Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Springe zu: 81 | 80 | 79 | 77 | 76 | 75 | 73 | 72 | 67 | 60 | 57 | 54 | 52 | 50 | 49 | 48 | 47 | 46 | 39 | 37 | 33 | 32 | 29 | 28 | 26 | 25 | 24 | 23 | 21 | 20 | 19 | 17 | 16 | 14 | 12 | 10 | 9 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 100

81

Vondráček, David (2021): Jaroslav Ježek zwischen Avantgarde und Jazz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 81. München: Allitera Verlag. [PDF, 32MB]

80

Werr, Sebastian (2020): Musikwissenschaft und Rassenforschung im Nationalsozialismus. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 80. München: Allitera Verlag. [PDF, 19MB]

79

Kelber, Moritz (Oktober 2018): Die Musik bei den Augsburger Reichstagen im 16. Jahrhundert. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 79. München: Allitera. [PDF, 25MB]

77

Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.) (2017): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk. Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. [PDF, 91MB]

Dümling, Albrecht (2017): »… dass die Statuten der Stagma dringend zeitgemässer Revision bedürfen«. Richard Strauss und das musikalische Urheberrecht 1933 / 1934. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 73-108 [PDF, 10MB]

Edelmann, Bernd (2017): Vom Bayerischen Defiliermarsch zu Gustav Mahler. »Poetischer Kontrapunkt« im Don Quixote von Richard Strauss. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 191-257 [PDF, 6MB]

Gilliam, Bryan (2017): Richard Strauss Reception in America after World War II. My Straussian Journey. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 583-594 [PDF, 2MB]

Heine, Claudia (2017): Objekte von ideellem und materiellem Wert. Wege der Überlieferung von Strauss-Autografen in die USA. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 533-558 [PDF, 2MB]

Hinrichsen, Hans-Joachim (2017): Des Meisters Lehrjahre. Der junge Richard Strauss und seine Meininger Ausbildungszeit bei Hans von Bülow. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 17-36 [PDF, 5MB]

Hofer, Achim (2017): »Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. in tiefster Ehrfurcht gewidmet.«. Richard Strauss’ Märsche 1905–1907. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 259-293 [PDF, 9MB]

Kech, Adrian (2017): Kritik als kreatives Potenzial. Revidierte Komposition in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 313-334 [PDF, 9MB]

Keym, Stefan (2017): Ausklang oder offenes Ende? Dramaturgien der Schlussgestaltung in den Tondichtungen von Richard Strauss und ihr historischer Kontext. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 167-189 [PDF, 4MB]

Konrad, Ulrich (2017): Glucks Drama aus Wagners Geist in Strauss’ Händen. Die Bearbeitung der Tragédie opéra Iphigénie en Tauride. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 399-422 [PDF, 5MB]

Kristiansen, Morten (2017): The Works of Richard Strauss in the American Repertoire. A Preliminary Study. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 559-582 [PDF, 2MB]

Lodes, Birgit (2017): »Rot« versus »tot«: Blindenklage von Karl Friedrich Henckell (1898) und Richard Strauss (1906). In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 439-467 [PDF, 7MB]

Maschka, Robert (2017): Fortschreibungen: Der Tantaliden-Clan in Richard Strauss' Elektra und Ägyptischer Helena sowie in Manfred Trojahns Orest. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 353-379 [PDF, 4MB]

Pernpeintner, Andreas (2017): Der späte Strauss und seine frühen Lieder. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 425-437 [PDF, 4MB]

Rathert, Wolfgang (2017): Richard Strauss und die Musikkritik in den USA. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 517-532 [PDF, 5MB]

Schenk, Dietmar (2017): Berlins »Richard-Strauss-Epoche«. Richard Strauss und das Musikleben im kaiserlichen Berlin. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 37-49 [PDF, 2MB]

Schenk, Stefan und Schmid, Bernhold (2017): »… es ist mir mitunter schon der Gedanke aufgetaucht, einige Partien umzuinstrumentiren.«. Einblicke in die Werkstatt des jungen Strauss anhand seiner Instrumentations-Überarbeitung des Macbeth. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 111-133 [PDF, 17MB]

Schick, Hartmut (2017): »Neue Gedanken müssen sich neue Formen suchen«. Die Tondichtungen von Richard Strauss und das Reprisenproblem. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): (2017): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera. S. 135-165 [PDF, 5MB]

Schlötterer, Reinhold (2017): Musikalisch-Elementares bei Im Abendrot von Richard Strauss. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 497-514 [PDF, 2MB]

Schmidt, Carsten (2017): Die Uraufführung der Alpensinfonie im Licht bislang unbeachteter Quellen. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 295-310 [PDF, 3MB]

Schmidt, Dörte (2017): Meister – Freunde – Zeitgenossen. Richard Strauss und Gerhart Hauptmann. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 51-71 [PDF, 8MB]

Stollberg, Arne (2017): »Übergang zum Geiste der Musik«. Ästhetische Diskurse und intertextuelle Spuren in Strauss’ Daphne. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 381-398 [PDF, 2MB]

Werbeck, Walter (2017): Richard Strauss und die Operette. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 335-352 [PDF, 2MB]

Werley, Matthew (2017): »Ach, wie hatten jene Zeiten Kraft«. Erinnerungskultur, Landschaft und Richard Strauss’ Blick vom oberen Belvedere. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 469-495 [PDF, 8MB]

76

Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.) (2015): Richard Wagner in München. Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. [PDF, 19MB]

Aringer, Klaus (2015): Dienstlisten des Münchner Hof- und Staatsorchesters als Quellen für die Streicherbesetzungen von Wagner-Aufführungen im 19. und 20. Jahrhundert. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 149-172 [PDF, 2MB]

Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (2015): Vorwort. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 7-8 [PDF, 16MB]

Braunmüller, Robert (2015): Von der Komödie zum Staatstheater und wieder zurück. Zur Aufführungsgeschichte der Meistersinger von Nürnberg in München. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 259-287 [PDF, 5MB]

Edelmann, Bernd (2015): Liebestrank und Entsagung. Dramaturgische Mängel von Wagners Kompilation des Tristan-Stoffs. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 173-219 [PDF, 384kB]

Hinrichsen, Hans-Joachim (2015): »Musteraufführungen« oder: Die Antinomien kritischer Traditionsstiftung. Hans von Bülows Münchner Wagner-Premieren. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 245-258 [PDF, 232kB]

Kiesel, Markus (2015): »Was geht mich alle Baukunst der Welt an!«. Wagners Münchner Festspielhausprojekte. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 79-101 [PDF, 1MB]

Konrad, Ulrich (2015): Münchner G’schichten. Von Isolde, Parsifal und dem Messelesen. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 37-46 [PDF, 219kB]

Maschka, Robert (2015): Zur Funktion der Bühnenmusiken in Wagners Tristan und Isolde. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 221-243 [PDF, 606kB]

Schick, Hartmut (2015): Zwischen Skandal und Triumph. Richard Wagners Wirken in München. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): (2015): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 11-36 [PDF, 3MB]

Schläder, Jürgen (2015): Wagners Theater und Ludwigs Politik. Die Meistersinger als Instrument kultureller Identifikation. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 63-78 [PDF, 855kB]

Schmid, Manfred Hermann (2015): Richard Wagner und das Münchner Hoforchester. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 117-148 [PDF, 5MB]

Schneider, Martin (2015): Geteilte Blicke. Hans Pfitzners Palestrina und das Paradoxon des Illusionstheaters. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 303-327 [PDF, 341kB]

Weigand, Katharina (2015): König Ludwig II. Politische und biografische Wirklichkeiten jenseits von Wagner, Kunst und Oper. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 47-62 [PDF, 243kB]

Werr, Sebastian (2015): "Jeder Punkt ein Heiligtum". Zum Dogmatismus der Münchner Wagner-Tradition von 1900 bis 1945. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 289-301 [PDF, 220kB]

Zöller, Günter (2015): »Wahnspiel«. Staat, Religion und Kunst in Richard Wagners Münchner Meta-Politik. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 103-116 [PDF, 226kB]

75

Štědronská, Markéta (2015): August Wilhelm Ambros im musikästhetischen Diskurs um 1850. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 75. München: Allitera. [PDF, 3MB]

73

Pernpeintner, Andreas (2016): Aloys Georg Fleischmann (1880-1964). Musikalische Mikrogeschichte zwischen Deutschland und Irland. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 73. Für die Online-Stellung durchgesehene, leicht überarbeitete Ausgabe der Diss., LMU München, 2012. München [PDF, 24MB]

72

Schenk, Stefan (2014): Das Siemens-Studio für elektronische Musik. Geschichte, Technik und kompositorische Avantgarde um 1960. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 72. Tutzing: Schneider. [PDF, 4MB]

67

Štědronská, Markéta (2010): Die Klavierkammermusik von Antonín Dvořák. Studien und Vergleiche mit Werken von Brahms. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 67. Tutzing: Schneider. [PDF, 15MB]

60

Aringer-Grau, Ulrike (2002): Marianische Antiphonen von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Michael Haydn und ihren Salzburger Zeitgenossen. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 60. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

57

Bockmaier, Claus (2001): Die instrumentale Gestalt des Taktes. Studien zum Verhältnis von Spielvorgang, Zeitmaß und Betonung in der Musik. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 57. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

54

Lodes, Birgit (1997): Das Gloria in Beethovens Missa solemnis. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 54. Tutzing: Schneider. [PDF, 16MB]

52

Aringer, Klaus (1999): Die Tradition des Pausa- und Finale-Schlusses in den Klavier- und Orgelwerken von Johann Sebastian Bach. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 52. Tutzing: Schneider. [PDF, 7MB]

50

Bockmaier, Claus (1992): Entfesselte Natur in der Musik des achtzehnten Jahrhunderts. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 50. Tutzing: Schneider. [PDF, 18MB]

49

Körndle, Franz (1993): Das zweistimmige Notre-Dame-Organum "Crucifixum in carne" und sein Weiterleben in Erfurt. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 49. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

48

Pumpe, Jutta (1991): Die Motetten der Madrider Notre-Dame-Handschrift. Studie. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 48. Tutzing: Schneider. [PDF, 7MB]

47

Büttner, Fred (1990): Klang und Konstruktion in der englischen Mehrstimmigkeit des 13. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Erforschung der Stimmtauschkompositionen in den Worcester-Fragmenten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 47. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

46

Schmid, Bernhold (1988): Der Gloria-Tropus spiritus et alme bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts /[1] : [Textband]. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 46. Tutzing: Schneider. [PDF, 11MB]

39

Danckwardt, Marianne (1985): Instrumentale und vokale Kompositionsweisen bei Johann Sebastian Bach. Dramatischer Gesang und Instrumentalsatz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 39. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

37

Richter, Klaus Peter (1982): Orgelchoral und Ensemblesatz bei J. S. Bach. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 37. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

33

Schmid, Manfred Hermann (1981): Musik als Abbild. Studien zum Werk von Weber, Schumann und Wagner. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 33. Tutzing: Schneider. [PDF, 17MB]

32

Pelnar, Ivana (1982): Die mehrstimmigen Lieder Oswalds von Wolkenstein. Textband. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 32. Tutzing: Schneider. [PDF, 5MB]

29

Bockholdt, Rudolf (1979): Berlioz-Studien. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 29. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

28

Ruile-Dronke, Jutta (1978): Ritornell und Solo in Mozarts Klavierkonzerten. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 28. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

26

Georgiades, Thrasybulos G. (1977): Kleine Schriften. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 26. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

25

Danckwardt, Marianne (1977): Die langsame Einleitung. Ihre Herkunft und ihr Bau bei Haydn und Mozart. Band 1: [Text] und 2: Notenbeispiele. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 25. Tutzing: Schneider. [PDF, 14MB]

24

Schmid, Manfred Hermann (1976): Mozart und die Salzburger Tradition. Band [1]: [Textband]. Band [2]: Notenteil. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 24. Tutzing: Schneider. [PDF, 13MB]

23

Koller, Walter (1975): Aus der Werkstatt der Wiener Klassiker. Bearbeitungen Haydns, Mozarts und Beethovens. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 23. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

21

Kugler, Michael (1972): Die Tastenmusik im Codex Faenza. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 21. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

20

Pelinski, Ramón Adolfo (1971): Die weltliche Vokalmusik Spaniens am Anfang des 17. Jahrhunderts. Der Cancionero Claudio de la Sablonara. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 20. Tutzing: Schneider. [PDF, 11MB]

19

Hell, Helmut (1971): Die neapolitanische Opernsinfonie in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. N. Porpora - L. Vinci - G. B. Pergolesi - L. Leo - N. Jommelli. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 19. Tutzing: Schneider. [PDF, 28MB]

17

Schwarmath, Erdmute (1969): Musikalischer Bau und Sprachvertonung in Schuberts Liedern. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 17. Tutzing: Schneider. [PDF, 9MB]

16

Dömling, Wolfgang (1970): Die mehrstimmigen Balladen, Rondeaux und Virelais von Guillaume de Machaut. Untersuchungen zum musikalischen Satz. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 16. Tutzing: Schneider. [PDF, 3MB]

14

Osthoff, Wolfgang (1969): Theatergesang und darstellende Musik in der italienischen Renaissance. 15. und 16. Jahrhundert. Band 1: Textteil. [Band 2:] Notenteil. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 14. Tutzing: Schneider. [PDF, 20MB]

12

Haberkamp, Gertraut (1968): Die weltliche Vokalmusik in Spanien um 1500. Der "Cancionero musical de Colombina" von Sevilla und außerspanische Handschriften. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 12. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

10

Zöbeley, Hans Rudolf (1964): Die Musik des Buxheimer Orgelbuchs. Spielvorgang, Niederschrift, Herkunft, Faktur. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 10. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

9

Göllner, Marie Louise (1963): Die Musik des frühen Trecento. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 9. Tutzing: Schneider. [PDF, 6MB]

7

Eppelsheim, Jürgen (1961): Das Orchester in den Werken Jean-Baptiste Lullys. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 7. Tutzing: Schneider. [PDF, 15MB]

6

Göllner, Theodor (1961): Formen früher Mehrstimmigkeit in deutschen Handschriften des späten Mittelalters. Mit Veröffentlichung der Orgelspiellehre aus dem Cod. lat. 7755 der Bayer. Staatsbibliothek München. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 6. Tutzing: Schneider. [PDF, 8MB]

5

Bockholdt, Rudolf (1960): Die frühen Messenkompositionen von Guillaume Dufay. Band 1: [Textband]. Band 2: Edition. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 5. Tutzing: Schneider. [PDF, 13MB]

4

Erhard, Alexander; Bolz, Sebastian und Kech, Adrian (Hrsg.) (2017): Richard Strauss: Elektra. op. 58. Strauss, Richard: Werke : Serie 1., Bühnenwerke, Bd. 4. Wien ; [Berlin] ; [Leipzig] ; Mainz: Verlag Dr. Richard Strauss ; Boosey & Hawkes ; Edition Peters Group ; Schott Music.

Hermelink, Siegfried (1960): Dispositiones modorum. Die Tonarten in der Musik Palestrinas und seiner Zeitgenossen. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 4. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

3

Osthoff, Wolfgang (1960): Das dramatische Spätwerk Claudio Monteverdis. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 3. Tutzing: Schneider. [PDF, 12MB]

2

Vondráček, David (Hrsg.) (2021): The East, the West, and the In-Between in Music. Proceedings of the International Conference, Munich, 9-10 November 2018. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 2. München: Allitera Verlag. [PDF, 15MB]

Schick, Hartmut (2021): Folklorism, Symmetry and Tritone: Béla Bartók's Piano Quintet from 1904 as a Key Work for the Composer's Development. In: Vondráček, David (Hrsg.): The East, the West, and the In-Between in Music : proceedings of the International Conference, Munich, 9-10 November 2018. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 2. München: Allitera Verlag. S. 127-145 [PDF, 2MB]

1

Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.) (2018): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. [PDF, 9MB]

Asano, Yuki (2018): Zugehört, wahrgenommen, aber nicht behalten: Zur auditiven Arbeitsgedächtniskapazität bei Mutter- und Fremdsprachlern. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 119-132 [PDF, 398kB]

Bolz, Sebastian (2018): Hören und / als / oder Sehen: Sinn(es)konflikte in Eugen d’Alberts Die toten Augen. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 175-193 [PDF, 566kB]

Falkner, Wolfgang (2018): Seltsamer Donner: Überlegungen zum ›Verhören‹. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 89-103 [PDF, 205kB]

Herrmann-Bengen, Irmgard (1959): Tempobezeichnungen. Ursprung ; Wandel im 17. und 18. Jahrhundert. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 1. Tutzing: Schneider. [PDF, 10MB]

Hodapp, Bastian (2018): Das Hören als Schlüssel zur Stimme: Theoretisch-methodische Konzeptionen, empirische Befunde und praktische Anwendungen im gesangspädagogischen Kontext. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 147-159 [PDF, 156kB]

Huber, Judith (2018): Gehören, gehorchen, verstehen, aufhören: Polysemie und Bedeutungswandel bei ›(Zu-)Hören. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 57-71 [PDF, 185kB]

Imhof, Margarete (2018): Von der gesprochenen Sprache zum mentalen Modell: Zuhören als kognitive Informationsverarbeitung. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): Vorwort(Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 43-56 [PDF, 215kB]

Kelber, Moritz (2018): Vom ›period ear‹ zum ›period body‹: Zur Hörerfahrung von Tänzerinnen und Tänzern um 1500. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 161-173 [PDF, 275kB]

Kim, Chae-Lin (2018): (Nicht-)Hören: Deafness vs. Hearingness. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 105-118 [PDF, 176kB]

Luber, Wolfgang (2018): Vom Verlernen und Wiedererlernen des ›(Zu-)Hörens‹bei Menschen mit Hörminderung: Ein Beitrag aus der Hörakustik. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 29-41 [PDF, 476kB]

Schick, Hartmut (2018): Zwischen Zerstreuung und geistiger Arbeit: Zur Entwicklung des Zuhörens in der Musikgeschichte. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 195-212 [PDF, 648kB]

Schuster, Maria (2018): Vom Hören zum Zuhören zum Verstehen: Formen und Ausprägungen von Hörstörungen aus medizinischer Perspektive. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 19-27 [PDF, 123kB]

Supper, Alexandra und Bijsterveld, Karin (2018): Klingt überzeugend: Arten des Zuhörens und Sonic Skills in Wissenspraktiken. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 133-146 [PDF, 247kB]

Trutkowski, Ewa (2018): Hören versus Zuhören: Dativ-Kasus als Marker für Agentivität. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 73-88 [PDF, 202kB]

Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (2018): Medizinische, sprachwissenschaftliche, wissenschaftsgeschichtliche und historisch-ästhetische Perspektiven auf das ›(Zu-)Hören‹. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 9-18 [PDF, 150kB]

Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (2018): Vorwort. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): Vorwort(Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 7 [PDF, 83kB]

Diese Liste wurde am Thu Nov 21 18:27:40 2024 CET erstellt.