Abstract
Das digitale Bild wird adaptiv: In portablen Medien und interaktiven Anwendungen wird zunehmend Prozessor- und Sensortechnik verbaut, die es ermöglicht, Bilder an ihre Umwelt anzupassen und dabei auf Eingaben und Situationen in Echtzeit zu reagieren. Bild, Körper und Raum werden miteinander verschaltet und synchronisiert, mit langfristigen Folgen für die menschliche Wahrnehmung, für Handlungen und Entscheidungen. Die erweitert en Möglichkeiten bedingen neue Abhängigkeiten von Technologien und von den ästhetischen und operativen Vorgaben jener, die diese Technologien gestalten und bereitstellen.
Reihe Begriffe des digitalen Bildes Das DFG-Schwerpunktprogramm ‚Das digitale Bild‘ untersucht von einem multiperspektivischen Standpunkt aus die zentrale Rolle, die dem Bild im komplexen Prozess der Digitalisierung des Wissens zukommt. In einem deutschlandweiten Verbund soll dabei eine neue Theorie und Praxis computerbasierter Bildwelten erarbeitet werden.
Dokumententyp: | Herausgeberschaft |
---|---|
Publikationsform: | Publisher's Version |
Fakultät: | Geschichts- und Kunstwissenschaften > Department Kunstwissenschaften > Kunstgeschichte |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung > 700 Künste |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-76331-4 |
ISBN: | 978-3-487-16053-5 (print) |
Ort: | München |
Bemerkung: | Reihe "Begriffe des digitalen Bildes". Gedruckte Ausgabe im Verlag Georg Olms, Hildesheim erschienen. |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 76331 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 18. Okt. 2021, 09:26 |
Letzte Änderungen: | 21. Mrz. 2023, 08:53 |
Literaturliste: | Einzelbeiträge des Bandes: Was sind adaptive Bilder? Matthias Bruhn, Kathrin Friedrich, Moritz Queisner https://doi.org/10.5282/ubm/epub.76655 Szenarien adaptiver Bildgebung. Matthias Bruhn, Kathrin Friedrich, Lydia Kähny, Moritz Queisner https://doi.org/10.5282/ubm/epub.76957 Coworking auf dem Trecker. Das menschliche Auge und die Digitalisierung in der Landwirtschaft. Carmen Westermeier https://doi.org/10.5282/ubm/epub.76958 Der angepasste Blick. Personalisierte Werbung in Zeiten maschinellen Lernens. Matthias Planitzer https://doi.org/10.5282/ubm/epub.76959 Adaptivität – die Zukunft digitaler Bildgebung? Matthias Bruhn, Kathrin Friedrich, Moritz Queisner https://doi.org/10.5282/ubm/epub.76960 |