Logo Logo

Publications by Rathert, Wolfgang

Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date
Number of items: 148.

Monograph

Rathert, Wolfgang; Ostendorf, Berndt (2018): Musik der USA. Kultur- und musikgeschichtliche Streifzüge. Hofheim am Taunus: Wolke V.-G..

Rathert, Wolfgang (1996): Charles Ives. Erträge der Forschung, Vol. 267. 2. korrigierte Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Rathert, Wolfgang (1991): The seen and unseen. Studien zum Werk von Charles Ives. Berliner musikwissenschaftliche Arbeiten, Vol. 38. München u.a.: Katzbichler.

Rathert, Wolfgang (1991): Die Textbuchsammlung der Musikabteilung der Deutschen Staatsbibliothek Berlin unter besonderer Berücksichtigung der Mozartopern. Köln

Rathert, Wolfgang (1989): Charles Ives. Erträge der Forschung, Vol. 267. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Editorship

Meyer, Felix; Oja, Carol J.; Rathert, Wolfgang; Shreffler, Anne C. (eds.) (2014): Crosscurrents. American and European music in interaction, 1900 - 2000 ; [based on the International Conference "Crosscurrents: American and European Music in Interaction, 1900 - 2000", Harvard University, Cambridge, Massachussetts, USA, 30 October - 1 November 2008, Ludwig-Maximilians-Universität, Munich, Germany, 7-9 May 2009]. Woodbridge [u.a.]: Boydell Press.

Rathert, Wolfgang; Rickenbacher, Karl Anton; Schneider, Herbert (eds.) (2013): Olivier Messiaen - Texte, Analysen, Zeugnisse. Band 2. Das Werk im historischen und analytischen Kontext. Musikwissenschaftliche Publikationen, Vol. 30. Hildesheim: Olms.

Rathert, Wolfgang; Rickenbacher, Karl Anton; Schneider, Herbert (eds.) (2012): Olivier Messiaen - Texte, Analysen, Zeugnisse. Band 1. Texte aus dem "Traité de rythme, de couleur et d'ornithologie". Musikwissenschaftliche Publikationen, Vol. 30. Hildesheim: Olms.

Schenk, Dietmar; Rathert, Wolfgang (eds.) (2002): Carl Flesch und Max Rostal. Aspekte der Berliner Streichertradition. Schriften aus dem Archiv der Universität der Künste, Vol. 4. Berlin: Univ. der Künste.

Rathert, Wolfgang; Schubert, Giselher (eds.) (2001): Musikkultur in der Weimarer Republik. Frankfurter Studien, Vol. 8. Mainz [u.a.]: Schott.

Rathert, Wolfgang; Schenk, Dietmar (eds.) (1999): Pianisten in Berlin. Klavierspiel und Klavierausbildung seit dem 19. Jahrhundert ; [European Piano Forum '99]. HdK-Archiv, Vol. 3. Berlin: Univ. der Künste.

Schenk, Dietmar; Rathert, Wolfgang; Bullmann, Franz (eds.) (1997): Die Streichertradition der Hochschule der Künste. Katalog zur Ausstellung anläßlich des Max-Rostal-Wettbewerbs im Foyer des Joseph-Joachim-Zimmers Fasanenstraße 1 (Berlin-Charlottenburg) ; 15.9. - 31.10.1997. Berlin: Univ. der Künste.

Bullmann, Franz; Rathert, Wolfgang; Schenk, Dietmar (eds.) (1997): Paul Hindemith in Berlin. Essays und Dokumente. HdK-Archiv, Vol. 2. Berlin: Univ. der Künste.

Ebbeke, Klaus; Rathert, Wolfgang (eds.) (1989): Inventionen '89. Saarbrücken: Pfau.

Journal article

Rathert, Wolfgang (2018): «The ever flowing, changing, growing ways of mind & imagination». Charles Ives, Henry Brant und A Concord Symphony. In: Journal of the Society for American Music, Vol. 31: pp. 16-23

Rathert, Wolfgang (2018): Simultaneität und Simulacrum. Gedanken zum Jahr 1918 in der Musikgeschichte. In: Österreichische Musikzeitschrift : ÖMZ, Vol. 73, No. 1: pp. 10-14

Rathert, Wolfgang (2017): Steuermann oder Ruderknecht? Max Reger als Dirigent der Meininger Hofkapelle. In: Die Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Vol. 11: pp. 346-354

Rathert, Wolfgang; Ostendorf, Berndt (2015): Overview I. [Review-Essay des New Grove of American Music, 2nd. ed., ed. by Charles Hiroshi Garrett, 8 Bde., Cambridge 2014]. In: Journal of the Society for American Music, Vol. 9, No. 4: pp. 455-462

Rathert, Wolfgang (2015): Adagio ohne Liebe. Gedanken zu Bartóks Lehrer Hans Koessler. In: Musiktheorie, Vol. 31, No. 4: pp. 293-309

Rathert, Wolfgang (2014): Yvonne Loriod-Messiaen – la voix de son maître? In: Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Vol. 8, No. 4: pp. 532-538

Rathert, Wolfgang (2014): "die dramatische Form aus eigenem Gesetz...". Zu Hindemith und Wagner. In: Hindemith-Jahrbuch = Annales Hindemith, Vol. 42.2013: pp. 9-28

Rathert, Wolfgang (2013): Europa ist Musik. Europas Vielfalt spiegelt sich in der Musik wider. In: Musikforum : Musikleben im Diskurs, Vol. 11, No. 4: pp. 6-8

Rathert, Wolfgang (2013): Horror vacui und Erlösung. Gedanken zur Klaviermusik Salvatore Sciarrinos. In: Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Vol. 7, No. 3: pp. 360-369

Rathert, Wolfgang (2013): Wagner - heute? Das Werk Wagners fungiert heute als Katalysator der unterschiedlichsten ünstlerischen Weltentwürfe. In: Neue Zeitschrift für Musik, Vol. 174, No. 1: pp. 18-23

Rathert, Wolfgang (2011): Felix Mendelssohn Bartholdy und die französische Musik. In: Mendelssohn-Studien : Beiträge zur neueren deutschen Kulturgeschichte, Vol. 17: pp. 205-224

Rathert, Wolfgang (2011): Mahler und Amerika – eine Skizze. Neue Weltanschauungsmusik? In: Musik und Ästhetik, Vol. 15, No. 4=60: pp. 66-75

Rathert, Wolfgang (2011): Metapher, Montage, Monument. Stationen der symphonischen Mahler-Rezeption in der neuen Musik. In: Österreichische Musikzeitschrift, Vol. 66, No. 3: pp. 6-15

Rathert, Wolfgang (2011): Mahler und die Avantgarde. Eine Skizze. In: Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Vol. 5, No. 2: pp. 143-149

Rathert, Wolfgang (2010): Offene Feinde und heimliche Freunde - Ursprünge und Motive des Anti-Wagnerismus in der Moderne. In: Wagnerspectrum, Vol. 6, No. 2: pp. 17-40

Rathert, Wolfgang (2010): 11. Einspielung » sounding D: The Rest is Listening. Zu einer Geschichte des Hörens in der Musik des 20. Jahrhunderts. In: Neue Zeitschrift für Musik, Vol. 171, No. 5: pp. 14-17

Rathert, Wolfgang (2010): Dietrich Fischer-Dieskau zum 85. In: Orpheus : das MusikTheatermagazin, Vol. 38, No. 5/6: pp. 48-50

Rathert, Wolfgang (2010): Von der 'belle epoque' zum 'fin de siècle'. Zur Kammermusik von Claude Debussy und Maurice Ravel ; 1. Abend. In: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Vol. 23: pp. 117-127

Rathert, Wolfgang (2009): "Sonate, que me veux-tu?". Die Concord Sonata von Charles Ives als musikalische Utopie. In: Jahrbuch der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Vol. 22: pp. 160-174

Rathert, Wolfgang (2009): Macht und Ohnmacht der musikalischen Interpretation. In: Zur Debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern, Vol. 39, No. 1: pp. 16-17

Rathert, Wolfgang (2008): Meta-Historie und die Skepsis des Historikers. Neue Musik und Avantgarde bei Carl Dahlhaus. In: Musik und Ästhetik, Vol. 12, No. 47: pp. 118-132

Rathert, Wolfgang (2008): Hindemiths Bühnenwerke der Zwanziger Jahre und die "Verhaltenslehren der Kälte". In: Hindemith-Jahrbuch = Annales Hindemith, Vol. 37: pp. 9-47

Rathert, Wolfgang (2006): 'Ich bin, der ich bin'. Arnold Schönbergs Oper 'Moses und Aron' und der musikalische Gedanke. In: Zur Debatte. Themen der Katholischen Akademie in Bayern, Vol. 36, No. 7: pp. 32-33

Rathert, Wolfgang (2004): "Das ist ja alles schon tot!". Ein Kommentar zum Verhältnis Busoni-Hindemith. In: Hindemith-Jahrbuch = Annales Hindemith, Vol. 33: pp. 214-233

Rathert, Wolfgang (2004): Hymne auf das Ende eines tragischen Tages. Charles Ives und sein „Orchestral Set No. 2. In: nmz - Neue Musikzeitung, Vol. 53, No. 4: pp. 3-4

Rathert, Wolfgang (2004): Reale und imaginäre Landschaften. Charles Ives' musikalische Exkursionen und ihre Folgen. In: Neue Zeitschrift für Musik, Vol. 165, No. 2: pp. 42-47

Rathert, Wolfgang; Hell, Helmut; Kolasa, Ingo (2004): Wiederentdeckt – Eine Sammlung von Musikhandschriften und Musikdrucken deutscher Provenienz am Staatlichen Zentralen Glinka-Museum für Musikkultur in Moskau. In: Forum Musikbibliothek : Beiträge und Informationen aus der musikbibliothekarischen Praxis, Vol. 24: pp. 416-424

Rathert, Wolfgang (2002): Eine Lanze für Alkan. In: Musik und Ästhetik, Vol. 6, No. 22: pp. 89-95

Rathert, Wolfgang (2001): Suchen nach dem inneren Leben des Werkes. Géza Anda zum 80. Geburtstag. In: Üben & musizieren : Zeitschrift für Instrumentalpädagogik und musikalisches Lernen, Vol. 18, No. 6: pp. 43-44

Rathert, Wolfgang (1999): Das Unaufhörliche - ein verkanntes Hauptwerk Hindemiths? In: Hindemith-Jahrbuch = Annales Hindemith, Vol. 28: pp. 65-87

Rathert, Wolfgang; Schwandt, Stefanie (1996): Die Katalogisierung des Notenaltbestands an der Hochschule der Künste Berlin. In: Forum Musikbibliothek : Beiträge und Informationen aus der musikbibliothekarischen Praxis, Vol. 17: pp. 234-241

Rathert, Wolfgang (1996): Was wird mit Hindemith geschehen? Stand und Perspektiven des Hindemith-Bildes. In: Hindemith-Jahrbuch = Annales Hindemith, Vol. 25: pp. 9-40

Rathert, Wolfgang (1996): 'Die unbeantwortete Frage' der amerikanischen Musik - Anmerkungen zum Problem und Verständnis ihrer Eigenart. In: InterELIA : Journal of the European League of Institutes of the Arts, Vol. 1, No. 2: pp. 20-23

Rathert, Wolfgang (1994): Paul Hindemiths Bearbeitung des 100. Psalms von Max Reger. In: Hindemith-Jahrbuch = Annales Hindemith, Vol. 23: pp. 82-102

Rathert, Wolfgang (1991): Musikgeschichtliche Nomothetik. Zum Formdenken Weberns. In: Musiktheorie, Vol. 6: pp. 199-220

Book Section

Rathert, Wolfgang (2018): Weg und Wege. Gedanken zu einer Metapher in der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts. In: Kreutziger-Herr, Annette; Noeske, Nina; Strohmann, Nicole K.; Tumat, Antje; Unseld, Melanie; Weiss, Stefan (eds.) : Wege : Festschrift für Susanne Rode-Breymann. Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Vol. 100. Hildesheim ; Zürich ; New York: Georg Olms Verlag. pp. 155-164

Rathert, Wolfgang (2018): Transkription und Transformation. Pianistische Bearbeitungen von 'An der Schönen Blauen Donau' zwischen 1878 und 1956. In: Brügge, Joachim (ed.) : "Kosmisches Arkadien" und "Wienerische Schlampigkeit" : Johann Strauss (Sohn), An der schönen blauen Donau, op. 314 - Studien zur Rezeptions- und Interpretationsgeschichte. Rombach-Wissenschaften / Reihe Klang-Reden, Vol. 21. Freiburg i.Br. ; Berlin ; Wien: Rombach Verlag. pp. 111-124

Rathert, Wolfgang (2018): Das Rohe und das Geordnete. Zur kompositorischen Rezeption der Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug. In: Meyer, Felix (ed.) : Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug : Faksimile des Partiturentwurfs und der annotierten Partiturkopie Paul Sachers. Boosey & Hawkes: London. pp. 31-36

Rathert, Wolfgang (2018): Zwischen Telos und Zyklus. Formprobleme und -lösungen in symphonischer Musik um 1900 (mit einem Ausblick auf das 20. Jahrhundert). In: Oechsle, Siegfried (ed.) : Finalproblem ; große Form zwischen Apotheose und Suspension. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Vol. 56. Kassel: Bärenreiter. pp. 231-244

Rathert, Wolfgang (2017): Richard Strauss und die Musikkritik in den USA. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian; Schick, Hartmut (eds.) : Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 77. München: Allitera Verlag. pp. 517-532 [PDF, 5MB]

Rathert, Wolfgang (2017): Being Beauteous? Verlust und Wiedergewinnung der Stimme bei Hans Werner Henze. In: Mösch, Stephan (ed.) : Komponieren für Stimme : von Monteverdi bis Rihm ; ein Handbuch. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. pp. 235-245

Rathert, Wolfgang (2017): Total Tonality or Tonal Totality. A Compositional Issue in Music After 1945. In: Wörner, Felix; Scheideler, Ullrich; Rupprecht, Philip Ernst (eds.) : Tonality since 1950. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. pp. 51-64

Rathert, Wolfgang (2017): Humor und Religiosität in der Musik seit 1800. Mit einigen Anmerkungen zum Werk Robert Schumanns und Gustav Mahlers. In: Hartung, Gerald; Kleinert, Markus (eds.) : Humor und Religiosität in der Moderne. Wiesbaden: Springer VS. pp. 157-171

Rathert, Wolfgang (2017): Leonard Bernstein und das Problem des amerikanischen Musiktheaters. In: Cullmann, Heiko; Heinemann, Michael (eds.) : "... wie die Stadt schön wird." - Leonard Bernstein: Wonderful Town : eine Werkmonographie in Texten und Dokumente. Dresden: Thelem. pp. 19-28

Rathert, Wolfgang (2017): Das verlorene Profil. Zu Charles Valentin Alkan. In: Tadday, Ulrich (ed.) : Charles Valentin Alkan. Musik-Konzepte ; Neue Folge, Vol. 178. München: edition text + kritik. pp. 5-28

Rathert, Wolfgang (2017): Being Beauteous? Verlust und Wiedergewinnung der Stimme bei Hans Werner Henze. In: Mösch, Stephan (ed.) : Komponieren für Stimme : von Monteverdi bis Rihm ; ein Handbuch. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. pp. 235-245

Rathert, Wolfgang (2016): Tschaikowsky und Mozart. In: Sandberger, Wolfgang (ed.) : Kontrapunkte : Symposium Grenzenlos? Tschaikowsky in Deutschland : Ausstellung Peter Tschaikowsky und Johannes Brahms und Johannes Brahms. Veröffentlichungen des Brahms-Instituts an der Musikhochschule Lübeck, Vol. 8. Lübeck: Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck. pp. 37-42

Rathert, Wolfgang (2016): Fragen ohne Antworten und Antworten ohne Fragen. Gedanken zu einem kompositorischen Motiv in der Musik des 20. Jahrhunderts. In: Günther, Bernhard; Gerlach, Dennis (eds.) : Wien Modern 29 : die letzten Fragen : 30.10.-30.11.2016 : Festivalkatalog. Band 2. Essays. Wien: Musikverein Wien Modern. pp. 8-13

Rathert, Wolfgang (2016): Ein Sonderweg? Aspekte der amerikanischen Musikgeschichte im 20. und 21. Jahrhundert. In: Hiekel, Jörn Peter; Utz, Christian (eds.) : Lexikon Neue Musik. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. pp. 17-34

Rathert, Wolfgang (2016): Zur Wirkungsgeschichte von Max Regers Kompositionsunterricht in Leipzig. In: Hinrichsen, Hans-Joachim; Fischer, Urs (eds.) : Von Arosa nach Leipzig : Hans Schaeuble und sein Kompositionsstudium am Leipziger Konservatorium. Kassel: Bärenreiter. pp. 10-19

Rathert, Wolfgang (2015): Weltanschauungsmusik und 'Redemptive Culture'. Anmerkungen zur transatlantischen Musikkultur um 1900. In: Oechsle, Siegfried; Sponheuer, Bernd (eds.) : Kunstreligion und Musik 1800-1900-2000. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Vol. 53. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha: Bärenreiter. pp. 97-112

Rathert, Wolfgang (2015): (K)ein Heldenleben? Bemerkungen zur Modernität von Richard Strauss' Tondichtungen. In: Coelsch-Foisner, Sabine (ed.) : Plus Kultur. Atelier Gespräche, Vol. 3. Salzburg: Verlag Anton Pustet. pp. 101-105

Rathert, Wolfgang (2014): Der Interpret Géza Anda. In: Steffen, Alain (ed.) : Interviews mit Musikern. Band 2: "... und auf einmal kann ich fliegen". Atelier Gespräche, Vol. 3. Freiburg, Br. ; Berlin ; Wien: Rombach. pp. 91-97

Rathert, Wolfgang (2014): Fabriksirenen – Nebelhörner – Dampfbootpfeifen. Die Klangwelt der Moderne und die zeitgenössische Musik. In: Paul, Gerhard; Schock, Ralph (eds.) : Sound der Zeit : Geräusche, Töne, Stimmen - 1889 bis heute. Göttingen: Wallstein Verlag. pp. 103-110

Rathert, Wolfgang (2013): Dekonstruktion oder Regression. Über »Entleerung« in der Musik des 20. Jahrhunderts. In: The challenge of the object : 33rd Congress of the International Committee of the History of Art ; Die Herausforderung des Objekts ; CIHA 2012 Nürnberg. Pt. 3. Congress proceedings. Anzeiger des Germanischen Nationalmusems : Wissenschaftlicher Beiband, Vol. 32. Nürnberg: Verl. des Germanischen Nationalmuseums. pp. 1309-1312

Rathert, Wolfgang (2013): Fabriksirenen – Nebelhörner – Dampfbootpfeifen. Die Klangwelt der Moderne und die zeitgenössische Musik. In: Paul, Gerhard; Schock, Ralph (eds.) : Sound des Jahrhunderts : Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute. 1. Auflage. Bonn: Bpb, Bundeszentrale für politische Bildung. pp. 106-111

Rathert, Wolfgang (2013): Metropole und Provinz in der deutschen Musik der 1920er Jahre. In: Henzel, Christoph (ed.) : Provinz? Würzburger Musikkultur in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Würzburg: Königshausen & Neumann. pp. 15-28

Coelsch-Foisner, Sabine; Rathert, Wolfgang (2013): Pierre-Laurent Aimard. Virtuose der pianistischen Intelligenz" ; (Gespräch mit Pierre-Laurent Aimard). In: Coelsch-Foisner, Sabine (ed.) : Tatort Kultur : [betreten ausdrücklich erwünscht]. Atelier Gespräche, Vol. 2. Salzburg: Verlag Anton Pustet. pp. 90-101

Rathert, Wolfgang (2013): Messiaen und das Problem der musikalischen Zeit. In: Keym, Stefan; Jost, Peter (eds.) : Olivier Messiaen und die "französische Tradition". 1. Auflage. Köln: Dohr. pp. 47-60

Rathert, Wolfgang (2013): Messiaen und die Geschichte. In: Rathert, Wolfgang; Rickenbacher, Karl Anton; Schneider, Herbert (eds.) : Olivier Messiaen - Texte, Analysen, Zeugnisse. Band 2. Das Werk im historischen und analytischen Kontext. 1. Auflage. Hildesheim: Olms. pp. 219-238

Rathert, Wolfgang (2012): Überlegungen zur Deutung des Adagio religioso im 3. Klavierkonzert von Béla Bartók. In: Altenburg, Detlef; Bayreuther, Rainer (eds.) : Musik und kulturelle Identität : [Bericht über den XIII. internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004]. Band 2. Symposien B. Kassel [u.a.]: Bärenreiter. pp. 440-447

Rathert, Wolfgang (2012): The Legacy of German Rule. Some Reflections on Another Musical Iceberg in the Transatlantic Relationships of Music History. In: Wörner, Felix; Scheideler, Ullrich; Rupprecht, Philip (eds.) : Tonality 1900 - 1950 : concept and practice. Stuttgart: Steiner. pp. 81-98

Rathert, Wolfgang (2012): Im Zwischenreich. Gedanken zum geschichtlichen und ästhetischen Ort der Streichquartette von Gloria Coates. In: Chadwick, Roderick (ed.) : Gloria Coates. Komponisten in Bayern, Vol. 54. Tutzing: Schneider. pp. 79-92

Rathert, Wolfgang (2011): Vers une musique nouvelle fleuve? Über eine Figur der musikalischen Moderne. In: Bork, C.; Klein, T.; Meischein, B.; Meyer, A.; Plebuch, T. (eds.) : Ereignis und Exegese : musikalische Interpretation - Interpretation der Musik ; Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag. Schliengen: Ed. Argus. pp. 112-122

Rathert, Wolfgang (2011): Wie man den Menschen auf die Platte bringt. Das diskographische Erbe Géza Andas. In: Géza Anda. Du, Vol. 2011. Sonderausgabe. Zürich: Du Kulturmedien AG. pp. 26-31

Rathert, Wolfgang (2011): Vor-Schein und Nach-Denken. Dieter Schnebel und die Musik unserer Zeit. In: Coelsch-Foisner, Sabine (ed.) : Atelier-Gespräche. Atelier Gespräche, Vol. 1. Salzburg: Verlag Anton Pustet. pp. 180-182

Rathert, Wolfgang (2011): "... dass hinfort keine Zeit mehr sein soll". Apokalyptische Vorstellungswelten in der neueren Musikgeschichte. In: Gradl, Hans-Georg; Steins, Georg; Schuller, Florian (eds.) : Am Ende der Tage : apokalyptische Bilder in Bibel, Kunst, Musik und Literatur. Regensburg: Pustet. pp. 142-160

Rathert, Wolfgang (2011): 'Popular' oder 'genteel' - Leonard Bernsteins 'Mass' im Licht der Antinomien der nordamerikanischen Musik. In: Geiger, F.; Hentschel, F. (eds.) : Zwischen 'U' und 'E' : Grenzüberschreitungen in der Musik nach 1950. Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, Vol. 27. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 35-48

Rathert, Wolfgang (2011): Musik als Widerstand und 'ästhetische Materie'. Notizen zu Jean-Marie Straubs und Danièlle Huillets 'Chronik der Anna Magdalena Bach'. In: Balme, Christopher; Liptay, Fabienne; Drewes, Miriam (eds.) : Die Passion des Künstlers : Kreativität und Krise im Film. München: Ed. Text + Kritik. pp. 140-159

Rathert, Wolfgang (2011): Amerika, hast Du es besser? Überlegungen zur Identitätsfrage der nordamerikanischen Musik. In: Groote, Inga Mai (ed.) : Musik in der Geschichte - zwischen Funktion und Autonomie. Münchner Kontaktstudium Geschichte, Vol. 13. München: Utz. pp. 101-110

Rathert, Wolfgang (2010): Kulturelle Identität und Urbanität bei Max Reger. In: Popp, S.; Schaarwächter, J. (eds.) : Max Reger und die Musikstadt Leipzig : Kongressbericht Leipzig 2008. Reger-Studien, Vol. 8. Stuttgart: Carus-Verlag. pp. 237-252

Rathert, Wolfgang (2010): Schönberg und der Kontrapunkt. In: Tadday, Ulrich (ed.) : Philosophie des Kontrapunkts. Musik-Konzepte : Sonderband. Neue Folge, Vol. 2010. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. pp. 121-134

Rathert, Wolfgang (2010): Zwischenwelten - Zu den beiden Streichquartetten Karl Amadeus Hartmanns. In: Groote, Inga Mai; Schick, Hartmut (eds.) : Karl Amadeus Hartmann : Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 68. Tutzing: Schneider. pp. 9-24

Rathert, Wolfgang (2010): Rhapsody in Noise? Die Großstadt in der Musik des 20. Jahrhunderts. In: Dogramaci, Burcu (ed.) : Großstadt : Motor der Künste in der Moderne. Berlin: Mann. pp. 127-141

Rathert, Wolfgang (2010): Lichtzwang. Prismen einer Geschichte der Beziehung von Musik und Licht. In: Gottdang, Andrea; Wohlfarth, Regina (eds.) : Mit allen Sinnen Sehen : Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen in der Kunst. Leipzig: Henschel. pp. 122-143

Rathert, Wolfgang (2010): Olivier Messiaen - ein Heiliger (Franziskus) der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts? In: Goetze, Albrecht; Hiekel, Jörn Peter (eds.) : Religion und Glaube als künstlerische Kernkräfte im Werk von Olivier Messiaen : ein Symposium des Meetingpoint Music Messiaen. Hofheim am Taunus: Wolke. pp. 9-24

Rathert, Wolfgang (2010): Die Sinfonien von Bohuslav Martinu - ein Beitrag zur amerikanischen Musikgeschichte? In: Tadday, Ulrich (ed.) : Bohuslav Martinů. Musik-Konzepte : Sonderband. Neue Folge, Vol. 2009. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. pp. 113-126

Rathert, Wolfgang (2009): Trouble in Paradise. Leonard Bernsteins Trouble in Tahiti und die Konstruktion der amerikanischen Oper. In: Hakenbeck, Miron (ed.) : Under construction : das Buch zu den Münchner Opernfestspielen 2009. München: Stiebner. pp. 58-67

Rathert, Wolfgang (2009): Es bleibt ein Rest von Magie oder Wilhelm Killmayers musikalische Sendung. In: Tadday, Ulrich (ed.) : Wilhelm Killmayer. Musik-Konzepte. Neue Folge, Vol. 144. München: Ed. Text + Kritik. pp. 9-14

Rathert, Wolfgang (2009): "Die beste aller musikalischen Welten". Leonard Bernsteins Candide und die Idee des 'Crossover' in der Musik des 20. Jahrhunderts. In: Schaal-Gotthardt, Susanne; Schader, L.; Winkler, H.-J. (eds.) : "... dass alles auch hätte anders kommen können." : Beiträge zur Musik des 20. Jahrhunderts. Frankfurter Studien, Vol. 12. Mainz: Schott. pp. 261-282

Rathert, Wolfgang (2009): Das Alte in der Neuen Musik - Variationen eines unerschöpflichen Themas. In: Drees, Stefan; Jacob, A.; Orgass, S. (eds.) : Musik - Transfer - Kultur : Festschrift für Horst Weber. Folkwang-Studien, Vol. 8. Hildesheim ; Zürich ; New York, NY: Olms. pp. 223-234

Rathert, Wolfgang (2009): Musikalisches Vexierbild oder Meisterwerk? Reflexionen zu Heiner Goebbels' 'Eraritjaritjaka'. In: Schläder, Jürgen (ed.) : Das Experiment der Grenze : ästhetische Entwürfe im Neuesten Musiktheater. Leipzig: Henschel. pp. 189-206

Rathert, Wolfgang (2009): Der Interpret Ernst Levy. In: Bockmaier, Claus (ed.) : Beiträge zur Interpretationsästhetik und Hermeneutik-Diskussion. Schriften zur musikalischen Hermeneutik, Vol. 10. Laaber: Laaber-Verlag. pp. 287-314

Rathert, Wolfgang (2009): "Le double besoin de géometrie et d'émotion". Anmerkungen zu den Streichquartetten Arthur Honeggers. In: Jost, Peter (ed.) : Arthur Honegger : Werk und Rezeption. Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Serie II, Vol. 49. Bern: Lang. pp. 173-198

Rathert, Wolfgang (2008): "'Auge der Zeit". Aribert Reimann und sein Werk. In: Tadday, Ulrich (ed.) : Aribert Reimann. Musik-Konzepte ; N.F., Vol. 139. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. pp. 5-23

Rathert, Wolfgang (2008): Horizons that never end. Die Galerie Block und der musikalische Fluxus. In: Nollert, A.; Heyden, T.; Suk, B. (eds.) : Who killed the painting? Werke aus der Sammlung Block im Neuen Museum in Nürnberg ; [Ausstellung 31. Oktober 2008 bis 25. Januar 2009, Neues Museum - Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg ; 21. März bis 26. Juli 2009, ...]. Nürnberg: Neues Museum. pp. 74-91

Rathert, Wolfgang (2008): Über das verlorene Geburtsrecht der Musik. Möglichkeiten und Grenzen editorischen Handelns im Werk von Charles Ives (am Beispiel der Fassungen der Concord Sonata). In: Buschmeier, Gabriele; Konrad, U.; Riethmüller, A. (eds.) : Transkription und Fassung in der Musik des 20. Jahrhunderts : Beiträge des Kolloquiums in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, vom 5. bis 6. März 2004. Abhandlungen der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse, Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, Vol. 2008. Stuttgart: Steiner. pp. 199-210

Rathert, Wolfgang (2008): "'Auge der Zeit". Aribert Reimann und sein Werk. In: Tadday, Ulrich (ed.) : Aribert Reimann. Musik-Konzepte ; N.F., Vol. 139. München: Ed. Text + Kritik im Richard-Boorberg-Verlag. pp. 5-23

Rathert, Wolfgang (2007): Hindemiths Bühnenwerke der Zwanziger Jahre und die "Verhaltenslehren der Kälte". In: Sackmann, Dominik (ed.) : Hindemith-Interpretationen : Hindemith und die zwanziger Jahre. Bern [u.a.]: Lang. pp. 51-84

Rathert, Wolfgang (2007): Zwischen den Stühlen. Max Regers Wiesbadener und Weidener Jahre. In: Stadt Weiden in Zs.-arb. mit den Weidener Musiktagen (ed.) , Die Max-Reger-Sammlung im Stadtarchiv Weiden i.d. OPf. : Bestandskatalog. Stuttgart: Carus-Verlag. pp. 1-18

Rathert, Wolfgang (2007): Katastrophe und Katharsis als Grundfiguren der Musik des 20. Jahrhunderts. In: Schläder, Jürgen (ed.) : AngstBilderSchauLust : Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater. Berlin: Henschel. pp. 59-81

Rathert, Wolfgang (2006): "Amériques" und kein Ende. In: Meyer, Felix; Zimmermann, Heidy (eds.) : Edgard Varèse Komponist, Klangforscher, Visionär ; [Begleitbuch zur Ausstellung "Edgard Varèse - Komponist, Klangforscher, Visionär", 28. April - 27. August 2006, Museum Tinguely, Basel ; eine Ausstellung der Paul Sacher Stiftung ...]. Mainz [u.a.]: Schott. pp. 132-141

Rathert, Wolfgang (2006): Worlds without End: "Amériques". In: Meyer, Felix; Zimmermann, Heidy (eds.) : Edgard Varèse composer, sound sculptor, visionary ; [catalogue of the exhibition"Edgar Varèse, composer, sound sculptor, visionary", 28th April - 27th August, 2006 in the Museum Tinguely, Basel]. Woodbridge [u.a.]: Boydell Press. pp. 132-141

Rathert, Wolfgang (2005): "...Ausdruck einer ganz bestimmten geistigen Situation...". Zum Kontext von B.A. Zimmermanns 'Perspektiven' (1955/56). In: Tadday, Ulrich (ed.) : Bernd Alois Zimmermann. Musik-Konzepte : Sonderband. Neue Folge, Vol. 2005. München: Ed. Text + Kritik. pp. 143-160

Rathert, Wolfgang (2005): Konzerte aus Volksliedern. Bemerkungen zu den Klavierkonzerten Béla Bartóks im Kontext seines Werkes. In: Salmen, Walter; Schubert, G. (eds.) : Verflechtungen im 20. Jahrhundert : Komponisten im Spannungsfeld elitär - populär. Frankfurter Studien, Vol. 10. Mainz [u.a.]: Schott. pp. 154-170

Rathert, Wolfgang (2005): Erforschung des Mittelalters und Entstehung der deutschen Musikwissenschaft. Mit einigen Anmerkungen zu Heinrich Bellermanns Vorlesungen über mittelalterliche Musikgeschichte. In: Schneider, Herbert (ed.) : Mittelalter und Mittelalterrezeption : Festschrift für Wolf Frobenius. Musikwissenschaftliche Publikationen, Vol. 24. Hildesheim [u.a.]: Olms. pp. 236-256

Rathert, Wolfgang (2005): "Models for Strangers" - Geschichte und Analyse in Roger Sessions' Blick auf die europäische Musiktheorie. In: Ertelt, Thomas (ed.) : Werk und Geschichte : musikalische Analyse und historischer Entwurf ; Rudolf Stephan zum 75. Geburtstag ; mit einem Verzeichnis der Schriften Rudolf Stephans. Mainz: Schott. pp. 211-219

Rathert, Wolfgang (2004): Zur künstlerischen Doppelexistenz Max Regers. In: Schmalzriedt, Siegfried; Schaarwächter, J. (eds.) : Festschrift für Susanne Popp. Reger-Studien, Vol. 7. Stuttgart: Carus-Verlag. pp. 543-567

Rathert, Wolfgang (2004): Virtuosität im Werk von Charles Valentin Alkan. Mit einigen Anmerkungen zu den Études op. 39. In: Loesch, Heinz von; Mahlert, U.; Rummenhöller, P. (eds.) : Musikalische Virtuosität. Klang und Begriff, Vol. 1. Mainz: Schott. pp. 152-166

Rathert, Wolfgang (2004): Auratische Form und Lebenswirklichkeit - Zu Charles Ives' Orchestral Set No. 2 (1909-1919). In: Heister, Hanns-Werner; Kremp, Werner (eds.) : Charles Ives, 1874 - 1954 : amerikanischer Pionier der Neuen Musik. Atlantische Texte, Vol. 23. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier. pp. 138-148

Rathert, Wolfgang (2004): Der junge Max Reger. Bild und Selbstbild eines kompositorischen Außenseiters um 1900. In: Heymann-Wentzel, Cordula; Laas, J. (eds.) : Musik und Biographie : Festschrift für Rainer Cadenbach. Würzburg: Königshausen & Neumann. pp. 213-228

Rathert, Wolfgang (2004): Zur geschichtlichen Stellung der Streichquartette Béla Bartóks. In: Föllmi, Beat (ed.) : Das Streichquartett in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts : Bericht über das dritte Internationale Symposium Othmar Schoeck in Zürich, 19. und 20. Oktober 2001. Schriftenreihe der Othmar-Schoeck-Gesellschaft, Vol. 4. Tutzing: Schneider. pp. 25-40

Rathert, Wolfgang (2004): Ein 'monstre sacré'? Francks Klavierquintett in seiner Zeit. In: Jost, Peter (ed.) : César Franck : Werk und Rezeption. Stuttgart: Steiner. pp. 74-87

Rathert, Wolfgang (2004): Ives’ Vermächtnis. In: Tadday, Ulrich (ed.) : Charles Ives. Musik-Konzepte. Neue Folge, Vol. 123. München: Ed. Text + Kritik. pp. 5-24

Rathert, Wolfgang (2003): Strawinsky - der Symphoniker? Zu den beiden Symphonien der 1940er Jahre. In: Osthoff, Wolfgang; Schubert, Giselher (eds.) : Symphonik 1930 - 1950 : gattungsgeschichtliche und analytische Beiträge. Frankfurter Studien, Vol. 9. Mainz [u.a.]: Schott. pp. 109-121

Rathert, Wolfgang (2002): Noch einmal: Eine Lanze für Alkan. In: Edler, Arnfried; Meine, S. (eds.) : Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung : Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Tagung der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 26. - 29. September 2001 Standorte der Klaviermusik 1850 - 2001. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Vol. 12. Augsburg: Wißner. pp. 240-244

Rathert, Wolfgang (2001): Die Sammelhandschrift der 'Thüringischen Motetten' im Nachlaß Philipp Spitta. In: Appel, Bernhard R.; Geck, Karl Wilhelm; Schneider, Herbert (eds.) : Musik und Szene : Festschrift für Werner Braun zum 75. Geburtstag. Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft / Neue Folge, Vol. 9. Saarbrücken: SDV, Saarbrücker Dr. und Verl. pp. 83-92

Rathert, Wolfgang (2001): Vom Klassizismus zur Postmoderne. Anmerkungen zur Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. In: Broszka, Matthias; Heinemann, Michael (eds.) : Die Musik der Moderne. Die Geschichte der Musik, Vol. 3. Laaber: Laaber-Verlag. pp. 231-246

Rathert, Wolfgang (2000): Zeit als Motiv in der Musik des 20. Jahrhunderts. Mit einem Ausblick auf Nono und Feldman. In: Klein, Richard (ed.) : Musik in der Zeit - Zeit in der Musik. 1. Auflage. Weilerswist: Velbrück Wiss. pp. 287-312

Rathert, Wolfgang (2000): Der Komponist als Interpret. Überlegungen zu einem neuen Musiker-Typus bei Reger und Hindemith. In: Becker, Alexander; Gefäller, G.; Popp, S. (eds.) : Musikalische Moderne und Tradition : Internationaler Reger-Kongress, Karlsruhe 1998. Reger-Studien, Vol. 6. Wiesbaden [u.a.]: Breitkopf & Härtel. pp. 365-377

Rathert, Wolfgang (2000): Kult und Kritik. Aspekte der Bach-Rezeption vor dem Ersten Weltkrieg. In: Heinemann, Michael; Hinrichsen, Hans-Joachim (eds.) : Bach und die Nachwelt. Band 3: 1900 - 1950. Laaber: Laaber-Verlag. pp. 23-63

Rathert, Wolfgang (1998): Text und Textkritik bei Charles Ives. In: Danuser, Hermann (ed.) : Musik als Text : Bericht über den internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Freiburg im Breisgau 1993. Band 1: Hauptreferate, Symposien, Kolloquien. Kassel [u.a.]: Bärenreiter. pp. 281-286

Rathert, Wolfgang (1998): Hermann Kretzschmar und Berlin. Zu einigen kultur- und wissenschaftsgeschichtlichen Aspekten seiner Berliner Zeit. In: Loos, Helmut; Cadenbach, Rainer (eds.) : Hermann Kretzschmar : Konferenzbericht Olbernhau 1998. Chemnitz: Schröder. pp. 141-164

Rathert, Wolfgang (1998): Ende, Abschied und Fragment. Zu Ästhetik und Geschichte einer musikalischen Problemstellung. In: Kolleritsch, Otto (ed.) : Abschied in die Gegenwart : Teleologie und Zuständlichkeit in der Musik. Wien ; Graz: Universal-Ed. pp. 211-235

Rathert, Wolfgang (1997): The Idea of Potentiality in the Music of Charles Ives. In: Lambert, Philip (ed.) : Ives studies. 1. publ. Cambridge [u.a.]: Cambridge University Press. pp. 105-132

Rathert, Wolfgang (1997): Zu Hindemiths musikpädagogischen und -theoretischen Anschauungen in seiner Berliner Zeit. In: Bullmann, Franz; Schenk, D.; Rathert, Wolfgang (eds.) : Paul Hindemith in Berlin : Essays und Dokumente. HdK-Archiv, Vol. 2. Berlin: Hochsch. der Künste, Presse- und Informationsstelle. pp. 33-46

Rathert, Wolfgang (1997): Charles Ives - Wegbereiter der amerikanischen Moderne. In: Kreutziger-Herr, Annette; Strack, M. (eds.) : Aus der Neuen Welt : Streifzüge durch die amerikanische Musik des 20. Jahrhunderts. Nordamerika-Studien, Vol. 8. Hamburg: Lit. pp. 13-28

Rathert, Wolfgang; Vogtherr, Christoph M. (1996): Gründung und Entwicklung der Sektion für Musik. In: Hingst, Monika; Specht, A. von (eds.) : "Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen" : eine Ausstellung der Akademie der Künste und der Hochschule der Künste, 9. Juni bis 15. September 1996 ; 1696, 1996 Akademie der Künste, Dreihundert Jahre, Hochschule der Künste. Berlin: Henschel. pp. 253-254

Rathert, Wolfgang (1996): Die Meisterschulen für Komposition der Akademie der Künste. In: Hingst, Monika; Specht, A. von (eds.) : "Die Kunst hat nie ein Mensch allein besessen" : eine Ausstellung der Akademie der Künste und der Hochschule der Künste, 9. Juni bis 15. September 1996 ; 1696, 1996 Akademie der Künste, Dreihundert Jahre, Hochschule der Künste. Berlin: Henschel. pp. 481-490

Rathert, Wolfgang (1996): Vom Klassizismus zur Postmoderne. Anmerkungen zur Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. In: Meyer, Felix (ed.) : Die klassizistische Moderne in der Musik des 20. Jahrhunderts : Symposion 25. - 27. April 1996 im Rahmen der Veranstaltungen "10 Jahre Paul-Sacher-Stiftung" ; [Programmübersicht und Abstracts der Referate]. Basel: Paul-Sacher-Stiftung. pp. 40-59

Rathert, Wolfgang (1995): Das Neue und das Alte Neue. Tradition und Fortschritt im Denken Guido Adlers. In: Schubert, Giselher (ed.) : Alte Musik im 20. Jahrhundert : Wandlungen und Formen ihrer Rezeption. Frankfurter Studien, Vol. 5. Mainz [u.a.]: Schott. pp. 19-29

Rathert, Wolfgang (1995): Der amerikanische Transzendentalismus. In: La Motte-Haber, Helga de (ed.) : Musik und Religion. Laaber: Laaber-Verlag. pp. 191-214

Rathert, Wolfgang (1993): Charles Ives und der Beginn der nordamerikanischen Musik. In: Raeburn, Michael; Kendall, A. (eds.) : Geschichte der Musik. Band 4: Das 20. Jahrhundert. München: Kindler. pp. 67-81

Rathert, Wolfgang (1991): Aspekte ästhetischer Modernität bei Ives und Mahler. In: Vogt, Matthias Theodor (ed.) : Das Gustav-Mahler-Fest Hamburg 1989 : Bericht über den Internationalen Gustav-Mahler-Kongress. Kassel [u.a.]: Bärenreiter. pp. 333-344

Encyclopedia article

Rathert, Wolfgang (2018): Felix Werder. In: Lütteken, Laurenz (ed.) : MGG Online; Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bärenreiter Metzler

Rathert, Wolfgang (2017): Henry Cowell: New Musical Resources. In: Scheideler, Ullrich; Wörner, Felix (eds.) : Lexikon Schriften über Musik. Band 1. Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart. Bärenreiter Metzler. pp. 101-103

Rathert, Wolfgang (2016): Nordamerika. In: Hiekel, Jörn Peter; Utz, Christian (eds.) : Lexikon Neue Musik. Stuttgart: Metzler. pp. 464-469

Recension

Rathert, Wolfgang (2018): Pamela Potter: Art of Suppression. Confronting the Nazi Past in Histories of the Visual and Performing Arts. In: Die Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Vol. 12, No. II: pp. 205-207

Rathert, Wolfgang (2017): In Fesseln tanzen. Leo Kestenbergs Leben und Werk. Über W. Gruhn, "Wir müssen lernen, in Fesseln zu tanzen". Leo Kestenbergs Leben zwischen Kunst und Kultur, Hofheim 2015. In: Musik und Ästhetik, Vol. 84, No. 21: pp. 106-109

Rathert, Wolfgang (2017): Chester W. Alwes: A History of Western Choral Music. In: Die Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Vol. 11, No. III: pp. 392-394

Rathert, Wolfgang (2017): Waleri Smirnow: Igor Strawinskys früher Aufstieg zum Ruhm. Hintergründe und Analysen / Angelo Cantoni: The Language of Stravinsky. In: Die Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Vol. 11, No. II: pp. 237-238

Rathert, Wolfgang (2016): Inglorious Friends. Werner Egk, Heinrich Strobel und die Nicht-Bewältigung der Vergangenheit. Über M. Custodis/F. Geiger, Netzwerke der Entnazifizierung. Kontinuitäten im deutschen Musikleben am Beispiel von Werner Egk, Hilde und Heinrich Strobel, Münster 2013. In: Musik und Ästhetik, Vol. 20, No. 77: pp. 111-114

Rathert, Wolfgang (2016): [Rezension von] Gregor Herzfeld und Wolfgang Jansen: Bernstein. West Side Story. In: Die Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Vol. 10, No. IV: pp. 474-475

Rathert, Wolfgang (2016): [Rezension von] Theodor W. Adorno: Kranichsteiner Vorlesungen. In: Die Tonkunst : Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft, Vol. 10, No. II: pp. 203-205

This list was generated on Fri Nov 15 06:50:30 2019 CET.