Logo
DeutschClear Cookie - decide language by browser settings
Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Item Type | Date
Jump to: 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 1996 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1980 | 1978 | 1975 | 1974 | 1940 | 1921 | 1914
Number of items at this level: 120.

2012

Hille, Christiane and Hoppe, Stephan and Pfisterer, Ulrich and Shalem, Avinoam (2012): Wozu Renaissance? Drei Positionen aus dem Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. In: kunsttexte.de: kritische Texte und Bilder zur Geschichte der Kunst, No. 2

2011

Bernardy, Jörg (2011): Ästhetisches Erkenntnisinteresse und literarische Artikulationsform. XXII. Deutscher Kongress für Philosophie, 11. - 15. September 2011, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 124kB]

Hengerer, Mark Sven (2011): Ab omnibus amatus et aestimatus. Kaiserliche Günstlinge und ihre Gräber im 17. Jahrhundert. In: Karsten, Arne (ed.) : Das Grabmal des Günstlings : Studien zur Memorialkultur frühneuzeitlicher Favoriten. Humboldt-Schriften zur Kunst- und Bildgeschichte, Vol. 15. Berlin: Mann. pp. 139-166

Krüger, Matthias (15. May 2011): Rezension von: Nicola Suthor: Bravura. Virtuosität und Mutwilligkeit in der Malerei der Frühen Neuzeit. München: Wilhelm Fink 2010. In: sehepunkte, Vol. 11, No. 5 [PDF, 482kB]

Krüger, Matthias (2011): The Art Critic as Graphologist. Handwriting, Typography and the Painterly Touch in the Era of Impressionism. In: Predella, No. 29 [PDF, 190kB]

Krüger, Matthias (25. April 2011): [Rezension zu:] Kapor, Vladimir: Local colour. A travelling concept (= Romanticism and after in France; 13), Oxford [u.a.]: Lang 2009. In: H-ArtHist [PDF, 443kB]

Niemöller, Isabel (2011): Untersuchungen zum Kadiamtsprotokollbuch Mārdīn 247. Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 935kB]

2010

Hoppe, Stephan and Markschies, Alexander and Nußbaum, Norbert (eds.) (2010): Städte, Höfe und Kulturtransfer. Studien zur Renaissance am Rhein Renaissance am Rhein ; [3. Sigurd-Greven-Kolloquium zur Renaissanceforschung, 2009, Bonn]. Regensburg: Schnell & Steiner

Büren, Guido von and Hoppe, Stephan and Mölich, Georg (2010): Einführung. In: Büren, Guido von and Hoppe, Stephan and Mölich, Georg (eds.) : Orte der Renaissance im Rheinland. Rheinische Kunststätten, Vol. 525. Köln: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. pp. 3-9

Hoppe, Stephan (2010): (Trier)-Pfalzel. In: Büren, Guido von and Hoppe, Stephan and Mölich, Georg (eds.) : Orte der Renaissance im Rheinland. Rheinische Kunststätten, Vol. 525. Köln: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. pp. 42-43

Hoppe, Stephan (2010): Burg Eltz. In: Büren, Guido von and Hoppe, Stephan and Mölich, Georg (eds.) : Orte der Renaissance im Rheinland. Rheinische Kunststätten, Vol. 525. Köln: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. pp. 34-35

Hoppe, Stephan (2010): Philippsburg in Braubach. In: Büren, Guido von and Hoppe, Stephan and Mölich, Georg (eds.) : Orte der Renaissance im Rheinland. Rheinische Kunststätten, Vol. 525. Köln: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. pp. 36-37

2009

Höppl, Martin (2009): Wandel von Platzgestaltungskonzepten im 19. Jahrhundert. Der Max-Joseph-Platz und der Lenbachplatz in München. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 30
[PDF, 765kB]

Krüger, Matthias (2009): Ernest Meissonier und der Blick durch die Lupe. Fern- und Nahsicht im französischen Salon. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal [PDF, 1MB]

Krüger, Matthias (15. September 2009): Rezension von: Werner Busch (Hrsg.): Verfeinertes Sehen. Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert, München: Oldenbourg 2008. In: sehepunkte, Vol. 9, No. 9 [PDF, 24kB]

Putz, Nele Martina (2009): Demokratisierung des Luxus in der Malerei des späten 19. Jahrhunderts. Portrait und Genre bei John Everett Millais. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 31
[PDF, 4MB]

2008

Büttner, Frank and Engelberg, Meinrad von and Hoppe, Stephan and Hollmann, Eckhard (eds.) (2008): Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Barock und Rokoko. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland; Vol. 5. München [u.a.]: Dt. Taschenbuch-Verl

Hoppe, Stephan and Müller, Matthias and Nußbaum, Norbert (eds.) (2008): Stil als Bedeutung in der nordalpinen Renaissance. Wiederentdeckung einer methodischen Nachbarschaft ; [2. Sigurd Greven-Kolloquium zur Renaissanceforschung, Köln, 2004]. Regensburg: Schnell & Steiner

Joppig, Gunther (2008): Hölzer im Streichinstrumentenbau. Die Stradivaris. Ludwig-Maximilians-Universität München , Vorträge Seniorenstudium, November 2008 [PDF, 44kB]

Krüger, Matthias (March 2008): [Rezension zu:] Petra ten-Doesschate Chu: The Most Arrogant Man in France. Gustave Courbet and the Nineteenth-Century Media Culture, Princeton u. Oxford, 2007. In: H-ArtHist [PDF, 41kB]

Malaguti, Simone and Rampazzo Gambarato, Renira (2008): Objekte des Begehrens von Wim Wenders. In: Alzamora, Geane and Rampazzo Gambarato, Renira and Malaguti, Simone (eds.) : Kulturdialoge Brasilien - Deutschland : Design, Film, Literatur, Medien. Tranvía Sur, Vol. 19. Berlin: Ed. Tranvía. pp. 37-58 [PDF, 2MB]

Memmel, Matthias (2008): Der Odyssee-Zyklus von Ludwig Michael Schwanthaler für die Münchner Residenz. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 32
[PDF, 22MB]

2007

Grill, Tobias (2007): Die Rezeption der Alten Musik in München zwischen ca. 1880 und 1930. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 27
[PDF, 12MB]

Heister, Andrea (2007): Bildnerisches Arbeiten mit brasilianischen Kindern aus sozialen Spannungsverhältnissen. Ein Beitrag zu einer interkulturellen Kunstpädadogik. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 17
[PDF, 1MB]

Schachtner, Christiane (2007): Johann Christian Reinhart. Die vier Ansichten von der Villa Malta auf Rom 1829-1835. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 20
[PDF, 10MB]

Schmid, Marc Frederic (2007): Der Einsatz von Abbildungen in frühen kunsthistorischen Werken. Die Visualisierung mittelalterlicher Kunst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und ihre Funktion. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 23
[PDF, 6MB]

Waldvogel, Miriam (2007): Wilhelm Kaulbachs Narrenhaus (um 1830). Zum Bild des Wahnsinns in der Biedermeierzeit. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 18
[PDF, 3MB]

2006

Dahme, Stephan (2006): "Den eigenen Garten bebauen..." - Paul Klees Illustrationen zu Voltaires "Candide" als Durchbruch in der Entwicklung seines zeichnerischen Frühwerks. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 33
[PDF, 625kB]

2005

Binder, Dorothee (2005): Der Film "L’INHUMAINE" und sein Verhältnis zu Kunst und Architektur der zwanziger Jahre. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 29
[PDF, 5MB]

Hoppe, Stephan (2005): Medientexte: Epoche/Kulturraum. In: Liebrand, Claudia and Schneider, Irmela and Bohnenkamp, Björn and Frahm, Laura (eds.) : Einführung in die Medienkulturwissenschaft. Münster: LIT. pp. 268-278

Husel, Stefanie (2005): The Parts of the Bargain. Strukturen des Spiels in Forced Entertainments jüngsten Bühnenarbeiten 'First Night' und 'Bloody Mess'. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 29
[PDF, 1MB]

Kuhn, Rudolf (2005): Erfindung und Komposition in der monumentalen zyklischen Historienmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts in Italien. Zweite durchgesehene Ausgabe. München [PDF, 2MB]

Müller, Kathrin (2005): Die Wallfahrtskirche Weihenlinden. Baugestalt und Ikonographie im historischen Kontext. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 15
[PDF, 692kB]

Prittwitz, Florian (2005): Die Bedeutung der Intermittence für das Theatersystem Frankreichs. Aus der Sicht der Kontroversen seit Sommer 2003. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 13
[PDF, 718kB]

Six, Barbara (2005): Der Architekt Leonhard Romeis (1854-1904). Seine Münchner Villen unter besonderer Berücksichtigung der Wohnhäuser für die Maler Eduard von Grützner und Ernst Ludwig Plaß. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 14
[PDF, 647kB]

Thum, Agnes (2005): "Sieh, es kehrt auf Wörlitzens Fluren Arcadia zurück!". Die Kräuterblätter Carl Wilhelm Kolbes d. Ä. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 16
[PDF, 21MB]

Vassileva, Dessislava (2005): Rundfunk und Rundfunkpolitik in Bulgarien. Virtuelle Fachbibliothek Osteuropa (http://www.vifaost.de)
Digitale Osteuropa-Bibliothek: Reihe Geschichte, Volume 14
[PDF, 1MB]

2004

Hamed, Sherin (2004): Die Unsichtbare Farbe. Der Gebrauch und die Funktion der Titel in dem frühen Werk von Marcel Duchamp. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 10
[PDF, 829kB]

Hoppe, Stephan (2004): Barock - Einführung. In: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Vol. 7-8

Stephan, Sylvia (2004): Die Pastoralen des Giambattista Piazzetta. Ein Beitrag zum Wandel der Bildsprache am Vorabend der Moderne. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 9
[PDF, 12MB]

2003

Nußbaum, Norbert and Euskirchen, Claudia and Hoppe, Stephan (eds.) (2003): Wege zur Renaissance. Beobachtungen zu den Anfängen neuzeitlicher Kunstauffassung im Rheinland und den Nachbargebieten um 1500 ; Sigurd-Greven-Kolloquium zur Renaissanceforschung. Köln: SH-Verl

Auer, Marina (2003): Die Salzburger Festspiele im Schatten der Politik (1933-1945). Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 6
[PDF, 897kB]

Böhm, Monika (2003): Die Frau als Werbeträgerin. Münchener Reklamemarken aus der Sammlung des Bayerischen Wirtschaftsarchivs. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 4
[PDF, 1MB]

Grigorieva, Irina (2003): Erich Mendelsohns Wirken als Architekt in der Sowjetunion. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 5
[PDF, 1MB]

Hartard, Christian (2003): Neuperlach. Utopie des Urbanen. Leitbilder und Stadtbilder eines Experimentes der 1960er-Jahre. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 19
[PDF, 1MB]

Hoppe, Stephan (2003): Fürstliche Höfe im Alten Reich als Knotenpunkte des Kunsttransfers am Beginn der Neuzeit. Überlegungen zur Methodik und einschlägige Beispiele. In: Fuchs, Thomas (ed.) : Das eine Europa und die Vielfalt der Kulturen. Kulturtransfer in Europa 1500 - 1850. Thomas Fuchs ... (Hrsg.): Aufklärung und Europa, Vol. 12. Berlin: BWV Berliner Wiss.-Verl.. pp. 47-68

Kaiser, Anne (2003): Erscheinungsweise und Funktion des übermäßigen Dreiklangs im Werk von César Franck. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 7
[PDF, 1MB]

Roettgen, Steffi (2003): Venedig oder Rom – Disegno e Colore. Ein Topos der Kunstkritik und seine Folgen. In: Zeitenblicke, Vol. 2, No. 3 [PDF, 282kB]

Schrägle, Ulla (2003): Das Tanzmotiv bei Gino Severini, Theo van Doesburg und Man Ray. Drei Positionen der Avantgarde. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 8
[PDF, 1MB]

Schwaighofer, Claudia (2003): Das druckgraphische Werk der Maria Catharina Prestel (1747–1794). Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 2
[PDF, 704kB]

2002

Hoppe, Stephan (2002): Fürstliche Höfe als Förderer der Kunstentwicklung im Heiligen Römischen Reich zu Beginn der Neuzeit. In: Schunicht-Rawe, Anne and Lüpkes, Vera (eds.) : Handbuch der Renaissance. Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich. Köln: DuMont. pp. 26-39

Nielsen, Eva Christine (2002): Die malerische Ausstattung des Privathauses von Robert von Langer in Haidhausen. Ein Beitrag zur Malerei des späten Klassizismus in München. Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 1
[PDF, 2MB]

Pfisterer, Ulrich (2002): Donatello und die Entdeckung der Stile. 1430 - 1445. München: Hirmer [PDF, 81MB]

1996

Pfaff, Dorothea (1996): Lorentz Stöer: "Geometria et Perspectiva". Magisterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften, 12
[PDF, 705kB]

1994

Metzner-Nebelsick, Carola (1994): Der Thrako-kimmerische Formenkreis. In: Olbrich, Harald and Strauß, Gerhard (eds.) : Lexikon der Kunst. Vol. 7. Leipzig: Seemann. pp. 310-311 [PDF, 1MB]

Metzner-Nebelsick, Carola (1994): Die Urnenfelderkultur. In: Olbrich, Harald and Strauß, Gerhard (eds.) : Lexikon der Kunst. Vol. 7. Leipzig: Seemann. pp. 521-522 [PDF, 1MB]

Schneider, Rolf Michael (1994): Dionysos-Statuette. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 4. Berlin: Mann. pp. 247-251 [PDF, 1MB]

Schneider, Rolf Michael (1994): Kniefälliger Atlas trägt den Zodiacus. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 4. Berlin: Mann. pp. 372-384 [PDF, 2MB]

Schneider, Rolf Michael (1994): Statue des Merkur mit Torso im Schema des sog. Diskophoros des Polyklet; Kopf im Typus des Hermes Ludovisi. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Vol. 4. Berlin: Mann. pp. 36-47 [PDF, 2MB]

Schneider, Rolf Michael (1994): Statuette eines Silen. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 4. Berlin: Mann. pp. 278-283 [PDF, 1MB]

Schneider, Rolf Michael (1994): Statuette, Schema des sog. Todeseros mit Fackel. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 4. Berlin: Mann. pp. 126-134 [PDF, 2MB]

Schneider, Rolf Michael (1994): Statuette, gefesselter Ostbarbar von Tropaeum (?); Kopf der Mondgöttin. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 4. Berlin: Mann. pp. 222-229 [PDF, 2MB]

Stockhammer, Robert (1994): Der lustige Literaturkritiker auf der Bühne (und im Publikum). Freisetzung des Un-Sinns in Aristophanes 'Die Frösche' und Tiecks 'Der gestiefelte Kater'. Salzburger Symposion <Universität, Salzburg, 5, 1993>, 1993, Salzburg. [PDF, 1MB]

1993

Hockerts, Hans Günter (1993): Mythos, Kult und Feste. München im nationalsozialistischen Feierjahr. In: Bauer, Richard (ed.) : München - Hauptstadt der Bewegung. München: Klinkhardt und Biermann. pp. 331-341 [PDF, 2MB]

Kuhn, Rudolf (1993): Gian Lorenzo Bernini. Gesammelte Beiträge zur Auslegung seiner Skulpturen (bearb. Onlineausgabe). Ars Faciendi, Beiträge und Studien zur Kunstgeschichte; Vol. 5. Frankfurt am Main u.a.: Lang [PDF, 536kB]

Selbmann, Rolf (1993): Dichterdenkmäler im 19. Jahrhundert und das Dichterdoppeldenkmal in Weimar. In: Das Denkmal. Edition Haniel, Vol. 2. Tübingen: Wasmuth. pp. 50-66 [PDF, 23MB]

1992

Metzner-Nebelsick, Carola (1992): Gefäße mit basaraboider Ornamentik aus Frög. In: Lippert, A. and Spindler, K. (eds.) : Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Institutes für Ur- und Frühgeschichte der Leopold-Franzens-Universität, Innsbruck. Universitätsforschungen zur prähistorischen Archäologie, Vol. 8. Bonn: Habelt. pp. 349-383 [PDF, 6MB]

Schneider, Rolf Michael (1992): Negerbüste im Clipeus. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 3. Berlin: Mann. pp. 228-230 [PDF, 1MB]

Schneider, Rolf Michael (1992): Orientalischer Schenkknabe als römischer Tischfuß. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 3. Berlin: Mann. pp. 147-149 [PDF, 1MB]

Schneider, Rolf Michael (1992): Orientalischer Tischdiener als römischer Tischfuß. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 3. Berlin: Mann. pp. 150-151 [PDF, 1MB]

Schneider, Rolf Michael (1992): Rundmal mit fünf Tropaeum-Trägern. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 3. Berlin: Mann. pp. 59-65 [PDF, 2MB]

Schneider, Rolf Michael (1992): Satyrknabe mit Efeu-Korymben-Kranz. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 3. Berlin: Mann. pp. 268-270 [PDF, 1MB]

Schneider, Rolf Michael (1992): Silenskopf. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 3. Berlin: Mann. pp. 338-340 [PDF, 1MB]

Schneider, Rolf Michael (1992): Statuette eines Orientalen. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 3. Berlin: Mann. pp. 284-286 [PDF, 1MB]

1991

Kuhn, Rudolf (1991): Cennino Cennini. Sein Verständnis dessen, was die Kunst in der Malerei sei, und seine Lehre vom Entwurfs- und vom Werkprozeß. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Vol. 36: pp. 104-153 [PDF, 178kB]

Reckermann, Alfons (1991): AMOR MUTUUS. Annibale Carraccis Galleria-Farnese-Fresken und das Bild-Denken der Renaissance. Köln, Wien: Böhlau [PDF, 123MB]

Schick, Hartmut (1991): What's American About Dvorák's 'American' Quartet and Quintet? Iowa Dvorák Centennial Symposium, 1993, Iowa City, Cedar Rapids, Spillville. [PDF, 946kB]

1990

Kohle, Hubertus and Gersmann, Gudrun (1990): Frankreich 1800. Gesellschaft, Kultur, Mentalitäten. Stuttgart: Steiner [PDF, 28MB]

Kuhn, Rudolf (1990): La 'Disputa' e la 'Scuola di Atene': storie o no? Proposte per la lettura del componimento ordinatio in Rafaello. In: Fagiolo, Marcello and Maria Luisa, Madonna (eds.) : Raffaello e l'Europa : atti del IV Corso Internazionale di Alta Cultura. Rom: Ist. Poligrafico e Zecca dello Stato, Libreria dello Stato. pp. 69-82 [PDF, 213kB]

Schick, Hartmut (1990): Studien zu Dvořáks Streichquartetten. Neue Heidelberger Studien zur Musikwissenschaft; Vol. 17. Laaber: Laaber-Verlag [PDF, 34MB]

Schneider, Rolf Michael (1990): Polyklet: Forschungsbericht und Antikenrezeption. In: Beck, Herbert (ed.) : Polyklet. Der Bildhauer der griechischen Klassik ; Ausstellung im Liebieghaus, Museum Alter Plastik, Frankfurt am Main ; [17.10.1990 - 20.1.1991]. Mainz am Rhein: Philipp von Zabern. pp. 473-504 [PDF, 23MB]

Schneider, Rolf Michael (1990): Idealkopf mit 'phrygischer Mütze' ('Paris'). In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Bildwerke in den Portiken, dem Vestbül und der Kapelle des Casino. Schriften des Liebieghauses, Vol. 2. Berlin: Mann. pp. 352-354 [PDF, 1MB]

Schneider, Rolf Michael (1990): Mänade. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Bildwerke in den Portiken, dem Vestbül und der Kapelle des Casino. Schriften des Liebieghauses, Vol. 2. Berlin: Mann. pp. 280-288 [PDF, 2MB]

Schneider, Rolf Michael (1990): Relief mit stieropfernder Victoria. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Bildwerke in den Portiken, dem Vestibül und der Kapelle des Casino. Schriften des Liebieghauses, Vol. 2. Berlin: Mann. pp. 274-278 [PDF, 1MB]

Schneider, Rolf Michael (1990): Satyr mit Fruchtschurz und Panther. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Bildwerke in den Portiken, dem Vestbül und der Kapelle des Casino. Schriften des Liebieghauses, Vol. 2. Berlin: Mann. pp. 316-324 [PDF, 2MB]

Schneider, Rolf Michael (1990): Satyr trägt Dionysosknaben. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Bildwerke in den Portiken, dem Vestbül und der Kapelle des Casino. Schriften des Liebieghauses, Vol. 2. Berlin: Mann. pp. 288-298 [PDF, 2MB]

Schneider, Rolf Michael (1990): Torso einer Satyrstatuette. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Bildwerke in den Portiken, dem Vestbül und der Kapelle des Casino. Schriften des Liebieghauses, Vol. 2. Berlin: Mann. pp. 364-366 [PDF, 1MB]

1989

Kohle, Hubertus (1989): Ut pictura poesis non erit. Denis Diderots Kunstbegriff. Studien zur Kunstgeschichte; Vol. 52. Hildesheim, New York: Olms [PDF, 18MB]

Peil, Dietmar (1989): Rezension von: Eugeniusz Iwanoyko: Sala Czerwona ratusza gdańskiego, Wrocław 1986; Johannes Köhler: Der "Emblematum liber" von Adreas Alciatus (1492-1550). Eine Untersuchung zur Entstehung, Formung antiker Quellen und pädagogischen Wirkung im 16. Jahrhundert, Hildesheim 1986; Johannes Köhler: Angewandte Emblematik im Fliesensaal von Wrisbergholzen bei Hildesheim, Hildesheim 1988. In: The Society for Emblem Studies. Newsletter: pp. 7-8 [PDF, 367kB]

Schneider, Rolf Michael (1989): Bärtiger archaistischer Hermenkopf auf nicht zugehörigem Hermenschaft. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 1. Berlin: Mann. pp. 339-342 [PDF, 1MB]

Schneider, Rolf Michael (1989): Kopf des Apollon Sauroktonos auf nicht zugehörigem Hermenschaft. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 1. Berlin: Mann. pp. 349-350 [PDF, 1MB]

Schneider, Rolf Michael (1989): Satyrkopf auf nicht zugehörigem Hermenschaft. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 1. Berlin: Mann. pp. 342-346 [PDF, 1MB]

Schneider, Rolf Michael (1989): Unbärtiger archaistischer Kopf auf nicht zugehörigem Hermenschaft. In: Bol, Peter C. (ed.) : Forschungen zur Villa Albani. Katalog der antiken Bildwerke. Schriften des Liebieghauses, Vol. 1. Berlin: Mann. pp. 346-349 [PDF, 1MB]

1987

Kuhn, Rudolf (1987): Was ist das Klassische in der Malerei der Hochrenaissance? (bearbeitete Online-Ausgabe). In: Bockholdt, Rudolf (ed.) : Über das Klassische. Frankfurt am Main: Suhrkamp. pp. 137-203 [PDF, 100kB]

1986

Schneider, Rolf Michael (1986): Bunte Barbaren. Orientalenstatuen aus farbigem Marmor in der römischen Repräsentationskunst. Worms: Werner [PDF, 44MB]

1985

Maaß, Michael and Schneider, Rolf Michael (1985): Wege zur Klassik. Führer durch die Antikenabteilung des Badischen Landesmuseums Karlsruhe. Mit einem Essay über die Klassik von Michael Maass. Karlsruhe: Bad. Landesmuseum [PDF, 36MB]

1984

Kuhn, Rudolf (1984): Alberti`s Lehre über die Komposition als die Kunst in der Malerei. In: Archiv für Begriffsgeschichte, Vol. 28: pp. 123-178 [PDF, 225kB]

Peil, Dietmar (1984): Concordia discors. Anmerkungen zu einem politischen Harmoniemodell von der Antike bis in die Neuzeit. In: Grubmüller, Klaus (ed.) : Geistliche Denkformen in der Literatur des Mittelalters. Münstersche Mittelalter-Schriften, Vol. 51. München: Fink. pp. 401-434 [PDF, 5MB]

1983

Ünal, Ahmet (1983): Zu neu entdeckten kuriosen Graffiti in der näheren Umgebung von Bogazkoy - Hattusa. In: Boehmer, Rainer (ed.) : Beiträge zur Altertumskunde Kleinasiens : Festschrift für Kurt Bittel. Vol. 1. Mainz am Rhein: von Zabern. pp. 523-535 [PDF, 2MB]

1982

Jäger, Georg (1982): Kokoschkas Mörder Hoffnung der Frauen. Die Geburt des Theaters der Grausamkeit aus dem Geist der Wiener Jahrhundertwende. In: Germanisch-romanische Monatsschrift GRM, Vol. 32: pp. 215-33 [PDF, 2MB]

1980

Kuhn, Rudolf (1980): Komposition und Rhythmus. Beiträge zur Neubegründung einer historischen Kompositionslehre (bearbeitete Onlineausgabe). Berlin, New York: de Gruyter [PDF, 483kB]

1978

Rössner, Michael (1978): Rezension von: Sebastian Neumeister: Mythos und Repräsentation. Die mythologischen Festspiele Calderóns. In: Romanistisches Jahrbuch, Vol. 30: pp. 350-352 [PDF, 702kB]

1975

Kuhn, Rudolf (1975): Michelangelo: Die sixtinische Decke. Beiträge über ihre Quellen und zu ihrer Auslegung (bearb. Online-Ausgabe). Berlin: de Gruyter [PDF, 1MB]

1974

Gabler, Hans Walter (1974): Tourism and Theatre. Or, some links between Kassel and London in Jacobean times. In: Kuhn, Ortwin (ed.) : Grossbritannien und Deutschland. München: Goldmann. pp. 280-292 [PDF, 2MB]

1940

W3.59(20
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Rötelzeichnung. 1940 [PDF, 219kB]

W3.59(21
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 216kB]

W3.59(22
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Rötelzeichnung. 1940 [PDF, 238kB]

W3.59(23
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 133kB]

1921

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Achte Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 410. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Das Lied der Erde. Steinzeichnung. 470 x 600. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 6MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Dritte Symphonie. Steinzeichnung. 510 x 370. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 4MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Erste Symphonie. Steinzeichnung. 510 x 420. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 4MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Fünfte Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 415. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Neunte Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 410. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Sechste Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 410. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Siebente Symphonie. Steinzeichnung. 510 x 380. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Vierte Symphonie. Steinzeichnung. 520 x 410. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Vorwort (Rückseite vom Titelblatt). Steinzeichnung. 540 X 460. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 4MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Zweite Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 415. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

1914

W3.16a
Hirsch, Karl Jakob:
[Kuß]. unsignierte Kaltnadelradierung. 19,8 x 14,8 cm. 1914 [PDF, 669kB]

This list was generated on Sat Aug 30 22:34:38 2014 CEST.