Logo Logo
Hilfe
Hilfe
Switch Language to English

Schiebel, Korbinian; Jordan, Guntram; Schmahl, Wolfgang W.; Kaestner, Anders; Schillinger, Burkhard und Böhnke, Sandra (August 2019): Nasszugfestigkeitsprüfungen in der Neutronenradiografie. In: GIESSEREI, Bd. 106, Nr. 8: S. 32-37 [PDF, 545kB]

[thumbnail of Schiebel etal Giesserei2019 8 32.pdf]
Vorschau
Download (545kB)

Abstract

Bentonitgebundene Formsande gehören aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit und Wiederverwendbarkeit zu den wichtigsten Formstoffen in Gießereien. Es liegt daher nahe, das Verhalten und die Eigenschaften dieser Formsande genau zu untersuchen. Im durchgeführten Forschungsprojekt wurden die Nasszugfestigkeiten von Formstoffproben in Echtzeit während einer Durchstrahlung mit Neutronen gemessen. Dabei konnten auch der Riss abgebildet und die lokalen Wassergehalte ermittelt werden.

Dokument bearbeiten Dokument bearbeiten