Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Springe zu: 486 | 247 | 224 | 214 | 209 | 198 | 114 | 81 | 66 | 63 | 52 | 42 | 15 | 14 | 13 | 9 | 7 | 6 | 5 | 4 | 2 | 1
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 34

486

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2018): Il petrarchismo messo in scena. La tradizione della poesia amorosa nei libretti di Lorenzo da Ponte. In: Favaro, Maiko und Huss, Bernhard (Hrsg.): Interdisciplinarità del petrarchismo : Prospettive di ricerca fra Italia e Germania : atti del convegno internazionale Berlino, Freie Universität, 27-28 ottobre 2016. Biblioteca dell'"Archivum Romanicum". Serie I: Storia, Letteratura, Paleografia, Bd. 486. Firenze: Leo S. Olschki editore. S. 241-252

247

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2020): Orpheus und Medusa. Poetik der italienischen Oper 1600-1900. Rombach Wissenschaft. Reihe Litterae, Bd. 247. Baden-Baden: Rombach Wissenschaft.

224

Mehltretter, Florian (Hrsg.) (2016): Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach Verlag.

Mehltretter, Florian (2016): Metaphoric Effects in a Monteverdi Madrigal. Intermediality and Relevance. In: Mehltretter, Florian (Hrsg.): Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach Verlag. S. 25-46

Mehltretter, Florian (2016): Vorwort. In: Mehltretter, Florian (Hrsg.): Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach Verlag. S. 7-10

Oster, Angela (2016): »à quel point on peut faire chanter la langue et parier la musique«. Rousseau und die (Sprach-)Zeichen der Musik. In: Mehltretter, Florian (Hrsg.): Wie semantisch ist die Musik? Beiträge zu Semiotik, Pragmatik und Ästhetik an der Schnittstelle von Musik und Text. Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae, Bd. 224. Freiburg ; Berlin ; Wien: Rombach Verlag. S. 149-166

214

Ammon, Frieder von; Krämer, Jörg und Mehltretter, Florian (Hrsg.) (2017): Oper der Aufklärung - Aufklärung der Oper. Francesco Algarottis "Saggio sopra l'opera in musica" im Kontext : mit einer kommentierten Edition der 5. Fassung des "Saggio" und ihrer Übersetzung durch Rudolf Erich Raspe. Frühe Neuzeit, Bd. 214. Berlin; Boston: De Gruyter.

209

Mehltretter, Florian (2017): Maske und Performanz - Zum intermedialen Charakter der italienischen Madrigaldichtung zwischen Trecento und Cinquecento. In: Robert, Jörg (Hrsg.): Intermedialität in der Frühen Neuzeit ; Formen, Funktionen, Konzepte. Frühe Neuzeit, Bd. 209. Berlin; Boston: De Gruyter. S. 79-94

198

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2022): Building and Demolishing a Petrarchist Community. The Dialogue Between G.A. Gesualdo and Nicolò Franco. In: Huss, Bernhard und Pich, Federica (Hrsg.): "Petrarchism, paratexts, pictures" : Petrarca e la costruzione di comunità culturali nel Rinascimento. Quaderni della Rassegna, Bd. 198. Firenze: Franco Cesati Editore. S. 93-103

114

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2021): Ambivalent Allegories. Giovan Battista Marino’s Adone (1623) between Censorship and Hermeneutic Freedom. In: Vöhler, Martin; Fuhrer, Therese und Frangoulidis, Stavros (Hrsg.): Strategies of Ambiguity in Ancient Literature. Trends in Classics - Supplementary Volumes, Bd. 114. Berlin: De Gruyter. S. 351-364

81

Mehltretter, Florian (2017): Zu den okkulten Quellen des Symboldenkens im französischen Illuminismus. In: Huss, Bernhard und Nelting, David (Hrsg.): Schriftsinn und Epochalität zur historischen Prägnanz allegorischer und symbolischer Sinnstiftung. Germanisch-romanische Monatsschrift. Beiheft, Bd. 81. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 25-46

66

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2020): Il pastor fido. Decorum und Tragikomik unter Nymphen und Schäferinnen. In: Händel-Jahrbuch. Bd. 66. Kassel: Bärenreiter-Verlag Karl Vötterle. S. 313-324

63

Lombardi, Giulia (2018): Civiltà perduta e territorio deturpato: una lettura intertestuale della "Visione del Merda". In: Favaro, Angelo (Hrsg.): Moravia, Pasolini e il conformismo. Biblioteca di sinestesie, Bd. 63. Avellino: Edizioni Sinestesie. S. 215-224

Lombardi, Giulia (2018): Civiltà perduta e territorio deturpato. Una lettura intertestuale della Visione del Merda. In: Fàvaro, Angelo (Hrsg.): Moravia, Pasolini e il conformismo. Biblioteca di sinestesie, Bd. 63. Avellino: Edizioni Sinestesie. S. 215-224

52

Krefeld, Thomas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9657-6052 (2015): L’abisso saussureano e la costruzione delle varietà linguistche. In: Mas, Paolo Benedetto; D’Addario Ghia, Carlotta; Giordano, Silvia; Pons, Aline; Sordella, Silvia und Trovato, Marianna (Hrsg.): L' abisso saussureano e la costruzione delle varietà linguistiche. Lingua, cultura, territorio, Bd. 52. Alessandria: Edizioni dell'Orso. S. 3-9

42

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2019): Der Soundtrack der Commedia. Zur Legitimität einer Forschungsfrage. In: Kaiser, Christian; Maier, Leo und Schrader, Oliver Maximilian (Hrsg.): Die nackte Wahrheit und ihre Schleier : Weisheit und Philosophie im Mittelalter und früher Neuzeit - Studien zum Gedenken an Thomas Ricklin. Dokimion, Bd. 42. 1. Auflage. Münster: Aschendorff. S. 279-313

Oster, Angela (2019): Auf der frühneuzeitlichen Überholspur, an Italien vorbei: Hercule gallique und die Kulturpolitik Frankreichs auf dem Weg zur Klassik. In: Kaiser, Christian (Hrsg.): Die nackte Wahrheit und ihre Schleier ; Weisheit und Philosophie in Mittelalter und früher Neuzeit - Studien zum Gedenken an Thomas Ricklin. Dokimion, Bd. 42. Münster: Aschendorff Verlag. S. 541-567

15

Piredda, Noemi (2017): L’Italiano regionale di Sardegna. In: Blasco Ferrer, Eduardo; Koch, Peter und Marzo, Daniela (Hrsg.): Manuale di linguistica sarda. Manuals of romance linguistics, Bd. 15. Berlin; Boston: De Gruyter. S. 495-507

14

Oster, Angela (2017): Italienisches Masken-Quartett. Inszenierte Texturen der Differenzerfahrung in Leopardis Briefen. In: Klettke, Cornelia und Neumeister, Sebastian (Hrsg.): Giacomo Leopardi - Dichtung als inszenierte Selbsttäuschung in der Krise des Bewusstseins ; Akten des Deutschen Leopardi-Tages 2015. Sanssouci - Forschungen zur Romanistik, Bd. 14. Berlin: Frank & Timme. S. 227-246

13

Krefeld, Thomas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9657-6052 (2016): Profilo sociolinguistico. In: Lubello, Sergio (Hrsg.): Manuale di linguistica italiana. Manuals of Romance linguistics, Bd. 13. Berlin: De Gruyter. S. 262-274

9

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2020): Klassizität, Kanon und Wissensordnung in L.G. Giraldis Dialogen über die Dichter. In: Föcking, Marc und Schindler, Claudia (Hrsg.): Klassik und Klassizismen in römischer Kaiserzeit und italienischer Renaissance. Hamburger Studien zu Gesellschaften und Kulturen der Vormoderne, Bd. 9. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 43-74

7

Fingerle, Maddalena und Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (Hrsg.) (2023): Kreativität im Schnittpunkt der Observanzen. italienische Literatur um 1600 zwischen Gegenreformation und Regelpoetik. Vigilanzkulturen, Bd. 7. Berlin: De Gruyter. [PDF, 17MB]

6

Mehltretter, Florian (2018): Foreword. In: Caporicci, Chiara (Hrsg.): Sicut Lilium inter Spinas : literature and religion in the Renaissance. Münchener Italienstudien, Bd. 6. München: Herbert Utz Verlag. S. 7-9

5

Butz, Magdalena; Grollmann, Felix und Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (Hrsg.) (2023): Sprachen der Wachsamkeit. Vigilanzkulturen/cultures of vigilance, Bd. 5. Berlin: De Gruyter. [PDF, 3MB]

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2020): Canzonieri di secondo grado. il petrarchismo nelle stampe polifoniche del secondo Cinquecento e del primo Seicento. In: Cascio, Giovanni und Huss, Bernhard (Hrsg.): Francesco Petrarca e la sua ricezione europea : atti del convegno Freie Universität Berlin 9-10 novembre 2017. Peculiares, Bd. 5. Messina: Università degli studi di Messina, Centro Internazionale di Studi Umanistici. S. 209-225

Oster, Angela (2017): Schreiben auf der surface duglobe: Naturgeschichte um 1800 zwischen Biologie und Ästhetik bei Georges Cuvie. In: Freiburg, Rudolf; Lubkoll, Christine und Neumeyer, Harald (Hrsg.): Zwischen Literatur und Naturwissenschaft : Debatten - Probleme - Visionen 1680-1820. Literatur- und Naturwissenschaften, Bd. 5. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 189-220

Oster, Angela (2019): Meraviglia, Metafora, Maniera. Konzepte und Poetiken des Staunens (stupore) in der italienischen Barockliteratur. In: Gess, Nicola (Hrsg.): Poetiken des Staunens ; narratologische und dichtungstheoretische Perspektiven. Poetik und Ästhetik des Staunens, Bd. 5. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 221-239

4

Lombardi, Giulia (2019): Vom unbewussten Schweigen zum bewussten Erzählen. Zur politischen Rolle des Intellektuellen in Antonio Tabucchis "Erklärt Pereira". In: Reichardt, Cordula (Hrsg.): Italienische Texte zur politischen Theorie. Von Dante bis Agamben. Münchener Italienstudien, Bd. 4. München: Utz. S. 317-328

Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 (2021): Giochi seri. Sul rapporto tra contrainte e riferimento al mondo reale in Calvino (con un excursus su Georges Perec). In: Föcking, Marc und Lüderssen, Caroline (Hrsg.): L'universo come specchio : saggi sull'opera di Italo Calvino. Quaderni Italienisch, Bd. 4. Firenze: Franco Cesati Editore. S. 119-134

Oster, Angela (2019): Giacomo Leopardi. Politik zwischen Illuminismus und Romantik. Giacomo Leopardi, Das Massaker der Illusionen. In: Reichert, Cordula (Hrsg.): Italienische Texte zur politischen Theorie – Von Dante bis Agamben. Münchener Italienstudien, Bd. 4. München: utzverlag. S. 225-231

Oster, Angela (2019): Pier Paolo Pasolini – Politico. Pier Paolo Pasolini, "Eine Diskussion aus dem Jahr 1964. Unveröffentlichte Intervention von Pier Paolo Pasolini". In: Reichert, Cordula (Hrsg.): Italienische Texte zur politischen Theorie – Von Dante bis Agamben. Münchener Italienstudien, Bd. 4. München: utzverlag. S. 301-308

2

Oster, Angela (2017): 'Tutti frutti?'. Manzoni als kulturliterarische 'Victualie' zwischen Europa und Nation in der deutschsprachigen Rezeption des 19. Jahrhunderts. In: Oster, Angela; Broggi-Wüthrich, Francesca und Vinken, Barbara (Hrsg.): Manzonis Europa – Europas Manzoni : L’Europa di Manzoni – Il Manzoni dell’Europa. Münchener Italienstudien, Bd. 2. München: Herbert Utz Verlag. S. 369-424

Oster, Angela; Broggi, Francesca und Vinken, Barbara (2017): Prefazione/Vorwort. Manzoni e l'Europa: Il ritorno di una relazione complessa? In: Oster, Angela; Broggi, Francesca und Vinken, Barbara (Hrsg.): Manzonis Europa – Europas Manzoni = L’ Europa di Manzoni – il Manzoni dell’Europa. Münchener Italienstudien, Bd. 2. München: Herbert Utz Verlag. S. 7-9

1

Föcking, Marc; Friede, Susanne A.; Mehltretter, Florian ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-7706-7882 und Oster, Angela (Hrsg.) (2023): A companion to Anticlassicisms in the Cinquecento. Classicism and beyond, Bd. 1. Berlin: De Gruyter. [PDF, 2MB]

Diese Liste wurde am Mon Nov 18 15:12:57 2024 CET erstellt.