Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 76

Monographie

Mohr, Anja (2014): "Ich gehöre auch zur wilden Clique.". Ästhetisch-didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für die Grundschule. Zur Begleitung der Lektüre "Die wilde Clique" von Uwe und Lars Hunsicker. Berlin: Autumnus Verlag.

Mohr, Anja (2013): Kreatives Gestalten am Computer. Tolle Ideen - erprobte Stundenverläufe - einfach bedienbare Freeware. Klasse 5 - 9. 1. Auflage. Hamburg: AOL-Verlag.

Mohr, Anja (2012): Kreatives Gestalten am Computer. Tolle Ideen - erprobte Stundenverläufe - einfach bedienbare Freeware. Klasse 1 - 4. 1. Auflage. Hamburg: AOL-Verlag.

Mohr, Anja (2005): Digitale Kinderzeichnung. Aspekte ästhetischen Verhaltens von Grundschulkindern am Computer. Müchen: kopaed.

Herausgeberschaft

Mohr, Anja und Botz, Daniel (Hrsg.) (2016): Philete-Sonderheft Comic. Berlin: Autumnus Verlag.

Mohr, Anja; Quint, Rosa und Creytz, Astrid von (Hrsg.) (2015): Kunstpause. Zeit für die Kunst. Für Kinder von 6 - 11 Jahren. Edition Kunstpraxis, Bd. 1. Berlin: Autumnus Verlag.

Mohr, Anja (Hrsg.) (2014): "Wo kommen wir denn da hin?". Ausstellungskatalog mit Beiträgen von BA-Kunstpädagogik Studierenden. München: Selbstverlag.

Nehring, Lydia und Mohr, Anja (Hrsg.) (2012): Räuber Flocke sucht den Schatz im Silberwald oder: den Nahrungsmitteln auf der Spur. Kunstbücher für Kinder, Bd. 1. 2. durchgesehene Auflage. Berlin: Autumnus Verlag.

Brenne, Andreas; Mohr, Anja; Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice und Siebner, Blanka-Sophie (Hrsg.) (2011): Raumskizzen. Eine interdisziplinäre Annäherung. München: kopaed.

Zeitschriftenartikel

Mohr, Anja und Kothe, Tina (2016): Der ArtEater als Gestaltungsmedium im Kunstunterricht. Entwicklung und Perspektiven. In: BDK-Mitteilungen : Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Bd. 4: S. 28-31

Mohr, Anja und Adams, Franziska (2016): Domagkateliers – Mit Kunst auf Spurensuche. In: BDK Info : Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, Bd. 24: S. 34-37

Mohr, Anja (2015): Geisterstunde auf Burg Greifenstein. Papiertheater im Crossover von digitalen und konventionellen Medien. In: Kunst + Unterricht, Nr. 389/390: S. 32-33

Mohr, Anja (2013): Leben mit den schönen Dingen. (Raum)Vorstellungen und Modelle. In: Kunst + Unterricht, Nr. 371: S. 49-52

Mohr, Anja (11. Mai 2011): Tutorial: Microsoft Paint. In: Lehrer-Online. Unterricht mit digitalen Medien

Mohr, Anja (2011): Interaktive Raumgestaltung. In: Kunst + Unterricht, Nr. 352/353: S. 16

Mohr, Anja (2011): Mit Kunst Geschichte entdecken. Ein Fernmeldebunker im Blickfeld außerschulischen Lernens. In: Spiegel der Forschung. Wissenschaftsmagazin der Universität Gießen, Bd. 28: S. 56-65

Mohr, Anja (2011): Kunstpädagogik und Computervisualistik im Forschungsverbund. Die Entwicklung und Evaluation von Software aus kindlicher Perspektive. Ein DFG-Forschungsprojekt und seine Entstehungsgeschichte in 6 Akten. In: Uniprisma. Das Wissenschaftsmagazin der Universität Koblenz-Landau: S. 12-13

Mohr, Anja (12. April 2010): Fehlfarben und Fehldrucke. Experimentierfeld Drucker. In: Lehrer-Online. Unterricht mit digitalen Medien

Mohr, Anja (2010): „Wir wissen es besser“. Mit Kindern Software evaluieren. In: Info-Dienst. Das Magazin für kulturelle Bildung, Nr. 97: S. 20-21

Mohr, Anja (2010): Seitenwechsel im MuseumShop. Ein Vermittlungskonzept. In: BDK-Mitteilungen : Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Bd. 46, Nr. 4: S. 16-19

Mohr, Anja und Wehmeier, Birte (2010): Im Kontext Kultureller Bildung. Das Praxisprojekt SANDERS und das Konzept KULTURBÖRSE. In: BDK-Mitteilungen : Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Bd. 46, Nr. 2: S. 23-26

Mohr, Anja (19. März 2009): Mit der Digitalkamera auf Spurensuche. In: Lehrer-Online. Unterricht mit digitalen Medien

Mohr, Anja (2009): Die Phasen mit der Maus. Was heißt „kreativ“ beim Gestalten am Computer? In: Kunst + Unterricht, Nr. 331/332: S. 51-53

Mohr, Anja (2009): Im Netz der Cornelia Sollfrank. Zum Beispiel: die Ausstellung „Originale und andere Fälschungen“ (Analyse und Interpretation). In: Kunst + Unterricht, Nr. 338: S. 46-49

Mohr, Anja (2008): Für eine engere Zusammenarbeit von Kunstpädagogik und Informatik. In: Kunstportal

Mohr, Anja (9. September 2006): Malen mit Maus und Farbeimer. Mal was anderes: Kinderbilder, die am Computer entstanden sind. In: Gießener Anzeiger, Nr. 09.09.2006: S. 14

Mohr, Anja (2006): „Meine Barbie mit goldener Handtasche“. In: ProfiFoto. Magazin für professionelle Fotografie, Nr. 6: S. 17

Mohr, Anja (2006): Wenn die kindliche Erzählabsicht und präformierte Bildzeichen aufeinander treffen. Das In-Szene-Setzen von Stickern am Computer. In: BDK-Mitteilungen : Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Bd. 42, Nr. 1: S. 19-23

Mohr, Anja und Meyer-Petzold, Roland (2005): „Historisches gehört in die Regale“. Interview mit Axel von Criegern. In: BDK-Mitteilungen : Fachzeitschrift des BDK Fachverband für Kunstpädagogik, Bd. 41, Nr. 4: S. 2-4

Mohr, Anja (2005): Hier kommt die Maus. In: Kinderzeit, Nr. 4: S. 16-17

Mohr, Anja (2005): Pflanzenfotogramme. Kartoffeln schwarz-weiß - Gemüsevariationen in der Dunkelkammer. In: Kunst + Unterricht, Nr. 290: S. 22-23

Mohr, Anja (2004): Julian: „Ich mach noch mal ‘Krikel-Krakel’“. In: Grundschule Kunst, Nr. 17: S. 44

Mohr, Anja (2003): Wochenmarkt und Tagesdosis. In: Syntax acut : txt, doc, exe, Nr. 4: S. 7

Mohr, Anja (9. März 2001): Analyse von Videodokumentationen in der kunstpädagogischen Forschung. In: MedienPädagogik. Online-Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. 3: S. 1-11

Mohr, Anja (2001): Fotogrammverfremdungen. Ein außerschulisches Projekt. In: Kunst + Unterricht, Nr. 251: S. 10-13

Mohr, Anja (2001): Kinderzeichnung am Computer. Neue Aspekte ästhetischen Verhaltens von Vor- und Grundschulkindern. In: Spiegel der Forschung. Wissenschaftsmagazin der Universität Gießen, Bd. 18, Nr. 1: S. 56-65

Mohr, Anja (1999): Artist und Art Dabbler. Software für den Kunstunterricht. In: Kunst + Unterricht, Nr. 230: S. 80-81

Mohr, Anja (1999): Grafiktabletts im Test. In: Kunst + Unterricht, Nr. 230: S. 81-82

Buchbeitrag

Mohr, Anja (2018): Gehörlosengerechte Architektur. Bauliche Bedingungen für visuell orientierte Kommunikation. In: Blohm, Manfred; Brenne, Andreas und Hornäk, Sara (Hrsg.): Irgendwie anders ; Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. 2. erweiterte Auflage. Hannover: fabrico Verlag. S. 119-123

Mohr, Anja und Kothe, Tina (2017): Das browserbasierte Mal- und Bildbearbeitungsprogramm „ArtEater". Konzeption, Entwicklung und Einsatz auf Tablet-Computern – Bericht aus einer anwendungsorientierten Forschung. In: Peez, Georg und Camuka, Ahmet (Hrsg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets ; Fotografie, Stop-Motion-Film, digitales Zeichnen und Malen – Unterrichtsbeispiele und Praxisforschung. München: kopaed.

Mohr, Anja (2016): Bild - Schrift - Schriftbild. Ein kunstpädagogischer Blick. In: Mohr, Anja und Botz, Daniel (Hrsg.): Philete-Sonderheft Comic. Philete ; Sonderheft, Berlin: Autumnus Verlag. S. 34-45

Mohr, Anja (2015): Raus aus der Uni, rein ins Projekt. Ein generationenübergreifendes Vermittlungsprojekt zu der Ausstellung „Ricochet #6“ von Martin Brand. In: Anselm, Sabine und Janka, Markus (Hrsg.): Vernetzung statt Praxisschock. Konzepte, Ergebnisse, Perspektiven einer innovativen Lehrerbildung durch das Projekt Brückensteine. Pädagogische und didaktische Schriften, Bd. 14. Göttingen: Edition Ruprecht.

Mohr, Anja (2015): Von Backsteingesichtern und Wandmonstern. In: Mohr, Anja (Hrsg.): Kunstpause. Zeit für die Kunst. Edition Kunstpraxis, Bd. 1. Berlin: Autumnus Verlag. S. 46-55

Mohr, Anja (2014): Vorwort. In: Mohr, Anja (Hrsg.): "Wo kommen wir denn da hin?". Ausstellungskatalog. München: Selbstverlag. S. 4-5

Mohr, Anja (2013): Partizipative Forschung mit Kindern am Computer. In: Schulz, Frank und Seumel, Ines (Hrsg.): U20 - Kindheit, Jugend, Bildsprache. Kontext Kunstpädagogik, Bd. 35. München: kopaed. S. 210-217

Mohr, Anja (2013): Digitales bildnerisches Gestalten. Von den ersten Beobachtungen beim Malen am Computer bis zur Entwicklung von Software mit Kindern. In: Reuter, Oliver (Hrsg.): Konsequenzen für ästhetische Bildung. Empirische Studien und ihre Folgen für den Unterricht. München: kopaed. S. 81-93

Mohr, Anja (2011): Mit Kunst Geschichte entdecken. (Jahrgangsstufe 11). In: Peez, Georg (Hrsg.): Kunstunterricht - fächerverbindend und fachüberschreitend. Ansätze, Beispiele und Methoden für die Klassenstufen 5 bis 13. Kontext Kunstpädagogik, Bd. 29. München: kopaed. S. 72-77

Mohr, Anja (2011): Außergewöhnliche Räume bedürfen außergewöhnlicher Maßnahmen. In: Brenner, Andreas; Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice; Mohr, Anja und Siebner, Blanka-Sophie (Hrsg.): Raumskizzen. Eine interdisziplinäre Annäherung. München: kopaed. S. 131-141

Mohr, Anja (2010): Wenn sich Kunstpädagogik in die Entwicklung von Hard- und Software einmischt. Die Gruppendiskussion als eine Möglichkeit der Partizipation. In: Kirchner, Constanze; Kirschenmann, Johannes und Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand/Forschungsperspektiven. Kontext Kunstpädagogik, Bd. 23. München: kopaed. S. 465-474

Mohr, Anja (2009): Interdisziplinäre Forschung. Kunstpädagogik und Informatik. In: Meyer, Torsten und Sabisch, Andrea (Hrsg.): Kunst, Pädagogik, Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven. Theorie Bilden, Bd. 17. Bielefeld: transcript. S. 233-239

Mohr, Anja (2007): Videogestützte Beobachtungen bildnerisch-ästhetischer Prozesse. In: Peez, Georg (Hrsg.): Handbuch Fallforschung in der ästhetischen Bildung/Kunstpädagogik. Qualitative Empirie für Studium, Praktikum, Refendariat und Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider. S. 131-141

Mohr, Anja (2007): Digitale Kinderzeichnung. Erfahrungen, Möglichkeiten. In: Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und neue Lernkultur. Band 2. Baltmannsweiler: Schneider. S. 574-580

Mohr, Anja (2004): Sammeln, Ordnen, Klassifizieren, Aufbewahren digital. Erstes Kennenlernen von Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen sowie des Internets in der Grundschule. In: Kirschenmann, Johannes und Peez, Georg (Hrsg.): Computer im Kunstunterricht. Werkzeuge und Medien. Sekundarstufe. Donauwörth: Auer. S. 50-53

Mohr, Anja (2004): Wochenmarkt und Tagesdosis. Zwischen Zeughaus und Senckenbergstraße. In: Bunte, Volker (Hrsg.): Hessiale 2002. Landeskunstausstellung. 5. Mai bis 16. Juni 2002 in Gießen. Wiesbaden: Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), Landesverband Hessen. S. 80-83

Mohr, Anja und Criegern, Axel von (1999): Kinderzeichnung am Computer: vom Ergebnis zum Prozeß. In: Neuß, Norbert (Hrsg.): Ästhetik der Kinder. Interdisziplinäre Beiträge zur ästhetischen Erfahrung von Kindern. Beiträge zur Medienpädagogik, Bd. 5. Frankfurt am Main: Gemeinschaftswerk der Evang. Publizistik. S. 251-271

Mohr, Anja und Steinmüller, Gerd (1998): Kindgerechte Malsoftware? Paintbrush, Dabbler und Fine Artist im Vergleich. In: Kirschenmann, Johannes und Peez, Georg (Hrsg.): Chancen und Grenzen der neuen Medien im Kunstunterricht. Hannover: BDK-Verlag. S. 125-129

Mohr, Anja und Steinmüller, Gerd (1998): Medium und Prozeß. Zum ästhetischen Bildverhalten von Kindern am Computer. In: Kirschenmann, Johannes und Peez, Georg (Hrsg.): Chancen und Grenzen der neuen Medien im Kunstunterricht. Hannover: BDK-Verlag. S. 116-126

Rezension

Mohr, Anja (2016): [Rezension von] Barbara Lutz-Sterzenbach: Epistemische Zeichenszenen. Zeichnen als Erkenntnis in der Kunstpädagogik und interdisziplinären Bezugsfeldern. München, 2015. In: BDK Info : Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, Vol. 24: S. 61-62

Mohr, Anja (2014): Nicht nur für lokale (T)räumer. Rezension von: Schuster, Meike (Hg.), Stadt(t)räume – Ästhetisches Lernen im öffentlichen Raum. situativ – temporär – performativ – partizipativ. In: BDK-Info : Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, No. 22: S. 74-75

Mohr, Anja (2014): Gelingende Unterrichtskommunikation über Kunst. Rezension von: Jörg Grütjen: Kunstkommunikation mit der „Bronzefrau Nr. 6“. Qualitativ empirische Unterrichtsforschung zum Sprechen über zeitgenössische Kunst am Beispiel einer Plastik von Thomas Schütte. München (kopaed) 2013 ... ISBN: 978-3-86736-137-8. In: BDK-Info : Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, No. 21: S. 73

Mohr, Anja (2010): Bilder in allen Facetten. Rezension von: Criegern, Axel, Meine Bilder. Tübingen/Berlin: Ernst Wasmuth Verlag 2009 ... ISBN 978-3-8030-3339-0. In: Kunst + Unterricht, No. 343/344: S. 94

Mohr, Anja (2007): Museumsbau und zeitgenössische Kunst. Rezension von: Greub, Suzanne/Greub, Thierry (Hg.): Museen im 21. Jahrhundert. Ideen, Projekte, Bauten. München: Prestel 2006 ... ISBN 3-7913-3575-8. In: Kunst + Unterricht, No. 312/313: S. 59

Mohr, Anja (2001): Begegnungen mit Fotografen. Rezension von: Peter Sager: Augen des Jahrhunderts. Begegnungen mit Fotografen. Regensburg: Lindinger + Schmid 1998, ISBN 3-929970-31-7. In: Kunst + Unterricht, No. 251: S. 48

Mohr, Anja (2001): SITE - Magazin und Ausstellungsraum - Birkenstraße 47, Düsseldorf. In: Kunst + Unterricht, No. 250: S. 55

Mohr, Anja (1999): Rezension von: Peter Sager: Augen des Jahrhunderts. Begegnungen mit Fotografen. Regensburg: Lindinger + Schmid 1998, ISBN 3-929970-31-7. In: BDK-Info : Zeitschrift des Fachverbandes für Kunstpädagogik in Bayern, No. 2: S. 13

Konferenzbeitrag

Mohr, Anja; Kothe, Tina und Hußmann, Heinrich (2016): DEMO - Web Application ArtEater. International Conference on Interaction Design and Children IDC '16, Manchester, United Kingdom, June 21 - 24, 2016. In: Proceedings of the 15th international Conference On interaction Design and Children (Idc2016), New York: Association for Computing Machinery. S. 684-687

Mohr, Anja; Kothe, Tina und Hußmann, Heinrich (2016): Demo - Web Application ArtEater. 15th International Conference on Interaction Design and Children, Manchester, UK, 21. - 24. Juni 2016. In: Proceedings of the The 15th International Conference on Interaction Design and Children,

Mohr, Anja; Kothe, Tina; Buchwald, Ida; Tausch, Sarah und Hußmann, Heinrich (2014): Art education in the digital world. A picture book as app. IBooC 2014, Aarhus, 17. Juni 2014.

Mohr, Anja (2011): Let’s design drawing software not only for but with children! ICERI 2011. 4th International Conference of Education, Research and Innovation, Madrid, 14. - 16. November 2011. In: ICERI 2011, Band 2: Proceedings, Valencia: IATED.

Mohr, Anja; Xu, Diana Yifan und Read, Janet (2010): Evaluation of digital drawing devices with Primary School children. A pilot study. ICL 2010, Hasselt, Belgien, 15.- 17. September 2010. In: Academic and corporate e-learning in a global context, Kassel: Kassel University Press.

Mohr, Anja (2010): Cooperation of art pedagogy and computer science. No “Mission Impossible”. ICL 2010, Hasselt, Belgien, 15.- 17. September 2010. In: Academic and corporate e-learning in a global context, Kassel: Kassel University Press.

Andere

Mohr, Anja (2009): Weidigschule Butzbach. Kunstprojekt "Von Fundstücken und -orten: Mit der Digitalkamera auf Spurensuche". Ein Projekt der Kunst-Computer AG (Klassenstufe 5) / Frau Mohr.

Mohr, Anja (2006): Weidigschule Butzbach. "Was ist vorher, was ist nachher?". Ergebnisse aus der Projektwoche 2006 (Klassen 6 und 7, Frau Mohr).

Mohr, Anja (2006): Weidigschule Butzbach. Kunstprojekt "Leben mit den schönen Dingen". Klasse 9 (Schuljahre 2006-2008) / Frau Mohr.

Mohr, Anja (2005): Weidigschule Butzbach. Kunstprojekt "Masken im Crossover". Klassen 5d und 5f (Schuljahr 2004/2005) / Frau Mohr.

Mohr, Anja (2005): Weidigschule Butzbach. Kunstprojekt "Rätselbilder". Klassen 6f (Schuljahr 2004/2005) / Frau Mohr.

Diese Liste wurde am Sat Apr 13 20:58:11 2024 CEST erstellt.