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Deutsch

Bockmaier, Claus (Hrsg.) (2016): Facetten II ; Kleine Studien ; Edition und Interpretation bei Chopin ; die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera Verlag.

Bolz, Sebastian; Kelber, Motiz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (Hrsg.) (2016): Wissenskulturen der Musikwissenschaft ; Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen. Musik und Klangkultur, Bd. 16. Bielefeld: transcript.

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347; Szymanski-Düll, Berenika und Rathert, Wolfgang (Hrsg.) (2020): Leave, left, left : Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive. Berlin: Neofelis Verlag.

Drescher, Thomas (Hrsg.) (1988): Festschrift zum 25jährigen Bestehen. Capella Antiqua München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 43. Tutzing: Schneider.

Edelmann, Bernd (Hrsg.) (1995): Altes im Neuen. Festschrift Theodor Göllner zum 65. Geburtstag. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 51. Tutzing: Schneider.

Groote, Inga Mai und Schick, Hartmut (Hrsg.) (2010): Karl Amadeus Hartmann. Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 68. Tutzing: Schneider.

Hellgardt, Ernst und Welker, Lorenz (Hrsg.) (2013): Weisheit und Wissenschaft. Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des Seniorenstudiums an der LMU. München: Utz.

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (Hrsg.) (2006): Anton Diabelli (1781 - 1858), thematisch-systematisches Werkverzeichnis (WAD). Veröffentlichungen zur Salzburger Musikgeschichte, Bd. 7. München: Strube.

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 und Smit-Schilling, Maike (Hrsg.) (2022): Rezeption Produktion Tradition : Liturgische Musik in der mittelalterlichen Kirchenprovinz Salzburg. Veröffentlichungen zur Salzburger Musikgeschichte, Bd. 10. Würzburg: Königshausen u. Neumann.

Kügle, Karl und Welker, Lorenz (Hrsg.) (2009): Borderline areas in fourteenth and fifteenth-century music. Grenzbereiche in der Musik des 14. und 15. Jahrhunderts. Musicological studies and documents, Bd. 55. Münster ; Middleton: American Inst. of Musicology.

Lindmayr-Brandl, Andrea; Laubhold, Lars und Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (Hrsg.) (2014): Schrift und Klang in der Musik der Renaissance. Handbuch der Musik der Renaissance, Bd. 3. Laaber: Laaber-Verlag.

März, Christoph; Welker, Lorenz und Zotz, Nicola (Hrsg.) (2011): "Ieglicher sang sein eigen ticht". Germanistische und musikwissenschaftliche Beiträge zum deutschen Lied im Mittelalter. Elementa musicae, Bd. 4. Wiesbaden: Reichert.

Pernpeintner, Andreas (Hrsg.) (2016): Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung op. 10 bis op. 29. Werke / Richard Strauss ; Serie II : Lieder und Gesänge für eine Singstimme, Bd. 2. Wien: Verlag Dr. Richard Strauss.

Rathert, Wolfgang und Schubert, Giselher (Hrsg.) (2001): Musikkultur in der Weimarer Republik. Frankfurter Studien, Bd. 8. Mainz [u.a.]: Schott.

Schenk, Stefan und Werbeck, Walter (Hrsg.) (2017): Don Juan ; Don Juan ; op. 20. Werke / Richard Strauss. Serie 3, Symphonien und Tondichtungen, Bd. 5. Wien: Verlag Dr. Richard Strauss.

Schick, Hartmut (Hrsg.) (2000): Christian Friedrich Daniel Schubart: Sämtliche Lieder. Kritische Ausgabe. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Bd. 8. München: Strube

Schick, Hartmut (Hrsg.) : Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss. Online-Plattform. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Forschungsstelle Richard-Strauss-Ausgabe

Schick, Hartmut (Hrsg.) : Richard Strauss Werke · Kritische Ausgabe (RSW). Serie I: Bühnenwerke; Serie II: Lieder und Gesänge für eine Singstimme; Serie III: Symphonien und Tondichtungen: Serie IV: Kleinere Orchesterwerke und Bläserwerke; Serie V: Konzertante Werke; Serie VI: Kammermusikalische Werke. Wien: Verlag Dr. Richard Strauss in Verbindung mit Boosey & Hawkes, London - New York - Berlin; Edition Peters Group, Leipzig - London - New York; Schott Music, Mainz - Paris - London - New York - Tokyo u. a.

Schick, Hartmut und Erhard, Alexander (Hrsg.) (2011): Thrasybulos G. Georgiades. (1907 - 1977) ; Rhythmus, Sprache, Musik ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 1. - 2. November 2007. Mit der Erstpublikation von Georgiades' Schrift "Musik im Altertum" Musik im Altertum. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 70. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut und Hörner, Stephan (Hrsg.) (2004): Josef Rheinberger - Werk und Wirkung. Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 23. - 25.11.2001. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 62. Tutzing: Schneider.

Welker, Lorenz; Haug, Andreas und März, Christoph (Hrsg.) (2004): Der lateinische Hymnus im Mittelalter. Überlieferung, Ästhetik, Ausstrahlung. Monumenta Monodica Medii Aevi. Subsidia, Bd. 4. Kassel [u.a.]: Bärenreiter.

Welker, Lorenz und Klaper, Michael (Hrsg.) (1998): Hildegard von Bingen: Lieder. Faksimile Riesencodex (Hs.2) der Hessischen Landesbibliothek Wiesbaden fol. 466-481v. Elementa Musicae, Bd. 1. Wiesbaden: Reichert.

Welker, Lorenz; Rumbold, Ian und Wright, Peter (Hrsg.) (2006): Der Mensuralcodex St. Emmeram. Faksimile der Handschrift Clm 14274 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Elementa musicae, Bd. 2. Wiesbaden: Reichert.

Göllner, Theodor (Hrsg.) (1980): Notenschrift und Aufführung. Symposium zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 1977 in München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 30. Tutzing: Schneider.

Bockmaier, Claus (2016): Von der schöpferischen Initiative bis in die geistliche Tiefendimension. Jan Assmanns Buch über Händels Israel in Egypt. In: Musik und Ästhetik, Bd. 20, Nr. 80: S. 107-110

Bockmaier, Claus (2016): Ritornellprinzip und Soloeinbau: Formkonzepte im eröffnenden Konzertsatz in Bezug auf die bekannten Violinkonzerte des 19.Jahrhunderts. In: Bockmaier, Claus (Hrsg.): Facetten II ; Kleine Studien ; Edition und Interpretation bei Chopin ; die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera Verlag. S. 37-66

Bockmaier, Claus (2016): Vorbild-und Gattungsbezüge zu Beethoven im Klavierwerk Chopins als Interpretationsfrage. In: Bockmaier, Claus (Hrsg.): Facetten II ; Kleine Studien ; Edition und Interpretation bei Chopin ; die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera Verlag. S. 93-113

Bockmaier, Claus (2017): Musik verstehen? Inhalte des LehrplanPLUS für Gymnasien aus Sicht der Musikwissenschaft. In: Hofmann, Bernhard (Hrsg.): Plan ; mä ; ßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung ; Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2016 ; Planmäßig. Schulmusik unter den Vorzeichen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. 1. Auflage. Innsbruck ; Esslingen ; Bern-Belp: Helbling. S. 133-147

Bockmaier, Claus und Schmid, Bernhold (2009): Musikgeschichte in Zusammenhängen. Schriften von Theodor Göllner. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 66. Tutzing: Schneider.

Bolz, Sebastian (2016): Tagungsbericht „Akademie im Rahmen der Stimmwerck-Tage 'Cipriano de Rore'“. In: Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte (Hrsg.), Musik in Bayern ; Jahrbuch der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. Bd. 2016. München: Allitera Verlag. S. 318-320

Bolz, Sebastian (2016): Akademische Lehre und Fachgeschichte. Historische und aktuelle Perspektiven aus der Musikwissenschaft. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz, 14. - 17. September 2016. In: Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – Wege der Musikwissenschaft, Mainz: Schott Campus.

Bolz, Sebastian (2016): Der Chor und der Tod. Stimmen der Geschichte in den Opern von Egon Wellesz. In: Bodenburg, Julia; Grabbe, Katharina und Haitzinger, Nicole (Hrsg.): Chor-Figuren ; transdisziplinäre Beiträge. Rombach Wissenschaften : Reihe Paradeigmata, Bd. 30. Freiburg: Rombach Verlag. S. 19-38

Bolz, Sebastian (2021): Luther und die bürgerliche Musikkultur im Spiegel des Reformationsjubiläums 1917. In: Kelber, Moritz; Körndle, Franz; Ropchock Tierno, Alanna und Wegner, Sascha (Hrsg.): Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet : Klangräume - Repertoires - Jubiläen = Music and reformation in german-speaking lands. Polyhymnia, Bd. 1. München: Allitera-Verlag. S. 227-245

Bolz, Sebastian (2016): Cipriano de Rore, Alfred Einstein and the Philosophy of Music History. In: Owens, Jessie Ann und Schiltz, Katelijne (Hrsg.): Cipriano de Rore ; new perspectives on his life and music. Collection "Épitome musical", Turnhout, Belgium: Brepols. S. 451-477

Bolz, Sebastian (2016): Armidas künstliche Paradiese. Zur Poetologie von Antonín Dvořáks letzter Oper. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Antonín Dvořák. Neue Folge, Bd. 174. München: edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG. S. 42-62

Bolz, Sebastian (2018): Hören und/als/oder Sehen. Sinn(es)konflikte in Eugen d'Alberts Die toten Augen. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. München: Allitera-Verlag. S. 175-193

Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (2016): Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Eine Einleitung. In: Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (Hrsg.): Wissenskulturen der Musikwissenschaft ; Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen. Musik und Klangkultur, Bd. 16. Bielefeld: transcript. S. 9-19

Bolz, Sebastian; Lotzow, Alexander und Rothkamm, Jörg (2016): Die Fachgeschichte der Musikwissenschaft in der akademischen Lehre. Projekte und Praxis in standortübergreifender Perspektiven. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz, 14. - 17. September 2016. In: Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – Wege der Musikwissenschaft, Mainz: Schott Campus.

Brunner, Sybille (1982): Die Notre-Dame-Organa der Handschrift W2. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 35. Tutzing: Schneider.

Cividini, Iacopo (2007): Die Solokonzerte von Antonín Dvořák. Eine Lösung der Konzertproblematik nach Beethoven. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 64. Tutzing: Schneider. [PDF, 52MB]

Coelsch-Foisner, Sabine und Rathert, Wolfgang (2013): Pierre-Laurent Aimard. Virtuose der pianistischen Intelligenz" ; (Gespräch mit Pierre-Laurent Aimard). In: Coelsch-Foisner, Sabine (Hrsg.): Tatort Kultur : [betreten ausdrücklich erwünscht]. Atelier Gespräche, Bd. 2. Salzburg: Verlag Anton Pustet. S. 90-101

Diederichs, Elisabeth (1986): Die Anfänge der mehrstimmigen Lauda vom Ende des 14. bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 41. Tutzing: Schneider.

Egger, Rainer und Welker, Lorenz (1985): Die Zugtrompete der Renaissance. In: Das Musikinstrument, Bd. 34, Nr. 7: S. 22-23

El-Mallah, Issam (1979): Die Pass'e mezzi und Saltarelli aus der Münchner Lautenhandschrift von Jacomo Gorzanis. Bayerische Staatsbibliothek Mus. Mss. 1511a. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 31. Tutzing: Schneider.

Focht, Josef (22. Oktober 2012): Kurt Huber und das Volkslied. [PDF, 1MB]

Focht, Josef und Schick, Hartmut (2013): Bayerisches Musiker-Lexikon Online. BMLO. München

Gerstmeier, August (1982): Die Lieder Schumanns. Zur Musik des frühen 19. Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 34. Tutzing: Schneider.

Grill, Tobias (6. August 2012): „Unser Volkslied vom Fanderl Wastl“. Eine unbekannte Liedserie Wastl Fanderls in der Zeitschrift Almfried. [PDF, 7MB]

Groote, Inga Mai (2011): [Rezension von] Martin Zenck / Tim Becker / Raphael Woebs (Hgg.), Signatur und Phantastik in den schönen Künsten und in den Kulturwissenschaften der frühen Neuzeit. 2008. In: Arbitrium : Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Literaturwissenschaft, Vol. 29, No. 1: S. 47-51 [PDF, 108kB]

Göllner, Marie Louise (2003): Essays on music and poetry in the late Middle Ages. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 61. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (Hrsg.) (1999): Liebe und Eifersucht. Singspiel in drei Akten nach Schlegels Übersetzung "Die Schärpe und die Blume" von Calderóns "La banda y la flor" bearbeitet und in Musik gesetzt von E. T. A. Hoffmann. Hoffmann, E. T. A.: Ausgewählte musikalische Werke, Bd. 6. [Partitur]. Mainz: Schott

Schick, Hartmut (Hrsg.) (2019): Antonín Dvořák: Smyčcový kvartet č. 10 Es-Dur ; Quartette ; op. 51 ; String quartet No. 10 in E-flat major. [Partitur]. Kassel [u.a.]: Bärenreiter

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2012): Die zwei Salzburger Rupertus-Offizien Eia laude condigna, Hodie posito corpore. Salzburger Stier, Bd. 6. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2021): "Das ist wol singen in gaystlicher fröd": Musik der 'theologia mystica' im Kloster Tegernsee. In: Kirchenmusikalisches Jahrbuch, Bd. 103/104. 2019/2020: S. 27-41

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (28. November 2018): Das Unsichtbare hören: Der dreifache Auferstehungsruf im Liber Ordinarius des Frauenstiftes von Essen. In: De musica disserenda, Bd. 14, Nr. 2: S. 25-42

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (28. November 2010): Derra de Moroda, Joseph Lewitan und die Tanzkritik. Zwei Stile – eine Meinung? Forschungsbericht. In: Tanz und Archiv : Forschungsreisen, Nr. 2: S. 68-73

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2013): Wenn die Quellen fehlen: Adrian Willaert im Königreich Ungarn. In: Musicologica Istropolitana, Bd. X-XI: S. 425-443

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2012): Zwischen Wirkung und Widerstand. Das symphonische Schaffen Beethovens. In: Barckhan, Jascha (Hrsg.): Die Symphonie : individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung. Kompendium junge Musikwissenschaft, Bd. 5. Basel: Schwabe. S. 79-90

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2020): Diabelli und die Volksmusik? Der Verlag Cappi & Diabelli als Spiegel der ersten österreichischen Volksliedsammlung. In: Dreier-Andres, Wolfgang (Hrsg.): Schichten, Strömungen, Spannungsfelder : volksmusikalische Zeitfenster in Salzburg 1816-2016 : Dokumentation des Symposiums auf Burg Hohenwerfen, 9.-11. November 2016. Volkslied und Volksmusik im Lande Salzburg, Bd. 66. Salzburg: Salzburger VolksLiedWerk. S. 347-372

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2017): Liturgical Bodies in Motion – Klangliche Gestik und visueller Gesang in der mittelalterlichen Visitatio Sepulchri (Typ II). In: Gartmann, Thomas und Marti, Andreas (Hrsg.): Der Kunst ausgesetzt : Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.-25. Oktober 2015 in Bern. Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Serie II, Bd. 57. Bern: Peter Lang. S. 109-213

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2019): Vom Komponisten zum Verleger? Zur widerständigen Wandlung des Tonsetzers Anton Diabelli. In: Hochradner, Thomas (Hrsg.): Verlorene Söhne und Töchter. Salzburgs Musikleben nach Auflösung des Hofmusikkapelle : Bericht einer Tagung des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte an der Universität Mozarteum Salzburg in Kooperation mit der Salzburger Bachgesellschaft ... Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte, Bd. 6. Wien: Hollitzer. S. 176-193

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2014): Liturgische Gesangsbücher. In: Nanni, Matteo; Schärli, Caroline und Effelsberg, Florian (Hrsg.): Ein Kleid aus Noten : mittelalterliche Basler Choralhandschriften als Bucheinbände. Basel: Schwabe. S. 41-50

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2007): August Bournonville. Materialien in den Derra de Moroda Dance Archives. In: Oberzaucher-Schüller, Gunhild (Hrsg.): Souvenirs de Taglioni. 1. Taglioni-Materialien der Derra de Moroda Dance Archives. Tanzforschungen, Bd. 7. München: Kieser. S. 168-175

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2014): "Ad Chorum Monasterii S. Petri hic Salisburgi": Sigismund Neukomms Messkompositionen als Beispiel für das musikalische Erbe des Erzstiftes Salzburg. In: Šedivý, Dominik (Hrsg.): Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts ; Bericht einer Tagung der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", 23. bis 25. September 2012. Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", Bd. 2. Wien: Hollitzer. S. 263-281

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2014): Anton Diabelli: 'Musikalischer Provinzialismus' als erfolgreiches Geschäftsmodell. In: Šedivý, Dominik (Hrsg.): Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts ; Bericht einer Tagung der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", 23. bis 25. September 2012. Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", Bd. 2. Wien: Hollitzer. S. 217-251

Hörner, Stephan (2006): Franz Lachner und seine Brüder. Hofkapellmeister zwischen Schubert und Wagner ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium anläßlich des 200. Geburtstages von Franz Lachner, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 24. - 26. Oktober 2003. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 63. Tutzing: Schneider.

Ivanoff, Vladimir (1988): Das Pesaro-Manuskript. Ein Beitrag zur Frühgeschichte der Lautentabulatur. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 45. Tutzing: Schneider.

Kech, Adrian (2015): Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 74. München: Allitera.

Lehmann, Christian (2017): Drachentöter und Frauenversteher. Die Tenorstimme als biologisches Signal – eine humanethologische Annäherung. In: Herr, Corinna; Jacobshagen, Arnold und Seedorf, Thomas (Hrsg.): Der Tenor ; Mythos – Geschichte – Gegenwart. Musik - Kultur - Geschichte, Bd. 8. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 59-70

Lehmann, Christian (2016): Anthropologie des Singens. In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.): Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag

Lehmann, Christian (2016): Bühnenaussprache. In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.): Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag

Lehmann, Christian (2016): Chorgesang. In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.): Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag

Lehmann, Christian (2016): Einsingen. In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.): Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag

Lehmann, Christian (2016): Portamento. In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.): Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag

Lehmann, Christian und Kopiez, Reinhard (2018): Ursprünge der Musik. In: Lehmann, Andreas C. und Kopiez, Reinhard (Hrsg.): Handbuch Musikpsychologie. 1. Auflage. Bern: Hogrefe. S. 41-62

Lehmann, Christian; Welker, Lorenz und Schiefenhövel, Wulf (2008): Der Singstreit in humanethologischer Perspektive. In: Musicae Scientiae : the journal of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Bd. 12, Nr. 1: S. 115-145

Mallah, Issam El- (1996): Arabische Musik und Notenschrift. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 53. Tutzing: Schneider.

Messmer, Franzpeter (1984): Altdeutsche Liedkomposition. Der Kantionalsatz und die Tradition der Einheit von Singen und Dichten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 40. Tutzing: Schneider.

März, Christoph und Welker, Lorenz (2007): Überlegungen zur Funktion und zu den musikalischen Formungen der 'Jenaer Liederhandschrift'. In: Klein, Dorothea; Ehlert, Trude und Schmid, Elisabeth (Hrsg.): Sangspruchdichtung : Gattungskonstitution und Gattungsinterferenzen im europäischen Kontext ; internationales Symopsium Würzburg, 15. - 18. Februar 2006. Tübingen: Niemeyer. S. 129-152

Müllemann, Norbert (2011): Handschriften Frederic Chopins bis 1830. Studien zur Authentizität, Datierung und Werkgenese. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 69. Tutzing: Schneider.

Müller, Reinhard (1984): Der Stile recitativo in Claudio Monteverdis Orfeo. Dramatischer Gesang und Instrumentalsatz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 38. Tutzing: Schneider.

Pernpeintner, Andreas (2013): Verzeichnis der musikalischen Werke von Aloys Georg Fleischmann (1880–1964). [PDF, 548kB]

Pernpeintner, Andreas und Schenk, Stefan (2016): In München spielt die Musik. Spannende Quellen in der Heimatstadt der Kritischen Richard-Strauss-Ausgabe. In: Forum Musikbibliothek: Beiträge und Informationen aus der musikbibliothekarischen Praxis, Bd. 37, Nr. 3: S. 11-16

Pernpeintner, Andreas und Schenk, Stefan (2017): „In der Partitur steht es genau, wie ich es haben will“. Die ersten Bände der Kritischen Ausgabe der Werke von Richard Strauss sind erschienen. In: Akademie aktuell. Zeitschrift der bayerischen Akademie der Wissenschaften, Nr. 4: S. 40-45

Rathert, Wolfgang (2023): Furtwänglers Weg(e), Toscaninis Ziel(e). Die Neunte Symphonie als Herausforderung der Interpretationstheorie. In: Musiktheorie, Bd. 38, Nr. 1: S. 80-92

Rathert, Wolfgang (2023): Im Land der »unmöglichen Begrenztheit«. Ferruccio Busoni und Amerika. In: Jahrbuch des Staatlichen Instituts für Musikforschung, Preußischer Kulturbesitz, Bd. 17: S. 151-170

Rathert, Wolfgang (2023): Mythos und Moderne. Brasilien in der europäischen Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. In: Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Bd. 17, Nr. 3: S. 336-345

Andreas, Knut und Rathert, Wolfgang (Hrsg.) (2023): Musikalischer Kosmos Brasilien. Tonkunst, Bd. 17. Weimar: Tonkunst e.V..

Rathert, Wolfgang (2023): "Vorsätzliche Unverständlichkeit". Dimensionen des Grotesken und Absurden im Werk György Ligetis. In: Hiekel, Jörn Peter und Eule, Johann Casimir (Hrsg.): Zwischen Apokalypse und Groteske. György Ligeti: "Le grand macabre". neue musik wissenschaft, 1. Auflage. München: edition text + kritik. S. 57-72

Rathert, Wolfgang (2023): Ilse Weber und ihr Weg. In: Rathert, Wolfgang (Hrsg.): Ilse Weber: „Es war einmal, es ist noch gar nicht lange her“. Erzählungen für Kinder 1928–1935. 1. Auflage. Leipzig: Hentrich&Hentrich. S. 11-24

Rathert, Wolfgang (Hrsg.) (2023): Ilse Weber: „Es war einmal, es ist noch gar nicht lange her“. Erzählungen für Kinder 1928–1935. 1. Auflage. Leipzig: Hentrich&Hentrich.

Rathert, Wolfgang und Hérm Baumgartner, Andreas (2023): Offenheit, Treue und Brüderlichkeit - Karl Amadeus Hartmann und Hans Werner Henze im Spiegel ihrer Korresponden. In: Musik in Bayern, Bd. 88: S. 88-106

Rathert, Wolfgang (2011): Wie man den Menschen auf die Platte bringt. Das diskographische Erbe Géza Andas. In: Géza Anda. Du, Bd. 2011. Sonderausgabe. Zürich: Du Kulturmedien AG. S. 26-31

Rathert, Wolfgang (1989): Charles Ives. Erträge der Forschung, Bd. 267. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Rathert, Wolfgang (1996): Charles Ives. Erträge der Forschung, Bd. 267. 2. korrigierte Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Rathert, Wolfgang (1991): The seen and unseen. Studien zum Werk von Charles Ives. Berliner musikwissenschaftliche Arbeiten, Bd. 38. München u.a.: Katzbichler.

Rathert, Wolfgang (2013): Dekonstruktion oder Regression. Über »Entleerung« in der Musik des 20. Jahrhunderts. In: The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art ; Die Herausforderung des Objekts ; CIHA 2012 Nürnberg. Pt. 3. Congress proceedings. Anzeiger des Germanischen Nationalmusems : Wissenschaftlicher Beiband, Bd. 32. Nürnberg: Verl. des Germanischen Nationalmuseums. S. 1309-1312

Rathert, Wolfgang (2004): "Das ist ja alles schon tot!". Ein Kommentar zum Verhältnis Busoni-Hindemith. In: Hindemith-Jahrbuch = Annales Hindemith, Bd. 33: S. 214-233

Rathert, Wolfgang (2020): "Parsifal kenne ich fast zu gut" – Anmerkungen zu Kurt Weills Wagner-Sozialisation im deutschen Kaiserreich. In: Wagnerspectrum, Bd. 16, Nr. 2: S. 45-64

Rathert, Wolfgang (2009): "Sonate, que me veux-tu?". Die Concord Sonata von Charles Ives als musikalische Utopie. In: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Bd. 22: S. 160-174

Rathert, Wolfgang (2014): "die dramatische Form aus eigenem Gesetz...". Zu Hindemith und Wagner. In: Hindemith-Jahrbuch = Annales Hindemith, Bd. 42.2013: S. 9-28

Rathert, Wolfgang (1996): 'Die unbeantwortete Frage' der amerikanischen Musik - Anmerkungen zum Problem und Verständnis ihrer Eigenart. In: InterELIA : Journal of the European League of Institutes of the Arts, Bd. 1, Nr. 2: S. 20-23

Rathert, Wolfgang (2006): 'Ich bin, der ich bin'. Arnold Schönbergs Oper 'Moses und Aron' und der musikalische Gedanke. In: Zur Debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern, Bd. 36, Nr. 7: S. 32-33

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Rathert, Wolfgang (2021): Géza Anda. Pianist. Erstausgabe. Hofheim: wolke.

Rathert, Wolfgang (2008): Hindemiths Bühnenwerke der Zwanziger Jahre und die "Verhaltenslehren der Kälte". In: Hindemith-Jahrbuch = Annales Hindemith, Bd. 37: S. 9-47

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Rathert, Wolfgang (2004): Hymne auf das Ende eines tragischen Tages. Charles Ives und sein „Orchestral Set No. 2. In: nmz - Neue Musikzeitung, Bd. 53, Nr. 4: S. 3-4

Rathert, Wolfgang (2017): In Fesseln tanzen. Leo Kestenbergs Leben und Werk. Über W. Gruhn, "Wir müssen lernen, in Fesseln zu tanzen". Leo Kestenbergs Leben zwischen Kunst und Kultur, Hofheim 2015. In: Musik und Ästhetik, Vol. 84, No. 21: S. 106-109

Rathert, Wolfgang (2016): Inglorious Friends. Werner Egk, Heinrich Strobel und die Nicht-Bewältigung der Vergangenheit. Über M. Custodis/F. Geiger, Netzwerke der Entnazifizierung. Kontinuitäten im deutschen Musikleben am Beispiel von Werner Egk, Hilde und Heinrich Strobel, Münster 2013. In: Musik und Ästhetik, Vol. 20, No. 77: S. 111-114

Rathert, Wolfgang (2009): Macht und Ohnmacht der musikalischen Interpretation. In: Zur Debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern, Bd. 39, Nr. 1: S. 16-17

Rathert, Wolfgang (2011): Mahler und Amerika – eine Skizze. Neue Weltanschauungsmusik? In: Musik und Ästhetik, Bd. 15, Nr. 4=60: S. 66-75

Rathert, Wolfgang (2011): Mahler und die Avantgarde. Eine Skizze. In: Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Bd. 5, Nr. 2: S. 143-149

Rathert, Wolfgang (2008): Meta-Historie und die Skepsis des Historikers. Neue Musik und Avantgarde bei Carl Dahlhaus. In: Musik und Ästhetik, Bd. 12, Nr. 47: S. 118-132

Rathert, Wolfgang (2011): Metapher, Montage, Monument. Stationen der symphonischen Mahler-Rezeption in der neuen Musik. In: Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 66, Nr. 3: S. 6-15

Rathert, Wolfgang (1991): Musikgeschichtliche Nomothetik. Zum Formdenken Weberns. In: Musiktheorie, Bd. 6: S. 199-220

Rathert, Wolfgang (2010): Offene Feinde und heimliche Freunde - Ursprünge und Motive des Anti-Wagnerismus in der Moderne. In: Wagnerspectrum, Bd. 6, Nr. 2: S. 17-40

Rathert, Wolfgang (2018): Pamela Potter: Art of Suppression. Confronting the Nazi Past in Histories of the Visual and Performing Arts. In: Die Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Vol. 12, No. II: S. 205-207

Rathert, Wolfgang (1994): Paul Hindemiths Bearbeitung des 100. Psalms von Max Reger. In: Hindemith-Jahrbuch = Annales Hindemith, Bd. 23: S. 82-102

Rathert, Wolfgang (2004): Reale und imaginäre Landschaften. Charles Ives' musikalische Exkursionen und ihre Folgen. In: Neue Zeitschrift für Musik, Bd. 165, Nr. 2: S. 42-47

Rathert, Wolfgang (2018): Simultaneität und Simulacrum. Gedanken zum Jahr 1918 in der Musikgeschichte. In: Österreichische Musikzeitschrift : ÖMZ, Bd. 73, Nr. 1: S. 10-14

Rathert, Wolfgang (2017): Steuermann oder Ruderknecht? Max Reger als Dirigent der Meininger Hofkapelle. In: Die Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Bd. 11: S. 346-354

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Rathert, Wolfgang (2013): Wagner - heute? Das Werk Wagners fungiert heute als Katalysator der unterschiedlichsten ünstlerischen Weltentwürfe. In: Neue Zeitschrift für Musik, Bd. 174, Nr. 1: S. 18-23

Rathert, Wolfgang (2017): Waleri Smirnow: Igor Strawinskys früher Aufstieg zum Ruhm. Hintergründe und Analysen / Angelo Cantoni: The Language of Stravinsky. In: Die Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Vol. 11, No. II: S. 237-238

Rathert, Wolfgang (1996): Was wird mit Hindemith geschehen? Stand und Perspektiven des Hindemith-Bildes. In: Hindemith-Jahrbuch = Annales Hindemith, Bd. 25: S. 9-40

Rathert, Wolfgang (2014): Yvonne Loriod-Messiaen – la voix de son maître? In: Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Bd. 8, Nr. 4: S. 532-538

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Rathert, Wolfgang (1996): Die Meisterschulen für Komposition der Akademie der Künste. In: Hingst, Monika und Specht, A. von (Hrsg.): "Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen" : eine Ausstellung der Akademie der Künste und der Hochschule der Künste, 9. Juni bis 15. September 1996 ; 1696, 1996 Akademie der Künste, Dreihundert Jahre, Hochschule der Künste. Berlin: Henschel. S. 481-490

Rathert, Wolfgang (2016): Zur Wirkungsgeschichte von Max Regers Kompositionsunterricht in Leipzig. In: Hinrichsen, Hans-Joachim und Fischer, Urs (Hrsg.): Von Arosa nach Leipzig : Hans Schaeuble und sein Kompositionsstudium am Leipziger Konservatorium. Kassel: Bärenreiter. S. 10-19

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Rathert, Wolfgang (2021): »Warum soll ein Vogel in temperierten Intervallen singen?«. Problem und Phänomen des Vogelgesangs im Werk von Olivier Messiae. In: Hoorn, Tanja van (Hrsg.): Avifauna aesthetica : Vogelkunden, Vogelkünste. Göttingen: Wallstein Verlag. S. 117-128

Rathert, Wolfgang (2019): Swing low, sweet chariot? Gospel und Spiritual zwischen Religion und Politik. In: Höink, Dominik; Bauer, Thomas und Leonhard, Clemens (Hrsg.): Musik und Religion. Religion und Politik, Bd. 20. 1. Auflage. Baden-Baden: Ergon. S. 129-142

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Rathert, Wolfgang (2013): Messiaen und das Problem der musikalischen Zeit. In: Keym, Stefan und Jost, Peter (Hrsg.): Olivier Messiaen und die "französische Tradition". 1. Auflage. Köln: Dohr. S. 47-60

Rathert, Wolfgang (2021): Zwischen Innen und Außen, oder: Gibt es einen musikalischen Surrealismus? In: Kirsch, Kathrin und Lotzow, Alexander (Hrsg.): "Music is different" - isn't it? Bedeutungen und Bedingungen musikalischer Autonomie : Festschrift für Siegfried Oechsle zum 65. Geburtstag. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 57. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. S. 561-576

Rathert, Wolfgang (2000): Zeit als Motiv in der Musik des 20. Jahrhunderts. Mit einem Ausblick auf Nono und Feldman. In: Klein, Richard (Hrsg.): Musik in der Zeit - Zeit in der Musik. 1. Auflage. Weilerswist: Velbrück Wiss. S. 287-312

Rathert, Wolfgang (1998): Ende, Abschied und Fragment. Zu Ästhetik und Geschichte einer musikalischen Problemstellung. In: Kolleritsch, Otto (Hrsg.): Abschied in die Gegenwart : Teleologie und Zuständlichkeit in der Musik. Wien ; Graz: Universal-Ed. S. 211-235

Rathert, Wolfgang (2018): Weg und Wege. Gedanken zu einer Metapher in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. In: Kreutziger-Herr, Annette; Noeske, Nina; Strohmann, Nicole K.; Tumat, Antje; Unseld, Melanie und Weiss, Stefan (Hrsg.): Wege : Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 100. Hildesheim ; Zürich ; New York: Georg Olms Verlag. S. 155-164

Rathert, Wolfgang (1997): Charles Ives - Wegbereiter der amerikanischen Moderne. In: Kreutziger-Herr, Annette und Strack, M. (Hrsg.): Aus der Neuen Welt : Streifzüge durch die amerikanische Musik des 20. Jahrhunderts. Nordamerika-Studien, Bd. 8. Hamburg: Lit. S. 13-28

Rathert, Wolfgang (1995): Der amerikanische Transzendentalismus. In: La Motte-Haber, Helga de (Hrsg.): Musik und Religion. Laaber: Laaber-Verlag. S. 191-214

Rathert, Wolfgang (2004): Virtuosität im Werk von Charles Valentin Alkan. Mit einigen Anmerkungen zu den Études op. 39. In: Loesch, Heinz von; Mahlert, U. und Rummenhöller, P. (Hrsg.): Musikalische Virtuosität. Klang und Begriff, Bd. 1. Mainz: Schott. S. 152-166

Rathert, Wolfgang (1998): Hermann Kretzschmar und Berlin. Zu einigen kultur- und wissenschaftsgeschichtlichen Aspekten seiner Berliner Zeit. In: Loos, Helmut und Cadenbach, Rainer (Hrsg.): Hermann Kretzschmar : Konferenzbericht Olbernhau 1998. Chemnitz: Schröder. S. 141-164

Rathert, Wolfgang (2018): Felix Werder. In: Lütteken, Laurenz (Hrsg.): MGG Online; Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bärenreiter Metzler

Rathert, Wolfgang (2018): Das Rohe und das Geordnete. Zur kompositorischen Rezeption der Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug. In: Meyer, Felix (Hrsg.): Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug : Faksimile des Partiturentwurfs und der annotierten Partiturkopie Paul Sachers. Boosey & Hawkes: London. S. 31-36

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Rathert, Wolfgang (2006): "Amériques" und kein Ende. In: Meyer, Felix und Zimmermann, Heidy (Hrsg.): Edgard Varèse Komponist, Klangforscher, Visionär ; [Begleitbuch zur Ausstellung "Edgard Varèse - Komponist, Klangforscher, Visionär", 28. April - 27. August 2006, Museum Tinguely, Basel ; eine Ausstellung der Paul Sacher Stiftung ...]. Mainz [u.a.]: Schott. S. 132-141

Rathert, Wolfgang (2017): Being Beauteous? Verlust und Wiedergewinnung der Stimme bei Hans Werner Henze. In: Mösch, Stephan (Hrsg.): Komponieren für Stimme : von Monteverdi bis Rihm ; ein Handbuch. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. S. 235-245

Rathert, Wolfgang (2017): Being Beauteous? Verlust und Wiedergewinnung der Stimme bei Hans Werner Henze. In: Mösch, Stephan (Hrsg.): Komponieren für Stimme : von Monteverdi bis Rihm ; ein Handbuch. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. S. 235-245

Rathert, Wolfgang (2020): Nahe Ferne, ferne Nähe. Mozart und die Musik des 20. Jahrhunderts. In: Mösch, Stephan (Hrsg.): "Weil jede Note zählt": Mozart interpretieren, Gespräche und Essays. Kassel ; Berlin: Bärenreiter ; J.B. Metzler. S. 106-137

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Rathert, Wolfgang (2018): Zwischen Telos und Zyklus. Formprobleme und -lösungen in symphonischer Musik um 1900 (mit einem Ausblick auf das 20. Jahrhundert). In: Oechsle, Siegfried (Hrsg.): Finalproblem ; große Form zwischen Apotheose und Suspension. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 56. Kassel: Bärenreiter. S. 231-244

Rathert, Wolfgang (2015): Weltanschauungsmusik und 'Redemptive Culture'. Anmerkungen zur transatlantischen Musikkultur um 1900. In: Oechsle, Siegfried und Sponheuer, Bernd (Hrsg.): Kunstreligion und Musik 1800-1900-2000. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 53. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. S. 97-112

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Rathert, Wolfgang (2014): Fabriksirenen – Nebelhörner – Dampfbootpfeifen. Die Klangwelt der Moderne und die zeitgenössische Musik. In: Paul, Gerhard und Schock, Ralph (Hrsg.): Sound der Zeit : Geräusche, Töne, Stimmen - 1889 bis heute. Göttingen: Wallstein Verlag. S. 103-110

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Rathert, Wolfgang (2013): Messiaen und die Geschichte. In: Rathert, Wolfgang; Rickenbacher, Karl Anton und Schneider, Herbert (Hrsg.): Olivier Messiaen - Texte, Analysen, Zeugnisse. Band 2. Das Werk im historischen und analytischen Kontext. 1. Auflage. Hildesheim: Olms. S. 219-238

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Rathert, Wolfgang (2008): "'Auge der Zeit". Aribert Reimann und sein Werk. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Aribert Reimann. Musik-Konzepte ; N.F., Bd. 139. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. S. 5-23

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Schick, Hartmut : Folklorismus, Symmetrie und Tritonus. Béla Bartóks Klavierquintett von 1904 als Schlüsselwerk für die Entwicklung des Komponisten. In: Aringer, Klaus (Hrsg.): Festschrift Manfred Hermann Schmid zum 65. Geburtstag. Lucca: LIM LIBRERIA MUSICALE ITALIANA. [Forthcoming]

Schick, Hartmut (2002): Madrigale. In: Betz, Hans Dieter (Hrsg.): Religion in Geschichte und Gegenwart. Band 5. 4. Auflage. Tübingen: Mohr Siebeck

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Schick, Hartmut (2003): Originalkomposition oder Bearbeitung? Zur Quellenlage und musikalischen Faktur von Mozarts Klaviertrio KV 564. In: Danckwardt, Marianne und Seiffert, Wolf-Dieter (Hrsg.): (2003): Bericht über dasMozart-Symposium zum Gedenken an Wolfgang Plath (1930 - 1995). Kassel u.a.: Bärenreiter. S. 273-285 [PDF, 1MB]

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Schick, Hartmut (1998): Parodie und Kontrafaktur: seit 1600. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1403-1410

Schick, Hartmut (1998): Ricercar. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 318-331

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Schick, Hartmut (1998): Soggetto. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1557-1561

Schick, Hartmut (2007): Wert, Glaches de. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Personenteil, Band 17, Vin - Z. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 802-813

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Schick, Hartmut (2009): Generalbaß. In: Kasper, Walter (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 4: Franca - Hermenegild. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

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