Abstract
Im Rolandslied des Pfaffen Konrad werden gleich strukturierte Kampfepisoden seriell aneinandergereiht, ohne dass deutlich wird, ob die Szenen nach- oder neben-einander geschehen. Der Aufsatz fragt nach der Zeitlichkeit dieser Passagen und diskutiert die Textmodelle, die einer solchen Analyse zugrunde gelegt werden können
Abstract
The Middle High German Song of Roland narrates a number of similar battle episodes without indicating, whether they occur in parallels or in series. The paper examines the temporality of this mode of narration und discusses the assumptions on textuality, that form the basis of the analysis.
Dokumententyp: | Zeitschriftenartikel |
---|---|
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Germanistik > Literaturwissenschaft |
Themengebiete: | 800 Literatur > 800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft |
ISSN: | 0012-0936 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 68804 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 04. Sep. 2019, 05:50 |
Letzte Änderungen: | 04. Nov. 2020, 13:51 |