Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 16

Monographie

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2012): Die zwei Salzburger Rupertus-Offizien Eia laude condigna, Hodie posito corpore. Salzburger Stier, Bd. 6. Würzburg: Königshausen & Neumann.

Herausgeberschaft

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 und Smit-Schilling, Maike (Hrsg.) (2022): Rezeption Produktion Tradition : Liturgische Musik in der mittelalterlichen Kirchenprovinz Salzburg. Veröffentlichungen zur Salzburger Musikgeschichte, Bd. 10. Würzburg: Königshausen u. Neumann.

Lindmayr-Brandl, Andrea; Laubhold, Lars und Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (Hrsg.) (2014): Schrift und Klang in der Musik der Renaissance. Handbuch der Musik der Renaissance, Bd. 3. Laaber: Laaber-Verlag.

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (Hrsg.) (2006): Anton Diabelli (1781 - 1858), thematisch-systematisches Werkverzeichnis (WAD). Veröffentlichungen zur Salzburger Musikgeschichte, Bd. 7. München: Strube.

Zeitschriftenartikel

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2021): "Das ist wol singen in gaystlicher fröd": Musik der 'theologia mystica' im Kloster Tegernsee. In: Kirchenmusikalisches Jahrbuch, Bd. 103/104. 2019/2020: S. 27-41

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (28. November 2018): Das Unsichtbare hören: Der dreifache Auferstehungsruf im Liber Ordinarius des Frauenstiftes von Essen. In: De musica disserenda, Bd. 14, Nr. 2: S. 25-42

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2013): Wenn die Quellen fehlen: Adrian Willaert im Königreich Ungarn. In: Musicologica Istropolitana, Bd. X-XI: S. 425-443

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (28. November 2010): Derra de Moroda, Joseph Lewitan und die Tanzkritik. Zwei Stile – eine Meinung? Forschungsbericht. In: Tanz und Archiv : Forschungsreisen, Nr. 2: S. 68-73

Buchbeitrag

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2020): Diabelli und die Volksmusik? Der Verlag Cappi & Diabelli als Spiegel der ersten österreichischen Volksliedsammlung. In: Dreier-Andres, Wolfgang (Hrsg.): Schichten, Strömungen, Spannungsfelder : volksmusikalische Zeitfenster in Salzburg 1816-2016 : Dokumentation des Symposiums auf Burg Hohenwerfen, 9.-11. November 2016. Volkslied und Volksmusik im Lande Salzburg, Bd. 66. Salzburg: Salzburger VolksLiedWerk. S. 347-372

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2019): Vom Komponisten zum Verleger? Zur widerständigen Wandlung des Tonsetzers Anton Diabelli. In: Hochradner, Thomas (Hrsg.): Verlorene Söhne und Töchter. Salzburgs Musikleben nach Auflösung des Hofmusikkapelle : Bericht einer Tagung des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte an der Universität Mozarteum Salzburg in Kooperation mit der Salzburger Bachgesellschaft ... Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte, Bd. 6. Wien: Hollitzer. S. 176-193

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2017): Liturgical Bodies in Motion – Klangliche Gestik und visueller Gesang in der mittelalterlichen Visitatio Sepulchri (Typ II). In: Gartmann, Thomas und Marti, Andreas (Hrsg.): Der Kunst ausgesetzt : Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.-25. Oktober 2015 in Bern. Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Serie II, Bd. 57. Bern: Peter Lang. S. 109-213

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2014): Anton Diabelli: 'Musikalischer Provinzialismus' als erfolgreiches Geschäftsmodell. In: Šedivý, Dominik (Hrsg.): Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts ; Bericht einer Tagung der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", 23. bis 25. September 2012. Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", Bd. 2. Wien: Hollitzer. S. 217-251

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2014): "Ad Chorum Monasterii S. Petri hic Salisburgi": Sigismund Neukomms Messkompositionen als Beispiel für das musikalische Erbe des Erzstiftes Salzburg. In: Šedivý, Dominik (Hrsg.): Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts ; Bericht einer Tagung der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", 23. bis 25. September 2012. Veröffentlichungen der Forschungsplattform "Salzburger Musikgeschichte", Bd. 2. Wien: Hollitzer. S. 263-281

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2014): Liturgische Gesangsbücher. In: Nanni, Matteo; Schärli, Caroline und Effelsberg, Florian (Hrsg.): Ein Kleid aus Noten : mittelalterliche Basler Choralhandschriften als Bucheinbände. Basel: Schwabe. S. 41-50

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2012): Zwischen Wirkung und Widerstand. Das symphonische Schaffen Beethovens. In: Barckhan, Jascha (Hrsg.): Die Symphonie : individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung. Kompendium junge Musikwissenschaft, Bd. 5. Basel: Schwabe. S. 79-90

Holzer, Irene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-2824-2322 (2007): August Bournonville. Materialien in den Derra de Moroda Dance Archives. In: Oberzaucher-Schüller, Gunhild (Hrsg.): Souvenirs de Taglioni. 1. Taglioni-Materialien der Derra de Moroda Dance Archives. Tanzforschungen, Bd. 7. München: Kieser. S. 168-175

Diese Liste wurde am Sun May 12 01:14:36 2024 CEST erstellt.