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Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 124

Monographie

Mäder, Marie-Therese (2020): Mormon Lifestyles. Communicating Religion and Ethics in Documentary Media. Media and religion, Bd. 5. Baden-Baden: Nomos.

Fritz, Natalie; Höpflinger, Anna-Katharina; Knauß, Stefanie; Mäder, Marie-Therese und Pezzoli-Olgiati, Daria (2018): Sichtbare Religion. Eine Einführung in Religionswissenschaft. Berlin: De Gruyter.

Mäder, Marie-Therese (2012): Die Reise als Suche nach Orientierung. Eine Annäherung an das Verhältnis zwischen Film und Religion. Film und Theologie, Bd. 21. Marburg: Schüren.

Herausgeberschaft

Mäder, Marie-Therese und Fritz, Natalie (Hrsg.) (2022): Uncertain Destinies and Destinations. Audiovisual Perspectives on Migration and Religion. Religion, Film und Medien (RFM), Bd. 7. Marburg: Schüren.

Mäder, Marie-Therese; Alberto, Saviello und Baldassare, Scolari (Hrsg.) (2020): Highgate Cemetery. Image Practices in Past and Present. Media and religion, Bd. 1. Baden-Baden: Nomos.

Pezzoli-Olgiati, Daria; Fritz, Natalie; Mäder, Marie-Therese und Scolari, Baldassare (Hrsg.) (2018): Leid-Bilder. Die Passionsgeschichte in der Kultur. Religion, Film und Medien, Bd. 1. Marburg: Schüren.

Höpflinger, Anna-Katharina und Mäder, Marie-Therese (Hrsg.) (2018): "Who, Being Loved, Is Poor?" Material and Media Dimensions of Wedding. Special Issue des Journal for Religion, Film and Media, Bd. 4. Graz: Karl-Franzens-Universität.

Bertschinger, Dolores Zoé; Höpflinger, Anna-Katharina; Fritz, Natalie und Mäder, Marie-Therese (Hrsg.) (2017): Augen-Blicke. 29 Perspektiven auf Religion. Festschrift zum 50. Geburtstag von Daria Pezzoli-Olgiati. Zürich: Pano.

Pezzoli-Olgiati, Daria und Mäder, Marie-Therese (Hrsg.) (November 2015): Thinking Methods in Media and Religion. Journal for Religion, Film and Media, Bd. 1.

Mäder, Marie-Therese; Martig, Charles und Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.) (2013): Lost in Transition. Wege der kulturellen und religiösen Identitätssuche. Film und Theologie, Bd. 23. Marburg: Schüren.

Zeitschriftenartikel

Mäder, Marie-Therese und Maria T., Soto-Sanfiel (2020): Identifying with a Religious Character. In: Journal of Religion in Europa: S. 1-31

Mäder, Marie-Therese und Maria T., Soto-Sanfiel (2019): "We are open-minded, tolerant, and care for other people.". Comparing Audience Responses to Religion in Documentaries. In: Journal of Media and Religion, Bd. 18, Nr. 3: S. 98-114

Höpflinger, Anna-Katharina und Mäder, Marie-Therese (2018): "What God Has Joined...". Editorial. In: Special Issue des Journal for Religion, Film and Media, Bd. 4, Nr. 2: S. 7-21

Mäder, Marie-Therese (Oktober 2016): Die Macht der Bilder und warum Medien eine Ethik brauchen. In: ZRWP Bulletin = Bulletin des Zentrums für Religion, Wirtschaft und Politik, Bd. 13: S. 4-5

Mäder, Marie-Therese (Oktober 2015): A New Home Beyond the Rocky Mountains. «Exodus» der Mormonen zum Salt Lake City Valley. In: Facultativ : theologisches und religionswissenschaftliches aus Zürich ; Magazinbeilage zur Reformierten Presse, Nr. 1: S. 10

Pezzoli-Olgiati, Daria und Mäder, Marie-Therese (2015): Editorial: Thinking Methods in Media and Religion. In: Journal for Religion, Film and Media, Bd. 1, Nr. 1: S. 9-19

Mäder, Marie-Therese (2015): Documentary Media and Religious Communities. In: Journal for Religion, Film and Media, Bd. 1, Nr. 1: S. 31-35

Mäder, Marie-Therese (2014): Ein deutscher Blick auf die Anderen. TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER von Bora Dagtekin. In: Filmgeblätter : die Zeitung für Filmfreunde, Bd. 2, Nr. 6: S. 7-8

Mäder, Marie-Therese (2014): Medienstrategien des Terrors. Ein Interaktionsfeld von Medien und Religion. In: ZRWP-Bulletin, Bd. 9: S. 3

Mäder, Marie-Therese (2013): Weihnachten wie im Film. In: Filmbulletin : Zeitschrift für Film und Kino, Nr. 335: S. 40

Mäder, Marie-Therese und Höpflinger, Anna-Katharina (2011): Galaxien, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Film in der religionswissenschaftlichen Lehre. In: facultativ. Magazinbeilage zur Reformierten Presse, Nr. 1: S. 10-11

Mäder, Marie-Therese (2011): An der Schnittstelle von Film und Religion. In: Facultativ : theologisches und religionswissenschaftliches aus Zürich ; Magazinbeilage zur Reformierten Presse, Nr. 1: S. 3

Buchbeitrag

Mäder, Marie-Therese und Fritz, Natalie (2022): Escape – A Series of Dramatic Events. In: Mäder, Marie-Therese und Fritz, Natalie (Hrsg.): Uncertain Destinies and Destinations. Audiovisual Perspectives on Migration. Religion, Film und Medien (RFM), Bd. 7. Marburg: Schüren. S. 88-105

Pezzoli-Olgiati, Daria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-8063-6249 (2022): Moving Images. Representation of Religion in Migration Films. In: Fritz, Natalie und Mäder, Marie-Therese (Hrsg.): Uncertain Destinies and Destinations. Audiovisual Perspectives on Migration and Religion. Religion, Film und Medien, Bd. 7. Marburg: Schüren. S. 105-130

Mäder, Marie-Therese (2021): Jüdin sucht Jude - Differenz und Geschlechterfrage im Dokumentarfilm „Matchmaker“ (CH, 2005) von Gabrielle Antosiewicz. In: Jeffers, Ann; Höpflinger, Anna-Katharina und Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Handbuch Gender und Religion. 2. überarbeitete Auflage und erweiterte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 435-454

Mäder, Marie-Therese (2021): Gender, Religion und Medien, Einleitung. In: Jeffers, Ann; Pezzoli-Olgiati, Daria und Höpflinger, Anna-Katharina (Hrsg.): Handbuch Gender und Religion. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 397-402

Mäder, Marie-Therese (2021): Das Spanferkel, die Realityshow und die vielfältigen Interaktionsfelder zwischen Medien und Religion. In: Karimi, Ahmad Milad und Birinci, Aishe (Hrsg.): Zur Filmisch-seriellen Narration des Religiösen. Freiburg: Verlag Karl Alber. S. 72-95

Pezzoli-Olgiati, Daria (2021): Performing Difference in Front of Death. Bodily and Spatial Practices. In: Mäder, Marie-Therese; Scolari, Baldassare und Saviello, Alberto (Hrsg.): Highgate Cemetery. Images in Past and Present. Religion and Media, Bd. 1. Baden-Baden: Nomos. S. 53-76

Bertschinger, Dolores Zoé (2021): Looking for Jenny & Co. The Image as Practice of a Feminist Imaginary. In: Mäder, Marie-Therese; Saviello, Alberto und Scolari, Baldassare (Hrsg.): Highgate Cemetery. Image Practices in Past and Present. Baden-Baden: Nomos. S. 93-120

Mäder, Marie-Therese (2020): Public Events at a Historic-Religious Site. Highgate Cemetery in London as a Cultural Practice. In: Mäder, Marie-Therese; Saviello, Alberto und Scolari, Baldassare (Hrsg.): Highgate Cemetery. Image Practices Past and Present. Baden-Baden: Nomos. S. 175-196

Mäder, Marie-Therese; Alberto, Saviello und Baldassare, Scolari (2020): Image Practices at Highgate in the Past and Present. Introduction. In: Mäder, Marie-Therese; Saviello, Alberto und Scolari, Baldassare (Hrsg.): Highgate Cemetery. Image Practices Past and Present. Media and religion, Bd. 1. Baden-Baden: Nomos. S. 11-29

Mäder, Marie-Therese; Fritz, Natalie; Pezzoli-Olgiati, Daria und Scolari, Baldassare (2020): Leid-Bilder. Die Passionsgeschichte in der Kultur. Einleitung. In: Mäder, Marie-Therese; Fritz, Natalie; Pezzoli-Olgiati, Daria und Scolari, Baldassare (Hrsg.): Leid-Bilder. Die Passionsgeschichte in der Kultur. Religion, Film und Medien, Bd. 1. Marburg: Schüren Verlag. S. 12-49

Höpflinger, Anna-Katharina (2020): A Top-Hat, a Mad Murderess, a Vampire King. Practices, Imaginations, and the Materiality of Haunted Highgate. In: Mäder, Marie-Therese; Saviello, Alberto und Scolari, Baldassare (Hrsg.): Highgate Cemetery. Image Practices in Past and Present. Baden-Baden: Nomos. S. 235-252

Mäder, Marie-Therese (2018): You don’t need to follow anybody. You’ve got to think for yourselves. Monty Python’s satirische Annäherung an das Passionsnarrativ. In: Pezzoli-Olgiati, Daria; Fritz, Natalie; Mäder, Marie-Therese und Scolari, Baldassare (Hrsg.): Leid-Bilder. Die Passion in der Kultur. Religion, Film und Medien, Bd. 1. 1. Auflage. Marburg: Schüren. S. 238-257

Mäder, Marie-Therese (2018): Auf den Spuren eines Stummfilms. Zwei Filme, eine Geschichte. In: Fritz, Natalie; Mäder, Marie-Therese; Pezzoli-Olgiati, Daria und Scolari, Baldassare (Hrsg.): Leid-Bilder. Die Passionsgeschichte in der Kultur. Marburg: Schüren. S. 51-69

Glavac, Monika und Mäder, Marie-Therese (2018): Dokumentarfilme als Kommunikationsräume religiöser Identitäten. In: Offerhaus, Anke und Radde-Antweiler, Kerstin (Hrsg.): Multiple Med – Multiple Religionen?
 Facetten der Transformation von Medien und Religion. Wiesbaden: Springer VS. [Forthcoming]

Pezzoli-Olgiati, Daria (2018): Adaption, Umkehrung, Verfremdung. Cineastische Variationen über ein christliches Motiv in Kim Ki-duks PIETÀ. In: Pezzoli-Olgiati, Daria; Fritz, Natalie; Mäder, Marie-Therese und Scolari, Baldassare (Hrsg.): Leid-Bilder. Die Passion in der Kultur. Religion, Film und Medien, Bd. 1. Marburg: Schüren. S. 504-525

Mäder, Marie-Therese (2017): Die Zuckersahnetorte als religiöses Symbol und Ritual. In: Bertschinger, Dolores Zoé; Fritz, Natalie; Höpflinger, Anna-Katharina und Mäder, Marie-Therese (Hrsg.): Augen-Blicke. 29 Perspektiven auf Religion. Zürich: Theologischer Verlag Zürich. S. 80-85

Bertschinger, Dolores Zoé (2017): Die Geschichte von Lady Gaga, Slavoj Žižek und dem Einhorn. In: Bertschinger, Dolores Zoé; Höpflinger, Anna-Katharina; Fritz, Natalie und Mäder, Marie-Therese (Hrsg.): Augen-Blicke: 29 Perspektiven auf Religion ; Festschrift zum 50. Geburtstag von Daria Pezzoli-Olgiati ; Augen Blicke. 1. Auflage. Zürich: Theologischer Verlag Zürich. S. 86-90

Höpflinger, Anna-Katharina (2017): Himmlisches Kaleidoskop. In: Bertschinger, Dolores Zoé; Fritz, Natalie; Höpflinger, Anna-Katharina und Mäder, Marie-Therese (Hrsg.): Augen-Blicke: 29 Perspektiven auf Religion ; Festschrift zum 50. Geburtstag von Daria Pezzoli-Olgiati. Zürich: Pano. S. 102-105

Mäder, Marie-Therese (2016): Between migration and integration. Representing religious boundaries in swiss documentaries. In: Imesch, Kornelia; Schade, Sigrid und Sieber, Samuel (Hrsg.): Constructions of cultural identities in newsreel cinema and television after 1945. MediaAnalysis, Bd. 17. Bielefeld: Transcript. S. 167-188

Mäder, Marie-Therese (2016): Frederico Fellini. In: Burnette-Bletsch, Rhonda (Hrsg.): The Bible in Motion. A Handbook of the Bible and its Reception in Film. Berlin - Boston: De Gruyter. S. 635-648

Mäder, Marie-Therese (2015): The Reconstruction of a Jewish Imaginary. Susanne Mogul’s Documentary «Driving Men» as an Identifying Practice. In: Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Religion in Cultural Imaginary. Explorations in Visual and Material Practices. Religion - Wirtschaft - Politik, Bd. 13. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos. S. 203-228

Mäder, Marie-Therese (2015): The Reconstruction of a Jewish Imaginary. Susanne Mogul’s Documentary DRIVING MEN as an Identifying Practice. In: Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Religion in Cultural Imaginary. Exploration in Visual and Material Practices. Zürich/Baden-Baden: Nomos. S. 203-228

Mäder, Marie-Therese (2014): In Search of Orientation in Cinematic Spaces: The Journey Motif in Fiction Film. In: George, Mark K. und Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Religious Representation in Place. Exploring Meaningful Spaces at the Intersection of the Humanities and Sciences. London: Macmillan Publishers. S. 159-176

Mäder, Marie-Therese (2014): Eine deutsche Serie über die Anderen. TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER von Barbara Dağtekin. In: Orth, Stefan und Staiger, Michael (Hrsg.): Filmbilder des Islam. Film und Theologie, Bd. 25. Marburg: Schüren. S. 126-141

Mäder, Marie-Therese; Martig, Charles und Pezzoli-Olgiati, Daria (2013): Lost in Transition. Eine Einführung. In: Mäder, Marie-Therese; Pezzoli-Olgiati, Daria und Martig, Charles (Hrsg.): Lost in Transition: Wege der kulturellen und religiösen Identitätssuche. Film und Theologie, Bd. 23. Marburg: Schüren. S. 7-13 [PDF, 127kB]

Mäder, Marie-Therese (2013): AUF DER ANDEREN SEITE zwischen Hamburg und Istanbul. Das muslimische Opferfest als Schlüssel zur Indetitätskonstruktion. In: Mäder, Marie-Therese; Martig, Charles und Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Lost in Transition: Wege der kulturellen und religiösen Identitätssuche. Marburg: Schüren. S. 111-126

Mäder, Marie-Therese und Fritz, Natalie (2013): “You Are a Part of a Great Tradition”. Kleidung als visuelle Repräsentation einer Lebenshaltung in SECRETARY (Steven Shainberg, USA 2002). In: Glavac, Monika; Höpflinger, Anna-Katharina und Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Second Skin. Körper, Kleidung, Religion. Research in Contemporary Religion, Bd. 14. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 127-166

Pezzoli-Olgiati, Daria (2013): Fragmentierte Sinnsuche. Die Ambivalenz religiöser Orientierungen in LA NEUVAINE und LOURDES. In: Mäder, Marie-Therese; Martig, Charles und Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Lost in Transition: Wege der kulturellen und religiösen Identitätssuche. Film und Theologie, Bd. 23. Marburg: Schüren. S. 141-157 [PDF, 323kB]

Höpflinger, Anna-Katharina und Mäder, Marie-Therese (2011): Introduction. In: Pezzoli-Olgiati, Daria und Rowland, Christopher (Hrsg.): Approaches to the Visual in Religion. Research in contemporary religion, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht. S. 17-19

Mäder, Marie-Therese (2011): A Cultural Studies Approach to Film and Religion. Context and Film Analysis of YES (S. Potter, GB/USA 2004). In: Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Approaches to the visual in religion. Research in contemporary religion, Bd. 10. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 101-118

Mäder, Marie-Therese (2011): A Cultural Studies Approach to Film and Religion, Context and Film Analysis of YES (Potter, GB/USA 2004). In: Rowland, Christopher und Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Approaches to the Visual in Religion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 101-118

Mäder, Marie-Therese und Höpflinger, Anna-Katharina (2011): Perspectives from the Study of Religion: Introduction. In: Rowland, Christopher und Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Approaches to the Visual in Religion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 17-20

Fritz, Natalie; Glavac, Monika; Höpflinger, Anna-Katharina; Mäder, Marie-Therese und Pezzoli-Olgiati, Daria (2010): Spuren von Religion in der zeitgenössischen Kunst. 'Lebenszeichen' aus religionswissenschaftlicher Perspektive. In: Fischer, Peter und Bürgi Wegmann, Brigitt (Hrsg.): Lebenszeichen : altes Wissen in der zeitgenössischen Kunst - Signs of life : ancient knowledge in contemporary art. Heidelberg - Luzern: Kehrer - Kunstmuseum Luzern. S. 131-141

Mäder, Marie-Therese (2010): Film und Religion: ein multidisziplinäres Forschungsfeld. In: Beinhauer-Köhler, Bärbel; Pezzoli-Olgiati, Daria und Valentin, Joachim (Hrsg.): Religiöse Blicke - Blicke auf das Religiöse. Visualität und Religion. Film und Theologie, Bd. 13. Zürich: TVZ. S. 325-348

Mäder, Marie-Therese (2009): Film und Religion am Beispiel von eXistenZ (David Cronenberg, USA 1998). In: Martig, Charles und Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Outer Space. Reisen in Gegenwelten. Film und Theologie, Bd. 13. Marburg: Schüren. S. 256-282

Mäder, Marie-Therese (2008): Jüdin sucht Jude. Geschlechtskonstruktion im Dokumentarfilm Matchmaker (CH 2005) von Gabrielle Antosiewicz. In: Höpflinger, Anna-Katharina; Jeffers, Ann und Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Handbuch Gender und Religion. UTB, Bd. 3062. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 308-324

Lexikon-Artikel

Mäder, Marie-Therese und Fritz, Natalie (2018): Federico Fellini: 8 ½ , EIGHT AND A HALF (OTTO E MEZZO, IT 1963). In: The Routledge Encyclopedia of Modernism. London u. a.: Taylor and Francis [Forthcoming]

Mäder, Marie-Therese (2018): Carl Theodor Dreyer: THE PASSION OF JOAN OF ARC (LA PASSION DE JEANNE D’ARC, FR 1928). In: The Routledge Encyclopedia of Modernism. [Forthcoming]

Mäder, Marie-Therese (2018): Ingmar Bergman: THE SEVENTH SEAL (DET SJUNDE INSEGLET, SW 1957). In: The Routledge Encyclopedia of Modernism. [Forthcoming]

Mäder, Marie-Therese (2016): Kieślowski Krzysztof (1941–1996). In: Ross, Stephen (Hrsg.): The Routledge Encyclopedia of Modernism. Online. Taylor & Francis

Mäder, Marie-Therese (2016): Holy Grail (III Film). In: Allison, Dale C.; Helmer, Christine; Leppin, Volker; Seow, Choon-Leong; Spieckermann, Hermann; Walfish, Barry Dov und Ziolkowski, Eric (Hrsg.): Encyclopedia of the Bible and its Reception. Vol. 12: Ho Tsun Shen – Insult. Berlin, Boston: De Gruyter

Mäder, Marie-Therese (2014): Fellini, Federico. In: Allison, Dale C.; Helmer, Christine; Leppin, Volker; Seow, Choon-Leong; Spieckermann, Hermann; Walfish, Barry Dov und Ziolkowski, Eric (Hrsg.): Encyclopedia of the Bible and its Reception. Vol. 8: Essenes – Fideism. Berlin, Boston: De Gruyter

Mäder, Marie-Therese (2014): Europe and Russia (IX Film). In: Allison, Dale C.; Helmer, Christine; Leppin, Volker; Seow, Choon-Leong; Spieckermann, Hermann; Walfish, Barry Dov und Ziolkowski, Eric (Hrsg.): Encyclopedia of the Bible and its Reception. Vol. 8: Essenes – Fideism. Berlin, Boston: De Gruyter

Rezension

Mäder, Marie-Therese (2021): [Rezension von] Weber, Brenda: Latter-day screens: Gender, Sexuality & Mediated Mormonism, Durham and London: Duke University Press, 2019. In: Journal of Religion, Vol. 51, No. 1: S. 150-153

Mäder, Marie-Therese (2020): [Rezension von] Elisha McIntyre, Religious Humor in Evangelicl Christian and Mormon Culture, London: Bloomsbury, 2018, 221 pp. In: Journal for Religion, Film and Media, Vol. 6, No. 1: S. 159-162

Mäder, Marie-Therese (2018): [Rezension von]: Terryl L. Givens/Philip L. Barlow (Hg.), The Oxford Handbook of Mormonism, Oxford et al.: Oxford University Press, 2015, 656 p. In: Journal of Religion, Vol. 48, No. 2

Mäder, Marie-Therese (2018): [Rezension von] Terry L. Givens/Philip L. Barlow (Hg.), The Oxford Handbook of Mormonism, Oxford et al.: Oxford University Press, 2015. In: Joural of Religion, Vol. 48, No. 2: S. 336-338

Mäder, Marie-Therese (2017): Film review: "Iraqi Odyssey" (Samir, IQ/CH/DE/AE 2015). In: Journal for Religion, Film and Media, Vol. 2(2016), No. 2: S. 149-153 [PDF, 1MB]

Mäder, Marie-Therese (12. Oktober 2015): [Rezension von] Christoph Bultmann, Antje Linkenbach (eds.), Religionen übersetzen. Klischees und Vorurteile im Religionsdiskurs, Aschendorf Verlag: Münster 2015, 260 pp. In: r:k:m — rezensionen:kommunikation:medien

Mäder, Marie-Therese (12. Oktober 2015): [Rezension von] Melvin Hammarberg, The Mormon Quest for Glory: The Religious World of the Latter-Day Saints, Oxford, New York et al.: Oxford University Press, 2013, 392 pp. In: Religion, Vol. 45, No. 1: S. 128-131

Mäder, Marie-Therese (2015): [Rezension von] Pye Michael, Strategies in the Study of Religions, Volume I: Exploring Methods and Positions, 324 pp., Volume II: Exploring Religions in Motion, Walter de Gruyter: Berlin, Boston, 2013. In: Religion, Vol. 46, No. 2: S. 271-275

Mäder, Marie-Therese (11. Dezember 2012): [Rezension von] Jecker, Constanze (Hrsg.), Religionen im Fernsehen, Analysen und Perspektiven, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft, 2011, 216 pp. In: r:k:m — rezensionen:kommunikation:medien

Mäder, Marie-Therese (2012): [Rezension von] Neu, Rainer, Das Mediale. Die Suche nach der Einheit der Religionen in der Religionswissenschaft, Stuttgart: Kohlhammer, 2010, 316 pp. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft, Vol. 20, No. 1: S. 122-123

Mäder, Marie-Therese (2012): [Rezension von] Hasenfratz, Hans-Peter, Der Tod in der Welt der Religionen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft(WBG), 2009 127 pp. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft, Vol. 20, No. 1: S. 123-124

Mäder, Marie-Therese (2010): [Rezension von] Images of the Afterlife in Theology and Film: Conference of the International Research Group “Film and Theology”. In: Scope Online. Journal of Film and TV Studies, No. 16

Mäder, Marie-Therese (2009): [Rezension von] Tworuschka, Udo (Hg.), Die Weltreligionen und wie sie sich gegenseitig sehen, Darmstadt: Primus Verlag 2008, 188 pp. In: Reformierte Presse : Wochenzeitung der evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz, Vol. 1, No. 2: S. 11

Mäder, Marie-Therese (2008): [Rezension von] Schatz, Werner. Kommt zu einem Wort, das uns und euch gemeinsam ist. Beiträge zum christlich-muslimischen Dialog. Neukirchen-Vluyn: Neukirchener Verlagshaus, 2007, 124 pp. In: Reformierte Presse : Wochenzeitung der evangelisch-reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz, No. 10: S. 13

Vortrag

Mäder, Marie-Therese (September 2021): American Religion in Europe. The Corporate Identity of Mormon Temples. Imagining Europe. Normativity, Identity, and Diversity in Visual and Material Culture, International Exchange on Media and Religion, Ludwig-Maximilians-Universität München (DE), 16.-18.09.2021.

Mäder, Marie-Therese (2021): Blurring Religion in Wedding Shows. Diversity as a Progressive and Post-Secular Feature of a Ritual. International Society of Media, Religion, and Culture (ISMRC), online, 04.08.2021.

Mäder, Marie-Therese (2021): Sexy, Stylish and Entertaining. The Mediatisation of Diversity, Identities and Religion in the Netflix Series «Say I do» (US 2020). European Association for the Study of Religion, online, 31.08. - 04.09.2021.

Mäder, Marie-Therese (2021): Promising Images of Love. The Mediatisation of Values and Norms in Religious and Secular Wedding Narratives. Hochschule für Philosophie, Munich (DE), 06.05.2021.

Mäder, Marie-Therese (2019): "Es ist alles nur eine Frage der Kommunikation!” Mediale Strategien im Umgang mit Homosexualität bei den Mormonen. Jahrestagung Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW), Hannover (DE), 03.09.-06.09.2019.

Mäder, Marie-Therese (2019): Mormonism in Europe: A Complex and Ongoing Adaption Process. Tagung Imagining Europe. Normativity, Identity and Diversity in Visual and Material Culture, International Exchange on Media and Religion, LMU, München (DE), 28.08.-30.08.2019.

Mäder, Marie-Therese (2019): Responses to Religious Documentaries. The Impact of the Portrayed Religion and the Cultural Context of Reception, mit Prof. Dr. Maria-Teresia Soto Sanfiel. Annual conference of the International Association for Media and Communication Research (IAMCR), Madrid (ES), 08.07.2019.

Mäder, Marie-Therese (2018): Ausschnitte aus dem “wahren” Leben. Interaktionen von Religion und Medien am Beispiel von Reality Shows. Religion und Ästhetik. Zur filmisch seriellen Narration des Religiösen, Zentrum für Islamische Theologie, Westfälische Wilhelms Universität Münster, 15.12.2018.

Mäder, Marie-Therese (2018): Zwischen privat und öffentlich, Zum Verhältnis von Gender und Religion in Reality Shows. Ringvorlesung "Religion und Gender: Konstruktionen – Medien – Erfahrungen, Interdisziplinäres Forum Religion, Universität Erfurt, 21.11.2018.

Mäder, Marie-Therese (2018): The Power of Religious Persuasion: Normative Self-Conceptions of Mormons and Muslims in the Documentary Media, mit Prof. Dr. Maria-Teresia Soto Sanfiel. European Association for the Study of Religion (EASR), Bern (CH), 20.06.2018.

Mäder, Marie-Therese (2018): Public Tours at Highgate Cemetery: Guiding Tourists through a Historic-Religious Site. European Association for the Study of Religion (EASR), Bern (CH), 21.06.2018.

Mäder, Marie-Therese (2018): The Highgate Cemetery in London: Diversity of Religious Practices in a Single Space, Part I, Einführung und Panelleitung. European Association for the Study of Religion (EASR), Bern (CH), 21.06.2018.

Mäder, Marie-Therese (2017): The Communication of Religious Identities through Documentaries: Migration Narratives in Iraqi Odyssey (Samir, 2015). American Association of Religion (AAR), annual conference, Boston (USA), 20.11.2017.

Mäder, Marie-Therese (2017): Sichtbare Religion, Einführung und Panelleitung. Jahrestagung Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW), Marburg (DE), 15.09.2017.

Mäder, Marie-Therese (2017): Filmische Kommunikationsräume: Frantz im Lichte von Religion und Politik, Podium Religion und Film im Lichte von Produktios- und Rezeptionsprozessen, Methodische Erkundung 2. Jahrestagung Deutsche Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW), Marburg (DE), 14.09.2017.

Mäder, Marie-Therese (2017): Public Events at a Historic-Religious Site: Highgate Cemetery in London as a Cultural Practice. The Highgate Cemetery in London, International Exchange on Media and Religion, Heythrop College London (GB), 30.08.-01.09.2017.

Mäder, Marie-Therese (2016): Guided Tours at a Historic-Religious Site. The Highgate Cemetery as a Touristic Attraction. The Highgate Cemetery in London, International Exchange on media and religion, Heythrop College London (GB), 09.09.2016.

Mäder, Marie-Therese (2016): The Highgate Cemetery in London: Images as Socio-Religious Practices. Einführung. The Highgate Cemetery in London, International Exchange on media and religion, Heythrop College London (GB), 08.09-10.09.2016.

Mäder, Marie-Therese (2016): Mormon Polygamy as Reality Show. The Ambivalent Praise of Binary Gender Roles in 'Sister Wives'. Center for Media, Religion and Culture, University of Colorado, Boulder (USA), 08.01.2016.

Mäder, Marie-Therese (2015): Stummes Leiden. Die Passionsgeschichte zu Beginn der Filmgeschichte. Ringvorlesung “Leid-Bilder. Die Passionsgeschichte in der Kultur”, Universität Zürich (CH), 15.09.2015.

Mäder, Marie-Therese (2015): Film and Religion: Adaptations and Transformations of the Passion Narrative in Film and Culture, Einführung und Panelleitung mit Natalie Fritz. International Association of the History of Religions (IAHR), Erfurt (DE), 26.08.2015.

Mäder, Marie-Therese (2015): Religion in Cultural Imaginary: Explorations in Visual und Material Practices. International Association of the History of Religions (IAHR), Erfurt (DE), 24.08.2015.

Mäder, Marie-Therese (2014): Unity in Diversity: Self-representation strategies of the Church of Jesus Christ of Latter-day Saints in the commercial series I AM A MORMON (2012–2014). American Association of Religion (AAR), annual conference, San Diego (USA), 24.11.2014.

Mäder, Marie-Therese (2014): Documentary Spaces of Communication. Commercial Series I AM A MORMON (LDS, US 2010–2014). workshop “Thinking Methods in Media and Religion”, Universität Zürich (CH), 04.11.2014.

Mäder, Marie-Therese (2014): Instructions for a Happy and Successful Life: Commercial Series I AM A MORMON (LDS, US 2010–2014). International Exchange on Media and Religion, “Images as Socio-Religious Practices”, Trento (IT), 29.08.2014.

Mäder, Marie-Therese (2014): Communication Spaces – Religion in Audiovisual Media. Fachtagung der internationalen Forschungsgruppe Film und Theologie, Schwerte (DE), 21.06.2014.

Mäder, Marie-Therese (2014): New Forms of Knowledge Diffusion: The Use of Audiovisual Media in Mission Strategies of the Mormon Church. European Association for the Study of Religion (EASR), Groningen (NL), 13.05.2014.

Mäder, Marie-Therese (2013): Representing Religious Boundaries in Swiss Documentaries: Between Migration and Integration. European Association for the Study of Religion (EASR), Liverpool (GB), 05.09.2013.

Mäder, Marie-Therese (2013): Constructing a Jewish Imaginary in Documentary as an Identifying Practice. , International Exchange on Media and Religion, “Mapping Religion in Cultural Imaginaries”, Heythrop College, University of London (GB), 25.08.-27.08.2013.

Mäder, Marie-Therese (2013): THE ARTIST (Michel Hazanavicius, FR 2011) im Kontext des ersten abendfüllenden Tonfilms THE JAZZ SINGER (Alan Crosland, USA 1927). Expertentagung “Sound and Silence”, Frankfurt a.M. (DE), 18.01.-19.01.2013.

Mäder, Marie-Therese (2012): Eine deutsche Serie über die Anderen: TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER von Bora Dağtekin (D 2005–2008). Fachtagung der internationalen Forschungsgruppe Film und Theologie, "Film-Bilder des Islam", Schwerte (DE), 06.06.–09.06.2012.

Mäder, Marie-Therese (2011): Constructing a Cultural Imaginary in Documentary as an Identifying Practice. International Exchange on Media and Religion, “Religious Images and Cultural Imaginary”, Cambridge (GB), 07.09.–09.09.2011.

Mäder, Marie-Therese (2011): AUF DER ANDEREN SEITE (Fatih Akin, DE, TR 2007) – Zwischen Hamburg und Istanbul: Das muslimische Opferfest als Schlüssel zur Identitätskonstruktion, Keynote. Fachtagung der internationalen Forschungsgruppe Film und Theologie “Lost in Transition – Wege der kulturellen und religiösen Identitätssuche im globalisierten Kontext”,, Schwerte (DE), 22.06.–25.06.2011.

Mäder, Marie-Therese (2011): In Search of Orientation in Cinematic Spaces: The Motif of Journey in Fiction Film, Keynote. International Meeting “Meaningful Spaces”,, Collegium Helveticum, Zürich (CH), 27.04.–29.04.2011.

Mäder, Marie-Therese (2010): Adoleszenz und Risiko-Verhalten: ethische Fragen am Beispiel von ELEPHANT (Gus Van Sant, USA 2003). Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Biomedizinische Ethik, “Adoleszenz und Risiko-Verhalten: ethische Fragen”, Curzutt (CH), 08.10.2010.

Mäder, Marie-Therese (2010): Transformation über Körper und Kostüme in SECRETARY (Steven Shainberg, US 2002). Internationale Tagung “Second Skin, Kleidung und Körper als Repräsentationen von Religion”, Universität Zürich, Bigorio (CH), 06.10.–09.10.2010.

Mäder, Marie-Therese (2010): The Motif of the Journey in Fiction Film as a Process of Transformation: A Multidisciplinary Approach to the Interface between Religion and Film. XXth World Congress of the IAHR, Toronto (CAN), 15.08.–21.08.2010.

Mäder, Marie-Therese (2009): Die Reise im Spielfilm als Transformationsprozess am Beispiel von SCHULTZE GETS THE BLUES (Michael Schorr, DE 2003), Keynote. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (SGR), Basel (CH), 16.10.–17.10.2009.

Mäder, Marie-Therese (2009): Methods in the Field of Film and Religion: A Multidisciplinary Perspective. International Exchange on Media and Religion, “Approaches to the Visual Media”, Universitiy of Oxford, Universitiy of Cambridge (GB), Centro per le Scienze Religiose von der Fondazione Bruno Kessler Trento (IT), Universität Zürich (CH), The Open University, University of London, Oxford (GB), 24.08.-26.08.2009.

Mäder, Marie-Therese (2008): The Motive of Journey in Fiction Film as a Process of Transformation: an Interdisciplinary Ap-proach to the Interface between Religion and Film. International Society of Religion, Literature, and Society Aarhus, Sessions on Film and Religion, Arhus (DK), 17.10.–19.10.2008.

Mäder, Marie-Therese (2008): Who is the Recipient? Self-reflexivity and Direct Addressing in YES (Sally Potter, GB/US 2004). International Exchange on Media and Religion, “Approaches to the Visual Media”, University of Oxford (GB), Centro per le Scienze Religiose von der Fondazione Bruno Kessler Trento (IT), Universität Zürich (CH), The Open University, University of London (GB), Bigorio (CH), 03.09.–05.09.2008.

Mäder, Marie-Therese (2008): Die Reise im zeitgenössischen Spielfilm als Transformationsprozess, Keynote. Fachtagung “Religiöse Blicke – Blicke auf das Religiöse”, Universität Frankfurt a. M. (DE), Universität Zürich (CH), 06.03.–08.03.2008.

Mäder, Marie-Therese (2008): Spectator and Film, a Complex Relationship: Some Considerations on Filmreception with Filmclips. International Exchange on Media and Religion, “Methoden der Bildforschung aus religionswissenschaftlicher Perspektive”, Centro per le Scienze Religiose, Fondazione Bruno Kessler, Trento (IT), 10.01.–11.01.2008.

Mäder, Marie-Therese (2007): Religion und Film als funktionale Äquivalenzen am Beispiel von EXISTENZ von David Cronenberg (USA 1998), Keynote. Tagung der Forschungsgruppe Film und Theologie, “Out of Space. Reisen in Gegenwelten”, Schwerte (DE), 31.05.–02.06.2007.

Andere

Mäder, Marie-Therese (16. Oktober 2017): Die instrumentalisierte Mutter Gottes.

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