Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 701
Monographie
Rathert, Wolfgang
(1996):
Charles Ives.
Erträge der Forschung, Bd. 267. 2. korrigierte Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Rathert, Wolfgang
(1989):
Charles Ives.
Erträge der Forschung, Bd. 267. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Bockholdt, Rudolf
(1979):
Berlioz-Studien.
Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 29. Tutzing: Schneider.
[PDF, 10MB]
Georgiades, Thrasybulos G.
(1977):
Kleine Schriften.
Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 26. Tutzing: Schneider.
[PDF, 12MB]
Kritische Edition
Herausgeberschaft
Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.)
(2018):
(Zu-)Hören interdisziplinär.
Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag.
[PDF, 9MB]
Schenk, Stefan und Werbeck, Walter (Hrsg.)
(2017):
Don Juan ; Don Juan ; op. 20.
Werke / Richard Strauss. Serie 3, Symphonien und Tondichtungen, Bd. 5. Wien: Verlag Dr. Richard Strauss.
Erhard, Alexander; Bolz, Sebastian und Kech, Adrian (Hrsg.)
(2017):
Richard Strauss: Elektra. op. 58.
Strauss, Richard: Werke : Serie 1., Bühnenwerke, Bd. 4. Wien ; [Berlin] ; [Leipzig] ; Mainz: Verlag Dr. Richard Strauss ; Boosey & Hawkes ; Edition Peters Group ; Schott Music.
Meyer, Felix; Oja, Carol J.; Rathert, Wolfgang und Shreffler, Anne C. (Hrsg.)
(2014):
Crosscurrents. American and European music in interaction, 1900 - 2000 ; [based on the International Conference "Crosscurrents: American and European Music in Interaction, 1900 - 2000", Harvard University, Cambridge, Massachussetts, USA, 30 October - 1 November 2008, Ludwig-Maximilians-Universität, Munich, Germany, 7-9 May 2009].
Woodbridge [u.a.]: Boydell Press.
Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" (Hrsg.)
(2011):
Mitteilungen. Heft 01/2011.
Mitteilungen des SFB 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit", Bd. 7. München
[PDF, 1MB]
Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" (Hrsg.)
(2011):
Mitteilungen. Heft 02/2011.
Mitteilungen des SFB 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit", Bd. 7. München
[PDF, 1MB]
Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" (Hrsg.)
(2010):
Mitteilungen. Heft 01/2010.
Mitteilungen des SFB 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit", Bd. 6. München
[PDF, 1MB]
Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" (Hrsg.)
(2010):
Mitteilungen. Heft 02/2010.
Mitteilungen des SFB 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit", Bd. 6. München
[PDF, 1MB]
Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" (Hrsg.)
(2009):
Mitteilungen. Heft 01/2009.
Mitteilungen des SFB 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit", Bd. 5. München
[PDF, 11MB]
Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" (Hrsg.)
(2009):
Mitteilungen. Heft 02/2009.
Mitteilungen des SFB 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit", Bd. 5. München
[PDF, 938kB]
Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" (Hrsg.)
(2008):
Mitteilungen. Heft 01/2008.
Mitteilungen des SFB 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit", Bd. 4. München
[PDF, 12MB]
Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" (Hrsg.)
(2008):
Mitteilungen. Heft 02/2008.
Mitteilungen des SFB 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit", Bd. 4. München
[PDF, 4MB]
Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" (Hrsg.)
(2007):
Mitteilungen. Heft 01/2007.
Mitteilungen des SFB 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit", Bd. 3. München
[PDF, 9MB]
Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" (Hrsg.)
(2007):
Mitteilungen. Heft 02/2007.
Mitteilungen des SFB 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit", Bd. 3. München
[PDF, 20MB]
Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" (Hrsg.)
(2006):
Mitteilungen. Heft 01/2006.
Mitteilungen des SFB 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit", Bd. 2. München
[PDF, 12MB]
Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" (Hrsg.)
(2006):
Mitteilungen. Heft 02/2006.
Mitteilungen des SFB 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit", Bd. 2. München
[PDF, 11MB]
Sonderforschungsbereich 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit" (Hrsg.)
(2005):
Mitteilungen. Heft 01/2005.
Mitteilungen des Sonderforschungsbereichs 573 "Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit", Bd. 1. München
[PDF, 4MB]
Schick, Hartmut (Hrsg.)
(2003):
Wallenstein. op. 10 ; sinfonisches Tongemälde ; flauto piccolo, 2 flauti, 2 oboi, 2 clarinetti, 2 fagotti, 4 corni, 2 trombe, 3 tromboni, timpani, triangolo, piatti/gran tamburo, 2 violini, viola, violoncello, contrabbasso.
Rheinberger, Joseph: Sämtliche Werke. Abt. 5, Orchestermusik. Sinfonien, Bd. 23. Stuttgart: Carus-Verl..
Ebbeke, Klaus und Rathert, Wolfgang (Hrsg.)
(1989):
Inventionen '89.
Saarbrücken: Pfau.
Zeitschriftenartikel
Rathert, Wolfgang
(2019):
Theresienstadt und die Musik.
In: Sudetenland : europäische Kulturzeitschrift ; Vierteljahresschrift für Literatur und Kunst, Bd. 61, Nr. 3: S. 267-274
Mehltretter, Florian
(2017):
Editorial: Eine Rose für Claudio Monteverdi.
In: Italienisch : Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur ; Verbandsorgan des Deutschen Italianistenverbandes e.V., Bd. 39, Nr. 78: S. 275-290
Park, Mona; Gutyrchik, Evgeny; Bao, Yan; Zaytseva, Yuliya; Carl, Petra; Welker, Lorenz; Pöppel, Ernst; Reiser, Maximilian; Blautzik, Janusch und Meindl, Thomas
(30. April 2014):
Differences between musicians and non-musicians in neuro-affective processing of sadness and fear expressed in music.
In: Neuroscience Letters, Bd. 566: S. 120-124
Paper
Buchbeitrag
Rathert, Wolfgang
(2023):
Ilse Weber und ihr Weg.
In: Rathert, Wolfgang (Hrsg.):
Ilse Weber: „Es war einmal, es ist noch gar nicht lange her“. Erzählungen für Kinder 1928–1935. 1. Auflage. Leipzig: Hentrich&Hentrich. S. 11-24
Schick, Hartmut
(2022):
Musikalische Idyllik im 19. Jahrhundert.
In: Gerstner, Jan; Heller, Jakob C. und Schmitt, Christian (Hrsg.):
Handbuch Idylle : Verfahren – Traditionen – Theorien. 1. Auflage. Heidelberg: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH.
Rathert, Wolfgang
(2021):
Zwischen Innen und Außen, oder: Gibt es einen musikalischen Surrealismus?
In: Kirsch, Kathrin und Lotzow, Alexander (Hrsg.):
"Music is different" - isn't it? Bedeutungen und Bedingungen musikalischer Autonomie : Festschrift für Siegfried Oechsle zum 65. Geburtstag. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 57. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. S. 561-576
Pernpeintner, Andreas und Schenk, Stefan
(2020):
Publishers and Editions.
In: Kristiansen, Morten und Jones, Joseph E. (Hrsg.):
Richard Strauss in context. Cambridge ; New York ; Port Melbourne ; New Delhi ; Singapore: Cambridge University Press. S. 285-292
Falkner, Wolfgang
(2018):
Seltsamer Donner: Überlegungen zum ›Verhören‹.
In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.):
(Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 89-103
[PDF, 205kB]
Kim, Chae-Lin
(2018):
(Nicht-)Hören: Deafness vs. Hearingness.
In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.):
(Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 105-118
[PDF, 176kB]
Lehmann, Christian und Kopiez, Reinhard
(2018):
Ursprünge der Musik.
In: Lehmann, Andreas C. und Kopiez, Reinhard (Hrsg.):
Handbuch Musikpsychologie. 1. Auflage. Bern: Hogrefe. S. 41-62
Mehltretter, Florian
(2018):
Foreword.
In: Caporicci, Chiara (Hrsg.):
Sicut Lilium inter Spinas : literature and religion in the Renaissance. Münchener Italienstudien, Bd. 6. München: Herbert Utz Verlag. S. 7-9
Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula
(2018):
Vorwort.
In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.):
Vorwort(Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 7
[PDF, 83kB]
Bockmaier, Claus
(2017):
Musik verstehen? Inhalte des LehrplanPLUS für Gymnasien aus Sicht der Musikwissenschaft.
In: Hofmann, Bernhard (Hrsg.):
Plan ; mä ; ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung ; Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2016 ; Planmäßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. 1. Auflage. Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp: Helbling. S. 133-147
Dümling, Albrecht
(2017):
»… dass die Statuten der Stagma dringend zeitgemässer Revision bedürfen«. Richard Strauss und das musikalische Urheberrecht 1933 / 1934.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 73-108
[PDF, 10MB]
Edelmann, Bernd
(2017):
Vom Bayerischen Defiliermarsch zu Gustav Mahler. »Poetischer Kontrapunkt« im Don Quixote
von Richard Strauss.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 191-257
[PDF, 6MB]
Gilliam, Bryan
(2017):
Richard Strauss Reception in America after World War II. My Straussian Journey.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 583-594
[PDF, 2MB]
Heine, Claudia
(2017):
Objekte von ideellem und materiellem Wert. Wege der Überlieferung von Strauss-Autografen in die USA.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 533-558
[PDF, 2MB]
Hinrichsen, Hans-Joachim
(2017):
Des Meisters Lehrjahre. Der junge Richard Strauss und seine Meininger
Ausbildungszeit bei Hans von Bülow.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 17-36
[PDF, 5MB]
Hofer, Achim
(2017):
»Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II.
in tiefster Ehrfurcht gewidmet.«. Richard Strauss’ Märsche 1905–1907.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 259-293
[PDF, 9MB]
Kech, Adrian
(2017):
Kritik als kreatives Potenzial. Revidierte Komposition in den Hofmannsthal-Opern
von Richard Strauss.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 313-334
[PDF, 9MB]
Kertz-Welzel, Alexandra
(2017):
Internationalizing music education and the role of individual researchers.
In: Nielsen, Siw Graabraek; Varkøy, Øivind Robert und Johansen, Geir (Hrsg.):
Utdanningsforskning i musikk ; didaktiske, sosiologiske og filosofiske perspektiver ; Educational research in music. Utdanningsforskning i musikk. Skriftserie / CERM, Bd. 1. Oslo: Norges musikkhøgskole. S. 19-25
Keym, Stefan
(2017):
Ausklang oder offenes Ende? Dramaturgien der Schlussgestaltung in den Tondichtungen von Richard Strauss und ihr historischer Kontext.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 167-189
[PDF, 4MB]
Konrad, Ulrich
(2017):
Glucks Drama aus Wagners Geist in Strauss’ Händen. Die Bearbeitung der Tragédie opéra Iphigénie en Tauride.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 399-422
[PDF, 5MB]
Kristiansen, Morten
(2017):
The Works of Richard Strauss in the American Repertoire. A Preliminary Study.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 559-582
[PDF, 2MB]
Lodes, Birgit
(2017):
»Rot« versus »tot«: Blindenklage von Karl Friedrich Henckell (1898) und Richard Strauss (1906).
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 439-467
[PDF, 7MB]
Maschka, Robert
(2017):
Fortschreibungen: Der Tantaliden-Clan in Richard Strauss' Elektra und Ägyptischer Helena sowie in Manfred Trojahns Orest.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 353-379
[PDF, 4MB]
Pernpeintner, Andreas
(2017):
Der späte Strauss und seine frühen Lieder.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 425-437
[PDF, 4MB]
Rathert, Wolfgang
(2017):
Richard Strauss und die Musikkritik in den USA.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 517-532
[PDF, 5MB]
Schenk, Dietmar
(2017):
Berlins »Richard-Strauss-Epoche«. Richard Strauss und das Musikleben im kaiserlichen Berlin.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 37-49
[PDF, 2MB]
Schenk, Stefan und Schmid, Bernhold
(2017):
»… es ist mir mitunter schon der Gedanke aufgetaucht, einige Partien umzuinstrumentiren.«. Einblicke in die Werkstatt des jungen Strauss anhand seiner Instrumentations-Überarbeitung des Macbeth.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 111-133
[PDF, 17MB]
Schick, Hartmut
(2017):
»Neue Gedanken müssen sich neue Formen suchen«. Die Tondichtungen von Richard Strauss und das Reprisenproblem.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): (2017):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera. S. 135-165
[PDF, 5MB]
Schlötterer, Reinhold
(2017):
Musikalisch-Elementares bei Im Abendrot von Richard Strauss.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 497-514
[PDF, 2MB]
Schmidt, Carsten
(2017):
Die Uraufführung der Alpensinfonie im Licht bislang unbeachteter Quellen.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 295-310
[PDF, 3MB]
Schmidt, Dörte
(2017):
Meister – Freunde – Zeitgenossen. Richard Strauss und Gerhart Hauptmann.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 51-71
[PDF, 8MB]
Stollberg, Arne
(2017):
»Übergang zum Geiste der Musik«. Ästhetische Diskurse und intertextuelle Spuren in Strauss’ Daphne.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 381-398
[PDF, 2MB]
Werbeck, Walter
(2017):
Richard Strauss und die Operette.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 335-352
[PDF, 2MB]
Werley, Matthew
(2017):
»Ach, wie hatten jene Zeiten Kraft«. Erinnerungskultur, Landschaft und Richard Strauss’
Blick vom oberen Belvedere.
In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 469-495
[PDF, 8MB]
Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna
(2016):
Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Eine Einleitung.
In: Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (Hrsg.):
Wissenskulturen der Musikwissenschaft ; Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen. Musik und Klangkultur, Bd. 16. Bielefeld: transcript. S. 9-19
Kertz-Welzel, Alexandra
(2016):
Transcultural childhoods.
In: McPherson, Gary (Hrsg.):
The child as musician ; a handbook of musical development. 2. ed., 1. impr.. Oxford: Oxford Univ. Press. S. 577-593
Mehltretter, Florian
(2016):
Vorwort.
In: Mehltretter, Florian (Hrsg.):
Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach Verlag. S. 7-10
Rathert, Wolfgang
(2016):
Tschaikowsky und Mozart.
In: Sandberger, Wolfgang (Hrsg.):
Kontrapunkte : Symposium Grenzenlos? Tschaikowsky in Deutschland : Ausstellung Peter Tschaikowsky und Johannes Brahms und Johannes Brahms. Veröffentlichungen des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck, Bd. 8. Lübeck: Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck. S. 37-42
Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut
(2015):
Vorwort.
In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 7-8
[PDF, 16MB]
Konrad, Ulrich
(2015):
Münchner G’schichten. Von Isolde, Parsifal und dem Messelesen.
In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 37-46
[PDF, 219kB]
Maschka, Robert
(2015):
Zur Funktion der Bühnenmusiken in Wagners Tristan und Isolde.
In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 221-243
[PDF, 606kB]
Schick, Hartmut
(2015):
Zwischen Skandal und Triumph. Richard Wagners Wirken in München.
In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): (2015):
Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 11-36
[PDF, 3MB]
Schmid, Manfred Hermann
(2015):
Richard Wagner und das Münchner Hoforchester.
In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 117-148
[PDF, 5MB]
Rathert, Wolfgang
(2014):
Der Interpret Géza Anda.
In: Steffen, Alain (Hrsg.):
Interviews mit Musikern. Band 2: "... und auf einmal kann ich fliegen". Atelier Gespräche, Bd. 3. Freiburg, Br. ; Berlin ; Wien: Rombach. S. 91-97
Schick, Hartmut
(2014):
Vorwort.
In: Pokorný, Antonín und Šolc, Karel (Hrsg.):
Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 2 B dur : B 17. [Studienpartitur], 4. vyd. Prag [u.a.]: Bärenreiter.
II-VIII
Decker, Christof
(2013):
20th Century Fox. Die Eröffnungsfanfare von Alfred Newman.
In: Paul, Gerhard und Schock, Ralph (Hrsg.):
Sound des Jahrhunderts: Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. 1. Aufl., Red.-Schluss: 30. April 2013. Bonn: Bpb, Bundeszentrale für politische Bildung. S. 382-385
Rathert, Wolfgang
(2013):
Dekonstruktion oder Regression. Über »Entleerung« in der Musik des 20. Jahrhunderts.
In:
The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art ; Die Herausforderung des Objekts ; CIHA 2012 Nürnberg. Pt. 3. Congress proceedings. Anzeiger des Germanischen Nationalmusems : Wissenschaftlicher Beiband, Bd. 32. Nürnberg: Verl. des Germanischen Nationalmuseums. S. 1309-1312
Rathert, Wolfgang
(2013):
Messiaen und die Geschichte.
In: Rathert, Wolfgang; Rickenbacher, Karl Anton und Schneider, Herbert (Hrsg.):
Olivier Messiaen - Texte, Analysen, Zeugnisse. Band 2. Das Werk im historischen und analytischen Kontext. 1. Auflage. Hildesheim: Olms. S. 219-238
Kertz-Welzel, Alexandra und Hebert, David G.
(2012):
Conclusions and recommendations.
In: Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.):
Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 175-179
Kertz-Welzel, Alexandra und Hebert, David G.
(2012):
Introduction.
In: Hebert, David G. und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.):
Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. S. 1-5
Rathert, Wolfgang
(2011):
Vers une musique nouvelle fleuve? Über eine Figur der musikalischen Moderne.
In: Bork, C.; Klein, T.; Meischein, B.; Meyer, A. und Plebuch, T. (Hrsg.):
Ereignis und Exegese : musikalische Interpretation - Interpretation der Musik ; Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag. Schliengen: Ed. Argus. S. 112-122
Rathert, Wolfgang
(2010):
Kulturelle Identität und Urbanität bei Max Reger.
In: Popp, S. und Schaarwächter, J. (Hrsg.):
Max Reger und die Musikstadt Leipzig : Kongressbericht Leipzig 2008. Reger-Studien, Bd. 8. Stuttgart: Carus-Verlag. S. 237-252
Rathert, Wolfgang
(2010):
Schönberg und der Kontrapunkt.
In: Tadday, Ulrich (Hrsg.):
Philosophie des Kontrapunkts. Musik-Konzepte : Sonderband. Neue Folge, Bd. 2010. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. S. 121-134
Rathert, Wolfgang
(2010):
Zwischenwelten - Zu den beiden Streichquartetten Karl Amadeus Hartmanns.
In: Groote, Inga Mai und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Karl Amadeus Hartmann : Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 68. Tutzing: Schneider. S. 9-24
Rathert, Wolfgang
(2009):
Der Interpret Ernst Levy.
In: Bockmaier, Claus (Hrsg.):
Beiträge zur Interpretationsästhetik und Hermeneutik-Diskussion. Schriften zur musikalischen Hermeneutik, Bd. 10. Laaber: Laaber-Verlag. S. 287-314
Schick, Hartmut
(2009):
Franz Lachner - Hofkapellmeister und Komponist.
In: Borchmeyer, Dieter (Hrsg.):
Zu Unrecht vergessen : Künstler im München des 19. und 20. Jahrhunderts. Kleine Bibliothek der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Bd. 3. Göttingen: Wallstein. S. 79-103
[PDF, 2MB]
Gutyrchik, Evgeny; Meindl, Thomas; Reiser, Maximilian; Welker, Lorenz und Pöppel, Ernst
(2008):
Tempo and brain processing of music.
In: Birbaumer, Niels und Herrmann, Christoph S. (Hrsg.):
Tagungsband Psychologie und Gehirn 2008 : 15. - 17. Mai 2008 in Magdeburg. Magdeburg: Abt. für Biologische Psychologie. S. 150
Kertz-Welzel, Alexandra
(2008):
Magic words? Community Music und Musikvermittlung.
In: Pfeffer, Martin; Rolle, Christian und Vogt, Jürgen (Hrsg.):
Musikpädagogik auf dem Wege zur Vermittlungswissenschaft? Wissenschaftliche Musikpädagogik, Bd. 2. Hamburg ; Münster: LIT-Verlag. S. 57-83
Rathert, Wolfgang
(2008):
Horizons that never end. Die Galerie Block und der musikalische Fluxus.
In: Nollert, A.; Heyden, T. und Suk, B. (Hrsg.):
Who killed the painting? Werke aus der Sammlung Block im Neuen Museum in Nürnberg ; [Ausstellung 31. Oktober 2008 bis 25. Januar 2009, Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg ; 21. März bis 26. Juli 2009, ...]. Nürnberg: Neues Museum. S. 74-91
Rathert, Wolfgang
(2006):
"Amériques" und kein Ende.
In: Meyer, Felix und Zimmermann, Heidy (Hrsg.):
Edgard Varèse Komponist, Klangforscher, Visionär ; [Begleitbuch zur Ausstellung "Edgard Varèse - Komponist, Klangforscher, Visionär", 28. April - 27. August 2006, Museum Tinguely, Basel ; eine Ausstellung der Paul Sacher Stiftung ...]. Mainz [u.a.]: Schott. S. 132-141
Rathert, Wolfgang
(2006):
Worlds without End: "Amériques".
In: Meyer, Felix und Zimmermann, Heidy (Hrsg.):
Edgard Varèse composer, sound sculptor, visionary ; [catalogue of the exhibition"Edgar Varèse, composer, sound sculptor, visionary", 28th April - 27th August, 2006 in the Museum Tinguely, Basel]. Woodbridge [u.a.]: Boydell Press. S. 132-141
Schick, Hartmut
(2005):
Die geistliche Musik.
In: Leopold, Silke (Hrsg.):
Mozart-Handbuch. Kassel u.a.: Bärenreiter. S. 164-247
Welker, Lorenz
(2005):
Die Ensemblesonate von ihren Anfängen bis Corelli.
In: Bockmaier, Claus und Mauser, Siegfried (Hrsg.):
Die Sonate : Formen instrumentaler Ensemblemusik. Handbuch der musikalischen Gattungen, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag. S. 9-34
Welker, Lorenz
(2005):
Ottaviano Petrucci and the Political-Cultural Elite of His Time.
In: Cattin, Giulio (Hrsg.):
Venezia 1501: Petrucci e la stampa musicale : atti del convegno internazionale di studi, Venezia, Palazzo Giustinian Lolin, 10 - 13 ottobre 2001 Venice 1501: Petrucci, music, print and publishing. [Edizioni Fondazione Levi] : Serie 3, Studi musicologici . B, Atti di convegni, Bd. 6. Venezia: Ed. Fondazione Levi. S. 107-115
Rathert, Wolfgang
(2004):
Ives’ Vermächtnis.
In: Tadday, Ulrich (Hrsg.):
Charles Ives. Musik-Konzepte. Neue Folge, Bd. 123. München: Ed. Text + Kritik. S. 5-24
Rathert, Wolfgang
(2004):
Zur geschichtlichen Stellung der Streichquartette Béla Bartóks.
In: Föllmi, Beat (Hrsg.):
Das Streichquartett in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : Bericht über das dritte Internationale Symposium Othmar Schoeck in Zürich, 19. und 20. Oktober 2001. Schriftenreihe der Othmar-Schoeck-Gesellschaft, Bd. 4. Tutzing: Schneider. S. 25-40
Rathert, Wolfgang
(2002):
Noch einmal: Eine Lanze für Alkan.
In: Edler, Arnfried und Meine, S. (Hrsg.):
Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung : Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Tagung der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 26. - 29. September 2001 Standorte der Klaviermusik 1850 - 2001. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Bd. 12. Augsburg: Wißner. S. 240-244
Schick, Hartmut
(2000):
Schubart und seine Lieder.
In:
Schubart, Christian Friedrich Daniel: Sämtliche Lieder. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Bd. 8. München: Strube.
XV-XXXII
[PDF, 6MB]
Rathert, Wolfgang
(1998):
Text und Textkritik bei Charles Ives.
In: Danuser, Hermann (Hrsg.):
Musik als Text : Bericht über den internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Freiburg im Breisgau 1993. Band 1: Hauptreferate, Symposien, Kolloquien. Kassel [u.a.]: Bärenreiter. S. 281-286
Welker, Lorenz
(1998):
Johann Rosenmüllers venezianische Vokalmusik.
In: Leopold, Silke und Steinheuer, Joachim (Hrsg.):
Claudio Monteverdi und die Folgen : Bericht über das internationale Symposium Detmold 1993. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag: Bärenreiter. S. 359-391
Welker, Lorenz
(1997):
Konstituenten der Form in Jan Dismas Zelenkas Triosonaten.
In: Gattermann, Günter und Reich, Wolfgang (Hrsg.):
Referate und Materialien der 2. Internationalen Fachkonferenz Jan Dismas Zelenka (Dresden und Prag 1995). - Zelenka-Studien II. Deutsche Musik im Osten, Bd. 12. Sankt Augustin: Academia. S. 201-216
Rathert, Wolfgang
(1996):
Die Meisterschulen für Komposition der Akademie der Künste.
In: Hingst, Monika und Specht, A. von (Hrsg.):
"Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen" : eine Ausstellung der Akademie der Künste und der Hochschule der Künste, 9. Juni bis 15. September 1996 ; 1696, 1996 Akademie der Künste, Dreihundert Jahre, Hochschule der Künste. Berlin: Henschel. S. 481-490
Rathert, Wolfgang und Vogtherr, Christoph M.
(1996):
Gründung und Entwicklung der Sektion für Musik.
In: Hingst, Monika und Specht, A. von (Hrsg.):
"Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen" : eine Ausstellung der Akademie der Künste und der Hochschule der Künste, 9. Juni bis 15. September 1996 ; 1696, 1996 Akademie der Künste, Dreihundert Jahre, Hochschule der Künste. Berlin: Henschel. S. 253-254
Welker, Lorenz
(1994):
Dufay songs in German manuscripts.
In: Kmetz, John (Hrsg.):
Music in the German Renaissance : sources, styles, and contexts. Cambridge [u.a.]: Cambridge Univ. Press. S. 3-26
Welker, Lorenz
(1992):
Die Musik der Renaissance.
In: Danuser, Hermann (Hrsg.):
Musikalische Interpretation. Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Bd. 11. Laaber: Laaber-Verlag. S. 139-215
Welker, Lorenz
(1992):
Wind ensembles in the Renaissance.
In: Knighton, Tess und Fallows, David (Hrsg.):
Companion to medieval and renaissance music. London: Dent. S. 146-153
Welker, Lorenz
(1988):
Die Melodien des Burkhard Mangolt.
In: Spechtler, Franz Viktor; Trost, Vera; Vetter, Ewald M.; Welker, Lorenz und Werner, Wilfried (Hrsg.):
Hugo von Montfort. Band 2: Einführung zum Faksimile des Codex Palatinus Germanicus 329 der Universitätsbibliothek Heidelberg. Wiesbaden: Reichert. S. 47-60
Welker, Lorenz
(1988):
Melodien und Instrumente.
In: Mittler, Elmar und Werner, Wilfried (Hrsg.):
Codex Manesse : Katalog zur Ausstellung vom 12. Juni bis 2. Oktober 1988, Universitätsbibliothek Heidelberg. Heidelberg: Braus. S. 113-126
Lexikon-Artikel
Rathert, Wolfgang
(2018):
Felix Werder.
In: Lütteken, Laurenz (Hrsg.):
MGG Online; Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bärenreiter Metzler
Rathert, Wolfgang
(2017):
Henry Cowell: New Musical Resources.
In: Scheideler, Ullrich und Wörner, Felix (Hrsg.):
Lexikon Schriften über Musik. Band 1. Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Bärenreiter Metzler. S. 101-103
Lehmann, Christian
(2016):
Anthropologie des Singens.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Lehmann, Christian
(2016):
Bühnenaussprache.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Lehmann, Christian
(2016):
Chorgesang.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Lehmann, Christian
(2016):
Einsingen.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Lehmann, Christian
(2016):
Portamento.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Rathert, Wolfgang
(2016):
Nordamerika.
In: Hiekel, Jörn Peter und Utz, Christian (Hrsg.):
Lexikon Neue Musik. Stuttgart: Metzler. S. 464-469
Schick, Hartmut
(2009):
Bruch, Max.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Dvorák, Antonin.
In: Kasper, Walter (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 3: Daemon - Fragmentenstreit. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Generalbaß.
In: Kasper, Walter (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 4: Franca - Hermenegild. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Janácek, Leos.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 5: Hermeneutik - Kirchengemeinschaft. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Lamento.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Leoninus, Magister L.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Madrigal / geistliches Madrigal.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Mendelssohn Bartholdy, Jakob Ludwig Felix.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Notre-Dame-Schule.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Perotinus.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Philippe de Vitry.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Ruffo, Vincenzo.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Toccata.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2009):
Willaert, Adrian.
In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2008):
Wolf-Ferrari, Ermanno.
In: Vierhaus, Rudolf (Hrsg.):
Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 10. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur
Schick, Hartmut
(2007):
Rheinberger, Josef Gabriel.
In: Vierhaus, Rudolf (Hrsg.):
Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 8. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur
Schick, Hartmut
(2007):
Wert, Glaches de.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Personenteil, Band 17, Vin - Z. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 802-813
Schick, Hartmut
(2006):
Brahms, Johannes.
In: Kasper, Walter (Hrsg.):
Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
Schick, Hartmut
(2002):
Madrigale.
In: Betz, Hans Dieter (Hrsg.):
Religion in Geschichte und Gegenwart. Band 5. 4. Auflage. Tübingen: Mohr Siebeck
Schick, Hartmut
(1998):
Nonett.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 221-223
Schick, Hartmut
(1998):
Oktett.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 609-612
Schick, Hartmut
(1998):
Parodie und Kontrafaktur: seit 1600.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 1403-1410
Schick, Hartmut
(1998):
Ricercar.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 318-331
Schick, Hartmut
(1998):
Septett.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 1250-1254
Schick, Hartmut
(1998):
Soggetto.
In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):
Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter.
Sp. 1557-1561
Zeitungsartikel
Rezension
LMU München: Studienabschlussarbeit
Konferenzbeitrag
Mayer, Tobias Emanuel
(2018):
The Bernstein-Effect – changing music education without waiting for policies.
, Ludwig-Maximilians-Universität, Munich, 10. - 13. Juli 2018.
Chen, Hung-Pai; Villiers, Alethea de und Kertz-Welzel, Alexandra (Hrsg.):
In: Proceedings of the Pre Conference Seminar for the ISME Commission on Music Policy: Culture, Education and Media 2018,
München: S. 180-185
Lehnert, Martin
(19. Mai 2006):
Symbolfunktionen sexueller Differenz im Buddhismus.
Symposium "Konstruktion von Geschlecht in religiösen Symbolsystemen / La construction du genre dans les systèmes symboliques re ligieux / Constructing Gender in Religious Symbol Systems", Universität Zürich, Schweiz, 18.-20.05.2006.
Lehnert, Martin
(8. Januar 2004):
Musik und Performanz der Moral.
Research Colloquium of the Institute of East Asian Studies, Zürich, University of Zurich, 08.01.2004.
Vortrag
Lehnert, Martin
(27. November 2000):
Bedarf Musik der Übersetzung?
Lecture Series of the Institute of Art History and the Institute of East Asian Studies "Originalität und Authentizität", Zürich, University of Zurich, 27.11.2000.
Vorlesung
Andere
Diese Liste wurde am
Wed Dec 25 22:58:22 2024 CET
erstellt.