Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 158
2016
2011
2010
Rathert, Wolfgang
(2010):
Schönberg und der Kontrapunkt.
In: Tadday, Ulrich (Hrsg.):
Philosophie des Kontrapunkts. Musik-Konzepte : Sonderband. Neue Folge, Bd. 2010. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. S. 121-134
2009
2008
2006
2005
267
Rathert, Wolfgang
(1989):
Charles Ives.
Erträge der Forschung, Bd. 267. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Rathert, Wolfgang
(1996):
Charles Ives.
Erträge der Forschung, Bd. 267. 2. korrigierte Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
224
207
196
178
174
144
139
123
Rathert, Wolfgang
(2004):
Ives’ Vermächtnis.
In: Tadday, Ulrich (Hrsg.):
Charles Ives. Musik-Konzepte. Neue Folge, Bd. 123. München: Ed. Text + Kritik. S. 5-24
100
74
71
70
69
68
Rathert, Wolfgang
(2010):
Zwischenwelten - Zu den beiden Streichquartetten Karl Amadeus Hartmanns.
In: Groote, Inga Mai und Schick, Hartmut (Hrsg.):
Karl Amadeus Hartmann : Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 68. Tutzing: Schneider. S. 9-24
66
65
64
63
62
61
59
57
Rathert, Wolfgang
(2021):
Zwischen Innen und Außen, oder: Gibt es einen musikalischen Surrealismus?
In: Kirsch, Kathrin und Lotzow, Alexander (Hrsg.):
"Music is different" - isn't it? Bedeutungen und Bedingungen musikalischer Autonomie : Festschrift für Siegfried Oechsle zum 65. Geburtstag. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 57. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. S. 561-576
56
55
54
53
51
49
45
44
43
41
40
38
37
36
35
34
32
Rathert, Wolfgang
(2013):
Dekonstruktion oder Regression. Über »Entleerung« in der Musik des 20. Jahrhunderts.
In:
The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art ; Die Herausforderung des Objekts ; CIHA 2012 Nürnberg. Pt. 3. Congress proceedings. Anzeiger des Germanischen Nationalmusems : Wissenschaftlicher Beiband, Bd. 32. Nürnberg: Verl. des Germanischen Nationalmuseums. S. 1309-1312
31
30
29
27
26
24
23
Schick, Hartmut (Hrsg.)
(2003):
Wallenstein. op. 10 ; sinfonisches Tongemälde ; flauto piccolo, 2 flauti, 2 oboi, 2 clarinetti, 2 fagotti, 4 corni, 2 trombe, 3 tromboni, timpani, triangolo, piatti/gran tamburo, 2 violini, viola, violoncello, contrabbasso.
Rheinberger, Joseph: Sämtliche Werke. Abt. 5, Orchestermusik. Sinfonien, Bd. 23. Stuttgart: Carus-Verl..
21
20
18
17
16
Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna
(2016):
Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Eine Einleitung.
In: Bolz, Sebastian; Kelber, Moritz; Knoth, Ina und Langenbruch, Anna (Hrsg.):
Wissenskulturen der Musikwissenschaft ; Generationen - Netzwerke - Denkstrukturen. Musik und Klangkultur, Bd. 16. Bielefeld: transcript. S. 9-19
13
12
Rathert, Wolfgang
(2002):
Noch einmal: Eine Lanze für Alkan.
In: Edler, Arnfried und Meine, S. (Hrsg.):
Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung : Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Tagung der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 26. - 29. September 2001 Standorte der Klaviermusik 1850 - 2001. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Bd. 12. Augsburg: Wißner. S. 240-244
Welker, Lorenz
(1997):
Konstituenten der Form in Jan Dismas Zelenkas Triosonaten.
In: Gattermann, Günter und Reich, Wolfgang (Hrsg.):
Referate und Materialien der 2. Internationalen Fachkonferenz Jan Dismas Zelenka (Dresden und Prag 1995). - Zelenka-Studien II. Deutsche Musik im Osten, Bd. 12. Sankt Augustin: Academia. S. 201-216
11
Welker, Lorenz
(1992):
Die Musik der Renaissance.
In: Danuser, Hermann (Hrsg.):
Musikalische Interpretation. Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Bd. 11. Laaber: Laaber-Verlag. S. 139-215
10
Rathert, Wolfgang
(2009):
Der Interpret Ernst Levy.
In: Bockmaier, Claus (Hrsg.):
Beiträge zur Interpretationsästhetik und Hermeneutik-Diskussion. Schriften zur musikalischen Hermeneutik, Bd. 10. Laaber: Laaber-Verlag. S. 287-314
9
8
Rathert, Wolfgang
(2010):
Kulturelle Identität und Urbanität bei Max Reger.
In: Popp, S. und Schaarwächter, J. (Hrsg.):
Max Reger und die Musikstadt Leipzig : Kongressbericht Leipzig 2008. Reger-Studien, Bd. 8. Stuttgart: Carus-Verlag. S. 237-252
Rathert, Wolfgang
(2016):
Tschaikowsky und Mozart.
In: Sandberger, Wolfgang (Hrsg.):
Kontrapunkte : Symposium Grenzenlos? Tschaikowsky in Deutschland : Ausstellung Peter Tschaikowsky und Johannes Brahms und Johannes Brahms. Veröffentlichungen des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck, Bd. 8. Lübeck: Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck. S. 37-42
Schick, Hartmut
(2000):
Schubart und seine Lieder.
In:
Schubart, Christian Friedrich Daniel: Sämtliche Lieder. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Bd. 8. München: Strube.
XV-XXXII
[PDF, 6MB]
7
6
Welker, Lorenz
(2005):
Ottaviano Petrucci and the Political-Cultural Elite of His Time.
In: Cattin, Giulio (Hrsg.):
Venezia 1501: Petrucci e la stampa musicale : atti del convegno internazionale di studi, Venezia, Palazzo Giustinian Lolin, 10 - 13 ottobre 2001 Venice 1501: Petrucci, music, print and publishing. [Edizioni Fondazione Levi] : Serie 3, Studi musicologici . B, Atti di convegni, Bd. 6. Venezia: Ed. Fondazione Levi. S. 107-115
5
Schenk, Stefan und Werbeck, Walter (Hrsg.)
(2017):
Don Juan ; Don Juan ; op. 20.
Werke / Richard Strauss. Serie 3, Symphonien und Tondichtungen, Bd. 5. Wien: Verlag Dr. Richard Strauss.
Lehmann, Christian
(2016):
Anthropologie des Singens.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Lehmann, Christian
(2016):
Bühnenaussprache.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Lehmann, Christian
(2016):
Chorgesang.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Lehmann, Christian
(2016):
Einsingen.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Lehmann, Christian
(2016):
Portamento.
In: Mecke, Ann-Christine; Pfleiderer, Martin; Richter, Bernhard und Seedorf, Thomas (Hrsg.):
Lexikon der Gesangsstimme ; Geschichte, wissenschaftliche Grundlagen, Gesangstechniken, Interpreten. Instrumenten-Lexika, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag
Welker, Lorenz
(2005):
Die Ensemblesonate von ihren Anfängen bis Corelli.
In: Bockmaier, Claus und Mauser, Siegfried (Hrsg.):
Die Sonate : Formen instrumentaler Ensemblemusik. Handbuch der musikalischen Gattungen, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag. S. 9-34
4
Rathert, Wolfgang
(2004):
Zur geschichtlichen Stellung der Streichquartette Béla Bartóks.
In: Föllmi, Beat (Hrsg.):
Das Streichquartett in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : Bericht über das dritte Internationale Symposium Othmar Schoeck in Zürich, 19. und 20. Oktober 2001. Schriftenreihe der Othmar-Schoeck-Gesellschaft, Bd. 4. Tutzing: Schneider. S. 25-40
3
Rathert, Wolfgang
(2014):
Der Interpret Géza Anda.
In: Steffen, Alain (Hrsg.):
Interviews mit Musikern. Band 2: "... und auf einmal kann ich fliegen". Atelier Gespräche, Bd. 3. Freiburg, Br. ; Berlin ; Wien: Rombach. S. 91-97
Schick, Hartmut
(2009):
Franz Lachner - Hofkapellmeister und Komponist.
In: Borchmeyer, Dieter (Hrsg.):
Zu Unrecht vergessen : Künstler im München des 19. und 20. Jahrhunderts. Kleine Bibliothek der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Bd. 3. Göttingen: Wallstein. S. 79-103
[PDF, 2MB]
2
1
Diese Liste wurde am
Wed Dec 11 18:26:00 2024 CET
erstellt.