Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016
Anzahl der Publikationen: 41

2023

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2023): Geschichtlichkeit und ästhetische Relevanz. Erich Auerbach im Kontext des ersten Jahrzehnts der DVjs. In: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte, Bd. 97, Nr. 2: S. 333-349

Föcking, Marc; Friede, Susanne A.; Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 und Oster, Angela (Hrsg.) (2023): A companion to Anticlassicisms in the Cinquecento. Classicism and beyond, Bd. 1. Berlin: De Gruyter. [PDF, 2MB]

Butz, Magdalena; Grollmann, Felix und Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (Hrsg.) (2023): Sprachen der Wachsamkeit. Vigilanzkulturen/cultures of vigilance, Bd. 5. Berlin: De Gruyter. [PDF, 3MB]

Fingerle, Maddalena und Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (Hrsg.) (2023): Kreativität im Schnittpunkt der Observanzen. italienische Literatur um 1600 zwischen Gegenreformation und Regelpoetik. Vigilanzkulturen, Bd. 7. Berlin: De Gruyter. [PDF, 17MB]

2022

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2022): Aspetti della ricodifica operistica della follia di Orlando. In: Rivoletti, Christian (Hrsg.): L'Orlando furioso oltre i cinquecento anni. Percorsi. Linguistica e critica letteraria, Bologna: Società editrice il mulino. S. 269-280

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2022): Asprezza. Dante und die Ästhetik des Herben im Cinquecento. In: Artes, Bd. 1, Nr. 1: S. 69-123

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2022): Building and Demolishing a Petrarchist Community. The Dialogue Between G.A. Gesualdo and Nicolò Franco. In: Huss, Bernhard und Pich, Federica (Hrsg.): "Petrarchism, paratexts, pictures" : Petrarca e la costruzione di comunità culturali nel Rinascimento. Quaderni della Rassegna, Bd. 198. Firenze: Franco Cesati Editore. S. 93-103

2021

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2021): Mixed Abysses. Chaos and Heterodoxy in Romance Philosophical Poetry of the Late Renaissance. In: Höfele, Andreas; Levin, Christoph; Müller, Reinhard und Quiring, Björn (Hrsg.): Chaos from the Ancient World to Early Modernity : formations of the formless. Berlin: De Gruyter. S. 111-128

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2021): Autorität und Nachfolge. Zur enzyklopädischen Dichtung post Dantem (Fazio degli Uberti, Federico Frezzi, Giovanni Gherardi da Prato). In: Nelting, David und Snelling-Gőgh, Rosemary (Hrsg.): Poetische Selbstautorisierung in der Frühen Neuzeit. Berlin: De Gruyter. S. 121-139

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2021): Ambivalent Allegories. Giovan Battista Marino’s Adone (1623) between Censorship and Hermeneutic Freedom. In: Vöhler, Martin; Fuhrer, Therese und Frangoulidis, Stavros (Hrsg.): Strategies of Ambiguity in Ancient Literature. Trends in Classics - Supplementary Volumes, Bd. 114. Berlin: De Gruyter. S. 351-364

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2021): Roland. In: Buhr, Christian; Waltenberger, Michael und Zegowitz, Bernd (Hrsg.): Mittelalterrezeption im Musiktheater : ein stoffgeschichtliches Handbuch. Berlin: De Gruyter. S. 510-524

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2021): Tankred. In: Buhr, Christian; Waltenberger, Michael und Zegowitz, Bernd (Hrsg.): Mittelalterrezeption im Musiktheater : ein stoffgeschichtliches Handbuch. Berlin: De Gruyter. S. 525-534

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2021): Giochi seri. Sul rapporto tra contrainte e riferimento al mondo reale in Calvino (con un excursus su Georges Perec). In: Föcking, Marc und Lüderssen, Caroline (Hrsg.): L'universo come specchio : saggi sull'opera di Italo Calvino. Quaderni Italienisch, Bd. 4. Firenze: Franco Cesati Editore. S. 119-134

2020

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (März 2020): La morte di Orfeo. Wandlungen der Opernpoetik im primo seicento. In: Italienisch: Zeitschrift für Italienische Sprache und Literatur, Bd. 83, Nr. 1: S. 21-34

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2020): Canzonieri di secondo grado. il petrarchismo nelle stampe polifoniche del secondo Cinquecento e del primo Seicento. In: Cascio, Giovanni und Huss, Bernhard (Hrsg.): Francesco Petrarca e la sua ricezione europea : atti del convegno Freie Universität Berlin 9-10 novembre 2017. Peculiares, Bd. 5. Messina: Università degli studi di Messina, Centro Internazionale di Studi Umanistici. S. 209-225

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2020): Klassizität, Kanon und Wissensordnung in L.G. Giraldis Dialogen über die Dichter. In: Föcking, Marc und Schindler, Claudia (Hrsg.): Klassik und Klassizismen in römischer Kaiserzeit und italienischer Renaissance. Hamburger Studien zu Gesellschaften und Kulturen der Vormoderne, Bd. 9. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 43-74

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2020): Il pastor fido. Decorum und Tragikomik unter Nymphen und Schäferinnen. In: Händel-Jahrbuch. Bd. 66. Kassel: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle. S. 313-324

Fingerle, Maddalena und Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2020): Vigilanz, vigilantia, vigilancia, vigilanza. Italianistische Anmerkungen zur Begrifflichkeit des Sonderforschungsbereichs. In: Mitteilungen / Ludwig-Maximilians-Universität München, Vigilanz Kulturen, SFB 1369, Bd. 2020, Nr. 1: S. 18-25

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2020): Orpheus und Medusa. Poetik der italienischen Oper 1600-1900. Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae, Bd. 247. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft.

2019

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2019): Herrscherlob als schöne Kunst betrachtet. Überlegungen zu Boiardo, Ariost und Josquin Desprez. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, Bd. 60: S. 159-180

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2019): Der Soundtrack der Commedia. Zur Legitimität einer Forschungsfrage. In: Kaiser, Christian; Maier, Leo und Schrader, Oliver Maximilian (Hrsg.): Die nackte Wahrheit und ihre Schleier : Weisheit und Philosophie im Mittelalter und früher Neuzeit - Studien zum Gedenken an Thomas Ricklin. Dokimion, Bd. 42. 1. Auflage. Münster: Aschendorff. S. 279-313

2018

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 und Bassi, Luca (Hrsg.) (2018): Lorenzo Da Ponte da Ceneda : nuovi approcci critici. Atti del Convegno : Ludwig-Maximilians-Universität München, 9 e 10 giugno 2016. Roma: UniversItalia.

Mehltretter, Florian (2018): Foreword. In: Caporicci, Chiara (Hrsg.): Sicut Lilium inter Spinas : literature and religion in the Renaissance. Münchener Italienstudien, Bd. 6. München: Herbert Utz Verlag. S. 7-9

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 und Stein, Juana von (2018): Frenchmen in Dante’s Shoes: Sentimental Journeys through Italy in Early 19th Century Literature. In: Incontri : rivista europea di studi italiani, Bd. 33, Nr. 2: S. 38-51 [PDF, 299kB]

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2018): Il petrarchismo messo in scena. La tradizione della poesia amorosa nei libretti di Lorenzo da Ponte. In: Favaro, Maiko und Huss, Bernhard (Hrsg.): Interdisciplinarità del petrarchismo : Prospettive di ricerca fra Italia e Germania : atti del convegno internazionale Berlino, Freie Universität, 27-28 ottobre 2016. Biblioteca dell'"Archivum Romanicum". Serie I: Storia, Letteratura, Paleografia, Bd. 486. Firenze: Leo S. Olschki editore. S. 241-252

2017

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2017): [Rezension von] Hablot, Laurent/Vissière, Laurent (Hgg.), Les paysages sonores. Du Moyen Âge à la Renaissance, Rennes: Presses universitaires de Rennes, 2015. In: Zeitschrift für Französische Sprache und Literatur, Vol. 127, No. 1-2: S. 125-128 In: Hablot, Laurent und Vissière, Laurent (Hrsg.): Les paysages sonores : Du Moyen Âge à la Renaissance. Bd. 127. Steiner. S. 125-128

Mehltretter, Florian (2017): Editorial: Eine Rose für Claudio Monteverdi. In: Italienisch : Zeitschrift für italienische Sprache und Literatur ; Verbandsorgan des Deutschen Italianistenverbandes e.V., Bd. 39, Nr. 78: S. 275-290

Mehltretter, Florian (2017): [Rezension von] Norbert Greiner / Silke Leopold / Sara Springfeld (Hg.) (2016): Das Sonett und die Musik. Poetiken, Konjunkturen, Transformationen, Reflexionen. Beiträge zum interdisziplinären Symposium in Heidelberg vom 26. bis 28. September 2012. Heidelberg: Winter. In: PhiN : Philologie im Netz, No. 81: S. 46-48

Mehltretter, Florian (2017): [Rezension von] Lohse, Rolf: Renaissancedrama und humanistische Poetik in Italien, Paderborn 2015. In: Romanische Forschungen, Vol. 129, No. 4

Mehltretter, Florian (2017): Maske und Performanz - Zum intermedialen Charakter der italienischen Madrigaldichtung zwischen Trecento und Cinquecento. In: Robert, Jörg (Hrsg.): Intermedialität in der Frühen Neuzeit ; Formen, Funktionen, Konzepte. Frühe Neuzeit, Bd. 209. Berlin; Boston: De Gruyter. S. 79-94

Mehltretter, Florian (2017): Zu den okkulten Quellen des Symboldenkens im französischen Illuminismus. In: Huss, Bernhard und Nelting, David (Hrsg.): Schriftsinn und Epochalität zur historischen Prägnanz allegorischer und symbolischer Sinnstiftung. Germanisch-romanische Monatsschrift. Beiheft, Bd. 81. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 25-46

Ammon, Frieder von; Krämer, Jörg und Mehltretter, Florian (Hrsg.) (2017): Oper der Aufklärung - Aufklärung der Oper. Francesco Algarottis "Saggio sopra l'opera in musica" im Kontext : mit einer kommentierten Edition der 5. Fassung des "Saggio" und ihrer Übersetzung durch Rudolf Erich Raspe. Frühe Neuzeit, Bd. 214. Berlin; Boston: De Gruyter.

2016

Mehltretter, Florian (2016): Im Gespräch mit den Dante-Beständen der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. [Rezension von] Dante: ein offenes Buch, hg. von Edoardo Costadura und Karl Philipp Ellerbrock im Auftrag der Klassik Stiftung Weimar/Herzogin Anna Amalia Bibliothek und der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2015), 216 S. In: Romanische Studien, No. 5: S. 361-362 [PDF, 117kB]

Mehltretter, Florian (2016): Die Frottola als Innovation der ‚poesia per musica‘. [Rezension von] Sabine Meine, Die Frottola: Musik, Diskurs und Spiel an italienischen Höfen 1500–1530, Centre d’études supérieures de la Renaissance (Tours), Épitome musical (Turnhout: Brepols, 2013), 430 S. In: Romanische Studien, No. 3: S. 441-444

Mehltretter, Florian (2016): Cet amas de chansons. Nicht-aristotelische Aspekte italienischer und französischer Dramatik im Sulzbacher Bibliotheksbestand um 1734. In: Morgen-Glantz : Zeitschrift der Christian-Knorr-von-Rosenroth-Gesellschaft: S. 275-290

Mehltretter, Florian (2016): Laura im Bade - Petrarca und seine frühneuzeitlichen Leser. In: Dr. Speck Literaturstiftung (Hrsg.), Petrarca, Proust et al. 2. I. Giornata Petrarchesca, Köln, 21. Juli 2012, II. Giornata Petrarchesca, Köln, 13. April 2013. Köln: Dr. Speck Literaturstiftung. S. 3-23

Welker, Lorenz (2016): "Con che soavità": Claudio Monteverdi und die Bedeutung des Instrumentalen im Madrigal. In: Mehltretter, Florian (Hrsg.): Wie semantisch ist die Musik? ; Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach verlag. S. 47-68

Oster, Angela (2016): »à quel point on peut faire chanter la langue et parier la musique«. Rousseau und die (Sprach-)Zeichen der Musik. In: Mehltretter, Florian (Hrsg.): Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach Verlag. S. 149-166

Mehltretter, Florian (2016): Metaphoric Effects in a Monteverdi Madrigal. Intermediality and Relevance. In: Mehltretter, Florian (Hrsg.): Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach Verlag. S. 25-46

Mehltretter, Florian (2016): Vorwort. In: Mehltretter, Florian (Hrsg.): Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach Verlag. S. 7-10

Mehltretter, Florian (Hrsg.) (2016): Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach Verlag.

Diese Liste wurde am Sat Apr 20 18:21:49 2024 CEST erstellt.