Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date
Number of items: 86.

Monograph

Schick, Hartmut (1998): Musikalische Einheit im Madrigal von Rore bis Monteverdi. Phänomene, Formen und Entwicklungslinien. Tübinger Beiträge zur Musikwissenschaft; Vol. 18. Tutzing: Schneider [PDF, 40MB]

Schick, Hartmut (1990): Studien zu Dvořáks Streichquartetten. Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft; Vol. 17. Laaber: Laaber-Verlag [PDF, 34MB]

Editorship

Schick, Hartmut; Erhard, Alexander (eds.) (2011): Thrasybulos G. Georgiades. (1907 - 1977) ; Rhythmus, Sprache, Musik ; Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 1. - 2. November 2007. Mit der Erstpublikation von Georgiades' Schrift "Musik im Altertum" Musik im Altertum. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte; Vol. 70. Tutzing: Schneider

Groote, Inga Mai; Schick, Hartmut (eds.) (2010): Karl Amadeus Hartmann. Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten ; Bericht über das Musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5. - 7. Oktober 2005. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte; Vol. 68. Tutzing: Schneider

Schick, Hartmut (ed.) (2005): Ausgewählte Lieder. Lieder / Ausw. ; Hirtenlied an der Krippe Jesu. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg : Ausgaben für die Praxis; Vol. 18. München: Strube

Schick, Hartmut; Hörner, Stephan (eds.) (2004): Josef Rheinberger - Werk und Wirkung. Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Institut für Musikwissenschaft der Universität München ; München, 23. - 25.11.2001. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte; Vol. 62. Tutzing: Schneider

Schick, Hartmut (ed.) (2003): Wallenstein. op. 10 ; sinfonisches Tongemälde ; flauto piccolo, 2 flauti, 2 oboi, 2 clarinetti, 2 fagotti, 4 corni, 2 trombe, 3 tromboni, timpani, triangolo, piatti/gran tamburo, 2 violini, viola, violoncello, contrabbasso. Rheinberger, Joseph: Sämtliche Werke. Abt. 5, Orchestermusik. Sinfonien; Vol. 23. Stuttgart: Carus-Verl.

Schick, Hartmut (ed.) (2000): Christian Friedrich Daniel Schubart: Sämtliche Lieder. Kritische Ausgabe. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg; Vol. 8. München: Strube

Schick, Hartmut (ed.) (1999): Liebe und Eifersucht. Singspiel in drei Akten nach Schlegels Übersetzung "Die Schärpe und die Blume" von Calderóns "La banda y la flor" bearbeitet und in Musik gesetzt von E. T. A. Hoffmann. Hoffmann, E. T. A.: Ausgewählte musikalische Werke; Vol. 6. [Partitur]. Mainz: Schott

Bolz, Sebastian; Schick, Hartmut (eds.) Richard Wagner in München. Bericht über das interdisziplinäre Symposium München, 26. - 27. April 2013. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte; Vol. 76. München: Allitera

Article

Schick, Hartmut (2014): Im Zentrum die Musik: Zugänge zum Phänomen Richard Strauss. In: Akademie Aktuell, No. 4 = 51: pp. 22-27

Schick, Hartmut (2014): Musikalische Impulse eines unmusikalischen Königs. Maximilian II., das Volkslied und die Tonkunst. In: Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte, Vol. 77: pp. 819-832

Schick, Hartmut (2012): Musikalische Satiren über Kunst und Kommerz. Richard Strauss’ Liederzyklus Krämerspiegel op. 66 ; Vortrag zum Konzert mit Sarah Maria Sun und Jan Philip Schulze am 18.Juni 2012. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 26: pp. 107-127

Schick, Hartmut (2011): Von der neuen Aktualität eines widersprüchlichen Komponisten. Weshalb es Zeit wurde für eine „Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss“ (1864–1949), wie sie das neue Projekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an der LMU München erarbeitet. In: Akademie Aktuell, No. 2: pp. 6-11 [PDF, 594kB]

Schick, Hartmut (2011): Melische Dichtung und Vokalfarbenmusik im Madrigal. Giaches de Wert vertont Tasso. In: Die Musikforschung, Vol. 64, No. 3: pp. 219-244 [PDF, 4MB]

Schick, Hartmut (2009): Die Klaviertrios von Franz Schubert und Dmitrij Schostakowitsch. Zweiter Abend: Franz Schubert, Klaviertrios Es-Dur ("Notturno") D 897 und Es-Dur op.100 D 929, Dmitrij Schostakowitsch, Klaviertrio Nr. 1 c-Moll op. 8. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 22: pp. 151-159 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2009): Hat Franz Xaver Richter das Streichquartett erfunden? Überlegungen zum 300. Geburtstag des Komponisten, samt einer Hypothese zu Boccherini. In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 66, No. 4: pp. 306-320 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2007): Christian Friedrich Daniel Schubart: Der Dichter-Musiker, Nördlingen und Wallerstein. In: Rosetti-Forum, No. 8: pp. 15-26 [PDF, 3MB]

Schick, Hartmut (2005): Die Klaviertrios von Beethoven. Dritter Abend: Trio c-Moll op. 1 Nr. 3, Trio B-Dur op. 11, Variationen G-Dur op. 121a. In: Jahrbuch / Bayerische Akademie der Schönen Künste in München, Vol. 19: pp. 395-404 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2002): Musikalische Konstruktion als musikhistorische Reflexion in der Postmoderne. Zum 3. Streichquartett von Alfred Schnittke. In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 59, No. 4: pp. 245-266 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2002): "Mehr Naturschrey als Kunst": Zum Liedschaffen von Christian Friedrich Daniel Schubart. In: Musik in Baden-Württemberg : Jahrbuch, Vol. 9: pp. 11-22 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1998): Finalität als Formprinzip. Beethovens mittlere Klaviersonaten und die Kunst, falsch zu beginnen. In: Musiktheorie, Vol. 13, No. 3: pp. 207-222 [PDF, 2MB]

Book Section

Schick, Hartmut (2015): Quartenspiele an der Schwelle zur Neuen Musik. Zoltán Kodálys Sonate für Violoncello und Klavier op. 4. In: Aringer, Klaus (ed.) : Zoltán Kodálys Kammermusik. Studien zur Wertungsforschung, Vol. 57. Laaber: Laaber-Verlag

Schick, Hartmut (2015): Musik und Dichtung im Widerstreit. Die Sonett-Vertonung in Richard Strauss’ letzter Oper Capriccio. In: Hofmann, Bernhard (ed.) : Muffat, Mozart, Maffay, Strauss ; Musik und Musiker in Bayern ; Beiträge zu den Tagen der Bayerischen Schulmusik 2014. Innsbruck [u.a.]: Helbling pp. 35-59

Schick, Hartmut (2015): [Im Druck] 'O sonno': Cipriano de Rores Spätstil und die Florentiner Camerata. In: Owen, Jessie Ann; Schiltz, Katelijne (eds.) : Cipriano de Rore at the Crossroads. Bericht über das Internationale Symposium München 2014. Épitome musical, Turnhout: Brepols

Schick, Hartmut (2014): Vorwort. In: Pokorný, Antonín; Šolc, Karel (eds.) : Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 2 B dur : B 17. [Studienpartitur], 4. vyd. Prag [u.a.]: Bärenreiter II-VIII

Schick, Hartmut (2013): K Edici - Notes on the edition - Zur Edition. In: Burghauser, Jarmil (ed.) : Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 5 f moll : op. 9. [Studienpartitur], 2. vyd.. Kassel: Bärenreiter IV-X

Schick, Hartmut (2012): Auf der Suche nach neuen Wegen: Die Klaviersonaten op. 14 bis op. 31. In: Hein, Hartmut; Steinbeck, Wolfram (eds.) : Das Beethoven-Handbuch, Band 2: Beethovens Klavierwerke mit ... einem Werkverzeichnis. Laaber: Laaber-Verlag pp. 95-160

Schick, Hartmut (2012): K Edici - Notes on the edition - Zur Edition. In: Burghauser, Jarmil (ed.) : Dvořák, Antonín: Smyčcový kvartet č. 1 A dur, op. 2. [Studienpartitur], 2. vyd. Kassel: Bärenreiter IV-XIII

Schick, Hartmut (2010): Parodie als Hommage: Berlioz' Symphonie Fantastique und Beethovens 9. Symphonie. In: Zimmermann, Ann-Katrin; Aringer, Klaus (eds.) : Mozart im Zentrum : Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag. Tutzing: Schneider pp. 353-366 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2009): "Dona nobis pacem": Das Lamm Gottes und die Friedensbitte in Mozarts Messen. In: Herten, Joachim; Röhring, Klaus (eds.) : Wie hast Du's mit der Religion : Wolfgang Amadeus Mozart und die Theologie. Würzburg: Echter pp. 103-123 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2009): Franz Lachner - Hofkapellmeister und Komponist. In: Borchmeyer, Dieter (ed.) : Zu Unrecht vergessen : Künstler im München des 19. und 20. Jahrhunderts. Kleine Bibliothek der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, Vol. 3. Göttingen: Wallstein pp. 79-103 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2007): 29. Januar 1781: Die Uraufführung von Mozarts "Idomeneo" in München. In: Schmid, Alois; Weigand, Katharina (eds.) : Bayern nach Jahr und Tag : 24 Tage aus der bayerischen Geschichte. München: Beck pp. 318-329 [PDF, 11MB]

Schick, Hartmut (2007): Geordnetes Chaos. Zur musikalischen Darstellung von Naturkatastrophen im 18. und 19. Jahrhundert. In: Schläder, Jürgen; Wohlfarth, Regina (eds.) : AngstBilderSchauLust : Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater. Henschel pp. 105-124 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2006): "... der Gottheit sich mehr als andere Menschen zu nähern." Beethovens Missa solemnis op. 123. Konzert 5, 21. April 2007. In: UNSPECIFIED Programmheft zur Konzertsaison 2006/07 der Internationalen Bachakademie Stuttgart, Stuttgart:

Schick, Hartmut (2005): Die geistliche Musik. In: Leopold, Silke (ed.) : Mozart-Handbuch. Kassel u.a.: Bärenreiter pp. 164-247

Schick, Hartmut (2003): Der junge Brahms, E.T.A. Hoffmann und das Konzept einer poetischen Musik. In: Dolle, Verena (ed.) : Das schwierige Individuum : Menschenbilder im 19. Jahrhundert. Eichstätter Kolloquium, Vol. 10. Regensburg: Pustet pp. 119-141 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2000): Schubart und seine Lieder. In: Schubart, Christian Friedrich Daniel: Sämtliche Lieder. Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg, Vol. 8. München: Strube XV-XXXII [PDF, 6MB]

Schick, Hartmut (1999): Richard Strauss: Don Juan, Tondichtung nach N. Lenau op. 20. In: Meisel, Peter (ed.) : Richard Strauss und die Moderne Konzertzyklus der Münchner Philharmoniker zum 50. Todestag des Komponisten. München: Münchner Philharmoniker pp. 276-280

Schick, Hartmut (1999): Antonín Dvorák: 7. Symphonie d-Moll op. 70. 19./20./21. März 2000. In: Die Münchner Philharmoniker / Programmhefte: Konzertsaison 1999/2000. München: Münchner Philharmoniker

Schick, Hartmut (1996): Dvorak's Eighth Symphony: A Response to Tchaikovsky? In: Beveridge, David R. (ed.) : Rethinking Dvořák : Views from five countries. Čajkovskij-Studien, Vol. 3. Oxford: Clarendon pp. 155-168 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1996): Dvořák's 8. Sinfonie - eine Antwort auf Čajkovskijs Fünfte? In: Kohlhase, Thomas (ed.) : Čajkovskijs Homosexualität und sein Tod - Legenden und Wirklichkeit. Čajkovskij-Studien, Vol. 3. Mainz u.a.: Schott pp. 539-555 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1995): Musik wird zum Kunstwerk. Leonin und der Vatikanische Organumtraktat. In: Laubenthal, Annegrit (ed.) : Studien zur Musikgeschichte : Eine Festschrift für Ludwig Finscher. Kassel u.a.: Bärenreiter pp. 34-43 [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1994): Ein Quintett im Diskurs mit dem Streichquartett. Mozarts Streichquintett C-Dur KV 515. In: Eisen, Cliff (ed.) : Mozarts Streichquintette. Beiträge zum musikalischen Satz, zum Gattungskontext und zu Quellenfragen. Stuttgart: Steiner pp. 69-101 [PDF, 4MB]

Schick, Hartmut Joseph Haydn - Komponieren im Geist der Aufklärung. In: Groote, Inga Mai (ed.) : Musik in der Geschichte - zwischen Funktion und Autonomie. Münchner Kontaktstudium Geschichte, Vol. 13. München: Utz pp. 11-32 [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut [Im Druck] Folklorismus, Symmetrie und Tritonus: Bemerkungen zu Béla Bartóks frühem Klavierquintett in C. In: Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 65. Geburtstag. Tutzing: Schneider

Schick, Hartmut [im Druck] Folklorismus, Symmetrie und Tritonus. Béla Bartóks Klavierquintett von 1904 als Schlüsselwerk für die Entwicklung des Komponisten. In: Aringer, Klaus (ed.) : Festschrift Manfred Hermann Schmid zum 65. Geburtstag. Lucca: LIM LIBRERIA MUSICALE ITALIANA

Encyclopedia article

Schick, Hartmut (2009): Dvorák, Antonin. In: Kasper, Walter (ed.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 3: Daemon - Fragmentenstreit. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Generalbaß. In: Kasper, Walter (ed.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 4: Franca - Hermenegild. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Lamento. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Leoninus, Magister L. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Madrigal / geistliches Madrigal. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 6: Kirchengeschichte bis Maximianus. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Mendelssohn Bartholdy, Jakob Ludwig Felix. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Notre-Dame-Schule. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 7: Maximilian - Pazzi. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Perotinus. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Ruffo, Vincenzo. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Philippe de Vitry. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 8: Pearson - Samuel. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Toccata. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Willaert, Adrian. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 10: Thomaschristen - Žytomyr. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Bruch, Max. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2009): Janácek, Leos. In: Kasper, Walter; Buchberger, Michael (eds.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 5: Hermeneutik - Kirchengemeinschaft. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2008): Wolf-Ferrari, Ermanno. In: Vierhaus, Rudolf (ed.) : Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 10. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur

Schick, Hartmut (2007): Rheinberger, Josef Gabriel. In: Vierhaus, Rudolf (ed.) : Deutsche Biographische Enzyklopädie. Band 8. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. München: Saur

Schick, Hartmut (2007): Wert, Glaches de. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Personenteil, Band 17, Vin - Z. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 802-813

Schick, Hartmut (2006): Brahms, Johannes. In: Kasper, Walter (ed.) : Lexikon für Theologie und Kirche. Band 2: Barclay - Damodos. 3., völlig neubearbeitete Auflage. Freiburg: Herder

Schick, Hartmut (2002): Madrigale. In: Betz, Hans Dieter (ed.) : Religion in Geschichte und Gegenwart. Band 5. 4. Auflage. Tübingen: Mohr Siebeck

Schick, Hartmut (1998): Nonett. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 221-223

Schick, Hartmut (1998): Oktett. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 609-612

Schick, Hartmut (1998): Parodie und Kontrafaktur: seit 1600. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 7, Mut - Que. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1403-1410

Schick, Hartmut (1998): Ricercar. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 318-331

Schick, Hartmut (1998): Septett. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1250-1254

Schick, Hartmut (1998): Soggetto. In: Finscher, Ludwig (ed.) : Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Sachteil, Band 8, Quer - Sw. 2., neubearbeitete Auflage. Kassel u.a.: Bärenreiter. Sp. 1557-1561

Conference or Workshop Item

Schick, Hartmut (2015): Zwischen Skandal und Triumph. Richard Wagners Wirken in München. Richard Wagner in München - Interdisziplinäres Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten, 26.4.-27.4.2013, München, Deutschland.

Schick, Hartmut (2011): Musik, die ihre Unspielbarkeit reflektiert? Haydns vorletztes Quartett-Menuett als Diskurs über das Problem gemeinsamer Interpretation. Kölner Symposium Selbstreflexion in der Musik-Wissenschaft, 26. - 29. September 2007, Köln, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2008): Vom Kehraus zum Schwerpunkt. Die Entwicklungsgeschichte des "Agnus Dei" in Mozarts Messenschaffen. Kongress " Der junge Mozart: 1756 . 1780 ; Philologie - Analyse - Rezeption", 1. - 4. Dezember 2005, Salzburg, Österreich. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2007): "Wahre kirchliche Atmosphäre" und avancierte Kompositionstechnik. Bemerkungen zu Dvoráks Requiem op. 89. International Musicological Conference, 8.-11. September 2004, Prag, Tschechische Republik. [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2007): Die unpolitisch Heitere? Versuch einer Neuinterpretation von Schostakowitschs IX. Symphonie von 1945. Bonner Symposium 2004, 2004, Bonn, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2006): Ein Streichquartett aus einer neuen Welt. Dvoráks verfrühte Entdeckung der Moderne um 1870. Musikalische Gesprächskultur : das Streichquartett im habsburgischen Vielvölkerstaat ; Symposion, 25. - 27. April 2002. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2004): Rheinbergers Wallenstein-Sinfonie op. 10. Ambivalenzen in der Konzeption und Rezeption eines Erfolgsstücks. Internationales Symposium anläßlich des 100. Todestages von Josef Rheinberger, 23. - 25.11.2001, München, Deutschland. [PDF, 2MB]

Schick, Hartmut (2003): Originalkomposition oder Bearbeitung? Zur Quellenlage und musikalischen Faktur von Mozarts Klaviertrio KV 564. Mozart-Symposium zum Gedenken an Wolfgang Plath (1930 - 1995), 13. - 16. Juni 2000, Augsburg, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (2000): Forschungsprojekte zur Musikgeschichte Baden-Württembergs und Grundprobleme der Liededition am Beispiel Schubarts. Niedersachsen in der Musikgeschichte ; Internationales Symposium, 1997, Wolfenbüttel, Deutschland. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1991): Konstruktion aus einem Intervall. Zur harmonischen und tonalen Struktur von Dvoráks Klavierquartett op. 87. International Musicological Congress, 17th - 20th September 1991, Dobříš. [PDF, 1MB]

Schick, Hartmut (1991): What's American About Dvorák's 'American' Quartet and Quintet? Iowa Dvorák Centennial Symposium, 1993, Iowa City, Cedar Rapids, Spillville. [PDF, 946kB]

Schick, Hartmut [Im Druck] Zu den beiden Klavierquintetten von Ludwig Thuille. Musikwissenschaftliches Symposium "Die Münchner Schule und Max Reger", 8.–9. Mai 2008, München, Deutschland.

Speech

Schick, Hartmut (2004): "Solo e pensoso": Vier Madrigalkomponisten interpretieren Petrarca. Vortragsreihe durch Münchner Gelehrte zur Feier der 700. Wiederkehr des Geburtstags Francesco Petrarcas, München, 13. Juli 2004. [PDF, 164kB]

Other

Focht, Josef; Schick, Hartmut (2013): Bayerisches Musiker-Lexikon Online. BMLO. , München

This list was generated on Thu May 26 07:20:22 2016 CEST.