Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Anzahl der Publikationen: 138

Monographie

Schick, Hartmut (1998): Musikalische Einheit im Madrigal von Rore bis Monteverdi. Phänomene, Formen und Entwicklungslinien. Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft, Bd. 18. Tutzing: Schneider. [PDF, 40MB]

Schick, Hartmut (1990): Studien zu Dvořáks Streichquartetten. Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft, Bd. 17. Laaber: Laaber-Verlag. [PDF, 34MB]

Kritische Edition

Schick, Hartmut (Hrsg.) (2019): Antonín Dvořák: Smyčcový kvartet č. 10 Es-Dur ; Quartette ; op. 51 ; String quartet No. 10 in E-flat major. [Partitur]. Kassel [u.a.]: Bärenreiter

Schick, Hartmut (Hrsg.) (2000): Christian Friedrich Daniel Schubart: Sämtliche Lieder. Kritische Ausgabe. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Bd. 8. München: Strube

Schick, Hartmut (Hrsg.) (1999): Liebe und Eifersucht. Singspiel in drei Akten nach Schlegels Übersetzung "Die Schärpe und die Blume" von Calderóns "La banda y la flor" bearbeitet und in Musik gesetzt von E. T. A. Hoffmann. Hoffmann, E. T. A.: Ausgewählte musikalische Werke, Bd. 6. [Partitur]. Mainz: Schott

Schick, Hartmut (Hrsg.) : Richard Strauss Werke · Kritische Ausgabe (RSW). Serie I: Bühnenwerke; Serie II: Lieder und Gesänge für eine Singstimme; Serie III: Symphonien und Tondichtungen: Serie IV: Kleinere Orchesterwerke und Bläserwerke; Serie V: Konzertante Werke; Serie VI: Kammermusikalische Werke. Wien: Verlag Dr. Richard Strauss in Verbindung mit Boosey & Hawkes, London - New York - Berlin; Edition Peters Group, Leipzig - London - New York; Schott Music, Mainz - Paris - London - New York - Tokyo u. a.

Schick, Hartmut (Hrsg.) : Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss. Online-Plattform. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Forschungsstelle Richard-Strauss-Ausgabe

Herausgeberschaft

Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.) (2017): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk. Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. [PDF, 91MB]

Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.) (2015): Richard Wagner in München. Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. [PDF, 19MB]

Schick, Hartmut und Erhard, Alexander (Hrsg.) (2011): Thrasybulos G. Georgiades. (1907 - 1977) ; Rhythmus, Sprache, Musik ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 1. - 2. November 2007. Mit der Erstpublikation von Georgiades' Schrift "Musik im Altertum" Musik im Altertum. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 70. Tutzing: Schneider.

Groote, Inga Mai und Schick, Hartmut (Hrsg.) (2010): Karl Amadeus Hartmann. Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 68. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (Hrsg.) (2005): Ausgewählte Lieder. Lieder / Ausw. ; Hirtenlied an der Krippe Jesu. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg : Ausgaben für die Praxis, Bd. 18. München: Strube.

Schick, Hartmut und Hörner, Stephan (Hrsg.) (2004): Josef Rheinberger - Werk und Wirkung. Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 23. - 25.11.2001. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 62. Tutzing: Schneider.

Schick, Hartmut (Hrsg.) (2003): Wallenstein. op. 10 ; sinfonisches Tongemälde ; flauto piccolo, 2 flauti, 2 oboi, 2 clarinetti, 2 fagotti, 4 corni, 2 trombe, 3 tromboni, timpani, triangolo, piatti/gran tamburo, 2 violini, viola, violoncello, contrabbasso. Rheinberger, Joseph: Sämtliche Werke. Abt. 5, Orchestermusik. Sinfonien, Bd. 23. Stuttgart: Carus-Verl..

Zeitschriftenartikel

Schick, Hartmut (2019): Eine musikalische Bergtour ohne Gipfelkreuz. Die "Alpensinfonie" von Richard Strauss zwischen Künstlertragödie, Antichrist und Tonmalerei«. In: Akademie Aktuell, Nr. 1 = 67: S. 30-33

Schick, Hartmut (2017): Mit gesenktem Sterz – hinterwärts. Richard Strauss als Satiriker im Liederzyklus »Krämerspiegel«. In: Österreichische Musikzeitschrift, Nr. 3: S. 21-26

Schick, Hartmut (2014): Im Zentrum die Musik: Zugänge zum Phänomen Richard Strauss. In: Akademie Aktuell, Nr. 4 = 51: S. 22-27

Schick, Hartmut (2014): Musikalische Impulse eines unmusikalischen Königs. Maximilian II., das Volkslied und die Tonkunst. In: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte, Bd. 77: S. 819-832

Schick, Hartmut (2012): Musikalische Satiren über Kunst und Kommerz. Richard Strauss’ Liederzyklus Krämerspiegel op. 66 ; Vortrag zum Konzert mit Sarah Maria Sun und Jan Philip Schulze am 18. Juni 2012. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Bd. 26: S. 107-127 [PDF, 5MB]

Schick, Hartmut (2011): Von der neuen Aktualität eines widersprüchlichen Komponisten. Weshalb es Zeit wurde für eine „Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss“ (1864–1949), wie sie das neue Projekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an der LMU München erarbeitet. In: Akademie Aktuell, Nr. 2: S. 6-11 [PDF, 594kB]

Schick, Hartmut (2011): Melische Dichtung und Vokalfarbenmusik im Madrigal. Giaches de Wert vertont Tasso. In: Die Musikforschung, Bd. 64, Nr. 3: S. 219-244 [PDF, 4MB]

Schick, Hartmut (2009): Die Klaviertrios von Franz Schubert und Dmitrij Schostakowitsch. Zweiter Abend: Franz Schubert, Klaviertrios Es-Dur ("Notturno") D 897 und Es-Dur op.100 D 929, Dmitrij Schostakowitsch, Klaviertrio Nr. 1 c-Moll op. 8. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Bd. 22: S. 151-159 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2009): Hat Franz Xaver Richter das Streichquartett erfunden? Überlegungen zum 300. Geburtstag des Komponisten, samt einer Hypothese zu Boccherini. In: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 66, Nr. 4: S. 306-320 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2007): Christian Friedrich Daniel Schubart: Der Dichter-Musiker, Nördlingen und Wallerstein. In: Rosetti-Forum, Nr. 8: S. 15-26 [PDF, 3MB]

Schick, Hartmut (2005): Die Klaviertrios von Beethoven. Dritter Abend: Trio c-Moll op. 1 Nr. 3, Trio B-Dur op. 11, Variationen G-Dur op. 121a. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Bd. 19: S. 395-404 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2002): Musikalische Konstruktion als musikhistorische Reflexion in der Postmoderne. Zum 3. Streichquartett von Alfred Schnittke. In: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 59, Nr. 4: S. 245-266 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2002): "Mehr Naturschrey als Kunst": Zum Liedschaffen von Christian Friedrich Daniel Schubart. In: Musik in Baden-Württemberg : Jahrbuch, Bd. 9: S. 11-22 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1998): Finalität als Formprinzip. Beethovens mittlere Klaviersonaten und die Kunst, falsch zu beginnen. In: Musiktheorie, Bd. 13, Nr. 3: S. 207-222 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (1994): What's American About Dvorák's 'American' Quartet and Quintet? In: Czech music : the journal of the Dvořák Society for Czech and Slovak Music, Bd. 18, Nr. 2: S. 72-83 [PDF, 946kB]

Buchbeitrag

Schick, Hartmut (2022): Musikalische Idyllik im 19. Jahrhundert. In: Gerstner, Jan; Heller, Jakob C. und Schmitt, Christian (Hrsg.): Handbuch Idylle : Verfahren – Traditionen – Theorien. 1. Auflage. Heidelberg: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH.

Schick, Hartmut (2022): „Woge, du Welle, walle zur Wiege!“. Zur Bedeutung des Wassers für Richard Wagners ,Kunstwerk der Zukunft’. In: Fielitz, Sonja (Hrsg.): Akteur "Wasser". Betrachtungen aus den Rechts-, Geo-, Kunst-, Musik- und Literaturwissenschaften. Kulturelle Identitäten, Bd. 6. Berlin: Peter Lang. S. 37-61

Schick, Hartmut (2021): Folklorism, Symmetry and Tritone: Béla Bartók's Piano Quintet from 1904 as a Key Work for the Composer's Development. In: Vondráček, David (Hrsg.): The East, the West, and the In-Between in Music : proceedings of the International Conference, Munich, 9-10 November 2018. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 2. München: Allitera Verlag. S. 127-145 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2021): Mehr Reflexion von Musikgeschichte als Malerei? Zur Alpensinfonie von Richard Strauss. In: Kirsch, Kathrin und Lotzow, Alexander (Hrsg.): "Music is different" - isn't it? Bedeutungen und Bedingungen musikalischer Autonomie : Festschrift für Siegfried Oechsle zum 65. Geburtstag. Kieler Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 2. Kassel: Bärenreiter. S. 451-468

Schick, Hartmut (2020): Kammermusikalische Werke mit Klavier. In: Wiesenfeldt, Christiane (Hrsg.): Mendelssohn Handbuch. Berlin: Metzler. S. 312-343

Schick, Hartmut (2018): Zwischen Zerstreuung und geistiger Arbeit: Zur Entwicklung des Zuhörens in der Musikgeschichte. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. München: Allitera-Verlag. S. 187-204

Schick, Hartmut (2018): Zwischen Zerstreuung und geistiger Arbeit: Zur Entwicklung des Zuhörens in der Musikgeschichte. In: Zorn, Magdalena und Lenker, Ursula (Hrsg.): (Zu-)Hören interdisziplinär. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte. Sonderband, Bd. 1. München: Allitera Verlag. S. 195-212 [PDF, 648kB]

Schick, Hartmut (2017): »Neue Gedanken müssen sich neue Formen suchen«. Die Tondichtungen von Richard Strauss und das Reprisenproblem. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): (2017): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera. S. 135-165 [PDF, 5MB]

Rathert, Wolfgang (2017): Richard Strauss und die Musikkritik in den USA. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 517-532 [PDF, 5MB]

Hinrichsen, Hans-Joachim (2017): Des Meisters Lehrjahre. Der junge Richard Strauss und seine Meininger Ausbildungszeit bei Hans von Bülow. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 17-36 [PDF, 5MB]

Schenk, Dietmar (2017): Berlins »Richard-Strauss-Epoche«. Richard Strauss und das Musikleben im kaiserlichen Berlin. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 37-49 [PDF, 2MB]

Schmidt, Dörte (2017): Meister – Freunde – Zeitgenossen. Richard Strauss und Gerhart Hauptmann. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 51-71 [PDF, 8MB]

Dümling, Albrecht (2017): »… dass die Statuten der Stagma dringend zeitgemässer Revision bedürfen«. Richard Strauss und das musikalische Urheberrecht 1933 / 1934. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 73-108 [PDF, 10MB]

Schenk, Stefan und Schmid, Bernhold (2017): »… es ist mir mitunter schon der Gedanke aufgetaucht, einige Partien umzuinstrumentiren.«. Einblicke in die Werkstatt des jungen Strauss anhand seiner Instrumentations-Überarbeitung des Macbeth. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 111-133 [PDF, 17MB]

Keym, Stefan (2017): Ausklang oder offenes Ende? Dramaturgien der Schlussgestaltung in den Tondichtungen von Richard Strauss und ihr historischer Kontext. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 167-189 [PDF, 4MB]

Kech, Adrian (2017): Kritik als kreatives Potenzial. Revidierte Komposition in den Hofmannsthal-Opern von Richard Strauss. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 313-334 [PDF, 9MB]

Edelmann, Bernd (2017): Vom Bayerischen Defiliermarsch zu Gustav Mahler. »Poetischer Kontrapunkt« im Don Quixote von Richard Strauss. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 191-257 [PDF, 6MB]

Hofer, Achim (2017): »Seiner Majestät dem Kaiser und König Wilhelm II. in tiefster Ehrfurcht gewidmet.«. Richard Strauss’ Märsche 1905–1907. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 259-293 [PDF, 9MB]

Schmidt, Carsten (2017): Die Uraufführung der Alpensinfonie im Licht bislang unbeachteter Quellen. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 295-310 [PDF, 3MB]

Werbeck, Walter (2017): Richard Strauss und die Operette. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 335-352 [PDF, 2MB]

Pernpeintner, Andreas (2017): Der späte Strauss und seine frühen Lieder. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 425-437 [PDF, 4MB]

Maschka, Robert (2017): Fortschreibungen: Der Tantaliden-Clan in Richard Strauss' Elektra und Ägyptischer Helena sowie in Manfred Trojahns Orest. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 353-379 [PDF, 4MB]

Stollberg, Arne (2017): »Übergang zum Geiste der Musik«. Ästhetische Diskurse und intertextuelle Spuren in Strauss’ Daphne. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 381-398 [PDF, 2MB]

Konrad, Ulrich (2017): Glucks Drama aus Wagners Geist in Strauss’ Händen. Die Bearbeitung der Tragédie opéra Iphigénie en Tauride. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 399-422 [PDF, 5MB]

Lodes, Birgit (2017): »Rot« versus »tot«: Blindenklage von Karl Friedrich Henckell (1898) und Richard Strauss (1906). In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 439-467 [PDF, 7MB]

Werley, Matthew (2017): »Ach, wie hatten jene Zeiten Kraft«. Erinnerungskultur, Landschaft und Richard Strauss’ Blick vom oberen Belvedere. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 469-495 [PDF, 8MB]

Schlötterer, Reinhold (2017): Musikalisch-Elementares bei Im Abendrot von Richard Strauss. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 497-514 [PDF, 2MB]

Heine, Claudia (2017): Objekte von ideellem und materiellem Wert. Wege der Überlieferung von Strauss-Autografen in die USA. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 533-558 [PDF, 2MB]

Kristiansen, Morten (2017): The Works of Richard Strauss in the American Repertoire. A Preliminary Study. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 559-582 [PDF, 2MB]

Gilliam, Bryan (2017): Richard Strauss Reception in America after World War II. My Straussian Journey. In: Bolz, Sebastian; Kech, Adrian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Strauss - der Komponist und sein Werk : Überlieferung, Interpretation, Rezeption : Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.-28. Juni 2014. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 77. München: Allitera Verlag. S. 583-594 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2016): Zu den beiden Klavierquintetten von Ludwig Thuille. Einführung zum Konzert am 8. Mai 2008 im Orff-Zentrum. In: Bockmaier, Claus (Hrsg.): (2016): Facetten II : Kleine Studien - Edition und Interpretation bei Chopin - Die Münchner Schule und Max Reger. Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10. München: Allitera. S. 179-182

Schick, Hartmut (2016): "O Sonno": Cipriano de Rores Spätstil und die Florentiner Camerata. In: Owen, Jessie Ann und Schiltz, Katelijne (Hrsg.): Cipriano de Rore : new perspectives on his life and music. Épitome musical, Turnhout, Tours: Brepols. S. 331-356

Schick, Hartmut (2016): Eine neue Art von Programmsymphonie? Dvořáks experimenteller Ouvertürenzyklus In der Natur – Karneval – Othello op. 91–93. In: Tadday, Ulrich (Hrsg.): Antonín Dvořák. Notenbeispiele ; Musik-Konzepte ; Neue Folge, Bd. 174. München: edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG. S. 81-106 [PDF, 5MB]

Schick, Hartmut (2015): Quartenspiele an der Schwelle zur Neuen Musik. Zoltán Kodálys Sonate für Violoncello und Klavier op. 4. In: Aringer, Klaus (Hrsg.): Zoltán Kodálys Kammermusik. Studien zur Wertungsforschung, Bd. 57. Wien: Universal-Edition. S. 97-127

Schick, Hartmut (2015): Zwischen Skandal und Triumph. Richard Wagners Wirken in München. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): (2015): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 11-36 [PDF, 3MB]

Schick, Hartmut (2015): Musik und Dichtung im Widerstreit. Die Sonett-Vertonung in Richard Strauss’ letzter Oper Capriccio. In: Hofmann, Bernhard (Hrsg.): Muffat, Mozart, Maffay, Strauss ; Musik und Musiker in Bayern ; Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2014. Innsbruck [u.a.]: Helbling. S. 35-59

Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (2015): Vorwort. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 7-8 [PDF, 16MB]

Konrad, Ulrich (2015): Münchner G’schichten. Von Isolde, Parsifal und dem Messelesen. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 37-46 [PDF, 219kB]

Weigand, Katharina (2015): König Ludwig II. Politische und biografische Wirklichkeiten jenseits von Wagner, Kunst und Oper. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 47-62 [PDF, 243kB]

Schläder, Jürgen (2015): Wagners Theater und Ludwigs Politik. Die Meistersinger als Instrument kultureller Identifikation. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 63-78 [PDF, 855kB]

Kiesel, Markus (2015): »Was geht mich alle Baukunst der Welt an!«. Wagners Münchner Festspielhausprojekte. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 79-101 [PDF, 1MB]

Zöller, Günter (2015): »Wahnspiel«. Staat, Religion und Kunst in Richard Wagners Münchner Meta-Politik. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 103-116 [PDF, 226kB]

Schmid, Manfred Hermann (2015): Richard Wagner und das Münchner Hoforchester. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 117-148 [PDF, 5MB]

Aringer, Klaus (2015): Dienstlisten des Münchner Hof- und Staatsorchesters als Quellen für die Streicherbesetzungen von Wagner-Aufführungen im 19. und 20. Jahrhundert. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 149-172 [PDF, 2MB]

Edelmann, Bernd (2015): Liebestrank und Entsagung. Dramaturgische Mängel von Wagners Kompilation des Tristan-Stoffs. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 173-219 [PDF, 384kB]

Maschka, Robert (2015): Zur Funktion der Bühnenmusiken in Wagners Tristan und Isolde. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 221-243 [PDF, 606kB]

Hinrichsen, Hans-Joachim (2015): »Musteraufführungen« oder: Die Antinomien kritischer Traditionsstiftung. Hans von Bülows Münchner Wagner-Premieren. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 245-258 [PDF, 232kB]

Braunmüller, Robert (2015): Von der Komödie zum Staatstheater und wieder zurück. Zur Aufführungsgeschichte der Meistersinger von Nürnberg in München. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 259-287 [PDF, 5MB]

Werr, Sebastian (2015): "Jeder Punkt ein Heiligtum". Zum Dogmatismus der Münchner Wagner-Tradition von 1900 bis 1945. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 289-301 [PDF, 220kB]

Schneider, Martin (2015): Geteilte Blicke. Hans Pfitzners Palestrina und das Paradoxon des Illusionstheaters. In: Bolz, Sebastian und Schick, Hartmut (Hrsg.): Richard Wagner in München : Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten : München, 26.-27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 76. München: Allitera. S. 303-327 [PDF, 341kB]

Schick, Hartmut (2014): Vorwort. In: Pokorný, Antonín und Šolc, Karel (Hrsg.): Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 2 B dur : B 17. [Studienpartitur], 4. vyd. Prag [u.a.]: Bärenreiter. II-VIII

Schick, Hartmut (2013): K Edici - Notes on the edition - Zur Edition. In: Burghauser, Jarmil (Hrsg.): Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 5 f moll : op. 9. [Studienpartitur], 2. vyd.. Kassel: Bärenreiter. IV-X

Schick, Hartmut (2012): Auf der Suche nach neuen Wegen: Die Klaviersonaten op. 14 bis op. 31. In: Hein, Hartmut und Steinbeck, Wolfram (Hrsg.): Das Beethoven-Handbuch, Band 2: Beethovens Klavierwerke mit ... einem Werkverzeichnis. Laaber: Laaber-Verlag. S. 95-160

Schick, Hartmut (2012): K Edici - Notes on the edition - Zur Edition. In: Burghauser, Jarmil (Hrsg.): Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 1 A dur, op. 2. [Studienpartitur], 2. vyd. Kassel: Bärenreiter. IV-XIII

Schick, Hartmut (2011): Joseph Haydn - Komponieren im Geist der Aufklärung. In: Groote, Inga Mai (Hrsg.): Musik in der Geschichte - zwischen Funktion und Autonomie. Münchner Kontaktstudium Geschichte, Bd. 13. München: Utz. S. 11-32 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2011): Musik, die ihre Unspielbarkeit reflektiert? Haydns vorletztes Quartett-Menuett als Diskurs über das Problem gemeinsamer Interpretation. In: Steinbeck, Wolfram (Hrsg.): (2011): Selbstreflexion in der Musik/Wissenschaft : Referate des Kölner Symposions 2007. Kölner Beiträge zur Musikwissenschaft, Bd. 16. Kassel: Bosse. S. 63-74 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2010): Parodie als Hommage: Berlioz' Symphonie Fantastique und Beethovens 9. Symphonie. In: Zimmermann, Ann-Katrin und Aringer, Klaus (Hrsg.): Mozart im Zentrum : Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag. Tutzing: Schneider. S. 353-366 [PDF, 1MB]

Rathert, Wolfgang (2010): Zwischenwelten - Zu den beiden Streichquartetten Karl Amadeus Hartmanns. In: Groote, Inga Mai und Schick, Hartmut (Hrsg.): Karl Amadeus Hartmann : Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 68. Tutzing: Schneider. S. 9-24

Schick, Hartmut (2009): "Dona nobis pacem": Das Lamm Gottes und die Friedensbitte in Mozarts Messen. In: Herten, Joachim und Röhring, Klaus (Hrsg.): Wie hast Du's mit der Religion : Wolfgang Amadeus Mozart und die Theologie. Würzburg: Echter. S. 103-123 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2009): Franz Lachner - Hofkapellmeister und Komponist. In: Borchmeyer, Dieter (Hrsg.): Zu Unrecht vergessen : Künstler im München des 19. und 20. Jahrhunderts. Kleine Bibliothek der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Bd. 3. Göttingen: Wallstein. S. 79-103 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2008): Vom Kehraus zum Schwerpunkt. Die Entwicklungsgeschichte des "Agnus Dei" in Mozarts Messenschaffen. In: Bey, Henning und Senigl, Johanna (Hrsg.): (2008): Bericht über den Kongress "Der junge Mozart: 1756 - 1780 ; Philologie - Analyse - Rezeption". Mozart-Jahrbuch, Bd. 2006. Kassel u.a.: Bärenreiter. S. 61-74 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2007): 29. Januar 1781: Die Uraufführung von Mozarts "Idomeneo" in München. In: Schmid, Alois und Weigand, Katharina (Hrsg.): Bayern nach Jahr und Tag : 24 Tage aus der bayerischen Geschichte. München: Beck. S. 318-329 [PDF, 11MB]

Schick, Hartmut (2007): "Wahre kirchliche Atmosphäre" und avancierte Kompositionstechnik. Bemerkungen zu Dvoráks Requiem op. 89. In: Gabrielová, Jarmila (Hrsg.): (2007): The Work of Antonín Dvorák (1841-1904) : Aspects of Composition - Problems of Editing - Reception ; proceedings of the International Musicological Conference Prague, September 8 - 11, 2004. Prague: Inst. of Ethnology. S. 82-95 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2007): Die unpolitisch Heitere? Versuch einer Neuinterpretation von Schostakowitschs IX. Symphonie von 1945. In: Hein, Hartmut und Steinbeck, Wolfram (Hrsg.): (2007): Schostakowitsch und die Symphonie : Referate des Bonner Symposiums 2004. Bonner Schriften zur Musikwissenschaft, Bd. 7. Frankfurt am Main u.a.: Lang. S. 211-225 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2007): Geordnetes Chaos. Zur musikalischen Darstellung von Naturkatastrophen im 18. und 19. Jahrhundert. In: Schläder, Jürgen und Wohlfarth, Regina (Hrsg.): AngstBilderSchauLust : Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater. Henschel. S. 105-124 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2006): Ein Streichquartett aus einer neuen Welt. Dvoráks verfrühte Entdeckung der Moderne um 1870. In: Angerer, Manfred; Ottner, Carmen und Rathgeber, Eike (Hrsg.): (2006): Musikalische Gesprächskultur : das Streichquartett im habsburgischen Vielvölkerstaat ; Symposion 25. - 27. April 2002. Beiträge der Österreichischen Gesellschaft für Musik, Bd. 12. Wien: Österreichische Ges. für Musik. S. 124-136 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2006): "... der Gottheit sich mehr als andere Menschen zu nähern." Beethovens Missa solemnis op. 123. Konzert 5, 21. April 2007. In: Programmheft zur Konzertsaison 2006/07 der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Stuttgart:

Schick, Hartmut (2005): Die geistliche Musik. In: Leopold, Silke (Hrsg.): Mozart-Handbuch. Kassel u.a.: Bärenreiter. S. 164-247

Schick, Hartmut (2004): Rheinbergers Wallenstein-Sinfonie op. 10. Ambivalenzen in der Konzeption und Rezeption eines Erfolgsstücks. In: Hörner, Stephan und Schick, Hartmut (Hrsg.): (2004): Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 23. - 25.11.2001. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 62. Tutzing: Schneider. S. 183-203 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2003): Originalkomposition oder Bearbeitung? Zur Quellenlage und musikalischen Faktur von Mozarts Klaviertrio KV 564. In: Danckwardt, Marianne und Seiffert, Wolf-Dieter (Hrsg.): (2003): Bericht über dasMozart-Symposium zum Gedenken an Wolfgang Plath (1930 - 1995). Kassel u.a.: Bärenreiter. S. 273-285 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2003): Der junge Brahms, E.T.A. Hoffmann und das Konzept einer poetischen Musik. In: Dolle, Verena (Hrsg.): Das schwierige Individuum : Menschenbilder im 19. Jahrhundert. Eichstätter Kolloquium, Bd. 10. Regensburg: Pustet. S. 119-141 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2000): Forschungsprojekte zur Musikgeschichte Baden-Württembergs und Grundprobleme der Liededition am Beispiel Schubarts. In: Edler, Arnfried und Kremer, Joachim (Hrsg.): Niedersachsen in der Musikgeschichte : zur Methodologie und Organisation musikalischer Regionalgeschichtsforschung ; Internationales Symposium Wolfenbüttel 1997. Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Bd. 9. Augsburg: Wißner-Verl.. S. 105-115 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2000): Schubart und seine Lieder. In: Schubart, Christian Friedrich Daniel: Sämtliche Lieder. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Bd. 8. München: Strube. XV-XXXII [PDF, 6MB]

Schick, Hartmut (1999): Richard Strauss: Don Juan, Tondichtung nach N. Lenau op. 20. In: Meisel, Peter (Hrsg.): Richard Strauss und die Moderne Konzertzyklus der Münchner Philharmoniker zum 50. Todestag des Komponisten. München: Münchner Philharmoniker. S. 276-280

Schick, Hartmut (1999): Antonín Dvorák: 7. Symphonie d-Moll op. 70. 19./20./21. März 2000. In: Die Münchner Philharmoniker / Programmhefte: Konzertsaison 1999/2000. München: Münchner Philharmoniker.

Schick, Hartmut (1996): Dvorak's Eighth Symphony: A Response to Tchaikovsky? In: Beveridge, David R. (Hrsg.): Rethinking Dvořák : Views from five countries. Čajkovskij-Studien, Bd. 3. Oxford: Clarendon Press. S. 155-168 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1996): Dvořák's 8. Sinfonie - eine Antwort auf Čajkovskijs Fünfte? In: Kohlhase, Thomas (Hrsg.): Čajkovskijs Homosexualität und sein Tod - Legenden und Wirklichkeit. Čajkovskij-Studien, Bd. 3. Mainz u.a.: Schott. S. 539-555 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1995): Musik wird zum Kunstwerk. Leonin und der Vatikanische Organumtraktat. In: Laubenthal, Annegrit (Hrsg.): Studien zur Musikgeschichte : Eine Festschrift für Ludwig Finscher. Kassel u.a.: Bärenreiter. S. 34-43 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1994): Ein Quintett im Diskurs mit dem Streichquartett. Mozarts Streichquintett C-Dur KV 515. In: Eisen, Cliff (Hrsg.): Mozarts Streichquintette. Beiträge zum musikalischen Satz, zum Gattungskontext und zu Quellenfragen. Stuttgart: Steiner. S. 69-101 [PDF, 4MB]

Schick, Hartmut (1991): Konstruktion aus einem Intervall. Zur harmonischen und tonalen Struktur von Dvoráks Klavierquartett op. 87. In: Pospíšil, Milan (Hrsg.): (1994): Antonín Dvořák : 1841 - 1991 ; report of the International Musicological Congress, Dobříš, 17th - 20th september 1991. Praha: S. 91-102 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut : Folklorismus, Symmetrie und Tritonus. Béla Bartóks Klavierquintett von 1904 als Schlüsselwerk für die Entwicklung des Komponisten. In: Aringer, Klaus (Hrsg.): Festschrift Manfred Hermann Schmid zum 65. Geburtstag. Lucca: LIM LIBRERIA MUSICALE ITALIANA. [Forthcoming]

Lexikon-Artikel

Schick, Hartmut (2009): Dvorák, Antonin. In: Kasper, Walter (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 3: Daemon - Fragmentenstreit. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Generalbaß. In: Kasper, Walter (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 4: Franca - Hermenegild. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Lamento. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Leoninus, Magister L. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Madrigal / geistliches Madrigal. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Mendelssohn Bartholdy, Jakob Ludwig Felix. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Notre-Dame-Schule. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Perotinus. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Ruffo, Vincenzo. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Philippe de Vitry. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Toccata. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Willaert, Adrian. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Bruch, Max. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Janácek, Leos. In: Kasper, Walter und Buchberger, Michael (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 5: Hermeneutik - Kirchengemeinschaft. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2008): Wolf-Ferrari, Ermanno. In: Vierhaus, Rudolf (Hrsg.): Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 10. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur

Schick, Hartmut (2007): Rheinberger, Josef Gabriel. In: Vierhaus, Rudolf (Hrsg.): Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 8. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur

Schick, Hartmut (2007): Wert, Glaches de. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Personenteil, Band 17, Vin - Z. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 802-813

Schick, Hartmut (2006): Brahms, Johannes. In: Kasper, Walter (Hrsg.): Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2002): Madrigale. In: Betz, Hans Dieter (Hrsg.): Religion in Geschichte und Gegenwart. Band 5. 4. Auflage. Tübingen: Mohr Siebeck

Schick, Hartmut (1998): Nonett. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 221-223

Schick, Hartmut (1998): Oktett. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 609-612

Schick, Hartmut (1998): Parodie und Kontrafaktur: seit 1600. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1403-1410

Schick, Hartmut (1998): Ricercar. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 318-331

Schick, Hartmut (1998): Septett. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1250-1254

Schick, Hartmut (1998): Soggetto. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1557-1561

Zeitungsartikel

Schick, Hartmut und Lohmann, David (15. Mai 2020): "Musiker sind beruflich erfolgreicher". In: Bayerische Staatzeitung: S. 7

Vortrag

Schick, Hartmut (2004): "Solo e pensoso": Vier Madrigalkomponisten interpretieren Petrarca. Vortragsreihe durch Münchner Gelehrte zur Feier der 700. Wiederkehr des Geburtstags Francesco Petrarcas, München, 13. Juli 2004. [PDF, 164kB]

Andere

Focht, Josef und Schick, Hartmut (2013): Bayerisches Musiker-Lexikon Online. BMLO. München

Diese Liste wurde am Sat Mar 16 20:50:18 2024 CET erstellt.