Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 214

Monographie

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2019): The Globalization of Theatre 1870–1930. The Theatrical Networks of Maurice E. Bandmann. Cambridge: Cambridge University Press.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2014): Einführung in die Theaterwissenschaft. 5., neu bearb. und erw. Aufl.. Berlin: Schmidt.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2014): The theatrical public sphere. Cambridge: Cambridge University Press.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2008): Einführung in die Theaterwissenschaft. 4., durchges. Aufl.. Berlin: Schmidt.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2008): The Cambridge introduction to theatre studies. Cambridge: Cambridge University Press.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2007): Pacific performances. Theatricality and cross-cultural encounter in the South Seas. Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Einführung in die Theaterwissenschaft. 3., durchges. Aufl.. Berlin: Schmidt.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2001): Einführung in die Theaterwissenschaft. 2., überarb. Aufl.. Berlin: Schmidt.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Einführung in die Theaterwissenschaft. Berlin: Schmidt.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Decolonizing the stage. Theatrical syncretism and post-colonial drama. Oxford: Clarendon Press.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1995): Theater im postkolonialen Zeitalter. Studien zum Theatersynkretismus im englischsprachigen Raum. Theatron, Bd. 13. Tübingen: Niemeyer.

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1985): The reformation of comedy. Genre critique in the comedies of Ödön von Horváth. Otago German studies, Bd. 3. Dunedin: Department of German, University of Otago.

Herausgeberschaft

Balme, Christopher und Davis, Tracy C. (Hrsg.) (September 2017): A cultural history of theatre. London: Bloomsbury Academic.

Balme, Christopher und Collier, Gordon (Hrsg.) (2013): Derek Walcott, the journeyman years. Occasional prose 1957 - 1974. Volume 2. Performing arts. Cross-cultures, Bd. 172. Amsterdam: Rodopi.

Balme, Christopher; Liptay, Fabienne und Drewes, Miriam (Hrsg.) (2011): Die Passion des Künstlers. Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik.

Bairlein, Josef; Balme, Christopher; Brincken, Jörg von; Ernst, Wolf-Dieter und Wagner, Meike (Hrsg.) (2010): Netzkulturen. kollektiv, kreativ, performativ. Intervisionen, Bd. 11. München: epodium.

Scholz-Cionca, Stanca und Balme, Christopher (Hrsg.) (2008): Nô Theatre Transversal. München: Iudicium.

Balme, Christopher und Wagner, Meike (Hrsg.) (2004): Beyond aesthetics. Performance, media, and cultural studies. Mainz University studies in English, Bd. 6. Trier: Wissenschaftlicher Verlag.

Balme, Christopher und Moninger, Markus (Hrsg.) (2004): Crossing media. Theater - Film - Fotografie - Neue Medien. Intervisionen, Bd. 5. München: epodium.

Balme, Christopher; Fischer-Lichte, Erika und Grätzel, Stephan (Hrsg.) (2002): Theater als Paradigma der Moderne? Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Bd. 28. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Balme, Christopher und Schläder, Jürgen (Hrsg.) (2002): Inszenierungen. Theorie, Ästhetik, Medialität. Ausgewählte Beiträge des Kongresses "Ästhetik der Inszenierung", Oper Frankfurt. Stuttgart: Metzler.

Balme, Christopher; Erenstein, Robert und Molinari, Cesare (Hrsg.) (2002): European theatre iconography. Proceedings of the European Science Foundation Network. Mainz, 22-26 July 1998, Wassenaar, 21-25 July 1999, Poggio a Caiano, 20-23 July 2000. Roma: Bulzoni.

Balme, Christopher (Hrsg.) (2001): Das Theater der Anderen. Alterität und Theater zwischen Antike und Gegenwart. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Bd. 26. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Lazarowicz, Klaus und Balme, Christopher (Hrsg.) (2001): Texte zur Theorie des Theaters. Universal-Bibliothek, Bd. 8736. Durchgesehene und bibliographisch ergänzte Ausgabe 2000. Stuttgart: Reclam.

Balme, Christopher; Hasche, Christa und Mühl-Benninghaus, Wolfgang (Hrsg.) (1999): Horizonte der Emanzipation. Texte zu Theater und Theatralität. Berliner Theaterwissenschaft, Bd. 7. Berlin: Vistas.

Stummer, Peter und Balme, Christopher (Hrsg.) (1996): Fusion of cultures? Gesellschaft für die Neuen Englischsprachigen Literaturen: ASNEL papers ; 2 ; Cross cultures, Bd. 26. Amsterdam: Rodopi.

Lazarowicz, Klaus und Balme, Christopher (Hrsg.) (1991): Texte zur Theorie des Theaters. Universal-Bibliothek, Bd. 8736. Stuttgart: Reclam.

Balme, Christopher (Hrsg.) (1988): Das Theater von Morgen. Texte zur deutschen Theaterreform (1870 - 1920). Würzburg: Königshausen & Neumann.

Zeitschriftenartikel

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2023): Postfictional Theatre, Institutional Aesthetics, and the German Theatrical Public Sphere. In: TDR: The Drama Review, Bd. 67, Nr. 2: S. 14-31 [PDF, 1MB]

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (14. Juli 2021): Arts and the University. Institutional logics in the developing world and beyond. In: Journal of Global Theatre History, Bd. 4, Nr. 2: S. 6-23 [PDF, 20kB]

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 und Leonhardt, Nic ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4274-162X (1. Mai 2021): The Rockefeller Connection. Visualizing theatrical networks in the Cultural Cold War. In: Comparatio, Bd. 12, Nr. 2: 127 -144 [PDF, 776kB]

Balme, Christopher (2021): Signs of difference. In: Orbis Litterarum, Bd. 76, Nr. 6: S. 321-329

Balme, Christopher (2021): Covid, Crisis and Prognosis: Prospecting the Future of Theatre. In: Forum Modernes Theater, Bd. 32, Nr. 2: S. 178-191

Andrade, Clara de und Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1. April 2020): Transnational networks of the Theatre of the Oppressed. The institutionalization of a circulating method. In: Journal of Global Theatre History, Bd. 4, Nr. 1: S. 3-20 [PDF, 247kB]

Balme, Christopher (2019): Hikesie und Gastrecht : theatrale und philosophische Figurationen des Asyls. In: Letteratura E Letterature, Bd. 13: S. 53-65

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2017): Theatrical Entrepots: Mediating Locality on the Bandmann Circuit. In: Journal of Contemporary Drama in English, Bd. 5, Nr. 1: S. 38-54

Leonhardt, Nic und Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2016): Introduction: Theatrical Trade Routes. In: Journal of Global Theatre History, Bd. 1: S. 1-9

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2016): Maurice E. Bandmann and the Beginnings of a Global Theatre Trade. In: Journal of Global Theatre History, Bd. 1, Nr. 1: S. 34-45

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (Dezember 2015): In Extremis: Theatre Criticism, Ethics and the Public Sphere. In: Critical Stages/Scènes Critiques. The IATC journal/Revue de i'AICT, Nr. 12

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (12. Februar 2015): Language. In: Contemporary Theatre Review, Bd. 25, Nr. 1: S. 49-53

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2015): The Bandmann Circuit: Theatrical Networks in the First Age of Globalization. In: Theatre Research International, Bd. 40, Nr. 1: S. 19-36

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2015): Managing Theatre and Cinema in Colonial India: Maurice E. Bandmann, J.F. Madan and the War Films’ Controversy. In: Popular Entertainment Studies, Bd. 6, Nr. 2: S. 6-21 [PDF, 729kB]

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 und Davis, Tracy C. (2015): A Cultural History of Theatre: A Prospectus. In: Theatre survey. The journal of the American Society for Theatre Research, Bd. 56, Nr. 3: S. 402-421

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2014): "His means are in supposition”. Shakespeare and the beginnings of the global theatre trade. In: Shakespeare-Jahrbuch, Bd. 150: S. 111-127

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2012): Das Stadttheater-Theaterfestival ist ein Widerspruch in sich. In: Das Magazin des Oldenburgischen Staatstheaters, Nr. 4: S. 12-15

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2009): Carl Niessen: Handbuch der Theater-Wissenschaft. Relektüre. In: Forum Modernes Theater, Bd. 24, Nr. 2: S. 183-189

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (18. August 2008): "Richard Wagner hat ganz Ähnliches gewollt". Der Theaterwissenschaftler Christopher Balme über die neue Bühne der Computerspiele. In: Stuttgarter Zeitung

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2008): Surrogate stages. Theatre, performance and the challenge of new media. In: Performance research. A journal of performing arts, Bd. 13, Nr. 2: S. 80-91

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2007): New compatriots. Samoans on display in Wilhelminian Germany. In: Journal of pacific history, Bd. 42, Nr. 3: S. 331-344

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (5. April 2006): Theater darf alles. In: Süddeutsche Zeitung: S. 44

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2006): Der Kunsttempel verliert seine Immunität. Anmerkungen zum Mozart-Streit. In: Die deutsche Bühne, Nr. 11: S. 18-19

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (28. August 2005): Entfesselter Theaterkapitalismus. Der Regisseur Max Reinhardt begründete sein Imperium mit Methoden, die heute wegweisend sind. In: Die Welt. Unabhängige Tageszeitung für Deutschland: S. 27

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (März 2005): Selling the Bird. Richard Walton Tully’s The Bird of Paradise and the Dynamics of Theatrical Commodification. In: Theatre journal, Bd. 57: S. 1-20 [PDF, 296kB]

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Die Marke Reinhardt. Theater als modernes Wirtschaftsunternehmen. In: Blätter des Deutschen Theaters, Nr. 2: S. 41-50

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2004): Intermediality. Rethinking the relationship between theatre and media. In: THEWIS. Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Bd. 1: S. 1-18 [PDF, 61kB]

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Theater zwischen den Medien. In: Die deutsche Bühne, Nr. 10: S. 48-51

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Stages of vision. Image, body and medium in contemporary theatre. In: Maska, Bd. 18, Nr. 3-4: S. 37-46

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Eine Wissenschaft sucht ihren Gegenstand. In: Die deutsche Bühne, Nr. 1: S. 33-35

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2002): The sublime beauty of terror. Forum on theatre and tragedy in the wake of September 11, 2001. In: Theatre journal : TJ, Bd. 54, Nr. 1: S. 115-116

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 und Carstensen, Astrid (2001): Home fires. Creating a Pacific theatre in the diaspora. In: Theatre research international, Bd. 26, Nr. 1: S. 35-46

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2000): Sexual spectacles. Theatricality and the performance of sex in early encounters in the Pacific. In: The drama review. Tthe journal of performance studies, Bd. 44, Nr. 4: S. 67-85

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2000): Out of time and place. Spielart 99 in Munich. In: Western European stages, Bd. 12, Nr. 2: S. 47-54

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Dressing the Hula. Iconography, performance and cultural identity formation in late nineteenth-century Hawaii. In: Paideuma : Mitteilungen zur Kulturkunde, Bd. 45: S. 233-255

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): Hula and Haka. Performance, metonymy and identity formation in Colonial Hawaii and New Zealand. In: Humanities research, Nr. 3: S. 41-58

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): Staging the Pacific. Framing authenticity in performances for tourists at the Polynesian Cultural Center. In: Theatre journal, Bd. 50, Nr. 1: S. 53-70

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): Syncretism in Caribbean theatre and performance. In: Proceedings of the Conference of the German Association of University Teachers of English. Anglistentag, Bd. 1997: S. 175-186

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): Italian experimental theatre at Spielart '97 in Munich. In: Western European stages, Bd. 10, Nr. 1: S. 77-81

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): Mediating the body at Spielart '97. Munich's festival of Experimental Theatre. In: Western European stages, Bd. 10, Nr. 2: S. 41-46

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1997): Interpreting the pictorial record. Theatre iconography and the referential dilemma. In: Theatre research international, Bd. 22, Nr. 3: S. 190-201

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1997): Beyond style. Typologies of performance analysis. In: Theatre research international, Bd. 22, Nr. 1: S. 24-30

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1997): Persephone at the Olympics. Robert Wilson in Munich. In: Western European stages, Bd. 9, Nr. 3: S. 47-50

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1995): Theatre in Munich. A report. In: Western European stages, Bd. 7, Nr. 1: S. 73-76

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1994): Regionalität, Modernität und Theatralität. Zur Theaterkultur in München um 1900. In: Zagreber germanistische Beiträge : ZGB ; Jahrbuch für Literatur- und Sprachwissenschaft, Bd. 3: S. 13-23

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1994): Cultural anthropology and theatre historiography. Notes on a methodological rapprochement. In: Theatre survey. The journal of the American Society for Theatre Research, Bd. 35, Nr. 1: S. 33-53

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1993): Giorgio Strehler's Faust-Project. Signification and reception strategies of a work in progress. In: New theatre quarterly : NTQ, Bd. 9, Nr. 35: S. 211-224

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1993): Between separation and integration. Intercultural strategies in contemporary Maori Theatre. In: The CRNLE reviews journal, Nr. 1: S. 41-48

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): "Pacific Overtures". Interkulturelle Tendenzen im zeitgenössischen Theater Neuseelands. In: Pazifik-Forum, Bd. 3: S. 211-226

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1990): New Maori Theatre in New Zealand. In: Australasian drama studies, Bd. 15/16: S. 149-166

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1987): Die "sachliche" Liebe. Zu Ödön von Horváths Hörspielen. In: Seminar. A journal of Germanic studies, Bd. 23, Nr. 1: S. 23-41

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1980): The function of the dramaturg in German-speaking theatre. In: Act. A Playmarket publication promoting New Zealand theatre, Bd. 5, Nr. 4

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1980): The training of actors and directors in West German theatre. In: Act. A Playmarket publication promoting New Zealand theatre, Bd. 5, Nr. 3

Paper

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 und Leonhardt, Nic ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4274-162X (August 2019): The Workshop. On the Genesis of a Global Form. Working Paper Series of the ERC project Developing Theatre, [PDF, 813kB]

Buchbeitrag

Stenzel, Julia (2020): Methode im Plural. Für eine heuristische Methodologie der Theaterwissenschaft. In: Balme, Christopher und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.): Methoden der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater. Schriftenreihe, Bd. 56. S. 27-44

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2020): Theatre-historiographical patterns in the Global South. Transnational and institutional perspectives. In: Davis, Tracy C. und Marx, Peter M. (Hrsg.): Theatre and Performance Historiography. London: Routledge. S. 269-289 [PDF, 578kB]

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2020): Suppliant guests. Hikesia and the aporia of asylum. In: Meerzon, Yana und Pewny, Katharina (Hrsg.): Dramaturgy of Migration : Staging Multilingual Encounters in Contemporary Theatre. 1st edition. London, New York: Routledge.

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2020): „‚Gequietsche, Gewaber oder Gewummer’. Methodische Herausforderungen bei der Analyse von Theatermusik“. In: Balme, Christopher und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.): Methoden der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater. Schriftenreihe, Bd. 56. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 167-184

Stauss, Sebastian (2017): Checkpoint Music Drama. In: Balme, Christopher und Szymanski-Düll, Berenika (Hrsg.): Theatre, globalization and the Cold War ; Theater, globalization and the Cold War. Transnational theatre histories, Cham: Palgrave Macmillan. S. 259-270

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2016): Dichte Aufführungen: Zur Ethnologie des postdramatischen Theaters. In: Bloch, Natalie und Heimböcken, Dieter (Hrsg.): Theater und Ethnologie: Beiträge zu einer produktiven Beziehung. Forum Modernes Theater, Bd. 46. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 21-32

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2016): Theatre Studies between Internationalization and Globalization. In: Gucini, Gerardo und Petrini, Armando (Hrsg.): Riviste di teatro e ricerca accademica. Un colloquio e un inventario. studioDAMS, Bd. 14. Rom: Bonanno Editore. S. 39-45

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2016): Triumph der Form. In: Brincken, Jörg von (Hrsg.): Leni Riefenstahl. Film-Konzepte, Bd. 44. edition text + kritik. S. 81-91

Englhart, Andreas (2015): Das Leiden des Künstlers zwischen Inszenierung und Authentizität. eine Spurensuche im Film und in der Wirklichkeit. In: Balme, Christopher; Liptay, Fabienne und Drewes, Miriam (Hrsg.): Die Passion des Künstlers: Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik. S. 271-290

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2015): Theaterwissenschaft: Dimensionen einer integrativen Disziplin. In: Lamping, Dieter (Hrsg.): Geisteswissenschaft heute: Die Sicht der Fächer. Kröners Taschenausgabe, Bd. 44. Stuttgart: Kröner. S. 343-360

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2014): Theatre and modernisation in the first age of globalisation. The Cairo Opera House. In: Diala, Isidore (Hrsg.): Syncretic arenas : essays on postcolonial African drama and theatre for Esiaba Irobi. Cross cultures, Bd. 177. Amsterdam: Rodopi. S. 141-158

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2014): Ereignis und Öffentlichkeit im postdramatischen Theater. In: Brauerhoch, Annette und Eke, Norbert Otto (Hrsg.): Entautomatisierung. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs "Automatismen", Paderborn: Fink. S. 251-264

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2014): Polis und Parrhêsia. Zur Begründung der Meinungs- und Redefreiheit im Vormärz im Spiegel der Antiken-Rezeption. In: Wagner, Meike (Hrsg.): Agenten der Öffentlichkeit: Theater und Medien im frühen 19. Jahrhundert. Vormärz-Studien, Bd. 29. Bielefeld: Aisthesis Verlag. S. 61-73

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2014): Failed stages. Postcolonial public spheres and the search for a Caribbean theatre. In: Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.): The politics of interweaving performance cultures. Beyond postcolonialism. Routledge advances in theatre and performance studies, Bd. 33. New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 239-257

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2013): Introduction: Derek Walcott and the search for a Caribbean national theatre. In: Balme, Christopher und Collier, Gordon (Hrsg.): Derek Walcott: The journeyman years. Vol. 2: Performing arts. Occasional prose 1957-1974. Cross cultures, Bd. 172. Amsterdam: Rodopi. ix-xxx

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2013): The affective public sphere. Romeo Castellucci's On the concept of the face regarding the son of God. In: Amine, Khalid (Hrsg.): Performing transformations. Proceedings of the 8th Annual Tangier International Conference, 2012. A collection of papers in honor of Erika Fischer-Lichte. International collaboration series : North Africa, Denver: Collaborative Media International. S. 35-48

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2013): Theater als Kulturindustrie. Globale Perspektiven in einer reflexiven Moderne. In: Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Theater entwickeln und planen. Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der darstellenden Künste. Theater, Bd. 61. Bielefeld: transcript. S. 33-55

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2013): Sustaining the theatrical public sphere. Challenges and perspectives. In: Ebewo, Patrick (Hrsg.): Africa and beyond. Arts and sustainable development. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars. S. 52-68

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2013): La critique de théâtre et la sphère publique du théâtre. In: Delhalle, Nancy (Hrsg.): Le théâtre et ses publics. La création partagée. Besançon: Les Solitaires Intempestifs. S. 329-356

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2013): Thresholds of tolerance. Censorship, artistic freedom, and the theatrical public sphere. In: Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.): Performance and the politics of space. Theatre and topology. New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 100-113

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2012): Sanskrit-Drama. In: Marx, Peter W. (Hrsg.): Handbuch Drama : Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart: Metzler. S. 198-203

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2012): Interkulturelle Dramaturgie. In: Marx, Peter W. (Hrsg.): Handbuch Drama : Theorie, Analyse, Geschichte. Stuttgart: Metzler. S. 85-94

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2012): Theatrical translation as modernization in the first age of globalization. In: Italiano, Federico und Rössner, Michael (Hrsg.): Translatio/n. Narration, media and the staging of differences. Bielefeld: transcript. S. 103-120

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2012): Histórias Globais do Teatro. Modernização, esfera pública e redes teatrais transnacionais. In: Werneck, Maria Helena und Reis, Angela de Castro (Hrsg.): Rotas de Teatro entre Portugal e Brasil. Rio de Janeiro: 7 Letras. S. 203-219

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2012): Orientalism, opera, and the public sphere. In: Döring, Tobias (Hrsg.): Edward Said's translocations. Esays in secular criticism. Routledge research in postcolonial literatures, Bd. 39. New York: Routledge, Taylor & Francis Group. S. 171-186

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2011): Fitzcarraldo: Werner Herzog und die geschichtliche Last der Großen Oper im Urwald. In: Balme, Christopher; Liptay, Fabienne und Drewes, Miriam (Hrsg.): Die Passion des Künstlers: Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik. S. 177-193

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2011): Die mediale Verfassheit von Theater. In: Roeder, Anke und Zehelein, Klaus (Hrsg.): Die Kunst der Dramaturgie: Theorie - Praxis - Ausbildung. Berlin: Henschel. S. 139-149

Decker, Christof (2011): Die reflexive Filmkunst des New Hollywood Cinema. In: Balme, Christopher; Liptay, Fabienne und Drewes, Miriam (Hrsg.): Die Passion des Künstlers: Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik. S. 218-233

Rathert, Wolfgang (2011): Musik als Widerstand und 'ästhetische Materie'. Notizen zu Jean-Marie Straubs und Danièlle Huillets 'Chronik der Anna Magdalena Bach'. In: Balme, Christopher; Liptay, Fabienne und Drewes, Miriam (Hrsg.): Die Passion des Künstlers : Kreativität und Krise im Film. München: Ed. Text + Kritik. S. 140-159

Welker, Lorenz (2011): Psychopathologie und Apotheose. Überlegungen zu Pathographie und Passion des Künstlers in Bernard Roses Beethoven-Film Immortal Beloved. In: Balme, Christopher; Liptay, Fabienne und Drewes, Miriam (Hrsg.): Die Passion des Künstlers : Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik. S. 117-139

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2010): Pan-Polynesian identity and the colonial public sphere. The New Zealand International Exhibition, Christchurch 1906-07. In: Englhart, Andreas (Hrsg.): Die Öffentlichkeit des Fremden: Inszenierungen kultureller Alterität im langen 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Bd. 7. Münster: LIT. S. 171-186

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2010): Distribuierte Ästhetik. Performance, Medien und Öffentlichkeit. In: Bairlein, Josef und Balme, Christopher (Hrsg.): Netzkulturen: kollektiv. kreativ. performativ. Intervisionen, Bd. 11. München: epodium. S. 41-54

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2010): Stadt-Theater. Eine deutsche Heterotopie zwischen Provinz und Metropole. In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Großstadt. Motor der Künste in der Moderne. Berlin: Mann. S. 61-76

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2010): Gefährliche Bilder. Theater und Öffentlichkeit in einer multireligiösen Gesellschaft. In: Sting, Wolfgang (Hrsg.): Irritation und Vermittlung: Theater in einer interkulturellen und multireligiösen Gesellschaft. Berlin: LIT. S. 57-70

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2010): Playbills and the theatrical public sphere. In: Canning, Charlotte M. und Postlewait, Thomas (Hrsg.): Representing the past. Essays in performance historiography. Studies in theatre history and culture, Iowa City: Univ. of Iowa Press. S. 37-62

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2010): Schwellen der Toleranz. Künstlerische Freiheit und das Theater des öffentlichen Raums. In: Fischer-Lichte, Erika und Wihstutz, Benjamin (Hrsg.): Politik des Raumes: Theater und Topologie. München: Fink. S. 121-130

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2010): Distributed aesthetics. Performance, media, and the public sphere. In: Limon, Jerzy und Zukowska, Agnieszka (Hrsg.): Theatrical blends. Art in the theatre / theatre in the arts. Danzig: Slowo / Obraz Terytoria. S. 138-148

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2010): Danced encounters / Encounters with dance. In: Haitzinger, Nicole und Fenböck, Karin (Hrsg.): Denkfiguren. Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden. [Festschrift] für Claudia Jeschke. Derra dance research, Bd. 2. München: epodium. S. 14-27

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2009): Dramaturgia postdramatyczna i sfera publiczna. In: Dabek, Agata (Hrsg.): Publicznosc (Z)wymyslana. Relacje widz-scena we współczesnej praktyce dramatopisarskiej i inscenizacyjnej. Interpretacje dramatu, Bd. 44. Kraków: Ksiegarnia Akademicka. S. 19-36

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2008): „Too close for comfort‟. Benjamin Britten‟s Curlew River and the reception of nō after 1945. In: Scholz-Cionca, Stanca und Balme, Christopher (Hrsg.): Nō theatre transversal. Munich: Iudicium. S. 193-203

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2008): Seeing sound. Visuality in contemporary music theatre. In: Wagner, Meike und Ernst, Wolf-Dieter (Hrsg.): Performing the matrix. Mediating cultural performances. Intervisionen, Bd. 8. München: epodium. S. 69-86

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2008): Werktreue. Aufstieg und Niedergang eines fundamentalistischen Begriffs. In: Gutjahr, Ortrud (Hrsg.): Regietheater! Wie sich über Inszenierungen streiten lässt. Theater und Universität im Gespräch, Bd. 6. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 43-50

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2007): Schaulust und Schauwert. Zur Umwertung von Visualität und Fremdheit um 1900. In: Bayerdörfer, Hans-Peter; Dietz, Bettina; Heidemann, Frank und Hempel, Paul (Hrsg.): Bilder des Fremden. Mediale Inszenierung von Alterität im 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Bd. 5. Berlin: LIT. S. 63-78

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2007): Surrogate stages. Theatre and new media. In: Mori, Mitsuya (Hrsg.): Engerikon no henbo. Tokyo: Ronso-sha. S. 145-180

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2007): Staging Pan-Polynesian identity at the New Zealand International Exhibition, Christchurch 1906-07. In: Maufort, Marc und O'Donnell, David (Hrsg.): Performing aotearoa. New Zealand theatre and drama in an age of transition. Dramaturgies, Bd. 22. Bruxelles: Lang. S. 27-44

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2006): Omai, the death of Captain Cook, and "historical" pantomime. In: Rieuwerts, Sigrid (Hrsg.): History and drama. Essays in honour of Bernhard Reitz. Mainz University studies in English, Bd. 9. Trier: Wissenschaftlicher Verlag. S. 79-89

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2006): Heiner Goebbels. Zur Dramaturgie des Samplings. In: Barnett, David (Hrsg.): Das Analoge sträubt sich gegen das Digitale? Materialitäten des deutschen Theaters in einer Welt des Virtuellen. [Vorträge des Symposiums "Das Analoge Sträubt Sich gegen das Digitale?", das vom 1. - 3. September 2005 in Dublin stattfand. Theater der Zeit : Recherchen, Bd. 37. Berlin: Theater der Zeit. S. 142-152

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2006): Gefährliche Blicke. Sehen und Versehen in Salome und Schlusschor. In: Bayerische Staatsoper (Hrsg.), Wolfgang Rihm: Das Gehege. Richard Strauss: Salome. Bayerische Staatsoper ... Spielzeit 2006/2007. Programmbuch zur Neuinszenierung ... am 27. Oktober 2006. München: Bayerische Staatsoper. S. 35-41

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2006): Audio theatre. The mediatization of theatrical space. In: Chapple, Freda und Kattenbelt, Chiel (Hrsg.): Intermediality in theatre and performance. IFTR/FIRT Theatre and Intermediality Working Group ; Themes in theatre, Bd. 2. Amsterdam: Rodopi. S. 117-124

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2006): Libretto – Partitur – Bild. Die Münchner Händel-Inszenierungen zwischen Konzept- und Bildertheater. In: Schläder, Jürgen (Hrsg.): OperMachtTheaterBilder. Neue Wirklichkeiten des Regietheaters. Leipzig: Henschel. S. 51-72

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2006): Die Bühne des 19. Jahrhunderts. Zur Entstehung eines Massenmediums. In: Mennemeier, Franz Norbert und Reitz, Bernhard (Hrsg.): Amüsement und Schrecken. Studien zum Drama und Theater des 19. Jahrhunderts. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Bd. 34. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 11-28

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Fremde Haut. Tätowierung und die Inszenierung kolonialer Mimesis in der Südsee. In: Jeschke, Claudia und Zedelmaier, Helmut (Hrsg.): Andere Körper, fremde Bewegungen. Theatrale und öffentliche Inszenierungen im 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Bd. 4. Münster: LIT. S. 17-34

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Metonymien des Zeitgeistes. Tora-San und Heinz Erhardt als Komiker der Nation. In: Bayerdörfer, Hans-Peter und Scholz-Cionca, Stanca (Hrsg.): Befremdendes Lachen. Komik auf der heutigen Bühne im japanisch-deutschen Vergleich. München: Iudicium. S. 175-192

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Mediating multiculturalism in Germany. In: Bleeker, Maaike (Hrsg.): Multicultureel drama? Theater topics, Amsterdam: Amsterdam University Press. S. 14-24

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Comedians and crusaders. Anti-theatrical prejudice in the South Seas. In: Martin, Ariane und Roßbach, Nikola (Hrsg.): Begegnungen. Bühne und Berufe in der Kulturgeschichte des Theaters. Studien und Texte zur Kulturgeschichte der deutschsprachigen Literatur, Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 67-78

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Orientalism in the South Seas. Staging the Asian presence in the Pacific. In: Keim, Katharina und Boenisch, Peter (Hrsg.): Theater ohne Grenzen. Festschrift für Hans-Peter Bayerdörfer zum 65. Geburtstag. Münchener Universitätsschriften : Theaterwissenschaft, Bd. 1. München: Utz. S. 78-88

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Einleitung [zu "Theaterwissenschaft"]. In: Ernst, Christoph (Hrsg.): Perspektiven interdisziplinärer Medienphilosophie. Bielefeld: trnscript. S. 209-214

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2003): Ribbible Ribble — Motivik und musikalische Form im Theater Christoph Marthalers. In: Balme, Christopher; Fischer-Lichte, Erika und Grätzel, Stephan (Hrsg.): Theater als Paradigma der Moderne? : Positionen zwischen historischer Avantgarde und Medienzeitalter. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Bd. 28. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 365-374

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2002): Schauplätze des Anderen. Orientalismus und Aufklärung in Mozarts Entführung aus dem Serail. In: Bayerische Staatsoper (Hrsg.), Wolfgang Amadeus Mozart: Die Entführung aus dem Serail. Bayerische Staatsoper ... Spielzeit 2002/2003 ; Programmbuch zur Premiere ... am 15. Januar 2003. München: Bayerische Staatsoper. S. 79-87

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2002): Stages of vision. Bilder, Körper und Medium im Theater. In: Belting, Hans; Kamper, Dietmar und Schulz, Martin (Hrsg.): Quel corps? Eine Frage der Repräsentation. München: Fink. S. 349-364

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2002): Moving media. Theatre iconography and its limits. In: Balme, Christopher (Hrsg.): European theatre iconography. Proceedings of the European Science Foundation Network, Mainz, 22-26 July 1998, Wassenaar, 21-25 July 1999, Poggio a Caiano, 20-23 July 2000. Roma: Bulzoni. S. 351-360

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 und Leonhardt, Nicole (2002): Fotografie und Theater im 19. Jahrhundert. In: Grivel, Charles; Gunthert, André und Stiegler, Bernd (Hrsg.): Die Eroberung der Bilder. Photographie im Buch und Presse (1816-1918). München: Fink. S. 102-121

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2002): Wie schwarz muss Othello sein? Polemische Überlegungen zur Repräsentation kultureller Fremdheit im Theater. In: Balme, Christopher und Schläder, Jürgen (Hrsg.): Inszenierungen. Theorie, Ästhetik, Medialität. Ausgewählte Beiträge des Kongresses "Ästhetik der Inszenierung", Oper Frankfurt. M-&-P-Schriftenreihe für Wissenschaft und Forschung ; Kulturwissenschaften, Stuttgart: Metzler. S. 105-116

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2002): Pacific overtures and Asian encounters. New Zealand theatre and the bi-cultural paradigm. In: Maufort, Marc und Bellarsi, Franca (Hrsg.): Crucible of cultures: Anglophone drama at the dawn of a new millennium. Dramaturgies, Bd. 4. Bruxelles: Lang. S. 307-322

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2001): Pierrot encadré. Zur Kategorie der Rahmung als Bestimmungsfaktor medialer Reflexivität. In: Leeker, Martina (Hrsg.): Maschinen, Medien, Performances. Theater an der Schnittstelle zu digitalen Welten. Dokumentation und Ergebnisse der Sommerakademie "Theater und Neue Medien - Interaktion und Wirklichkeit" zur Weiterbildung von Theaterkünstlern ... Berlin: Alexander Verlag. S. 480-492

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 und Boenisch, Peter (2001): Re-play. Wiederholung der Welt / Welten der Wiederholung im zeitgenössischen britischen Drama. In: Felix, Jürgen (Hrsg.): Die Wiederholung. Thomas Koebner zum 60. Marburg: Schüren. S. 269-284

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2001): Metaphors of spectacle. Theatricality, perception and performative encounters in the Pacific. In: Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.): Wahrnehmung und Medialität. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 215-231

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2000): Playing with time. The intercultural performer as a new species for the next millenium. In: Broszat, Tilmann und Gareis, Sigrid (Hrsg.): Global player - local hero. Positionen des Schauspielers im zeitgenössischen Theater. Intervisionen, Bd. 1. München: epodium. S. 73-80

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2000): Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung. Bemerkungen zur Übersetzungs- und Inszenierungsproblematik. In: Mennemeier, Franz Norbert (Hrsg.): Die großen Komödien Europas. Mainzer Forschungen zu Drama und Theater, Bd. 22. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 61-72

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Multikulturalität und mediale Repräsentation in pluralistischen Gesellschaften. In: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Hrsg.), Wertepluralismus. Studium Generale / Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ; 1998/99, Heidelberg: Winter. S. 51-65

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Metamorphosen einer Tänzerin. Loïe Fuller und der Stilpluralismus der Jahrhundertwende. In: Bobinac, Marijan (Hrsg.): Literatur im Wandel. Festschrift für Viktor Žmegač zum 70. Geburtstag. Zagreber germanistische Beiträge / Beiheft, Bd. 5. Zagreb: Universität, Abteilung für Germanistik der Philosophischen Fakultät. S. 221-241

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Robert Lepage und die Zukunft des Theaters im Medienzeitalter. In: Fischer-Lichte, Erika; Kolesch, Doris und Weiler, Christel (Hrsg.): Transformationen. Theater der neunziger Jahre. Theater der Zeit : Recherchen, Bd. 2. Berlin: Theater der Zeit. S. 133-146

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): "Impressing the natives". Theatricality, ceremony and German colonial rule in Western Samoa. In: Balme, Christopher; Hasche, Christa und Mühl-Benninghaus, Wolfgang (Hrsg.): Horizonte der Emanzipation. Texte zu Theater und Theatralität. Berliner Theaterwissenschaft, Bd. 7. Berlin: Vistas. S. 201-218

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Differences within history. Constructions, discourses, and identities. In: Röttger, Kai und Paul, Heike (Hrsg.): Differenzen in der Geschlechterdifferenz. Aktuelle Perspektiven der Geschlechterforschung = Differences within gender studies. Geschlechterdifferenz & Literatur, Bd. 10. Berlin: Schmidt. S. 243-248

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): „Of Pipes and Parts‟. Die Kastraten im Diskurs der Darstellungstheorie des frühen 18. Jahrhunderts. In: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.): Musiktheater als Herausforderung. Interdisziplinäre Facetten von Theater- und Musikwissenschaft. Theatron, Bd. 29. Tübingen: Niemeyer. S. 127-138

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Syncretic theatre. The semiotics of postcolonial drama and Wole Soyinka's Death and the King's Horseman. In: Fuchs, Anne (Hrsg.): New theatre in francophone and anglophone Africa. A selection of papers held at a conference in Mandelieu, 23 - 26 June, 1995. Matatu, Bd. 20. Amsterdam: Rodopi. S. 209-228

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): Indian drama in English. Transcreation and the indigenous performance tradition. In: Gilbert, Helen (Hrsg.): (Post)colonial stages. Critical and creative views on drama, theatre & performance. London: Dangaroo Press. S. 146-160

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): Staging intertextuality. Alternative models of culture in Bruce Mason's Blood of the Lamb. In: Kloos, Wolfgang (Hrsg.): Across the lines. Intertextuality and transcultural communication in the new literatures in English. Gesellschaft für die Neuen Englischsprachigen Literaturen: ASNEL papers, Bd. 3. Amsterdam: Rodopi. S. 261-270

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): Modernität und Theatralität. Zur Theaterkultur in München um 1900. In: Merlio, Gilbert und Pelletier, Nicole (Hrsg.): Munich 1900 site de la modernité = München 1900 als Ort der Moderne. Jahrbuch für internationale Germanistik / A, Bd. 47. Berlin: Lang. S. 99-115

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): "Das lebende Bild einer Methode". Zur Funktion der Theaterfotografie in der Rezeption der Theaterästhetik Jerzy Grotowskis. In: Bayerdörfer, Hans-Peter; Leyko, Malgorzata und Sugiera, Malgorzata (Hrsg.): Polnisch-deutsche Theaterbeziehungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Theatron, Bd. 26. Tübingen: Niemeyer. S. 243-258

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): "verwandt der Kern aller Menschen". Zur Annäherung von Theaterwissenschaft und Kulturanthropologie. In: Schmidt, Bettina E. und Münzel, Mark (Hrsg.): Ethnologie und Inszenierung. Ansätze zur Theaterethnologie. Reihe Curupira, Bd. 5. Marburg: Curupira. S. 19-44

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1997): Reading the signs. A semiotic perspective on Aboriginal theatre. In: Riemenschneider, Dieter und Davis, Geoffrey V. (Hrsg.): Aratjara. Aboriginal culture and literature in Australia. Cross cultures, Bd. 28. Amsterdam: Rodopi. S. 149-164

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1997): Orient an der Wolga. Die Ballets Russes im Diskurs des Orientalismus. In: Jeschke, Claudia (Hrsg.): Spiegelungen. Die Ballets Russes und die Künste. Documenta choreologica ; Theatralia, Berlin: Verlag Vorwerk 8. S. 113-133

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1997): Re-Membering the actress. Zur Visualisierung von Geschlechterdifferenz in der englischen Schauspieltheorie des 18. Jahrhunderts. In: Öhlschläger, Claudia und Wiens, Birgit (Hrsg.): Körper - Gedächtnis - Schrift. Der Körper als Medium kultureller Erinnerung. Geschlechterdifferenz & Literatur, Bd. 7. Berlin: Schmidt. S. 155-172

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1997): "Pictured passions". Zum Verhältnis von Malerei und Schauspieltheorie im England des 18. Jahrhunderts. In: Göbel, Miriam (Hrsg.): Aktuelle Tendenzen der Theatergeschichtsforschung. Kleine Schriften der Gesellschaft für Theatergeschichte ; 36/37, Berlin: S. 147-166

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1996): Inventive syncretism. The concept of the syncretic in intercultural discourse. In: Stummer, Peter und Balme, Christopher (Hrsg.): Fusion of Cultures? Gesellschaft für die Neuen Englischsprachigen Literaturen: ASNEL papers ; 2 ; Cross cultures ; 26, Amsterdam: Rodopi. S. 9-18

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1996): The performance aesthetics of Township theatre. Frames and codes. In: Davis, Geoffrey V. und Fuchs, Anne (Hrsg.): Theatre and change in South Africa. Contemporary theatre studies, Bd. 12. Amsterdam: Harwood Acad. Publ.. S. 65-84

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1996): Wie das Europa des 19. Jahrhunderts den Orient mißverstand oder: Verdis 'Aida' im Zeichen des Orientalismus. In: Bayerische Staatsoper (Hrsg.), Giuseppe Verdi: Aida. Bayerische Staatsoper. Programmheft zur Neuinszenierung ... am 19. Januar 1996 im Nationaltheater München. München: Bayerische Staatsoper. S. 80-87

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1995): Zwischen Artifizialität und Authentizität. Frank Wedekind und die Theaterfotografie. In: Kottke, Andreas (Hrsg.): Theater der Region - Theater Europas. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft. Institut für Theaterwissenschaft : Materialien des ITW Bern, Bd. 2. Basel: Editions Theaterkultur-Verlag. S. 187-84

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1994): Kulturanthropologie und Theatergeschichtsschreibung. Methoden und Perspektiven. In: Fischer-Lichte, Erika; Greisenegger, Wolfgang und Lehmann, Hans-Thies (Hrsg.): Arbeitsfelder der Theaterwissenschaft. Forum modernes Theater, Bd. 15. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 45-58

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): The Caribbean theatre of ritual. In: Rutherford, Anna (Hrsg.): From Commonwealth to Post-Colonial. Sydney: Dangaroo Press. S. 181-196

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1991): A place to stand. Concepts of space and ceremony in contemporary Maori theatre. In: Schumacher, Claude und Fogg, Derek (Hrsg.): Small is beautiful. Small Countries Theatre Conference, Glasgow 1990. Glasgow: Theatre Studies Publications. S. 192-202

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1991): Zwischen Tradition und Innovation: George Crabbe und seine Verserzählung "Peter Grimes". In: Bayerische Staatsoper (Hrsg.), Benjamin Britten: Peter Grimes. Oper in drei Akten und einem Prolog. Bayerische Staatsoper Programmheft ... Premiere am 1. Dezember 1991 im Nationaltheter München. München: Bayerische Staatsoper. S. 26-32

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1989): The Aboriginal theatre of Jack Davis. Prolegomena to a theory of syncretic theatre. In: Davis, Geoffrey V. und Maes-Jelinek, Hena (Hrsg.): Crisis and creativity in the new literatures in English. Cross-cultures, Bd. 1. Amsterdam: Rodopi. S. 401-417

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1988): Zwischen Imitation und Innovation. Zur Funktion der literarischen Vorbilder in den späten Komödien Ödön von Horváths. In: Krischke, Traugott (Hrsg.): Horváths Stücke. Suhrkamp-Taschenbuch ; 2092 : Materialien, Frankfurt/M: Suhrkamp. S. 103-120

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1988): Grotesque Farce in the Weimar Republic. In: Farce. Themes in drama, Bd. 10. Cambridge: Cambridge University Press. S. 173-184

Lexikon-Artikel

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2009): Theatre. In: Iriye, Akira und Saunier, Pierre-Yves (Hrsg.): The Palgrave dictionary of transnational history. From the mid-19th century to the present day. Basingstoke: Palgrave Macmillan. S. 1016-1019

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2007): Theaterwissenschaft. In: Anz, Thomas (Hrsg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Gegenstände - Konzepte - Institutionen. Band 2: Methoden und Theorien. Stuttgart: Metzler. S. 410-419

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 und Brincken, Jörg von (2007): Theater. In: Anz, Thomas (Hrsg.): Handbuch Literaturwissenschaft. Gegenstände - Konzepte - Institutionen. Band 1: Gegenstände und Grundbegriffe. Stuttgart: Metzler. S. 265-290

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Szene. In: Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.): Metzler Lexikon Theatertheorie. Stuttgart: Metzler. S. 320-325

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Theaterikonographie. In: Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.): Metzler Lexikon Theatertheorie. Stuttgart: Metzler. S. 346-348

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Postkoloniales Theater. In: Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.): Metzler Lexikon Theatertheorie. Stuttgart: Metzler. S. 248-250

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Theateranthropologie. In: Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.): Metzler Lexikon Theatertheorie. Stuttgart: Metzler. S. 334-337

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Szenographie. In: Fischer-Lichte, Erika (Hrsg.): Metzler Lexikon Theatertheorie. Stuttgart: Metzler. S. 320-325

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Theaterwissenschaft. In: Weimar, Klaus (Hrsg.): Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft . Band 3: P - Z. Berlin: de Gruyter. S. 629-632

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Performance studies. In: Kennedy, Dennis (Hrsg.): The Oxford encyclopedia of theatre & performance. Band 2: M - Z. Oxford: Oxford University Press. S. 1018-1023

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Post-colonial studies. In: Kennedy, Dennis (Hrsg.): The Oxford encyclopedia of theatre & performance. Band 2: M - Z. Oxford: Oxford University Press. S. 1062-1063

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Race and theatre. In: Kennedy, Dennis (Hrsg.): The Oxford encyclopedia of theatre & performance. Band 2: M - Z. Oxford: Oxford University Press. S. 1096-1098

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Munich. In: Kennedy, Dennis (Hrsg.): The Oxford encyclopedia of theatre & performance. Band 2: M - Z. Oxford: Oxford University Press. S. 896-898

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Proxemik. In: Weimar, Klaus (Hrsg.): Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft . Band 3: P - Z. Berlin: de Gruyter. S. 184-185

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Schauspieler. In: Weimar, Klaus (Hrsg.): Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft . Band 3: P - Z. Berlin: de Gruyter. S. 368-370

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Straßentheater. In: Weimar, Klaus (Hrsg.): Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft . Band 3: P - Z. Berlin: de Gruyter. S. 524-525

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2003): Theaterzettel. In: Weimar, Klaus (Hrsg.): Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft . Band 3: P - Z. Berlin: de Gruyter. S. 632-634

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2000): Maske. In: Weimar, Klaus (Hrsg.): Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft . Band 2: H - O. Berlin: de Gruyter. S. 546-549

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): Heimatdichtung. In: Herd, Eric W. (Hrsg.): A glossary of German literary terms. Otago German studies, Bd. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. S. 119

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): Theaterwissenschaft. In: Herd, Eric W. (Hrsg.): A glossary of German literary terms. Otago German studies, Bd. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. S. 274

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): Volksstück. In: Herd, Eric W. (Hrsg.): A glossary of German literary terms. Otago German studies, Bd. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. S. 294

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): Weltschmerz. In: Herd, Eric W. (Hrsg.): A glossary of German literary terms. Otago German studies, Bd. 2. 2. revised and enlarged edition. Dunedin: Universtity of Otago, Department of German. S. 301-302

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): Jonson, Ben. In: Völker, Klaus (Hrsg.): Bertelsmann-Schauspielführer. München: Bertelsmann. S. 550

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): Machiavelli, Niccolò. In: Völker, Klaus (Hrsg.): Bertelsmann-Schauspielführer. München: Bertelsmann. S. 553

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): Osborne, John. In: Völker, Klaus (Hrsg.): Bertelsmann-Schauspielführer. München: Bertelsmann. S. 557

Rezension

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2018): [Rezension von] Theater in Colonial India: Play-House of Power By Lata Singh, ed. Oxford University Press, 2009. In: Cambridge Journal of Postcolonial Literary Inquiry, Vol. 5, No. 3: S. 428-429 [PDF, 44kB]

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1997): Rezension von: Zakes Mda: When People Play People: Development Communication through Theatre. Johannesburg: Witwatersrand UP; London: Zed Books, 1993. In: Kriger, Robert und Kriger, Ethel (Hrsg.): Afrikaans Literature. Recollection, redefinition, restitution. Matatu, Bd. 15/16. Amterdam: Rodopi. S. 307-311

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1995): Rezension von: Theatre Intercontinental: Forms, Functions, Correspondences, eds. C.C. Barfoot & Cobi Bordewijk. (Amsterdam, Atlanta: Rodopi, 1993). In: Halen, Pierre und Riesz, János (Hrsg.): Littératures du Congo-Zaïre. Actes du colloque international de Bayreuth (22-24 juillet 1993). Matatu, Bd. 13/14. Amterdam: Rodopi. S. 408-409

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1994): Rezension von: Erika Fischer-Lichte und Harald Xander (Hrsg.): Welttheater - Nationaltheater - Lokaltheater? Europäisches Theater am Ende des 20.Jahrhunderts. Tübingen: Francke 1993. In: Essays in theatre = Etudes théâtrales, Vol. 12, No. 2: S. 199-201

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1993): Rezension von: Janelle G. Reinelt und Joseph R. Roach (ed.) Critical Theory and Performance. Ann Arbor: Univ. of Michigan Press 1992. In: Theatre journal, Vol. 45, No. 4: S. 557-558

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1993): Rezension von: Hellmut Flashar: Inszenierung der Antike. Das griechische Drama auf der Bühne der Neuzeit 1585-1990. München: C.H. Beck, 1991. In: Forum Modernes Theater, Vol. 8, No. 2: S. 189-192

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1993): Rezension von: Martin Orkin: Drama and the South African State. Manchester: Manchester UP, 1991. In: Davis, Geoffrey V. (Hrsg.): Southern African writing. Voyages and explorations. Matatu, Bd. 11. Amterdam: Rodopi. S. 208-211

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1993): Rezension von: Anne Fuchs: Playing the Market: The Market Theatre Johannesburg 1976-1986. Chur: Harwood, 1990. In: Riemenschneider, Dieter (Hrsg.): African literatures in the eighties. Matatu, Bd. 10. Amterdam: Rodopi. S. 235-237

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): Rezension von: Alioune Oumy Diop: Le Théâtre traditionell au Sénégal. Dakar: Nouvelles Éditions Africaines, 1990. In: Graebner, Werner (Hrsg.): Sokomoko. Popular culture in East Africa. Matatu, Bd. 9. Amterdam: Rodopi. S. 231-233

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1992): Rezension von: Shimon Levy: Samuel Beckett's Self-Referential Drama: The Three I's. Houndsmills and London: Macmillan 1990. In: Forum Modernes Theater, Vol. 7, No. 2: S. 222-224

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1988): Rezension von: Burchfield, R. (ed.) The New Zealand Pocket Oxford Dictionary. Auckland: Oxford Univ. Press 1986. In: Anglia : Zeitschrift für englische Philologie, Vol. 106, No. 3/4: S. 460-462

Diese Liste wurde am Sat Mar 23 22:01:34 2024 CET erstellt.