

Abstract
Die Grundlage dieser Arbeit bildet die Beobachtung, dass sich in etwa zeitgleich, zwischen 1910 u. 1920, die Künstler Gino Severini, Theo van Doesburg und Man Ray intensiv mit zeitgenössischem Tanz als Motiv in ihrer Malerei auseinander setzten. In einem ersten Teil deckt die Untersuchung die Vorbildfunktion des modernen Tanzes für die frühe, auf die Ideologie des Futurismus aufbauende, bildnerische Avantgarde auf. Das Bestreben Bewegung im zweidimensionalen Medium darzustellen, das Zusammenspiel von Systemik und Ausdruck im Tanz, seine Kapazität zur Überwindung gesellschaftlicher Grenzen und die frühe Gegenstandslosigkeit im Ausdruckstanz spielten dabei tragende Rollen. In einem zweiten Teil wird ausgeführt, wie die Künstler, ausgehend von der Thematik Tanz, zu abstrakten Gestaltungsweisen fanden. Hierbei wird anhand von Bildanalysen aufgedeckt, dass die drei Künstler grundverschiedene "Konzepte" von Abstraktion vertraten, welche auch die gesamte avantgardistische Kunst unterteilen: das Primat des künstlerischen Ausdrucks, die Konstruktion geistiger "Realität" und die In-Frage-Stellung des Mediums.
Item Type: | LMU Munich: Thesis |
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Faculties: | History and Art History > Selected Theses |
Institut or Department: | Department Kunstwissenschaften |
Subjects: | 700 Arts and recreation > 700 Arts 700 Arts and recreation > 750 Painting |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-513-2 |
Language: | German |
Item ID: | 513 |
Date Deposited: | 13. Apr 2005 |
Last Modified: | 07. Feb 2025 21:37 |