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Eberhardt, Verena Marie (3. December 2020): Religiöse Repräsentationen in Medien für Kinder. Pluralismus als Normalität, Notwendigkeit und Bereicherung. In: Zeitschrift für Religionskunde, No. 8: pp. 9-28 [PDF, 2MB]

Abstract

Basierend auf einem kulturwissenschaftlichen Zugang zu Religion wird in diesem Beitrag ein theoretischer Rahmen zur Erforschung medialer Repräsentationen für Kinder geschaffen. Religion wird als Symbolsystem konzipiert, das durch die theoretische Verknüpfung mit dem kulturellen Imaginären einen religionswissenschaftlichen Zugang zum Forschungsfeld Kindermedien und Religion ermöglicht. In vier exemplarischen Analysen werden Motive, Narrative und Konzepte religiöser Pluralität herausgearbeitet, um sie anschließend hinsichtlich normativer Vorstellungen in der Repräsentation von Religion und des Zusammenlebens in einer pluralen Gesellschaft zu untersuchen.

Abstract

Based on a cultural studies approach to religion, this contribution creates a theoretical framework for researching media representations for children. Religion is conceived as a system of symbols which, through its theoretical connection with the cultural imaginary, enables a science of religion approach to the research field of children's media and religion. In four exemplary analyses, motives, narratives and concepts of religious plurality will be worked out in order to subsequently examine them with regard to normative conceptions in the representation of religion and coexistence in a pluralistic society.

Abstract

Basée sur une approche de la religion par les cultural studies, cette contribution propose un cadre théorique pour des recherches sur les représentations médiatiques destinées aux enfants. La religion est conçue comme un système de symboles qui, par son lien théorique avec les imaginaires culturels, permet une approche de type sciences des religions dans le domaine de recherche portant sur les médias pour enfants et la religion. A partir de quatre analyses exemplaires, l’auteure identifie des motifs, des récits et des concepts liés à la pluralité religieuse qui sont ensuite examinés en regard de conceptions normatives sur la façon de représenter la religion et le vivre ensemble au sein d’une société plurielle.

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