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Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 165

B

Birumachi, Yoshio; Schulz, Evelyn (2016): Mori Ōgai (1862-1922) in München. In: Aviso : Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern, Nr. 4: S. 30-33

K

Kaufmann, Paulus (2014): [Rezension von] A History of Japanese Political Thought, 1600-1901, by Watanabe Hiroshi. Tokyo: International House of Japan. In: Political Theory, Vol. 42, No. 6: S. 745-748 [PDF, 54kB]

L

Lehnert, Martin (1999): Die Strategie eines Kommentars zum Diamant-Sūtra (Jingang-boruo-boluomi-jing Zhujie, T. 1703). Anmerkungen und Erläuterungen zum Diamant-Weisheitsvollkommenheit-Sutra. Freiburger fernöstliche Forschungen, Bd. 4. Wiesbaden: Harrassowitz.

Lehnert, Martin (2004): Partitur des Lebens. Die Liaofan si xun von Yuan Huang (1533 - 1606). Welten Ostasiens, Bd. 1. Bern [u.a.]: Lang.

Lehnert, Martin (17. Juni 2006): "... dennoch konnte der Sinn nicht vollständig erfasst werden". Vajrabodhi zum Status seiner chinesischen Übersetzung des Vajraśekharasūtra. 36. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Religionsgeschichte, 17.–18.06.2006, Zürich, Schweiz, University of Zurich.

Lehnert, Martin (20. Juni 2005): "... und alle suchten Zuflucht in mir". Amoghavajras (705–774) Bericht von der Übermittlung des esoterischen Buddhismus an den Hof der Tang. Colloquium of the Chair of Chinese Studies, 20.06.2005, Erlangen-Nuremberg, Friedrich Alexander University.

Lehnert, Martin (Mai 2012): A Wilderness of Divine Forces? The Case of Amoghavajra (705–774) and Max Weber’s Propositions Regarding Chinese Religion. LMU-UCB Workshop "Texts and beyond – New issues from Buddhist Studies, 16.–18. Mai 2012, München, IBZ.

Lehnert, Martin (2001): Anmerkungen zum wissenschaftlichen Umgang mit Texten des esoterischen Buddhismus. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 55, Nr. 4: S. 995-1006

Lehnert, Martin (27. November 2000): Bedarf Musik der Übersetzung? Lecture Series of the Institute of Art History and the Institute of East Asian Studies "Originalität und Authentizität", Zürich, University of Zurich, 27.11.2000.

Lehnert, Martin (2000): Bemerkungen zur chinesischen Exegese buddhistischer Texte. In: Text, Vol. 6: S. 15-27

Lehnert, Martin (1. April 2014): Between Man-Made Order and Non-Human Facticity: Buddhist Accounts of Authority. Lecture, Centre for Buddhist Studies at Ghent University, 01.04.2014.

Lehnert, Martin (14. April 2012): Beyond the Pre-Political? Buddhist Ritual in Medieval China. Tung Lin Kok Yuen Canada Society conference "Buddhism and the political process", 13.-15.04.2012, University of Toronto, Scarborough.

Lehnert, Martin (2001): Buddhism in Film: Deciphering ‘The Matrix’. In: Harvard Asia Pacific review, Vol. 5, Nr. 2: S. 5-12

Lehnert, Martin (2000): Buddhismus in China als ‘Text‐Religion’. In: Das neue China, Vol. 27: S. 24-28

Lehnert, Martin (22. September 2006): Die Autorität des Zeugen. Aspekte der Übersetzungskritik im chinesischen Buddhismus. Workshop des Forums für Asiatische Philosophie der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, 22.-24.09.2006, Vienna, Austrian Academy of Sciences.

Lehnert, Martin (19. April 2013): Die Form des Zeugnisses als Mittel der Plausibilisierung. Eine Erzählung von der Überlieferung des esoterischen Buddhismus nach China. Studientag Religionswissenschaft, 19.04.2013, Basel, Universität.

Lehnert, Martin (18. November 2013): Die Popularität des Japan Rock und ihre Grenzen im Westen. Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern, Bibliothekssaal der Staatlichen Münzsammlung, Residenz, München, 18.11.2013.

Lehnert, Martin (Mai 2014): Die Wirkung der Bescheidenheit - Das Yijing als Ratgeber zur Vorbereitung der Beamtenprüfungen. Interdisziplinäres Hauptseminar SoSe 2014 „I Ging", 09.-13.5.2014, Venedig, Venice International Universiy.

Lehnert, Martin (9. November 2011): Erlebte Dauer. Aspekte einer Ästhetik der Zeit in ostasiatischen Traditionen. Symposion "Zeit –Zeitlichkeit in der Musik", 09.–10.02.2011, Zürich, Zurich University of the Arts.

Lehnert, Martin (2. Dezember 2008): Expert Knowledge, Transmission, and Imperial Sovereignty. Aspects of Tantric Pragmatics in Medieval China. International Conference “Transformations and Transfer of Tantra in Asia and Beyond”, 01.–03.12.2008, Berlin, Freie Universität.

Lehnert, Martin (10. Oktober 2013): Heaven’s Mandate and Ritual Agency. A Weberian Inquiry into Tang-Period Esoteric Buddhism. International Symposium Buddhism and State in the Medieval World, 10.-11.10.2013, Fudan University, Shanghai.

Lehnert, Martin (2013): Heaven’s Mandate and Ritual Agency. A Weberian Inquiry into Tang-Period Esoteric Buddhism. In: Buddhism and State in the Medieval World (Zhonggu shijie de fofa yu wangfa guoji xueshu yanjiuhui lunwenji 中古世界的佛法与王法国际学术研究会论文集). Shanghai: National Institute for Advanced Humanistic Studies, Fudan University. S. 10-29

Lehnert, Martin (2013): How to Establish Normativity? Some Remarks on Ming Taizu’s Buddhist Commentarial Project with Special Regard to the Vajracchedikā. In: Proceedings of the Symposium on Buddhism in Beijing of Ming Dynasty(Mingdai Beijing fojiao xueshu yanjiuhui lunwenji = 明代北京佛教學術研究會論文集). Beijing: Research Institute for Buddhist Culture, Department of Philosophy, Tsinghua University. S. 295-307

Lehnert, Martin (13. Oktober 2013): How to Establish Normativity? Some Remarks on Ming Taizu’s Buddhist Commentarial Project with Special Regard to the Vajracchedik. Some Remarks on Ming Taizu’s Buddhist Commentarial Project with Special Regard to the Vajracchedikā. International Symposium on Buddhism in Beijing of Ming Dynasty, 12.-13.10.2013, Beijing Research Institute for Buddhist Culture, Department of Philosophy, Tsinghua University, Beijing.

Lehnert, Martin (29. Januar 2016): Imperial Self-Description and Self-Ascertainment: Ritual Services in Late Medieval China. Symposium Traditional Wisdom and Political Expression, 29.01.2016, Brussels, Belgium, Royal Academy for Overseas Sciences.

Lehnert, Martin (17. Juni 2016): Ineffability as an Artifact of Narrative Strategy in Gong’an/Kōan-Texts. Narrative Cultures - International AESToR.net Conference, 16. - 18. Juni 2016, Oslo, Norwegen.

Lehnert, Martin (13. April 2007): Inspiration, Faszination, Verkennung? Musikalische Aneignung zwischen Ost und West. 61. Konferenz des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, 11.-14.4.2007, Darmstadt, Akademie für Tonkunst.

Lehnert, Martin (14. Februar 2011): Interkulturelle Aneignung und historische Sinnangebote. Zurich University of the Arts, 14.-15.02.2011.

Lehnert, Martin (22. September 2007): Jacques Lacan zum Schmetterlingstraum des Zhuangzi. Workshop des Forums für Asiatische Philosophie der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, 21.-23.09.2007, Vienna, Austrian Academy of Sciences.

Lehnert, Martin (14. Dezember 2006): Jenseits der Geschlechterpolarität. Buddhistische Konstruktionen von Geschlecht. Research Colloquium of the Institute of East Asian Studies, 14.12.2006, Zürich, University of Zurich.

Lehnert, Martin (22. Juni 2001): Kritische Polaritäten – zur Methode eines ideengeschichtlichen Zugangs zum Buddhismus der Esoterischen Schule (mizong). Tagung der Schweizerischen Asiengesellschaft, 20.–23.06.2001, Zäziwil.

Lehnert, Martin (8. Januar 2004): Musik und Performanz der Moral. Research Colloquium of the Institute of East Asian Studies, 08.01.2004, Zürich, University of Zurich.

Lehnert, Martin (14. Februar 2011): Musik, Intuition und ethisches Handeln – Ansprüche musikalischer Praxis am Beispiel der Intuitiven Musik bei Karlheinz Stockhausen. Zurich University of the Arts, 14.-15.02.2011.

Lehnert, Martin (2014): On the Doctrinal and Institutional Organization of a Buddhist Commentarial Project Commissioned by Ming Taizu. In: Fudan Journal of the Humanities and Social Sciences, Vol. 7, Nr. 2: S. 147-170

Lehnert, Martin (16. Juni 2000): On the Exegetical Application of Kumārajīva’s Technical Language in a Vajra-cchedikā-Commentary from Early Ming (1377/78). Workshop "Text and Commentary in Imperial China", 14.–17.06.2000, Heidelberg, Ruprecht Karl University.

Lehnert, Martin (28. August 2003): Quote Words of Truth Unquote. Some Concomitants of Tang-period Chinese Translations of Esoteric Buddhist Scriptures. 10th International Conference of the European Association for Japanese Studies, 27.-30.08.2003, Warsaw, University of Warsaw.

Lehnert, Martin (17. November 2006): Religion in China, Ethos und Lebensstil. Bern, Schweiz, University of Bern, 17.11.2006.

Lehnert, Martin (2013): Response to Chen Jinhua, ‘Faya (?–629), a Villain-Monkbrought down by a Villain-General. A Forgotten Page in the History of Sui-Tang Monastic Warfare and State-Samgha Relations. In: Responses to Buddhism and State in the Medieval World / Zhonggu shijie de fofa yu wangfa guoji xueshu yanjiuhui pingyi ji / 中古世界的佛法与王法国际学术研究会评议集. Shanghai: National Institute for Advanced Humanistic Studies, Fudan University. S. 15-17

Lehnert, Martin (2014): Rudolph Otto mit Faxian. Zur Beobachtbarkeit göttlichen Wirkens. In: Horin : vergleichende Studien zur japanischen Kultur, Vol. 17: S. 79-95

Lehnert, Martin (28. März 2009): Seenot und überweltlicher Beistand. Zur Unterscheidbarkeit des ‘Numinosen’ bei Faxian undVajrabodhi. Das Numinose in der Erzählliteratur (Märchen, Sagen und Legenden) der Völker der Welt, 27.-29.03.2009, Düsseldorf, EKŌ-Haus der Japanischen Kultur.

Lehnert, Martin (27. November 2012): Selbsttötung und Selbsthinrichtung –zum historischen Bedeutungswandel des seppuku. München, Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern, 27.11.2012.

Lehnert, Martin (28. Februar 2008): Ships in Distress and Acts of Authority. Faxian, Vajrabodhi, and the Narrative Function of satyakriyā. Madison, USA, University of Wisconsin, 28.02.2008.

Lehnert, Martin (13. August 2014): Some Propositions Regarding the Formation of Authority. International Symposium "Buddhism and the Formation of Authority in East Asia", 13.08. - 14.08.2014, München, IBZ.

Lehnert, Martin (19. Mai 2006): Symbolfunktionen sexueller Differenz im Buddhismus. Symposium "Konstruktion von Geschlecht in religiösen Symbolsystemen / La construction du genre dans les systèmes symboliques re ligieux / Constructing Gender in Religious Symbol Systems", 18.-20.05.2006, Universität Zürich, Schweiz.

Lehnert, Martin (31. Oktober 2002): Systematische Momente des esoterischen Buddhismus. Research Colloquium of the Institute of East Asian Studies, 31.10.2002, Zürich, University of Zurich.

Lehnert, Martin (3. November 2001): Systematische Momente des esoterischen Buddhismus. International Symposium “Das Bodhisattva-Ideal im chinesischen Buddhismus”, 02.-04.11.2001, Berlin, Fo-Guang-Shan-Tempel.

Lehnert, Martin (20. Mai 2004): Tang-period Esoteric Buddhism – a Rhetoric of Secrecy? International Symposium “Culture of Secrecy in Japanese Religion”, 19.–22.05.2004, Vienna, Austrian Academy of Sciences.

Lehnert, Martin (30. Januar 2016): The Problem of Transcendence and the Perfection of Wisdom. Institut belge des hautes études chinoises, Bruxelles, 30.01.2016.

Lehnert, Martin (2013): Tianming yu yishi - dui Tangchao shiqi fojiao mizong de Weibo-shi tantao. In: Buddhism and State in the Medieval World (Zhonggu shijie de fofa yu wangfa guoji xueshu yanjiuhui lunwenji 中古世界的佛法与王法国际学术研究会论文集). Shanghai: National Institute for Advanced Humanistic Studies, Fudan University. S. 30-45

Lehnert, Martin (27. März 2003): Translating Words of Truth. Esoteric Buddhism, from India to China? International Symposium “The Spread of Buddhism in Asia”, 25.–28.03.2003, Ghent University.

Lehnert, Martin (3. August 2012): Unterscheidungen unterscheiden? Zur Taxonomie in Amoghavajras (705–774) Zongshi-tuoluoni-yi-zan (T 902). Workshop des Forums für Asiatische Philosophie "Philosophie in der Vielfalt ihrer Sprachen. Sprache und Denken in den philosophischen Traditionen Ost- und Südasiens", 02.-04.08.2012, Wien, Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens.

Lehnert, Martin (8. Februar 2013): Verwirklichung der eigenen Bestimmung und karmische Vergeltung. 75. Jour Fixe, 08.02.2013, München, Stiftung ex oriente: Chinas Sprache, Kultur und Wirtschaft in Deutschland.

Lehnert, Martin (18. Mai 2013): Wahrnehmung von Zeit als Durchgang und Vergegenwärtigung. Aspekte der Sinnbildung in traditioneller chinesischer Landschaftsmalerei und Hofmusik. Pfingssymposium München "wahr-nehmen", 17.-19.05.2013, München.

Lehnert, Martin (2015): Zhaozhou kan po’: yi zhuang li shi yi yinmi zuowei xinxi zhuandide gongan. In: Fojiao Wenhua Yanjiu = 佛教文化研究, Nr. 1: S. 424-444

Lehnert, Martin (Februar 2012): Zum Geschlechtsunterschied im Buddhismus. In: Rosa : die Zeitschrift für Geschlechterforschung: S. 8-10

Lehnert, Martin (28. August 2012): Zur Funktion des Kōan im Zen-Buddhismus. München, Forum für Sprache und Gesellschaft Japans. LMU Japan Center, 28.08.2012.

Lehnert, Martin (12. April 2014): Zur Organisation der Übersetzung buddhistischer Schriften in das Chinesische. Dasselbe mit anderen Worten? Sprache und Übersetzung : 2. Symposium des Zentrums historische Sprachwissenschaften (ZhS), 11.-12.4.2014, München.

Lehnert, Martin (17. Mai 2010): Zur Unterscheidbarkeit mantrischer Rede. Amoghavajras (705–774) Lobschrift ‘Zongshi tuoluoni yizan’ (T. 902). München, Ludwig-Maximilians-Universität,.

Lehnert, Martin (29. August 2010): Zur Unterscheidung von Religion und Philosophie. Asiatische Traditionen - zwischen Religion und Philosophie, 29. - 30. August 2010, Bern, Universität Bern, Schweiz.

Lehnert, Martin (Oktober 2002): [Rezension von] Andreas Gruschke: The Cultural Monuments of Tibet’s Outer Provinces: Amdo, Vol. 2. The Gansu and Sichuan Parts of Amdo. Bangkok: White Lotus Press 2001. In: Asien : the German journal on contemporary Asia, Vol. 85: S. 133-134

Lehnert, Martin (2012): [Rezension von] App, Urs: The Birth of Orientalism. Philadelphia, Oxford: University of Pennsylvania Press, 2010. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 66, No. 3: S. 833-840

Lehnert, Martin (2014): [Rezension von] Das große Lexikon des Buddhismus, zweite Lieferung: Bait – D. Gregor Paul, Elisabeth Schneider und Irene Paul (eds.). Iudicium Verlag, München 2013. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 68, No. 2: S. 633-639

Lehnert, Martin (2004): [Rezension von] Grasmück, Oliver: Geschichte und Aktualität der Daoismusrezeption im deutschsprachigen Raum, Münster: Lit Verlag 2004. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 58, No. 4: S. 1125-1126

Lehnert, Martin (2003): [Rezension von] Komjathy, Louis: Title Index to Daoist Collections, Cambridge, MA: Three Pines Press 2002. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 57, No. 2: S. 412-415

Lehnert, Martin (2014): [Rezension von] Michael Radich, How Ajātaśatru Was Reformed: The Domestication of “Ajase” and Stories in Buddhist History. Studia Philologica Buddhica Monograph Series XXVII. Tokyo: The International Institute for Buddhist Studies 2011. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 68, No. 2: S. 661-668

Lehnert, Martin (2012): [Rezension von] Michael, Axel (ed.): Grammars and Morphologies of Ritual Practices in Asia. Section I: Grammar and Morphology of Ritual, Axel Michaels and Anand Mishra (eds.); Section II: Ritual Discourses, Ritual Performance in China and Japan, Lucia Dolce, Gil Raz und Katja Triplett (eds.). Wiesbaden: Harrassowitz Verlag, 2010. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 66, No. 1: S. 207-215

Lehnert, Martin (2002): [Rezension von] Obert, Mathias: Sinndeutung und Zeitlichkeit. Zur Hermeneutik des Huayan‐Buddhismus, Hamburg: Meiner 2000. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 56, No. 1: S. 243-255

Lehnert, Martin (2004): [Rezension von] Offermanns, Jürgen: Der lange Weg des Zen-Buddhismus nach Deutschland. Vom 16. Jahrhundert bis Rudolf Otto.Lund Studies in History of Religions Volume 16, Stockholm: Almquist & Wiksell International 2002. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 58, No. 4: S. 1132-1141

Lehnert, Martin (2007): [Rezension von] Rolf Elberfeld: Phänomenologie der Zeit im Buddhismus: Methoden interkulturellen Philosophierens, Stuttgart–Bad Cannstadt: Frommann-Holzboog 2004. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 61, No. 2: S. 713-718

Lehnert, Martin (2005): [Rezension von] Soffel, Christian: Ein Universalgelehrter verarbeitet das Ende seiner Dynastie: Eine Analyse des Kunxue jiwen von Wang Yinglin, Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2004. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 59, No. 4: S. 1362-1369

Lehnert, Martin (2012): [Rezension von] Thomas Jülch, Die apologetischen Schriften des buddhistischen Tang-Mönchs Falin, with an English Summary. München: Herbert Utz Verlag, 2011. In: T'oung Pao, Vol. 98, No. 3-4: S. 587-589

Lehnert, Martin (2004): [Rezension von] Verardi, Giovanni and Silvio Vita (eds.): Buddhist Asia 1: Papers from the Conference of Buddhist Studies Held in Naples in May 2001, Italian School of East Asian Studies: Kyoto 2003. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 58, No. 4: S. 1145-1146

Lehnert, Martin (1. November 2000): Überlieferung – Übersetzung – Exegese. Research Colloquium of the Institute of East Asian Studies, 01.11.2000, Zürich, University of Zurich.

Lehnert, Martin (2009): "... denn im Traum ist er niemandes Schmetterling". Essay über Jacques Lacans Anmerkungen zum Schmetterlingstraum im Zhuangzi. In: Altenburger, Roland; Lehnert, Martin; Riemenschnitter, Andrea (Hrsg.): Dem Text ein Freund : Erkundungen des chinesischen Altertums ; Robert H. Gassmann gewidmet. Handbook of oriental studies : Section 4, China, Bd. 24. Bern, Berlin [u.a.]: Lang. S. 297-307

Lehnert, Martin (2008): „... dennoch konnte der Sinn nicht vollständig erfaßt werden". Vajrabodhi (671-741) zum Status seiner chinesischen Übersetzung des Vajrasekhara-sutra. In: Dietrich, Manfred (Hrsg.): Religiosität und Sprache. Band 2/3: Religiolekte und Metasprache(n). Mitteilungen für Anthropologie und Religionsgeschichte, Bd. 19. Münster: Ugarit. S. 269-285

Lehnert, Martin (2007): Tantric Threads between India and China. In: Heirman, Ann; Bumbacher, Stephan Peter (Hrsg.): The Spread of Buddhism. Asian Studies, Bd. 16. Leiden: Brill. S. 247-276

Lehnert, Martin (2012): Tantric Threads between India and China. In: Heirman, Ann; Bumbacher, Stephan Peter (Hrsg.): The Spread of Buddhism. Leiden: Brill. S. 247-276

Lehnert, Martin (2008): Inspirationen aus dem Osten? Aneignungen zwischen Identifikation und Universalitätsanspruch. In: Hiekel, Jörn Peter (Hrsg.): Sinnbildungen : spirituelle Dimensionen in der Musik heute. eröffentlichungen des Instituts für neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt, Bd. 48. Mainz [u.a.]: Schott. S. 191-214

Lehnert, Martin (2008): Jenseits der Geschlechterpolarität? Zu buddhistischen Kategorien der sexuellen Differenz. In: Höpflinger, Anna-Katharina; Jeffers, Ann; Pezzoli-Olgiati, Daria (Hrsg.): Handbuch Gender und Religion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 125-143

Lehnert, Martin (2016): Feeding a Scapegoat? The Political Function of Amoghavajra's Ritual Services in Protecting the Country. In: Kawanami, Hiroko (Hrsg.): Buddhism and the political process. Basingstoke ; New York, NY: Palgrave Macmillan. S. 191-212

Lehnert, Martin (2012): Ritual Expertise and Imperial Sovereignty – Some Remarks on Tantric Ritual Pragmatics in Medieval China. In: Keul, István (Hrsg.): Transformations and transfer of Tantra in Asia and beyond. Religion and society, Bd. 52. Berlin: De Gruyter. S. 287-301

Lehnert, Martin (2011): Amoghavajra: His Role in and Influence on the Development of Buddhism. In: Orzech, Charles D.; Payne, Richard; Sørensen, Henrik (Hrsg.): Esoteric Buddhism and the tantras in East Asia. Handbook of oriental studies : Section 4, China, Bd. 24. Leiden [u.a.]: Brill. S. 351-359

Lehnert, Martin (2006): Myth and Secrecy in Tang-­period Tantric Buddhism. In: Scheid, Bernhard; Teeuwen, Mark (Hrsg.): The Culture of Secrecy in Japanese Religion. London [u.a.]: Routledge. S. 78-104

Lehnert, Martin (2015): Zur Übersetzung buddhistischer Schriften in das Chinesische. Organisatorische und hermeneutische Aspekte von Verbindlichkeit. In: Schrijver, Peter; Mumm, Peter-Arnold (Hrsg.): Dasselbe mit anderen Worten? Sprache, Übersetzung und Sprachwissenschaft : Akten des 2. Symposiums des Zentrums historische Sprachwissenschaften (ZhS), München, 11. und 12. April 2014. Münchner Forschungen zur historischen Sprachwissenschaft, Bd. 16. Bremen: Hempen Verlag. S. 108-138

Lehnert, Martin (2016): "Zhaozhou prüft die alte Frau". Über das 31. Gong١an des Chanzong Wumen Guan. In: Senger, Harro von; Hu-von Hinüber, Haiyan (Hrsg.): Der Weise geht leise : im Gedenken an den Begründer der Freiburger Sinologie Professor Dr. Peter Greiner. Wiesbaden: Harrassowitz. S. 33-42

Lehnert, Martin (2014): Lun Ming Taizu chixiu fojiao jingshu gongcheng yili he zhidu zuzhi: yi Shi yi ‘Jingang Nengduan’ wei li. In: Yixue, (Hrsg.): Mingdai fojiao yu Beijing = 明代佛教于北京. Beijing: Jincheng chubanshe.

Lehnert, Martin; Xin, Yu (22. Juli 2015): Popular Religions and Manuscript Culture in Medieval China. Interner Workshop "Popular Religions and Manuscript Culture in Medieval China", 22.7.2015, München, Center for Advanced Studies.

Lehnert, Martin; Xin, Yu (18. Juni 2015): Transcendence without Difference? Some Remarks on the Diamond Sūtra. Internerationale Tagung "Interpreting Transcendence: An Interdisciplinary Dialogue", 18.06. - 19.06.2015, München, Center for Advanced Studies.

S

Schulz, Evelyn (18. März 2016): Die Nachwirkungen der Vergangenheit. Yûichi Seirai erzählt in „Ground Zero Nagasaki“ von den Folgen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki. In: Literaturkritik.de : Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaften, No. 4: S. 120-124

Schulz, Evelyn (2006): Megalopolis Tokyo – die Rückeroberung des städtischen Raums durch den Flaneur. In: Dossier "Urban Landscapes" [PDF, 111kB]

Schulz, Evelyn (2008): Rezension zu: Tsuji Hitonari: Warten auf die Sonne. München: Piper, 2006. In: Asia Intercultura, No. 2 [PDF, 270kB]

Schulz, Evelyn (2016): Stadträumliche Vielfalt in Tokio. Globale und lokale Urbanitäten im Spannungsfeld von Wachstum und Beschleunigung und der Suche nach Entschleunigungsstrategien. In: Aviso : Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern, Nr. 4: S. 18-21

Schulz, Evelyn (2017): 日本はスローな社会となるのか: 現代日本社会の諸現象と議論. In: 『社芸堂 = Journal of Social Aesthetics (Kyōto), Vol. 6: S. 121-131

Schulz, Evelyn (2017): Mapping Environments of Memory, Nostalgia, and Emotions in ’Tokyo Spatial (Auto)biographies’. In: Thornbury, Barbara E.; Schulz, Evelyn (Hrsg.): Tokyo: Memory, Imagination, and the City. Lanham, Maryland: Lexington Books. S. 69-95

T

Thornbury, Barbara; Schulz, Evelyn (2017): Introduction. In: Thornbury, Barbara E.; Schulz, Evelyn (Hrsg.): Tokyo: Memory, Imagination, and the City. Lanham, Maryland: Lexington Books. VII-XXII

V

Vollmer, Klaus (1995): Professionen und ihre "Wege" im mittelalterlichen Japan. Eine Einführung in ihre Sozialgeschichte und literarische Repräsentation am Beispiel des Tôhoku'in shokunin utaawase. Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens: Mitteilungen der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e.V., Bd. 120. Hamburg: Ges. für Natur- und Völkerkunde Ostasiens.

Vollmer, Klaus (1997): Animalität versus Vegetabilität - zu einem Topos der 'Japan Diskurse' (nihonron) im 20. Jahrhundert. In: Minikomi : Informationen des Akademischen Arbeitskreis Japan, Nr. 1: S. 5-14

Vollmer, Klaus (1986): Chikushi Tetsuya: „Sympathie für den Tennô?“. In: Kagami : japanischer Zeitschriftenspiegel. Neue Folge, Vol. 10, Nr. 2/3 (1983): S. 61-71

Vollmer, Klaus (1995): Der Kleriker als tengu. Randnotizen zu einem Motiv in der mittelalterlichen japanischen Literatur. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Vol. 63, Nr. 154 (1993): S. 71-90

Vollmer, Klaus (2000): Der Weg des Todes. Zu Brian Victorias Zen, Nationalismus und Krieg. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Nr. 167/170: S. 269-298

Vollmer, Klaus (1994): Die Begriffswelt des Marginalen im mittelalterlichen Japan. Zum Problem der Klassifizierung gesellschaftlicher Randgruppen und ihrer Bezeichnungen. In: Oriens Extremus, Vol. 37, Nr. 1: S. 5-44

Vollmer, Klaus (2006): Die bemerkenswerte Abwesenheit von Raubtieren. Naturbilder in Japan. In: Politische Ökologie, Vol. 24, Nr. 99: S. 37-40

Vollmer, Klaus (2004): Entfaltung im Schatten Chinas - Japan bis Ende der Heian-Zeit. In: Faszination Weltgeschichte. Band 12: Völker, Staaten und Kulturen. Gütersloh ; München: Wissen-Media-Verlag. S. 132-133

Vollmer, Klaus (1987): Hidaka Rokurô: „Die Erinnerung lebendig halten. Vergangenheitsbewältigung in Japan und der Bundesrepublik Deutschland". In: Kagami : japanischer Zeitschriftenspiegel. Neue Folge, Vol. 12, Nr. 1 (1985): S. 45-74

Vollmer, Klaus (2007): Images of Japanese Society in the ‘New Civics Textbook’. Neo-Nationalist Antidotes for Demographic Challenges and Social Change. In: Japanstudien : Jahrbuch des Deutschen Instituts für Japanstudien, Vol. 19: S. 221-241

Vollmer, Klaus (2007): In Memoriam Roland Schneider (12. Oktober 1939 - 4. August 2007). Ü. In: Oriens Extremus, Vol. 46: S. 10-15

Vollmer, Klaus (2001): Japanischer Buddhismus und Zen. In: Universität Hamburg, Asien-Afrika-Institut (Hrsg.), Buddhismus in Geschichte und Gegenwart : Weiterbildendes Studium. Band 5. Hamburg: Universität Hamburg. S. 151-164

Vollmer, Klaus (2004): Meiji Tenno - Gründer und Symbol des Imperialen Japan. In: Faszination Weltgeschichte. Band 9: Menschen und Ideen. Gütersloh ; München: Wissen-Media-Verlag. S. 262-263

Vollmer, Klaus (2003): Mißverständnis und Methode. Zur Rezeption der Japandiskurse. In: Japanstudien : Jahrbuch des Deutschen Instituts für Japanstudien, Vol. 15: S. 37-68

Vollmer, Klaus (2014): Nachruf auf Carl T. Steenstrup. In: Zeitschrift für Japanisches Recht = Journal of Japanese Law, Vol. 19, Nr. 38: S. 305

Vollmer, Klaus (2004): Neun Beiträge zu Geschichte, Kultur und Literatur Japans in: Faszination Weltgeschichte. Wie wir wurden, was wir sind. Bertelsmann Lexikon Institut / Wissen Media Verlag, Gütersloh, München

Vollmer, Klaus (2006): Ordnungen des Unreinen. Zur Typologie von kegare in der japanischen Kultur der Vormoderne. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Vol. 76, Nr. 179-180: S. 197-208

Vollmer, Klaus (2004): Performing the Craft: Medieval Japanese Craftsmen (shokunin). Reality, Images, and Literary Topoi. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 58, Nr. 3: S. 645-666

Vollmer, Klaus (2001): The Anatomy of an Age. Interpretations of Modern History in Postwar Germany and Japan. In: Monumenta Nipponica, Vol. 56, Nr. 2: S. 239-254

Vollmer, Klaus (1997): Tötungsverbot und Fleischgenuß in Japan. Eine kulturhistorische Skizze anhand ausgewählter dokumentarischer und literarischer Quellen. Hamburg

Vollmer, Klaus (1991): Ulrich Menzel: Im Schatten des Siegers: JAPAN (Band I-IV) (= edition suhrkamp, NF 495-498). Frankfurt/M.: Suhrkamp 1989. In: Kagami : japanischer Zeitschriftenspiegel. Neue Folge, Vol. 16, Nr. 1/2 (1989): S. 140-161

Vollmer, Klaus (2004): Wie buddhistisch ist der japanische Buddhismus? In: Universität Hamburg, Asien-Afrika-Institut (Hrsg.), Buddhismus in Geschichte und Gegenwart : Weiterbildendes Studium. Band 9. Hamburg: Universität Hamburg. S. 185-197

Vollmer, Klaus (1998): Zen-Buddhismus in Japan. In: Universität Hamburg, Asien-Afrika-Institut (Hrsg.), Buddhismus in Geschichte und Gegenwart : Weiterbildendes Studium. Band 1. Hamburg: Universität Hamburg. S. 179-199

Vollmer, Klaus (1994): Zum Gegenwartsbezug der Erforschung des vormodernen Japan - Amino Yoshihikos Thesen zum nihonron. In: Asiatische Studien : Zeitschrift der Schweizerischen Asiengesellschaft = Etudes Asiatiques, Vol. 48, Nr. 1: S. 274-287

Vollmer, Klaus (2004): [Rezension von] Antje Landmann: Zeichenleere. Roland Barthes’ interkultureller Dialog in Japan. Mün-chen: Iudicium, 2003. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Vol. 175-176: S. 330-334

Vollmer, Klaus (1997): [Rezension von] Claudia Delank: Das imaginäre Japan in der Kunst. Japanbilder vom Jugendstil bis zum Bauhaus. München: Iudicium, 1996. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Vol. 161-162: S. 220-226

Vollmer, Klaus (15. Februar 2010): [Rezension von] Gerhard Krebs: Das moderne Japan, 1868-1952. Von der Meiji-Restauration bis zum Friedensvertrag von San Francisco. München: R. Oldenbourg Verlag 2009 (Oldenbourg Grundriss der Geschichte Band 36). In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 10, No. 2

Vollmer, Klaus (1. Januar 2008): [Rezension von] Hans Martin Krämer / Tino Schölz / Sebastian Conrad (Hrsg.): Geschichtswissenschaft in Japan. Themen, Ansätze und Theorien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2006. In: Asien : the German journal on contemporary Asia, No. 106: S. 104-106

Vollmer, Klaus (2015): [Rezension von] Ian Jared Miller: The Nature of the Beasts: Empire and Exhibition at the Tokyo Imperial Zoo. Berkeley: University of California Press, 2013. In: Journal of Asian Studies, Vol. 74, No. 3: S. 754-756

Vollmer, Klaus (1999): [Rezension von] Jürgen Osterhammel: Die Entzauberung Asiens. Europa und die asiatischen Reiche im 18. Jahrhundert. München: C. H. Beck 1998. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Vol. 165-166: S. 242-250

Vollmer, Klaus (2002): [Rezension von] Klaus Kracht – Markus Rüttermann (Hrsg.): Grundriß der Japanologie. Wiesbaden: Harrassowitz 2001. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Vol. 171-172: S. 317-322

Vollmer, Klaus (1997): [Rezension von] Michael Stein: Japans Kurtisanen: Eine Kulturgeschichte der japanischen Meisterinnen der Unterhaltungskunst und Erotik aus zwölf Jahrhunderten. München: Iudicium, 1997. In: Monumenta Nipponica, Vol. 54, No. 2: S. 267-269

Vollmer, Klaus (1992): [Rezension von] Michele Marra: The Aesthetics of Discontent. Politics and Reclusion in Medieval Japa-nese Literature. Honolulu: University of Hawaii Press 1991. In: Orientalistische Literaturzeitung (OLZ), Vol. 87, No. 6: S. 591-594

Vollmer, Klaus (1997): [Rezension von] Nelly Naumann: Mythen des alten Japan. München: C.H. Beck, 1996. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Vol. 163-164: S. 189-196

Vollmer, Klaus (2005): [Rezension von] Olof Lidin: Tanegashima. The Arrival of Europe in Japan. Copenhagen: NIAS Press, 2002. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Vol. 177-178: S. 299-300

Vollmer, Klaus (2013): [Rezension von] Petra Buchholz: Vom Teufel zum Menschen. Die Geschichte der Chinaheimkehrer in Selbstzeugnissen. München: Iudicium, 2010 (Iaponia Insula. Studien zu Kultur und Gesellschaft Japans 25). In: Journal of Asian History, Vol. 47, No. 1: S. 145-149

Vollmer, Klaus (1995): [Rezension von] Rein Raud: The Role of Poetry in Classical Japanese Literature. Tallinn: Eesti Humani-taarinstituut, 1994. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Vol. 153 (1993): S. 113-116

Vollmer, Klaus (Dezember 2016): [Rezension von] Reto Hofmann: The Fascist Effect: Japan and Italy, 1915-1952. Ithaca: Cornell University Press, 2015. In: H-Nationalism, H-NET Reviews

Vollmer, Klaus (1. Oktober 2008): [Rezension von] Sabine Frühstück: Uneasy Warriors. Gender, Memory, and Popular Culture in the Japanese Army. Berkeley (u.a.): University of California Press, 2007. In: Asien : the German journal on contemporary Asia, No. 109: S. 136-137

Vollmer, Klaus (15. November 2006): [Rezension von] Sabine Klocke-Daffa / Jürgen Scheffler / Gisela Wilbertz (Hgg.): Engelbert Kaempfer (1651-1716) und die kulturelle Begegnung zwischen Europa und Asien, Lemgo: Institut für Lippische Landeskunde, 2003. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 6, No. 11

Vollmer, Klaus (2005): [Rezension von] Sven Saaler: Politics, Memory and Public Opinion. The History Textbook Controversy and Japanese Society. München: Iudicium, 2005. In: NOAG: Nachrichten der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens : Zeitschrift für Kultur und Geschichte Ost- und Südostasiens, Vol. 177-178: S. 301-306

Vollmer, Klaus (26. September 2003): [Rezension von] Zöllner, Reinhard: Japans Karneval der Krise. Ejanaika und die Meiji-Renovation. München: Iudicium-Verlag, 2003. In: H-Soz-Kult : Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften

Vollmer, Klaus (Mai 2002): Übersetzung von neun Einträgen aus dem Sôgô Bukkyô Daijiten. Übersetzungsprojekt koordiniert von Gregor Paul, Roland Schneider und Mitarbeitern des EKO-Hauses, Düsseldorf.

Vollmer, Klaus (1997): Tötungsverbot (sesshô kindan) und Freilassungszeremonie (hôjô'e) − Geschichte und Interpretation buddhistischer Rituale in Japan. In: Antoni, Klaus (Hrsg.): Rituale und ihre Urheber : invented traditions in der japanischen Religionsgeschichte. Ostasien - Pazifik, Bd. 5. Hamburg: Lit. S. 77-104

Vollmer, Klaus (1997): Кegare und der Hunger nach Fleisch. Anmerkungen zu Ideologie, Wissenschaft und Alltagskultur in der Edo-Zeit. In: Apel, Ulrich; Holzapfel, Josef; Pörtner, Peter (Hrsg.): Referate des 10. Deutschsprachigen Japanologentages vom 9. bis 12. Oktober 1996 in München. München: Japan-Zentrum der Ludwig-Maximilians-Universität. S. 329-336

Vollmer, Klaus (2014): Japan. In: Borgolte, Michael (Hrsg.): Migrationen im Mittelalter : ein Handbuch. Berlin [u.a.]: De Gruyter. S. 35-49

Vollmer, Klaus (2012): „‚Isoliertes Inselland’ oder ‚Zum Meer geöffneter Archipel’? Perspektiven auf transkulturelle Verflechtungen und Migration im mittelalterlichen Japan. In: Borgolte, Michael; Tischler, Matthias M. (Hrsg.): Transkulturelle Verflechtungen im mittelalterlichen Jahrtausend : Europa, Ostasien, Afrika. Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V., Bd. 12. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 54-79

Vollmer, Klaus (2011): Reinheit und gesellschaftliche Ordnung in Japan. Dimensionen des sogenannten buraku-Problems in historischer und zeitgenössischer Perspektive. In: Burschel, Peter; Marx, Christoph (Hrsg.): Reinheit. Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e.V., Bd. 12. Wien: Böhlau. S. 325-346

Vollmer, Klaus (1998): Modernisierung und Ausgrenzung - Zur Dialektik der buraku-Befreiungsbewegung. In: Derichs, Claudia; Osiander, Anja (Hrsg.): Soziale Bewegungen in Japan. Mitteilungen der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e.V. Hamburg, Bd. 128. Hamburg: OAG. S. 81-113

Vollmer, Klaus (2002): Вlicke auf den Japandiskurs. Zur Kritik an der Kritik des nihonron. In: Distelrath, Günter; Kleinen, Peter (Hrsg.): Fundamentalismus versus Wissenschaft? Zur Identität des Orients in östlichen und westlichen Diskursen. Edition Asien, Bd. 1. Bonn: Bier'sche Verl.-Anst.. S. 119-166

Vollmer, Klaus (2003): 'Gold gilt zwar als unübertroffen, doch vielfältigeren Nutzen bietet das Eisen...’. Assoziationen zu einem Thema im Tsurezuregusa von Kenkô. In: Eisenhofer-Halim, Hannelore (Hrsg.): Wandel zwischen den Welten : Festschrift für Johannes Laube. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 799-816

Vollmer, Klaus (2015): Does the Individual Matter at all? Perspectives on the “Christian Century” (1549-1639) in Japan. In: Fuchs, Martin; Linkenbach, Antje; Reinhard, Wolfgang (Hrsg.): Individualisierung durch christliche Mission? Studien zur Aussereuropäischen Christentumsgeschichte, Bd. 24. Wiesbaden: Harrassowitz. S. 385-402

Vollmer, Klaus (2016): Kommentare zu Hitlers Äußerungen zu Japan in Hitler, Mein Kampf. Eine kritische Edition. 2 Bde. Institut für Zeitgeschichte, München, Berlin

Vollmer, Klaus (2004): Vorstellungen und Grundlagen gesellschaftlicher Ordnung in Ostasien. In: Linhart, Sepp; Weigelin-Schwiedrzik, Susanne (Hrsg.): Ostasien 1600 - 1900 : Geschichte und Gesellschaft. Edition Weltregionen, Bd. 10. Wien: Promedia. S. 115-138

Vollmer, Klaus (2011): The Construction of ‚Self’ and Western and Asian ‚Others’ in Contemporary Japanese Civic and Ethics Textbooks. In: Müller-Saini, Gotelind (Hrsg.): Designing history in East Asian textbooks : identity politics and transnational aspirations. Routledge studies in education and society in Asia, Bd. 1. 1. published. London: Routledge. S. 60-84

Vollmer, Klaus (2013): Japan, Medieval migrations. In: Ness, Immanuel (Hrsg.): The Encyclopedia of global human migration. Vol. 4. Ind - Rem. Malden u.a.: Wiley-Blackwell.

Vollmer, Klaus (1995): Еine Mißernte und ihre Folgen - Beobachtungen und Randnotizen zur 'Reis-Krise' der frühen 90er Jahre. In: Pohl, Manfred (Hrsg.): Japan 1994/95: Politik und Wirtschaft. Hamburg: Institut für Asienkunde. S. 162-197

Vollmer, Klaus (1986): Grundstrukturen japanischen Außenseitertums. Spekulationen über Susano-o-no-miko-to. In: Pörtner, Peter (Hrsg.): Japan. Ein Lesebuch. Konkursbuch, Bd. 16. Tübingen: Gehrke.

Vollmer, Klaus (1990): Оrientalismus und Postmoderne oder von der Unmöglichkeit »aus dem abendländischen Gehege« herauszukommen. Zum Reich der Zeichen von Roland Barthes. In: Pörtner, Peter (Hrsg.): Japan: Lesebuch. Band 2. Tübingen: Konkursbuch-Verl. Gehrke. S. 92-120

Vollmer, Klaus (2009): Alteritätsbewusstsein und Pluralität der Diskurse. Aspekte von Textkultur und Lebenspraxis in Japan. In: Reinhard, Wolfgang (Hrsg.): Sakrale Texte : Hermeneutik und Lebenspraxis in den Schriftkulturen. Beck'sche Reihe, Bd. 1897. München: Beck. S. 244-290

Vollmer, Klaus (2012): How Impurity is Concealed and Revealed. The Case of the So-Called Burakumin in Contemporary Japan. In: Rösch, Petra (Hrsg.): How purity is made. Wiesbaden [u.a.]: Harrassowitz. S. 254-264

Vollmer, Klaus (2013): Self, Society, and Nation in Contemporary Japanese Textbooks on Moral Education. In: Rövekamp, Frank; Bosse, Friederike (Hrsg.): Ethics in science and society : German and Japanese views. München: Iudicium. S. 74-102

Vollmer, Klaus (1998): Wie ein heiliger Mann aus den Nordbergen, der Fleisch zum Verzehr einsammelte, die Hinübergeburt erlangte. Eine Erzählung aus dem Konjaku monogatarishû. In: Scholz-Cionca, Stanca (Hrsg.): Wasser-Spuren : Festschrift für Wolfram Naumann zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: Harrassowitz. S. 185-189

Vollmer, Klaus (2003): Ningen zentai o shiya ni ireru. Humboldt no kyôyô gainen no gendaisei ni tsuite. In: Shigehiko, Hasumi; Heldrich, Andreas (Hrsg.): Daigaku no rinri : Ethik der Universität. Tokyo: Tokyo Daigaku Shuppankai. S. 143-159

Vollmer, Klaus (2016): Moderne Diskurse über Japan im vormodernen Ostasien. Eine Einführung. In: Vollmer, Klaus (Hrsg.): Japan im vormodernen Ostasien. Illustrationen ; Dhau, Bd. 1. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag. S. 11-54

Vollmer, Klaus (2006): Einleitung. In: Vollmer, Klaus (Hrsg.): Ökologie und Umweltpolitik in Japan und Ostasien : transnationale Perspektiven = Environmental policies and ecological issues in Japan and Eastern Asia. München: Iudicium. S. 7-21

Vollmer, Klaus (1994): Professionen aus Unterhaltungskunst und Volksreligion in einem mittelalterlichen japanischen Gedichtwettstreit. Der 49. Streitgang des Shichijûichiban shokunin utaa-wase. In: Wunsch, Cornelia (Hrsg.): Vorträge / XXV. Deutscher Orientalistentag : vom 8. bis 13.4.1991 in München. Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft. Supplement, Bd. 10. Stuttgart: Steiner. S. 402-417

Vollmer, Klaus (2006): Buddhism and the Killing of Animals in Premodern Japan. In: Zimmermann, Michael (Hrsg.): Buddhism and violence. LIRI seminar proceedings series, Bd. 2. Lumbini: Lumbini International Research Institute. S. 195-211

Vollmer, Klaus (2004): 'In den Gerüchen der Märkte Geschichte studieren’ von Abe Kin’ya. Eine ziemlich anrüchige Geschichte zum Schluss. In: Árokay, Judit; Vollmer, Klaus (Hrsg.): Sünden des Worts : Festschrift für Roland Schneider zum 65. Geburtstag. Mitteilungen der Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens e.V. Hamburg, Bd. 141. Hamburg: Ges. für Natur- und Völkerkunde Ostasiens. S. 661-676

Z

Zachmann, Urs Matthias (2011): Eine andere Form der Ungleichheit: Behinderung und soziale Stratifikation in Japans kakusa shakai-Diskussion. In: Contemporary Japan, Vol. 22, Nr. 1-2: S. 75-98 [PDF, 153kB]

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