Logo Logo

History and Art History > Department of History > Musicology > Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte

Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | Language | Volume
Jump to: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2010 | 2002 | 2001 | 1999 | 1997 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1988 | 1985 | 1982 | 1981 | 1979 | 1978 | 1977 | 1976 | 1975 | 1972 | 1971 | 1970 | 1969 | 1968 | 1964 | 1963 | 1961 | 1960 | 1959
Number of items at this level: 83.

2018

Kelber, Moritz (October 2018): Die Musik bei den Augsburger Reichstagen im 16. Jahrhundert. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 79. München: Allitera. [PDF, 25MB]

Rathert, Wolfgang (2018): Weg und Wege. Gedanken zu einer Metapher in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. In: Kreutziger-Herr, Annette; Noeske, Nina; Strohmann, Nicole K.; Tumat, Antje; Unseld, Melanie; Weiss, Stefan (eds.) : Wege : Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Vol. 100. Hildesheim ; Zürich ; New York: Georg Olms Verlag. pp. 155-164

2017

Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) (2017): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk. Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. [PDF, 91MB]

Dümling, Albrecht (2017): »… dass die Statuten der Stagma dringend zeitgemässer Revision bedürfen«. Richard Strauss und das musikalische Urheberrecht 1933 / 1934. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 73-108 [PDF, 10MB]

Edelmann, Bernd (2017): Vom Bayerischen Defiliermarsch zu Gustav Mahler. »Poetischer Kontrapunkt« im Don Quixote von Richard Strauss. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 191-257 [PDF, 6MB]

Gilliam, Bryan (2017): Richard Strauss Reception in America after World War II. My Straussian Journey. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 583-594 [PDF, 2MB]

Heine, Claudia (2017): Objekte von ideellem und materiellem Wert. Wege der Überlieferung von Strauss-Autografen in die USA. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 533-558 [PDF, 2MB]

Hinrichsen, Hans-Joachim (2017): Des Meisters Lehrjahre. Der junge Richard Strauss und seine Meininger Ausbildungszeit bei Hans von Bülow. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 17-36 [PDF, 5MB]

Hofer, Achim (2017): »Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. in tiefster Ehrfurcht gewidmet.«. Richard Strauss’ Märsche 1905–1907. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 259-293 [PDF, 9MB]

Kech, Adrian (2017): Kritik als kreatives Potenzial. Revidierte Komposition in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 313-334 [PDF, 9MB]

Keym, Stefan (2017): Ausklang oder offenes Ende? Dramaturgien der Schlussgestaltung in den Tondichtungen von Richard Strauss und ihr historischer Kontext. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 167-189 [PDF, 4MB]

Konrad, Ulrich (2017): Glucks Drama aus Wagners Geist in Strauss’ Händen. Die Bearbeitung der Tragédie opéra Iphigénie en Tauride. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 399-422 [PDF, 5MB]

Kristiansen, Morten (2017): The Works of Richard Strauss in the American Repertoire. A Preliminary Study. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 559-582 [PDF, 2MB]

Lodes, Birgit (2017): »Rot« versus »tot«: Blindenklage von Karl Friedrich Henckell (1898) und Richard Strauss (1906). In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 439-467 [PDF, 7MB]

Maschka, Robert (2017): Fortschreibungen: Der Tantaliden-Clan in Richard Strauss' Elektra und Ägyptischer Helena sowie in Manfred Trojahns Orest. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 353-379 [PDF, 4MB]

Pernpeintner, Andreas (2017): Der späte Strauss und seine frühen Lieder. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 425-437 [PDF, 4MB]

Rathert, Wolfgang (2017): Richard Strauss und die Musikkritik in den USA. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 517-532 [PDF, 5MB]

Rathert, Wolfgang (2017): Leonard Bernstein und das Problem des amerikanischen Musiktheaters. In: Cullmann, Heiko; Heinemann, Michael (eds.) : "... wie die Stadt schön wird." - Leonard Bernstein: Wonderful Town : eine Werkmonographie in Texten und Dokumente. Dresden: Thelem. pp. 19-28

Rathert, Wolfgang (2017): Being Beauteous? Verlust und Wiedergewinnung der Stimme bei Hans Werner Henze. In: Mösch, Stephan (ed.) : Komponieren für Stimme : von Monteverdi bis Rihm ; ein Handbuch. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. pp. 235-245

Rathert, Wolfgang (2017): Das verlorene Profil. Zu Charles Valentin Alkan. In: Tadday, Ulrich (ed.) : Charles Valentin Alkan. Musik-Konzepte ; Neue Folge, Vol. 178. München: edition text + kritik. pp. 5-28

Schenk, Dietmar (2017): Berlins »Richard-Strauss-Epoche«. Richard Strauss und das Musikleben im kaiserlichen Berlin. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 37-49 [PDF, 2MB]

Schenk, Stefan; Schmid, Bernhold (2017): »… es ist mir mitunter schon der Gedanke aufgetaucht, einige Partien umzuinstrumentiren.«. Einblicke in die Werkstatt des jungen Strauss anhand seiner Instrumentations-Überarbeitung des Macbeth. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 111-133 [PDF, 17MB]

Schick, Hartmut (2017): »Neue Gedanken müssen sich neue Formen suchen«. Die Tondichtungen von Richard Strauss und das Reprisenproblem. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : (2017): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera. pp. 135-165 [PDF, 5MB]

Schlötterer, Reinhold (2017): Musikalisch-Elementares bei Im Abendrot von Richard Strauss. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 497-514 [PDF, 2MB]

Schmidt, Carsten (2017): Die Uraufführung der Alpensinfonie im Licht bislang unbeachteter Quellen. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 295-310 [PDF, 3MB]

Schmidt, Dörte (2017): Meister – Freunde – Zeitgenossen. Richard Strauss und Gerhart Hauptmann. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 51-71 [PDF, 8MB]

Stollberg, Arne (2017): »Übergang zum Geiste der Musik«. Ästhetische Diskurse und intertextuelle Spuren in Strauss’ Daphne. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 381-398 [PDF, 2MB]

Werbeck, Walter (2017): Richard Strauss und die Operette. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 335-352 [PDF, 2MB]

Werley, Matthew (2017): »Ach, wie hatten jene Zeiten Kraft«. Erinnerungskultur, Landschaft und Richard Strauss’ Blick vom oberen Belvedere. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 469-495 [PDF, 8MB]

2016

Pernpeintner, Andreas (2016): Aloys Georg Fleischmann (1880-1964). Musikalische Mikrogeschichte zwischen Deutschland und Irland. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 73. Für die Online-Stellung durchgesehene, leicht überarbeitete Auflage. München: Schneider. [PDF, 24MB]

2015

Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) (2015): Richard Wagner in München. Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. [PDF, 19MB]

Aringer, Klaus (2015): Dienstlisten des Münchner Hof- und Staatsorchesters als Quellen für die Streicherbesetzungen von Wagner-Aufführungen im 19. und 20. Jahrhundert. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 149-172 [PDF, 2MB]

Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (2015): Vorwort. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 7-8 [PDF, 16MB]

Braunmüller, Robert (2015): Von der Komödie zum Staatstheater und wieder zurück. Zur Aufführungsgeschichte der Meistersinger von Nürnberg in München. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 259-287 [PDF, 5MB]

Edelmann, Bernd (2015): Liebestrank und Entsagung. Dramaturgische Mängel von Wagners Kompilation des Tristan-Stoffs. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 173-219 [PDF, 384kB]

Hinrichsen, Hans-Joachim (2015): »Musteraufführungen« oder: Die Antinomien kritischer Traditionsstiftung. Hans von Bülows Münchner Wagner-Premieren. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 245-258 [PDF, 232kB]

Kiesel, Markus (2015): »Was geht mich alle Baukunst der Welt an!«. Wagners Münchner Festspielhausprojekte. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 79-101 [PDF, 1MB]

Konrad, Ulrich (2015): Münchner G’schichten. Von Isolde, Parsifal und dem Messelesen. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 37-46 [PDF, 219kB]

Maschka, Robert (2015): Zur Funktion der Bühnenmusiken in Wagners Tristan und Isolde. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 221-243 [PDF, 606kB]

Schick, Hartmut (2015): Zwischen Skandal und Triumph. Richard Wagners Wirken in München. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : (2015): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 11-36 [PDF, 3MB]

Schläder, Jürgen (2015): Wagners Theater und Ludwigs Politik. Die Meistersinger als Instrument kultureller Identifikation. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 63-78 [PDF, 855kB]

Schmid, Manfred Hermann (2015): Richard Wagner und das Münchner Hoforchester. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 117-148 [PDF, 5MB]

Schneider, Martin (2015): Geteilte Blicke. Hans Pfitzners Palestrina und das Paradoxon des Illusionstheaters. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 303-327 [PDF, 341kB]

Weigand, Katharina (2015): König Ludwig II. Politische und biografische Wirklichkeiten jenseits von Wagner, Kunst und Oper. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 47-62 [PDF, 243kB]

Werr, Sebastian (2015): "Jeder Punkt ein Heiligtum". Zum Dogmatismus der Münchner Wagner-Tradition von 1900 bis 1945. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 289-301 [PDF, 220kB]

Zöller, Günter (2015): »Wahnspiel«. Staat, Religion und Kunst in Richard Wagners Münchner Meta-Politik. In: Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 76. München: Allitera. pp. 103-116 [PDF, 226kB]

Štědronská, Markéta (2015): August Wilhelm Ambros im musikästhetischen Diskurs um 1850. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 75. München: Allitera. [PDF, 3MB]

2014

Schenk, Stefan (2014): Das Siemens-Studio für elektronische Musik. Geschichte, Technik und kompositorische Avantgarde um 1960. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 72. Tutzing: Schneider. [PDF, 4MB]

2010

Štědronská, Markéta (2010): Die Klavierkammermusik von Antonín Dvořák. Studien und Vergleiche mit Werken von Brahms. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 67. Tutzing: Schneider. [PDF, 15MB]

2002

Aringer-Grau, Ulrike (2002): Marianische Antiphonen von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Michael Haydn und ihren Salzburger Zeitgenossen. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 60. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

2001

Bockmaier, Claus (2001): Die instrumentale Gestalt des Taktes. Studien zum Verhältnis von Spielvorgang, Zeitmaß und Betonung in der Musik. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 57. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

1999

Aringer, Klaus (1999): Die Tradition des Pausa- und Finale-Schlusses in den Klavier- und Orgelwerken von Johann Sebastian Bach. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 52. Tutzing: Schneider. [PDF, 7MB]

1997

Lodes, Birgit (1997): Das Gloria in Beethovens Missa solemnis. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 54. Tutzing: Schneider. [PDF, 16MB]

1993

Körndle, Franz (1993): Das zweistimmige Notre-Dame-Organum "Crucifixum in carne" und sein Weiterleben in Erfurt. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 49. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

1992

Bockmaier, Claus (1992): Entfesselte Natur in der Musik des achtzehnten Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 50. Tutzing: Schneider. [PDF, 18MB]

1991

Pumpe, Jutta (1991): Die Motetten der Madrider Notre-Dame-Handschrift. Studie. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 48. Tutzing: Schneider. [PDF, 7MB]

1990

Büttner, Fred (1990): Klang und Konstruktion in der englischen Mehrstimmigkeit des 13. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Erforschung der Stimmtauschkompositionen in den Worcester-Fragmenten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 47. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

1988

Schmid, Bernhold (1988): Der Gloria-Tropus spiritus et alme bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts /[1] : [Textband]. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 46. Tutzing: Schneider. [PDF, 11MB]

1985

Danckwardt, Marianne (1985): Instrumentale und vokale Kompositionsweisen bei Johann Sebastian Bach. Dramatischer Gesang und Instrumentalsatz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 39. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

1982

Pelnar, Ivana (1982): Die mehrstimmigen Lieder Oswalds von Wolkenstein. Textband. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 32. Tutzing: Schneider. [PDF, 5MB]

Richter, Klaus Peter (1982): Orgelchoral und Ensemblesatz bei J. S. Bach. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 37. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

1981

Schmid, Manfred Hermann (1981): Musik als Abbild. Studien zum Werk von Weber, Schumann und Wagner. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 33. Tutzing: Schneider. [PDF, 17MB]

1979

Bockholdt, Rudolf (1979): Berlioz-Studien. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 29. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

1978

Ruile-Dronke, Jutta (1978): Ritornell und Solo in Mozarts Klavierkonzerten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 28. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

1977

Danckwardt, Marianne (1977): Die langsame Einleitung. Ihre Herkunft und ihr Bau bei Haydn und Mozart. Band 1: [Text] und 2: Notenbeispiele. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 25. Tutzing: Schneider. [PDF, 14MB]

Georgiades, Thrasybulos G. (1977): Kleine Schriften. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 26. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

1976

Schmid, Manfred Hermann (1976): Mozart und die Salzburger Tradition. Band [1]: [Textband]. Band [2]: Notenteil. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 24. Tutzing: Schneider. [PDF, 13MB]

1975

Koller, Walter (1975): Aus der Werkstatt der Wiener Klassiker. Bearbeitungen Haydns, Mozarts und Beethovens. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 23. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

1972

Kugler, Michael (1972): Die Tastenmusik im Codex Faenza. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 21. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

1971

Hell, Helmut (1971): Die neapolitanische Opernsinfonie in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. N. Porpora - L. Vinci - G. B. Pergolesi - L. Leo - N. Jommelli. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 19. Tutzing: Schneider. [PDF, 28MB]

Pelinski, Ramón Adolfo (1971): Die weltliche Vokalmusik Spaniens am Anfang des 17. Jahrhunderts. Der Cancionero Claudio de la Sablonara. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 20. Tutzing: Schneider. [PDF, 11MB]

1970

Dömling, Wolfgang (1970): Die mehrstimmigen Balladen, Rondeaux und Virelais von Guillaume de Machaut. Untersuchungen zum musikalischen Satz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 16. Tutzing: Schneider. [PDF, 3MB]

1969

Osthoff, Wolfgang (1969): Theatergesang und darstellende Musik in der italienischen Renaissance. 15. und 16. Jahrhundert. Band 1: Textteil. [Band 2:] Notenteil. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 14. Tutzing: Schneider. [PDF, 20MB]

Schwarmath, Erdmute (1969): Musikalischer Bau und Sprachvertonung in Schuberts Liedern. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 17. Tutzing: Schneider. [PDF, 9MB]

1968

Haberkamp, Gertraut (1968): Die weltliche Vokalmusik in Spanien um 1500. Der "Cancionero musical de Colombina" von Sevilla und außerspanische Handschriften. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 12. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

1964

Zöbeley, Hans Rudolf (1964): Die Musik des Buxheimer Orgelbuchs. Spielvorgang, Niederschrift, Herkunft, Faktur. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 10. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

1963

Göllner, Marie Louise (1963): Die Musik des frühen Trecento. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 9. Tutzing: Schneider. [PDF, 6MB]

1961

Eppelsheim, Jürgen (1961): Das Orchester in den Werken Jean-Baptiste Lullys. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 7. Tutzing: Schneider. [PDF, 15MB]

Göllner, Theodor (1961): Formen früher Mehrstimmigkeit in deutschen Handschriften des späten Mittelalters. Mit Veröffentlichung der Orgelspiellehre aus dem Cod. lat. 7755 der Bayer. Staatsbibliothek München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 6. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

1960

Bockholdt, Rudolf (1960): Die frühen Messenkompositionen von Guillaume Dufay. Band 1: [Textband]. Band 2: Edition. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 5. Tutzing: Schneider. [PDF, 13MB]

Hermelink, Siegfried (1960): Dispositiones modorum. Die Tonarten in der Musik Palestrinas und seiner Zeitgenossen. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 4. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

Osthoff, Wolfgang (1960): Das dramatische Spätwerk Claudio Monteverdis. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 3. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

1959

Herrmann-Bengen, Irmgard (1959): Tempobezeichnungen. Ursprung ; Wandel im 17. und 18. Jahrhundert. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 1. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

This list was generated on Tue Nov 19 02:42:40 2019 CET.