Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: 2019 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1998 | 1997 | 1996 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1985 | 1984 | 1983
Anzahl der Publikationen: 77

2019

Hellgardt, Ernst und Welker, Lorenz (2019): [Rezension von] Hadewijch: Lieder. Originaltext, Kommentar, Übersetzung und Melodien, hg., eingel., übers. u. komm. v. Veerle Fraeters u. Frank Willaert, mit einer Rekonstruktion der Melodien v. Louis Peter Grijp, aus dem Niederländischen übers. v. Rita Schlusemann, Berlin u. Boston: de Gruyter 2016. In: Beitrage zur Geschichte der Deutschen Sprache und Literatur, Bd. 141, Nr. 4: S. 563-584

2017

Welker, Lorenz (2017): Melodisch-rhythmische Differenzierungen im Vortrag von Spruch und Minnelied. In: Brunner, Horst und Löser, Freimut (Hrsg.): Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft; Band 21 (2016/2017): Sangspruchdichtung zwischen Reinmar von Zweter, Oswald von Wolkenstein und Michel Beheim. Wiesbaden: Reichert Verlag. S. 401-414

Welker, Lorenz (2017): Jenseits der "Marienvesper". Claudio Monteverdis kleinere Kirchenmusikwerke. In: Musik und Kirche, Bd. 87, Nr. 3: S. 156-162

2016

Welker, Lorenz (2016): "Con che soavità": Claudio Monteverdi und die Bedeutung des Instrumentalen im Madrigal. In: Mehltretter, Florian (Hrsg.): Wie semantisch ist die Musik? ; Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach verlag. S. 47-68

2015

Park, Mona; Gutyrchik, Evgeny; Welker, Lorenz; Carl, Petra; Pöppel, Ernst; Zaytseva, Yuliya; Meindl, Thomas; Blautzik, Janusch; Reiser, Maximilian und Bao, Yan (2015): Sadness is unique: neural processing of emotions in speech prosody in musicians and non-musicians. In: Frontiers in Human Neuroscience, Bd. 8, 1049 [PDF, 599kB]

Park, Mona; Hennig-Fast, Kristina; Bao, Yan; Carl, Petra; Pöppel, Ernst; Welker, Lorenz; Reiser, Maximilian; Meindl, Thomas und Gutyrchik, Evgeny (2015): Personality traits modulate neural responses to emotions expressed in music. In: Brain Research, Bd. 1523: S. 68-76

2014

Welker, Lorenz (28. August 2014): Buxheimer Orgelbuch. In: Historisches Lexikon Bayerns.

Park, Mona; Gutyrchik, Evgeny; Bao, Yan; Zaytseva, Yuliya; Carl, Petra; Welker, Lorenz; Pöppel, Ernst; Reiser, Maximilian; Blautzik, Janusch und Meindl, Thomas (30. April 2014): Differences between musicians and non-musicians in neuro-affective processing of sadness and fear expressed in music. In: Neuroscience Letters, Bd. 566: S. 120-124

2013

Hellgardt, Ernst und Welker, Lorenz (Hrsg.) (2013): Weisheit und Wissenschaft. Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des Seniorenstudiums an der LMU. München: Utz.

Welker, Lorenz (2013): Moresca und Moriskentanz. Rezeption des Fremden in Musik und Tanz in Spätmittelalter und Renaissance. In: Lauterbach, Iris und Weidner, Thomas (Hrsg.): Die Münchner Moriskentänzer : Repräsentation und Performanz städtischen Selbstverständnisses. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 32. München: Zentralinstitut für Kunstgeschichte. S. 69-81

2012

Welker, Lorenz (2012): Musikalische Improvisation. Spontane Kreativität zwischen Spiel und Ritual im Fluss der Zeit. In: Pivovar, Efim Iosifovič und Zabotkina, Vera (Hrsg.): Präsens : sbornik naučnych trudov. Moskva: OLMA Media grupp [u.a.]. S. 130-143

Welker, Lorenz (2012): Musikalische Bildung und Marienverehrung im späten Mittelalter. Fallstudien zur kulturellen Alterität. In: Becker, Anja (Hrsg.): Alterität als Leitkonzept für historisches Interpretieren. Berlin: Akademie Verlag. S. 243-261

Welker, Lorenz (2012): Gesang und Liturgie – Musik und Religion. Historische und kulturwissenschaftliche Überlegungen. In: Müller, Wolfgang (Hrsg.): Musikalische und theologische Etüden : zum Verhältnis von Musik und Theologie. Schriften Ökumenisches Institut Luzern, Bd. 9. Zürich: Theologischer Verlag Zürich. S. 11-46

Welker, Lorenz (2012): Kubrick, Musik und Verhaltenstherapie. In: Jahrbuch Literatur und Medizin, Bd. 5: S. 187-198

2011

März, Christoph; Welker, Lorenz und Zotz, Nicola (Hrsg.) (2011): "Ieglicher sang sein eigen ticht". Germanistische und musikwissenschaftliche Beiträge zum deutschen Lied im Mittelalter. Elementa musicae, Bd. 4. Wiesbaden: Reichert.

Welker, Lorenz (2011): Psychopathologie und Apotheose. Überlegungen zu Pathographie und Passion des Künstlers in Bernard Roses Beethoven-Film Immortal Beloved. In: Balme, Christopher; Liptay, Fabienne und Drewes, Miriam (Hrsg.): Die Passion des Künstlers : Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik. S. 117-139

Welker, Lorenz (2011): Portugaler: Guillaume Du Fay's contribution to instrumental music? In: Fitch, Fabrice und Kiel, Jacobijn (Hrsg.): Essays on Renaissance music in honour of David Fallows : bon jour, bon mois, et bonne estrenne. Studies in medieval and renaissance music, Bd. 11. Woodbridge [u.a.]: Boydell. S. 124-136

2010

Welker, Lorenz (2010): Gesang und Instrumentenspiel vor der Neuzeit. Präliminarien einer Hermeneutik älterer und ältester Musik. In: Musiktheorie, Bd. 25, Nr. 1: S. 7-14

Welker, Lorenz (2010): Genie, Wahnsinn, Musik und Psychoanalyse – Überlegungen zu Bernard Roses Beethoven-Film Immortal Beloved. In: Psychosozial, Bd. 33, Nr. 120: S. 59-69

Welker, Lorenz (2010): Totenklage und Lamento. Vom Umgang mit dem Sterben in der Musik. In: Fuchs, Thomas; Kruse, Andreas und Schwarzkopf, Grit (Hrsg.): Menschenbild und Menschenwürde am Ende des Lebens. Schriften des Marsilius-Kollegs, Bd. 2. Heidelberg: Winter. S. 229-248

Welker, Lorenz (2010): Das Seniorenstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Gründungsidee, Gegenwart, Zukunftsperspektiven. In: Müller, Wolfgang W. (Hrsg.): Alter - Bildung : 30 Jahre Seniorenbildung in Luzern. Fribourg: Academic Press Fribourg. S. 137-147

Welker, Lorenz (2010): Die "Jenaer Liederhandschrift" im Kontext großformatiger liturgischer Bücher des 14. Jahrhunderts aus dem deutschen Sprachraum. In: Haustein, Jens und Körndle, Franz (Hrsg.): Die "Jenaer Liederhandschrift" : Codex - Geschichte - Umfeld. Berlin, New York: De Gruyter. S. 137-147

2009

Kügle, Karl und Welker, Lorenz (Hrsg.) (2009): Borderline areas in fourteenth and fifteenth-century music. Grenzbereiche in der Musik des 14. und 15. Jahrhunderts. Musicological studies and documents, Bd. 55. Münster ; Middleton: American Inst. of Musicology.

Lehmann, Christian; Welker, Lorenz und Schiefenhövel, Wulf (2009): Towards an Ethology of Song. A Categorization of Musical Behaviour. In: Musicae Scientiae : the journal of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Bd. 13, Nr. Suppl. 2: S. 321-338

Welker, Lorenz (2009): "Alta capella". Zur Ensemblepraxis der Blasinstrumente im 15. Jahrhundert. In: Mauser, Siegfried und Schmierer, Elisabeth (Hrsg.): Gesellschaftsmusik, Bläsermusik, Bewegungsmusik. Laaber: Laaber-Verlag. S. 77-112

2008

Gutyrchik, Evgeny; Meindl, Thomas; Reiser, Maximilian; Welker, Lorenz und Pöppel, Ernst (2008): Tempo and brain processing of music. In: Birbaumer, Niels und Herrmann, Christoph S. (Hrsg.): Tagungsband Psychologie und Gehirn 2008 : 15. - 17. Mai 2008 in Magdeburg. Magdeburg: Abt. für Biologische Psychologie. S. 150

Lehmann, Christian; Welker, Lorenz und Schiefenhövel, Wulf (2008): Der Singstreit in humanethologischer Perspektive. In: Musicae Scientiae : the journal of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Bd. 12, Nr. 1: S. 115-145

Gutyrchik, Evgeny; Meindl, Thomas; Welker, Lorenz; Reiser, Maximilian und Pöppel, Ernst (2008): Emotion in Speech and Music: A Comparative fMRI Study. 6th FENS Forum of European Neuroscience, Geneva, Switzerland, July 12 - 16, 2008.

2007

Welker, Lorenz (2007): Guillaume de Machaut, das romantische Lied und die Jungfrau Maria. In: Mosch, Ulrich; Schmidt, Matthias und Wälli, Silvia (Hrsg.): Annäherungen : Festschrift für Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Saarbrücken: Pfau. S. 70-87

Conrad, Claudius; Niess, Hanno; Jauch, Karl-Walter; Bruns, Christiane J.; Hartl, Wolfgang H. und Welker, Lorenz (2007): Overture for growth hormone: Requiem for interleukin-6? In: Critical Care Medicine, Bd. 35, Nr. 12: S. 2709-2713

Welker, Lorenz (2007): Was verstehen wir unter „Musik“? In: Erwägen, Wissen, Ethik : EWE, Bd. 18, Nr. 4: S. 595-597

Welker, Lorenz (2007): Wirkstoff: Musik. Mozart hilft heilen. In: Jahrbuch Literatur und Medizin, Bd. 1: S. 177-182

Welker, Lorenz (2007): Die Überlieferung französischer Chansons in der Handschrift 2777 der Österreichischen Nationalbibliothek (Wolkenstein-Handschrift A). In: Lodes, Birgit (Hrsg.): Wiener Quellen der älteren Musikgeschichte zum Sprechen gebracht : eine Ringvorlesung. Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, Bd. 1. Tutzing: Schneider. S. 311-330

Welker, Lorenz (2007): Kategorien musikalischen Verhaltens in evolutionärer Perspektive. In: Eibl, Karl; Mellmann, Katja und Zymner, Rüdiger (Hrsg.): Im Rücken der Kulturen. Poetogenesis, Bd. 5. Paderborn: Mentis. S. 271-290

März, Christoph und Welker, Lorenz (2007): Überlegungen zur Funktion und zu den musikalischen Formungen der 'Jenaer Liederhandschrift'. In: Klein, Dorothea; Ehlert, Trude und Schmid, Elisabeth (Hrsg.): Sangspruchdichtung : Gattungskonstitution und Gattungsinterferenzen im europäischen Kontext ; internationales Symopsium Würzburg, 15. - 18. Februar 2006. Tübingen: Niemeyer. S. 129-152

2006

Welker, Lorenz; Rumbold, Ian und Wright, Peter (Hrsg.) (2006): Der Mensuralcodex St. Emmeram. Faksimile der Handschrift Clm 14274 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Elementa musicae, Bd. 2. Wiesbaden: Reichert.

Welker, Lorenz (2006): La naissance de la musique instrumentale du XIIe à la fin du XVIe siècle. In: Nattiez, Jean-Jacques (Hrsg.): Musiques : une encyclopédie pour le XXIe siècle. Vol. IV. Histoires des musiques européennes. Arles: Actes Sud. S. 381-411

2005

Welker, Lorenz (2005): Die Ensemblesonate von ihren Anfängen bis Corelli. In: Bockmaier, Claus und Mauser, Siegfried (Hrsg.): Die Sonate : Formen instrumentaler Ensemblemusik. Handbuch der musikalischen Gattungen, Bd. 5. Laaber: Laaber-Verlag. S. 9-34

Welker, Lorenz (2005): Weltliche Musik an den Höfen der Erzbischöfe Eberhard II. (1200-1246) und Pilgrim II. (1365-1396). In: Stenzl, Jürg; Hintermaier, Ernst und Walterskirchen, Gerhard (Hrsg.): Salzburger Musikgeschichte : vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Salzburg, München: Pustet. S. 71-87

Welker, Lorenz (2005): Ein Rezept zur Motettenkomposition. Der Traktat des Egidius de Murino. In: Schneider, Herbert (Hrsg.): Mittelalter und Mittelalterrezeption : Festschrift für Wolf Frobenius. Musikwissenschaftliche Publikationen, Bd. 24. Hildesheim [u.a.]: Olms. S. 75-83

Welker, Lorenz (2005): Ottaviano Petrucci and the Political-Cultural Elite of His Time. In: Cattin, Giulio (Hrsg.): Venezia 1501: Petrucci e la stampa musicale : atti del convegno internazionale di studi, Venezia, Palazzo Giustinian Lolin, 10 - 13 ottobre 2001 Venice 1501: Petrucci, music, print and publishing. [Edizioni Fondazione Levi] : Serie 3, Studi musicologici . B, Atti di convegni, Bd. 6. Venezia: Ed. Fondazione Levi. S. 107-115

Welker, Lorenz (2005): Giovanni Rosenmüller e la musica veneziana del Seicento. In: Winter, Susanne (Hrsg.): Presenze tedesche a Venezia. Venetiana, Bd. 2. Roma: Ed. di Storia e Letteratura. S. 177-196

2004

Welker, Lorenz (2004): La nascita della musica strumentale (dal XII alla fine del XVI secolo). In: Nattiez, Jean-Jacques (Hrsg.): Enciclopedia della musica. Vol. 4: Storia della musica europea. Torino: Einaudi. S. 267-295

Welker, Lorenz (2004): Wahnsinn auf der Opernbühne. Ein romantisches Konzept und sein Reflex in der Gegenwart. In: Jagow, Bettina von (Hrsg.): Repräsentationen : Medizin und Ethik in Literatur und Kunst der Moderne. Beiträge zur neueren Literaturgeschichte, Bd. 207. Heidelberg: Winter. S. 233-250

Welker, Lorenz; Haug, Andreas und März, Christoph (Hrsg.) (2004): Der lateinische Hymnus im Mittelalter. Überlieferung, Ästhetik, Ausstrahlung. Monumenta Monodica Medii Aevi. Subsidia, Bd. 4. Kassel [u.a.]: Bärenreiter.

2003

Welker, Lorenz (2003): Das Buxheimer Orgelbuch. Provenienz und überlieferungsgeschichtliche Einordnung. In: Neues musikwissenschaftliches Jahrbuch, Bd. 11: S. 67-87

2002

Welker, Lorenz (2002): Wahnsinn im Musiktheater zwischen Barock und Romantik. In: Fundamenta psychiatrica : Psychiatrie und Psychotherapie in Theorie und Praxis, Bd. 16: S. 131-134

Welker, Lorenz (2002): Musik am Freiburger Münster in Spätmittelalter und früher Neuzeit. In: Schmider, Christoph (Hrsg.): Musik am Freiburger Münster. Freiburg: Rombach. S. 49-69

2001

Welker, Lorenz (2001): Instrumentenspiel, instrumentaler Stil und die Instrumentalsätze bei Petrucci. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Bd. 25: S. 113-126

2000

Welker, Lorenz (2000): Die Musik des Mittelalters als Gegenstand einer Kulturwissenschaft. In: Das Mittelalter : Perspektiven mediävistischer Forschung, Bd. 5, Nr. 1: S. 101-121

Welker, Lorenz (2000): Theorbe und Arciliuto als Obligatinstrumente im Ensemblesatz des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts. In: Linde, Hans-Martin und Rapp, Regula (Hrsg.): Provokation und Tradition : Erfahrungen mit der Alten Musik. Stuttgart [u.a.]: Metzler. S. 85-99

1998

Welker, Lorenz und Klaper, Michael (Hrsg.) (1998): Hildegard von Bingen: Lieder. Faksimile Riesencodex (Hs.2) der Hessischen Landesbibliothek Wiesbaden fol. 466-481v. Elementa Musicae, Bd. 1. Wiesbaden: Reichert.

Welker, Lorenz (1998): Johann Rosenmüllers venezianische Vokalmusik. In: Leopold, Silke und Steinheuer, Joachim (Hrsg.): Claudio Monteverdi und die Folgen : Bericht über das internationale Symposium Detmold 1993. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag: Bärenreiter. S. 359-391

Welker, Lorenz (1998): Polyphonic Reworkings of Notre Dame Conductûs in fr. 146. In: Bent, Margaret (Hrsg.): Fauvel studies : allegory, chronicle, music, and image in Paris, Bibliothèque Nationale de France, MS français 146. Oxford: Clarendon Press [u.a.]. S. 615-636

1997

Welker, Lorenz (1997): Konstituenten der Form in Jan Dismas Zelenkas Triosonaten. In: Gattermann, Günter und Reich, Wolfgang (Hrsg.): Referate und Materialien der 2. Internationalen Fachkonferenz Jan Dismas Zelenka (Dresden und Prag 1995). - Zelenka-Studien II. Deutsche Musik im Osten, Bd. 12. Sankt Augustin: Academia. S. 201-216

1996

Welker, Lorenz (1996): Monteverdi, Tasso und der Hof von Mantua: Ecco mormorar l'onde (1590). In: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 53, Nr. 3: S. 194-206

1994

Welker, Lorenz (1994): Questions of Form, Genre and Instrumentation in the Venetian Instrumental Works of Giovanni Legrenzi and Johann Rosenmüller. In: Passadore, Francesco (Hrsg.): Giovanni Legrenzi e la cappella ducale di San Marco : atti dei convegni internazionali di studi, Venezia, 24 - 26 maggio 1990, Clusone, 14 - 16 settembre 1990. Rivista italiana di musicologia / Quaderni, Bd. 29. Firenze: Olschki. S. 351-382

Welker, Lorenz (1994): Dufay songs in German manuscripts. In: Kmetz, John (Hrsg.): Music in the German Renaissance : sources, styles, and contexts. Cambridge [u.a.]: Cambridge Univ. Press. S. 3-26

1993

Welker, Lorenz (1993): Musik am Oberrhein im späten Mittelalter. Die Handschrift Strasbourg, olim Bibliothèque de la Ville, C.22.

1992

Welker, Lorenz (1992): Die Musik der Renaissance. In: Danuser, Hermann (Hrsg.): Musikalische Interpretation. Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Bd. 11. Laaber: Laaber-Verlag. S. 139-215

Welker, Lorenz (1992): Wind ensembles in the Renaissance. In: Knighton, Tess und Fallows, David (Hrsg.): Companion to medieval and renaissance music. London: Dent. S. 146-153

Welker, Lorenz (1992): Studien zur musikalischen Aufführungspraxis in der Zeit der Renaissance. Ca. 1300 bis 1600.

1991

Welker, Lorenz (1991): Mehrstimmige Sätze bei Oswald von Wolkenstein. Eine kommentierte Übersicht. In: Jahrbuch der Oswald-von-Wolkenstein-Gesellschaft, Bd. 6: S. 255-266

Welker, Lorenz (1991): Ein anonymer Mensuraltraktat in der Sterzinger Miszellaneen-Handschrift. In: Archiv für Musikwissenschaft, Bd. 48, Nr. 4: S. 255-281

Welker, Lorenz (1991): Heinrich Laufenberg in Zofingen. Musik in der spätmittelalterlichen Schweiz. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge, Bd. 11: S. 67-77

1990

Welker, Lorenz (1990): Bläserensembles der Renaissance. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Bd. XIV: S. 249-270

Welker, Lorenz und Haggh, Barbara (1990): Some aspects of the notation and performance of German song around 1400. In: Early Music, Bd. 18, Nr. 2: S. 235-246

1989

Welker, Lorenz (1989): Claudio Monteverdi und die Alchemie. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Bd. XIII: S. 11-29

1988

Welker, Lorenz (1988): Melodien und Instrumente. In: Mittler, Elmar und Werner, Wilfried (Hrsg.): Codex Manesse : Katalog zur Ausstellung vom 12. Juni bis 2. Oktober 1988, Universitätsbibliothek Heidelberg. Heidelberg: Braus. S. 113-126

Welker, Lorenz (1988): " ... per un Chitarone, Fagotto, Ouero altro Istromento simile, pronto alla velocità". Chitarrone, Theorbe und Arciliuto in der italienischen Ensemblemusik des 17.Jahrhunderts. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Bd. 12: S. 27-64

Welker, Lorenz (1988): Das "Iatromathematische Corpus". Untersuchungen zu einem alemannischen astrologisch-medizinischen Kompendium des Spätmittelalters mit Textausgabe und einem Anhang: Michael Puffs von Schrick Traktat "Von den ausgebrannten Wässern" in der handschriftlichen Fassung des Codex Zürich, Zentralbibliothek, C 102 b. Zürcher medizingeschichtliche Abhandlungen : Neue Reihe, Bd. 196. Zürich: Juris.

Welker, Lorenz (1988): Die Melodien des Burkhard Mangolt. In: Spechtler, Franz Viktor; Trost, Vera; Vetter, Ewald M.; Welker, Lorenz und Werner, Wilfried (Hrsg.): Hugo von Montfort. Band 2: Einführung zum Faksimile des Codex Palatinus Germanicus 329 der Universitätsbibliothek Heidelberg. Wiesbaden: Reichert. S. 47-60

1987

Welker, Lorenz (1987): New light on Oswald von Wolkenstein. Central European traditions and Burgundian polyphony. In: Early Music History, Bd. 7: S. 187-226

1985

Egger, Rainer und Welker, Lorenz (1985): Die Zugtrompete der Renaissance. In: Das Musikinstrument, Bd. 34, Nr. 7: S. 22-23

Welker, Lorenz (1985): Das Taghorn des Mönchs von Salzburg. Zur frühen Mehrstimmigkeit im deutschen Lied. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge, Bd. 4/5: S. 41-61

1984

Welker, Lorenz (1984): "Und überhaupt die besondere Geschicklichkeit im Kirchenstyl ...". Jan Dismas Zelenka - eine Porträtskizze. In: Neue Zeitschrift für Musik, Bd. 145, Nr. 7/8: S. 14-17

1983

Welker, Lorenz (1983): "Alta capella". Zur Ensemblepraxis der Blasinstrumente im 15. Jahrhundert. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Bd. VII: S. 119-165

Diese Liste wurde am Sat Dec 21 22:17:11 2024 CET erstellt.