Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Springe zu: 2016 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2006 | 2005 | 267 | 224 | 207 | 196 | 178 | 174 | 144 | 139 | 123 | 100 | 74 | 71 | 70 | 69 | 68 | 66 | 65 | 64 | 63 | 62 | 61 | 59 | 57 | 56 | 55 | 54 | 53 | 51 | 49 | 45 | 44 | 43 | 41 | 40 | 38 | 37 | 36 | 35 | 34 | 32 | 31 | 30 | 29 | 27 | 26 | 24 | 23 | 21 | 20 | 18 | 17 | 16 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 158

2016

Bolz, Sebastian (2016): Tagungsbericht „Akademie im Rahmen der Stimmwerck-Tage 'Cipriano de Rore'“. In: Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte (Hrsg.), Musik in Bayern ; Jahrbuch der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V. Bd. 2016. München: Allitera Verlag. S. 318-320

2011

Rathert, Wolfgang (2011): Wie man den Menschen auf die Platte bringt. Das diskographische Erbe Géza Andas. In: Géza Anda. Du, Bd. 2011. Sonderausgabe. Zürich: Du Kulturmedien AG. S. 26-31

2010

Rathert, Wolfgang (2010): Schönberg und der Kontrapunkt. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Philosophie des Kontrapunkts. Musik-Konzepte : Sonderband. Neue Folge, Bd. 2010. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. S. 121-134

2009

Rathert, Wolfgang (2010): Die Sinfonien von Bohuslav Martinu - ein Beitrag zur amerikanischen Musikgeschichte? In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Bohuslav Martinů. Musik-Konzepte : Sonderband. Neue Folge, Bd. 2009. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. S. 113-126

2008

Rathert, Wolfgang (2008): Über das verlorene Geburtsrecht der Musik. Möglichkeiten und Grenzen editorischen Handelns im Werk von Charles Ives (am Beispiel der Fassungen der Concord Sonata). In: Buschmeier, Gabriele; Konrad, U. und Riethmüller, A. (Hrsg.): Transkription und Fassung in der Musik des 20. Jahrhunderts : Beiträge des Kolloquiums in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, vom 5. bis 6. März 2004. Abhandlungen der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, Bd. 2008. Stuttgart: Steiner. S. 199-210

2006

Schick, Hartmut (2008): Vom Kehraus zum Schwerpunkt. Die Entwicklungsgeschichte des "Agnus Dei" in Mozarts Messenschaffen. In: Bey, Henning und Senigl, Johanna (Hrsg.): (2008): Bericht über den Kongress "Der junge Mozart: 1756 - 1780 ; Philologie - Analyse - Rezeption". Mozart-Jahrbuch, Bd. 2006. Kassel u.a.: Bärenreiter. S. 61-74 [PDF, 1MB]

2005

Rathert, Wolfgang (2005): "...Ausdruck einer ganz bestimmten geistigen Situation...". Zum Kontext von B.A. Zimmermanns 'Perspektiven' (1955/56). In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Bernd Alois Zimmermann. Musik-Konzepte : Sonderband. Neue Folge, Bd. 2005. München: Ed. Text + Kritik. S. 143-160

267

Rathert, Wolfgang (1989): Charles Ives. Erträge der Forschung, Bd. 267. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Rathert, Wolfgang (1996): Charles Ives. Erträge der Forschung, Bd. 267. 2. korrigierte Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

224

Welker, Lorenz (2016): "Con che soavità": Claudio Monteverdi und die Bedeutung des Instrumentalen im Madrigal. In: Mehltretter, Florian (Hrsg.): Wie semantisch ist die Musik? ; Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach verlag. S. 47-68

207

Welker, Lorenz (2004): Wahnsinn auf der Opernbühne. Ein romantisches Konzept und sein Reflex in der Gegenwart. In: Jagow, Bettina von (Hrsg.): Repräsentationen : Medizin und Ethik in Literatur und Kunst der Moderne. Beiträge zur neueren Literaturgeschichte, Bd. 207. Heidelberg: Winter. S. 233-250

196

Welker, Lorenz (1988): Das "Iatromathematische Corpus". Untersuchungen zu einem alemannischen astrologisch-medizinischen Kompendium des Spätmittelalters mit Textausgabe und einem Anhang: Michael Puffs von Schrick Traktat "Von den ausgebrannten Wässern" in der handschriftlichen Fassung des Codex Zürich, Zentralbibliothek, C 102 b. Zürcher medizingeschichtliche Abhandlungen : Neue Reihe, Bd. 196. Zürich: Juris.

178

Rathert, Wolfgang (2017): Das verlorene Profil. Zu Charles Valentin Alkan. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Charles Valentin Alkan. Musik-Konzepte ; Neue Folge, Bd. 178. München: edition text + kritik. S. 5-28

174

Bolz, Sebastian (2016): Armidas künstliche Paradiese. Zur Poetologie von Antonín Dvořáks letzter Oper. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Antonín Dvořák. Neue Folge, Bd. 174. München: edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG. S. 42-62

Schick, Hartmut (2016): Eine neue Art von Programmsymphonie? Dvořáks experimenteller Ouvertürenzyklus In der Natur – Karneval – Othello op. 91–93. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Antonín Dvořák. Notenbeispiele ; Musik-Konzepte ; Neue Folge, Bd. 174. München: edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG. S. 81-106 [PDF, 5MB]

144

Rathert, Wolfgang (2009): Es bleibt ein Rest von Magie oder Wilhelm Killmayers musikalische Sendung. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Wilhelm Killmayer. Musik-Konzepte. Neue Folge, Bd. 144. München: Ed. Text + Kritik. S. 9-14

139

Rathert, Wolfgang (2008): "'Auge der Zeit". Aribert Reimann und sein Werk. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Aribert Reimann. Musik-Konzepte ; N.F., Bd. 139. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. S. 5-23

Rathert, Wolfgang (2008): "'Auge der Zeit". Aribert Reimann und sein Werk. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Aribert Reimann. Musik-Konzepte ; N.F., Bd. 139. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. S. 5-23

123

Rathert, Wolfgang (2004): Ives’ Vermächtnis. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Charles Ives. Musik-Konzepte. Neue Folge, Bd. 123. München: Ed. Text + Kritik. S. 5-24

100

Rathert, Wolfgang (2018): Weg und Wege. Gedanken zu einer Metapher in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. In: Kreutziger-Herr, Annette; Noeske, Nina; Strohmann, Nicole K.; Tumat, Antje; Unseld, Melanie und Weiss, Stefan (Hrsg.): Wege : Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 100. Hildesheim ; Zürich ; New York: Georg Olms Verlag. S. 155-164

74

Kech, Adrian (2015): Musikalische Verwandlung in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 74. München: Allitera.

71

Stoffels, Bernhard (2012): Tradition, Einfachheit, Verzerrung und Brechung. Aspekte der Instrumentalwerke von Benjamin Britten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 71. Tutzing: Schneider.

70

Schick, Hartmut und Erhard, Alexander (Hrsg.) (2011): Thrasybulos G. Georgiades. (1907 - 1977) ; Rhythmus, Sprache, Musik ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 1. - 2. November 2007. Mit der Erstpublikation von Georgiades' Schrift "Musik im Altertum" Musik im Altertum. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 70. Tutzing: Schneider.

69

Müllemann, Norbert (2011): Handschriften Frederic Chopins bis 1830. Studien zur Authentizität, Datierung und Werkgenese. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 69. Tutzing: Schneider.

68

Groote, Inga Mai und Schick, Hartmut (Hrsg.) (2010): Karl Amadeus Hartmann. Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 68. Tutzing: Schneider.

Rathert, Wolfgang (2010): Zwischenwelten - Zu den beiden Streichquartetten Karl Amadeus Hartmanns. In: Groote, Inga Mai und Schick, Hartmut (Hrsg.): Karl Amadeus Hartmann : Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 68. Tutzing: Schneider. S. 9-24

66

Bockmaier, Claus und Schmid, Bernhold (2009): Musikgeschichte in Zusammenhängen. Schriften von Theodor Göllner. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 66. Tutzing: Schneider.

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2020): Diabelli und die Volksmusik? Der Verlag Cappi & Diabelli als Spiegel der ersten österreichischen Volksliedsammlung. In: Dreier-Andres, Wolfgang (Hrsg.): Schichten, Strömungen, Spannungsfelder : volksmusikalische Zeitfenster in Salzburg 1816-2016 : Dokumentation des Symposiums auf Burg Hohenwerfen, 9.-11. November 2016. Volkslied und Volksmusik im Lande Salzburg, Bd. 66. Salzburg: Salzburger VolksLiedWerk. S. 347-372

65

Strigl, Stefanie (2009): Die musikalische Chiffrierung des Bösen. Eine Untersuchung zum Werk von Arrigo Boito. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 65. Tutzing: Schneider.

64

Cividini, Iacopo (2007): Die Solokonzerte von Antonín Dvořák. Eine Lösung der Konzertproblematik nach Beethoven. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 64. Tutzing: Schneider. [PDF, 52MB]

63

Hörner, Stephan (2006): Franz Lachner und seine Brüder. Hofkapellmeister zwischen Schubert und Wagner ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium anläßlich des 200. Geburtstages von Franz Lachner, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 24. - 26. Oktober 2003. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 63. Tutzing: Schneider.

62

Schick, Hartmut und Hörner, Stephan (Hrsg.) (2004): Josef Rheinberger - Werk und Wirkung. Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 23. - 25.11.2001. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 62. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (2004): Rheinbergers Wallenstein-Sinfonie op. 10. Ambivalenzen in der Konzeption und Rezeption eines Erfolgsstücks. In: Hörner, Stephan und Schick, Hartmut (Hrsg.): (2004): Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 23. - 25.11.2001. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 62. Tutzing: Schneider. S. 183-203 [PDF, 2MB]

61

Göllner, Marie Louise (2003): Essays on music and poetry in the late Middle Ages. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 61. Tutzing: Schneider.

59

Rösch, Thomas (2003): Die Musik in den griechischen Tragödien von Carl Orff. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 59. Tutzing: Schneider.

57

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2017): Liturgical Bodies in Motion – Klangliche Gestik und visueller Gesang in der mittelalterlichen Visitatio Sepulchri (Typ II). In: Gartmann, Thomas und Marti, Andreas (Hrsg.): Der Kunst ausgesetzt : Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.-25. Oktober 2015 in Bern. Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Serie II, Bd. 57. Bern: Peter Lang. S. 109-213

Rathert, Wolfgang (2021): Zwischen Innen und Außen, oder: Gibt es einen musikalischen Surrealismus? In: Kirsch, Kathrin und Lotzow, Alexander (Hrsg.): "Music is different" - isn't it? Bedeutungen und Bedingungen musikalischer Autonomie : Festschrift für Siegfried Oechsle zum 65. Geburtstag. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 57. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. S. 561-576

Schick, Hartmut (2015): Quartenspiele an der Schwelle zur Neuen Musik. Zoltán Kodálys Sonate für Violoncello und Klavier op. 4. In: Aringer, Klaus (Hrsg.): Zoltán Kodálys Kammermusik. Studien zur Wertungsforschung, Bd. 57. Wien: Universal-Edition. S. 97-127

56

Rathert, Wolfgang (2018): Zwischen Telos und Zyklus. Formprobleme und -lösungen in symphonischer Musik um 1900 (mit einem Ausblick auf das 20. Jahrhundert). In: Oechsle, Siegfried (Hrsg.): Finalproblem ; große Form zwischen Apotheose und Suspension. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 56. Kassel: Bärenreiter. S. 231-244

55

Kügle, Karl und Welker, Lorenz (Hrsg.) (2009): Borderline areas in fourteenth and fifteenth-century music. Grenzbereiche in der Musik des 14. und 15. Jahrhunderts. Musicological studies and documents, Bd. 55. Münster ; Middleton: American Inst. of Musicology.

54

Rathert, Wolfgang (2012): Im Zwischenreich. Gedanken zum geschichtlichen und ästhetischen Ort der Streichquartette von Gloria Coates. In: Chadwick, Roderick (Hrsg.): Gloria Coates. Komponisten in Bayern, Bd. 54. Tutzing: Schneider. S. 79-92

53

Mallah, Issam El- (1996): Arabische Musik und Notenschrift. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 53. Tutzing: Schneider.

Rathert, Wolfgang (2015): Weltanschauungsmusik und 'Redemptive Culture'. Anmerkungen zur transatlantischen Musikkultur um 1900. In: Oechsle, Siegfried und Sponheuer, Bernd (Hrsg.): Kunstreligion und Musik 1800-1900-2000. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 53. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. S. 97-112

51

Edelmann, Bernd (Hrsg.) (1995): Altes im Neuen. Festschrift Theodor Göllner zum 65. Geburtstag. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 51. Tutzing: Schneider.

49

Rathert, Wolfgang (2009): "Le double besoin de géometrie et d'émotion". Anmerkungen zu den Streichquartetten Arthur Honeggers. In: Jost, Peter (Hrsg.): Arthur Honegger : Werk und Rezeption. Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Serie II, Bd. 49. Bern: Lang. S. 173-198

45

Ivanoff, Vladimir (1988): Das Pesaro-Manuskript. Ein Beitrag zur Frühgeschichte der Lautentabulatur. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 45. Tutzing: Schneider.

44

Waeltner, Ernst Ludwig und Meyer, Gabriele E. (2002): Lehre vom Organum bis zur Mitte des 11. Jahrhunderts. Band 2: Textteil. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 44. Tutzing: Schneider.

43

Drescher, Thomas (Hrsg.) (1988): Festschrift zum 25jährigen Bestehen. Capella Antiqua München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 43. Tutzing: Schneider.

41

Diederichs, Elisabeth (1986): Die Anfänge der mehrstimmigen Lauda vom Ende des 14. bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 41. Tutzing: Schneider.

40

Messmer, Franzpeter (1984): Altdeutsche Liedkomposition. Der Kantionalsatz und die Tradition der Einheit von Singen und Dichten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 40. Tutzing: Schneider.

38

Müller, Reinhard (1984): Der Stile recitativo in Claudio Monteverdis Orfeo. Dramatischer Gesang und Instrumentalsatz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 38. Tutzing: Schneider.

Rathert, Wolfgang (1991): The seen and unseen. Studien zum Werk von Charles Ives. Berliner musikwissenschaftliche Arbeiten, Bd. 38. München u.a.: Katzbichler.

37

Rathert, Wolfgang (2021): Musik - nichts als Geschäft und Unwahrheit? Hans G. Helms' Theorie des Warencharakters der Musik heute. In: Coelsch-Foisner, Sabine und Herzog, Christopher (Hrsg.): For sale! Kommodifizierung in der Gegenwartskultur. Wissenschaft und Kunst, Bd. 37. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 109-126

36

Stelzle, Roswitha (1988): Der musikalische Satz der Notre-Dame-Conductus. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 36. Tutzing: Schneider.

35

Brunner, Sybille (1982): Die Notre-Dame-Organa der Handschrift W2. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 35. Tutzing: Schneider.

34

Gerstmeier, August (1982): Die Lieder Schumanns. Zur Musik des frühen 19. Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 34. Tutzing: Schneider.

32

Rathert, Wolfgang (2013): Dekonstruktion oder Regression. Über »Entleerung« in der Musik des 20. Jahrhunderts. In: The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art ; Die Herausforderung des Objekts ; CIHA 2012 Nürnberg. Pt. 3. Congress proceedings. Anzeiger des Germanischen Nationalmusems : Wissenschaftlicher Beiband, Bd. 32. Nürnberg: Verl. des Germanischen Nationalmuseums. S. 1309-1312

Welker, Lorenz (2013): Moresca und Moriskentanz. Rezeption des Fremden in Musik und Tanz in Spätmittelalter und Renaissance. In: Lauterbach, Iris und Weidner, Thomas (Hrsg.): Die Münchner Moriskentänzer : Repräsentation und Performanz städtischen Selbstverständnisses. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 32. München: Zentralinstitut für Kunstgeschichte. S. 69-81

31

El-Mallah, Issam (1979): Die Pass'e mezzi und Saltarelli aus der Münchner Lautenhandschrift von Jacomo Gorzanis. Bayerische Staatsbibliothek Mus. Mss. 1511a. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 31. Tutzing: Schneider.

30

Göllner, Theodor (Hrsg.) (1980): Notenschrift und Aufführung. Symposium zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 1977 in München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 30. Tutzing: Schneider.

Bolz, Sebastian (2016): Der Chor und der Tod. Stimmen der Geschichte in den Opern von Egon Wellesz. In: Bodenburg, Julia; Grabbe, Katharina und Haitzinger, Nicole (Hrsg.): Chor-Figuren ; transdisziplinäre Beiträge. Rombach Wissenschaften : Reihe Paradeigmata, Bd. 30. Freiburg: Rombach Verlag. S. 19-38

Rathert, Wolfgang; Rickenbacher, Karl Anton und Schneider, Herbert (Hrsg.) (2012): Olivier Messiaen - Texte, Analysen, Zeugnisse. Band 1. Texte aus dem "Traité de rythme, de couleur et d'ornithologie". Musikwissenschaftliche Publikationen, Bd. 30. Hildesheim: Olms.

Rathert, Wolfgang; Rickenbacher, Karl Anton und Schneider, Herbert (Hrsg.) (2013): Olivier Messiaen - Texte, Analysen, Zeugnisse. Band 2. Das Werk im historischen und analytischen Kontext. Musikwissenschaftliche Publikationen, Bd. 30. Hildesheim: Olms.

29

Welker, Lorenz (1994): Questions of Form, Genre and Instrumentation in the Venetian Instrumental Works of Giovanni Legrenzi and Johann Rosenmüller. In: Passadore, Francesco (Hrsg.): Giovanni Legrenzi e la cappella ducale di San Marco : atti dei convegni internazionali di studi, Venezia, 24 - 26 maggio 1990, Clusone, 14 - 16 settembre 1990. Rivista italiana di musicologia / Quaderni, Bd. 29. Firenze: Olschki. S. 351-382

27

Rathert, Wolfgang (2011): 'Popular' oder 'genteel' - Leonard Bernsteins 'Mass' im Licht der Antinomien der nordamerikanischen Musik. In: Geiger, F. und Hentschel, F. (Hrsg.): Zwischen 'U' und 'E' : Grenzüberschreitungen in der Musik nach 1950. Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, Bd. 27. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 35-48

26

Schenk, Stefan (2016): Friedrich Trautwein, Personenartikel. In: Lanzinner, Maximilian und Kraus, Hans-Christof (Hrsg.): Neue deutsche Biographie. Bd. 26. Berlin: Duncker & Humblot.

24

Rathert, Wolfgang (2005): Erforschung des Mittelalters und Entstehung der deutschen Musikwissenschaft. Mit einigen Anmerkungen zu Heinrich Bellermanns Vorlesungen über mittelalterliche Musikgeschichte. In: Schneider, Herbert (Hrsg.): Mittelalter und Mittelalterrezeption : Festschrift für Wolf Frobenius. Musikwissenschaftliche Publikationen, Bd. 24. Hildesheim [u.a.]: Olms. S. 236-256

Welker, Lorenz (2005): Ein Rezept zur Motettenkomposition. Der Traktat des Egidius de Murino. In: Schneider, Herbert (Hrsg.): Mittelalter und Mittelalterrezeption : Festschrift für Wolf Frobenius. Musikwissenschaftliche Publikationen, Bd. 24. Hildesheim [u.a.]: Olms. S. 75-83

23

Rathert, Wolfgang (2021): 'Die stabilisierten Formen der gesellschaftlich ausgeübten Musik'. Gideon Klein, Mozart und Theresienstadt. In: Dümling, Albrecht (Hrsg.): Torso eines Lebens. Der Komponist und Pianist Gideon Klein (1919-1945) ; Beiträge des Symposiums zum 100. Geburtstag von Gideon Klein, 13./14. Dezember 2019, veranstaltet von musica reanimata e.V. ... Verdrängte Musik, Bd. 23. Neumünster: von Bockel Verlag. S. 127-138

Rathert, Wolfgang (2004): Auratische Form und Lebenswirklichkeit - Zu Charles Ives' Orchestral Set No. 2 (1909-1919). In: Heister, Hanns-Werner und Kremp, Werner (Hrsg.): Charles Ives, 1874 - 1954 : amerikanischer Pionier der Neuen Musik. Atlantische Texte, Bd. 23. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier. S. 138-148

Schick, Hartmut (Hrsg.) (2003): Wallenstein. op. 10 ; sinfonisches Tongemälde ; flauto piccolo, 2 flauti, 2 oboi, 2 clarinetti, 2 fagotti, 4 corni, 2 trombe, 3 tromboni, timpani, triangolo, piatti/gran tamburo, 2 violini, viola, violoncello, contrabbasso. Rheinberger, Joseph: Sämtliche Werke. Abt. 5, Orchestermusik. Sinfonien, Bd. 23. Stuttgart: Carus-Verl..

21

Rathert, Wolfgang (2018): Transkription und Transformation. Pianistische Bearbeitungen von 'An der Schönen Blauen Donau' zwischen 1878 und 1956. In: Brügge, Joachim (Hrsg.): "Kosmisches Arkadien" und "Wienerische Schlampigkeit" : Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314 - Studien zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte. Rombach-Wissenschaften / Reihe Klang-Reden, Bd. 21. Freiburg i.Br. ; Berlin ; Wien: Rombach Verlag. S. 111-124

20

Rathert, Wolfgang (2019): Swing low, sweet chariot? Gospel und Spiritual zwischen Religion und Politik. In: Höink, Dominik; Bauer, Thomas und Leonhard, Clemens (Hrsg.): Musik und Religion. Religion und Politik, Bd. 20. 1. Auflage. Baden-Baden: Ergon. S. 129-142

18

Schick, Hartmut (1998): Musikalische Einheit im Madrigal von Rore bis Monteverdi. Phänomene, Formen und Entwicklungslinien. Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft, Bd. 18. Tutzing: Schneider. [PDF, 40MB]

Schick, Hartmut (Hrsg.) (2005): Ausgewählte Lieder. Lieder / Ausw. ; Hirtenlied an der Krippe Jesu. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg : Ausgaben für die Praxis, Bd. 18. München: Strube.

17

Andreas, Knut und Rathert, Wolfgang (Hrsg.) (2023): Musikalischer Kosmos Brasilien. Tonkunst, Bd. 17. Weimar: Tonkunst e.V..

Schick, Hartmut (1990): Studien zu Dvořáks Streichquartetten. Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft, Bd. 17. Laaber: Laaber-Verlag. [PDF, 34MB]

16

Bolz, Sebastian; Kelber, Motiz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (Hrsg.) (2016): Wissenskulturen der Musikwissenschaft ; Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen. Musik und Klangkultur, Bd. 16. Bielefeld: transcript.

Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (2016): Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Eine Einleitung. In: Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (Hrsg.): Wissenskulturen der Musikwissenschaft ; Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen. Musik und Klangkultur, Bd. 16. Bielefeld: transcript. S. 9-19

Schick, Hartmut (2011): Musik, die ihre Unspielbarkeit reflektiert? Haydns vorletztes Quartett-Menuett als Diskurs über das Problem gemeinsamer Interpretation. In: Steinbeck, Wolfram (Hrsg.): (2011): Selbstreflexion in der Musik/Wissenschaft : Referate des Kölner Symposions 2007. Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft, Bd. 16. Kassel: Bosse. S. 63-74 [PDF, 1MB]

13

Rathert, Wolfgang (2011): Amerika, hast Du es besser? Überlegungen zur Identitätsfrage der nordamerikanischen Musik. In: Groote, Inga Mai (Hrsg.): Musik in der Geschichte - zwischen Funktion und Autonomie. Münchner Kontaktstudium Geschichte, Bd. 13. München: Utz. S. 101-110

Schick, Hartmut (2011): Joseph Haydn - Komponieren im Geist der Aufklärung. In: Groote, Inga Mai (Hrsg.): Musik in der Geschichte - zwischen Funktion und Autonomie. Münchner Kontaktstudium Geschichte, Bd. 13. München: Utz. S. 11-32 [PDF, 2MB]

12

Rathert, Wolfgang (2002): Noch einmal: Eine Lanze für Alkan. In: Edler, Arnfried und Meine, S. (Hrsg.): Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung : Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Tagung der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 26. - 29. September 2001 Standorte der Klaviermusik 1850 - 2001. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Bd. 12. Augsburg: Wißner. S. 240-244

Rathert, Wolfgang (2009): "Die beste aller musikalischen Welten". Leonard Bernsteins Candide und die Idee des 'Crossover' in der Musik des 20. Jahrhunderts. In: Schaal-Gotthardt, Susanne; Schader, L. und Winkler, H.-J. (Hrsg.): "... dass alles auch hätte anders kommen können." : Beiträge zur Musik des 20. Jahrhunderts. Frankfurter Studien, Bd. 12. Mainz: Schott. S. 261-282

Schick, Hartmut (2006): Ein Streichquartett aus einer neuen Welt. Dvoráks verfrühte Entdeckung der Moderne um 1870. In: Angerer, Manfred; Ottner, Carmen und Rathgeber, Eike (Hrsg.): (2006): Musikalische Gesprächskultur : das Streichquartett im habsburgischen Vielvölkerstaat ; Symposion 25. - 27. April 2002. Beiträge der Österreichischen Gesellschaft für Musik, Bd. 12. Wien: Österreichische Ges. für Musik. S. 124-136 [PDF, 1MB]

Welker, Lorenz (1997): Konstituenten der Form in Jan Dismas Zelenkas Triosonaten. In: Gattermann, Günter und Reich, Wolfgang (Hrsg.): Referate und Materialien der 2. Internationalen Fachkonferenz Jan Dismas Zelenka (Dresden und Prag 1995). - Zelenka-Studien II. Deutsche Musik im Osten, Bd. 12. Sankt Augustin: Academia. S. 201-216

11

Rathert, Wolfgang (2019): Max Regers 'musikalische Säuglinge'. Zu Adolf und Fritz Busch und Rudolf Serkin. In: Bockmaier, Claus und Rohringer, Stefan (Hrsg.): Reger-Perspektiven : Beiträge des Symposiums München, 4.-5. November 2016. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 11. 1. Auflage. München: Allitera Verlag. S. 113-122

Welker, Lorenz (1992): Die Musik der Renaissance. In: Danuser, Hermann (Hrsg.): Musikalische Interpretation. Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Bd. 11. Laaber: Laaber-Verlag. S. 139-215

Welker, Lorenz (2011): Portugaler: Guillaume Du Fay's contribution to instrumental music? In: Fitch, Fabrice und Kiel, Jacobijn (Hrsg.): Essays on Renaissance music in honour of David Fallows : bon jour, bon mois, et bonne estrenne. Studies in medieval and renaissance music, Bd. 11. Woodbridge [u.a.]: Boydell. S. 124-136

10

Bockmaier, Claus (Hrsg.) (2016): Facetten II ; Kleine Studien ; Edition und Interpretation bei Chopin ; die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera Verlag.

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 und Smit-Schilling, Maike (Hrsg.) (2022): Rezeption Produktion Tradition : Liturgische Musik in der mittelalterlichen Kirchenprovinz Salzburg. Veröffentlichungen zur Salzburger Musikgeschichte, Bd. 10. Würzburg: Königshausen u. Neumann.

Bockmaier, Claus (2016): Ritornellprinzip und Soloeinbau: Formkonzepte im eröffnenden Konzertsatz in Bezug auf die bekannten Violinkonzerte des 19.Jahrhunderts. In: Bockmaier, Claus (Hrsg.): Facetten II ; Kleine Studien ; Edition und Interpretation bei Chopin ; die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera Verlag. S. 37-66

Bockmaier, Claus (2016): Vorbild-und Gattungsbezüge zu Beethoven im Klavierwerk Chopins als Interpretationsfrage. In: Bockmaier, Claus (Hrsg.): Facetten II ; Kleine Studien ; Edition und Interpretation bei Chopin ; die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera Verlag. S. 93-113

Rathert, Wolfgang (2009): Der Interpret Ernst Levy. In: Bockmaier, Claus (Hrsg.): Beiträge zur Interpretationsästhetik und Hermeneutik-Diskussion. Schriften zur musikalischen Hermeneutik, Bd. 10. Laaber: Laaber-Verlag. S. 287-314

Rathert, Wolfgang (2005): Konzerte aus Volksliedern. Bemerkungen zu den Klavierkonzerten Béla Bartóks im Kontext seines Werkes. In: Salmen, Walter und Schubert, G. (Hrsg.): Verflechtungen im 20. Jahrhundert : Komponisten im Spannungsfeld elitär - populär. Frankfurter Studien, Bd. 10. Mainz [u.a.]: Schott. S. 154-170

Schick, Hartmut (2016): Zu den beiden Klavierquintetten von Ludwig Thuille. Einführung zum Konzert am 8. Mai 2008 im Orff-Zentrum. In: Bockmaier, Claus (Hrsg.): (2016): Facetten II : Kleine Studien - Edition und Interpretation bei Chopin - Die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera. S. 179-182

Schick, Hartmut (2003): Der junge Brahms, E.T.A. Hoffmann und das Konzept einer poetischen Musik. In: Dolle, Verena (Hrsg.): Das schwierige Individuum : Menschenbilder im 19. Jahrhundert. Eichstätter Kolloquium, Bd. 10. Regensburg: Pustet. S. 119-141 [PDF, 2MB]

9

Rathert, Wolfgang (2001): Die Sammelhandschrift der 'Thüringischen Motetten' im Nachlaß Philipp Spitta. In: Appel, Bernhard R.; Geck, Karl Wilhelm und Schneider, Herbert (Hrsg.): Musik und Szene : Festschrift für Werner Braun zum 75. Geburtstag. Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft / Neue Folge, Bd. 9. Saarbrücken: SDV, Saarbrücker Dr. und Verl. S. 83-92

Rathert, Wolfgang (2003): Strawinsky - der Symphoniker? Zu den beiden Symphonien der 1940er Jahre. In: Osthoff, Wolfgang und Schubert, Giselher (Hrsg.): Symphonik 1930 - 1950 : gattungsgeschichtliche und analytische Beiträge. Frankfurter Studien, Bd. 9. Mainz [u.a.]: Schott. S. 109-121

Schick, Hartmut (2000): Forschungsprojekte zur Musikgeschichte Baden-Württembergs und Grundprobleme der Liededition am Beispiel Schubarts. In: Edler, Arnfried und Kremer, Joachim (Hrsg.): Niedersachsen in der Musikgeschichte : zur Methodologie und Organisation musikalischer Regionalgeschichtsforschung ; Internationales Symposium Wolfenbüttel 1997. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Bd. 9. Augsburg: Wißner-Verl.. S. 105-115 [PDF, 1MB]

Welker, Lorenz (2012): Gesang und Liturgie – Musik und Religion. Historische und kulturwissenschaftliche Überlegungen. In: Müller, Wolfgang (Hrsg.): Musikalische und theologische Etüden : zum Verhältnis von Musik und Theologie. Schriften Ökumenisches Institut Luzern, Bd. 9. Zürich: Theologischer Verlag Zürich. S. 11-46

8

Rathert, Wolfgang und Schubert, Giselher (Hrsg.) (2001): Musikkultur in der Weimarer Republik. Frankfurter Studien, Bd. 8. Mainz [u.a.]: Schott.

Schick, Hartmut (Hrsg.) (2000): Christian Friedrich Daniel Schubart: Sämtliche Lieder. Kritische Ausgabe. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Bd. 8. München: Strube

Lehmann, Christian (2017): Drachentöter und Frauenversteher. Die Tenorstimme als biologisches Signal – eine humanethologische Annäherung. In: Herr, Corinna; Jacobshagen, Arnold und Seedorf, Thomas (Hrsg.): Der Tenor ; Mythos – Geschichte – Gegenwart. Musik - Kultur - Geschichte, Bd. 8. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 59-70

Rathert, Wolfgang (2009): Das Alte in der Neuen Musik - Variationen eines unerschöpflichen Themas. In: Drees, Stefan; Jacob, A. und Orgass, S. (Hrsg.): Musik - Transfer - Kultur : Festschrift für Horst Weber. Folkwang-Studien, Bd. 8. Hildesheim ; Zürich ; New York, NY: Olms. S. 223-234

Rathert, Wolfgang (1997): Charles Ives - Wegbereiter der amerikanischen Moderne. In: Kreutziger-Herr, Annette und Strack, M. (Hrsg.): Aus der Neuen Welt : Streifzüge durch die amerikanische Musik des 20. Jahrhunderts. Nordamerika-Studien, Bd. 8. Hamburg: Lit. S. 13-28

Rathert, Wolfgang (2010): Kulturelle Identität und Urbanität bei Max Reger. In: Popp, S. und Schaarwächter, J. (Hrsg.): Max Reger und die Musikstadt Leipzig : Kongressbericht Leipzig 2008. Reger-Studien, Bd. 8. Stuttgart: Carus-Verlag. S. 237-252

Rathert, Wolfgang (2016): Tschaikowsky und Mozart. In: Sandberger, Wolfgang (Hrsg.): Kontrapunkte : Symposium Grenzenlos? Tschaikowsky in Deutschland : Ausstellung Peter Tschaikowsky und Johannes Brahms und Johannes Brahms. Veröffentlichungen des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck, Bd. 8. Lübeck: Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck. S. 37-42

Schick, Hartmut (2000): Schubart und seine Lieder. In: Schubart, Christian Friedrich Daniel: Sämtliche Lieder. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Bd. 8. München: Strube. XV-XXXII [PDF, 6MB]

7

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (Hrsg.) (2006): Anton Diabelli (1781 - 1858), thematisch-systematisches Werkverzeichnis (WAD). Veröffentlichungen zur Salzburger Musikgeschichte, Bd. 7. München: Strube.

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2007): August Bournonville. Materialien in den Derra de Moroda Dance Archives. In: Oberzaucher-Schüller, Gunhild (Hrsg.): Souvenirs de Taglioni. 1. Taglioni-Materialien der Derra de Moroda Dance Archives. Tanzforschungen, Bd. 7. München: Kieser. S. 168-175

Rathert, Wolfgang (2004): Zur künstlerischen Doppelexistenz Max Regers. In: Schmalzriedt, Siegfried und Schaarwächter, J. (Hrsg.): Festschrift für Susanne Popp. Reger-Studien, Bd. 7. Stuttgart: Carus-Verlag. S. 543-567

Schick, Hartmut (2007): Die unpolitisch Heitere? Versuch einer Neuinterpretation von Schostakowitschs IX. Symphonie von 1945. In: Hein, Hartmut und Steinbeck, Wolfram (Hrsg.): (2007): Schostakowitsch und die Symphonie : Referate des Bonner Symposiums 2004. Bonner Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 7. Frankfurt am Main u.a.: Lang. S. 211-225 [PDF, 1MB]

6

Schick, Hartmut (Hrsg.) (1999): Liebe und Eifersucht. Singspiel in drei Akten nach Schlegels Übersetzung "Die Schärpe und die Blume" von Calderóns "La banda y la flor" bearbeitet und in Musik gesetzt von E. T. A. Hoffmann. Hoffmann, E. T. A.: Ausgewählte musikalische Werke, Bd. 6. [Partitur]. Mainz: Schott

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2012): Die zwei Salzburger Rupertus-Offizien Eia laude condigna, Hodie posito corpore. Salzburger Stier, Bd. 6. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2019): Vom Komponisten zum Verleger? Zur widerständigen Wandlung des Tonsetzers Anton Diabelli. In: Hochradner, Thomas (Hrsg.): Verlorene Söhne und Töchter. Salzburgs Musikleben nach Auflösung des Hofmusikkapelle : Bericht einer Tagung des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte an der Universität Mozarteum Salzburg in Kooperation mit der Salzburger Bachgesellschaft ... Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte, Bd. 6. Wien: Hollitzer. S. 176-193

Rathert, Wolfgang (2000): Der Komponist als Interpret. Überlegungen zu einem neuen Musiker-Typus bei Reger und Hindemith. In: Becker, Alexander; Gefäller, G. und Popp, S. (Hrsg.): Musikalische Moderne und Tradition : Internationaler Reger-Kongress, Karlsruhe 1998. Reger-Studien, Bd. 6. Wiesbaden [u.a.]: Breitkopf & Härtel. S. 365-377

Schick, Hartmut (2022): „Woge, du Welle, walle zur Wiege!“. Zur Bedeutung des Wassers für Richard Wagners ,Kunstwerk der Zukunft’. In: Fielitz, Sonja (Hrsg.): Akteur "Wasser". Betrachtungen aus den Rechts-, Geo-, Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaften. Kulturelle Identitäten, Bd. 6. Berlin: Peter Lang. S. 37-61

Welker, Lorenz (2005): Ottaviano Petrucci and the Political-Cultural Elite of His Time. In: Cattin, Giulio (Hrsg.): Venezia 1501: Petrucci e la stampa musicale : atti del convegno internazionale di studi, Venezia, Palazzo Giustinian Lolin, 10 - 13 ottobre 2001 Venice 1501: Petrucci, music, print and publishing. [Edizioni Fondazione Levi] : Serie 3, Studi musicologici . B, Atti di convegni, Bd. 6. Venezia: Ed. Fondazione Levi. S. 107-115

5

Schenk, Stefan und Werbeck, Walter (Hrsg.) (2017): Don Juan ; Don Juan ; op. 20. Werke / Richard Strauss. Serie 3, Symphonien und Tondichtungen, Bd. 5. Wien: Verlag Dr. Richard Strauss.

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2012): Zwischen Wirkung und Widerstand. Das symphonische Schaffen Beethovens. In: Barckhan, Jascha (Hrsg.): Die Symphonie : individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung. Kompendium junge Musikwissenschaft, Bd. 5. Basel: Schwabe. S. 79-90

Lehmann, Christian (2016): Anthropologie des Singens. In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.): Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag

Lehmann, Christian (2016): Bühnenaussprache. In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.): Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag

Lehmann, Christian (2016): Chorgesang. In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.): Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag

Lehmann, Christian (2016): Einsingen. In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.): Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag

Lehmann, Christian (2016): Portamento. In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.): Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag

Rathert, Wolfgang (1995): Das Neue und das Alte Neue. Tradition und Fortschritt im Denken Guido Adlers. In: Schubert, Giselher (Hrsg.): Alte Musik im 20. Jahrhundert : Wandlungen und Formen ihrer Rezeption. Frankfurter Studien, Bd. 5. Mainz [u.a.]: Schott. S. 19-29

Welker, Lorenz (2005): Die Ensemblesonate von ihren Anfängen bis Corelli. In: Bockmaier, Claus und Mauser, Siegfried (Hrsg.): Die Sonate : Formen instrumentaler Ensemblemusik. Handbuch der musikalischen Gattungen, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag. S. 9-34

Welker, Lorenz (2007): Kategorien musikalischen Verhaltens in evolutionärer Perspektive. In: Eibl, Karl; Mellmann, Katja und Zymner, Rüdiger (Hrsg.): Im Rücken der Kulturen. Poetogenesis, Bd. 5. Paderborn: Mentis. S. 271-290

4

März, Christoph; Welker, Lorenz und Zotz, Nicola (Hrsg.) (2011): "Ieglicher sang sein eigen ticht". Germanistische und musikwissenschaftliche Beiträge zum deutschen Lied im Mittelalter. Elementa musicae, Bd. 4. Wiesbaden: Reichert.

Welker, Lorenz; Haug, Andreas und März, Christoph (Hrsg.) (2004): Der lateinische Hymnus im Mittelalter. Überlieferung, Ästhetik, Ausstrahlung. Monumenta Monodica Medii Aevi. Subsidia, Bd. 4. Kassel [u.a.]: Bärenreiter.

Rathert, Wolfgang (2004): Zur geschichtlichen Stellung der Streichquartette Béla Bartóks. In: Föllmi, Beat (Hrsg.): Das Streichquartett in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : Bericht über das dritte Internationale Symposium Othmar Schoeck in Zürich, 19. und 20. Oktober 2001. Schriftenreihe der Othmar-Schoeck-Gesellschaft, Bd. 4. Tutzing: Schneider. S. 25-40

Schenk, Dietmar und Rathert, Wolfgang (Hrsg.) (2002): Carl Flesch und Max Rostal. Aspekte der Berliner Streichertradition. Schriften aus dem Archiv der Universität der Künste, Bd. 4. Berlin: Univ. der Künste.

3

Lindmayr-Brandl, Andrea; Laubhold, Lars und Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (Hrsg.) (2014): Schrift und Klang in der Musik der Renaissance. Handbuch der Musik der Renaissance, Bd. 3. Laaber: Laaber-Verlag.

Rathert, Wolfgang (2001): Vom Klassizismus zur Postmoderne. Anmerkungen zur Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. In: Broszka, Matthias und Heinemann, Michael (Hrsg.): Die Musik der Moderne. Die Geschichte der Musik, Bd. 3. Laaber: Laaber-Verlag. S. 231-246

Rathert, Wolfgang (2015): (K)ein Heldenleben? Bemerkungen zur Modernität von Richard Strauss' Tondichtungen. In: Coelsch-Foisner, Sabine (Hrsg.): Plus Kultur. Atelier Gespräche, Bd. 3. Salzburg: Verlag Anton Pustet. S. 101-105

Rathert, Wolfgang und Schenk, Dietmar (Hrsg.) (1999): Pianisten in Berlin. Klavierspiel und Klavierausbildung seit dem 19. Jahrhundert ; [European Piano Forum '99]. HdK-Archiv, Bd. 3. Berlin: Univ. der Künste.

Rathert, Wolfgang (2014): Der Interpret Géza Anda. In: Steffen, Alain (Hrsg.): Interviews mit Musikern. Band 2: "... und auf einmal kann ich fliegen". Atelier Gespräche, Bd. 3. Freiburg, Br. ; Berlin ; Wien: Rombach. S. 91-97

Schick, Hartmut (1996): Dvorak's Eighth Symphony: A Response to Tchaikovsky? In: Beveridge, David R. (Hrsg.): Rethinking Dvořák : Views from five countries. Čajkovskij-Studien, Bd. 3. Oxford: Clarendon Press. S. 155-168 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2009): Franz Lachner - Hofkapellmeister und Komponist. In: Borchmeyer, Dieter (Hrsg.): Zu Unrecht vergessen : Künstler im München des 19. und 20. Jahrhunderts. Kleine Bibliothek der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Bd. 3. Göttingen: Wallstein. S. 79-103 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (1996): Dvořák's 8. Sinfonie - eine Antwort auf Čajkovskijs Fünfte? In: Kohlhase, Thomas (Hrsg.): Čajkovskijs Homosexualität und sein Tod - Legenden und Wirklichkeit. Čajkovskij-Studien, Bd. 3. Mainz u.a.: Schott. S. 539-555 [PDF, 1MB]

2

Pernpeintner, Andreas (Hrsg.) (2016): Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung op. 10 bis op. 29. Werke / Richard Strauss ; Serie II : Lieder und Gesänge für eine Singstimme, Bd. 2. Wien: Verlag Dr. Richard Strauss.

Welker, Lorenz; Rumbold, Ian und Wright, Peter (Hrsg.) (2006): Der Mensuralcodex St. Emmeram. Faksimile der Handschrift Clm 14274 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Elementa musicae, Bd. 2. Wiesbaden: Reichert.

Coelsch-Foisner, Sabine und Rathert, Wolfgang (2013): Pierre-Laurent Aimard. Virtuose der pianistischen Intelligenz" ; (Gespräch mit Pierre-Laurent Aimard). In: Coelsch-Foisner, Sabine (Hrsg.): Tatort Kultur : [betreten ausdrücklich erwünscht]. Atelier Gespräche, Bd. 2. Salzburg: Verlag Anton Pustet. S. 90-101

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2014): "Ad Chorum Monasterii S. Petri hic Salisburgi": Sigismund Neukomms Messkompositionen als Beispiel für das musikalische Erbe des Erzstiftes Salzburg. In: Šedivý, Dominik (Hrsg.): Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts ; Bericht einer Tagung der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", 23. bis 25. September 2012. Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", Bd. 2. Wien: Hollitzer. S. 263-281

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2014): Anton Diabelli: 'Musikalischer Provinzialismus' als erfolgreiches Geschäftsmodell. In: Šedivý, Dominik (Hrsg.): Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts ; Bericht einer Tagung der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", 23. bis 25. September 2012. Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", Bd. 2. Wien: Hollitzer. S. 217-251

Bullmann, Franz; Rathert, Wolfgang und Schenk, Dietmar (Hrsg.) (1997): Paul Hindemith in Berlin. Essays und Dokumente. HdK-Archiv, Bd. 2. Berlin: Univ. der Künste.

Rathert, Wolfgang (1997): Zu Hindemiths musikpädagogischen und -theoretischen Anschauungen in seiner Berliner Zeit. In: Bullmann, Franz; Schenk, D. und Rathert, Wolfgang (Hrsg.): Paul Hindemith in Berlin : Essays und Dokumente. HdK-Archiv, Bd. 2. Berlin: Hochsch. der Künste, Presse- und Informationsstelle. S. 33-46

Schick, Hartmut (2021): Mehr Reflexion von Musikgeschichte als Malerei? Zur Alpensinfonie von Richard Strauss. In: Kirsch, Kathrin und Lotzow, Alexander (Hrsg.): "Music is different" - isn't it? Bedeutungen und Bedingungen musikalischer Autonomie : Festschrift für Siegfried Oechsle zum 65. Geburtstag. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 2. Kassel: Bärenreiter. S. 451-468

Welker, Lorenz (2010): Totenklage und Lamento. Vom Umgang mit dem Sterben in der Musik. In: Fuchs, Thomas; Kruse, Andreas und Schwarzkopf, Grit (Hrsg.): Menschenbild und Menschenwürde am Ende des Lebens. Schriften des Marsilius-Kollegs, Bd. 2. Heidelberg: Winter. S. 229-248

Welker, Lorenz (2005): Giovanni Rosenmüller e la musica veneziana del Seicento. In: Winter, Susanne (Hrsg.): Presenze tedesche a Venezia. Venetiana, Bd. 2. Roma: Ed. di Storia e Letteratura. S. 177-196

Zorn, Magdalena (2018): Erträumte Klangszenarien. Zum Traum als kompositorische Inspirationsquelle im 19. und 20. Jahrhundert. In: Schneider, Marlen und Solte-Gresser, Christiane (Hrsg.): Traum und Inspiration ; Transformationen eines Topos in Literatur, Kunst und Musik. Traum - Wissen - Erzählen, Bd. 2. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 129-146

1

Welker, Lorenz und Klaper, Michael (Hrsg.) (1998): Hildegard von Bingen: Lieder. Faksimile Riesencodex (Hs.2) der Hessischen Landesbibliothek Wiesbaden fol. 466-481v. Elementa Musicae, Bd. 1. Wiesbaden: Reichert.

Bolz, Sebastian (2021): Luther und die bürgerliche Musikkultur im Spiegel des Reformationsjubiläums 1917. In: Kelber, Moritz; Körndle, Franz; Ropchock Tierno, Alanna und Wegner, Sascha (Hrsg.): Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet : Klangräume - Repertoires - Jubiläen = Music and reformation in german-speaking lands. Polyhymnia, Bd. 1. München: Allitera-Verlag. S. 227-245

Baumgartner, Andreas Hérm und Rathert, Wolfgang (Hrsg.) (2022): “Offenheit, Treue, Brüderlichkeit…” : Karl Amadeus und Elisabeth Hartmann im Briefwechsel mit Hans Werner Henze. Schriftenreihe Karl Amadeus Hartmann, Bd. 1. München: Allitera Verlag.

Rathert, Wolfgang (2011): Vor-Schein und Nach-Denken. Dieter Schnebel und die Musik unserer Zeit. In: Coelsch-Foisner, Sabine (Hrsg.): Atelier-Gespräche. Atelier Gespräche, Bd. 1. Salzburg: Verlag Anton Pustet. S. 180-182

Rathert, Wolfgang (2004): Virtuosität im Werk von Charles Valentin Alkan. Mit einigen Anmerkungen zu den Études op. 39. In: Loesch, Heinz von; Mahlert, U. und Rummenhöller, P. (Hrsg.): Musikalische Virtuosität. Klang und Begriff, Bd. 1. Mainz: Schott. S. 152-166

Welker, Lorenz (2007): Die Überlieferung französischer Chansons in der Handschrift 2777 der Österreichischen Nationalbibliothek (Wolkenstein-Handschrift A). In: Lodes, Birgit (Hrsg.): Wiener Quellen der älteren Musikgeschichte zum Sprechen gebracht : eine Ringvorlesung. Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, Bd. 1. Tutzing: Schneider. S. 311-330

Diese Liste wurde am Tue Apr 23 18:36:22 2024 CEST erstellt.