Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 422
	2025
2023
    Rathert, Wolfgang
  
(2023):
		Ilse Weber und ihr Weg.
	
	  In: Rathert, Wolfgang (Hrsg.):  
	  
	  Ilse Weber: „Es war einmal, es ist noch gar nicht lange her“. Erzählungen für Kinder 1928–1935.    1. Auflage. Leipzig: Hentrich&Hentrich. S. 11-24
	
  
      
        
      
 
2022
    Schick, Hartmut
  
(2022):
		Musikalische Idyllik im 19. Jahrhundert.
	
	  In: Gerstner, Jan; Heller, Jakob C. und Schmitt, Christian (Hrsg.):  
	  
	  Handbuch Idylle : Verfahren – Traditionen – Theorien.    1. Auflage. Heidelberg: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH.
  
      
        
      
 
2021
    Rathert, Wolfgang
  
(2021):
		Zwischen Innen und Außen, oder: Gibt es einen musikalischen Surrealismus?
	
	  In: Kirsch, Kathrin und Lotzow, Alexander (Hrsg.):  
	  
	  "Music is different" - isn't it? Bedeutungen und Bedingungen musikalischer Autonomie : Festschrift für Siegfried Oechsle zum 65. Geburtstag. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft,   Bd. 57.  Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. S. 561-576
	
  
      
        
      
 
2020
    Pernpeintner, Andreas und Schenk, Stefan
  
(2020):
		Publishers and Editions.
	
	  In: Kristiansen, Morten und Jones, Joseph E. (Hrsg.):  
	  
	  Richard Strauss in context.    Cambridge ; New York ; Port Melbourne ; New Delhi ; Singapore: Cambridge University Press. S. 285-292
	
  
      
        
      
 
2019
    Rathert, Wolfgang
  
(2019):
		Theresienstadt und die Musik.
	
	 In: Sudetenland : europäische Kulturzeitschrift ; Vierteljahresschrift für Literatur und Kunst, Bd. 61, Nr.  3: S. 267-274
	
      
        
      
 
2018
    Lehmann, Christian und Kopiez, Reinhard
  
(2018):
		Ursprünge der Musik.
	
	  In: Lehmann, Andreas C. und Kopiez, Reinhard (Hrsg.):  
	  
	  Handbuch Musikpsychologie.    1. Auflage. Bern: Hogrefe. S. 41-62
	
  
      
        
      
 
    Rathert, Wolfgang
  
(2018):
		Felix Werder.
	
	  In: Lütteken, Laurenz (Hrsg.):  
	  
	  MGG Online; Die Musik in Geschichte und Gegenwart.    Bärenreiter Metzler
  
      
        
      
 
2017
    Schenk, Stefan und Werbeck, Walter (Hrsg.)
  
(2017):
		Don Juan ; Don Juan ; op. 20.
	
    Werke / Richard Strauss. Serie 3, Symphonien und Tondichtungen, Bd. 5.   Wien: Verlag Dr. Richard Strauss. 
  
      
        
      
 
    Bockmaier, Claus
  
(2017):
		Musik verstehen? Inhalte des LehrplanPLUS für Gymnasien aus Sicht der Musikwissenschaft.
	
	  In: Hofmann, Bernhard (Hrsg.):  
	  
	  Plan ; mä ; ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung ; Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2016 ; Planmäßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung.    1. Auflage. Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp: Helbling. S. 133-147
	
  
      
        
      
 
    Rathert, Wolfgang
  
(2017):
		Henry Cowell: New Musical Resources.
	
	  In: Scheideler, Ullrich und Wörner, Felix (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon Schriften über Musik. Band 1. Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart.    Bärenreiter Metzler. S. 101-103
	
  
      
        
      
 
2016
    Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna
  
(2016):
		Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Eine Einleitung.
	
	  In: Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (Hrsg.):  
	  
	  Wissenskulturen der Musikwissenschaft ; Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen. Musik und Klangkultur,   Bd. 16.  Bielefeld: transcript. S. 9-19
	
  
      
        
      
 
    Lehmann, Christian
  
(2016):
		Anthropologie des Singens.
	
	  In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika,   Bd. 5.  Laaber: Laaber-Verlag
  
      
        
      
 
    Lehmann, Christian
  
(2016):
		Bühnenaussprache.
	
	  In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika,   Bd. 5.  Laaber: Laaber-Verlag
  
      
        
      
 
    Lehmann, Christian
  
(2016):
		Chorgesang.
	
	  In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika,   Bd. 5.  Laaber: Laaber-Verlag
  
      
        
      
 
    Lehmann, Christian
  
(2016):
		Einsingen.
	
	  In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika,   Bd. 5.  Laaber: Laaber-Verlag
  
      
        
      
 
    Lehmann, Christian
  
(2016):
		Portamento.
	
	  In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika,   Bd. 5.  Laaber: Laaber-Verlag
  
      
        
      
 
    Rathert, Wolfgang
  
(2016):
		Nordamerika.
	
	  In: Hiekel, Jörn Peter und Utz, Christian (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon Neue Musik.    Stuttgart: Metzler. S. 464-469
	
  
      
        
      
 
    Rathert, Wolfgang
  
(2016):
		Tschaikowsky und Mozart.
	
	  In: Sandberger, Wolfgang (Hrsg.):  
	  
	  Kontrapunkte : Symposium Grenzenlos? Tschaikowsky in Deutschland : Ausstellung Peter Tschaikowsky und Johannes Brahms und Johannes Brahms. Veröffentlichungen des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck,   Bd. 8.  Lübeck: Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck. S. 37-42
	
  
      
        
      
 
2015
2014
    Park, Mona; Gutyrchik, Evgeny; Bao, Yan; Zaytseva, Yuliya; Carl, Petra; Welker, Lorenz; Pöppel, Ernst; Reiser, Maximilian; Blautzik, Janusch und Meindl, Thomas
  
(30. April 2014):
		Differences between musicians and non-musicians in neuro-affective processing of sadness and fear expressed in music.
	
	 In: Neuroscience Letters, Bd. 566: S. 120-124
	
      
        
      
 
    Meyer, Felix; Oja, Carol J.; Rathert, Wolfgang und Shreffler, Anne C. (Hrsg.)
  
(2014):
		Crosscurrents. American and European music in interaction, 1900 - 2000 ; [based on the International Conference "Crosscurrents: American and European Music in Interaction, 1900 - 2000", Harvard University, Cambridge, Massachussetts, USA, 30 October - 1 November 2008, Ludwig-Maximilians-Universität, Munich, Germany, 7-9 May 2009].
	
      Woodbridge [u.a.]: Boydell Press. 
  
      
        
      
 
    Rathert, Wolfgang
  
(2014):
		Der Interpret Géza Anda.
	
	  In: Steffen, Alain (Hrsg.):  
	  
	  Interviews mit Musikern. Band 2: "... und auf einmal kann ich fliegen". Atelier Gespräche,   Bd. 3.  Freiburg, Br. ; Berlin ; Wien: Rombach. S. 91-97
	
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2014):
		Vorwort.
	
	  In: Pokorný, Antonín und Šolc, Karel (Hrsg.):  
	  
	  Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 2 B dur : B 17.    [Studienpartitur], 4. vyd. Prag [u.a.]: Bärenreiter. 
		II-VIII
	
  
      
        
      
 
2013
    Rathert, Wolfgang
  
(2013):
		Dekonstruktion oder Regression. Über »Entleerung« in der Musik des 20. Jahrhunderts.
	
	  In:  
	   
	  The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art ; Die Herausforderung des Objekts ; CIHA 2012 Nürnberg. Pt. 3. Congress proceedings. Anzeiger des Germanischen Nationalmusems : Wissenschaftlicher Beiband,   Bd. 32.  Nürnberg: Verl. des Germanischen Nationalmuseums. S. 1309-1312
	
  
      
        
      
 
    Rathert, Wolfgang
  
(2013):
		Messiaen und die Geschichte.
	
	  In: Rathert, Wolfgang; Rickenbacher, Karl Anton und Schneider, Herbert (Hrsg.):  
	  
	  Olivier Messiaen - Texte, Analysen, Zeugnisse. Band 2. Das Werk im historischen und analytischen Kontext.    1. Auflage. Hildesheim: Olms. S. 219-238
	
  
      
        
      
 
2012
2011
    Rathert, Wolfgang
  
(2011):
		Vers une musique nouvelle fleuve? Über eine Figur der musikalischen Moderne.
	
	  In: Bork, C.; Klein, T.; Meischein, B.; Meyer, A. und Plebuch, T. (Hrsg.):  
	  
	  Ereignis und Exegese : musikalische Interpretation - Interpretation der Musik ; Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag.    Schliengen: Ed. Argus. S. 112-122
	
  
      
        
      
 
2010
    Rathert, Wolfgang
  
(2010):
		Zwischenwelten - Zu den beiden Streichquartetten Karl Amadeus Hartmanns.
	
	  In: Groote, Inga Mai und Schick, Hartmut (Hrsg.):  
	  
	  Karl Amadeus Hartmann : Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte,   Bd. 68.  Tutzing: Schneider. S. 9-24
	
  
      
        
      
 
    Rathert, Wolfgang
  
(2010):
		Kulturelle Identität und Urbanität bei Max Reger.
	
	  In: Popp, S. und Schaarwächter, J. (Hrsg.):  
	  
	  Max Reger und die Musikstadt Leipzig : Kongressbericht Leipzig 2008. Reger-Studien,   Bd. 8.  Stuttgart: Carus-Verlag. S. 237-252
	
  
      
        
      
 
    Rathert, Wolfgang
  
(2010):
		Schönberg und der Kontrapunkt.
	
	  In: Tadday, Ulrich (Hrsg.):  
	  
	  Philosophie des Kontrapunkts. Musik-Konzepte : Sonderband. Neue Folge,   Bd. 2010.  München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. S. 121-134
	
  
      
        
      
 
2009
    Rathert, Wolfgang
  
(2009):
		Der Interpret Ernst Levy.
	
	  In: Bockmaier, Claus (Hrsg.):  
	  
	  Beiträge zur Interpretationsästhetik und Hermeneutik-Diskussion. Schriften zur musikalischen Hermeneutik,   Bd. 10.  Laaber: Laaber-Verlag. S. 287-314
	
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Franz Lachner - Hofkapellmeister und Komponist.
	
	  In: Borchmeyer, Dieter (Hrsg.):  
	  
	  Zu Unrecht vergessen : Künstler im München des 19. und 20. Jahrhunderts. Kleine Bibliothek der Bayerischen Akademie der Schönen Künste,   Bd. 3.  Göttingen: Wallstein. S. 79-103
	
  
      
        
          
             [PDF, 2MB]
          
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Dvorák, Antonin.
	
	  In: Kasper, Walter (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 3: Daemon - Fragmentenstreit.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Generalbaß.
	
	  In: Kasper, Walter (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 4: Franca - Hermenegild.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Bruch, Max.
	
	  In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Janácek, Leos.
	
	  In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 5: Hermeneutik - Kirchengemeinschaft.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Lamento.
	
	  In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Leoninus, Magister L.
	
	  In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Madrigal / geistliches Madrigal.
	
	  In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Mendelssohn Bartholdy, Jakob Ludwig Felix.
	
	  In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Notre-Dame-Schule.
	
	  In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Perotinus.
	
	  In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Philippe de Vitry.
	
	  In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Ruffo, Vincenzo.
	
	  In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Toccata.
	
	  In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2009):
		Willaert, Adrian.
	
	  In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
2008
    Gutyrchik, Evgeny; Meindl, Thomas; Reiser, Maximilian; Welker, Lorenz und Pöppel, Ernst
  
(2008):
		Tempo and brain processing of music.
	
	  In: Birbaumer, Niels und Herrmann, Christoph S. (Hrsg.):  
	  
	  Tagungsband Psychologie und Gehirn 2008 : 15. - 17. Mai 2008 in Magdeburg.    Magdeburg: Abt. für Biologische Psychologie. S. 150
	
  
      
        
      
 
    Rathert, Wolfgang
  
(2008):
		Horizons that never end. Die Galerie Block und der musikalische Fluxus.
	
	  In: Nollert, A.; Heyden, T. und Suk, B. (Hrsg.):  
	  
	  Who killed the painting? Werke aus der Sammlung Block im Neuen Museum in Nürnberg ; [Ausstellung 31. Oktober 2008 bis 25. Januar 2009, Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg ; 21. März bis 26. Juli 2009, ...].    Nürnberg: Neues Museum. S. 74-91
	
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2008):
		Wolf-Ferrari, Ermanno.
	
	  In: Vierhaus, Rudolf (Hrsg.):  
	  
	  Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 10.    2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur
  
      
        
      
 
2007
    Schick, Hartmut
  
(2007):
		Wert, Glaches de.
	
	  In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):  
	  
	  Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Personenteil, Band 17, Vin - Z.    2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. 
		Sp. 802-813
	
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2007):
		Rheinberger, Josef Gabriel.
	
	  In: Vierhaus, Rudolf (Hrsg.):  
	  
	  Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 8.    2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur
  
      
        
      
 
2006
    Rathert, Wolfgang
  
(2006):
		"Amériques" und kein Ende.
	
	  In: Meyer, Felix und Zimmermann, Heidy (Hrsg.):  
	  
	  Edgard Varèse Komponist, Klangforscher, Visionär ; [Begleitbuch zur Ausstellung "Edgard Varèse - Komponist, Klangforscher, Visionär", 28. April - 27. August 2006, Museum Tinguely, Basel ; eine Ausstellung der Paul Sacher Stiftung ...].    Mainz [u.a.]: Schott. S. 132-141
	
  
      
        
      
 
    Rathert, Wolfgang
  
(2006):
		Worlds without End: "Amériques".
	
	  In: Meyer, Felix und Zimmermann, Heidy (Hrsg.):  
	  
	  Edgard Varèse composer, sound sculptor, visionary ; [catalogue of the exhibition"Edgar Varèse, composer, sound sculptor, visionary", 28th April - 27th August, 2006 in the Museum Tinguely, Basel].    Woodbridge [u.a.]: Boydell Press. S. 132-141
	
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2006):
		Brahms, Johannes.
	
	  In: Kasper, Walter (Hrsg.):  
	  
	  Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos.    3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder
  
      
        
      
 
2005
    Schick, Hartmut
  
(2005):
		Die geistliche Musik.
	
	  In: Leopold, Silke (Hrsg.):  
	  
	  Mozart-Handbuch.    Kassel u.a.: Bärenreiter. S. 164-247
	
  
      
        
      
 
    Welker, Lorenz
  
(2005):
		Die Ensemblesonate von ihren Anfängen bis Corelli.
	
	  In: Bockmaier, Claus und Mauser, Siegfried (Hrsg.):  
	  
	  Die Sonate : Formen instrumentaler Ensemblemusik. Handbuch der musikalischen Gattungen,   Bd. 5.  Laaber: Laaber-Verlag. S. 9-34
	
  
      
        
      
 
    Welker, Lorenz
  
(2005):
		Ottaviano Petrucci and the Political-Cultural Elite of His Time.
	
	  In: Cattin, Giulio (Hrsg.):  
	  
	  Venezia 1501: Petrucci e la stampa musicale : atti del convegno internazionale di studi, Venezia, Palazzo Giustinian Lolin, 10 - 13 ottobre 2001 Venice 1501: Petrucci, music, print and publishing. [Edizioni Fondazione Levi] : Serie 3, Studi musicologici . B, Atti di convegni,   Bd. 6.  Venezia: Ed. Fondazione Levi. S. 107-115
	
  
      
        
      
 
2004
    Rathert, Wolfgang
  
(2004):
		Zur geschichtlichen Stellung der Streichquartette Béla Bartóks.
	
	  In: Föllmi, Beat (Hrsg.):  
	  
	  Das Streichquartett in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : Bericht über das dritte Internationale Symposium Othmar Schoeck in Zürich, 19. und 20. Oktober 2001. Schriftenreihe der Othmar-Schoeck-Gesellschaft,   Bd. 4.  Tutzing: Schneider. S. 25-40
	
  
      
        
      
 
    Rathert, Wolfgang
  
(2004):
		Ives’ Vermächtnis.
	
	  In: Tadday, Ulrich (Hrsg.):  
	  
	  Charles Ives. Musik-Konzepte. Neue Folge,   Bd. 123.  München: Ed. Text + Kritik. S. 5-24
	
  
      
        
      
 
2003
    Schick, Hartmut (Hrsg.)
  
(2003):
		Wallenstein. op. 10 ; sinfonisches Tongemälde ; flauto piccolo, 2 flauti, 2 oboi, 2 clarinetti, 2 fagotti, 4 corni, 2 trombe, 3 tromboni, timpani, triangolo, piatti/gran tamburo, 2 violini, viola, violoncello, contrabbasso.
	
    Rheinberger, Joseph: Sämtliche Werke. Abt. 5, Orchestermusik. Sinfonien, Bd. 23.   Stuttgart: Carus-Verl.. 
  
      
        
      
 
2002
    Rathert, Wolfgang
  
(2002):
		Noch einmal: Eine Lanze für Alkan.
	
	  In: Edler, Arnfried und Meine, S. (Hrsg.):  
	  
	  Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung : Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Tagung der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 26. - 29. September 2001 Standorte der Klaviermusik 1850 - 2001. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover,   Bd. 12.  Augsburg: Wißner. S. 240-244
	
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(2002):
		Madrigale.
	
	  In: Betz, Hans Dieter (Hrsg.):  
	  
	  Religion in Geschichte und Gegenwart. Band 5.    4. Auflage. Tübingen: Mohr Siebeck
  
      
        
      
 
2001
2000
    Schick, Hartmut
  
(2000):
		Schubart und seine Lieder.
	
	  In:  
	   
	  Schubart, Christian Friedrich Daniel: Sämtliche Lieder. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg,   Bd. 8.  München: Strube. 
		XV-XXXII
	
  
      
        
          
             [PDF, 6MB]
          
        
      
 
1999
1998
    Rathert, Wolfgang
  
(1998):
		Text und Textkritik bei Charles Ives.
	
	  In: Danuser, Hermann (Hrsg.):  
	  
	  Musik als Text : Bericht über den internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Freiburg im Breisgau 1993. Band 1: Hauptreferate, Symposien, Kolloquien.    Kassel [u.a.]: Bärenreiter. S. 281-286
	
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(1998):
		Nonett.
	
	  In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):  
	  
	  Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que.    2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. 
		Sp. 221-223
	
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(1998):
		Oktett.
	
	  In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):  
	  
	  Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que.    2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. 
		Sp. 609-612
	
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(1998):
		Parodie und Kontrafaktur: seit 1600.
	
	  In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):  
	  
	  Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que.    2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. 
		Sp. 1403-1410
	
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(1998):
		Ricercar.
	
	  In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):  
	  
	  Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw.    2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. 
		Sp. 318-331
	
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(1998):
		Septett.
	
	  In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):  
	  
	  Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw.    2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. 
		Sp. 1250-1254
	
  
      
        
      
 
    Schick, Hartmut
  
(1998):
		Soggetto.
	
	  In: Finscher, Ludwig (Hrsg.):  
	  
	  Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw.    2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. 
		Sp. 1557-1561
	
  
      
        
      
 
    Welker, Lorenz
  
(1998):
		Johann Rosenmüllers venezianische Vokalmusik.
	
	  In: Leopold, Silke und Steinheuer, Joachim (Hrsg.):  
	  
	  Claudio Monteverdi und die Folgen : Bericht über das internationale Symposium Detmold 1993.    Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag: Bärenreiter. S. 359-391
	
  
      
        
      
 
1997
    Welker, Lorenz
  
(1997):
		Konstituenten der Form in Jan Dismas Zelenkas Triosonaten.
	
	  In: Gattermann, Günter und Reich, Wolfgang (Hrsg.):  
	  
	  Referate und Materialien der 2. Internationalen Fachkonferenz Jan Dismas Zelenka (Dresden und Prag 1995). - Zelenka-Studien II. Deutsche Musik im Osten,   Bd. 12.  Sankt Augustin: Academia. S. 201-216
	
  
      
        
      
 
1996
 
    Rathert, Wolfgang
  
(1996):
		Charles Ives.
	
    
    
    Erträge der Forschung, Bd. 267.   2. korrigierte Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 
  
      
        
      
 
    Rathert, Wolfgang
  
(1996):
		Die Meisterschulen für Komposition der Akademie der Künste.
	
	  In: Hingst, Monika und Specht, A. von (Hrsg.):  
	  
	  "Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen" : eine Ausstellung der Akademie der Künste und der Hochschule der Künste, 9. Juni bis 15. September 1996 ; 1696, 1996 Akademie der Künste, Dreihundert Jahre, Hochschule der Künste.    Berlin: Henschel. S. 481-490
	
  
      
        
      
 
    Rathert, Wolfgang und Vogtherr, Christoph M.
  
(1996):
		Gründung und Entwicklung der Sektion für Musik.
	
	  In: Hingst, Monika und Specht, A. von (Hrsg.):  
	  
	  "Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen" : eine Ausstellung der Akademie der Künste und der Hochschule der Künste, 9. Juni bis 15. September 1996 ; 1696, 1996 Akademie der Künste, Dreihundert Jahre, Hochschule der Künste.    Berlin: Henschel. S. 253-254
	
  
      
        
      
 
1995
1994
    Welker, Lorenz
  
(1994):
		Dufay songs in German manuscripts.
	
	  In: Kmetz, John (Hrsg.):  
	  
	  Music in the German Renaissance : sources, styles, and contexts.    Cambridge [u.a.]: Cambridge Univ. Press. S. 3-26
	
  
      
        
      
 
1993
1992
    Welker, Lorenz
  
(1992):
		Die Musik der Renaissance.
	
	  In: Danuser, Hermann (Hrsg.):  
	  
	  Musikalische Interpretation. Neues Handbuch der Musikwissenschaft,   Bd. 11.  Laaber: Laaber-Verlag. S. 139-215
	
  
      
        
      
 
    Welker, Lorenz
  
(1992):
		Wind ensembles in the Renaissance.
	
	  In: Knighton, Tess und Fallows, David (Hrsg.):  
	  
	  Companion to medieval and renaissance music.    London: Dent. S. 146-153
	
  
      
        
      
 
1991
1990
1989
 
    Rathert, Wolfgang
  
(1989):
		Charles Ives.
	
    
    
    Erträge der Forschung, Bd. 267.   Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 
  
      
        
      
 
    Ebbeke, Klaus und Rathert, Wolfgang (Hrsg.)
  
(1989):
		Inventionen '89.
	
      Saarbrücken: Pfau. 
  
      
        
      
 
1988
    Welker, Lorenz
  
(1988):
		Melodien und Instrumente.
	
	  In: Mittler, Elmar und Werner, Wilfried (Hrsg.):  
	  
	  Codex Manesse : Katalog zur Ausstellung vom 12. Juni bis 2. Oktober 1988, Universitätsbibliothek Heidelberg.    Heidelberg: Braus. S. 113-126
	
  
      
        
      
 
    Welker, Lorenz
  
(1988):
		Die Melodien des Burkhard Mangolt.
	
	  In: Spechtler, Franz Viktor; Trost, Vera; Vetter, Ewald M.; Welker, Lorenz und Werner, Wilfried (Hrsg.):  
	  
	  Hugo von Montfort. Band 2: Einführung zum Faksimile des Codex Palatinus Germanicus 329 der Universitätsbibliothek Heidelberg.    Wiesbaden: Reichert. S. 47-60
	
  
      
        
      
 
1987
1986
1985
1984
1983
1982
1980
1979
		Diese Liste wurde am 
				Mon Nov  3 17:35:12 2025 CET
			 erstellt.