Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 240

Monographie

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347 (2018): Fotografie der Performance. Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit. Paderborn: Wilhelm Fink.

Dogramaci, Burcu (2016): Heimat. Eine künstlerische Spurensuche. Köln [u.a.]: Böhlau.

Dogramaci, Burcu (2015): Deutschland, fremde Heimat = Germany, a foreign homeland. Zur Rückkehr emigrierter Bildhauer nach 1945. Berlin: Kunsthaus Dahlem.

Dogramaci, Burcu (2013): Fotografieren und Forschen. Wissenschaftliche Expeditionen mit der Kamera im türkischen Exil nach 1933. Marburg: Jonas.

Dogramaci, Burcu (2011): Wechselbeziehungen. Mode, Malerei und Fotografie im 19. Jahrhundert. Marburg: Jonas.

Dogramaci, Burcu (2008): Kulturtransfer und nationale Identität. Deutschsprachige Architekten, Stadtplaner und Bildhauer nach 1927. Berlin: Mann.

Dogramaci, Burcu (2001): Lieselotte Friedlaender (1898 - 1973). Eine Künstlerin der Weimarer Republik ; ein Beitrag zur Pressegraphik der zwanziger Jahre ; mit einem Verzeichnis der Werke 1920 bis 1933. Tübingen ; Berlin: Wasmuth.

Herausgeberschaft

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347; Aygün, Ekaterina; Hetschold, Mareike; Karp Lugo, Laura; Lee, Rachel und Roth, Helene (Hrsg.) (2023): Urban Exile: Theories, Methods, Research Practices. Bristol: intellect. [EPUB, 24MB]

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347; Hetschold, Mareike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-2403-4486; Karp Lugo, Laura ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6567-0166; Lee, Rachel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4438-2237 und Roth, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6036-703X (Hrsg.) (2020): Arrival Cities. Migrating Artists and New Metropolitan Topographies in the 20th Century. Leuven: Leuven University Press. [PDF, 40MB]

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347; Szymanski-Düll, Berenika und Rathert, Wolfgang (Hrsg.) (2020): Leave, left, left : Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive. Berlin: Neofelis Verlag.

Asmus, Sylvia; Bischoff, Doerte und Dogramaci, Burcu (Hrsg.) (2019): Archive und Museen des Exils. Exilforschung, Bd. 37. Berlin/Boston: De Gruyter.

Boullata, Kamal und Dogramaci, Burcu (Hrsg.) (2019): Uninterrupted fugue. München: Hirmer.

Dogramaci, Burcu und Pinther, Kerstin (Hrsg.) (2019): Design dispersed: forms of migration and flight. Bielefeld: transcript.

Dogramaci, Burcu (Hrsg.) (2019): Textile Moderne = Textile modernism. Mode global, Bd. 3. Wien ; Köln ; Weimar: Böhlau Verlag.

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347 und Mersmann, Birgit (Hrsg.) (2019): Handbook of art and global migration. Theories, practices, and challenges. Berlin ; Boston: De Gruyter.

Dogramaci, Burcu und Smolińska, Marta (Hrsg.) (2017): Re-Orientierung ; Kontexte zeitgenössischer Kunst in der Türkei und unterwegs. Berlin: Kulturverlag Kadmos.

Dogramaci, Burcu; Sandner, Günther und Beiersdorf, Leonie (Hrsg.) (2017): Rosa und Anna Schapire ; Sozialwissenschaft, Kunstgeschichte und Feminismus um 1900. Berlin: AvivA.

Dogramaci, Burcu und Schneider, Katja (Hrsg.) (2017): "Clear the Air" - Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren. Interdisziplinäre Positionen. Edition Kulturwissenschaft, Bd. 115. 1. Auflage. Bielefeld: transcript.

Dogramaci, Burcu und Otto, Elizabeth (Hrsg.) (2017): Passagen des Exils ; Passages of exile. Exilforschung, Bd. 35. München: edition text + kritik.

Below, Irene und Dogramaci, Burcu (Hrsg.) (2016): Kunst und Gesellschaft zwischen den Kulturen. Die Kunsthistorikerin Hanna Levy-Deinhard im Exil und ihre Aktualität. Frauen und Exil, Bd. 9. 1. Auflage. München: edition text + kritik.

Dogramaci, Burcu und Liptay, Fabienne (Hrsg.) (2016): Immersion in the Visual Arts and Media. Studies in intermediality, Bd. 9. Leiden [u.a.]: Brill.

Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria und Volz, Anna (Hrsg.) (2016): Gedruckt und Erblättert. Das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne - Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bd. 3. Köln: Walther König.

Dogramaci, Burcu; Köse, Yavuz; Öktem, Kerem und Völker, Tobias (Hrsg.) (2016): Die Türkei im Spannungsfeld von Kollektivismus und Diversität. Junge Perspektiven der Türkeiforschung in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.) (2015): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag.

Dogramaci, Burcu und Klingsöhr-Leroy, Cathrin (Hrsg.) (2015): Shades of black - Grafik der Nachkriegszeit. Ausstellungsprojekt des Franz Marc Museum Kochel am See in Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Kochel: Franz Marc Museum.

Dogramaci, Burcu; Mersmann, Birgit und Minta, Anna (Hrsg.) (2015): Kunsttopografien globaler Migration. Kritische Berichte, Bd. 43. Marburg: Jonas.

Dogramaci, Burcu (Hrsg.) (2014): In der Schlacht. Briefe des jüdischen Künstlers Bruno Jacob aus dem Ersten Weltkrieg. Köln [u.a.]: Böhlau.

Dogramaci, Burcu; Doberauer, Anke und Blanché, Eva (Hrsg.) (2014): Dioskuren. Projektkooperation zwischen der Akademie der Bildenden Künste München (Klasse Prof. Anke Doberauer) und dem Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München (Masterseminar von Prof. Dr. Durcu Dogramaci) ; [anlässlich der Ausstellung ... in der Galerie der Künstler ... 6. bis 21. Juni 2014]. Passau: Klinger.

Dogramaci, Burcu (Hrsg.) (2013): Migration und künstlerische Produktion. Aktuelle Perspektiven. Bielefeld: transcript.

Dogramaci, Burcu (Hrsg.) (2011): Migration. Kritische Berichte, Bd. 39. Marburg: Jonas.

Dogramaci, Burcu und Wimmer, Karin (Hrsg.) (2011): Netzwerke des Exils. Künstlerische Verflechtungen, Austausch und Patronage nach 1933 ; [zur Tagung "Netzwerke des Exils. Künstlerische Verflechtungen, Austausch und Patronage nach 1933" des Instituts für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München (12. - 14. November 2010) am Center for Advanced Studies]. Berlin: Gebr. Mann.

Dogramaci, Burcu und Förster, Simone (Hrsg.) (2010): Architektur im Buch. [Publikation zur Tagung "Architektur im Buch" am 12. und 13. Juni 2009, veranstaltet im Rahmen des Hamburger Architektur-Sommers 2009 im Warburg-Haus, Hamburg]. Dresden: Thelem.

Dogramaci, Burcu; Lux, Sebastian und Rüter, Ulrich (Hrsg.) (2010): Schnittstellen. Mode und Fotografie im Dialog ; Beiträge des Symposions Schnittstellen: Mode und Fotografie im Dialog im Haus der Photographie, Deichtorhallen, Hamburg. Hamburg: ConferencePoint-Verl..

Dogramaci, Burcu (Hrsg.) (2010): Großstadt. Motor der Künste in der Moderne ; [erweitere Publikation der Vortragsreihe "Großstadt, Motor der Künste in der Moderne" des Instituts für Kunstgeschichte im Department Kunstwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München im Wintersemester 2009/2010]. Berlin: Gebr. Mann.

Dogramaci, Burcu (Hrsg.) (2008): Gustav Oelsner - Stadtplaner und Architekt der Moderne. Hamburg: Junius.

Zeitschriftenartikel

Dogramaci, Burcu (8. Mai 2023): "Eine Frau erlebt den roten Alltag" written by Lili Körber and designed by John Heartfield (cover): burnt books, exiled authors and dis:connective memories? In: static: thoughts and research from global dis:connect, Bd. 2, Nr. 1: S. 45-57 [PDF, 3MB]

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347 (2021): Für eine Fotogeschichte des Hyperbook. Der Verlag focal press in London. In: Fotogeschichte, Bd. 41, Nr. 159: S. 35-42 [PDF, 787kB]

Dogramaci, Burcu und Lee, Rachel (28. Juli 2019): Refugee Artists, Architects and Intellectuals Beyond Europe in the 1930s and 1940s: Experiences of Exile in Istanbul and Bombay. In: ABE Journal. Architecture Beyond Europa, Nr. 14-15 [PDF, 1MB]

Dogramaci, Burcu (März 2019): Mehr als ein Bild. Serie und Zyklus, Fotografie und Emigration. In: Fotogeschichte, Bd. 39, Nr. 151: S. 35-45 [PDF, 1MB]

Dogramaci, Burcu und Roth, Helene (März 2019): Nomadic Camera. Fotografie, Exil und Migration. Editorial. In: Fotogeschichte: S. 3-8 [PDF, 9MB]

Dogramaci, Burcu (2019): Modern Group Portraits in New York Exile. Community and Belonging in the Work of Arthur Kaufmann and Hermann Landshoff, in: Stedelijk Studies, 2019, H. 9:. In: Stedelijk Studies, Nr. 9: S. 1-15

Roth, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6036-703X und Dogramaci, Burcu (2019): Fotografie als Mittler im Exil: Fotojournalismus bei Picture Post in London und Fototheorie und -praxis an der New School for Social Research in New York. In: Zeitschrift für Museum und Bildung, Bd. 86-87: S. 13-44 [PDF, 9MB]

Dogramaci, Burcu (2017): In der Fremde zu Hause? In: Baumeister, Bd. 114, Nr. 9: S. 90-93

Dogramaci, Burcu (4. Januar 2016): Was heißt hier Heimat? Am liebsten tief im Wald. Germanen, Gastarbeiter, Menschen auf der Flucht: ein Panorama deutscher Bilder. In: Der Tagesspiegel

Dogramaci, Burcu (2016): Gekommen, um nicht zu bleiben: Bilder der Ankunft als visuelle Repräsentationen von Migration. In: Ars & Humanitas, Bd. 10, Nr. 2: S. 31-46 [PDF, 1MB]

Dogramaci, Burcu (2015): Einwanderungsland Deutschland. Migration als Herausforderung für die Kunst. In: Kunstforum international, Bd. 236: S. 166

Dogramaci, Burcu (16. August 2013): Der Schmuck der Schamanin. Hamburgs Kunstgewerbemuseum ehrt die Künstlerin Meret Oppenheim. In: Der Tagesspiegel

Dogramaci, Burcu (2013): Josef Strzygowski, Ernst Diez et la construction d'une histoire nationale de l’art turc. In: Austriaca : cahiers universitaires d'information sur l'Autriche, Nr. 74: S. 158-172

Dogramaci, Burcu (25. Oktober 2012): Der Kosmos ist ein Revolutionär. Meister der Entschleunigung: Der Fotokünstler Hiroshi Sugimoto zeigt seine Naturbilder in München. In: Süddeutsche Zeitung: S. 13

Dogramaci, Burcu (15. Juni 2012): Obama bin Laden ist tot? Eine Münchner Tagung fragte nach dem Glauben ans Bild, den Problemen mit dem Erbe – und einem Versprecher. In: Süddeutsche Zeitung: S. 15

Dogramaci, Burcu (2012): Neue Publikationen zu Clemens Holzmeister. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Bd. 65, Nr. 7: S. 347-352

Dogramaci, Burcu (2012): Die Zeitschrift „Interfunktionen“ (1968-1974). Künstlerisches Medium gestalteter Anarchie. In: Kritische Berichte : Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften ; Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V., Bd. 40, Nr. 4: S. 66-76

Dogramaci, Burcu (2012): Türkiye’de Ernst Reuter ve Bayındırlık Üzerine Araştırmalar. In: Mülkiye Dergisi, Bd. 36, Nr. 275: S. 75-84

Dogramaci, Burcu (14. Februar 2011): Unschärfe und Politik. Zwei Hamburger Ausstellungen zeigen, wie Gerhard Richter zu seiner Malerei kam. In: Süddeutsche Zeitung: S. 15

Dogramaci, Burcu (29. Januar 2011): Wie schön war die Alleinherrschaft. Eine Münchner Ausstellung zum Orientalismus schwelgt in den kolonialen Bildwelten des 19. Jahrhunderts. In: Süddeutsche Zeitung: S. 13

Dogramaci, Burcu (2011): Kültür für Deutschland. Positionen zeitgenössischer deutschtürkischer Kunst. In: Kritische Berichte : Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften ; Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V., Bd. 39, Nr. 4: S. 5-17

Dogramaci, Burcu (2011): Editorial. In: Kritische Berichte : Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften ; Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V., Bd. 39, Nr. 4: S. 3-4

Dogramaci, Burcu (2011): Doppelte Leinwand. Tätowierungen in der Malerei der Neuen Sachlichkeit. In: Querformat : Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Nr. 4: S. 36-39

Dogramaci, Burcu (2011): Von München nach İstanbul - İstanbul’dan Münih’e. art.homes als interkulturelles Experiment. In: art.homes: S. 4

Dogramaci, Burcu (2011): Interview mit Kobena Mercer. In: Kritische Berichte : Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften ; Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V., Bd. 39, Nr. 4: S. 18-25

Dogramaci, Burcu (22. September 2010): Mehr als das menschliche Auge erkennen kann. Zwei Ausstellungen über die Fotopioniere Eadweard Muybridge und Camille Silvy in London. In: Süddeutsche Zeitung: S. 14

Dogramaci, Burcu (2010): Vom Bosporus an die Spree, von der Spree an den Bosporus. Deutsch-türkische Künstlermigrationen im frühen 20. Jahrhundert. In: Jahrbuch für Europäische Geschichte / European History Yearbook, Bd. 11: S. 117-138

Dogramaci, Burcu (2010): Martin Elsaesser’in Ankara için Politik Mimarlıkları. In: Arredamento Mimarlık, Bd. 234: S. 76-80

Dogramaci, Burcu (2006): Künstlerischer Dialog im Exil. Clemens Holzmeister und Carl Ebert in der Türkei. In: Kritische Berichte : Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften ; Mitteilungsorgan des Ulmer Vereins - Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V., Bd. 34, Nr. 2: S. 63-80

Dogramaci, Burcu (2006): Sentiment und Ratio in der Kunstkritik. In: Paragrana : internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 15, Nr. 2: S. 113-120

Dogramaci, Burcu (2006): „Frauen, die ihr Geld selbst verdienen“. Lieselotte Friedlaender, der „Moden-Spiegel“ und das Bild der großstädtischen Frau. In: Querelles: Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung, Bd. 11: S. 47-67

Dogramaci, Burcu (2005): Leben für das Bauen - Bauen für das Leben. Gustav Oelsner (1879-1956) zum 50. Todestag. In: Exil, Nr. 2: S. 53-68

Dogramaci, Burcu (2005): Sterben in Schönheit. Zur Inszenierung des Todes in der Modefotografie. In: Frauen, Kunst, Wissenschaft, Nr. 40: S. 37-47

Dogramaci, Burcu (2004): Fenster zur Welt. Künstlerische Modegraphik der Weimarer Republik aus dem Bestand der Kunstbibliothek zu Berlin. In: Jahrbuch der Berliner Museen: S. 201-233

Dogramaci, Burcu (1. Juni 2003): Krachmachmaschinen. Die wundersamen Klangskulpturen Stephan von Huenes in der Hamburger Kunsthalle. In: Der Tagesspiegel

Dogramaci, Burcu (23. März 2003): Das Geheimnis der Wohnzimmertür. Hamburg feiert den dänischen Symbolisten Vilhelm Hammershøi als eine der großen Entdeckungen der letzten Jahre. In: Der Tagesspiegel

Dogramaci, Burcu (11. März 2003): Der Horror, das Abgründige und das Destruktive. Der Kunstverein Hannover präsentiert den belgischen Maler Luc Tuymans als einen der wichtigsten politischen Künstler der Gegenwart. In: Der Tagesspiegel

Dogramaci, Burcu (19. Januar 2003): Der revolutionäre Blick. Bevor er Commandante wurde, war er Fotograf: Hamburg zeigt Bilder Che Guevaras. In: Der Tagesspiegel

Dogramaci, Burcu (2003): Drei Schwestern - Die Schauspielerinnen Maria Solveg, Katta Sterna und Johanna Hofer. In: Exil, Nr. 1: S. 62-77

Dogramaci, Burcu (2003): Drei Schwestern - Die Schauspielerinnen Maria Solveg, Katta Sterna und Johanna Hofer. (Fortsetzung aus H. 1/2003). In: Exil, Nr. 2: S. 5-19

Dogramaci, Burcu (2003): Video: Bjørn Melhus. In: Art : Das Kunstmagazin, Nr. 8: S. 56-61

Dogramaci, Burcu (21. November 2002): „Mehr Farbe!“. Die Hamburger Kunsthalle ehrt Alfred Lichtwark, den Wegbereiter des modernen Museums. In: Der Tagesspiegel

Dogramaci, Burcu (24. Oktober 2002): Schöne neue Endzeit. Eine Düsseldorfer Ausstellung zeigt die Bilder von Daniel Richter. In: Die ZEIT

Dogramaci, Burcu (19. Juli 2002): Hoch die Becher. Der Boom der dokumentarischen Fotografie: Die Becher-Schüler Andreas Gursky, Axel Hütte, Candida Höfer und Thomas Struth. In: Süddeutsche Zeitung: S. 17

Dogramaci, Burcu (19. Juli 2002): Wer hat Angst vor Einar Schleef? In: Der Tagesspiegel

Dogramaci, Burcu (24. Februar 2002): Spielplatz. Stefan Kern im Kunstverein Hamburg. In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Nr. 8: S. 24

Dogramaci, Burcu (24. Januar 2002): Schärfer als der Röntgenblick. In: Der Tagesspiegel

Dogramaci, Burcu (5. Januar 2002): Sitzen auf Quülzen. In: Der Tagesspiegel

Dogramaci, Burcu (22. Dezember 2001): Frauen, bits und bytes. Eine Ausstellung in Oldenburg erklärt den „Cyberfeminismus”. In: Süddeutsche Zeitung: S. 14

Dogramaci, Burcu (29. Mai 2001): Paradies ohne Leben. Der Blick zurück: Die Hamburger Deichtorhallen zeigen eine Ausstellung des französischen Künstlers Jean-Marc Bustamente. In: Der Tagesspiegel

Dogramaci, Burcu (30. Januar 2001): Hinter dem Schleier. Leidenschaftliche Forscherin: Shirin Neshat. In: Süddeutsche Zeitung: S. 16

Dogramaci, Burcu (25. Januar 2001): Kunst auf Tournee. Wie sich Okwui Enwezor die Documenta 11 vorstellt. In: Süddeutsche Zeitung: S. 21

Dogramaci, Burcu (4. Januar 2001): Was aus dem Rahmen fällt. Wo Pop-Art dransteht, muss auch getanzt werden: In der Hamburger Ausstellung "Einräumen" rechnen Künstler mit dem Museum ab. In: Süddeutsche Zeitung: S. 17

Dogramaci, Burcu (2001): Elegante Welt. Künstlerische Modegraphik der Weimarer Republik. In: Weltkunst : das Kunstmagazin der ZEIT, Bd. 71, Nr. 14: S. 2226-2229

Dogramaci, Burcu (2001): Zwischen den Kulturen. Die dritte Generation türkischer Einwanderer etabliert sich in der Kunstszene. In: Art : Das Kunstmagazin, Nr. 9: S. 32-43

Dogramaci, Burcu (2001): Jitka Hanzlová: Fotografien. In: Camera Austria, Nr. 73: S. 86

Dogramaci, Burcu (2001): Wolfgang Tillmans: Aufsicht. In: Camera Austria, Nr. 76: S. 76-77

Buchbeitrag

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347 (2023): Queering Exile London: Dislocations, Hidden Histories and Gendered Spaces. In: Dogramaci, Burcu; Aygün, Ekaterina; Hetschold, Mareike; Karp Lugo, Laura; Lee, Rachel und Roth, Helene (Hrsg.): Urban Exile: Theories, Methods, Research Practices. Bristol: intellect. S. 146-168 [PDF, 19MB]

Schwarz, Mareike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1523-7206 (2023): (Re)routing and (Re)rooting in Urban Exile. Exploring Villa Ocampo in Buenos Aires and Jassim House in Bombay with Actor-Network-Theory. In: Dogramaci, Burcu; Aygün, Ekatarina; Hetschold, Mareike; Lee, Rachel; Karp Lugo, Laura und Roth, Helene (Hrsg.): Urban Exile: Theories, Methods, Research Practices. Bristol: intellect. S. 287-310 [PDF, 15MB]

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347; Aygün, Ekaterina; Hetschold, Mareike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-2403-4486; Karp Lugo, Laura; Lee, Rachel und Roth, Helene (2023): Encountering Urban Exile: Theories, Methods, Research Practices – An Introduction. In: Dogramaci, Burcu; Aygün, Ekaterina; Hetschold, Mareike; Karp Lugo, Laura; Lee, Rachel und Roth, Helene (Hrsg.): Urban Exile: Theories, Methods, Research Practices. Bristol: intellect. S. 1-20 [PDF, 8MB]

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347 und Melián, Michaela (2023): Movement – A Conversation with Artist Michaela Melián. In: Dogramaci, Burcu; Aygün, Ekaterina; Hetschold, Mareike; Karp Lugo, Laura; Lee, Rachel und Roth, Helene (Hrsg.): Urban Exile: Theories, Methods, Research Practices. Bristol: intellect. S. 84-94 [PDF, 4MB]

Hetschold, Mareike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-2403-4486 (2023): Suzhou River and Garden Bridge: Reading Images of Exile in Shanghai. In: Dogramaci, Burcu; Aygün, Ekaterina; Hetschold, Mareike; Karp Lugo, Laura; Lee, Rachel und Roth, Helene (Hrsg.): Urban Exile: Theories, Methods, Research Practices. Bristol: intellect. S. 327-341 [PDF, 14MB]

Franz, Margit und Lee, Rachel (2023): An Exile’s Guide: Ernst Schaeffer’s Pictorial Bombay and the Construction of Bombay’s Touristscape. In: Dogramaci, Burcu; Aygün, Ekaterina; Hetschold, Mareike; Karp Lugo, Laura; Lee, Rachel und Roth, Helene (Hrsg.): Urban Exile: Theories, Methods, Research Practices. Bristol: intellect. S. 96-119 [PDF, 13MB]

Aygün, Ekaterina (2023): Close Reading Istanbul: Through the Lens of Two Almanacs by Russian-speaking Émigrés in the 1920s. In: Dogramaci, Burcu; Aygün, Ekaterina; Hetschold, Mareike; Karp Lugo, Laura; Lee, Rachel und Roth, Helene (Hrsg.): Urban Exile: Theories, Methods, Research Practices. Bristol: intellect. S. 45-59 [PDF, 7MB]

Karp Lugo, Laura ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6567-0166 und Schütz, Marine (2023): Reinhabiting the City as an Artistic Open Space: Urban Imprints of Exile Artists in Buenos Aires and Marseille in the 20th Century. In: Dogramaci, Burcu; Aygün, Ekaterina; Hetschold, Mareike; Karp Lugo, Laura; Lee, Rachel und Roth, Helene (Hrsg.): Urban Exile: Theories, Methods, Research Practices. Bristol: intellect. S. 361-376 [PDF, 5MB]

Messner, Anna Sophia und Roth, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6036-703X (2023): Photographic Practices in Cities of Exile: Camera Views on Tel Aviv and New York. In: Dogramaci, Burcu; Aygün, Ekaterina; Hetschold, Mareike; Karp Lugo, Laura; Lee, Rachel und Roth, Helene (Hrsg.): Urban Exile: Theories, Methods, Research Practices. Bristol: intellect. S. 120-139 [PDF, 11MB]

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347; Hetschold, Mareike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-2403-4486; Karp Lugo, Laura ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6567-0166; Lee, Rachel und Roth, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6036-703X (2022): Arrival Cities. Migrating Artists and New Metropolitan Topographies in the 20th Century – An Introduction. In: Dogramaci, Burcu; Hetschold, Mareike; Karp Lugo, Laura; Lee, Rachel und Roth, Helene (Hrsg.): Arrival Cities. Migrating Artists and New Metropolitan Topographies in the 20th Century. Leuven: Leuven University Press. S. 9-29 [PDF, 1MB]

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347 (2022): Metropolitan Exile: London, Refugee Artists and Places of Contact in the 1930s and 1940s. In: Wasensteiner, Lucy (Hrsg.): Sites of interchange : modernism, politics and culture between Britain and Germany, 1919-1955. German visual culture, Bd. 8. Oxford ; Bern ; Berlin: Peter Lang. S. 177-194 [PDF, 1MB]

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347 (2021): Animal Camera. Medien und Politiken der Tierfotografie im Londoner Exil (1933–1945). In: Seeber, Ursula (Hrsg.): Mensch und Tier in Reflexionen des Exils. Jahrbuch Exilforschung, Bd. 39. Berlin: De Gruyter. S. 273-275 [PDF, 884kB]

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347 (2021): Metropolitan Exile: London, Refugee Artists and Places of Contact in the 1930s and 1940s. In: Wasensteiner, Lucy (Hrsg.): Sites of interchange : modernism, politics and culture between Britain and Germany, 1919-1955. German visual culture, Bd. 8. Oxford ; Bern ; Berlin: Peter Lang. S. 177-194

Dogramaci, Burcu (April 2020): New Homes in a Foreign Country. Bauen und Wohnen im Britischen Exil der 1930er Jahre. In: Malet, Marian; Dickson, Rachel; MacDougall, Sarah und Nyburg, Anna (Hrsg.): Applied Arts in British Exile from 1933. Changing Visual and Material Culture. The Yearbook of the Research Centre for German and Austrian Exile Studies, Bd. 19. Leiden: Brill. S. 6-26 [PDF, 1MB]

Roth, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6036-703X; Hetschold, Mareike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-2403-4486; Lee, Rachel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4438-2237 und Karp Lugo, Laura ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6567-0166 (2020): Lebensrouten der Emigration: Abreise, Passage, (Zwischen-)Exil und Ankunft. In: Dogramaci, Burcu; Szymanski-Düll, Berenika und Rathert, Wolfgang (Hrsg.): Leave, left, left. Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive. 1. Berlin: neofelis. S. 105-126 [PDF, 2MB]

Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347 (2020): Arrival City Istanbul: Flight, Modernity and Metropolis at the Bosporus. With an Excursus on the Island Exile of Leon Trotsky. In: Dogramaci, Burcu; Hetschold, Mareike; Karp Lugo, Lara; Lee, Rachel und Roth, Helene (Hrsg.): Arrival Cities. Migrating Artists and New Metropolitan Topographies in the 20th Century. Leuven: Leuven University Press. S. 205-225 [PDF, 4MB]

Roth, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6036-703X (2020): The Bar Sammy’s Bowery Follies as Microcosm and Photographic Milieu Study for Emigrated European Photographers in 1930s and 1940s New York. In: Dogramaci, Burcu; Mareike, Hetschold; Laura, Karp Lugo; Rachel, Lee und Helene, Roth (Hrsg.): Arrival Cities. Migrating Artists and New Metropolitan Topographies in the 20th Century. Leuven: Leuven University Press. S. 293-313 [PDF, 3MB]

Hetschold, Mareike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-2403-4486 (2020): Tales of a City. Urban Encounters in the Travel Book Shanghai by Ellen Thorbecke and Friedrich Schiff. In: Dogramaci, Burcu; Karp Lugo, Laura; Lee, Rachel und Roth, Helene (Hrsg.): Arrival Cities. Migrating Artists and New Metropolitan Topographies in the 20th Century. Leuven: Leuven University Press. [PDF, 2MB]

Rathert, Wolfgang (2020): Klaviermusik des inneren und äußeren Exils. Ein Gespräch mit der Pianistin Sabine Liebner. In: Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347; Szymanski-Düll, Berenika und Rathert, Wolfgang (Hrsg.): Leave, left, left : Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive. Berlin: Neofelis Verlag. S. 95-104

Szymanski-Düll, Berenika (2020): Vom Reisen, Einreisen und Ausreisen. Zum Mobilitätsverhalten von Theatermigrant*innen im 19. Jahrhundert. In: Dogramaci, Burcu; Szymanski-Düll, Berenika und Rathert, Wolfgang (Hrsg.): Leave left left. Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive. Berlin: Neofelis. S. 63-77 [PDF, 250kB]

Dogramaci, Burcu (Oktober 2019): Abbo in Exile, or: On the Difficulty of Cultural Translation. In: Schöne, Dorothea (Hrsg.): Jussuf Abbo. Köln: Wienand. S. 116-125 [PDF, 125kB]

Dogramaci, Burcu (August 2019): Forms of Migration, Migration of Forms: Sigmund Freud in Exile and the Dispersion of Things. In: Dogramaci, Burcu und Pinther, Kerstin (Hrsg.): Design Dispersed. Forms of Migration and Flight. Bielefeld: transcript. S. 36-57 [PDF, 6MB]

Dogramaci, Burcu (März 2019): Heim, Heimat, Fremde. Bruno Tauts Villa am Bosporus und das Haus des Architekten in der Emigration. Home, Heimat, foreign land. Bruno Taut’s villa on the Bosporus and the architect’s home in emigration. In: Dogramaci, Burcu und Schätzke, Andreas (Hrsg.): A Home of One's Own. Emigrierte Architekten und ihre Häuser 1920–1960. Émigré Architects and their Houses. 1920–1960. Stuttgart/London: edition Axel Menges. S. 92-107 [PDF, 539kB]

Dogramaci, Burcu (Januar 2019): Architekt, Lehrer, Autor: Wilhelm Schütte in der Türkei (1938–1946). In: Waditschatka, Ute (Hrsg.): Wilhelm Schütte. Architekt. Frankfurt, Moskau, Istanbul, Wien. S. 48-63 [PDF, 11MB]

Dogramaci, Burcu (2019): Intermezzo in Istanbul. Margarete Schütte-Lihotzkys Projekte im türkischen Exil. In: Bois, Marcel und Reinhold, Bernadette (Hrsg.): Margarete Schütte-Lihotzky. Architektur. Politik. Geschlecht. Neue Perspektiven auf Leben und Werk. Birkhäuser. S. 126-139 [PDF, 2MB]

Dogramaci, Burcu (2019): Toward a Migratory Turn. Art History and the Meaning of Flight, Migration and Exile. In: Dogramaci, Burcu und Mersmann, Birgit (Hrsg.): Handbook of Art and Global Migration. Theories, Practices, and Challenges. Berlin/Boston: De Gruyter. S. 17-37 [PDF, 843kB]

Otto, Ulf ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3528-6972 (2019): Fluchtfiguren. Anmerkungen zur Artikulation von Migration im deutschen Theater nach 2015. In: Dogramaci, Burcu; Szymanski-Düll, Berenika und Rathert, Wolfgang (Hrsg.): Leave, left, left. Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive. Berlin: Neofelis.

Roth, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6036-703X (2019): Haus Sert, Lattingtown, New York, USA (1947–1950). In: Dogramaci, Burcu und Schätzke, Andreas (Hrsg.): A Home of One's Own. Emigrierte Architekten und ihre Häuser 1920–1960. Émigré Architects and their Houses. 1920–1960. Stuttgart: Edition Axel Menges. S. 192-195 [PDF, 580kB]

Asmus, Sylvia; Bischoff, Doerte und Dogramaci, Burcu ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6365-7347 (2019): Archive und Museen des Exils – Einleitung. In: Asmus, Sylvia; Bischoff, Doerte und Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Archive und Museen des Exils. Exilforschung, Bd. 37. Berlin/Boston: De Gruyter. S. 1-8

Dogramaci, Burcu (Dezember 2018): Strangers in a Foreign Language. Writings on Art and Architecture in Turkish Exile. In: Costa, Maria Teresa und Hönes, Hans Christian (Hrsg.): Migrating Histories of Art. Self-Translations of a Discipline. Studien aus dem Warburg-Haus, Bd. 19. Berlin: De Gruyter. S. 111-124 [PDF, 8MB]

Dogramaci, Burcu (2018): Fotografische Ihr-Bildungen. Migration in die Bundesrepublik der 1970er und 1980er Jahre im Blick der Kamera. In: Rass, Christoph und Ulz, Melanie (Hrsg.): Migration ein Bild geben ; visuelle Aushandlungen von Diversität. Migrationsregime, Wiesbaden: Springer VS. S. 9-33

Dogramaci, Burcu (2018): Kreativität. Fotografisch, prozessual, kreatürlich / Creativity: Photographic, Process-Oriented, Creaturely. In: Derenthal, Ludger und Kamola, Jadwiga (Hrsg.): Künstler Komplex ; fotografische Porträts von Baselitz bis Warhol: Sammlung Platen ; Artist complex. Heidelberg ; Berlin: Kehrer. S. 127-133

Dogramaci, Burcu (2018): Pavillon, Shop und Schaufenster. Moderne Mode und (temporäre) Architekturen im Paris der Surrealisten. In: Kegler, Karl R.; Minta, Anna und Naehrig, Niklas (Hrsg.): RaumKleider ; Verbindungen zwischen Architekturraum, Körper und Kleid. Architekturen, Bd. 37. Bielefeld: transcript. S. 99-117

Dogramaci, Burcu (2018): Kulturgeschichte einer vielfältigen Gesellschaft. In: Unzicker, Kai (Hrsg.): Kunst in der Einwanderungsgesellschaft : Beiträge der Künste für das Zusammenleben in Vielfalt. Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung. S. 17-36

Dogramaci, Burcu (2018): Bedingungen des Gelingens: Die Ergebnisse der Fallbeispiele. In: Unzicker, Kai (Hrsg.): Kunst in der Einwanderungsgesellschaft : Beiträge der Künste für das Zusammenleben in Vielfalt. Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung. S. 92-97

Dogramaci, Burcu (2018): Through Time and Space: Kamal Boullata’s Angelus and the Question of Belonging. In: Meem Gallery (Hrsg.), Kamal Boullata. Angelus. Dubai: S. 11-21

Dogramaci, Burcu (2018): Meidners Londoner Jahre: Produktion und Rezeption im Zeichen des Exils / Meidner’s London Years: Production and Reception in Exil. In: Riedel, Erik und Wenzel, Mirjam (Hrsg.): Ludwig Meidner. Expressionismus, Ekstase, Exil / Exile, Ecstasy, Expressionism. Berlin: Gebr. Mann Verlag. S. 257-278 [PDF, 23MB]

Dogramaci, Burcu (2018): Akteure, Konzepte und Objekte in Bewegung: Transferprozesse in der Architekturgeschichte der Moderne. In: Stabenow, Jörg und Schüler, Ronny (Hrsg.): Vermittlungswege der Moderne – Neues Bauen in Palästina (1923–1948) / The Transfer of Modernity – Architectural Modernism in Palestine (1923–1948). Berlin: Gebr. Mann Verlag. S. 37-52 [PDF, 11MB]

Dogramaci, Burcu (2017): Künstlerfilme von Hans Cürlis. Von schaffenden Händen und sich erschaffenden Werken. In: Künstlerfilme von Hans Cürlis. Von schaffenden Händen und sich e, Oliver; Raß, Michaela und Eberle, Simon (Hrsg.): Sache/Ding ; eine ästhetische Leitdifferenz in der Medienkultur der Weimarer Republik. München: edition text + kritik. S. 278-291

Dogramaci, Burcu (2017): Migration findet Stadt(museum) – Repräsentationen von Einwanderungsgeschichte. Mit einem Exkurs zu Orhan Pamuks ‚Museum der Unschuld’. In: Berlinghoff, Marcel; Rass, Christoph und Ulz, Melanie (Hrsg.): Die Szenographie der Migration ; Geschichte. Praxis. Zukunft. IMIS-Beiträge, Bd. 51. Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück. S. 43-62

Dogramaci, Burcu und Otto, Elisabeth (2017): Passagen des Exils. Zur Einleitung/Passages of Exile: An Introduction. In: Passagen des Exils ; Passages of exile. Exilforschung, Bd. 25. München: edition text + kritik. S. 7-23

Dogramaci, Burcu (2017): Schiffspassagen. Die Kunst der Flucht übers Wasser. In: Passagen des Exils ; Passages of exile. Exilforschung, Bd. 25. München: edition text + kritik. S. 334-352

Dogramaci, Burcu (2017): Unheimliche Vertraute: Pflanzen im Werk von Abbas Akhavan / Uncannily Familiar: Plants in the Work of Abbas Akhavan. In: Buhrs, Michael und Hein, Verena (Hrsg.): Abbas Akhavan. Berlin: DISTANZ. S. 101-109

Dogramaci, Burcu (2017): Nach dem Exil: Remigration als künstlerische Rückkehr / After Exile – Remigration as Artistic Return. In: Schöne, Dorothea (Hrsg.): Neue/alte Heimat ; R/emigration von Künstlerinnen und Künstlern nach 1945 ; New/old homeland. Schriftenreihe des Kunsthaus Dahlem, Berlin: Kunsthaus Dahlem. S. 10-57

Dogramaci, Burcu (2017): Der Faden ist gerissen. Über Mode, Flucht und Migration / Thread is Torn. On Fashion, Flight and Migration. In: Blumhardt, Olga; Drinkuth, Antje und Vergara, Manuel Almeida (Hrsg.): Traces ; fashion & migration. 1. Auflage. Berlin: DISTANZ. S. 184-193

Dogramaci, Burcu (2017): Die Einheit der Künste. Rudolf Bellings Kooperationen mit Architekten. In: Scholz, Dieter und Thomson, Christina (Hrsg.): Rudolf Belling. Skulpturen und Architekturen. Berlin: Nationalgalerie - Staatliche Museen zu Berlin. S. 176-189

Dogramaci, Burcu (2017): „Gegenständlich und naturfern zugleich“. Von Denkmälern und freien Formen: Rudolf Belling in Istanbul und München. In: Scholz, Dieter und Thomson, Christina (Hrsg.): Rudolf Belling. Skulpturen und Architekturen. Berlin: Nationalgalerie - Staatliche Museen zu Berlin. S. 286-303

Dogramaci, Burcu (2017): Anna Sophia Messner. In: Dogramaci, Burcu und Otto, Elizabeth (Hrsg.): Passagen des Exils ; Passages of exile. Exilforschung, Bd. 35. München: edition text + kritik. S. 385

Dogramaci, Burcu und Schneider, Katja (2017): „Clear the Air“. Zur Aktualität von Manifesten als Kunstform. In: Dogramaci, Burcu und Schneider, Katja (Hrsg.): "Clear the Air" - Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren ; Interdisziplinäre Positionen. Edition Kulturwissenschaft, Bd. 115. 1. Auflage. Bielefeld: transcript. S. 9-15

Dogramaci, Burcu und Schneider, Katja (2017): Manifeste der Migration. Von Kanak Attak zum Manifest der Vielen. In: Dogramaci, Burcu und Schneider, Katja (Hrsg.): "Clear the Air" - Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren ; Interdisziplinäre Positionen. Edition Kulturwissenschaft, Bd. 115. 1. Auflage. Bielefeld: transcript. S. 231-248

Dogramaci, Burcu und Smolińska, Marta (2017): Künstlerische Re-Orientierungen. Zur Einführung. In: Dogramaci, Burcu und Smolińska, Marta (Hrsg.): Re-Orientierung ; Kontexte zeitgenössischer Kunst in der Türkei und unterwegs. Berlin: Kulturverlag Kadmos. S. 7-14

Dogramaci, Burcu (2017): Kleidung als kulturelle Differenz. Soyunma/Undressing von Nilbar Güreş im Kontext. In: Dogramaci, Burcu und Smolińska, Marta (Hrsg.): Re-Orientierung ; Kontexte zeitgenössischer Kunst in der Türkei und unterwegs. Berlin: Kulturverlag Kadmos. S. 99-117

Dogramaci, Burcu (2017): Auf der „Gastarbeiterroute“ zwischen Asien und Europa: Eine türkisch-deutsche Kunstgeschichte der Migration. In: Dogramaci, Burcu und Smolińska, Marta (Hrsg.): Re-Orientierung ; Kontexte zeitgenössischer Kunst in der Türkei und unterwegs. Berlin: Kulturverlag Kadmos. S. 151-170

Dogramaci, Burcu und Sandner, Günther (2017): Rosa und Anna Schapire: eine intellektuelle Doppelbiografie. In: Sandner, Günther und Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Rosa und Anna Schapire ; Sozialwissenschaft, Kunstgeschichte und Feminismus um 1900. Berlin: AvivA. S. 7-37

Dogramaci, Burcu (2017): Still Fighting for Modern Art. Rosa Schapire in England. In: Sandner, Günther und Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Rosa und Anna Schapire ; Sozialwissenschaft, Kunstgeschichte und Feminismus um 1900. Berlin: AvivA. S. 229-256

Pinther, Kerstin (2017): Konzepte und Ästhetiken der Passage: Design im Kontext von Flucht und Migration. In: Dogramaci, Burcu und Otto, Elizabeth (Hrsg.): Passagen des Exils ; Passages of exile. Exilforschung, Bd. 5. München: edition text + kritik. S. 315-333

Dogramaci, Burcu (2017): Still Fighting for Modern Art. Rosa Schapire in England. In: Dogramaci, Burcu und Günther, Sandner (Hrsg.): Rosa und Anna Schapire – Sozialwissenschaft, Kunstgeschichte und Feminismus um 1900. Berlin: Aviva. S. 229-256 [PDF, 15MB]

Dogramaci, Burcu (2016): Sprechen, Spielen, Verwandeln. Manifeste als Metamorphosen. In: Gebbers, Anna-Catharina (Hrsg.): Julian Rosefeldt, Manifesto : eine Filminstallation in zwölf Szenen. London: Koenig Books. S. 92-95

Dogramaci, Burcu (2016): Aufs richtige Pferd gesetzt! Zur frühen Geschichtsschreibung des Expressionismus. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Fritz Burger (1877-1916) ; "eine neue Kunstgeschichte". Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 43. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 189-208

Dogramaci, Burcu (2016): Kunst und Zeitgenossenschaft: Jan Paul Evers, Leon Kahane und Jumana Manna. In: Jenner, Barbara (Hrsg.): Ars viva 2017 ; Jan Paul Evers, Leon Kahane, Jumana Manna ; Jan Paul Evers, Leon Kahane, Jumana Manna. Berlin: Sternberg Press. S. 19-35

Dogramaci, Burcu (2016): Kırmızı Rot: Wiederholung und Variation in den ornamentalen Malereien von Ekrem Yalcindag. In: Kemfert, Beate (Hrsg.): Ekrem Yalcindag - About color, nature, ornaments, and other things ; About color, nature, ornaments, and other things. Berlin: Hatje Cantz. S. 24-35

Dogramaci, Burcu (2016): Der Stift als Seziermesser im englischen Exil. Politische Zeichnungen von Richard Ziegler und Walter Trier für „Die Zeitung“. In: Häntzschel, Hiltrud; Hansen-Schaberg, Inge; Junk, Claudia und Schneider, Thomas F. (Hrsg.): Exil im Krieg 1939-1945. Krieg und Literatur, Bd. 22. Göttingen: V&R unipress GmbH. S. 99-110

Dogramaci, Burcu (2016): Durch Zeit und Raum. Zur Ausstellung der Künstlerinnengruppe „Expedition Medora“. In: Damerji, Shirin (Hrsg.): Expedition Medora ; Ausstellung im Rahmen des CAS-Schwerpunktes "Repräsentationen von Migration". München: Center for Advanced Studies der LMU (CAS). S. 4-9

Dogramaci, Burcu (2016): New Photo Vision. Architektur- und Skulpturfotografien von Helmut Gernsheim. In: Locher, Hubert und Sachsse, Rolf (Hrsg.): Architektur Fotografie ; Darstellung - Verwendung - Gestaltung. Transformationen des Visuellen, Bd. 3. Berlin: Deutscher Kunstverlag. S. 40-55

Dogramaci, Burcu (2016): Stadtgeschichte als Welt- und Menschheitsgeschichte. Sibyl Moholy-Nagy, Matrix of Man. An Illustrated History of Urban Environment. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 213-216

Dogramaci, Burcu (2016): Eine eigene Geschichte: Das osmanische Wohnhaus und die moderne Türkei: Sedad Hakkı Eldem, Turkish House. Ottoman Period. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 151-155

Dogramaci, Burcu (2016): Vielfältigkeit in der Kunstszene nach 1945. In: Nocker, Iris (Hrsg.): Ganz schön selbstbewusst! ; Magda Bittner-Simmet in der Münchner Kunstszene nach 1945. München: Allitera Verlag. S. 16-18

Dogramaci, Burcu und Wimmer, Karin (2016): Anfänge und Umbrüche. Hanna Levy am Kunsthistorischen Seminar der Universität München 1932/33. In: Below, Irene und Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Kunst und Gesellschaft zwischen den Kulturen ; die Kunsthistorikerin Hanna Levy-Deinhard im Exil und ihre Aktualität heute. Frauen und Exil, Bd. 9. München: edition text + kritik. S. 27-42

Dogramaci, Burcu (2016): Moderne und Städtebau. Zu drei Texten Hanna Levy-Deinhards. In: Below, Irene und Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Kunst und Gesellschaft zwischen den Kulturen ; die Kunsthistorikerin Hanna Levy-Deinhard im Exil und ihre Aktualität heute. Frauen und Exil, Bd. 9. München: edition text + kritik. S. 280-296

Dogramaci, Burcu (2016): Kindheit im Fotobuch. Zu Manuel von Stefan Moses. In: Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria und Volz, Anna (Hrsg.): Gedruckt und erblättert ; das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne / Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bd. 3. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König. S. 252-268

Dogramaci, Burcu (2016): Das Fotobuch als Medium künstlerischer Artikulation: zur Einleitung. In: Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria und Volz, Anna (Hrsg.): Gedruckt und erblättert ; das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne / Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bd. 3. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König. S. 8-18

Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée und Volz, Anna (2016): Von einem Fotografenkatzenleben und dem Fotobuchsammleruniversum. Der Fotograf Stefan Moses im Gespräch über seine Arbeit und seine Fotobibliothek. In: Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria und Volz, Anna (Hrsg.): Gedruckt und erblättert ; das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne / Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bd. 3. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König. S. 46-59

Brincken, Jörg von (2016): Phantom-Drug-Death Ride. The Psycho-sensory Dynamic of Immersion in Gaspar Noé’s Enter the Void. In: Liptay, Fabienne und Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Immersion in the visual arts and media. Studies in intermediality, Bd. 9. Leiden ; Boston: Brill Rodopi. S. 111-135

Dogramaci, Burcu (2016): Migrant, Nomad, Traveler – Towards a Transnational Art History. In: Kippenberg, Hans G. und Mersmann, Birgit (Hrsg.): The Humanities between Global Integration and Cultural Diversity. Concepts for the Study of Culture (CSC), Bd. 6. Berlin: De Gruyter. S. 50-69

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2015): Heinrich Wölfflin in München. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Klinger.

Pfisterer, Ulrich (2015): 1915: Kunstgeschichten und Grundbegriffe. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 1-13

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. I.9. Ananda K. Coomaraswamy: That Beauty Is a State. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 37-40

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. V.7. Korrespondenz Heinrich Wölfflins mit Heinz Braune [Hans Heinrich Braune-Krickau]. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 204-207

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. VI.4. Paul Brandt: Sehen und Erkennen. Eine Anleitung zu vergleichender Kunstbetrachtung. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 236-240

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. IX.7. Paul Schultze-Naumburg: Kunst und Rasse. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 368-372

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. IX.8. Georg Gustav Wieszner: Der Pulsschlag deutscher Stilgeschichte. I. Teil: Von den Anfängen bis ins 16. Jahrhundert. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu und Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 372-376

Dogramaci, Burcu (2015): Places of Gastarbeiter. Stadt, Migration und Fotografie der 1970er und 1980er Jahre. In: Dogramaci, Burcu; Mersmann, Birgit; Minta, Anna und Schieren, Mona (Hrsg.): Kunsttopografien globaler Migration. Kritische Berichte, Bd. 43. Marburg: Jonas. S. 5-15

Roth, Helene (2015): Julius Bissier. Schwarznuancen. In: Dogramaci, Burcu und Klingsöhr-Leroy, Cathrin (Hrsg.): Shades of black - Grafik der Nachkriegszeit ; Ausstellungsprojekt des Franz Marc Museum Kochel am See in Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Kochel am See: S. 18

Dogramaci, Burcu (2015): Migrantin Europa. Wandernde Akteure und künstlerische Kartierungen. In: Hug, Cathérine (Hrsg.): Europa - die Zukunft der Geschichte : [erscheint anlässlich der Ausstellung "Europa. Die Zukunft der Geschichte", Kunsthaus Zürich, 12. Juni - 6. September 2015]. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung. S. 46-53

Dogramaci, Burcu (2015): My Home Away from Home. Artistic Reflections on Immigration to Germany. In: Moslund, Sten Pultz (Hrsg.): The culture of migration : politics, aesthetics and histories. International library of migration studies, Bd. 6. London, New York: Tauris. S. 289-308

Dogramaci, Burcu (2015): Blixens weiße Kleider und der postmoderne Safari-Look. Filmkostüme für Out of Africa. In: Liptay, Fabienne (Hrsg.): Milena Canonero. Film-Konzepte, Bd. 40. München: Ed. Text + Kritik. S. 27-43

Dogramaci, Burcu (2015): Zeki Faik Izers „Inkilap Yolunda“. Ein politisches Programmbild. In: Marek, Kristin und Schulz, Martin (Hrsg.): Kanon Kunstgeschichte : Einführung in Werke, Methoden und Epochen. Band 3: Moderne. Paderborn: Fink. S. 323-340

Dogramaci, Burcu (2015): Hoca am Bosporus. Clemens Holzmeister und seine türkischen Schüler. In: Hölz, Christoph (Hrsg.): Gibt es eine Holzmeister-Schule? : Clemens Holzmeister (1886 - 1983) und seine Schüler. Schriftenreihe des Archivs für Baukunst der Universität Innsbruck, Bd. 8. Innsbruck: Innsbruck Univ. Press. S. 185-202

Dogramaci, Burcu (2015): Kreative Liaisons in Paris. Interferenzen von Mode, Kunst und Fotografie bei Paul Poiret und Elsa Schiaparelli. In: Wenrich, Rainer (Hrsg.): Die Medialität der Mode : Kleidung als kulturelle Praxis ; Perspektiven für eine Modewissenschaft. Bielefeld: transcript. S. 147-165

Dogramaci, Burcu (2015): Im Spiegel der Kamera. Fotografische (Selbst-)Inszenierungen der Dichterin Else Lasker Schüler. In: Jahn, Hajo (Hrsg.): Der blaue Reiter ist gefallen : aus Anlass des 25jährigen Bestehens der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft ; Dokumentation eines Vierteljahrhunderts und des XX. ELS-Forums vom 27. - 30. März 2014 in Solingen und Wuppertal. Wuppertal: Hammer. S. 278-293

Dogramaci, Burcu (2015): Scheitern und Bestehen in der Fremde. Deutschsprachige Künstler im britischen Exil nach 1933. In: Fleckner, Uwe; Steinkamp, Maike und Ziegler, Hendrik (Hrsg.): Der Künstler in der Fremde : Migration, Reise, Exil. Berlin [u.a.]: De Gruyter. S. 265-281

Dogramaci, Burcu (2014): Es kommt die neue Fotografin. Selbstsichten moderner Kamerakünstlerinnen zwischen technischem Fortschritt und modischem Habitus. In: Breuer, Gerda und Knorpp, Elina (Hrsg.): Gespiegeltes Ich : Fotografische Selbstbildnisse von Frauen in den 1920er Jahren. Berlin: Nicolai. S. 46-55

Dogramaci, Burcu (2013): The Absence of the Object and the Void. Introduction. In: Großmann, G. Ulrich und Krutisch, Petra (Hrsg.): The challenge of the object : 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts. Congress Proceedings, Part 4. Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum. S. 1276-1278

Dogramaci, Burcu (2013): Migration als Forschungsfeld der Kunstgeschichte. In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Migration und künstlerische Produktion aktuelle Perspektiven. Bielefeld: transcript. S. 229-248

Dogramaci, Burcu (2013): Fremde überall – Migration und künstlerische Produktion. Zur Einleitung. In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Migration und künstlerische Produktion aktuelle Perspektiven. Bielefeld: transcript. S. 7-20

Dogramaci, Burcu (2013): Gespräch mit dem Konzeptkünstler Mischa Kuball über sein Projekt „New Pott - Neue Heimat im Revier". In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Migration und künstlerische Produktion : aktuelle Perspektiven. Berlin: transcript. S. 325-345

Dogramaci, Burcu (2013): Gespräch mit der Berliner Performancekünstlerin Nezaket Ekici über ihr Medley in der Pinakothek der Moderne in München anlässlich der Tagung „Migration und künstlerische Produktion". In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Migration und künstlerische Produktion : aktuelle Perspektiven. Berlin: transcript. S. 85-104

Dogramaci, Burcu (2013): Objekte der Migration. Zeitgenössische künstlerische Strategien und produktive Aneignungen. In: Bischoff, Doerte (Hrsg.): Dinge des Exils. Exilforschung, Bd. 31. München: edition text + kritik. S. 35-54

Dogramaci, Burcu (2013): „On the Orient Express with…“. Zur (Selbst-)Orientalisierung türkischstämmiger Modedesigner. In: Haehnel, Birgit (Hrsg.): Dressed up! - Transcultural fashion ; Anziehen! - transkulturelle Moden. Querformat, Bd. 6. Bielefeld: transcript. S. 68-74

Dogramaci, Burcu (2013): Trash, Tratsch und Pornografie. Warhols Grenzgänge im Fotobuch. In: Schleif, Nina (Hrsg.): Reading Andy Warhol : [Autor, Illustrator, Verleger ; erscheint anlässlich der Ausstellung "Reading Andy Warhol", Museum Brandhorst, München, 18. September 2013 bis 12. Januar 2014]. Ostfildern: Hatje Cantz. S. 218-247

Dogramaci, Burcu (2012): Gustav Oelsner und das neue Altona. Stadtplanung und soziales Bauen in der Weimarer Republik. In: Hempel, Dirk und Schröder, Ingrid (Hrsg.): Andocken : Hamburgs Kulturgeschichte 1848 bis 1933. Beiträge zur hamburgischen Geschichte, Bd. 4. Hamburg: DOBU-Verlag. S. 359-370

Dogramaci, Burcu (2012): Bauhaus-Transfer. Die Textildesignerin Margaret Leischner (1907–1970) in Dessau und im britischen Exil. In: Hansen-Schaberg, Inge; Thöner, Wolfgang und Feustel, Adreane (Hrsg.): Entfernt : Frauen des Bauhauses während der NS-Zeit - Verfolgung und Exil. Frauen und Exil, Bd. 5. München: edition text + kritik. S. 95-116

Dogramaci, Burcu (2012): Art History and the Founding of the Modern Turkish State. In: Rampley, Matthew und Lenain, Thierry (Hrsg.): Art history and visual studies in Europe : transnational discourses and national frameworks. Brill's studies on art, art history, and intellectual history, Bd. 4. Leiden [u.a.]: Brill. S. 485-491

Dogramaci, Burcu (2011): Interview mit Patricija Gilyte. In: Patricija Gilyte - Video_Sculpture [erscheint anlässlich der Ausstellung "Patricija Gilyte - Anne Wodtcke", Galerie Bezirk Oberbayern, 21.10. - 25.11.2011]. 1. Auflage. München: Galerie Bezirk Oberbayern. S. 12-48

Dogramaci, Burcu (2011): Netzwerke des künstlerischen Exils als Forschungsgegenstand – zur Einführung. In: Dogramaci, Burcu und Wimmer, Karin (Hrsg.): Netzwerke des Exils : künstlerische Verflechtungen, Austausch und Patronage nach 1933. Berlin: Mann. S. 13-28

Dogramaci, Burcu (2011): Der Kreis um Stefan Lorant. Von der Münchner Illustrierten Presse zur Picture Post. In: Dogramaci, Burcu und Wimmer, Karin (Hrsg.): Netzwerke des Exils : künstlerische Verflechtungen, Austausch und Patronage nach 1933. Berlin: Mann. S. 163-183

Dogramaci, Burcu (2011): Bilder vom Ich nach 1960 – Dieter Roths Selbstportraits im Kontext. In: Dobke, Dirk und Kunz, Stephan (Hrsg.): Dieter Roth - Selbste : [... anlässlich der Ausstellung Dieter Roth - Selbste ; Aargauer Kunsthaus Aarau, 19. August bis 6. November 2011 ; Museum der Moderne Salzburg, 3. März bis 24. Juni 2012]. Köln: König. S. 8-12

Dogramaci, Burcu (2011): Hans und Oskar Gerson – Architekten der Moderne als Kunstsammler. In: Wolff-Thomsen, Ulrike und Kuhrau, Sven (Hrsg.): Geschmacksgeschichte(n) : öffentliches und privates Kunstsammeln in Deutschland 1871 - 1933. Kiel: Ludwig. S. 131-146

Dogramaci, Burcu (2011): Orientalische Frauenbilder. Levnî und die Portraits à la turque des 18. Jahrhunderts. In: Schmidt-Haberkamp, Barbara (Hrsg.): Europa und die Türkei im 18. Jahrhundert = Europe and Turkey in the 18th century. Göttingen: V&R unipress. S. 27-44

Dogramaci, Burcu (2011): Die neue Hauptstadt = Almanca Konuşan Mimar ve Heykeltıraşların Ankara’daki Mirası. Deutschsprachiges Erbe in Ankara. In: Lier, Thomas (Hrsg.): Bir başkentin oluşumu : Avusturyalı, Alman ve İsviçreli mimarların Ankara'daki izleri = Das Werden einer Hauptstadt : Spuren deutschsprachiger Architekten in Ankara. Ankara: Goethe-Institut. S. 14-20

Dogramaci, Burcu (2011): Das Atatürk-Mausoleum in Ankara. Paul Bonatz, Rudolf Belling und die Genese eines türkischen Nationaldenkmals. In: Krüger, Matthias und Woldt, Isabella (Hrsg.): Im Dienst der Nation : Identitätsstiftungen und Identitätsbrüche in Werken der bildenden Kunst. Mnemosyne, Bd. 2. Berlin: Akademie Verlag. S. 309-324

Dogramaci, Burcu (2011): Keine Rückkehr nach Berlin. Die Emigranten Martin Wagner und Rudolf Belling in der Nachkriegszeit. In: Grisko, Michael und Walter, Henrike (Hrsg.): Verfolgt und umstritten! : Remigrierte Künstler im Nachkriegsdeutschland. Frankfurt am Main ; Bern ; New York ; Paris: Lang. S. 197-212

Dogramaci, Burcu (2011): Großstadtmaler beim Film. Ludwig Meidner und Karl Grunes „Die Straße“. In: Keazor, Henry; Liptay, Fabienne und Marschall, Susanne (Hrsg.): FilmKunst : Studien an den Grenzen der Künste und Medien. Marburg: Schüren. S. 239-253

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2010): Der Maler als Städter. Adolph Menzel in Berlin. In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Großstadt. Motor der Künste in der Moderne. Berlin: Mann. S. 29-43

Balme, Christopher ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8901-8818 (2010): Stadt-Theater. Eine deutsche Heterotopie zwischen Provinz und Metropole. In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Großstadt. Motor der Künste in der Moderne. Berlin: Mann. S. 61-76

Dogramaci, Burcu (2010): Dior und seine Fotografen. In: Dogramaci, Burcu; Lux, Sebastian und Rüter, Ulrich (Hrsg.): Schnittstellen : Mode und Fotografie im Dialog. Hamburg: Conference. S. 111-126

Dogramaci, Burcu (2010): Metropolen im Buch. Großstadtfotografie in den zwanziger und dreißiger Jahren. In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Großstadt : Motor der Künste in der Moderne. Berlin: Mann. S. 205-211

Dogramaci, Burcu (2010): Neues Altona – Stadtmodernisierung und ihre mediale Präsentation in der Weimarer Republik. In: Dogramaci, Burcu und Förster, Simone (Hrsg.): Architektur im Buch : [zur Tagung "Architektur im Buch" am 12. und 13. Juni 2009, veranstaltet im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2009 im Warburg-Haus, Hamburg]. Dresden: Thelem. S. 55-68

Rathert, Wolfgang (2010): Rhapsody in Noise? Die Großstadt in der Musik des 20. Jahrhunderts. In: Dogramaci, Burcu (Hrsg.): Großstadt : Motor der Künste in der Moderne. Berlin: Mann. S. 127-141

Dogramaci, Burcu (2010): Ménage à trois. Picasso, Villiers, Prévert und ihr Buch „Diurnes“. In: Schleif, Nina und Zweite, Armin (Hrsg.): Picasso - Künstlerbücher Werke aus der Sammlung Udo und Anette Brandhorst ; Ausstellung "Picasso Künstlerbücher", Museum Brandhorst, Bayerische Staatsgemäldesammlungen München, 25. 11. 2010 bis 6. 3. 2011. München: Hirmer. S. 245-249

Dogramaci, Burcu (2010): Heading into Modernity. Sporting Culture, Architecture and Photography in the Early Turkish Republic. In: Katzer, Nikolaus (Hrsg.): Euphoria and exhaustion : modern sport in Soviet culture and society. Frankfurt am Main [u.a.]: Campus-Verlag. S. 111-126

Dogramaci, Burcu (2010): Bauhaus in der Türkei. In: Strupkus, Annika (Hrsg.): Bauhaus global : gesammelte Beiträge der Konferenz Bauhaus Global vom 21. bis 26. September 2009. Neue Bauhausbücher, Bd. 3. Berlin: Gebr. Mann. S. 173-182

Dogramaci, Burcu (2010): Stadt der Fotografie. Hamburger Kamerakünstler zur Zeit der Weimarer Republik. In: Hempel, Dirk und Weimar, Friederike (Hrsg.): "Himmel auf Zeit" : die Kultur der 1920er Jahre in Hamburg. Neumünster: Wachholtz. S. 259-290

Dogramaci, Burcu (2009): Die zwiespältige Rezeption eines Bildhauers. Rudolf Belling und seine Plastik „Dreiklang“ von 1919. In: Fleckner, Uwe (Hrsg.): Das verfemte Meisterwerk : Schicksalswege moderner Kunst im "Dritten Reich". Berlin: Akademie Verlag. S. 307-335

Dogramaci, Burcu (2009): „Ewig schönes Istanbul. Daima hasret ediyoruz.“. Ernst Reuter und Gustav Oelsner als Urbanisten im türkischen Exil. In: Reif, Hans und Feichtinger, Moritz (Hrsg.): Ernst Reuter : Kommunalpolitiker und Gesellschaftsreformer ; 1921 - 1953. Bonn: Dietz. S. 203-238

Dogramaci, Burcu (2008): Von Berlin nach Hollywood. Die Bühnenkünstlerinnen Katta Sterna, Johanna Hofer und Maria Solveg. In: Goetzinger, Germaine und Hansen-Schaberg, Inge (Hrsg.): "Bretterwelten" : Frauen auf, vor und hinter der Bühne. Frauen und Exil, Bd. 1. München: edition text + kritik. S. 74-90

Dogramaci, Burcu (2008): Kunstgeschichte in Istanbul. Die Begründung der Disziplin durch den Wiener Kunsthistoriker Ernst Diez. In: Heftrig, Ruth; Peters, Olaf und Schellewald, Barbara (Hrsg.): Kunstgeschichte im "Dritten Reich" : Theorien, Methoden, Praktiken. Schriften zur modernen Kunsthistoriographie, Bd. 1. Berlin: Akademie Verlag. S. 114-133

Dogramaci, Burcu (2008): Kollegen und Konkurrenten. Deutschsprachige Architekten und Künstler an der Akademie der schönen Künste in Istanbul. In: Kubaseck, Christopher und Seufert, Günter (Hrsg.): Deutsche Wissenschaftler im türkischen Exil : die Wissenschaftsmigration in die Türkei 1933 - 1945. Istanbuler Texte und Studien, Bd. 12. Würzburg: Ergon. S. 135-156

Dogramaci, Burcu (2007): Architektur, Politik, Kulturtransfer – Deutschsprachige Architekten, Stadtplaner und Bildhauer als Gestalter der türkischen Hauptstadt Ankara. In: Clemens, Gabriele (Hrsg.): Die Türkei und Europa. Studien zur neueren europäischen Geschichte, Bd. 1. Hamburg ; Münster: LIT. S. 95-125

Dogramaci, Burcu (2007): Erté, George Hoyningen-Huene und Alexey Brodovitch. Russische Kultur und künstlerische Modevermittlung im Westen. In: Raev, Ada und Wünsche, Isabel (Hrsg.): Kursschwankungen : russische Kunst im Wertesystem der europäischen Moderne. Berlin: Lukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte. S. 227-235

Dogramaci, Burcu (2007): Berlin – Istanbul – Cambridge, Mass. – Exilstationen des Stadtplaners Martin Wagner. In: Köth, Anke; Krauskopf, Kai und Schwarting, Andreas (Hrsg.): Building America. Band 2: Migration der Bilder. Dresden: Thelem. S. 253-276

Dogramaci, Burcu (2007): „Faust“ für Ankara – Carl Ebert im türkischen Exil. In: Petersen, Peter und Maurer Zenck, Claudia (Hrsg.): Musiktheater im Exil der NS-Zeit : Bericht über die internationale Konferenz am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg, 3. bis 5. Februar 2005. Musik im "Dritten Reich" und im Exil, Bd. 12. Hamburg: Von Bockel. S. 35-64

Dogramaci, Burcu (2006): Mode und Moderne. Die Zeitschrift „Styl“ als Medium der modezeichnerischen Avantgarde. In: Ahr, Katharina (Hrsg.): Erblätterte Identitäten : Mode - Kunst - Zeitschrift ; [zur Ausstellung "Erblätterte Identitäten: Mode - Kunst - Zeitschrift", Stadthaus Ulm, 23. September 2006 bis 11. Februar 2007 ; Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, 18.4.2007]. Marburg: Jonas. S. 73-80

Dogramaci, Burcu (2006): „Die Frau von morgen, wie wir sie wünschen“ – Künstlerinnen in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus. In: Luckhardt, Ulrich (Hrsg.): Künstlerinnen der Avantgarde in Hamburg zwischen 1890 und 1933 Teil: Bd. 2., Dorothea Maetzel-Johannsen, Elsa Haensgen-Dingkuhn, Elfriede Lohse-Wächtler, Hella Jacobs, Ursula Wolff Schneider]. Hamburg: Hachmann-Ed.. S. 9-14

Dogramaci, Burcu (2006): Elsa Haensgen-Dingkuhn – Genremalerin der zwanziger Jahre. In: Luckhardt, Ulrich (Hrsg.): Künstlerinnen der Avantgarde in Hamburg zwischen 1890 und 1933 Teil: Bd. 2., Dorothea Maetzel-Johannsen, Elsa Haensgen-Dingkuhn, Elfriede Lohse-Wächtler, Hella Jacobs, Ursula Wolff Schneider]. Hamburg: Hachmann-Ed.. S. 39-44

Dogramaci, Burcu (2006): Die Modefotografie der Weimarer Republik im Spannungsfeld zwischen Modegrafik und Fotoreportage. In: Rüter, Ulrich (Hrsg.): "Think while you shoot" : Martin Munkacsi und der moderne Bildjournalismus ; Beiträge des Symposiums im Haus der Photographie zur 3. Triennale der Photographie Hamburg. Hamburg: ConferencePoint. S. 43-58

Dogramaci, Burcu (2005): Staatliche Repräsentation durch Emigranten. Der Anteil deutschsprachiger Architekten und Bildhauer an der Etablierung und Selbstdarstellung der Türkischen Republik nach 1933. In: Bartetzky, Arnold und Dmitrieva, Marina (Hrsg.): Neue Staaten - neue Bilder? : visuelle Kultur im Dienst staatlicher Selbstdarstellung in Zentral- und Osteuropa seit 1918. Visuelle Geschichtskultur, Bd. 1. Köln: Böhlau. S. 61-74

Dogramaci, Burcu (2005): Mode-Körper. Zur Inszenierung von Weiblichkeit in Modegrafik und -fotografie der Weimarer Republik. In: Cowan, Michael und Sicks, Kai Marcel (Hrsg.): Leibhaftige Moderne : Körper in Kunst und Massenmedien 1918 bis 1933. Bielefeld: transcript. S. 119-135

Dogramaci, Burcu (2004): Im Dienste Atatürks. Deutschsprachige Architekten und Bildhauer in der Türkei. In: Warnke, Martin (Hrsg.): Politische Kunst : Gebärden und Gebaren. Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, Bd. 3. Berlin: Akademie Verlag. S. 97-120

Dogramaci, Burcu (2003): Erna Schmidt-Caroll. Die Berliner Jahre. In: Bertheau, Sibylle (Hrsg.): Erna Schmidt-Caroll : 1896-1964. Bönen: Kettler Kunst. S. 14-33

Dogramaci, Burcu (1998): Das bewegte Leben einer Berliner Modezeichnerin. Lieselotte Friedlaender 1898–1973. In: Blumenthal, Werner Michael (Hrsg.): Lieselotte Friedlaender : 1898 - 1973 ; Schicksal einer Berliner Modegraphikerin ; [Ausstellung des Jüdischen Museums Berlin und der Modeabteilung des Stadtmuseums Berlin, 13.11.1998 bis 10.1.1999, Ephraim-Palais]. Schriften des Jüdischen Museums, Berlin: Jüdisches Museum. S. 13-65

Lexikon-Artikel

Dogramaci, Burcu (2012): Gustav Oelsner. In: Kopitzsch, Franklin und Brietzke, Dirk (Hrsg.): Hamburgische Biografie : Personenlexikon. Band 6. Göttingen: Wallstein. S. 213-233

Dogramaci, Burcu (2011): Kunst im öffentlichen Raum. In: Pfisterer, Ulrich (Hrsg.): Metzler-Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. 2., erw. und aktualisierte Aufl.. Stuttgart, Weimar: Metzler. S. 242-245

Dogramaci, Burcu (2011): Kleidung, politische. In: Fleckner, Uwe; Warnke, Martin und Ziegler, Hendrik (Hrsg.): Handbuch der politischen Ikonographie. Band 2. München: Beck. S. 51-57

Dogramaci, Burcu (2007): Carl Ebert. In: Maurer Zenck, Claudia und Petersen, Peter (Hrsg.): Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit [Elektronische Ressource] : LexM. Hamburg: Universität Hamburg, Musikwissenschaftliches Institut

Dogramaci, Burcu (2007): Ernst Praetorius. In: Maurer Zenck, Claudia und Petersen, Peter (Hrsg.): Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit [Elektronische Ressource] : LexM. Hamburg: Universität Hamburg, Musikwissenschaftliches Institut

Dogramaci, Burcu (2007): Eduard Zuckmayer. In: Maurer Zenck, Claudia und Petersen, Peter (Hrsg.): Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit [Elektronische Ressource] : LexM. Hamburg: Universität Hamburg, Musikwissenschaftliches Institut

Konferenzbeitrag

Dogramaci, Burcu (2012): Exil und Migration als Forschungsfelder der Kunstgeschichte. Tagung der Gesellschaft für Exilforschung e.V., Amsterdam, 23. - 25 März 2012. Langkau-Alex, Ursula (Hrsg.): In: Momentaufnahme der Exilforschung / Proceedings of Exile Studies : Dokumentation der Tagung der Gesellschaft für Exilforschung e.V. in Zusammenarbeit mit dem Internationaal Instituut voor Sociale Geschiedenis, S. 89-95

Diese Liste wurde am Sun Apr 14 00:37:06 2024 CEST erstellt.