Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date
Number of items: 264.

Monograph

Pfisterer, Ulrich (2014): La Cappella Sistina. Saggi di storia dell'arte, Vol. 34. Roma: Campisano.

Pfisterer, Ulrich (2014): Kunst-Geburten. Kreativität, Erotik, Körper in der Frühen Neuzeit. Kleine kulturwissenschaftliche Bibliothek, Vol. 87. Berlin: Wagenbach.

Pfisterer, Ulrich (2013): Die Sixtinische Kapelle. Beck'sche Reihe, Vol. 2562. München: Beck.

Pfisterer, Ulrich (2008): Lysippus und seine Freunde. Liebesgaben und Gedächtnis im Rom der Renaissance oder: Das erste Jahrhundert der Medaille. Berlin: Akademie Verlag.

Pfisterer, Ulrich (2002): Donatello und die Entdeckung der Stile. 1430 - 1445. Römische Studien der Bibliotheca Hertziana, Vol. 17. München: Hirmer. [PDF, 81MB]

Pfisterer, Ulrich (2002): Die Kunstliteratur der italienischen Renaissance. Eine Geschichte in Quellen. Universal-Bibliothek, Vol. 18236. Stuttgart: Reclam.

Pfisterer, Ulrich; Rühl, Anna S. (2000): Renaissance. Das 16. Jahrhundert. Köln: DuMont.

Editorship

Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu; Pfisterer, Ulrich (eds.) (2015): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag.

Hoenes, Hans-Christian; Pfisterer, Ulrich (eds.) (2015): Aby Warburg: Gesammelte Schriften. Band IV, Fragmente zur Ausdruckskunde. Studienausgabe. Berlin: de Gruyter.

Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) (2015): Lernt zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525 - 1925. Passau: Klinger.

Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) (2014): Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa ca. 1525-1925. Passau: Klinger.

Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) (2013): Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag.

Krüger, Matthias; Ott, Christine; Pfisterer, Ulrich (eds.) (2013): Die Biologie der Kreativität. Ein produktionsästhetisches Denkmodell in der Moderne. Zürich: Diaphanes.

Pfisterer, Ulrich (ed.) (2013): Giorgio Vasari: Das Leben des Donatello und Michelozzo. Berlin: Wagenbach.

Pfisterer, Ulrich (ed.) (2012): Pierre II. Woeiriot de Bouzey. Antiquarum statuarum Vrbis Romae liber primus (um 1575). Texte zur Wissensgeschichte der Kunst, Vol. 5. Heidelberg: Manutius Verlag.

Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) (2012): Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Eine Ausstellung der Universitätsbibliothek Heidelberg, der Nachwuchsgruppe "Prinzip Personifikation", Transcultural Studies der Universität Heidelberg und des Instituts für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter.

Pfisterer, Ulrich; Wimböck, Gabriele (eds.) (2011): "Novità". Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Zürich: Diaphanes.

Müller, Jan Dirk; Pfisterer, Ulrich; Bleuler, Anna Katrhin; Jonietz, Fabian (eds.) (2011): Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450 - 1620). Pluralisierung & Autorität, Vol. 27. Berlin: de Gruyter.

Pfisterer, Ulrich (ed.) (2011): Metzler-Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Metzler.

Pfisterer, Ulrich (ed.) (2009): Paul Fürst: Theoria Artis Pictoriae, das ist: Reiß-Buch, bestehend in kunstrichtiger, leichter und der naturgemässer Anweisung zu der Mahlerey ... (Nürnberg 1656). Fontes, Vol. 36. Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg. [PDF, 19MB]

Pfisterer, Ulrich (ed.) (2008): Giulio Strozzi: La Venetia edificata ... poema eroico (Venedig 1624). Das 11. Kapitel zur Personifikation der "Kunst" und zur "Galleria del Cielo". Fontes, Vol. 10. Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg. [PDF, 12MB]

Pfisterer, Ulrich (ed.) (2008): Klassiker der Kunstgeschichte. Band 2: Von Panofsky bis Greenberg. Beck'sche Reihe, Vol. 1783. München: Beck.

Pfisterer, Ulrich (ed.) (2007): Klassiker der Kunstgeschichte. Band 1: Von Winckelmann bis Warburg. Beck'sche Reihe, Vol. 1782. München: Beck.

Pfisterer, Ulrich (ed.) (2007): Giovanni Luigi Valesio: Parere dell’Instabile Academico Incaminato intorno ad una Postilla del Conte Andrea dell’Arca contra una particella, che tratta della Pittura ... In difesa d’un Sonetto del Cavalier Marino (Bologna 1614). Fontes, Vol. 3. Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg. [PDF, 4MB]

Pfisterer, Ulrich; Zimmermann, Anja (eds.) (2005): Animationen/Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen. Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, Vol. 4. Berlin: Akademie-Verlag.

Pfisterer, Ulrich; von Rosen, Valeska (eds.) (2005): Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam.

Pfisterer, Ulrich (ed.) (2003): Metzler-Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. Stuttgart: Metzler.

Pfisterer, Ulrich; Seidel, Max (eds.) (2003): Visuelle Topoi. Erfindung und tradiertes Wissen in den Künsten der italienischen Renaissance. Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Max-Planck-Institut : Vierte Folge, Vol. 3. München: Deutscher Kunstvelag.

Pfisterer, Ulrich; Gramaccini, Norberto (eds.) Quellen zur Kunst. Freiburg im Breisgau: Rombach.

Pfisterer, Ulrich (ed.) Aby Warburg: Gesammelte Schriften. Studienausgabe. Berlin: Akademie-Verlag.

Pfisterer, Ulrich (ed.) BilderDiskurs. Zürich: Diaphanes.

Pfisterer, Ulrich; Knape, Joachim; Glei, Reinhold F. (eds.) Gratia. Tübinger Schriften zur Renaissanceforschung und Kulturwissenschaft. Wiesbaden: Harrassowitz.

Pfisterer, Ulrich; Davis, Margaret Daly; Davis, Charles (eds.) Fontes. Quellen und Dokumente zur Kunst = Sources and Documents in the History of Art 1350-1750. Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg.

Föcking, Marc; Leonhardt, Jürgen; Pfisterer, Ulrich; Wolkenhauer, Anja (eds.) Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen. Wiesbaden: Harrassowitz.

Journal article

Pfisterer, Ulrich (2014): "Der Schlaf der Vernunft erzeugt Monster". Im Reich von Goyas Träumen. In: Forschung & Lehre. Alles was die Wissenschaft bewegt, Vol. 21, No. 3: pp. 186-187

Hille, Christiane; Hoppe, Stephan; Pfisterer, Ulrich; Shalem, Avinoam (2012): Wozu Renaissance? Drei Positionen aus dem Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. In: kunsttexte.de: kritische Texte und Bilder zur Geschichte der Kunst, No. 2

Pfisterer, Ulrich (2012): Raffaels Muse. Erotische Inspiration in der Renaissance. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Vol. 38: pp. 62-83

Pfisterer, Ulrich; Rösler, Alexander; Nesselhauf, David; Mühlhan, Christine; Renteln-Kruse, Wolfgang von (2010): "Old-Age Style" or "Sick Style"? On the artistic development of cognitively healthy and cognitively impaired artists with advancing age. In: Journal of aging, humanities and the arts, Vol. 4: pp. 368-376

Pfisterer, Ulrich (20. February 2009): Palimpseste. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Vol. 4 [PDF, 18kB]

Pfisterer, Ulrich (2009): I libri di Filarete. In: Arte lombarda. Rivista quadrimestrale di storia dell'arte, Vol. N.S. 155: pp. 97-110 [PDF, 7MB]

Pfisterer, Ulrich (2008): Kampf der Malerschulen – Guido Renis Lotta dei Putti und die ›Caravaggisten‹. In: Mitteilungen / Sonderforschungsbereich 573, Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit, No. 2: pp. 16-26 [PDF, 1MB]

Agosti, Barbara; Blanc, Jan; Cropper, Elizabeth; Pfisterer, Ulrich (2008): La littérature artistique: textes et éditions. In: Perspective. La revue de l'INHA ; actualités de la recherche en histoire de l'art, No. 2: pp. 172-188

Pfisterer, Ulrich; Wimböck, Gabriele (2008): Novità - Das 'Neue' in der Kunst um 1600. Theorien, Mythen, Praktiken. Tagungsbericht. In: Mitteilungen / Sonderforschungsbereich 573, Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit, 15. - 17. Jahrhundert, Vol. 4, No. 2: pp. 44-48 [PDF, 483kB]

Pfisterer, Ulrich (2006): Altamira – oder: Die Anfänge von Kunst und Kunstwissenschaft. In: Vorträge aus dem Warburg-Haus, Vol. 10: pp. 13-80 [PDF, 27MB]

Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (22. April 2004): [Tagungsbericht zu:] IMITATIO ARTIS im Mittelalter. Dresdner Arbeitsgespräche zur Kunstgeschichte II (Dresden, 06. - 07.02.2004). In: ArtHist. H-net information network for art history [PDF, 70kB]

Pfisterer, Ulrich (2003): Leon Battista Alberti: De statua. Zu Oskar Bätschmanns und Christoph Schäublins Neuausgabe von Albertis kleineren kunsttheoretischen Schriften. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Vol. 66: pp. 533-545

Pfisterer, Ulrich (16. October 2002): Fernblick mit Sancta Erica. Gipfelpanorama: Eine Tagung in Wien über die Wiener Schule der Kunstgeschichte. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 240: S. N3

Pfisterer, Ulrich (2002): Filaretes Künstlerwissen und der wiederaufgefundene Traktat De arte fuxoria des Giannantonio Porcellio de' Pandoni. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Vol. 46: pp. 121-151 [PDF, 3MB]

Pfisterer, Ulrich (2002): Malerei als Herrschafts-Metapher. Velázquez und das Bildprogramm des Salón de Reinos. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, Vol. 29: pp. 199-252 [PDF, 21MB]

Pfisterer, Ulrich (2001): Künstlerliebe. Der Narcissus-Mythos bei Leon Battista Alberti und die Aristoteles-Lektüre der Frührenaissance. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Vol. 64: pp. 305-330

Pfisterer, Ulrich (2000): Literaturbericht zu Neuerscheinungen über venezianische Renaissanceskulptur. In: Journal für Kunstgeschichte = Journal of art history. Die internationale Rezensionszeitschrift, Vol. 4: pp. 140-144

Pfisterer, Ulrich (1999): Phidias und Polyklet von Dante bis Vasari. Zu Nachruhm und künstlerischer Rezeption antiker Bildhauer in der Renaissance. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, Vol. 26: pp. 61-97

Pfisterer, Ulrich (1998): "Soweit die Flügel meines Auges tragen". Leon Battista Albertis Imprese und Selbstbildnis. In: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Vol. 42: pp. 205-251

Pfisterer, Ulrich (1996): Künstlerische potestas audendi und licentia im Quattrocento. Benozzo Gozzoli, Andrea Mantegna, Bertoldo di Giovanni. In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana, Vol. 31: pp. 107-148

Pfisterer, Ulrich (1993): Die Entstehung des Kunstwerks. Federico Zuccaris "L'Idea de'Pittori, Scultori et Architetti". In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Vol. 38: pp. 237-268

Pfisterer, Ulrich (1992): St. Peter und Paul in Hirsau. Elemente einer Deutung. In: Der Landkreis Calw. Ein Jahrbuch, Vol. 10: pp. 121-136

Book Section

Pfisterer, Ulrich (2016): Bilderhungrige Troglodyten. Prähistorie und Kunstgeschichte zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Kohl, Karl-Heinz; Kuba, Richard; Burkard, Benedikt (eds.) : Kunst der Vorzeit. Texte zu den Felsbildern der Sammlung Frobenius. Frankfurt: Universität Frankfurt Frobenius-Institut. pp. 9-21

Pfisterer, Ulrich (2015): Künstler-Reliquien. Personenkult in der Frühen Neuzeit. In: Müller, Rebecca (ed.) : Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel. Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, Vol. 16. Berlin: Gebr. Mann Verlag. pp. 159-175

Pfisterer, Ulrich (2015): 1915: Kunstgeschichten und Grundbegriffe. In: Burioni, Mattei; Dogramaci, Burcu; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. pp. 1-13

Pfisterer, Ulrich (2015): Aufzeichensysteme. Werkzeuge, Instrumente, Maschinen und die "Würde der Linien". In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Lernt zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525 - 1925. Passau: Dietmar Klinger Verlag. pp. 23-31

Pfisterer, Ulrich (2015): Kunstgeschichte als Geister-Wissenschaft. In: Lamping, Dieter (ed.) : Lernt zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525 - 1925. Stuttgart: Kröner. pp. 22-41

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. 3, [anonym], Variae variorum animalium formae in picturae amatorum gratiam hoc libello spectatori benevolo dedicantur. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525-1925. Passau: Klinger. pp. 175-177

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. 10, Joseph Furttenbach, Mechanische ReißLaden: Das ist, Ein gar geschmeidige, bey sich verborgen tragende Laden, die aber solcher gestalt außgerüstet worden, daß, und wofern in der eil nicht bessere, oder grössere Instrumenten in Bereitschafft stünden, dannoch alle fünffzehen Recreationen […] mit gegenwertigen kleinen Instrumentlin könden exercirt werden, und man sich also darmit zu delectieren vermögt were, In diese kleine Form und Laden zusamen getragen. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525-1925. Passau: Klinger. pp. 191-193

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. 37, Charles Humphry[s], Der englische Zeichenmeister. Oder die neuesten Methoden, Erfindungen und Verbesserungen im Zeichnen, Tuschen, Coloriere, Malen und Farbenbereiten […] mit deutschen Zusätzen und Bemerkungen von Aug. Müller. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525-1925. Passau: Klinger. pp. 257-259

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. 55, F. C. Frisch, Christuskopf im Profil, Wilhelm von Hoven, Christuskopf im Profil, Johannes Jostel [?] Christuskopf im Dreiviertelprofil. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525-1925. Passau: Klinger. pp. 301-304

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. 57, Jan Josef Horemans d. Ä., Gesellschaft mit Zeichnern vor einer Skulpturengruppe von Herkules und Antaios, 1720er / 30er Jahre (?). In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525-1925. Passau: Klinger. pp. 307-309

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. 58, Anonym, Eine Zeichnerin mit Freundin, 1795 / 1810. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525-1925. Passau: Klinger. pp. 310-312

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. 59, Anonym, Sammelband mit Zeichnungen zur Perspektivlehre, zu antiken Skulpturen und zu Fresken Raffaels, späteres 18. Jahrhundert. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525-1925. Passau: Klinger. pp. 312-315

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. 65, Gaston Crignon de Montigny, Album mit gezeichneten (Prüfungs-)Aufgaben der Pariser École Polytechnique, 1866 – 67. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Lernt Zeichnen! Techniken zwischen Kunst und Wissenschaft 1525-1925. Passau: Klinger. pp. 327-329

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. 61, August Friedrich Siegert: Kaiser Maximilian I. hält Albrecht Dürer die Leiter. In: Thimann, Michael; Hübner, Christine (eds.) : Sterbliche Götter. Raffael und Dürer in der Kunst der deutschen Romantik. Petersberg: Imhof. pp. 288-291

Pfisterer, Ulrich (2015): Subject to mood swings. Michelangelo, Titian and Adrian Willaert on creativity. In: Riedmatten, Henri de; Galley, Nicolas; Corpataux, Jean-François; Nussbaum, Valentin (eds.) : Senses of sight. Towards a multisensorial approach of the image. Essays in honor of Victor I. Stoichita. Roma: L’Erma di Bretschneider. pp. 151-166

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. I.9. Ananda K. Coomaraswamy: That Beauty Is a State. In: Burioni, Mattei; Dogramaci, Burcu; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. pp. 37-40

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. V.7. Korrespondenz Heinrich Wölfflins mit Heinz Braune [Hans Heinrich Braune-Krickau]. In: Burioni, Mattei; Dogramaci, Burcu; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. pp. 204-207

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. VI.4. Paul Brandt: Sehen und Erkennen. Eine Anleitung zu vergleichender Kunstbetrachtung. In: Burioni, Mattei; Dogramaci, Burcu; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. pp. 236-240

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. IX.7. Paul Schultze-Naumburg: Kunst und Rasse. In: Burioni, Mattei; Dogramaci, Burcu; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. pp. 368-372

Pfisterer, Ulrich (2015): Kat. IX.8. Georg Gustav Wieszner: Der Pulsschlag deutscher Stilgeschichte. I. Teil: Von den Anfängen bis ins 16. Jahrhundert. In: Burioni, Mattei; Dogramaci, Burcu; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Dietmar Klinger Verlag. pp. 372-376

Kohle, Hubertus (2015): Heinrich Wölfflin in München. In: Burioni, Matteo; Dogramaci, Burcu; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Passau: Klinger.

Pfisterer, Ulrich (2014): Kunst-Liebe, Liebes-Kunst. In: Dickhaut, Kirsten (ed.) : Liebessemantik. Frühneuzeitliche Darstellungen von Liebe in Italien und Frankreich. Culturae, Vol. 5. Wiesbaden: Harrasowitz. pp. 583-634

Pfisterer, Ulrich (2014): "Einer für alle ...". Historia, monumentum und allegoria, der dreifache Ruhm des Guidoriccio da Fogliano. In: Fleckner, Uwe (ed.) : Bilder machen Geschichte. Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst. Studien aus dem Warburg-Haus, Vol. 13. Berlin: de Gruyter. pp. 41-52

Pfisterer, Ulrich (2014): The muses' grief. Jacopo de' Barbari on painting, poetry and cultural transfer in the North. In: Christian, Kathleen W.; Guest, Clare E. L.; Wedepohl, Claudia (eds.) : The Muses and their Afterlife in Post-Classical Europe. Warburg Institute Colloquia, Vol. 26. London: The Warburg Institute. pp. 75-101

Pfisterer, Ulrich (2014): Mirrors of love and creativity around 1500. In: Koos, Marianne; Kohl, Jeanette (eds.) : Renaissance love. Eros, passion, and friendship in Italian art around 1500. I Mandorli, Vol. 19. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 185-194

Pfisterer, Ulrich (2014): Was ist ein Zeichenbuch. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925. Passau: Dietmar Klinger Verlag. pp. 1-31

Pfisterer, Ulrich (2014): Wer macht ein Zeichenbuch. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925. Passau: Dietmar Klinger Verlag. pp. 57-84

Pfisterer, Ulrich; Cole, Michael W. (2014): Kat. 3, Donatello - "Massacre of the Innocents / David". In: Cole, Michael W. (ed.) : Donatello, Michelangelo, Cellini. Sculptor's drawings from Renaissance Italy. London: Holberton. pp. 129-133

Pfisterer, Ulrich (2014): Kat. 1.8, Émile Reiber, Le Premier Volume des Albums-Reiber. Bibliothèque portative des Arts du Dessin. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925. Passau: Klinger. pp. 24-27

Pfisterer, Ulrich (2014): Kat. 2.8, Otto Hasslinger u. Emil Bender, Der Betrieb des Zeichenunterrichts. Die Zeichenmaterialien und Lehrmittel sowie die Anlage und Einrichtung der Zeichensäle. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925. Passau: Klinger. pp. 53-55

Pfisterer, Ulrich (2014): Kat. 3.3, Anonym, Regeln Welche ein Anfänger und Lehrling der Mahlereykunst zu Observieren. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925. Passau: Klinger. pp. 70-73

Pfisterer, Ulrich (2014): Kat. 3.4, Anonym, Nouveau Livre du Dessein qui contient XXV figures dessinée par le célebre Jean Baptista Piazzeta. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925. Passau: Klinger. pp. 73-75

Pfisterer, Ulrich (2014): Kat. 4.3, Anonym, Fondamento del latre de desegnia Neceßarie e profite vela á Pictori, Intagliatori Schulptori, Orifici Schritoriari etc. Intagliate per Lucas Ciamb in Roma. Prima Pars. Fondamenten der Teyckenkonst voor Schilders, Plaet en Beeltsnyders, Steenhouwers mitsgaders alle konstlievende geesten. gesneden door Lucas Ciamb tot Romen. Erste Deel. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925. Passau: Klinger. pp. 96-98

Pfisterer, Ulrich (2014): Kat. 4.6, Carl August Richter, Anweisung zum Landschaft-Zeichnen. Nach den vorzüglichsten Meistern zusammengestellt. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925. Passau: Klinger. pp. 105-107

Pfisterer, Ulrich (2014): Kat. 5.9, Anonym, Le Petit Maitre De Dessin: Figure. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925. Passau: Klinger. pp. 137-139

Pfisterer, Ulrich (2014): Kat. 6.3, Henry Peacham, The Compleat Gentleman … To Which is Added the Gentlemans Exercise …. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925. Passau: Klinger. pp. 153-155

Pfisterer, Ulrich (2014): Kat. 8.2, Anonym, a. Alli nobilissimi amatori del disegno Pietro Stefanoni dedica. b. Livre de Portraiture d’Anib. Carrache. c. Scuola Perfetta Per imparare a bene Designare tutto il corpo Humano parte per parte. Cavata dalli Disegni di Caracci. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925. Passau: Klinger. pp. 202-205

Pfisterer, Ulrich (2014): Kat. 8.3, [Gérard Jollain], Nouveau Livre De Portraiture. Enrichy de plusieures pieces des plus Exellens Maistres de l’Europe. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925. Passau: Klinger. pp. 206-207

Pfisterer, Ulrich (2014): Kat. 10.5, Pieter [Petrus] Camper, Dissertation physique […] sur les différence réelles que présentent les traits du visage chez les hommes de différents pays et de différents ages […] Suivie de la proposition d’une nouvelle méthode pour déssiner toutes sortes de têtes humaines avec la plus grande sûreté. Hg. v. Andrian G. Camper, übers. aus dem Holländischen v. Denis B. Quatrième d’Isjonal. In: Heilmann, Maria; Nanobashvili, Nino; Pfisterer, Ulrich; Teutenberg, Tobias (eds.) : Punkt, Punkt, Komma, Strich. Zeichenbücher in Europa, ca. 1525 - 1925. Passau: Klinger. pp. 259-261

Pfisterer, Ulrich (2013): Idol - aura - art. New horizons of early modern Europe and the beginnings of 'Global Art History'. In: Großmann, G. Ulrich; Krutisch, Petra (eds.) : The challenge of the object. 33rd Congress of the International Committee of the History of Art. Congress proceedings. Anzeiger des Germanischen Nationalmusems : Wissenschaftlicher Beiband, Vol. 32. Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums. pp. 886-891

Pfisterer, Ulrich (2013): Dürer im Dialog. Kunsttheorien um 1500 und ihre Vermittlungswege nördlich und südlich der Alpen. In: Sander, Jochen (ed.) : Dürer - Kunst, Künstler, Kontext. München: Prestel. pp. 376-381

Pfisterer, Ulrich (2013): Wettstreit der Köpfe und Künste. Repräsentation, Reproduktion und das neue Bildmedium der Medaille nördlich der Alpen. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 15-27

Pfisterer, Ulrich (2013): Traurige Musen. Jacopo de' Barbari zu Malerei, Dichtung und Kulturtransfer im Norden. In: Müller, Matthias; Friedrich, Udo; Spieß, Karl-Heinz (eds.) : Kulturtransfer am Fürstenhof. Höfische Austauschprozesse und ihre Medien im Zeitalter Kaiser Maximilians I. Schriften zur Residenzkultur, Vol. 9. Berlin: Lukas. pp. 189-217

Pfisterer, Ulrich (2013): Die Entdeckung der Welt-Kunst in der Frühen Neuzeit. Bildphantasien und Bilderproduktion der Vier Erdteile. In: Höfele, Andreas; Müller, Jan-Dirk; Oesterreicher, Wulf (eds.) : Die Frühe Neuzeit. Revisionen einer Epoche. Pluralisierung & Autorität, Vol. 40. Berlin: de Gruyter. pp. 163-199

Pfisterer, Ulrich (2013): 'Sinnes-Wissen'. Jean Siméon Chardin und die Numismatik zwischen Kunst und Wissenschaft. In: Peter, Ulrike; Weisser, Bernhard (eds.) : Translatio nummorum. Römische Kaiser in der Renaissance. Akten des internationalen Symposiums, Berlin, 16. - 18. November 2011. Cyriacus, Vol. 3. Ruhpolding: Rutzen. pp. 17-37

Pfisterer, Ulrich (2013): Das Denkmodell einer 'Biologie der Kreativität'. Anthropologie, Ästhetik und Naturwissen der Moderne. In: Krüger, Matthias; Ott, Christine; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Die Biologie der Kreativität. Ein produktionsästhetisches Denkmodell in der Moderne. Bilder-Diskurs, Zürich: Diaphanes. pp. 7-19

Pfisterer, Ulrich (2013): Iconologia Mariniana. Marinos Selbst- und Fremdbilder. In: Stillers, Rainer; Kruse, Christiane (eds.) : Barocke Bildkulturen. Dialog der Künste in Giovan Battista Marinos "Galeria". Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, Vol. 48. Wiesbaden: Harrassowitz. pp. 433-466

Pfisterer, Ulrich (2013): I.2. Cimabue und Giotto, oder: Renaissance der Akademie. In: Hönes, Hans Christian; Kuhn, Léa; Petcu, Elizabeth J.; Thüringen, Susanne (eds.) : Was war Renaissance? ; Bilder einer Erzählform von Vasari bis Panofsky. Passau: Klinger. pp. 28-32 [PDF, 415kB]

Pfisterer, Ulrich (2013): Medaillen und Bildniskünste. Kontexte und Konkurrenzen eines neuen Mediums. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 93-96

Pfisterer, Ulrich (2013): Wissensordnungen der Medaille. Sammlungswesen, visuelle Kompetenzen, Deutungskontexte. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 297-300

Pfisterer, Ulrich (2013): 1. Quentin Massys: Erasmus von Rotterdam 1519. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 97-98

Pfisterer, Ulrich (2013): 3 a-b. Rom. As des Claudius um 50-54 n.Chr. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 99-100

Pfisterer, Ulrich (2013): 18. Walther Hermann Ryff. Vitruuius des allernamhafftigisten vnnd Hocherfarnesten Roemischen Architecti vnnd Kunstreichen Werck oder Bawmeysters Marci Vitruuij Pollionis Zehen Buecher von der Architectur vnd kuenstlichem Bawen [...]. Basel, Sebastian Henricpetri, 1575. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 112-113

Pfisterer, Ulrich (2013): 58. Hans Burgkmair. Fiktive Holzschnitt-Medaille auf Konrad Celtis, um 1507. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 153-154

Pfisterer, Ulrich (2013): 59. Peter Vischer d.J. Selbstbildnis-Medaille. 1509. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 154-155

Pfisterer, Ulrich (2013): 60. Hans Schwarz (?). (Selbst-)Bildnis mit Zirkel (?). Ohne Jahr. (1519/20). In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. p. 155

Pfisterer, Ulrich (2013): 61. Hans Schwarz. Hans Burgkmair. 1518. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 155-156

Pfisterer, Ulrich (2013): 62. Hans Schwarz (?). Plakette mit dem Bildnis des Hans Burgkmair. Ohne Jahr (um 1520?). In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 156-157

Pfisterer, Ulrich (2013): 63. Bartolommeo della Rocca, genannt Cocles. In disem biechlein wirt erfunden von[n] Complexion der menschen Zu erlernen leibliche vnd me[n]schliche natur ir sitten, geberde[n] vnd nayglichait zu erken[n]en vn[d] vrtaylen. Augsburg, Hans Schönsperger, 1514. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. p. 157

Pfisterer, Ulrich (2013): 64. Sebald Peck, Hans Peisser oder Umfeld Matthes Gebel (?). Kunz Peck mit seinen Söhnen Hans, Leonhard und Sebald. Ohne Jahr(um 1530/35). In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. p. 158

Pfisterer, Ulrich (2013): 66. Nikolaus Weiler. Selbstbildnis im Alter von 52 Jahren. 1576. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 160-161

Pfisterer, Ulrich (2013): 67. Martino Rota. Bildnis des Antonio Abondio. 1574. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 161-162

Pfisterer, Ulrich (2013): 200. Meister des Juncker (Rückseite nach Entwurf Peter Flötners?). Christof Juncker. 1532. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 285-286

Pfisterer, Ulrich (2013): 210. Antonio Abondio. Thomas Jordan. 1571/72 oder 1578. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 292-293

Pfisterer, Ulrich (2013): 216. Daniel Hopfner. 15 antike bzw. pseudo-antike Münzen mit Profilbildnissen. Um 1510-1530 (?). In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. p. 301

Pfisterer, Ulrich (2013): 217. Tonabdruck der Medaille des Pisanello auf Niccolò Piccinino. Vermutlich 1. Hälfte 16. Jahrhundert. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. p. 302

Pfisterer, Ulrich (2013): 218. Degenhart Pfeffinger. Numismata. 1514. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 302-303

Pfisterer, Ulrich (2013): 219 a-b. Hieronymus Magdeburger und Werkstatt. Marcus Curtius. 1535. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. p. 303

Pfisterer, Ulrich (2013): 220. Nickel Milicz und Werkstatt. Lucretia. Ohne Jahr (1550/60er Jahre). In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. p. 304

Pfisterer, Ulrich (2013): 221. Johann Huttich. Antiquitates Romanorum Consulum, iuxta seriem elenchi (im Anhang zu Johann Huttich: Romanorum Pricipu[m] effigies: cu[m] historiarum annotatione. Hrsg. v. Iohannes Sambucus). Straßburg, Vuolfius Cephalaeus, 1552 (fol. 112r-127v). In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 304-305

Pfisterer, Ulrich (2013): 222. Wolfgang Lazius. Commentariorum vetustorum numismatum maxime scilicet operis et quatuor sectionibus multarum rerum publicarum per Asiam, Aphricam & Europam antiquitatis historiam nodosque Geordianis difficiliores comprehendentis. Specimen exile ceu ex tecto tegula quaedam [...]. Wien. Michael Zimmermann, 1558. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 305-306

Pfisterer, Ulrich (2013): 223. Adolf Occo. Impp. Romanorum Nvmismata a Pompeio Magno ad Heraclivm: quibus insuper additae sunt inscriptiones quaedam veterus, arcus triumphales, & alia ad hanc rem necessaria. Antwerpen. Chrisotph Plantin, 1579. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 306-307

Pfisterer, Ulrich (2013): 224. Guillaume Rouillé. Prima (-Secvnda) Pars Promptvarii Iconvm Insigniorvm A' Secvlo hominvm, subiectis eorum vitis, per compendiu[m] ex probatissimis autoribus desumptis (zwei Teile in einem Bd.). Lyon, Guillaume Rouillé, 1553. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. p. 307

Pfisterer, Ulrich (2013): 225. Octavius Strada a Rosberg. De vitis Imperatorvm et Caesarvm Romanorvm, tam occidentalivm qvam orientalivm, nec non vxorvm et liberorvm eorvm, [...] Opus novvm ac longe praeclarissimvm, olim incredibili labore, sumptu magno, peregrinationibus multis, iisque periculosis Octavii de Strada à Rosberg [...] congestum & adornatum, nvnc vero in gratiam, vtilitatem atqve oblectationem [...] cvra et impensis Octavii de Strada à Rosberg, domini avthoris pia memoira, filij & haeredis. Frankfurt a.M., Johannes Bringerus, 1615. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 307-308

Pfisterer, Ulrich (2013): 226. Samuel Quiccheberg. Inscriptiones vel titvli theatri amplissimi, complectentis rerum vniursitatis singulas materias et imagines eximias. München, Adam Berg, 1565. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 309-310

Pfisterer, Ulrich (2013): 227 a-b. Johann Baptist Fickler. Inventar der Münchner Kunstkammer unter Herzog Maximilian (Arbeitsexemplar) 1598-1600. Johann Baptist Fickler. Inventar der Münchner Kunstkammer unter Herzog Maximilian (erweitertes Referenzexemplar) 1598-1600. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 310-311

Pfisterer, Ulrich (2013): 229. Robert de Baudous. Hubertus Goltzius (in: Hendrick Hondius: Theatrum Honoris in quo Nostri Apelles, Saeculi seu Pictorum [...]. Amsterdam, Joannes Janssonius, 1618. In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 313-314

Pfisterer, Ulrich (2013): 230. nach Jacques (II) de Gheyn. Abraham Gorlaeus in seiner Sammlung (in: Abraham Gorlaeus: Dactyliothecae, seu annulorum sigillarium quorum Priscos tam Graecos quam Romanos usus, ex ferro, aere, aegento & auro promptuarii, hrsg. von Jacobus Gronovius. Antwerpen. Petrus Vander Aa, 1695). In: Cupperi, Walter; Hirsch, Martin; Kranz, Annette; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Wettstreit in Erz. Porträtmedaillen der deutschen Renaissance. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 314-315

Pfisterer, Ulrich (2012): Bildbegehren und Texterotik. Ambivalente Lektüren weiblicher Aktdarstellungen in der Frühen Neuzeit. In: Guth, Doris; Priedl, Elisabeth (eds.) : Bilder der Liebe. Liebe, Begehren und Geschlechterverhältnisse in der Kunst der Frühen Neuzeit. Image, Vol. 29. Bielefeld: Transcript. pp. 191-217

Pfisterer, Ulrich (2012): Akt und Ambiguität: 1552, 1559, 1640. In: von Rosen, Valeska (ed.) : Erosionen der Rhetorik ? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit. Culturae, Vol. 4. Wiesbaden: Harrassowitz. pp. 29-60

Pfisterer, Ulrich (2012): Alternde Künstler als Liebhaber - Inspiration, (Pro-)Kreativität und Verfall. Anthonis van Dyck, Tizian und die Tradition der Renaissance. In: Kielmansegg, Peter; Häfner, Heinz (eds.) : Alter und Altern. Wirklichkeiten und Deutungen. Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Vol. 22. Berlin: Springer. pp. 55-71

Pfisterer, Ulrich (2012): Das Werkzeug in der Sammlung - oder: Der König vor Cornelis Gijsbrechts' Staffelei. In: Cordez, Philippe; Krüger, Matthias (eds.) : Werkzeuge und Instrumente. Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, Vol. 8. Berlin: Akademie Verlag. pp. 67-92

Pfisterer, Ulrich (2012): Idole und Ideale der Kunst in der Frühen Neuzeit oder: Macht und Relativität der Phantasie. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 93-105

Pfisterer, Ulrich; Logemann, Cornelia (2012): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Bernard Picarts "Cérémonies et coutumes religieuses de tous les peuples du monde" und das Konzept der Ausstellung. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 9-21

Pfisterer, Ulrich; Müller, Jan-Dirk (2012): Der allgegenwärtige Wettstreit in den Künsten der Frühen Neuzeit. In: Müller, Jan-Dirk; Pfisterer, Ulrich; Jonietz, Fabian; Bleuler, Anna Kathrin (eds.) : Aemulatio. Kulturen des Wettstreits in Text und Bild (1450 - 1620). Pluralisierung & Autorität, Vol. 27. Berlin: de Gruyter. pp. 1-32

Pfisterer, Ulrich (2012): I.2 Das ABC der Religionen. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 134-136

Pfisterer, Ulrich (2012): I.9 Die Dynamiken eines internationalen Bestsellers. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 144-147

Pfisterer, Ulrich (2012): I.13 Tempel und Feste, oder: streitbare Wissenschaft. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 150-151

Pfisterer, Ulrich (2012): I.19 Priapus und die Bebilderung der Antike. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 155-156

Pfisterer, Ulrich (2012): II.4 Die "jüdische Vorgeschichte" des Christentums. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 160-161

Pfisterer, Ulrich (2012): II.5 Über heilige und unheilige Lampen und Öle. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 161-162

Pfisterer, Ulrich (2012): II.17 Die vielen Bildüberlieferungen der Götter. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 175-176

Pfisterer, Ulrich (2012): II.20 Das antike Opferwesen. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 178-179

Pfisterer, Ulrich (2012): II.21 Totenverehrung als Ursprung der Idolatrie. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. p. 179

Pfisterer, Ulrich (2012): II.22 Der Tod bei den Barbaren. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 179-181

Pfisterer, Ulrich (2012): II.24 Plagiat eines Erfolgsbuches. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 182-184

Pfisterer, Ulrich (2012): II.26 Kartographierung des christlichen Untergrunds. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 184-186

Pfisterer, Ulrich; Mohr, Michael (2012): II.29 Die Entdeckung der etruskischen Kultur. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 188-189

Pfisterer, Ulrich (2012): II.42 Der jüdische Gottesdienst als Vorbild. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. p. 203

Pfisterer, Ulrich (2012): III.5 Die erste "Kunstgeschichte Europas". In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 215-217

Pfisterer, Ulrich (2012): III.9 Der ideale Götterkörper der Antike. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 220-221

Pfisterer, Ulrich (2012): III.11 Herausragende Bilder für den wahren Glauben. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 223-224

Pfisterer, Ulrich (2012): III.12 Die Welt im Kleinen als Spiegel Gottes. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 224-226

Pfisterer, Ulrich (2012): III.13 Idola Mentis: Welt- und Wissensordnung. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 226-227

Pfisterer, Ulrich (2012): IV.1 Entdeckung und Bekehrung der Neuen Welt. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 237-238

Pfisterer, Ulrich (2012): IV.3 Der fiktive "Blick von außen" auf sich selbst. In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 240-241

Pfisterer, Ulrich (2012): V.1 Das neue Bild der Welt und ihrer "Wilden". In: Effinger, Maria; Logemann, Cornelia; Pfisterer, Ulrich (eds.) : Götterbilder und Götzendiener in der frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg, Vol. 12. Heidelberg: Winter. pp. 273-280

Pfisterer, Ulrich (2011): Picturas Schlaf und Erwachen. Vorstellungen und Bilder vom Neuanfang der Malerei um 1600. In: Pfisterer, Ulrich; Wimböck, Gabriele (eds.) : "Novità". Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Bilder-Diskurs, Zürich: Diaphanes. pp. 311-357

Pfisterer, Ulrich (2011): Die Erfindung des Nullpunktes. Neuheitskonzepte in den Bildkünsten, 1350-1650. In: Pfisterer, Ulrich; Wimböck, Gabriele (eds.) : "Novità". Neuheitskonzepte in den Bildkünsten um 1600. Bilder-Diskurs, Zürich: Diaphanes. pp. 7-85

Pfisterer, Ulrich (2011): Animal art/Human art. Imagined borderlines in the Renaissance. In: Höfele, Andreas; Laqué, Stephan (eds.) : Humankinds. The Renaissance and its anthropologies. Pluralisierung & Autorität, Vol. 25. Berlin: de Gruyter. pp. 217-246 [PDF, 12MB]

Pfisterer, Ulrich (2011): Apelles im Norden. Ausnahmekünstler, Selbstbildnisse und die Gunst der Mächtigen um 1500. In: Müller, Matthias; Weschenfelder, Klaus; Böcken, Beate; Hansmann, Ruth (eds.) : Apelles am Fürstenhof. Facetten der Hofkunst um 1500 im Alten Reich. Berlin: Lukas Verlag für Kunst- und Geistesgeschichte. pp. 8-21 [PDF, 11MB]

Pfisterer, Ulrich (2011): Donatello: David. In: Dell, Christopher (ed.) : Das Geheimnis der Meisterwerke. Was große Kunst auszeichnet. Köln: DuMont. pp. 132-133

Pfisterer, Ulrich (2011): Albrecht Dürer: Selbstbildnis im Pelzrock. In: Dell, Christopher (ed.) : Das Geheimnis der Meisterwerke. Was große Kunst auszeichnet. Köln: DuMont. pp. 148-149

Pfisterer, Ulrich (2011): Kat 1. Lombardische Meister. Löwe und Bär sowie Studie eines Knieenden (angeschnitten), um 1415/30. In: Ketelsen, Thomas (ed.) : Vasari 500. Italienische Meisterzeichnungen von Leonardo, Raffael & Co. Der un/gewisse Blick, Vol. 5. Köln: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud. pp. 4-5

Pfisterer, Ulrich (2011): Kat 10. Battista Franco (Venedig, um 1510-1561 Venedig). Studienblatt mit Motiven nach einem antiken Sarkophargrelief. In: Ketelsen, Thomas (ed.) : Vasari 500. Italienische Meisterzeichnungen von Leonardo, Raffael & Co. Der un/gewisse Blick, Vol. 5. Köln: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud. pp. 22-23

Pfisterer, Ulrich (2011): Kat 13. Francesco Salviatti (Florenz 1510-1563 Rom). Allegorie der Weisheit (nach Michelangelo), um 1530. In: Ketelsen, Thomas (ed.) : Vasari 500. Italienische Meisterzeichnungen von Leonardo, Raffael & Co. Der un/gewisse Blick, Vol. 5. Köln: Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud. pp. 28-29

Pfisterer, Ulrich (2010): Mythen von künstlerischer Innovation und Tradition. Annibale Carraccis Almosenspende des Hl. Rochus und die Erneuerung der christlichen Malerei um 1600. In: Steiger, Johanna Anselm; Richter, Sandra; Föcking, Marc (eds.) : Innovation durch Wissenstransfer in der Frühen Neuzeit. Kultur- und geistesgeschichtliche Studien zu Austauschprozessen in Mitteleuropa. Chloë, Vol. 41. Amsterdam: Rodopi. pp. 343-384 [PDF, 17MB]

Pfisterer, Ulrich (2010): In God's image. Albrecht Dürer: Self-Portrait. In: Dell, Christopher (ed.) : What makes a masterpiece? Encounters with great works of art. London: Thames & Hudson. pp. 148-149

Pfisterer, Ulrich (2010): The tyrant killer. Donatello: David. In: Dell, Christopher (ed.) : What makes a masterpiece? Encounters with great works of art. London: Thames & Hudson. pp. 132-133

Pfisterer, Ulrich (2009): "Der Kampf um's Weib" - oder: Kupka, Darwin und die Evolution der Kunst(-Geschichte). In: Krass, Urte (ed.) : Was macht die Kunst? Aus der Werkstatt der Kunstgeschichte. Schnittstellen zwischen Geschichtsdidaktik, Kunstgeschichte und Denkmalpflege. Münchener Universitätsschriften ; Münchner Kontaktstudium Geschichte, Vol. 12. München: Utz. pp. 121-160 [PDF, 23MB]

Pfisterer, Ulrich (2008): Cennino Cennini und die Idee des Kunstliebhabers. In: Locher, Hubert; Schneemann, Peter (eds.) : Grammatik der Kunstgeschichte. Sprachproblem und Regelwerk im "Bild-Diskurs". Oskar Bätschmann zum 65. Geburtstag. Zürich: Edition Imorde. pp. 95-117 [PDF, 14MB]

Pfisterer, Ulrich (2008): Origins and principles of world art history - 1900 (and 2000). In: Zijlmans, Kitty (ed.) : World art studies. Exploring concepts and approaches. Amsterdam: Valiz. pp. 68-89 [PDF, 13MB]

Pfisterer, Ulrich (2008): Visuelle Topoi um 1600. Annibale Carracci zwischen voraussetzungsloser Innovation und Tradition. In: Dickhut, Wolfgang (ed.) : Muster im Wandel. Zur Dynamik topischer Wissensordnungen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Berliner Mittelalter- und Frühneuzeitforschung, Vol. 5. Göttingen: V&R unipress. pp. 165-190 [PDF, 13MB]

Pfisterer, Ulrich (2008): L’Elemosina di san Rocco di Annibale Carracci e l’innovazione della historia cristiana. In: Hochmann, Michel; Kliemann, Julian; Koering, Jérémie; Morel, Philip (eds.) : Programme et invention dans l'art de la Renaissance. Collection d'histoire de l'art de l'Académie de France à Rome, Vol. 7. Paris: Somogy Éditions d'Art. pp. 247-269 [PDF, 14MB]

Pfisterer, Ulrich (2008): George Kubler (1912-1996). In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Klassiker der Kunstgeschichte, Band 2: Von Panofsky bis Greenberg. Beck'sche Reihe, Vol. 1783. München: Beck. pp. 203-216

Kohle, Hubertus (2008): Max Imdahl (1925-1988). In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Klassiker der Kunstgeschichte. Bd. 2: Von Panofsky bis Greenberg. München: Beck. pp. 217-225 [PDF, 678kB]

Pfisterer, Ulrich (2007): Giovanni Morelli (1816-1891). In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Klassiker der Kunstgeschichte, Band 1: Von Winckelmann bis Warburg. Beck'sche Reihe, Vol. 1782. München: Beck. pp. 92-109

Pfisterer, Ulrich (2007): Der Kontrakt des Zeichners. Barent Fabritius und die disegno-Theorien der Frühen Neuzeit. In: Schulze Altcappenberg, Hein-Thomas; Thimann, Michael (eds.) : Disegno. Der Zeichner im Bild der frühen Neuzeit. Eine Ausstellung des Kupferstichkabinetts - Staatliche Museen zu Berlin zum Auftakt des Ausstellungszyklus "Der Kult des Künstlers" in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Institut in Florenz. Berlin: Staatliche Museen zu Berlin. pp. 45-53 [PDF, 6MB]

Pfisterer, Ulrich (2007): ‘Suttilità d’ingegno e maravigliosa arte’. Il De statua dell’Alberti ricontestualizzato. In: Calzona, Arturo; Fiore, Francesco Paolo; Tenenti, Alberto (eds.) : Leon Battista Alberti. Teorico delle arti e gli impegni civili del "De re aedificatoria". Ingenium / Centro di Studi Leon Battista Alberti, Vol. 9. Firenze: Olschki. pp. 329-345 [PDF, 1MB]

Pfisterer, Ulrich (2007): Kunstgeschichte, Klassiker und Kanon-Korrekturen. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Klassiker der Kunstgeschichte. Band 1, Von Winckelmann bis Warburg. Beck'sche Reihe, Vol. 1782. München: Beck. pp. 7-11

Pfisterer, Ulrich (2006): Freundschaftsbilder - Liebesbilder. Zum visuellen Code männlicher Passionen in der Renaissance. In: Appuhn-Radtke, Sibylle; Wipfler, Esther Pia (eds.) : Freundschaft. Motive und Bedeutungen. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Vol. 19. München: Zentralinstitut für Kunstgeschichte. pp. 239-259 [PDF, 6MB]

Pfisterer, Ulrich (2006): Mantegnas Dresdener ‚Heilige Familie' als ‚Schule des Sehens'. In: Henning, Andreas; Schölzel, Christoph (eds.) : Andrea Mantegna, Die Heilige Familie. Das restaurierte Meisterwerk, Vol. 3. Dresden: Sandstein. pp. 33-42 [PDF, 5MB]

Pfisterer, Ulrich (2006): Kreative Langeweile - oder: Max Klinger als Glückskünstler. In: Bogen, Steffen (ed.) : Bilder - Räume - Betrachter. Festschrift für Wolfgang Kemp zum 60. Geburtstag. Berlin: Reimer. pp. 230-249 [PDF, 5MB]

Pfisterer, Ulrich (2006): Antonio Bosio, Roma subterranea novissima, 1651. In: Löhr, Wolf-Dietrich (ed.) : Bilder im Wortfeld. Siebzig Einsichten in die Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts. Berlin: Freie Universität. pp. 48-49

Pfisterer, Ulrich (2006): Johannes Rosinus, Antiquitatum Romanarum Corpus absolutissimum, 1663. In: Löhr, Wolf-Dietrich (ed.) : Bilder im Wortfeld. Siebzig Einsichten in die Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts. Berlin: Freie Universität. pp. 85-86

Pfisterer, Ulrich (2005): Zeugung der Idee - Schwangerschaft des Geistes. "Sexualisierte Theorien" zur Werkgenese in der Frühen Neuzeit. In: Pfisterer, Ulrich; Zimmermann, Anja (eds.) : Animationen/Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen. Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, Vol. 4. Berlin: Akademie Verlag. pp. 41-72 [PDF, 6MB]

Pfisterer, Ulrich (2005): Agnolo Gaddi: Szene aus der Legende des hl. Kreuzes, 1388-93. In: Pfisterer, Ulrich; von Rosen, Valeska (eds.) : Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam. pp. 28-29

Pfisterer, Ulrich (2005): Leon Battista Alberti: Plakette mit Selbstbildnis, 1432/34. In: Pfisterer, Ulrich; von Rosen, Valeska (eds.) : Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam. pp. 32-33

Pfisterer, Ulrich (2005): Maerten van Heemskerck: Selbstbildnis vor dem Kolosseum, 1553. In: Pfisterer, Ulrich; von Rosen, Valeska (eds.) : Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam. pp. 58-59

Pfisterer, Ulrich (2005): Annibale Carracci: Selbstbildnis auf der Staffelei, um 1604. In: Pfisterer, Ulrich; von Rosen, Valeska (eds.) : Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam. pp. 70-71

Pfisterer, Ulrich (2005): Marcel Duchamps: Selbstbildnis mit sternförmiger Tonsur am Hinterkopf, 1919/21. In: Pfisterer, Ulrich; von Rosen, Valeska (eds.) : Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Stuttgart: Reclam. pp. 150-151

Pfisterer, Ulrich (2004): Visio und Veritas. Augentäuschung als Erkenntnisweg in der nordalpinen Malerei am Übergang von Spätmittelalter zu Früher Neuzeit. In: Büttner, Frank; Wimböck, Gabriele (eds.) : Das Bild als Autorität. Die normierende Kraft des Bildes. Pluralisierung & Autorität, Vol. 4. Münster: LIT. pp. 151-203 [PDF, 11MB]

Pfisterer, Ulrich (2003): Filaretes historia und commentarius. Über die Anfänge humanistischer Geschichtstheorie im Bild. In: Rosen, Valeska von (ed.) : Der stumme Diskurs der Bilder. Reflexionsformen des Ästhetischen in der Kunst der Frühen Neuzeit. München: Deutscher Kunstverlag. pp. 139-176 [PDF, 5MB]

Pfisterer, Ulrich (2003): Weisen der Welterzeugung. Jacopo Zucchis römischer Götterhimmel als enzyklopädisches Gedächtnistheater. In: Büttner, Frank; Friedrich, Markus; Zedelmaier, Helmut (eds.) : Sammeln, Ordnen, Veranschaulichen. Zur Wissenskompilatorik in der Frühen Neuzeit. Pluralisierung & Autorität, Vol. 2. München: LIT. pp. 325-359 [PDF, 7MB]

Pfisterer, Ulrich (2003): "Erste Werke" und Autopoiesis. Der Topos künstlerischer Frühbegabung im 16. Jahrhundert. In: Pfisterer, Ulrich; Seidel, Max (eds.) : Visuelle Topoi. Erfindung und tradiertes Wissen in den Künsten der italienischen Renaissance. Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Max-Planck-Institut, Vol. 4. München: Deutscher Kunstverlag. pp. 263-302 [PDF, 23MB]

Pfisterer, Ulrich (2003): "Die Bilderwissenschaft ist mühelos". Topos, Typus und Pathosformel als methodische Herausforderung der Kunstgeschichte. In: Pfisterer, Ulrich; Seidel, Max (eds.) : Visuelle Topoi. Erfindung und tradiertes Wissen in den Künsten der italienischen Renaissance. Italienische Forschungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Max-Planck-Institut, Vol. 4. München: Deutscher Kunstverlag. pp. 21-47 [PDF, 8MB]

Pfisterer, Ulrich (2003): Kunst im Curriculum des 15. und 16. Jahrhunderts oder: Eine Nürnberger Erziehungsallegorie der Reformation. In: Musolff, Hans-Ulrich; Göing, Anja-Silvia (eds.) : Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. Beiträge zur historischen Bildungsforschung, Vol. 29. Köln: Böhlau. pp. 205-233 [PDF, 6MB]

Pfisterer, Ulrich (2002): Civic promoters of celestial protectors. The Arca di San Donato at Arezzo and the crisis of the saint's tomb around 1400. In: Lamia, Stephen; Valdez del Alamo, Elizabeth (eds.) : Decorations for the holy dead. Visual embellishments on tombs and shrines of saints. International medieval research, Vol. 8. Turnhout: Brepols. pp. 219-232 [PDF, 7MB]

Pfisterer, Ulrich (2002): Ingenium und Invention bei Filarete. In: Klein, Bruno; Wolter-von-dem-Knesebeck, Harald (eds.) : Nobilis arte manus. Festschrift zum 70. Geburtstag von Antje Middeldorf Kosegarten. Dresden: Klein. pp. 265-289 [PDF, 5MB]

Encyclopedia article

Pfisterer, Ulrich (2012): Akademie. In: Jordan, Stefan; Müller, Jürgen (eds.) : Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam. pp. 31-35

Pfisterer, Ulrich (2011): Abbildungen und Reproduktionen in der Kunstwissenschaft. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. 2. erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler. pp. 1-5

Pfisterer, Ulrich (2011): Schule. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. 2. erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler. pp. 402-406

Pfisterer, Ulrich (2011): Zwei Körper des Königs. In: Fleckner, Uwe (ed.) : Handbuch der politischen Ikonographie, Band 2, Imperator bis Zwerg. München: Beck. pp. 543-551

Pfisterer, Ulrich (2011): Zeitalter. In: Fleckner, Uwe (ed.) : Handbuch der politischen Ikonographie, Band 2, Imperator bis Zwerg. München: Beck. pp. 559-566

Pfisterer, Ulrich (2011): Archiv- und Quellenforschung. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. pp. 28-31

Pfisterer, Ulrich (2011): Barock. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. pp. 52-57

Pfisterer, Ulrich (2011): Enzyklopädien, Wörterbücher und Bibliographien zur Kunst. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. pp. 106-110

Pfisterer, Ulrich (2011): Manierismus. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. pp. 278-282

Pfisterer, Ulrich (2011): Plastisch/Malerisch. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. pp. 340-345

Pfisterer, Ulrich (2011): Romanik. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. pp. 394-398

Kohle, Hubertus (2011): Datenbanken. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler-Lexikon Kunstwissenschaft. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Metzler. pp. 81-84

Dogramaci, Burcu (2011): Kunst im öffentlichen Raum. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler-Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe. 2., erw. und aktualisierte Aufl.. Stuttgart, Weimar: Metzler. pp. 242-245

Pfisterer, Ulrich (2010): Kunstwissenschaftliche Gattungsforschung. In: Zymner, Rüdiger (ed.) : Handbuch Gattungstheorie. Stuttgart: Metzler. pp. 274-277

Pfisterer, Ulrich (2005): Barock / Kunst. In: Jaeger, Friedrich (ed.) : Enzyklopädie der Neuzeit, Band 1, Abendland - Beleuchtung. Stuttgart: Metzler. pp. 976-986

Pfisterer, Ulrich (2005): Renaissance / Kunst. In: Jaeger, Friedrich (ed.) : Enzyklopädie der Neuzeit, Band 11, Renaissance - Signatur. Stuttgart: Metzler. pp. 24-34

Pfisterer, Ulrich (2004): Grasser, Erasmus. In: Boström, Antonia (ed.) : The encyclopedia of sculpture. Band 2, G-O. New York: Dearborn. pp. 703-706

Pfisterer, Ulrich (2004): Weckmann, Niklaus. In: Boström, Antonia (ed.) : The encyclopedia of sculpture. Band 3, P-Z. New York: Dearborn. pp. 1752-1754

Pfisterer, Ulrich (2003): Filarete. In: Meißner, Günter (ed.) : Saur allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. Band 39, Ferrari d'Orsara - Filippi. München: Saur. pp. 483-487

Pfisterer, Ulrich (2003): Paragone. In: Ueding, Gert (ed.) : Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Band 6, Must - Pop. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. pp. 528-546

Pfisterer, Ulrich (2003): Archiv- und Quellenforschung. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. pp. 15-18

Pfisterer, Ulrich (2003): Barock. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. pp. 37-42

Pfisterer, Ulrich (2003): Enzyklopädien, Wörterbücher und Bibliographien zur Kunst. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. pp. 83-87

Pfisterer, Ulrich (2003): Manierismus. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. pp. 227-230

Pfisterer, Ulrich (2003): Plastisch/Malerisch. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. pp. 273-278

Pfisterer, Ulrich (2003): Romanik. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. pp. 319-323

Kohle, Hubertus (2003): Datenbank. In: Pfisterer, Ulrich (ed.) : Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methode, Begriffe. Stuttgart: Metzler. pp. 61-64

Recension

Pfisterer, Ulrich (2015): Paradise on Paper. Rezension von: Dagmar Korbacher [Hg.]: Arkadien: Paradies auf Papier, Ausstellungskatalog Kupferstichkabinett Berlin, Berlin 2014. In: Art in print, Vol. 4/5: pp. 44-45

Pfisterer, Ulrich (20. January 2014): Professor Casanova kannte die Regeln der Kunst. Rezension von: Roland Kanz, Die Brüder Casanova. Künstler und Abenteurer, München 2013. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, No. 16: p. 28

Pfisterer, Ulrich (2014): Rezension von: M. Luchterhand u.a. (Hgg.): Abgekupfert. Roms Antiken in Reproduktionsmedien der Frühen Neuzeit (2013). In: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, Vol. 35: pp. 80-84

Pfisterer, Ulrich (2012): Die Facebook-Fiktion. Bildnisse allerorten in der Renaissance. Rezension von: Gesichter der Renaissance. Meisterwerke der italienischen Portrait-Kunst. Hrsg. von Keith Christiansen und Stefan Weppelmann. München, Hirmer, 2011 und Dürer - Cranach - Holbein. Die Entdeckung des Menschen: Das deutsche Porträt um 1500. Hrsg. von Sabine Haag ... München, Schütz, 2011. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Vol. 65: pp. 248-255

Pfisterer, Ulrich (2012): Kunst und Kult im Zeitalter der Gegenreformation. Rezension von: Marcia B. Hall. The Sacred Image in the Age of Art. Titian, Tintoretto, Barocci, El Greco, Caravaggio. New Haven/London, Yale University Press 2011. In: Kunstchronik. Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen u. Denkmalpflege, Vol. 65: pp. 180-183

Pfisterer, Ulrich (2011): Formal values and the essence of art. Review of: Paul van den Akker, Looking for Lines. Theories on the Essence of Art and the Problem of Mannerism, Amsterdam: Amsterdam University Press 2010. In: Journal of art historiography, No. 5 [PDF, 444kB]

Pfisterer, Ulrich (2011): Eyes wide shut or the renaissance of sex. [Rezension von:) Diane Wolfthal, In and Out the Marital Bed. Seeing Sex in Renaissance Europe. New Haven and London: Yale University Press, 2010 und Sara F. Matthews-Grieco, ed. Erotic Cultures of Renaissance Italy. Ashgate: Aldershot, 2010. In: Oxford art journal, Vol. 34, No. 3: pp. 480-482

Pfisterer, Ulrich (2009): Rezension von: Andreas Schumacher: Michelangelos Teste Divine. Idealbildnisse als Exempla der Zeichenkunst, Münster: Rhema Verlag 2007. In: Kunstform, Vol. 10, No. 7

Pfisterer, Ulrich (2007): Rezension von: Tobias Leuker: Bausteine eines Mythos. Die Medici in Dichtung und Kunst des 15. Jahrhunderts, Köln / Weimar / Wien: Böhlau 2007. In: Kunstform, Vol. 8, No. 10

Pfisterer, Ulrich (2007): Rezension von: Fredrika H. Jacobs: The Living Image in Renaissance Art, Cambridge: Cambridge University Press 2005. In: Kunstform, Vol. 8, No. 9

Pfisterer, Ulrich (2006): Rezension von: Patricia A. Emison: Creating the "Divine" Artist. From Dante to Michelangelo, Leiden / Boston / Tokyo: Brill Academic Publishers 2004. In: Kunstform, Vol. 7, No. 9

Pfisterer, Ulrich (2006): Rezension von: Mit Kalkül & Leidenschaft. Inszenierung des Heiligen in der bayerischen Barockmalerei, Ausstellungskatalog, Landshut 2003, 2 Bde. In: Wolfenbütteler Barock-Nachrichten / in Zusammenarbeit mit dem Wolfenbütteler Arbeitskreis für Barockforschung, Vol. 33: pp. 50-51

Pfisterer, Ulrich (2005): Rezension von: Ulrich Rehm, Stumme Sprache der Bilder. Gestik als Mittel neuzeitlicher Bilderzählung (2002). In: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, Vol. 29: pp. 70-72

Pfisterer, Ulrich (2005): Rezension von: Giorgio Vasari, Kunstgeschichte und Kunsttheorie (2004) und Giorgio Vasari, Mein Leben (2005. In: Journal für Kunstgeschichte = Journal of art history. Die internationale Rezensionszeitschrift, Vol. 9: pp. 295-297

Pfisterer, Ulrich (11. December 2003): Rezension von: Joost-Gaugier, Christiane L.: Raphael 's Stanza della Segnatura. Meaning and invention, Cambridge [u.a.] 2002. In: ArtHist. H-net information network for art history [PDF, 121kB]

Pfisterer, Ulrich (2003): Rezension von: Philip L. Sohm, Style in the Art Theory of Early Modern Italy (2001). In: Journal für Kunstgeschichte = Journal of art history. Die internationale Rezensionszeitschrift, Vol. 7: pp. 208-212

Pfisterer, Ulrich (2003): Rezension von: Charles Dempsey, Inventing the Renaissance Putto (2001). In: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, Vol. 27: pp. 167-172

Pfisterer, Ulrich (2002): Rezension von: Klaus Krüger, Das Bild als Schleier des Unsichtbaren. Ästhetische Illusion in der Kunst der frühen Neuzeit in Italien (2001). In: Journal für Kunstgeschichte = Journal of art history. Die internationale Rezensionszeitschrift, Vol. 6: pp. 336-340

Pfisterer, Ulrich (2001): Rezension von: Theorie der Praxis: Leon Battista Alberti als Humanist und Theoretiker der bildenden Künste, hg. Kurt W. Foster / Hubert Locher (1999) und Anthony Grafton, Leon Battista Alberti: Master Builder of the Italian Renaissance (2000). In: Journal für Kunstgeschichte = Journal of art history. Die internationale Rezensionszeitschrift, Vol. 5: pp. 327-330

Pfisterer, Ulrich (2001): Rezension von: Dieter Blume: Regenten des Himmels. Astrologische Bilder in Mittelalter und Renaissance, Berlin: Akademie Verlag 2000. In: Kunstform, Vol. 2, No. 2

Pfisterer, Ulrich (2000): Rezension von: Leonard Barkan, Unearthing the Past: Art and Archaeology in the Making of Renaissance Culture (1999). In: Journal für Kunstgeschichte = Journal of art history. Die internationale Rezensionszeitschrift, Vol. 4: pp. 345-348

Pfisterer, Ulrich (2000): Rezension von: Hein-Th. Schulze Altcappenberg (Hg.): Sandro Botticelli. Der Bilderzyklus zu Dantes 'Göttlicher Komödie' (Ausstellungskatalog Kupferstichkabinett, Berlin), London: Royal Academy of Arts 2000. In: Kunstform, Vol. 1, No. 1

Pfisterer, Ulrich (2000): Rezension von: Hellmut Wohl, The Aesthetics of Italian Renaissance Art. A Reconsideration of Style (1999). In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Vol. 63: pp. 569-579

Pfisterer, Ulrich (1999): Rezension von: Joanna Cannon / André Vauchez, Margherita of Cortona and the Lorenzetti. Sienese Art and the Cult of a Holy Woman in Medieval Tuscany (1999). In: Journal für Kunstgeschichte = Journal of art history. Die internationale Rezensionszeitschrift, Vol. 3: pp. 345-349

Pfisterer, Ulrich (1999): Rezension von: Martin Kemp, Der Blick hinter die Bilder. Text und Kunst in der italienischen Renaissance (1997). In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Vol. 62: pp. 432-440

Pfisterer, Ulrich (1998): Rezension von: Frank Fehrenbach, Licht und Wasser. Zur Dynamik naturphilosophischer Leitbilder im Werk Leonardo da Vincis (1997). In: Wolfenbütteler Renaissance-Mitteilungen, Vol. 22: pp. 132-135

Pfisterer, Ulrich (1996): Rezension von: Andreas Emmerling-Skala, Bacchus in der Renaissance (1994). In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Vol. 41: pp. 341-347

Other

Pfisterer, Ulrich; Zerbst, Rainer (15. February 2013): Despoten, Denker und Mäzene. Das Erbe der Familie Medici.

Pfisterer, Ulrich (19. January 2013): Leonardos Geheimnis. Das Genie und seine Erfindungen.

Pfisterer, Ulrich (7. January 2013): Leonardo da Vinci. Das Universalgenie der Renaissance.

Pfisterer, Ulrich (1. November 2012): "Ich habe die Ausmalung der Kapelle beendet, und der Papst ist recht zufrieden.". Vor 500 Jahren wurde die Decke der Sixtinischen Kapelle enthüllt.

Pfisterer, Ulrich; Ullrich, Wolfgang; Sieverding, Katharina (9. September 2010): Bilder vom Ich. Wie sich Künstler porträtieren.

This list was generated on Sun Sep 25 07:32:48 2016 CEST.