 2004, Prag, Tschechische Republik. [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2007): Die unpolitisch Heitere? Versuch einer Neuinterpretation von Schostakowitschs IX. Symphonie von 1945. Bonner Symposium 2004, 2004, Bonn, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2004): Rheinbergers Wallenstein-Sinfonie op. 10. Ambivalenzen in der Konzeption und Rezeption eines Erfolgsstücks. Internationales Symposium anläßlich des 100. Todestages von Josef Rheinberger, 23. - 25.11.2001, München, Deutschland. [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (1991): Konstruktion aus einem Intervall. Zur harmonischen und tonalen Struktur von Dvoráks Klavierquartett op. 87. International Musicological Congress, 17th - 20th September 1991, Dobříš. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2011): Musik, die ihre Unspielbarkeit reflektiert? Haydns vorletztes Quartett-Menuett als Diskurs über das Problem gemeinsamer Interpretation. Kölner Symposium Selbstreflexion in der Musik-Wissenschaft, 26. - 29. September 2007, Köln, Deutschland. [PDF, 1MB]

Stockhammer, Robert (1994): Der lustige Literaturkritiker auf der Bühne (und im Publikum). Freisetzung des Un-Sinns in Aristophanes 'Die Frösche' und Tiecks 'Der gestiefelte Kater'. Salzburger Symposion <Universität, Salzburg, 5, 1993>, 1993, Salzburg. [PDF, 1MB]

Vortrag

Schick, Hartmut (2004): "Solo e pensoso": Vier Madrigalkomponisten interpretieren Petrarca. Vortragsreihe durch Münchner Gelehrte zur Feier der 700. Wiederkehr des Geburtstags Francesco Petrarcas, München, 13. Juli 2004. [PDF, 164kB]

Vorlesung

Joppig, Gunther (11. November 2008): Hölzer im Streichinstrumentenbau. Die Stradivaris. Ludwig-Maximilians-Universität München , Vorträge Seniorenstudium, November 2008 [PDF, 44kB]

Andere

Focht, Josef und Schick, Hartmut (2013): Bayerisches Musiker-Lexikon Online. BMLO. , München

Pernpeintner, Andreas (2013): Verzeichnis der musikalischen Werke von Aloys Georg Fleischmann (1880–1964). [PDF, 548kB]

Roesner, David P. und Lagao, Christina M. (April 2015): [Übersetzung von] Goebbels, Heiner: Aesthetic of Absence. Routledge, London

Diese Liste wurde am Wed Jul 26 22:41:28 2017 CEST erstellt.