Logo Logo
Help
Contact
Switch Language to German
Roesner, David P. ORCID: 0000-0002-4371-1852 (December 2015): No more 'unheard melodies'. Zwölf Thesen zur Schauspielmusik im zeitgenössischen Theater. In: etum – E-Journal for Theatre and Media, Vol. 2, No. 2: pp. 11-30
[img]
Preview
29MB

Abstract

Die Schauspielmusik fristet seit jeher ein Schattendasein in der öffentlichen Wahrnehmung und in der Theater- und Musikwissenschaft. Dabei hat gerade die Digitalisierung der Produktionsmittel und die Erweiterung der Spiel- und Darstellungsformen und Dramaturgien im Zuge postdramatischen Theaters zu einer besonders großen Vielfalt an Erscheinungsformen von Schauspielmusik geführt. Der vorliegende Artikel versucht – trotz der Disparatheit der Arbeitsweisen, Funktionen und Ästhetiken von Schauspielmusik heute – eine Standortbestimmung und Charakterisierung einiger hervorstechender Tendenzen in dieser zumeist marginalisierten Kunstform.