Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Autoren | Körperschaft | Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: A | B | C | D | E | F | G | I | K | L | M | N | P | S | T | U | W | Z | Ö
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 102

A

Pflüger, Dana (2018): Die Tragödie des Jagens. Über den tiefgründigen und trotzdem lebhaften Wildschütz am Gärtnerplatztheater.

Pflüger, Dana (2018): Nur eine „farbenprächtige, wohldurchdachte Intrigenhandlung“. Die Musikalische Komödie in Leipzig spielt Casanova.

Pflüger, Dana (2017): Intelligent – spielfreudig – gekonnt. Das Lortzings-Pasticcio „Man wird ja einmal nur geboren“ im Landestheater Niederbayern.

Söding, Ulrich (2001): (Nr. 52) Hans Baldung Grien in Freiburg. Themenwahl und Stilentwicklung. In: Durian-Ress, Saskia (Hrsg.): Hans Baldung Grien in Freiburg. Katalog der Ausstellung im Augustinermuseum, 19. Oktober 2001 bis 15. Januar 2002, Freiburg im Breisgau: Rombach. S. 12-59

Söding, Ulrich (2001): (Nr. 53) Hans Baldung Grien in Freiburg. Themenwahl und Stilentwicklung. In: Durian-Ress, Saskia (Hrsg.): Hans Baldung Grien in Freiburg. Katalog der Ausstellung im Augustinermuseum, 19. Oktober 2001 bis 15. Januar 2002, Freiburg im Breisgau: Rombach. S. 218-223

Söding, Ulrich (2001): (Nr. 62-64) Hans Baldung Grien in Freiburg. Themenwahl und Stilentwicklung. In: Durian-Ress, Saskia (Hrsg.): Hans Baldung Grien in Freiburg. Katalog der Ausstellung im Augustinermuseum, 19. Oktober 2001 bis 15. Januar 2002, Freiburg im Breisgau: Rombach. S. 246-251

B

Dogramaci, Burcu (2018): Bedingungen des Gelingens: Die Ergebnisse der Fallbeispiele. In: Unzicker, Kai (Hrsg.): Kunst in der Einwanderungsgesellschaft : Beiträge der Künste für das Zusammenleben in Vielfalt. Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung. S. 92-97

Dogramaci, Burcu (2018): Kulturgeschichte einer vielfältigen Gesellschaft. In: Unzicker, Kai (Hrsg.): Kunst in der Einwanderungsgesellschaft : Beiträge der Künste für das Zusammenleben in Vielfalt. Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung. S. 17-36

Dogramaci, Burcu (2010): Bauhaus in der Türkei. In: Strupkus, Annika (Hrsg.): Bauhaus global : gesammelte Beiträge der Konferenz Bauhaus Global vom 21. bis 26. September 2009. Neue Bauhausbücher, Bd. 3. Berlin: Gebr. Mann. S. 173-182

Ehling, Kay; Barth, Matthias; Keller-Erder, Johannes und Hirsch, Martin (2009): „Wirf Gold und Silber über mich“. Die Anfänge der Münzkunde als historische und kunstgeschichtliche Wissenschaft. In: Willoweit, Dietmar (Hrsg.): Wissenswelten ; die Bayerische Akademie der Wissenschaften und die wissenschaftlichen Sammlungen Bayerns ; Ausstellungen zum 250-jährigen Jubiläum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ; Katalog. München: Bayerische Akademie der Wissenschaften. S. 168-179

Söding, Ulrich (1998): Der Münnerstädter Altar von Tilman Riemenschneider. In: Kahsnitz, Rainer und Volk, Peter (Hrsg.): Skulptur in Süddeutschland 1400 - 1770. Festschrift für Alfred Schädler. Forschungshefte, Bd. 15. München [u.a.]: Dt. Kunstverl.. S. 129-156

Maaß, Michael und Schneider, Rolf Michael (1985): Wege zur Klassik. Führer durch die Antikenabteilung des Badischen Landesmuseums Karlsruhe. Mit einem Essay über die Klassik von Michael Maass. Karlsruhe: Bad. Landesmuseum. [PDF, 36MB]

C

Olchawa, Joanna (2018): Multiple Bronze Objects and the Use of Moulds in Hildesheim (ca. 1220–1250). In: Borlée, Denise; Terrier Aliferis, Laurence und Joubert, Fabienne (Hrsg.): Les modèles dans l'art du Moyen Âge (XIIe-XVe siècles) ; actes du colloque "Modèles supposés, modèles repérés: leurs usages dans l'art gothique" : Université de Genève (3-5 novembre 2016) ; Models in the art of the Middle Ages (12th-15th centuries). Répertoire iconographique de la littérature du Moyen Âge. Les études du RILMA, Bd. 10. Turnhout: Brepols. S. 233-244

Cartelier, Bénédicte; Chatain, Annaïg; Maget Dominicé, Antoinette und Massary, Xavier (2016): Restitution de l’atelier III – région Bretagne. In: Boura, Frédérique und Abriat, Natacha (Hrsg.): Une aventure de l'esprit ; l'Inventaire général du patrimoine culturel : actes du Colloque "1794, 1964, 2004, 2014, Dynamiques d'une aventure de l'esprit : l'Inventaire général du patrimoine culturel", 5-7 novembre 2014, Paris. Cahiers du patrimoine, Lyon: Lieux dits éditions. S. 157-159

Cartelier, Bénédicte; Serna, Virginie und Maget Dominicé, Antoinette (2016): Restitution de l’atelier I – région Haute-Normandie, 4 juin 2014. In: Boura, Frédérique und Abriat, Natacha (Hrsg.): Une aventure de l'esprit ; l'Inventaire général du patrimoine culturel : actes du Colloque "1794, 1964, 2004, 2014, Dynamiques d'une aventure de l'esprit : l'Inventaire général du patrimoine culturel", 5-7 novembre 2014, Paris. Cahiers du patrimoine, Lyon: Lieux dits éditions. S. 95-97

Dogramaci, Burcu (2016): Durch Zeit und Raum. Zur Ausstellung der Künstlerinnengruppe „Expedition Medora“. In: Damerji, Shirin (Hrsg.): Expedition Medora ; Ausstellung im Rahmen des CAS-Schwerpunktes "Repräsentationen von Migration". München: Center for Advanced Studies der LMU (CAS). S. 4-9

Sturkenboom, Ilse ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9234-4411 (2015): Die Vögel fliegen aus! Ein Buch über die spirituelle Reise wird zu einem Reisenden. Birds flying high! A book about the spiritual journey makes a journey of its very own. In: Centre for the Study of Manuscript Cultures (CSMC) (Hrsg.), Manuskript des Monats / Manuscript of the Month. 2015-2017. Hamburg: Universität Hamburg. S. 20-24

Dogramaci, Burcu (2013): The Absence of the Object and the Void. Introduction. In: Großmann, G. Ulrich und Krutisch, Petra (Hrsg.): The challenge of the object : 33rd congress of the International Committee of the History of Art, Nuremberg, 15th - 20th July 2012 = Die Herausforderung des Objekts. Congress Proceedings, Part 4. Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum. S. 1276-1278

D

Söding, Ulrich (2017): Skulpturen. In: Kronbichler, Johann und Ties, Hanns-Paul (Hrsg.): Renaissance im Gebirge ; der Maler Bartlme Dill Riemenschneider und seine Zeit : Hofburg Brixen, 27. Mai-31. Oktober 2017 ; Rinascimento fra i monti. Brixen Bressanone: Hofburg. S. 28-34

Matyssek, Angela (2016): Es ist wirklich so gewesen. Lukas Roths (un)glaubwürdige Bilder. In: Locher, Hubert und Sachsse, Rolf (Hrsg.): Architektur Fotografie ; Darstellung - Verwendung - Gestaltung. Transformationen des Visuellen, Bd. 3. Berlin: Deutscher Kunstverlag. S. 339-343

Ehling, Kay (2010): (II.52) Siegel mit geflügeltem Mischwesen. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 243

Ehling, Kay (2010): (II.52-II.54) Siegel. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 243

Ehling, Kay (2010): (II.53) Siegel mit Herrn der Tiere. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 243

Ehling, Kay (2010): (II.54) Siegel mit geflügelter Sphinx. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 243

Ehling, Kay (2010): (II.55) Tetradrachme. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 244

Ehling, Kay (2010): (II.56) Nike vor Priapidol. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 244

Ehling, Kay (2010): (II.57) Nike mit Schild. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 244

Ehling, Kay (2010): (II.58) Sesterz. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 244-245

Ehling, Kay (2010): (II.60) Biga, darüber Victoria. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 245

Ehling, Kay (2010): (II.65) Zwei Karneol-Schnitte mit Amoretten. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 247

Ehling, Kay (2010): (II.66) Eroten, musizierend auf Schiff. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 247

Ehling, Kay (2010): (II.67) Geflügelter Eros mit Peitsche in der linken Hand auf Delphin nach links reitend. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 247

Ehling, Kay (2010): (II.68) Triassarion. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 248

Ehling, Kay (2010): (II.69) Eros mit Fackel und Schmetterling, in Ringfassung. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 248

Ehling, Kay (2010): Eroten. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 246

Ehling, Kay (2010): Hermes (II.70) Dupondius. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 248-249

Ehling, Kay (2010): Nike-Victoria. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 243-244

Ehling, Kay und Hirsch, Martin (2010): (II.61) Solidus. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 245

Ehling, Kay und Hirsch, Martin (2010): (II.63) Solidus. In: Diözesanmuseum Freising (Hrsg.), Engel. Mittler zwischen Himmel und Erde. Kataloge und Schriften ; Kataloge und Schriften des Diözesanmuseums Freising, Bd. 50. Berlin [u.a.]: Deutscher Kunstverlag. S. 245

Söding, Ulrich (2004): Die Kreuzigungsgruppe aus St. Leonhard in Passeier. Bildwerke aus dem Umkreis Hans Leinbergers in Südtirol. In: Andergassen, Leo (Hrsg.): Am Anfang war das Auge. Kunsthistorische Tagung anlässlich des 100jährigen Bestehens des Diözesanmuseums Hofburg Brixen. Veröffentlichungen der Hofburg Brixen, Bd. 2. Bozen: Athesia. S. 119-148

E

Ritter, Markus; Sturkenboom, Ilse ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-9234-4411 und Valdéz Fernández, Fernando (Hrsg.) (2017): Beiträge zur islamischen Kunst und Archäologie. Band 5. Wiesbaden: Reichert.

F

Brincken, Jörg von (2016): Grußwort: Von Filmliebe und medialer Biomacht. In: Drewes, Miriam (Hrsg.): (Dis)Positionen Fernsehen & Film ; Beiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2014. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Bd. 27. Marburg: Schüren. S. 17-21

Krass, Urte (2016): L'iconografia della Beata Veronica da Binasco. In: Alessandra, artolomei Romagnoli; Emore, Paoli und Pierantonio, Piatti (Hrsg.): Angeliche visioni ; Veronica da Binasco nella Milano del Rinascimento. La mistica cristiana tra Oriente e Occidente, Bd. 26. Firenze: Edizioni del Galluzzo per la Fondazione Ezio Franceschini. S. 419-439

Krautschick, Lars (2016): „Geh' nicht ins Licht, Carol Anne!" — Was das Medium 'Licht' im Horrorfilm zu erzählen weiß. In: Blum, Philipp und Weiß, Monika (Hrsg.): An- und Aussichten ; Dokumentation des 26. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Bd. 26. Marburg: Schüren. S. 93-105

Krautschick, Lars und Rudner, Fabian (2016): Vorwort: Das Film- und Fernsehwissenschaftliche Kolloquium in München. In: Drewes, Miriam (Hrsg.): (Dis)Positionen Fernsehen & Film ; Beiträge des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2014. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Bd. 27. Marburg: Schüren. S. 11-16

Dogramaci, Burcu und Klingsöhr-Leroy, Cathrin (Hrsg.) (2015): Shades of black - Grafik der Nachkriegszeit. Ausstellungsprojekt des Franz Marc Museum Kochel am See in Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Kochel: Franz Marc Museum.

Roth, Helene (2015): Julius Bissier. Schwarznuancen. In: Dogramaci, Burcu und Klingsöhr-Leroy, Cathrin (Hrsg.): Shades of black - Grafik der Nachkriegszeit ; Ausstellungsprojekt des Franz Marc Museum Kochel am See in Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Kochel am See: S. 18

Dogramaci, Burcu; Lux, Sebastian und Rüter, Ulrich (Hrsg.) (2010): Schnittstellen. Mode und Fotografie im Dialog ; Beiträge des Symposions Schnittstellen: Mode und Fotografie im Dialog im Haus der Photographie, Deichtorhallen, Hamburg. Hamburg: ConferencePoint-Verl..

G

Pfisterer, Ulrich (2016): Bilderhungrige Troglodyten. Prähistorie und Kunstgeschichte zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Kohl, Karl-Heinz; Kuba, Richard; Ivanoff, Hélène und Burkard, Benedikt (Hrsg.): Kunst der Vorzeit ; Texte zu den Felsbildern der Sammlung Frobenius. Frankfurt am Main: Frobenius-Institut an der Goethe-Universität. S. 9-21

Söding, Ulrich (2002): Das Schreyer-Landauer-Epitaph und die Stilbildung bei Adam Kraft. In: Kammel, Frank Matthias (Hrsg.): Adam Kraft. Die Beiträge des Kolloquiums im Germanischen Nationalmuseum. Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Bd. 20. Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums. S. 109-130

I

Gommel, Andreas; Hefele, Franz; Kaap, Henry; Kuhn, Léa; Roth, Helene; Wimböck, Gabriele und Wolf, Niklas (2023): Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten im Fach Kunstgeschichte. 2., erw. und korr. Auflage. München: Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. [PDF, 3MB]

Gommel, Andreas; Hefele, Franz; Kaap, Henry; Kuhn, Léa; Roth, Helene; Wimböck, Gabriele und Wolf, Niklas (2021): Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten im Fach Kunstgeschichte. 1. Auflage. München: Ludwig-Maximilians-Universität. [PDF, 3MB]

Franceschini, Chiara ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4836-7544 (Januar 2019): Terribili a udirsi, più terribili a vedersi. In: Istituto della Enciclopedia Italiana (Hrsg.), Il manoscritto Douce 124. Mirabile visione. Saggi e commenti. Roma: Istituto della Enciclopedia Italiana - Treccani. S. 105-135 [PDF, 16MB]

Dogramaci, Burcu (2017): Migration findet Stadt(museum) – Repräsentationen von Einwanderungsgeschichte. Mit einem Exkurs zu Orhan Pamuks ‚Museum der Unschuld’. In: Berlinghoff, Marcel; Rass, Christoph und Ulz, Melanie (Hrsg.): Die Szenographie der Migration ; Geschichte. Praxis. Zukunft. IMIS-Beiträge, Bd. 51. Osnabrück: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück. S. 43-62

Lipińska, Aleksandra (2017): Fugger des Nordens? Die Bankiersfamilie Loitz als Kunstförderer und Vermittler im kulturellen Netzwerk des Nord- und Ostseegebietes. In: Torbus, Tomasz und Wojtczak, Katarzyna Anna (Hrsg.): Die maritime Stadt ; Hafenstädte an der Ostsee vom Mittelalter bis in die Gegenwart : Beiträge der 21. Tagung des Arbeitskreises deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger in Gdańsk 18-21 September 2013 ; Miasto nad morzem. Das gemeinsame Kulturerbe, Bd. 10. Warszawa: S. 231-254

Sharifi, Azadeh (2017): Jenseits von Schubladen. Postmigrantische Perspektiven auf europäische Bühnen. In: Grätz, Ronald (Hrsg.): Kann Kultur Europa retten? Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung, Bd. 10105. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. S. 179-190

Sharifi, Azadeh (2017): Theater and Migration - Documentation, influences and perspectives in European Theatre. In: Brauneck, Manfred (Hrsg.): Independent theatre in contemporary Europe ; structures - aesthetics - cultural policy. Theatre studies, Bd. 80. Bielefeld: transcript. S. 321-416

Lipińska, Aleksandra (2016): The Parr Family in Art History Literature. On the Methods and Perspectives of Research on the Migration of Artists. In: Sulewska, R. und Smoliński, A. (Hrsg.): Artyści znad jezior lombardykich w nowożytnej Europie. Studia dedykowane pamięci Profesora Mariusza Karkpowicza. Warszawa: S. 143-152

K

Dogramaci, Burcu (2017): Nach dem Exil: Remigration als künstlerische Rückkehr / After Exile – Remigration as Artistic Return. In: Schöne, Dorothea (Hrsg.): Neue/alte Heimat ; R/emigration von Künstlerinnen und Künstlern nach 1945 ; New/old homeland. Schriftenreihe des Kunsthaus Dahlem, Berlin: Kunsthaus Dahlem. S. 10-57

Roth, Helene (2017): Crossing Cultures – Inside the Sculpture. Fallstudie zur Bildhauerin Ruth Vollmer (1903–1982) im Kontext ihres Exils. In: Schöne, Dorothea (Hrsg.): Neue/alte Heimat ; R/emigration von Künstlerinnen und Künstlern nach 1945 ; New/old homeland. Schriftenreihe des Kunsthaus Dahlem, Berlin: Kunsthaus Dahlem. S. 133-139

Dogramaci, Burcu (2016): Kunst und Zeitgenossenschaft: Jan Paul Evers, Leon Kahane und Jumana Manna. In: Jenner, Barbara (Hrsg.): Ars viva 2017 ; Jan Paul Evers, Leon Kahane, Jumana Manna ; Jan Paul Evers, Leon Kahane, Jumana Manna. Berlin: Sternberg Press. S. 19-35

L

Mylek, Joana (2017): [Rezension von] Ute Koch und Cristina Ruggero, Heinrich Graf von Brühl, Ein sächsischer Mäzen in Europa. Akten der internationalen Tagung zum 250. Todesjahr, Dresden 2017. In: sehepunkte. Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften, Vol. 17, No. 12

Müller, Rebecca (2016): [Rezension von] Giandomenico Romanelli (a cura di): I Vivarini. Lo splendore della pittura tra Gotico e Rinascimento, Venedig 2016. In: Sehepunkte, Vol. 16, No. 9

Söding, Ulrich (2001): Hans Leinberger und die Skulptur des frühen 16. Jahrhunderts am Mittelrhein. In: Torri, Valentina (Hrsg.): Der heilige Abt. Eine spätgotische Holzskulptur im Liebieghaus. Schriften des Liebieghauses, Berlin: Reimer. S. 177-189

M

Dogramaci, Burcu (2018): Through Time and Space: Kamal Boullata’s Angelus and the Question of Belonging. In: Meem Gallery (Hrsg.), Kamal Boullata. Angelus. Dubai: S. 11-21

Dogramaci, Burcu (2017): Unheimliche Vertraute: Pflanzen im Werk von Abbas Akhavan / Uncannily Familiar: Plants in the Work of Abbas Akhavan. In: Buhrs, Michael und Hein, Verena (Hrsg.): Abbas Akhavan. Berlin: DISTANZ. S. 101-109

Olchawa, Joanna (2017): Sirenen, Tauben und Löwen bei der Handwaschung. Die Bedeutung des Wassers in der Ikonographie der Aquamanilien. In: Huber-Rebenich, Gerlinde; Rohr, Christian und Stolz, Michael (Hrsg.): Wasser in der mittelalterlichen Kultur ; Gebrauch – Wahrnehmung – Symbolik ; Water in Medieval culture. Das Mittelalter. Beihefte, Bd. 4. Berlin ; Boston: De Gruyter. S. 572-584

Cartelier, Bénédicte; Maget Dominicé, Antoinette ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9056-4544 und Sema, Virginie (2016): Restitution de l'atelier I — région Haute-Normandie, 4 juin 2014. Colloque "1794, 1964, 2004, 2014, Dynamiques d'une aventure de l'esprit : l'Inventaire général du patrimoine culturel", Paris, 05.-07.11.2014. Boura, Frédérique (Hrsg.): In: Une aventure de l'esprit : l'Inventaire général du patrimoine culturel : actes du Colloque "1794, 1964, 2004, 2014, Dynamiques d'une aventure de l'esprit : l'Inventaire général du patrimoine culturel", 5-7 novembre 2014, Paris, Bd. 115 Lyon: Lieux dits éditions. S. 95-97

De Massary, Xavier; Cartelier, Bénédicte; Chatain, Annaïg und Maget Dominicé, Antoinette ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-9056-4544 (2016): Restitution de l'atelier III — région Bretagne, 23 mai 2014. Colloque "1794, 1964, 2004, 2014, Dynamiques d'une aventure de l'esprit : l'Inventaire général du patrimoine culturel", Paris, 05.-07.11.2014. Boura, Frédérique (Hrsg.): In: Une aventure de l'esprit : l'Inventaire général du patrimoine culturel : actes du Colloque "1794, 1964, 2004, 2014, Dynamiques d'une aventure de l'esprit : l'Inventaire général du patrimoine culturel", 5-7 novembre 2014, Paris, Bd. 115 Lyon: Lieux dits éditions. S. 157-159

Dogramaci, Burcu (2016): Vielfältigkeit in der Kunstszene nach 1945. In: Nocker, Iris (Hrsg.): Ganz schön selbstbewusst! ; Magda Bittner-Simmet in der Münchner Kunstszene nach 1945. München: Allitera Verlag. S. 16-18

N

Blattmann, Andreas; Rombach, Robin; Oktay, Kaan und Ommer, Björn ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0766-120X (2022): Retrieval-Augmented Diffusion Models. 36th Conference on Neural Information Processing Systems (NeurIPS 2022), New Orleans, LA, USA, 28 November - 9 December 2022. Koyejo, Sanmi; Mohamed, Shakir; Agarwal, Alekh; Belgrave, Danielle; Cho, Kyunghyun und Oh, Alice (Hrsg.): In: 36th Neural Information Processing Systems Foundation, Red Hook, NY: Curran Associates.

Esser, Patrick; Rombach, Robin; Blattmann, Andreas und Ommer, Björn ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0766-120X (2021): ImageBART: Bidirectional Context with Multinomial Diffusion for Autoregressive Image Synthesis. 35th Conference on Neural Information Processing Systems (NeurIPS 2022), Online, 6-14 December 2021. Neural Information Processing Systems Foundation (Hrsg.), In: 35th Neural Information Processing Systems Foundation, Red Hook, NY: Curran Associates.

Milbich, Timo; Roth, Karsten; Sinha, Samarth; Schmidt, Ludwig; Ghassemi, Marzyeh und Ommer, Björn ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0766-120X (2021): Characterizing Generalization under Out-Of-Distribution Shifts in Deep Metric Learning. 35th Conference on Neural Information Processing Systems (NeurIPS 2022), Online, 6-14 December 2021. Neural Information Processing Systems Foundation (Hrsg.), In: 35th Neural Information Processing Systems Foundation, Red Hook, NY: Curran Associates.

P

Pfisterer, Ulrich (2016): La Musa come amante. In: Beltramini, Guido und Tura, Adolfo (Hrsg.): Orlando furioso 500 anni ; cosa vedeva Ariosto quando chiudeva gli occhi ; Orlando furioso cinquecento anni. Ferrara: Ferrara arte. S. 242-249

S

Sonderforschungsbereich 1369 'Vigilanzkulturen' (Hrsg.) (2022): Mitteilungen 02/2022. München [PDF, 14MB]

Gadebusch Bondio, Mariacarla und Förg, Katharina-Luise (Hrsg.) (April 2021): Tierische Symbole und Embleme ärztlicher Vigilanz. Working Paper des SFB 1369 'Vigilanzkulturen', Nr. 1. [PDF, 10MB]

Laß, Heiko (2017): Frühe Schlosskapellen in Niedersachsen am Beispiel der Schlosskirchen in Celle und Bückeburg. In: Paulus, Helmut-Eberhard und Rott, Susanne (Hrsg.): Schlosskirchen und Protestantismus ; die protestantische Schlosskirche und ihr Verhältnis zum Schlossbau. Jahrbuch der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Bd. 20. 1. Auflage. Regensburg: Schnell & Steiner. S. 44-54

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2016): Katalognummern (Jacopo Pontormo, Bildnis des Herzogs Alessandro de' Medici, Chicago und Giorgio Vasari, Bildnis des Herzogs Alessandro de' Medici). In: Eclercy, Bastian (Hrsg.): Maniera ; Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München: Prestel.

Dogramaci, Burcu (2016): Kırmızı Rot: Wiederholung und Variation in den ornamentalen Malereien von Ekrem Yalcindag. In: Kemfert, Beate (Hrsg.): Ekrem Yalcindag - About color, nature, ornaments, and other things ; About color, nature, ornaments, and other things. Berlin: Hatje Cantz. S. 24-35

Laß, Heiko (2016): Das Schweriner Schloss und die öffentlichen Raumfolgen im Schlossbau der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Schönfeld, Claudia; Kasten, Bernd; Rogin, Steffi und Reinkober, Günter (Hrsg.): Erste Schweriner Welterbetagung : 22.-23. Oktober 2015 : Tagungsband. Schwerin: S. 101-121

Laß, Heiko (2016): Schloss Friedenstein in Gotha – das musterhafte Residenzschloss Ernsts des Frommen. In: Paulus, Helmut-Eberhard und Rott, Susanne (Hrsg.): Das Schloss als Zeugnis der Landesgeschichte ; Thüringens fürstliche Residenzen, ihre Dynastien und Schlösser. Jahrbuch der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Bd. 19. 1. Auflage. Regensburg: Schnell + Steiner. S. 53-64

Lee, Rachel (2016): Otto Koenigsberger und Gustav Krumbiegel - zwei deutsche Planer in Bangalore. In: Eppert, Anja und Krumbiegel, Gustav Hermann (Hrsg.): Der Gärtner des Maharadschas ; ein Sachse bezaubert Indien : Begleitband zur Sonderausstellung. 1. Auflage. Berlin: Bäßler.

Söding, Ulrich (2002): Conrat Meit von Worms - ein Schüler Hans Seyfers? In: Pfeiffer, Andreas und Halbauer, Karl (Hrsg.): Hans Seyfer. Bildhauer der Spätgotik an Neckar und Rhein um 1500. Heilbronner Museumskatalog, Bd. 105. Heilbronn: Braus. S. 97-120

Söding, Ulrich (1999): Maler und Bildschnitzer. Zur künstlerischen Doppelbegabung Michael Pachers. In: Plieger, Cornelia und Rosenauer, Artur (Hrsg.): Michael Pacher und sein Kreis; ein Tiroler Künstler der europäischen Spätgotik ; 1498 - 1998. Bozen: Coop. Editoriale Athesia. S. 15-29

T

Dogramaci, Burcu (2016): Das Fotobuch als Medium künstlerischer Artikulation: zur Einleitung. In: Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria und Volz, Anna (Hrsg.): Gedruckt und erblättert ; das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne / Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bd. 3. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König. S. 8-18

Dogramaci, Burcu (2016): Kindheit im Fotobuch. Zu Manuel von Stefan Moses. In: Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria und Volz, Anna (Hrsg.): Gedruckt und erblättert ; das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne / Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bd. 3. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König. S. 252-268

Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée und Volz, Anna (2016): Von einem Fotografenkatzenleben und dem Fotobuchsammleruniversum. Der Fotograf Stefan Moses im Gespräch über seine Arbeit und seine Fotobibliothek. In: Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria und Volz, Anna (Hrsg.): Gedruckt und erblättert ; das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne / Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bd. 3. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König. S. 46-59

U

Söding, Ulrich (1997): Die Bildwerke Hans Multschers. Ein Beitrag zur europäischen Kunst im 15. Jahrhundert. In: Reinhardt, Brigitte und Roth, Michael (Hrsg.): Hans Multscher. Bildhauer der Spätgotik in Ulm. Eine Ausstellung des Ulmer Museums und des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart im Ulmer Museum, 7. September bis 16. November 1997, Ulm: Süddeutsche Verlagsgesellschaft. S. 31-51

W

Laß, Heiko (2016): Burgen und feste Plätze an der Niederelbe. In: Büren, Guido von und Schuler, Alfred (Hrsg.): Die Burg in der Ebene. Forschungen zu Burgen und Schlössern, Bd. 17. Petersberg: Michael Imhof Verlag. S. 43-59

Z

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (Hrsg.) (2016): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 14. Passau: Dietmar Klinger Verlag.

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2016): Katalognummern und Einleitungen (Jean-Nicolas-Louis Durand, Jean-Antoine Coussin, Joseph Gandy, Charles Garnier, Banister Fletcher, Arcisse de Caumont, Alphonse Gosset, Marie de Launay, Frobenius). In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag.

Engel, Ute (2016): Anleitung zur Beurteilung und praktischer Reiseführer. Anton Springer: Handbuch der Kunstgeschichte. Zum Gebrauche für Künstler und Studirende und als Führer auf der Reise, Stuttgart 1855. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 222-225

Engel, Ute (2016): China: Pagoden, Gärten und Antike. William Chambers: Designs of Chinese Buildings, Furniture, Dresses, Machines and Utensils, London 1757. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 94-97

Engel, Ute (2016): Die Alhambra zwischen Akkuratesse und Picturesque. James Cavanah Murphy: The Arabian Antiquities of Spain, London 1815. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 102-106

Engel, Ute (2016): Ein Emigrant schreibt Geschichte. Nikolaus Pevsner: An Outline of European Architecture, Harmondsworth 1943. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 76-80

Engel, Ute (2016): Nationen in Europa: Geist und ‚Rasse‘. Albert Erich Brinckmann: Geist der Nationen. Italiener, Franzosen, Deutsche, Hamburg 1938. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 177-182

Engel, Ute (2016): Popularisierung und Veranschaulichung. Wilhelm Lübke: Geschichte der Architektur von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart, Leipzig 1855. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 40-42

Tauber, Christine (2016): Dorfidylle versus Moloch Metropole. In: Burioni, Matteo (Hrsg.): Weltgeschichten der Architektur ; Ursprünge, Narrative, Bilder 1700-2016. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 40. Passau: Dietmar Klinger Verlag. S. 204-207

Söding, Ulrich und Augustyn, Wolfgang (Hrsg.) (2014): Dialog - Transfer - Konflikt. Künstlerische Wechselbeziehungen im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 33. Passau: Dietmar Klinger Verlag.

Söding, Ulrich und Augustyn, Wolfgang (Hrsg.) (2010): Original - Kopie - Zitat. Kunstwerke des Mittelalters und der Frühen Neuzeit; Wege der Aneignung - Formen der Überlieferung. Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Bd. 26. Passau: Klinger.

Ö

Pfisterer, Ulrich und Hirsch, Martin (Hrsg.) (2017): Die andere Seiten. Funktionen und Wissensformen der frühen Medaille.

Söding, Ulrich (1997): Conrad Laib und sein Werk - Anmerkungen zur Chronologie. In: Salinger, Arthur (Hrsg.): Ausstellungskatalog "Conrad Laib". Wechselausstellung der Österreichischen Galerie Belvedere, Bd. 9. Wien: Österreichische Galerie Belvedere. S. 22-39

Diese Liste wurde am Sat May 4 23:14:29 2024 CEST erstellt.