Logo Logo

Publications by Welker, Lorenz

Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Item Type | Date
Number of items: 76.

Monograph

Welker, Lorenz (1993): Musik am Oberrhein im späten Mittelalter. Die Handschrift Strasbourg, olim Bibliothèque de la Ville, C.22.

Welker, Lorenz (1992): Studien zur musikalischen Aufführungspraxis in der Zeit der Renaissance. Ca. 1300 bis 1600.

Welker, Lorenz (1988): Das "Iatromathematische Corpus". Untersuchungen zu einem alemannischen astrologisch-medizinischen Kompendium des Spätmittelalters mit Textausgabe und einem Anhang: Michael Puffs von Schrick Traktat "Von den ausgebrannten Wässern" in der handschriftlichen Fassung des Codex Zürich, Zentralbibliothek, C 102 b. Zürcher medizingeschichtliche Abhandlungen : Neue Reihe, Vol. 196. Zürich: Juris.

Editorship

Hellgardt, Ernst; Welker, Lorenz (eds.) (2013): Weisheit und Wissenschaft. Festschrift zum 25-jährigen Bestehen des Seniorenstudiums an der LMU. München: Utz.

März, Christoph; Welker, Lorenz; Zotz, Nicola (eds.) (2011): "Ieglicher sang sein eigen ticht". Germanistische und musikwissenschaftliche Beiträge zum deutschen Lied im Mittelalter. Elementa musicae, Vol. 4. Wiesbaden: Reichert.

Kügle, Karl; Welker, Lorenz (eds.) (2009): Borderline areas in fourteenth and fifteenth-century music. Grenzbereiche in der Musik des 14. und 15. Jahrhunderts. Musicological studies and documents, Vol. 55. Münster ; Middleton: American Inst. of Musicology.

Welker, Lorenz; Rumbold, Ian; Wright, Peter (eds.) (2006): Der Mensuralcodex St. Emmeram. Faksimile der Handschrift Clm 14274 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Elementa musicae, Vol. 2. Wiesbaden: Reichert.

Welker, Lorenz; Haug, Andreas; März, Christoph (eds.) (2004): Der lateinische Hymnus im Mittelalter. Überlieferung, Ästhetik, Ausstrahlung. Monumenta Monodica Medii Aevi. Subsidia, Vol. 4. Kassel [u.a.]: Bärenreiter.

Welker, Lorenz; Klaper, Michael (eds.) (1998): Hildegard von Bingen: Lieder. Faksimile Riesencodex (Hs.2) der Hessischen Landesbibliothek Wiesbaden fol. 466-481v. Elementa Musicae, Vol. 1. Wiesbaden: Reichert.

Journal article

Welker, Lorenz (2017): Jenseits der "Marienvesper". Claudio Monteverdis kleinere Kirchenmusikwerke. In: Musik und Kirche, Vol. 87, No. 3: pp. 156-162

Park, Mona; Gutyrchik, Evgeny; Welker, Lorenz; Carl, Petra; Pöppel, Ernst; Zaytseva, Yuliya; Meindl, Thomas; Blautzik, Janusch; Reiser, Maximilian; Bao, Yan (2015): Sadness is unique: neural processing of emotions in speech prosody in musicians and non-musicians. In: Frontiers in Human Neuroscience, Vol. 8, 1049 [PDF, 599kB]

Park, Mona; Hennig-Fast, Kristina; Bao, Yan; Carl, Petra; Pöppel, Ernst; Welker, Lorenz; Reiser, Maximilian; Meindl, Thomas; Gutyrchik, Evgeny (2015): Personality traits modulate neural responses to emotions expressed in music. In: Brain Research, Vol. 1523: pp. 68-76

Park, Mona; Gutyrchik, Evgeny; Bao, Yan; Zaytseva, Yuliya; Carl, Petra; Welker, Lorenz; Pöppel, Ernst; Reiser, Maximilian; Blautzik, Janusch; Meindl, Thomas (30. April 2014): Differences between musicians and non-musicians in neuro-affective processing of sadness and fear expressed in music. In: Neuroscience Letters, Vol. 566: pp. 120-124

Welker, Lorenz (2012): Kubrick, Musik und Verhaltenstherapie. In: Jahrbuch Literatur und Medizin, Vol. 5: pp. 187-198

Welker, Lorenz (2010): Gesang und Instrumentenspiel vor der Neuzeit. Präliminarien einer Hermeneutik älterer und ältester Musik. In: Musiktheorie, Vol. 25, No. 1: pp. 7-14

Welker, Lorenz (2010): Genie, Wahnsinn, Musik und Psychoanalyse – Überlegungen zu Bernard Roses Beethoven-Film Immortal Beloved. In: Psychosozial, Vol. 33, No. 120: pp. 59-69

Lehmann, Christian; Welker, Lorenz; Schiefenhövel, Wulf (2009): Towards an Ethology of Song. A Categorization of Musical Behaviour. In: Musicae Scientiae : the journal of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Vol. 13, No. Suppl. 2: pp. 321-338

Lehmann, Christian; Welker, Lorenz; Schiefenhövel, Wulf (2008): Der Singstreit in humanethologischer Perspektive. In: Musicae Scientiae : the journal of the European Society for the Cognitive Sciences of Music, Vol. 12, No. 1: pp. 115-145

Welker, Lorenz (2007): Wirkstoff: Musik. Mozart hilft heilen. In: Jahrbuch Literatur und Medizin, Vol. 1: pp. 177-182

Welker, Lorenz (2007): Was verstehen wir unter „Musik“? In: Erwägen, Wissen, Ethik : EWE, Vol. 18, No. 4: pp. 595-597

Conrad, Claudius; Niess, Hanno; Jauch, Karl-Walter; Bruns, Christiane J.; Hartl, Wolfgang H.; Welker, Lorenz (2007): Overture for growth hormone: Requiem for interleukin-6? In: Critical Care Medicine, Vol. 35, No. 12: pp. 2709-2713

Welker, Lorenz (2003): Das Buxheimer Orgelbuch. Provenienz und überlieferungsgeschichtliche Einordnung. In: Neues musikwissenschaftliches Jahrbuch, Vol. 11: pp. 67-87

Welker, Lorenz (2002): Wahnsinn im Musiktheater zwischen Barock und Romantik. In: Fundamenta psychiatrica : Psychiatrie und Psychotherapie in Theorie und Praxis, Vol. 16: pp. 131-134

Welker, Lorenz (2001): Instrumentenspiel, instrumentaler Stil und die Instrumentalsätze bei Petrucci. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Vol. 25: pp. 113-126

Welker, Lorenz (2000): Die Musik des Mittelalters als Gegenstand einer Kulturwissenschaft. In: Das Mittelalter : Perspektiven mediävistischer Forschung, Vol. 5, No. 1: pp. 101-121

Welker, Lorenz (1996): Monteverdi, Tasso und der Hof von Mantua: Ecco mormorar l'onde (1590). In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 53, No. 3: pp. 194-206

Welker, Lorenz (1991): Heinrich Laufenberg in Zofingen. Musik in der spätmittelalterlichen Schweiz. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge, Vol. 11: pp. 67-77

Welker, Lorenz (1991): Ein anonymer Mensuraltraktat in der Sterzinger Miszellaneen-Handschrift. In: Archiv für Musikwissenschaft, Vol. 48, No. 4: pp. 255-281

Welker, Lorenz (1991): Mehrstimmige Sätze bei Oswald von Wolkenstein. Eine kommentierte Übersicht. In: Jahrbuch der Oswald-von-Wolkenstein-Gesellschaft, Vol. 6: pp. 255-266

Welker, Lorenz; Haggh, Barbara (1990): Some aspects of the notation and performance of German song around 1400. In: Early Music, Vol. 18, No. 2: pp. 235-246

Welker, Lorenz (1990): Bläserensembles der Renaissance. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Vol. XIV: pp. 249-270

Welker, Lorenz (1989): Claudio Monteverdi und die Alchemie. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Vol. XIII: pp. 11-29

Welker, Lorenz (1988): " ... per un Chitarone, Fagotto, Ouero altro Istromento simile, pronto alla velocità". Chitarrone, Theorbe und Arciliuto in der italienischen Ensemblemusik des 17.Jahrhunderts. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Vol. 12: pp. 27-64

Welker, Lorenz (1987): New light on Oswald von Wolkenstein. Central European traditions and Burgundian polyphony. In: Early Music History, Vol. 7: pp. 187-226

Welker, Lorenz (1985): Das Taghorn des Mönchs von Salzburg. Zur frühen Mehrstimmigkeit im deutschen Lied. In: Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft. Neue Folge, Vol. 4/5: pp. 41-61

Egger, Rainer; Welker, Lorenz (1985): Die Zugtrompete der Renaissance. In: Das Musikinstrument, Vol. 34, No. 7: pp. 22-23

Welker, Lorenz (1984): "Und überhaupt die besondere Geschicklichkeit im Kirchenstyl ...". Jan Dismas Zelenka - eine Porträtskizze. In: Neue Zeitschrift für Musik, Vol. 145, No. 7/8: pp. 14-17

Welker, Lorenz (1983): "Alta capella". Zur Ensemblepraxis der Blasinstrumente im 15. Jahrhundert. In: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis, Vol. VII: pp. 119-165

Book Section

Welker, Lorenz (2017): Melodisch-rhythmische Differenzierungen im Vortrag von Spruch und Minnelied. In: Brunner, Horst; Löser, Freimut (eds.) : Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft; Band 21 (2016/2017): Sangspruchdichtung zwischen Reinmar von Zweter, Oswald von Wolkenstein und Michel Beheim. Wiesbaden: Reichert Verlag. pp. 401-414

Welker, Lorenz (2016): "Con che soavità": Claudio Monteverdi und die Bedeutung des Instrumentalen im Madrigal. In: Mehltretter, Florian (ed.) : Wie semantisch ist die Musik? ; Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Vol. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach verlag. pp. 47-68

Welker, Lorenz (2013): Moresca und Moriskentanz. Rezeption des Fremden in Musik und Tanz in Spätmittelalter und Renaissance. In: Lauterbach, Iris; Weidner, Thomas (eds.) : Die Münchner Moriskentänzer : Repräsentation und Performanz städtischen Selbstverständnisses. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Vol. 32. München: Zentralinstitut für Kunstgeschichte. pp. 69-81

Welker, Lorenz (2012): Musikalische Improvisation. Spontane Kreativität zwischen Spiel und Ritual im Fluss der Zeit. In: Pivovar, Efim Iosifovič; Zabotkina, Vera (eds.) : Präsens : sbornik naučnych trudov. Moskva: OLMA Media grupp [u.a.]. pp. 130-143

Welker, Lorenz (2012): Gesang und Liturgie – Musik und Religion. Historische und kulturwissenschaftliche Überlegungen. In: Müller, Wolfgang (ed.) : Musikalische und theologische Etüden : zum Verhältnis von Musik und Theologie. Schriften Ökumenisches Institut Luzern, Vol. 9. Zürich: Theologischer Verlag Zürich. pp. 11-46

Welker, Lorenz (2012): Musikalische Bildung und Marienverehrung im späten Mittelalter. Fallstudien zur kulturellen Alterität. In: Becker, Anja (ed.) : Alterität als Leitkonzept für historisches Interpretieren. Berlin: Akademie-Verlag. pp. 243-261

Welker, Lorenz (2011): Portugaler: Guillaume Du Fay's contribution to instrumental music? In: Fitch, Fabrice; Kiel, Jacobijn (eds.) : Essays on Renaissance music in honour of David Fallows : bon jour, bon mois, et bonne estrenne. Studies in medieval and renaissance music, Vol. 11. Woodbridge [u.a.]: Boydell. pp. 124-136

Welker, Lorenz (2011): Psychopathologie und Apotheose. Überlegungen zu Pathographie und Passion des Künstlers in Bernard Roses Beethoven-Film Immortal Beloved. In: Balme, Christopher; Liptay, Fabienne; Drewes, Miriam (eds.) : Die Passion des Künstlers : Kreativität und Krise im Film. München: edition text + kritik. pp. 117-139

Welker, Lorenz (2010): Die "Jenaer Liederhandschrift" im Kontext großformatiger liturgischer Bücher des 14. Jahrhunderts aus dem deutschen Sprachraum. In: Haustein, Jens; Körndle, Franz (eds.) : Die "Jenaer Liederhandschrift" : Codex - Geschichte - Umfeld. Berlin, New York: De Gruyter. pp. 137-147

Welker, Lorenz (2010): Das Seniorenstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Gründungsidee, Gegenwart, Zukunftsperspektiven. In: Müller, Wolfgang W. (ed.) : Alter - Bildung : 30 Jahre Seniorenbildung in Luzern. Fribourg: Acad. Press. pp. 137-147

Welker, Lorenz (2010): Totenklage und Lamento. Vom Umgang mit dem Sterben in der Musik. In: Fuchs, Thomas; Kruse, Andreas; Schwarzkopf, Grit (eds.) : Menschenbild und Menschenwürde am Ende des Lebens. Schriften des Marsilius-Kollegs, Vol. 2. Heidelberg: Winter. pp. 229-248

Welker, Lorenz (2009): "Alta capella". Zur Ensemblepraxis der Blasinstrumente im 15. Jahrhundert. In: Mauser, Siegfried; Schmierer, Elisabeth (eds.) : Gesellschaftsmusik, Bläsermusik, Bewegungsmusik. Laaber: Laaber-Verlag. pp. 77-112

Gutyrchik, Evgeny; Meindl, Thomas; Reiser, Maximilian; Welker, Lorenz; Pöppel, Ernst (2008): Tempo and brain processing of music. In: Birbaumer, Niels; Herrmann, Christoph S. (eds.) : Tagungsband Psychologie und Gehirn 2008 : 15. - 17. Mai 2008 in Magdeburg. Magdeburg: Abt. für Biologische Psychologie. p. 150

Welker, Lorenz (2007): Kategorien musikalischen Verhaltens in evolutionärer Perspektive. In: Eibl, Karl; Mellmann, Katja; Zymner, Rüdiger (eds.) : Im Rücken der Kulturen. Poetogenesis, Vol. 5. Paderborn: Mentis. pp. 271-290

Welker, Lorenz (2007): Die Überlieferung französischer Chansons in der Handschrift 2777 der Österreichischen Nationalbibliothek (Wolkenstein-Handschrift A). In: Lodes, Birgit (ed.) : Wiener Quellen der älteren Musikgeschichte zum Sprechen gebracht : eine Ringvorlesung. Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, Vol. 1. Tutzing: Schneider. pp. 311-330

Welker, Lorenz (2007): Guillaume de Machaut, das romantische Lied und die Jungfrau Maria. In: Mosch, Ulrich; Schmidt, Matthias; Wälli, Silvia (eds.) : Annäherungen : Festschrift für Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Saarbrücken: Pfau. pp. 70-87

März, Christoph; Welker, Lorenz (2007): Überlegungen zur Funktion und zu den musikalischen Formungen der 'Jenaer Liederhandschrift'. In: Klein, Dorothea; Ehlert, Trude; Schmid, Elisabeth (eds.) : Sangspruchdichtung : Gattungskonstitution und Gattungsinterferenzen im europäischen Kontext ; internationales Symopsium Würzburg, 15. - 18. Februar 2006. Tübingen: Niemeyer. pp. 129-152

Welker, Lorenz (2006): La naissance de la musique instrumentale du XIIe à la fin du XVIe siècle. In: Nattiez, Jean-Jacques (ed.) : Musiques : une encyclopédie pour le XXIe siècle. Vol. IV. Histoires des musiques européennes. Arles: Actes Sud. pp. 381-411

Welker, Lorenz (2005): Giovanni Rosenmüller e la musica veneziana del Seicento. In: Winter, Susanne (ed.) : Presenze tedesche a Venezia. Venetiana, Vol. 2. Roma: Ed. di Storia e Letteratura. pp. 177-196

Welker, Lorenz (2005): Ein Rezept zur Motettenkomposition. Der Traktat des Egidius de Murino. In: Schneider, Herbert (ed.) : Mittelalter und Mittelalterrezeption : Festschrift für Wolf Frobenius. Musikwissenschaftliche Publikationen, Vol. 24. Hildesheim [u.a.]: Olms. pp. 75-83

Welker, Lorenz (2005): Weltliche Musik an den Höfen der Erzbischöfe Eberhard II. (1200-1246) und Pilgrim II. (1365-1396). In: Stenzl, Jürg; Hintermaier, Ernst; Walterskirchen, Gerhard (eds.) : Salzburger Musikgeschichte : vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Salzburg, München: Pustet. pp. 71-87

Welker, Lorenz (2005): Ottaviano Petrucci and the Political-Cultural Elite of His Time. In: Cattin, Giulio (ed.) : Venezia 1501: Petrucci e la stampa musicale : atti del convegno internazionale di studi, Venezia, Palazzo Giustinian Lolin, 10 - 13 ottobre 2001 Venice 1501: Petrucci, music, print and publishing. [Edizioni Fondazione Levi] : Serie 3, Studi musicologici . B, Atti di convegni, Vol. 6. Venezia: Ed. Fondazione Levi. pp. 107-115

Welker, Lorenz (2005): Die Ensemblesonate von ihren Anfängen bis Corelli. In: Bockmaier, Claus; Mauser, Siegfried (eds.) : Die Sonate : Formen instrumentaler Ensemblemusik. Handbuch der musikalischen Gattungen, Vol. 5. Laaber: Laaber-Verlag. pp. 9-34

Welker, Lorenz (2004): Wahnsinn auf der Opernbühne. Ein romantisches Konzept und sein Reflex in der Gegenwart. In: Jagow, Bettina von (ed.) : Repräsentationen : Medizin und Ethik in Literatur und Kunst der Moderne. Beiträge zur neueren Literaturgeschichte, Vol. 207. Heidelberg: Winter. pp. 233-250

Welker, Lorenz (2004): La nascita della musica strumentale (dal XII alla fine del XVI secolo). In: Nattiez, Jean-Jacques (ed.) : Enciclopedia della musica. Vol. 4: Storia della musica europea. Torino: Einaudi. pp. 267-295

Welker, Lorenz (2002): Musik am Freiburger Münster in Spätmittelalter und früher Neuzeit. In: Schmider, Christoph (ed.) : Musik am Freiburger Münster. Freiburg: Rombach. pp. 49-69

Welker, Lorenz (2000): Theorbe und Arciliuto als Obligatinstrumente im Ensemblesatz des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts. In: Linde, Hans-Martin; Rapp, Regula (eds.) : Provokation und Tradition : Erfahrungen mit der Alten Musik. Stuttgart [u.a.]: Metzler. pp. 85-99

Welker, Lorenz (1998): Polyphonic Reworkings of Notre Dame Conductûs in fr. 146. In: Bent, Margaret (ed.) : Fauvel studies : allegory, chronicle, music, and image in Paris, Bibliothèque Nationale de France, MS français 146. Oxford: Clarendon Press [u.a.]. pp. 615-636

Welker, Lorenz (1998): Johann Rosenmüllers venezianische Vokalmusik. In: Leopold, Silke; Steinheuer, Joachim (eds.) : Claudio Monteverdi und die Folgen : Bericht über das internationale Symposium Detmold 1993. Kassel ; Basel ; London ; New York ; Prag: Bärenreiter. pp. 359-391

Welker, Lorenz (1997): Konstituenten der Form in Jan Dismas Zelenkas Triosonaten. In: Gattermann, Günter; Reich, Wolfgang (eds.) : Referate und Materialien der 2. Internationalen Fachkonferenz Jan Dismas Zelenka (Dresden und Prag 1995). - Zelenka-Studien II. Deutsche Musik im Osten, Vol. 12. Sankt Augustin: Academia-Verlag. pp. 201-216

Welker, Lorenz (1994): Dufay songs in German manuscripts. In: Kmetz, John (ed.) : Music in the German Renaissance : sources, styles, and contexts. Cambridge [u.a.]: Cambridge Univ. Press. pp. 3-26

Welker, Lorenz (1994): Questions of Form, Genre and Instrumentation in the Venetian Instrumental Works of Giovanni Legrenzi and Johann Rosenmüller. In: Passadore, Francesco (ed.) : Giovanni Legrenzi e la cappella ducale di San Marco : atti dei convegni internazionali di studi, Venezia, 24 - 26 maggio 1990, Clusone, 14 - 16 settembre 1990. Rivista italiana di musicologia / Quaderni, Vol. 29. Firenze: Olschki. pp. 351-382

Welker, Lorenz (1992): Wind ensembles in the Renaissance. In: Knighton, Tess; Fallows, David (eds.) : Companion to medieval and renaissance music. London: Dent. pp. 146-153

Welker, Lorenz (1992): Die Musik der Renaissance. In: Danuser, Hermann (ed.) : Musikalische Interpretation. Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Vol. 11. Laaber: Laaber-Verlag. pp. 139-215

Welker, Lorenz (1988): Die Melodien des Burkhard Mangolt. In: Spechtler, Franz Viktor; Trost, Vera; Vetter, Ewald M.; Welker, Lorenz; Werner, Wilfried (eds.) : Hugo von Montfort. Band 2: Einführung zum Faksimile des Codex Palatinus Germanicus 329 der Universitätsbibliothek Heidelberg. Wiesbaden: Reichert. pp. 47-60

Welker, Lorenz (1988): Melodien und Instrumente. In: Mittler, Elmar; Werner, Wilfried (eds.) : Codex Manesse : Katalog zur Ausstellung vom 12. Juni bis 2. Oktober 1988, Universitätsbibliothek Heidelberg. Heidelberg: Braus. pp. 113-126

Encyclopedia article

Welker, Lorenz (28. August 2014): Buxheimer Orgelbuch. In: Historisches Lexikon Bayerns.

Conference or Workshop Item

Gutyrchik, Evgeny; Meindl, Thomas; Welker, Lorenz; Reiser, Maximilian; Pöppel, Ernst (2008): Emotion in Speech and Music: A Comparative fMRI Study. 6th FENS Forum of European Neuroscience, July 12 - 16, 2008, Geneva, Switzerland.

This list was generated on Sun Jun 16 04:19:51 2019 CEST.