Logo
EnglishCookie löschen - von nun an wird die Spracheinstellung Ihres Browsers verwendet.
Kohle, Hubertus (4. Juli 2012): Art History 2.0. A humanistic discipline in the age of virtuality. Eröffnung des Getty Research Portals, Los Angeles, 31.05.2012.
[img]
Vorschau

PDF

1MB

Abstract

Der Vortrag wurde am 31.5.2012 anlässlich der Eröffnung des Getty-Research Portals am Getty Research Institute in Los Angeles gehalten. (http://portal.getty.edu/portal/landing). In diesem Portal, das zur Zeit die Retrodigitalisate von einem halben Dutzend europäischer und amerikanischer Bibliotheken integriert, sollen langfristig alle kunsthistorisch relevanten und copyright-freien Texte gespeichert und dem interessierten Nutzer und der Nutzerin angeboten werden. Gegenstand des Vortrages waren einige Reflexionen über innovative Verwendungsweisen solcher online vorliegender Quellen. Darüber hinaus habe ich versucht, Perspektiven aufzuzeigen, die die internet-gestützte kunsthistorische Arbeit in Zukunft kennzeichnen werden.