Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Item Type | Date
Jump to: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1998 | 1997 | 1996 | 1995 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1988 | 1986 | 1985 | 1984 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1978 | 1977 | 1976 | 1975 | 1974 | 1972 | 1971 | 1968 | 1960 | 1850
Number of items at this level: 208.

2017

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): [Im Erscheinen] Internationalization and music education. Bloomington: Indiana University Press.

Kertz-Welzel, Alexandra (2017): [Im Erscheinen] International perspectives on assessment in music education. In: Elliott, David J.; McPherson, Gary E.; Silverman, Marissa (eds.) : oxford handbook of of philosophical and qualitative assessment in music education. New York: Oxford University Press.

2016

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): Sociological implications of English as an international language in music education. In: Action, criticism & theory for music education (ACT), Vol. 15, No. 3: pp. 53-66

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): [Im Erscheinen] Daring to question. A philosphical critique of community music. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 24, No. 2

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): [Im Erscheinen] Revisiting Bildung and its meaning for international music education. In: Schmidt, Patrick; Colwell, Richard (eds.) : The Oxford handbook of music education policy. New York: Oxford University Press.

Kertz-Welzel, Alexandra (2016): [Im Erscheinen] Advocatus dioaboli. Revisiting the devil's role in music and music education. In: Westerlund, Heidi; Alperson, Philip; Kallio, Alexis (eds.) : Critical perspectives on religion, music and education. Bloomington: Indiana University Press.

Roesner, David P. (February 2016): Die Welt als Bühne und Plattform: Gedanken zu einem Gespräch mit Daniel Ott und Manos Tsangaris über die Neuorientierung der Münchener Biennale. Festival für neues Musiktheater. In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, Vol. 106: pp. 10-13

2015

Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (2015): Richard Wagner in München. Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera.

Kech, Adrian (2015): Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 74. München: Allitera.

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Community Music. Oder: Musik für Alle. In: Neue Musikzeitung, No. 9: p. 34

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Internationalisierung und musikpädagogische Wissenschaftskulturen. Eine Annäherung. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik (ZfKM), No. 3: pp. 35-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): Lessons from elsewhere? Comparative music education in times of globalization. In: Philosophy of Music Education Review, No. 1: pp. 48-66

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): [Rezension zu] Howe, Sondra W.: Women music educators in the United States. - Lanham, Md. [u.a.]: Scarecrow Press, 2014. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 66: pp. 62-63

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): [Rezension zu] Knolle, Niels (Hg.): Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik. - Essen: Verlag Die Blaue Eule, 2006. In: Musik und Unterricht, Vol. 89: p. 60

Kertz-Welzel, Alexandra (2015): How musical is the devil? A critical reading of Thomas Mann’s novel „Doctor Faustus” and its meaning for music and music education. In: Kurkela, Vesa; Mantere, Juha Markus (eds.) : Critical music historiography. Probing canons, ideologies and institutions. Farnham: Ashgate. pp. 187-196

Roesner, David P. (December 2015): No more 'unheard melodies'. Zwölf Thesen zur Schauspielmusik im zeitgenössischen Theater. In: etum – E-Journal for Theatre and Media, Vol. 2, No. 2: pp. 11-30 [PDF, 29MB]

Roesner, David P.; Curtin, Adrian (4. June 2015): Sounding out ‘the scenographic turn’: eight position statements. In: Theatre & Performance Design, Vol. 1, No. 1-2: pp. 107-125

Roesner, David P.; Lagao, Christina M. (April 2015): [Übersetzung von] Goebbels, Heiner: Aesthetic of Absence. Routledge, London

Roesner, David P.; Rebstock, Matthias (1. August 2015): Composed Theatre. Zur Konzeption des Begriffs. In: Positionen. Texte zur aktuellen Musik., Vol. 104: pp. 2-4

Schick, Hartmut (2015): Quartenspiele an der Schwelle zur Neuen Musik. Zoltán Kodálys Sonate für Violoncello und Klavier op. 4. In: Aringer, Klaus (ed.) : Zoltán Kodálys Kammermusik. Studien zur Wertungsforschung, Vol. 57. Laaber: Laaber-Verlag.

Schick, Hartmut (2015): Zwischen Skandal und Triumph. Richard Wagners Wirken in München. Richard Wagner in München - Interdisziplinäres Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten, 26.4.-27.4.2013, München, Deutschland.

Schick, Hartmut (2015): Musik und Dichtung im Widerstreit. Die Sonett-Vertonung in Richard Strauss’ letzter Oper Capriccio. In: Hofmann, Bernhard (ed.) : Muffat, Mozart, Maffay, Strauss ; Musik und Musiker in Bayern ; Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2014. Innsbruck [u.a.]: Helbling. pp. 35-59

Schick, Hartmut (2015): [Im Druck] 'O sonno': Cipriano de Rores Spätstil und die Florentiner Camerata. In: Owen, Jessie Ann; Schiltz, Katelijne (eds.) : Cipriano de Rore at the Crossroads. Bericht über das Internationale Symposium München 2014. Épitome musical, Turnhout: Brepols.

Štědronská, Markéta (2015): August Wilhelm Ambros im musikästhetischen Diskurs um 1850. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 75. München: Allitera.

2014

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): Community Music. Ein internationales Konzept erobert Deutschland. In: Musikschule Direkt, No. 2: pp. 10-12

Kertz-Welzel, Alexandra (2014): The policy of educational transfer in international music education. In: Gouzouasis, Peter (ed.) : Policy and media in and for a diverse global community. Vancouver: The University of British Columbia. pp. 93-98

Pernpeintner, Andreas (2014): Aloys Georg Fleischmann (1880-1964). Musikalische Mikrogeschichte zwischen Deutschland und Irland. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 73. Tutzing: Schneider.

Schenk, Stefan (2014): Das Siemens-Studio für elektronische Musik. Geschichte, Technik und kompositorische Avantgarde um 1960. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 72. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (2014): Im Zentrum die Musik: Zugänge zum Phänomen Richard Strauss. In: Akademie Aktuell, No. 4 = 51: pp. 22-27

Schick, Hartmut (2014): Musikalische Impulse eines unmusikalischen Königs. Maximilian II., das Volkslied und die Tonkunst. In: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte, Vol. 77: pp. 819-832

Schick, Hartmut (2014): Vorwort. In: Pokorný, Antonín; Šolc, Karel (eds.) : Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 2 B dur : B 17. [Studienpartitur], 4. vyd. Prag [u.a.]: Bärenreiter. II-VIII

2013

Focht, Josef; Schick, Hartmut (2013): Bayerisches Musiker-Lexikon Online. BMLO. , München

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): "Two souls, alas, reside within my breast". Reflections on German and American music education regarding the internationalization of music education. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 21, No. 2: pp. 52-65

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Internationalisierung und Interkulturalität. Der Beginn eines notwendigen Dialoges. In: Diskussion Musikpädagogik, No. 60: pp. 20-21

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Internationalizing and localizing. Shaping community music in Germany. In: International Journal of Community Music, Vol. 6, No. 3: pp. 263-272

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Shaping community music in Germany. In: Sounding Board. The Journal of Community Music, No. 2: pp. 9-11

Kertz-Welzel, Alexandra (2013): Children’s and adolescents’ musical needs and music education in German schools. In: Shenan Campbell, Patricia; Wiggins, Trevor (eds.) : The Oxford handbook of children’s musical cultures. Oxford: Oxford University Press. pp. 371-386

Pernpeintner, Andreas (2013): Verzeichnis der musikalischen Werke von Aloys Georg Fleischmann (1880–1964). [PDF, 548kB]

Schick, Hartmut (2013): K Edici - Notes on the edition - Zur Edition. In: Burghauser, Jarmil (ed.) : Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 5 f moll : op. 9. [Studienpartitur], 2. vyd.. Kassel: Bärenreiter. IV-X

2012

Hebert, David G.; Kertz-Welzel, Alexandra (eds.) (2012): Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate.

Focht, Josef (22. October 2012): Kurt Huber und das Volkslied. [PDF, 1MB]

Grill, Tobias (6. August 2012): „Unser Volkslied vom Fanderl Wastl“. Eine unbekannte Liedserie Wastl Fanderls in der Zeitschrift Almfried. [PDF, 7MB]

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Lesson learned? In search for patriotism and nationalism in the German music education curriculum. In: Hebert, David G.; Kertz-Welzel, Alexandra (eds.) : Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. pp. 23-42

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Musikunterricht als "Education of Feelings"? Zur Bedeutung der Gefühle in Bennett Reimers „Philosophy of Music Education“. In: Krause-Benz, Martina; Oberhaus, Lars; Bittner, Rüdiger (eds.) : Musik und Gefühl. Interdisziplinäre Annäherungen in musikpädagogischer Perspektive. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Vol. 68. Hildesheim [u.a.]: Olms. pp. 159-179

Kertz-Welzel, Alexandra (2012): Social Justice. Oder: Der Traum von der gesellschaftlichen Relevanz des Musikunterrichts. In: Vogt, Jürgen; Heß, Frauke; Rolle, Christian (eds.) : Musikpädagogik und Heterogenität. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Vol. 5. Münster: LIT-Verl.. pp. 55-73

Kertz-Welzel, Alexandra; Hebert, David G. (2012): Conclusions and recommendations. In: Hebert, David G.; Kertz-Welzel, Alexandra (eds.) : Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. pp. 175-179

Kertz-Welzel, Alexandra; Hebert, David G. (2012): Introduction. In: Hebert, David G.; Kertz-Welzel, Alexandra (eds.) : Patriotism and nationalism in music education. Farnham [u.a.]: Ashgate. pp. 1-5

Schick, Hartmut (2012): Musikalische Satiren über Kunst und Kommerz. Richard Strauss’ Liederzyklus Krämerspiegel op. 66 ; Vortrag zum Konzert mit Sarah Maria Sun und Jan Philip Schulze am 18. Juni 2012. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 26: pp. 107-127 [PDF, 5MB]

Schick, Hartmut (2012): K Edici - Notes on the edition - Zur Edition. In: Burghauser, Jarmil (ed.) : Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 1 A dur, op. 2. [Studienpartitur], 2. vyd. Kassel: Bärenreiter. IV-XIII

Schick, Hartmut (2012): Auf der Suche nach neuen Wegen: Die Klaviersonaten op. 14 bis op. 31. In: Hein, Hartmut; Steinbeck, Wolfram (eds.) : Das Beethoven-Handbuch, Band 2: Beethovens Klavierwerke mit ... einem Werkverzeichnis. Laaber: Laaber-Verlag. pp. 95-160

Stoffels, Bernhard (2012): Tradition, Einfachheit, Verzerrung und Brechung. Aspekte der Instrumentalwerke von Benjamin Britten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 71. Tutzing: Schneider.

2011

Schick, Hartmut; Erhard, Alexander (eds.) (2011): Thrasybulos G. Georgiades. (1907 - 1977) ; Rhythmus, Sprache, Musik ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 1. - 2. November 2007. Mit der Erstpublikation von Georgiades' Schrift "Musik im Altertum" Musik im Altertum. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 70. Tutzing: Schneider.

Kertz-Welzel, Alexandra (2011): Paradise lost? A critical examination of idealistic philosophies of teaching through the lens of Theodor W. Adorno. In: Visions of Research in Music Education, No. 19: pp. 52-65

Kertz-Welzel, Alexandra (2011): Standards as panacea? Music education standards and the reformation of schools in Germany. In: Woodford, Paul G. (ed.) : Re-thinking standards for the twenty-first century: new realities, new challenges, new propositions. Studies in music from the University of Western Ontario, Vol. 23. London ; Ontario: Univ. of Western Ontario. pp. 45-68

Kertz-Welzel, Alexandra; Froehlich, Hildegard (2011): Avoiding pitfalls when swimming in foreign waters. Reflexionen über Schlüsselbegriffe der internationalen Musikpädagogik. In: Diskussion Musikpädagogik, No. 49: pp. 27-30

Müllemann, Norbert (2011): Handschriften Frederic Chopins bis 1830. Studien zur Authentizität, Datierung und Werkgenese. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 69. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (2011): Melische Dichtung und Vokalfarbenmusik im Madrigal. Giaches de Wert vertont Tasso. In: Die Musikforschung, Vol. 64, No. 3: pp. 219-244 [PDF, 4MB]

Schick, Hartmut (2011): Von der neuen Aktualität eines widersprüchlichen Komponisten. Weshalb es Zeit wurde für eine „Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss“ (1864–1949), wie sie das neue Projekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an der LMU München erarbeitet. In: Akademie Aktuell, No. 2: pp. 6-11 [PDF, 594kB]

Schick, Hartmut (2011): Musik, die ihre Unspielbarkeit reflektiert? Haydns vorletztes Quartett-Menuett als Diskurs über das Problem gemeinsamer Interpretation. Kölner Symposium Selbstreflexion in der Musik-Wissenschaft, 26. - 29. September 2007, Köln, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut; Erhard, Alexander (2011): Thrasybulos G. Georgiades (1907 - 1977). Rhythmus, Sprache, Musik ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 1. - 2. November 2007. Mit der Erstpublikation von Georgiades' Schrift "Musik im Altertum". Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 70. Tutzing: Schneider.

2010

Groote, Inga Mai; Schick, Hartmut (eds.) (2010): Karl Amadeus Hartmann. Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 68. Tutzing: Schneider.

Groote, Inga Mai; Schick, Hartmut (2010): Karl Amadeus Hartmann. Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 68. Tutzing: Schneider.

Kertz-Welzel, Alexandra (2010): Gender und Curriculum. Zum unterrichtlichen Umgang mit der Musik von Komponistinnen und seinen musikpädagogischen Implikationen. In: Vogt, Jürgen (ed.) : Inhalte des Musikunterrichts. Wissenschaftliche Musikpädagogik, Vol. 4. Münster: LIT-Verl.. pp. 122-139

Schick, Hartmut (2010): Parodie als Hommage: Berlioz' Symphonie Fantastique und Beethovens 9. Symphonie. In: Zimmermann, Ann-Katrin; Aringer, Klaus (eds.) : Mozart im Zentrum : Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag. Tutzing: Schneider. pp. 353-366 [PDF, 1MB]

Štědronská, Markéta (2010): Die Klavierkammermusik von Antonín Dvořák. Studien und Vergleiche mit Werken von Brahms. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 67. Tutzing: Schneider.

2009

Bockmaier, Claus; Schmid, Bernhold (2009): Musikgeschichte in Zusammenhängen. Schriften von Theodor Göllner. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 66. Tutzing: Schneider.

Kertz-Welzel, Alexandra (2009): Paradigms and paradigm shifts in German music education. In: Musiikkikasvatus: Finnish Journal of Music Education, Vol. 12, No. 1: pp. 69-83

Kertz-Welzel, Alexandra (2009): Philosophy of music education and the burnout syndrome. Female viewpoints on a male school world. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 17, No. 2: pp. 144-161

Schick, Hartmut (2009): Die Klaviertrios von Franz Schubert und Dmitrij Schostakowitsch. Zweiter Abend: Franz Schubert, Klaviertrios Es-Dur ("Notturno") D 897 und Es-Dur op.100 D 929, Dmitrij Schostakowitsch, Klaviertrio Nr. 1 c-Moll op. 8. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 22: pp. 151-159 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2009): Hat Franz Xaver Richter das Streichquartett erfunden? Überlegungen zum 300. Geburtstag des Komponisten, samt einer Hypothese zu Boccherini. In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 66, No. 4: pp. 306-320 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2009): Franz Lachner - Hofkapellmeister und Komponist. In: Borchmeyer, Dieter (ed.) : Zu Unrecht vergessen : Künstler im München des 19. und 20. Jahrhunderts. Kleine Bibliothek der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Vol. 3. Göttingen: Wallstein. pp. 79-103 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2009): "Dona nobis pacem": Das Lamm Gottes und die Friedensbitte in Mozarts Messen. In: Herten, Joachim; Röhring, Klaus (eds.) : Wie hast Du's mit der Religion : Wolfgang Amadeus Mozart und die Theologie. Würzburg: Echter. pp. 103-123 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2009): Dvorák, Antonin. In: Kasper, Walter (ed.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 3: Daemon - Fragmentenstreit. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Generalbaß. In: Kasper, Walter (ed.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 4: Franca - Hermenegild. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Bruch, Max. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Janácek, Leos. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 5: Hermeneutik - Kirchengemeinschaft. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Lamento. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Leoninus, Magister L. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Madrigal / geistliches Madrigal. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Mendelssohn Bartholdy, Jakob Ludwig Felix. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Notre-Dame-Schule. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Perotinus. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Philippe de Vitry. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Ruffo, Vincenzo. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Toccata. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Willaert, Adrian. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Strigl, Stefanie (2009): Die musikalische Chiffrierung des Bösen. Eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 65. Tutzing: Schneider.

2008

Joppig, Gunther (11. November 2008): Hölzer im Streichinstrumentenbau. Die Stradivaris. Ludwig-Maximilians-Universität München , Senior Studies lectures, November 2008 [PDF, 44kB]

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Musikpädagogische Forschung in den USA. In: Diskussion Musikpädagogik, No. 37: pp. 55-59

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Online Teaching. Neue Wege der beruflichen Weiterbildung für Musikpädagogen in den USA. In: Clausen, Bernd; Niessen, Anne; Rolle, Christian (eds.) : BFG-kontakt 4. Musikpädagogik vor neuen Herauforderungen ; Beiträge und Berichte 2005 bis 2007. Bielefeld: Bundesfachgruppe Musikpädagogik e.V.. pp. 123-140

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): A matter of comparative music education? Community music in Germany. In: International Journal of Community Music, Vol. 1, No. 3: pp. 401-409

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Mendelssohn's last wish. Or: case studies on aesthetics in music education. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 16, No. 2: pp. 193-207

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): Music education in the 21st century. A comparison of German and American music eduction toward a new concept of global exchange. In: Music education research, Vol. 10, No. 4: pp. 439-449

Kertz-Welzel, Alexandra (2008): The implementation of the national standards for music education in American schools. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik (ZfKM), No. 2: pp. 115-124

Schick, Hartmut (2008): Vom Kehraus zum Schwerpunkt. Die Entwicklungsgeschichte des "Agnus Dei" in Mozarts Messenschaffen. Kongress " Der junge Mozart: 1756 . 1780 ; Philologie - Analyse - Rezeption", 1. - 4. Dezember 2005, Salzburg, Österreich. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2008): Wolf-Ferrari, Ermanno. In: Vierhaus, Rudolf (ed.) : Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 10. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur

Schiltz, Katelijne (2008): Gioseffo Zarlino and the 'Miserere' tradition: A Ferrarese connection? In: Early Music History, Vol. 27: pp. 181-216 [PDF, 1MB]

2007

Cividini, Iacopo (2007): Die Solokonzerte von Antonín Dvořák. Eine Lösung der Konzertproblematik nach Beethoven. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 64. Tutzing: Schneider.

Grill, Tobias (October 2007): Die Rezeption der Alten Musik in München zwischen ca. 1880 und 1930. Master of Arts, Faculty of History and the Arts, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 12MB]

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Community Music. Der internationale Diskurs über außerschulische Musikvermittlung. In: Diskussion Musikpädagogik, No. 33: pp. 44-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Ästhetik im Musikunterricht. Oder: Bix Beiderbeckes Solo. In: Musik und Ästhetik, Vol. 11, No. 41: pp. 115-124

Kertz-Welzel, Alexandra (2007): Kann multikultureller Musikunterricht die Gesellschaft verändern? Erfahrungen aus den USA. In: Schläbitz, Norbert (ed.) : Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Musikpädagogische Forschung, Vol. 28. Essen: Die Blaue Eule. pp. 69-89

Schick, Hartmut (2007): Christian Friedrich Daniel Schubart: Der Dichter-Musiker, Nördlingen und Wallerstein. In: Rosetti-Forum, No. 8: pp. 15-26 [PDF, 3MB]

Schick, Hartmut (2007): Wert, Glaches de. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Personenteil, Band 17, Vin - Z. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 802-813

Schick, Hartmut (2007): "Wahre kirchliche Atmosphäre" und avancierte Kompositionstechnik. Bemerkungen zu Dvoráks Requiem op. 89. International Musicological Conference, 8.-11. September 2004, Prag, Tschechische Republik. [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2007): Die unpolitisch Heitere? Versuch einer Neuinterpretation von Schostakowitschs IX. Symphonie von 1945. Bonner Symposium 2004, 2004, Bonn, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2007): Geordnetes Chaos. Zur musikalischen Darstellung von Naturkatastrophen im 18. und 19. Jahrhundert. In: Schläder, Jürgen; Wohlfarth, Regina (eds.) : AngstBilderSchauLust : Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater. Henschel. pp. 105-124 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2007): 29. Januar 1781: Die Uraufführung von Mozarts "Idomeneo" in München. In: Schmid, Alois; Weigand, Katharina (eds.) : Bayern nach Jahr und Tag : 24 Tage aus der bayerischen Geschichte. München: Beck. pp. 318-329 [PDF, 11MB]

Schick, Hartmut (2007): Rheinberger, Josef Gabriel. In: Vierhaus, Rudolf (ed.) : Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 8. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur

2006

Hörner, Stephan (2006): Franz Lachner und seine Brüder. Hofkapellmeister zwischen Schubert und Wagner ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium anläßlich des 200. Geburtstages von Franz Lachner, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 24. - 26. Oktober 2003. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 63. Tutzing: Schneider.

Kertz-Welzel, Alexandra (2006): Every child for music. Musikpädagogik und Musikunterricht in den USA. Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule, Vol. 74. Essen: Die Blaue Eule.

Kertz-Welzel, Alexandra (2006): Motivation zur Weiterbildung. Master- und Bachelor-Abschlüsse in den USA. In: Diskussion Musikpädagogik, No. 29: pp. 33-35

Schick, Hartmut (2006): "... der Gottheit sich mehr als andere Menschen zu nähern." Beethovens Missa solemnis op. 123. Konzert 5, 21. April 2007. In: UNSPECIFIED Programmheft zur Konzertsaison 2006/07 der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Stuttgart:

Schick, Hartmut (2006): Ein Streichquartett aus einer neuen Welt. Dvoráks verfrühte Entdeckung der Moderne um 1870. Musikalische Gesprächskultur : das Streichquartett im habsburgischen Vielvölkerstaat ; Symposion, 25. - 27. April 2002. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2006): Brahms, Johannes. In: Kasper, Walter (ed.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

2005

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): General music education in Germany today. A look how popular music is engaging students. In: General Music Today, Vol. 18, No. 2: pp. 14-16

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): How musical is man? Beziehungen zwischen Musikpädagogik und Musikethnologie. In: Diskussion Musikpädagogik, No. 25: pp. 43-48

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): In search of the sense and the senses. Aesthetic education in Germany and the United States. In: The Journal of aesthetic education, Vol. 39, No. 3: pp. 102-114

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): Performing with Understanding. Die "National Standards for Music Education" und ihre internationale Bedeutung. In: Diskussion Musikpädagogik, No. 27: pp. 34-39

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): The "magic" of music. Archaic dreams in romantic aesthetics and an education in aesthetics. In: Philosophy of Music Education Review, Vol. 13, No. 1: pp. 77-94

Kertz-Welzel, Alexandra (2005): The pied piper of Hamelin. Adorno on music education. In: Research studies in music education, Vol. 25, No. 1: pp. 1-12

Schick, Hartmut (2005): Die Klaviertrios von Beethoven. Dritter Abend: Trio c-Moll op. 1 Nr. 3, Trio B-Dur op. 11, Variationen G-Dur op. 121a. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 19: pp. 395-404 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2005): Die geistliche Musik. In: Leopold, Silke (ed.) : Mozart-Handbuch. Kassel u.a.: Bärenreiter. pp. 164-247

Schick, Hartmut (ed.) (2005): Ausgewählte Lieder. Lieder / Ausw. ; Hirtenlied an der Krippe Jesu. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg : Ausgaben für die Praxis, Vol. 18. München: Strube.

2004

Schick, Hartmut; Hörner, Stephan (eds.) (2004): Josef Rheinberger - Werk und Wirkung. Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 23. - 25.11.2001. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 62. Tutzing: Schneider.

Hörner, Stephan; Schick, Hartmut (2004): Josef Rheinberger - Werk und Wirkung. Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 23. - 25.11.2001. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 62. Tutzing: Schneider.

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): Didaktik of music. A German concept and its comparison to American music pedagogy. In: International Journal of Community Music, Vol. 22, No. 3: pp. 277-286

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): Piano improvisation develops musicianship. In: Orff-Echo, Vol. 37, No. 1: pp. 11-14

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): The singing muse. Three centuries of music education in Germany. In: Journal of Historical Research in Music Education, Vol. 26, No. 1: pp. 8-27

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): [Rezension zu] Campbell, Patricia Shehan: Teaching music globally. - New York [u.a.]: Oxford Univ. Press, 2004. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 22: pp. 58-60

Kertz-Welzel, Alexandra (2004): [Rezension zu] Schmidt, Wolf Gerhard: Friedrich de la Motte - Fouqués Nibelungentrilogie "Der Held des Nordens". Studien zu Stoff, Struktur und Rezeption. - Sankt Ingbert: Röhrig, 2000. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch der Görresgesellschaft, Vol. 45: pp. 388-390

Schick, Hartmut (2004): "Solo e pensoso": Vier Madrigalkomponisten interpretieren Petrarca. Vortragsreihe durch Münchner Gelehrte zur Feier der 700. Wiederkehr des Geburtstags Francesco Petrarcas, München, 13. Juli 2004. [PDF, 164kB]

Schick, Hartmut (2004): Rheinbergers Wallenstein-Sinfonie op. 10. Ambivalenzen in der Konzeption und Rezeption eines Erfolgsstücks. Internationales Symposium anläßlich des 100. Todestages von Josef Rheinberger, 23. - 25.11.2001, München, Deutschland. [PDF, 2MB]

2003

Göllner, Marie Louise (2003): Essays on music and poetry in the late Middle Ages. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 61. Tutzing: Schneider.

Kaiser, Anne (2003): Erscheinungsweise und Funktion des übermäßigen Dreiklangs im Werk von César Franck. Master of Arts, Faculty of History and the Arts, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 1MB]

Kertz-Welzel, Alexandra (2003): Towards Europe? Bennett Reimers "Philosophy of Music Education" und der amerikanische Traum vom allgemeinbildenden Musikunterricht. In: Diskussion Musikpädagogik, No. 18: pp. 46-51

Kertz-Welzel, Alexandra (2003): [Rezension zu] Jorgensen, Estelle R.: Transforming music education. - Bloomington [u.a.]: Indiana Univ. Press, 2003. In: Diskussion Musikpädagogik, Vol. 20: pp. 57-60

Schick, Hartmut (ed.) (2003): Wallenstein. op. 10 ; sinfonisches Tongemälde ; flauto piccolo, 2 flauti, 2 oboi, 2 clarinetti, 2 fagotti, 4 corni, 2 trombe, 3 tromboni, timpani, triangolo, piatti/gran tamburo, 2 violini, viola, violoncello, contrabbasso. Rheinberger, Joseph: Sämtliche Werke. Abt. 5, Orchestermusik. Sinfonien, Vol. 23. Stuttgart: Carus-Verl..

Rösch, Thomas (2003): Die Musik in den griechischen Tragödien von Carl Orff. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 59. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (2003): Originalkomposition oder Bearbeitung? Zur Quellenlage und musikalischen Faktur von Mozarts Klaviertrio KV 564. Mozart-Symposium zum Gedenken an Wolfgang Plath (1930 - 1995), 13. - 16. Juni 2000, Augsburg, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2003): Der junge Brahms, E.T.A. Hoffmann und das Konzept einer poetischen Musik. In: Dolle, Verena (ed.) : Das schwierige Individuum : Menschenbilder im 19. Jahrhundert. Eichstätter Kolloquium, Vol. 10. Regensburg: Pustet. pp. 119-141 [PDF, 2MB]

2002

Aringer-Grau, Ulrike (2002): Marianische Antiphonen von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Michael Haydn und ihren Salzburger Zeitgenossen. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 60. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (2002): "Mehr Naturschrey als Kunst": Zum Liedschaffen von Christian Friedrich Daniel Schubart. In: Musik in Baden-Württemberg : Jahrbuch, Vol. 9: pp. 11-22 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2002): Musikalische Konstruktion als musikhistorische Reflexion in der Postmoderne. Zum 3. Streichquartett von Alfred Schnittke. In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 59, No. 4: pp. 245-266 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2002): Madrigale. In: Betz, Hans Dieter (ed.) : Religion in Geschichte und Gegenwart. Band 5. 4. Auflage. Tübingen: Mohr Siebeck

Waeltner, Ernst Ludwig; Meyer, Gabriele E. (2002): Lehre vom Organum bis zur Mitte des 11. Jahrhunderts. Band 2: Textteil. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 44. Tutzing: Schneider.

2001

Bockmaier, Claus (2001): Die instrumentale Gestalt des Taktes. Studien zum Verhältnis von Spielvorgang, Zeitmaß und Betonung in der Musik. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 57. Tutzing: Schneider.

Kertz-Welzel, Alexandra (2001): Die Transzendenz der Gefühle. Beziehungen zwischen Musik und Gefühl bei Wackenroder/Tieck und die Musikästhetik der Romantik. Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft, Vol. 71. St. Ingbert: Röhrig.

2000

Schick, Hartmut (ed.) (2000): Christian Friedrich Daniel Schubart: Sämtliche Lieder. Kritische Ausgabe. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Vol. 8. München: Strube.

Schick, Hartmut (2000): Schubart und seine Lieder. In: Schubart, Christian Friedrich Daniel: Sämtliche Lieder. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Vol. 8. München: Strube. XV-XXXII [PDF, 6MB]

Schick, Hartmut (2000): Forschungsprojekte zur Musikgeschichte Baden-Württembergs und Grundprobleme der Liededition am Beispiel Schubarts. Niedersachsen in der Musikgeschichte ; Internationales Symposium, 1997, Wolfenbüttel, Deutschland. [PDF, 1MB]

1999

Aringer, Klaus (1999): Die Tradition des Pausa- und Finale-Schlusses in den Klavier- und Orgelwerken von Johann Sebastian Bach. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 52. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (ed.) (1999): Liebe und Eifersucht. Singspiel in drei Akten nach Schlegels Übersetzung "Die Schärpe und die Blume" von Calderóns "La banda y la flor" bearbeitet und in Musik gesetzt von E. T. A. Hoffmann. Hoffmann, E. T. A.: Ausgewählte musikalische Werke, Vol. 6. [Partitur]. Mainz: Schott.

Schick, Hartmut (1999): Antonín Dvorák: 7. Symphonie d-Moll op. 70. 19./20./21. März 2000. In: Die Münchner Philharmoniker / Programmhefte: Konzertsaison 1999/2000. München: Münchner Philharmoniker.

Schick, Hartmut (1999): Richard Strauss: Don Juan, Tondichtung nach N. Lenau op. 20. In: Meisel, Peter (ed.) : Richard Strauss und die Moderne Konzertzyklus der Münchner Philharmoniker zum 50. Todestag des Komponisten. München: Münchner Philharmoniker. pp. 276-280

1998

Schick, Hartmut (1998): Finalität als Formprinzip. Beethovens mittlere Klaviersonaten und die Kunst, falsch zu beginnen. In: Musiktheorie, Vol. 13, No. 3: pp. 207-222 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (1998): Musikalische Einheit im Madrigal von Rore bis Monteverdi. Phänomene, Formen und Entwicklungslinien. Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft, Vol. 18. Tutzing: Schneider. [PDF, 40MB]

Schick, Hartmut (1998): Nonett. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 221-223

Schick, Hartmut (1998): Oktett. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 609-612

Schick, Hartmut (1998): Parodie und Kontrafaktur: seit 1600. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1403-1410

Schick, Hartmut (1998): Ricercar. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 318-331

Schick, Hartmut (1998): Septett. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1250-1254

Schick, Hartmut (1998): Soggetto. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1557-1561

1997

Lodes, Birgit (1997): Das Gloria in Beethovens Missa solemnis. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 54. Tutzing: Schneider.

1996

Mallah, Issam El- (1996): Arabische Musik und Notenschrift. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 53. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (1996): Dvorak's Eighth Symphony: A Response to Tchaikovsky? In: Beveridge, David R. (ed.) : Rethinking Dvořák : Views from five countries. Čajkovskij-Studien, Vol. 3. Oxford: Clarendon. pp. 155-168 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1996): Dvořák's 8. Sinfonie - eine Antwort auf Čajkovskijs Fünfte? In: Kohlhase, Thomas (ed.) : Čajkovskijs Homosexualität und sein Tod - Legenden und Wirklichkeit. Čajkovskij-Studien, Vol. 3. Mainz u.a.: Schott. pp. 539-555 [PDF, 1MB]

1995

Edelmann, Bernd (ed.) (1995): Altes im Neuen. Festschrift Theodor Göllner zum 65. Geburtstag. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 51. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (1995): Musik wird zum Kunstwerk. Leonin und der Vatikanische Organumtraktat. In: Laubenthal, Annegrit (ed.) : Studien zur Musikgeschichte : Eine Festschrift für Ludwig Finscher. Kassel u.a.: Bärenreiter. pp. 34-43 [PDF, 1MB]

1994

Schick, Hartmut (1994): Ein Quintett im Diskurs mit dem Streichquartett. Mozarts Streichquintett C-Dur KV 515. In: Eisen, Cliff (ed.) : Mozarts Streichquintette. Beiträge zum musikalischen Satz, zum Gattungskontext und zu Quellenfragen. Stuttgart: Steiner. pp. 69-101 [PDF, 4MB]

Stockhammer, Robert (1994): Der lustige Literaturkritiker auf der Bühne (und im Publikum). Freisetzung des Un-Sinns in Aristophanes 'Die Frösche' und Tiecks 'Der gestiefelte Kater'. Salzburger Symposion <Universität, Salzburg, 5, 1993>, 1993, Salzburg. [PDF, 1MB]

1993

Körndle, Franz (1993): Das zweistimmige Notre-Dame-Organum "Crucifixum in carne" und sein Weiterleben in Erfurt. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 49. Tutzing: Schneider.

1992

Bockmaier, Claus (1992): Entfesselte Natur in der Musik des achtzehnten Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 50. Tutzing: Schneider.

1991

Pumpe, Jutta (1991): Die Motetten der Madrider Notre-Dame-Handschrift. Studie. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 48. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (1991): What's American About Dvorák's 'American' Quartet and Quintet? Iowa Dvorák Centennial Symposium, 1993, Iowa City, Cedar Rapids, Spillville. [PDF, 946kB]

Schick, Hartmut (1991): Konstruktion aus einem Intervall. Zur harmonischen und tonalen Struktur von Dvoráks Klavierquartett op. 87. International Musicological Congress, 17th - 20th September 1991, Dobříš. [PDF, 1MB]

1990

Büttner, Fred (1990): Klang und Konstruktion in der englischen Mehrstimmigkeit des 13. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Erforschung der Stimmtauschkompositionen in den Worcester-Fragmenten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 47. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (1990): Studien zu Dvořáks Streichquartetten. Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft, Vol. 17. Laaber: Laaber-Verlag. [PDF, 34MB]

1988

Drescher, Thomas (ed.) (1988): Festschrift zum 25jährigen Bestehen. Capella Antiqua München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 43. Tutzing: Schneider.

Ivanoff, Vladimir (1988): Das Pesaro-Manuskript. Ein Beitrag zur Frühgeschichte der Lautentabulatur. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 45. Tutzing: Schneider.

Schmid, Bernhold (1988): Der Gloria-Tropus spiritus et alme bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts /[1] : [Textband]. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 46. Tutzing: Schneider.

Stelzle, Roswitha (1988): Der musikalische Satz der Notre-Dame-Conductus. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 36. Tutzing: Schneider.

1986

Diederichs, Elisabeth (1986): Die Anfänge der mehrstimmigen Lauda vom Ende des 14. bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 41. Tutzing: Schneider.

1985

Danckwardt, Marianne (1985): Instrumentale und vokale Kompositionsweisen bei Johann Sebastian Bach. Dramatischer Gesang und Instrumentalsatz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 39. Tutzing: Schneider.

1984

Messmer, Franzpeter (1984): Altdeutsche Liedkomposition. Der Kantionalsatz und die Tradition der Einheit von Singen und Dichten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 40. Tutzing: Schneider.

Müller, Reinhard (1984): Der Stile recitativo in Claudio Monteverdis Orfeo. Dramatischer Gesang und Instrumentalsatz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 38. Tutzing: Schneider.

Peil, Dietmar (1984): Concordia discors. Anmerkungen zu einem politischen Harmoniemodell von der Antike bis in die Neuzeit. In: Grubmüller, Klaus (ed.) : Geistliche Denkformen in der Literatur des Mittelalters. Münstersche Mittelalter-Schriften, Vol. 51. München: Fink. pp. 401-434 [PDF, 5MB]

1982

Brunner, Sybille (1982): Die Notre-Dame-Organa der Handschrift W2. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 35. Tutzing: Schneider.

Gerstmeier, August (1982): Die Lieder Schumanns. Zur Musik des frühen 19. Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 34. Tutzing: Schneider.

Pelnar, Ivana (1982): Die mehrstimmigen Lieder Oswalds von Wolkenstein. Band [1]: Textband. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 32. Tutzing: Schneider.

Richter, Klaus Peter (1982): Orgelchoral und Ensemblesatz bei J. S. Bach. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 37. Tutzing: Schneider.

1981

Schmid, Manfred Hermann (1981): Musik als Abbild. Studien zum Werk von Weber, Schumann und Wagner. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 33. Tutzing: Schneider.

1980

Göllner, Theodor (ed.) (1980): Notenschrift und Aufführung. Symposium zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 1977 in München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 30. Tutzing: Schneider.

1979

Bockholdt, Rudolf (1979): Berlioz-Studien. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 29. Tutzing: Schneider.

El-Mallah, Issam (1979): Die Pass'e mezzi und Saltarelli aus der Münchner Lautenhandschrift von Jacomo Gorzanis. Bayerische Staatsbibliothek Mus. Mss. 1511a. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 31. Tutzing: Schneider.

Nitz, Genoveva (1979): Die Klanglichkeit in der englischen Virginalmusik des 16. Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 27. Tutzing: Schneider.

1978

Ruile-Dronke, Jutta (1978): Ritornell und Solo in Mozarts Klavierkonzerten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 28. Tutzing: Schneider.

1977

Danckwardt, Marianne (1977): Die langsame Einleitung, ihre Herkunft und ihr Bau bei Haydn und Mozart. Band 1-2. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 25. Tutzing: Schneider.

Georgiades, Thrasybulos G. (1977): Kleine Schriften. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 26. Tutzing: Schneider.

1976

Schmid, Manfred Hermann (1976): Mozart und die Salzburger Tradition. Band [1]: [Textband]. Band [2]: Notenteil. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 24. Tutzing: Schneider.

1975

Koller, Walter; Hell, Helmut (1975): Aus der Werkstatt der Wiener Klassiker. Bearbeitungen Haydns, Mozarts und Beethovens. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 23. Tutzing: Schneider.

1974

Haack, Helmut (1974): Anfänge des Generalbass-Satzes. Die "Cento Concerti Ecclesiastici" (1602) von Lodovico Viadana. Band 1: Textteil. Band 2:. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 22. Tutzing: Schneider.

1972

Kugler, Michael (1972): Die Tastenmusik im Codex Faenza. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 21. Tutzing: Schneider.

1971

Hell, Helmut (1971): Die neapolitanische Opernsinfonie in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. N. Porpora - L. Vinci - G. B. Pergolesi - L. Leo - N. Jommelli. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 19. Tutzing: Schneider.

Pelinski, Ramón Adolfo (1971): Die weltliche Vokalmusik Spaniens am Anfang des 17. Jahrhunderts. Der Cancionero Claudio de la Sablonara. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 20. Tutzing: Schneider.

1968

Haberkamp, Gertraut (1968): Die weltliche Vokalmusik in Spanien um 1500. Der "Cancionero musical de Colombina" von Sevilla und außerspanische Handschriften. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 12. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

1960

Georgiades, Thrasybulos (1960): Sakral und Profan in der Musik. Münchener Universitätsreden. Neue Folge, Vol. 28. München: Hueber. [PDF, 5MB]

1850

Ficker, Rudolf (1850): Johann Sebastian Bach. Erbe und Besinnung. Münchener Hochschulschriften, Vol. 10. München: Leibniz/Oldenbourg. [PDF, 8MB]

This list was generated on Sat Aug 27 12:00:12 2016 CEST.