Abstract
Es wird ein exemplarisches Konzept non-personaler Kunstvermittlung in Form eines kunstpädagogischen Begleithefts für Kinder dargelegt. Dies wurde zur temporären Ausstellung „Rembrandt, Tizian, Bellotto – Geist und Glanz der Dresdner Gemäldegalerie“ in der Kunsthalle München (22.08.–23.11.2014) entwickelt, um individuelle und spielerisch-bildende Zugänge zu den Originalen zu eröffnen. Im Artikel wird aufgezeigt, wie ein solches Vermittlungsprogramm von den theoretischen Vorüberlegungen und Rahmenbedingungen bis hin zum konkreten Endprodukt umgesetzt werden kann. Diese praktischen Anregungen für die kunstpädagogische Arbeit wollen zugleich ein systematisches Vorgehen für diese Art der musealen Kunstvermittlung etablieren.
Dokumententyp: | Paper |
---|---|
Keywords: | Kunstpädagogik; Kunstvermittlung; Kunst; Pädagogik; Vermittlung; Museum; Museumspädagogik; Kinder; Kind; spielerisch; Heft; pädagogisch,vermitteln; Kunsthalle; München; Original; Museumsbesuch; museal |
Fakultät: | Geschichts- und Kunstwissenschaften > Department Kunstwissenschaften |
Themengebiete: | 000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 050 Zeitschriften, fortlaufende Sammelwerke
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 060 Verbände, Organisationen, Museen 700 Künste und Unterhaltung > 700 Künste |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-35102-7 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 35102 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 03. Jul. 2017, 09:09 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 13:13 |
Literaturliste: | Czech, Alfred et al. (Hg.): Museumspädagogik. Ein Handbuch: Grundlagen und Hilfen für die Praxis. Schwalbach (Wochenschau Verlag) 2014. Dewey, John: Kunst als Erfahrung. Frankfurt a.M. (Suhrkamp) 1988. Hausmann, Andrea/Frenzel, Linda (Hg.): Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale. Wiesbaden (Springer VS) 2014. Kunz-Ott, Hannelore (Hg.): Museum und Schule. Wege zu einer erfolgreichen Partnerschaft. München (Dt. Kunstverlag) 2005. Peez, Georg: Evaluation ästhetischer Erfahrungs- und Bildungsprozesse. Beispiele zu ihrer empirischen Erforschung. München (kopaed) 2005. Städeli, Christoph/Grassi, Andrea/Rhiner, Katy/Obrist, Willy: Kompetenzorientiert unterrichten – Das AVIVA©-Modell. Fünf Phasen guten Unterrichts. Bern (hep Verlag) 2013. http://www.hep-verlag.de/media/import/preview/kompetenzorientiertunterrichten2013.pdf (26.02.2017) Uhlig, Bettina: Kunstrezeption in der Grundschule. Zu einer grundschulspezifischen Rezeptionsmethodik. München (kopaed) 2005. Wiater, Werner: Unterrichtsprinzipien. Prüfungswissen – Basiswissen Schulpädagogik (5. überarb. Aufl.). Donauwörth (Auer) 2012. |