Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 16

Monographie

Achtenhagen, Frank; Weber, Susanne; Bley, Sandra; Ritter von Marx, Susanne; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Hackenberg, Tobias; Schumann, Matthias; Wesseloh, Hendrik und Meyer von Wolff, Raphael (17. September 2019): Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder. Gütersloh: wbv Publikation. [PDF, 2MB]

Weber, Susanne; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne; Schumann, Matthias; Meyer von Wolff, Raphael; Wesseloh, Hendrik und Achtenhagen, Frank (2019): Handreichung für Ausbilderinnen und Ausbilder im Einzelhandel. Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder. 1st edition. Bielefeld: wbv Publikation. [PDF, 2MB]

Zeitschriftenartikel

Geiser, Patrick; Busse, Julian; Seeber, Susan; Schumann, Matthias; Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias und Lange, Aline (2021): Kompetenzen in digitalisierten kaufmännischen Arbeitsplatzsituationen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 117, Nr. 4: S. 630-657

Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank und Hackenberg, Tobias (2020): ‚Digitale Aspekte‘ in Ordnungsmitteln der dualen kaufmännischen Berufsausbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bd. 116, Nr. 2: S. 250-268

Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias; Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Achtenhagen, Frank; Schumann, Matthias; Busse, Julian und Lange, A. (2020): Digitalisierung als didaktische Gestaltungsaufgabe im kaufmännischen Bereich. In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Bd. 74, Nr. 186: S. 13-17

Kreuzer, Christine; Weber, Susanne; Off, Mona; Hackenberg, Tobias und Birk, Chiara (2019): Shedding Light on Realized Sustainable Consumption Behavior and Perceived Barriers of Young Adults for Creating Stimulating Teaching-Learning Situations. In: Sustainability, Bd. 11, Nr. 9, 2587

Seeber, Susan; Weber, Susanne; Geiser, Patrick; Zarnow, Stefanie; Hackenberg, Tobias und Hiller, Frank (2019): Effekte der Digitalisierung auf kaufmännische Tätigkeiten und Sichtweisen ausgewählter Akteure. In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Bd. 73, Nr. 176: S. 2-7

Buchbeitrag

Weber, Susanne; Hiller, Frank; Zarnow, Stefanie; Hackenberg, Tobias und Achtenhagen, Frank (2022): Thinking out of the Box! – Design-Thinking zur Digitalisierung in der kaufmännischen Berufsausbildung. In: Hermkes, Rico; Bruns, Tim und Bonowski, Tim (Hrsg.): bwp@ Profil 7: Perspektiven wirtschafts- und berufspädagogischer sowie wirtschaftsethischer Forschung. Digitale Festschrift für Gerhard Minnameier zum 60. Geburtstag. Hg. v. [PDF, 997kB]

Busse, Julian; Geiser, Patrick; Schumann, Matthias; Seeber, Susan; Weber, Susanne; Hackenberg, Tobias; Zarnow, Stefanie und Hiller, Frank (2022): Didaktische Bedeutung der Digitalisierung für die kaufmännische Berufsausbildung. In: Schumann, Stephan; Seeber, Susan und Abele, Stephan (Hrsg.): Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 41. Bielefeld: wbv. S. 75-101 [PDF, 5MB]

Weber, Susanne; Off, Mona; Hackenberg, Tobias; Schumann, Matthias und Achtenhagen, Frank (2021): Serious Games as Assessment Tools: Visualizing Sustainable Creative Competence in the Field of Retail. In: Aprea, Carmela und Ifenthaler, Dirk (Hrsg.): Game-based Learning Across the Disciplines. Advances in Game-Based Learning, Cham: Springer. S. 109-140

Weber, Susanne; Schumann, Matthias; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Hackenberg, Tobias; Kreuzer, Christine; Meyer von Wolff, Raphael; Off, Mona; Ritter von Marx, Susanne und Wesseloh, Hendrik (2021): Entwicklung einer App-basierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. In: Melzig, Christian; Kuhlmeier, Werner und Kretschmer, Susanne (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung : die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Berichte zur beruflichen Bildung, 1. Auflage. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S. 37-61

Konferenzbeitrag

Weber, Susanne; Hiller, Frank; Zarnow, Stefanie; Hackenberg, Tobias und Achtenhagen, Frank (2022): Design Thinking - Shedding light into trainees‘ educational needs in digital transformation. EARLI SIG 11, Oldenburg, Germany, 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11). In: Book of abstracts : digital transformation in teaching and teacher education : EARLI SIG 11 conference 2022 : 21st June 2022 Pre-conference (JURE), 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11) Oldenburg, Germany, Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 76-77

Weber, Susanne; Zarnow, Stefanie; Hiller, Frank; Hackenberg, Tobias; Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Achtenhagen, Frank; Schumann, Matthias und Busse, Julian (2022): Continuing education strategies of teachers in VET - An activity-theoretical perspective. EARLI SIG 11, Oldenburg, Germany, 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11). In: Book of abstracts : digital transformation in teaching and teacher education : EARLI SIG 11 conference 2022 : 21st June 2022 Pre-conference (JURE), 22nd - 24th June 2022 Main-conference (SIG 11) Oldenburg, Germany, Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. S. 145-146

Seeber, Susan; Geiser, Patrick; Busse, Julian; Lange, Alina; Schumann, Matthias; Achtenhagen, Frank; Weber, Susanne; Hackenberg, Tobias; Hiller, Frank und Zarnow, Stefanie (2021): Kompetenzfacetten in digitalisierten kaufmännischen Arbeitsplatzsituationen – Eine vergleichende Perspektive von Ausbildenden und Lehrkräften. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg, Deutschland, 15.09.-17.09.2021.

Geiser, Patrick; Zarnow, Stefanie; Seeber, Susan; Schumann, Matthias; Weber, Susanne; Busse, Julian; Lange, Alina; Hiller, Frank und Hackenberg, Tobias (2020): Digitalisierung: Anforderungen an kaufmännisches Personal und Implikationen für die berufliche Bildung. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Unternehmensvertretern und Lehrkräften. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Virtuell, 09.09. - 10.09.2020.

Hackenberg, Tobias; Hiller, Frank; Zarnow, Stefanie; Weber, Susanne; Seeber, Susan; Schumann, Matthias; Geiser, Patrick; Busse, Julian und Lange, Alina (2020): Förderung digitaler Kompetenzen in der kaufmännischen Berufsausbildung – Eine Analyse zur Lehr-Lern-Prozessgestaltung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2020, Virtuell, 09.09. - 10.09.2020.

Diese Liste wurde am Sun Apr 14 01:48:01 2024 CEST erstellt.