Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 11

Herausgeberschaft

Bayerdörfer, Hans-Peter; Dietz, Bettina; Heidemann, Frank und Hempel, Paul (Hrsg.) (2007): Bilder des Fremden. Mediale Inszenierung von Alterität im 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Bd. 5. Berlin [u.a.]: LIT.

Buchbeitrag

Englhart, Andreas (2008): Ernst Tollers Stationendrama "Die Wandlung" auf der expressionistischen Experimentierbühne "Die Tribüne ". In: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.): Judenrollen: Darstellungsformen im europäischen Theater von der Restauration bis zur Zwischenkriegszeit. Conditio Judaica, Bd. 70. Tübingen: Niemeyer. S. 237-254

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2007): Schaulust und Schauwert. Zur Umwertung von Visualität und Fremdheit um 1900. In: Bayerdörfer, Hans-Peter; Dietz, Bettina; Heidemann, Frank und Hempel, Paul (Hrsg.): Bilder des Fremden. Mediale Inszenierung von Alterität im 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Bd. 5. Berlin: LIT. S. 63-78

Bayerdörfer, Hans-Peter; Dietz, Bettina; Heidemann, Frank und Hempel, Paul (2007): Einleitung. In: Bayerdörfer, Hans-Peter; Dietz, Bettina; Heidemann, Frank und Hempel, Paul (Hrsg.): Bilder des Fremden : mediale Inszenierung von Alterität im 19. Jahrhundert. Kulturgeschichtliche Perspektiven, Bd. 5. Berlin: Lit Verlag. S. 7-16

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2005): Metonymien des Zeitgeistes. Tora-San und Heinz Erhardt als Komiker der Nation. In: Bayerdörfer, Hans-Peter und Scholz-Cionca, Stanca (Hrsg.): Befremdendes Lachen. Komik auf der heutigen Bühne im japanisch-deutschen Vergleich. München: Iudicium. S. 175-192

Gissenwehrer, Michael (2005): Kitano Takeshis Filme als Metapherns für die Absurdität des Lebens. Komik als Versöhnung. In: Bayerdörfer, Hans-Peter und Scholz-Cionca, Stanca (Hrsg.): Befremdendes Lachen. Komik auf der heutigen Bühne im japanisch-deutschen Vergleich. München: Iudicium. S. 367-381

Gissenwehrer, Michael (2005): Mythos und Komik im Musical. Dreimal König Ludwig II.: München, Takarazuka, Füssen. In: Bayerdörfer, Hans-Peter und Scholz-Cionca, Stanca (Hrsg.): Befremdendes Lachen: Komik auf der heutigen Bühne im japanisch-deutschen Vergleich. München: Iudicium. S. 267-291

Geyer, Martin H. und Hellmuth, Eckhart (2004): „Konsum konstruiert die Welt“. Überlegungen zum Thema „Inszenierung und Konsum des Fremden“. In: Hellmuth, Eckhart und Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.): Exotica. Konsum und Inszenierung des Fremden im 19. Jahrhundert. Münster: LIT. IX-XXVI

Roesner, David P. ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4371-1852 (2002): Kompositionen der Ausdrucksnot — Einar Schleefs Musikalisierung von Sprache in seiner Inszenierung Verratenes Volk. In: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.): Stimmen, Klänge, Töne : Synergien im szenischen Spiel. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 309-324

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1999): „Of Pipes and Parts‟. Die Kastraten im Diskurs der Darstellungstheorie des frühen 18. Jahrhunderts. In: Bayerdörfer, Hans-Peter (Hrsg.): Musiktheater als Herausforderung. Interdisziplinäre Facetten von Theater- und Musikwissenschaft. Theatron, Bd. 29. Tübingen: Niemeyer. S. 127-138

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (1998): "Das lebende Bild einer Methode". Zur Funktion der Theaterfotografie in der Rezeption der Theaterästhetik Jerzy Grotowskis. In: Bayerdörfer, Hans-Peter; Leyko, Malgorzata und Sugiera, Malgorzata (Hrsg.): Polnisch-deutsche Theaterbeziehungen seit dem Zweiten Weltkrieg. Theatron, Bd. 26. Tübingen: Niemeyer. S. 243-258

Diese Liste wurde am Sat Apr 13 20:24:41 2024 CEST erstellt.