ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852
(December 2015):
No more 'unheard melodies'. Zwölf Thesen zur Schauspielmusik im zeitgenössischen Theater.
In: etum – E-Journal for Theatre and Media, Vol. 2, No. 2: pp. 11-30
[PDF, 29MB]

Abstract
Die Schauspielmusik fristet seit jeher ein Schattendasein in der öffentlichen Wahrnehmung und in der Theater- und Musikwissenschaft. Dabei hat gerade die Digitalisierung der Produktionsmittel und die Erweiterung der Spiel- und Darstellungsformen und Dramaturgien im Zuge postdramatischen Theaters zu einer besonders großen Vielfalt an Erscheinungsformen von Schauspielmusik geführt. Der vorliegende Artikel versucht – trotz der Disparatheit der Arbeitsweisen, Funktionen und Ästhetiken von Schauspielmusik heute – eine Standortbestimmung und Charakterisierung einiger hervorstechender Tendenzen in dieser zumeist marginalisierten Kunstform.
Item Type: | Journal article |
---|---|
Form of publication: | Publisher's Version |
Faculties: | History and Art History > Department of Art History > Theatre Studies |
Subjects: | 700 Arts and recreation > 700 Arts 700 Arts and recreation > 780 Music |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-27507-1 |
ISSN: | 2366-5548 |
Language: | German |
Item ID: | 27507 |
Date Deposited: | 22. Feb 2016, 08:32 |
Last Modified: | 04. Nov 2020, 13:07 |