Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Autoren | Körperschaft | Dokumententyp | Veröffentlichungsdatum
Springe zu: A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | M | N | P | R | S | T | U | V | W | Ü
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 211

A

Aygün, Ekaterina (Januar 2023): Konstantinopolis Rus Ressamlar Birliği'nin (1921-1923): Üyeleri Olan Leh Sanatçilarin İstanbul’daki Yaşamı. In: Toplumsal Tarih: S. 68-75 [PDF, 4MB]

B

Bruckner, Edda Maria (2017): Das 'Kunst- und Literaturantiquariat Karl u. Faber' von 1923 bis in die frühe Nachkriegszeit. Wechselspiel zwischen Systemkonformität und gewinnorientierter Abweichung. Bachelorarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 30MB]

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2017): Pietro della Valle und die 'Perspektivität' der Kulturen. In: Brabant, Dominik und Liebermann, Marita (Hrsg.): Barock ; Epoche, ästhetisches Konzept, Denkform. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 297-330

Burioni, Matteo ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6891-885X (2016): Katalognummern (Jacopo Pontormo, Bildnis des Herzogs Alessandro de' Medici, Chicago und Giorgio Vasari, Bildnis des Herzogs Alessandro de' Medici). In: Eclercy, Bastian (Hrsg.): Maniera ; Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici. München: Prestel.

C

Coșcodan, Daria (2020): Pseudepigrapha and Last Judgment Iconography. Examples from the Church of the Ascension in Luzhany. In: Kuzmová, Stanislava und Znorovszky, Andrea-Bianka (Hrsg.): Mary, the Apostles, and the Last Judgment. Apocryphal Representations from Late Antiquity to the Middle Ages. Trivent Publishing. S. 149-160

Cavero de Carondelet, Cloe ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-0389-8226 (26. Juni 2019): The Virgin Embracing the Virgin: Eugenio Cajés’ Short-Lived Iconography of Our Lady del Sagrario in Counter-Reformation Toledo. In: Bulletin of Spanish Studies, Bd. 96, Nr. 6: S. 921-950 [PDF, 388kB]

D

Dogramaci, Burcu (2018): Meidners Londoner Jahre: Produktion und Rezeption im Zeichen des Exils / Meidner’s London Years: Production and Reception in Exil. In: Riedel, Erik und Wenzel, Mirjam (Hrsg.): Ludwig Meidner. Expressionismus, Ekstase, Exil / Exile, Ecstasy, Expressionism. Berlin: Gebr. Mann Verlag. S. 257-278 [PDF, 23MB]

Dogramaci, Burcu (2018): Through Time and Space: Kamal Boullata’s Angelus and the Question of Belonging. In: Meem Gallery (Hrsg.), Kamal Boullata. Angelus. Dubai: S. 11-21

Dahme, Stephan (2006): "Den eigenen Garten bebauen..." - Paul Klees Illustrationen zu Voltaires "Candide" als Durchbruch in der Entwicklung seines zeichnerischen Frühwerks. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 605kB]

E

Eisenhofer, Stefan (2016): „Auch Statuen sterben“ – Materielle Kultur und objektzentrierte Handlungsformen im vorkolonialen Afrika. In: Bier, Rolf (Hrsg.): Der Vermeer-Sensor ; Wertzuschreibung und Werterhaltung von Ding und Kunst in Zeiten der Überfülle. Berlin: Neofelis Verlag. S. 84-93

F

Franceschini, Chiara ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4836-7544 (2022): Captive Origins: Giorgio Vasari’s Tavola della Concezione as a Manifesto for Artistic Success. In: Hendler, Sefy; Métral, Florian und Morel, Philippe (Hrsg.): La Renaissance des origines : commencement, genèse et création dans l’art des XVe et XVIe siècles : actes du colloque international, Université de Tel Aviv, 11-12 juin 2018, Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne, 19-20 juin 2018. Collection 'Études renaissantes', Bd. 37. Turnhout: Brepols. S. 361-383 [PDF, 3MB]

G

Geiger, Hanni; Ramm, Sophie und Stalter, Julian (2023): Einleitung. In: Geiger, Hanni und Stalter, Julian (Hrsg.): Fluidität. Begriffe des digitalen Bildes, Bd. 4. München ; Wien: Open Publishing LMU ; Buchschmiede. S. 7-12 [PDF, 347kB]

Gommel, Andreas; Hefele, Franz; Kaap, Henry; Kuhn, Léa; Roth, Helene; Wimböck, Gabriele und Wolf, Niklas (2023): Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten im Fach Kunstgeschichte. 2., erw. und korr. Auflage. München: Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. [PDF, 3MB]

Gommel, Andreas; Hefele, Franz; Kaap, Henry; Kuhn, Léa; Roth, Helene; Wimböck, Gabriele und Wolf, Niklas (2021): Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten im Fach Kunstgeschichte. 1. Auflage. München: Ludwig-Maximilians-Universität. [PDF, 3MB]

Graml, Constanze ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-1382-9307 (2015): Karl Friedrich Schinkel und der Stier - eine archäologische Anmerkung zu antiken Motiven in Schinkels Gemälde “Blick in Griechenlands Blüte”. In: Pegasus : Berliner Beiträge zum Nachleben der Antike, Bd. 17: S. 149-169

Geiger, Hanni (4. Oktober 2007): Kunstgeschichte für »höhere Töchter«? Kunsthistorische Lehrbücher des 19. und frühen 20. Jahrhunderts für Frauen. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 3MB]

Grigorieva, Irina (2003): Erich Mendelsohns Wirken als Architekt in der Sowjetunion. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 1MB]

H

Hoppe, Stephan (2005): Architekturstil und Zeitbewußtsein in der Malerei Stefan Lochners. Verwendung und Vorbilder. In: Euskirchen, Claudia; Kieser, Marco und Pfotenhauer, Angela (Hrsg.): Hörsaal, Amt und Marktplatz. Forschung und Denkmalpflege im Rheinland. Festschrift für Udo Mainzer zum 60. Geburtstag. Sigurd-Greven-Studien, Bd. 6. Regensburg: Schnell & Steiner. S. 57-70

Hamed, Sherin (2004): Die Unsichtbare Farbe. Der Gebrauch und die Funktion der Titel in dem frühen Werk von Marcel Duchamp. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 700kB]

Hartard, Christian (2003): Neuperlach. Utopie des Urbanen. Leitbilder und Stadtbilder eines Experimentes der 1960er-Jahre. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 995kB]

W3.66
Hirsch, Karl Jakob:
Arrival in Manhattan. Tusche. 1951 [PDF, 1MB]

W3.68
Hirsch, Karl Jakob:
Emil und Franz [Illustration zu seinem Roman "Einer muß es ja tun"]. Tusche. 1951 [PDF, 972kB]

W3.72
Hirsch, Karl Jakob:
Gustav hinter Gittern [Illustration zu seinem Roman "Einer muß es ja tun"]. Tusche. 1951 [PDF, 1MB]

W3.74
Hirsch, Karl Jakob:
Justine. Tusche. 1951 [PDF, 999kB]

W3.71
Hirsch, Karl Jakob:
Karschner [Illustration zu seinem Roman "Einer muß es ja tun"]. Tusche. 1951 [PDF, 912kB]

W3.67
Hirsch, Karl Jakob:
The two immigrants. Tusche. 1951 [PDF, 1MB]

W3.70
Hirsch, Karl Jakob:
Woltjen [Illustration zu seinem Roman "Einer muß es ja tun"]. Tusche. 1951 [PDF, 841kB]

W3.69
Hirsch, Karl Jakob:
Woltjen und Gustav [Illustration zu seinem Roman "Einer muß es ja tun"]. Tusche. 1951 [PDF, 1MB]

W3.65
Hirsch, Karl Jakob:
You're welcome, we don't need you. Bleistift. 1951 [PDF, 815kB]

W3.64
Hirsch, Karl Jakob:
Young America. Tusche. 1951 [PDF, 1MB]

W3.73
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Illustration zu seinem Roman "Einer muß es ja tun"]. Tusche. 1951 [PDF, 875kB]

W3.63
Hirsch, Karl Jakob:
Gruß aus Heilbrunn. Tinte. 1950 [PDF, 928kB]

W3.62
Hirsch, Karl Jakob:
Selbstbildnis. Mit e. Widmung: Für Ruth [Gassner-Hirsch]. Kohle. München 1949 [PDF, 2MB]

W3.61
Hirsch, Karl Jakob:
[Selbstportrait]. Kohle und Bleistift. 1949 [PDF, 1MB]

W3.60
Hirsch, Karl Jakob:
Ich werde doch keine fremden Briefe lesen [Selbstportrait]. Tinte. 1948 [PDF, 364kB]

W3.59(26
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 152kB]

W3.59(29
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 419kB]

W3.59(17
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Rötelzeichnung. 1940 [PDF, 162kB]

W3.59(19
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistift- und Rötelzeichnung. 1940 [PDF, 222kB]

W3.59(20
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Rötelzeichnung. 1940 [PDF, 219kB]

W3.59(28
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 142kB]

W3.59(27
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 140kB]

W3.59(25
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 157kB]

W3.59(24
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 147kB]

W3.59(23
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 133kB]

W3.59(22
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Rötelzeichnung. 1940 [PDF, 238kB]

W3.59(21
Hirsch, Karl Jakob:
1 Portraitskizze. Bleistiftzeichnung. 1940 [PDF, 216kB]

W3.59(1-4
Hirsch, Karl Jakob:
4 Portraitskizzen. Bleistift- und Rötelzeichnungen. 1940 [PDF, 659kB]

W3.59(13-16
Hirsch, Karl Jakob:
4 Portraitskizzen. Bleistift- und Rötelzeichnungen. 1940 [PDF, 667kB]

W3.59(9-12
Hirsch, Karl Jakob:
4 Portraitskizzen. Rötelzeichnungen. 1940 [PDF, 720kB]

W3.59(5-8
Hirsch, Karl Jakob:
4 Portraitskizzen. Bleistift- und Rötelzeichnungen. 1940 [PDF, 1MB]

W3.59(18
Hirsch, Karl Jakob:
Rudolf Forster: Portraitskizze. Rötelzeichnung. 1940 [PDF, 210kB]

W3.58
Hirsch, Karl Jakob:
2 Portraitskizzen. Bleistift. 1 Bl.. 1939 [PDF, 522kB]

W3.95
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Eulenspiegel? Kartenspieler?]. Radierung. 1924 [PDF, 548kB]

W3.94
Hirsch, Karl Jakob:
Groteske. Radierung. 1923 [PDF, 771kB]

W3.56
Hirsch, Karl Jakob:
Nebbich! Tusche. 1923 [PDF, 1MB]

W3.55
Hirsch, Karl Jakob:
Prophet. Radierung. 23,3 x 16,3 cm. 1923 [PDF, 1MB]

W3.93
Hirsch, Karl Jakob:
Zu einem Lied von Gustav Mahler "Der Gefangene im Turm". Radierung. 1923 [PDF, 491kB]

W3.51
Hirsch, Karl Jakob:
[Der Ruf, Mann mit Stock und kniende Frau]. Radierung. 17,5 x 12 cm. 1923 [PDF, 676kB]

W3.51a
Hirsch, Karl Jakob:
[Der Ruf, Mann mit Stock und kniende Frau]. Radierung. 17,5 x 12 cm. 1923 [PDF, 1MB]

W3.47
Hirsch, Karl Jakob:
[Ikarus] Auf einem Foto in der Sammlung von R. Gassner-Hirsch hs., mit Bleistift signiert Karl Jakob Hirsch 1923. Unsignierte Radierung. 1923 [PDF, 710kB]

W3.49
Hirsch, Karl Jakob:
Abschied. Radierung. 17,8 x 13 cm. 1922 [PDF, 1MB]

W3.48
Hirsch, Karl Jakob:
Adam und Eva. Radierung. 17,8 x 11,6 cm. 1922 [PDF, 793kB]

W3.89
Hirsch, Karl Jakob:
Buch Joram. Radierung. 1922 [PDF, 1MB]

W3.57
Hirsch, Karl Jakob:
Der Märtyrer. Druck einer Lithographie, ca. 1922. 1922 [PDF, 465kB]

W3.91
Hirsch, Karl Jakob:
Josef und Maria. Radierung. 1922 [PDF, 1MB]

W3.92
Hirsch, Karl Jakob:
Zu einem Gedicht von Werfel. Radierung. 1922 [PDF, 1MB]

W3.54
Hirsch, Karl Jakob:
[Der Spieler?, Trinkende]. Radierung. 18 x 23,5 cm. 1922 [PDF, 911kB]

W3.52
Hirsch, Karl Jakob:
[Die Verfolgten, Geisselung]. Radierung. 20 x 17,5 cm. 1922 [PDF, 685kB]

W3.90
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Frau und Mann rücklings aneinander gelehnt]. Radierung. 1922 [PDF, 966kB]

W3.50
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Paar, Mann auf Stock gestützt]. Radierung. 22 x 14 cm. 1922 [PDF, 816kB]

W3.53
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., sitzender Mann neben liegendem Paar]. Radierung. 17,8 x 24 cm. 1922 [PDF, 1MB]

W3.76
Hirsch, Karl Jakob:
Aquarellierter Bühnenbildentwurf zu Büchners "Leonce und Lena". Beschriftet von K. J. Hirsch: "Leonce u. Lena" 1. Bild. Für das Worpsweder Künstlertheater, Regie und Bühnenbild Karl Jakob Hirsch. Tusche, Wasserfarben und Pastell. 1921 [PDF, 1MB]

W3.77
Hirsch, Karl Jakob:
Aquarellierter Bühnenbildentwurf zu Büchners "Leonce und Lena". Beschriftet von K. J. Hirsch: für das "Worpsweder Künstlertheater", Regie und Bühnenbild Karl Jakob Hirsch. Tusche, Wasserfarben und Pastell. 1921 [PDF, 1MB]

W3.78
Hirsch, Karl Jakob:
Aquarellierter Bühnenbildentwurf zu Strindbergs "Gläubiger". Beschriftet von K. J. Hirsch: Gläubiger von Strindberg. Aufführung "Worpsweder Künstlertheater", Regie und Bühnenbild Karl Jakob Hirsch. Tusche, Wasserfarben und Pastell. 1921 [PDF, 1MB]

W3.45
Hirsch, Karl Jakob:
Originaleinband zu Nr. 44. Vorderdeckel. 1921 [PDF, 5MB]

W3.44a
Hirsch, Karl Jakob:
Vierte Sinfonie. Einzelblatt aus Nr. 44. Original-Steinzeichnung. 1921 [PDF, 5MB]

W3.96
Hirsch, Karl Jakob:
Vision. Erster Zustand. Radierung. 1921 [PDF, 962kB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Achte Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 410. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Das Lied der Erde. Steinzeichnung. 470 x 600. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 6MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Dritte Symphonie. Steinzeichnung. 510 x 370. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 4MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Erste Symphonie. Steinzeichnung. 510 x 420. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 4MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Fünfte Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 415. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Neunte Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 410. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Sechste Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 410. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Siebente Symphonie. Steinzeichnung. 510 x 380. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Titelblatt. Steinzeichnung. 620 x 465. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 7MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Vierte Symphonie. Steinzeichnung. 520 x 410. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Vorwort (Rückseite vom Titelblatt). Steinzeichnung. 540 X 460. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 4MB]

W3.44
Hirsch, Karl Jakob:
Zehn Original-Steinzeichnungen zu den Sinfonien Gustav Mahlers. Zweite Symphonie. Steinzeichnung. 530 x 415. Adolf-Harms-Verlag, Hamburg 1921 [PDF, 5MB]

W3.75
Hirsch, Karl Jakob:
Aquarellierter Bühnenbildentwurf zu Calderons "Zalamea". Beschriftet von K. J. Hirsch: "Der Richter von Zalamea" v. Calderon, Aufführung Volksbühne Berlin 1920, Regie: Gustav Herzfeld, Bühnenbild: Karl Jakob Hirsch. Tusche, Wasserfarben und Pastell. 1920 [PDF, 1MB]

W3.46
Hirsch, Karl Jakob:
Selbstportrait. Tusche. 1920 [PDF, 984kB]

W3.43
Hirsch, Karl Jakob:
Totentanz-Melodie. Titelblattillustration zu dem gleichnamigen Werk von Heinz Tiessen. Originalentwurf, Ölkreide. 1920 [PDF, 2MB]

W3.42
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Wagen] Mit e. Widmung: Für Nettie und Erich [Katzenstein] 1920. Pastell. 1920 [PDF, 1MB]

W3.40
Hirsch, Karl Jakob:
Sokrates. Kolorierter Holzschnitt. 1918 [PDF, 381kB]

W3.41
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Friedhof]. Aquarell. 1918 [PDF, 583kB]

W3.36
Hirsch, Karl Jakob:
[Lied des Gekreuzigten in der Nacht]. Mit e. Widmung: Für Erich [Katzenstein]. Linolschnitt mit Tusche. 1917 [PDF, 530kB]

W3.39
Hirsch, Karl Jakob:
Auferstehung. Kolorierter Holzschnitt + Negativ. 1917 [PDF, 402kB]

W3.38
Hirsch, Karl Jakob:
Madonna. Mit e. Widmung: Für Frau Nettie [Katzenstein] als Gruß. September 1917. Holzschnitt. 1917 [PDF, 598kB]

W3.37
Hirsch, Karl Jakob:
Selbstportrait. Kolorierter Holzschnitt. 1917 [PDF, 419kB]

W3.33
Hirsch, Karl Jakob:
Liebesserenade. Holzschnitt. 1916 [PDF, 2MB]

W3.30
Hirsch, Karl Jakob:
Tod und Mädchen. Holzschnitt. 1916 [PDF, 2MB]

W3.32
Hirsch, Karl Jakob:
Umarmung. Holzschnitt. 1916 [PDF, 1MB]

W3.34
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Familie]. Holzschnitt auf Seidenpapier. 1916 [PDF, 5MB]

W3.31
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., umschlungenes Paar] Mit e. Widmung: Zum 25.4.[19]16 für Erich Katzenstein. Holzschnitt. 1916 [PDF, 1MB]

W3.24
Hirsch, Karl Jakob:
Der Heilige. Radierung. 20 x 15 cm. 1915 [PDF, 835kB]

W3.24b
Hirsch, Karl Jakob:
Der Heilige. Radierung. 20 x 15 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.24a
Hirsch, Karl Jakob:
Der Heilige. Radierung. 20 x 15 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.25
Hirsch, Karl Jakob:
Die Vertreibung. Radierung. 24,8 x 19,7 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.25a
Hirsch, Karl Jakob:
Die Vertreibung. Radierung. 24,8 x 19,7 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.25b
Hirsch, Karl Jakob:
Die Vertreibung. Radierung. 24,8 x 19,7 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.83
Hirsch, Karl Jakob:
Ich bin der Welt abhanden gekommen. Auch: Entrückung. Radierung. 199 x 148. 1915 [PDF, 757kB]

W3.80
Hirsch, Karl Jakob:
Kindertotenlieder. Radierung. 198 x 147. 1915 [PDF, 738kB]

W3.85
Hirsch, Karl Jakob:
Lied des Gefangenen im Turm. Radierung. 199 x 148. 1915 [PDF, 764kB]

W3.79
Hirsch, Karl Jakob:
Lieder eines fahrenden Gesellen. Radierung. 200 x 149. 1915 [PDF, 748kB]

W3.84
Hirsch, Karl Jakob:
O Röschen rot. (Urlicht). Radierung. 200 x 150. 1915 [PDF, 779kB]

W3.86
Hirsch, Karl Jakob:
Reveille. 200 x 148. 1915 [PDF, 757kB]

W3.82
Hirsch, Karl Jakob:
Trinklied vom Jammer der Erde. Radierung. 200 x 149. 1915 [PDF, 737kB]

W3.81
Hirsch, Karl Jakob:
Um Mitternacht. (Wunderhornlieder). Radierung. 200 x 150. 1915 [PDF, 701kB]

W3.26
Hirsch, Karl Jakob:
[Der Anführer]. Radierung. 24,8 x 19,6 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.27
Hirsch, Karl Jakob:
[Die Gabe; Paar, aus den Illustrationen zu R. M. Rilkes "Marienleben"?]. Radierung. 20 x 14,7 cm. 1915 [PDF, 819kB]

W3.21
Hirsch, Karl Jakob:
[Frühling, Liebespaar; Paar, nebeneinanderstehend, Auguste Lotz und Karl J. Hirsch darstellend?]. Radierung. 15,8 x 13,8 cm. 1915 [PDF, 661kB]

W3.21a
Hirsch, Karl Jakob:
[Frühling, Liebespaar; Paar, nebeneinanderstehend, Auguste Lotz und Karl J. Hirsch darstellend?]. Radierung. 15,8 x 13,8 cm. 1915 [PDF, 501kB]

W3.28
Hirsch, Karl Jakob:
[Illustration zu Gustav Mahlers "Lieder eines fahrenden Gesellen"]. Radierung. Originalabzug. 19,8 x 14,8 cm. 1915 [PDF, 1MB]

W3.23
Hirsch, Karl Jakob:
[Jakob und der Engel]. Radierung. 14,8 x 10 cm. 1915 [PDF, 273kB]

W3.29
Hirsch, Karl Jakob:
[Liegendes Paar]. Mit e. Widmung: Für Erich Katzenstein zum 25.IV.[19]16. Radierung. 14,8 x 19,8 cm. Worpswede 1915 [PDF, 910kB]

W3.22
Hirsch, Karl Jakob:
[Scherzo, 6 nackte Figuren]. Radierung. 19,8 x 15 cm. 1915 [PDF, 846kB]

W3.88
Hirsch, Karl Jakob:
[der Führer II. oder Abschied]. Radierung. 1915 [PDF, 1MB]

W3.20
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., Paar, sich gegenüberstehend, Herodias?]. Radierung. 19,9 x 14,8 cm. 1915 [PDF, 793kB]

W3.12
Hirsch, Karl Jakob:
Herodias I. Kaltnadelradierung. 15 x 10 cm. 1914 [PDF, 483kB]

W3.35
Hirsch, Karl Jakob:
Baal Schem. Radierung. 14,6 x 10 cm. 1914 [PDF, 398kB]

W3.11
Hirsch, Karl Jakob:
Nachtstück II. Für Gustav Mahler. Kaltnadelradierung. 19,7 x 15 cm. 1914 [PDF, 712kB]

W3.18
Hirsch, Karl Jakob:
Revolution II. Radierung. 19,8 x 14,6 cm. 1914 [PDF, 917kB]

W3.19
Hirsch, Karl Jakob:
Revolution III. Radierung. 19,8 x 14,6 cm. 1914 [PDF, 865kB]

W3.14
Hirsch, Karl Jakob:
Ruth I. Radierung. 14,6 x 10 cm. 1914 [PDF, 457kB]

W3.15
Hirsch, Karl Jakob:
Ruth II. Radierung. 14,6 x 10 cm. 1914 [PDF, 484kB]

W3.13
Hirsch, Karl Jakob:
Veni creator spiritus. Kaltnadelradierung. 19,8 x 14,8 cm. 1914 [PDF, 783kB]

W3.3a
Hirsch, Karl Jakob:
Venus mot [? zu R. Dehmels Venus consolatrix]. Edith. Mit eigenhändiger Abschrift [? Originalhandschrift von Dehmel?] e. Gedichtes von Richard Dehmel. Radierung mit Tusche überarbeitet. Probedruck. 14 x 10 cm. 1914 [PDF, 858kB]

W3.16
Hirsch, Karl Jakob:
[Kuß]. Kaltnadelradierung. 19,8 x 14,8 cm. 1914 [PDF, 680kB]

W3.16a
Hirsch, Karl Jakob:
[Kuß]. unsignierte Kaltnadelradierung. 19,8 x 14,8 cm. 1914 [PDF, 669kB]

W3.10
Hirsch, Karl Jakob:
[Köpfe]. Holzschnitt. 26 x 19,5 cm. 1914 [PDF, 1MB]

W3.9
Hirsch, Karl Jakob:
[Morgengrauen]. Kaltnadelradierung. 30 x 24 cm. 1914 [PDF, 1MB]

W3.87
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., in Café, Bar?]. Radierung. 1914 [PDF, 1MB]

W3.17
Hirsch, Karl Jakob:
[o. T., vermutlich Illustration zu Eduard Stuckens "Lanval"]. Radierung. 14,8 x 9,8 cm. 1914 [PDF, 436kB]

W3.6a
Hirsch, Karl Jakob:
[Der Fremde]. Probedruck I. 18 x 14 cm. 1913 [PDF, 1MB]

W3.8
Hirsch, Karl Jakob:
[Leierkastenmann]. Mit e. Widmung: Ludwig Bäumer von Karl Hirsch. Worpswede 1913. Lithographie. 38,5 x 22,5 cm. 1913 [PDF, 3MB]

W3.7
Hirsch, Karl Jakob:
[Selbstportrait]. Mit e. Widmung: Hannover d. 13.10.[19]13 L[udwig] B[äumer] gewidmet. Bleistiftzeichnung. 1913 [PDF, 187kB]

W3.5
Hirsch, Karl Jakob:
Café II. Kaltnadelradierung. 23 x 19,5 cm. 1912 [PDF, 1MB]

W3.4
Hirsch, Karl Jakob:
[Caféhaus]. [Café Kröpcke in Hannover, am Tisch Schauspieler M. Momber, Pianistin Edith und Joe de Vries bzw. K. J. Hirsch, später als autobiographische Szene im "Kaiserwetter" beschrieben]. Kaltnadelradierung. 15 x 10,2 cm. 1912 [PDF, 399kB]

W3.6
Hirsch, Karl Jakob:
[Der Fremde]. Mit e. Widmung: Meinem lieben Freunde Erich [Katzenstein], damit er sieht, daß ich ihn nicht vergaß. München 30.10.[19]12. Probedruck I. 18 x 14 cm. 1912 [PDF, 1MB]

W3.1
Hirsch, Karl Jakob:
[Selbstportrait mit Noten]. Federzeichnung. 1911 [PDF, 337kB]

W3.3
Hirsch, Karl Jakob:
Venus mot [? zu R. Dehmels Venus consolatrix]. Edith. Radierung mit Tusche überarbeitet. Probedruck. 14 x 10 cm. 1911 [PDF, 589kB]

W3.2
Hirsch, Karl Jakob:
[Kopf]. Kaltnadelradierung. Probedruck. 10 x 7 cm. 1911 [PDF, 206kB]

J

Jäger, Georg und Assel, Jutta (1990): Gerhard Hoehmes Engführung - Hommage à Paul Celan. In: Assel, Jutta und Götte, Gisela (Hrsg.): Gerhard Hoehme. Engführung - Hommage à Paul Celan. Neuss: Clemens-Sels-Museum. S. 9-24 [PDF, 2MB]

Jäger, Georg (1982): Kokoschkas Mörder Hoffnung der Frauen. Die Geburt des Theaters der Grausamkeit aus dem Geist der Wiener Jahrhundertwende. In: Germanisch-romanische Monatsschrift GRM, Bd. 32: S. 215-33 [PDF, 2MB]

K

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2023): Augenblick und Fragment in Menzels Genremalerei. In: Brabant, Dominik und Hochkirchen, Britta (Hrsg.): Ästhetische Eigenlogiken des europäischen Genrebildes.Temporalität, Ambiguität, Latenz. Bielefeld: Bielefeld University Press. S. 269-290 [PDF, 2MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2023): Melancholie der Vollendung. Arnold Böcklins Villa am Meer. In: Pollmer-Schmidt, Almut; Wagner, Berit und Lange-Kracht, Heidrun (Hrsg.): Das Werk im Zentrum. Kunstgeschichte mit Objekten des Städel Museums: Festschrift für Jochen Sander zum 65. Geburtstag. Berlin: de Gruyter. S. 312-317 [PDF, 1MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2022): [Rezension von] Linn Burchert: Das Bild als Lebensraum. Ökologische Wirkungskonzepte in der abstrakten Kunst, 1910-1960, Bielefeld: transcript 2019. In: Sehepunkte, Vol. 22, No. 5 [HTML, 18kB]

Kuhn, Rudolf (2021): On Composition as Method and Topic. Studies on the work of L. B. Alberti, Leonardo, Michelangelo, Raphael, Rubens, Picasso, Bernini and Ignaz Günther ; Tel Aviv Lectures. München [PDF, 1MB]

Kuhn, Rudolf (2021): Studienkunst oder Phantasiekunst. Leonardo, Tizian und die Naturwirklichkeit ; ein Versuch zur Geschichte der Kunst Italienischer Maler zwischen 1300 und 1570. Zweite, revidierte Ausgabe. München [PDF, 3MB]

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2019): Marc Gumpinger - Ein Schöpfer virtueller Materialität. In: Die Gazette. Das gesellschaftspolitische Kulturmagazin, Nr. 63: S. 6-7

Kohle, Hubertus ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-3162-1304 (2018): Politisierung der Poesie - Mythos und Märchen in der Kunst des Deutschen Kaiserreichs. In: Rott, Herbert (Hrsg.): Erzählen in Bildern. Edward von Steinle und Leopold Bode. München: Prestel. S. 74-87

Kuhn, Rudolf und Kuhn-Wengenmayr, Annemarie (2011): Kompositionsfragen. Beispiele aus fünf Jahrhunderten. Cranach, Dürer, Rubens, Ignaz Günther und Bernini, Schnorr von Carolsfeld, Manet, Marées, Liebermann, Picasso und Raffael. Zweite, gegenüber der gedruckten, auch erweiterte Ausgabe. München [PDF, 1MB]

Kontae, Barbara (29. März 2010): Lebendige Kunst. Psychologische Ansätze zur Van Gogh-Deutung. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 4MB]

Krüger, Matthias (15. September 2009): Rezension von: Werner Busch (Hrsg.): Verfeinertes Sehen. Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert, München: Oldenbourg 2008. In: sehepunkte, Vol. 9, No. 9 [PDF, 24kB]

Krüger, Matthias (2009): Ernest Meissonier und der Blick durch die Lupe. Fern- und Nahsicht im französischen Salon. In: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal [PDF, 1MB]

Krüger, Matthias (März 2008): [Rezension zu:] Petra ten-Doesschate Chu: The Most Arrogant Man in France. Gustave Courbet and the Nineteenth-Century Media Culture, Princeton u. Oxford, 2007. In: H-ArtHist [PDF, 41kB]

Kaufmann, Susanne M. I. (2008): Die "Künstlervereinigung Sema". Eine Künstlergruppierung zwischen expressionistischer Kunstauffassung und den Mechanismen des Kunstmarktes. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 11MB]

Kuhn, Rudolf (2008): Gian Lorenzo Bernini. Gesammelte Beiträge zur Auslegung seiner Skulpturen (bearb. Onlineausgabe). [PDF, 536kB]

Kuhn, Rudolf (2008): Michelangelo: Die sixtinische Decke. Beiträge über ihre Quellen und zu ihrer Auslegung (bearb. Online-Ausgabe). München: [Selbstverlag]. [PDF, 1MB]

Kuhn, Rudolf (2005): Erfindung und Komposition in der monumentalen zyklischen Historienmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts in Italien. Zweite durchgesehene Ausgabe. München [PDF, 2MB]

Koch, Anne (2004): Intermediäre Leitern. Religionsästhetische Deutung eines Bildmotivs bei E. Schuhmacher, M. Beckmann, G. Segal, A. Kiefer. In: Münchener Theologische Zeitschrift, Bd. 55, Nr. 4: S. 330-342 [PDF, 6MB]

Kuhn, Rudolf (1991): Cennino Cennini. Sein Verständnis dessen, was die Kunst in der Malerei sei, und seine Lehre vom Entwurfs- und vom Werkprozeß. In: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Bd. 36: S. 104-153 [PDF, 178kB]

Kuhn, Rudolf (1990): La 'Disputa' e la 'Scuola di Atene': storie o no? Proposte per la lettura del componimento ordinatio in Rafaello. In: Fagiolo, Marcello und Maria Luisa, Madonna (Hrsg.): Raffaello e l'Europa : atti del IV Corso Internazionale di Alta Cultura. Rom: Ist. Poligrafico e Zecca dello Stato, Libreria dello Stato. S. 69-82 [PDF, 213kB]

Kuhn, Rudolf (1988): Leonardo's Lehre über die Grenzen der Malerei gegen andere Künste und Wissenschaften. Beschreibung seiner Lehre mit Übersetzung herausgehobener Texte. In: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Bd. 33: S. 215-246 [PDF, 116kB]

Kuhn, Rudolf (1987): Was ist das Klassische in der Malerei der Hochrenaissance? (bearbeitete Online-Ausgabe). In: Bockholdt, Rudolf (Hrsg.): Über das Klassische. Frankfurt am Main: Suhrkamp. S. 137-203 [PDF, 100kB]

Kuhn, Rudolf (1985): Raffaels Entwurfspraxis und die sprunghafte Entwicklung seines Kompositionsvermögens 1508. In: Büttner, Frank und Lenz, Christian (Hrsg.): Intuition und Darstellung. Erich Hubala zum 24. März 1985. München: Nymphenburger. S. 51-68 [PDF, 61kB]

Kuhn, Rudolf (1984): Alberti`s Lehre über die Komposition als die Kunst in der Malerei. In: Archiv für Begriffsgeschichte, Bd. 28: S. 123-178 [PDF, 225kB]

Kuhn, Rudolf (1980): Komposition und Rhythmus. Beiträge zur Neubegründung einer historischen Kompositionslehre (bearbeitete Onlineausgabe). München: [Selbstverlag]. [PDF, 483kB]

Kuhn, Rudolf (1979): Kurt Badt. In: Laclotte, Michel (Hrsg.): Petit Larousse de la peinture. Bd. 1. Paris: Larousse. S. 108 [PDF, 20kB]

M

Moser, Thomas (13. Juli 2015): Das Primat des Körpers. Eine Psychophysiologie der Schmerzerotik im Fin de Siècle. Masterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 4MB]

Memmel, Matthias (2008): Der Odyssee-Zyklus von Ludwig Michael Schwanthaler für die Münchner Residenz. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 22MB]

N

Nielsen, Eva Christine (2002): Die malerische Ausstattung des Privathauses von Robert von Langer in Haidhausen. Ein Beitrag zur Malerei des späten Klassizismus in München. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 2MB]

P

Parpulov, Georgi (7. November 2022): Middle-Byzantine Evangelist Portraits. A Corpus of Miniature Paintings. Manuscripta Biblica, Bd. 7. Berlin: De Gruyter. [PDF, 433kB]

Putz, Nele Martina (1. September 2009): Demokratisierung des Luxus in der Malerei des späten 19. Jahrhunderts. Portrait und Genre bei John Everett Millais. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 4MB]

Pfisterer, Ulrich (2008): Kampf der Malerschulen – Guido Renis Lotta dei Putti und die ›Caravaggisten‹. In: Mitteilungen / Sonderforschungsbereich 573, Pluralisierung und Autorität in der Frühen Neuzeit, Nr. 2: S. 16-26 [PDF, 1MB]

Pfaff, Dorothea (1996): Lorentz Stöer: "Geometria et Perspectiva". Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 684kB]

R

Roth, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6036-703X; Hetschold, Mareike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-2403-4486; Lee, Rachel ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-4438-2237 und Karp Lugo, Laura ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-6567-0166 (2020): Lebensrouten der Emigration: Abreise, Passage, (Zwischen-)Exil und Ankunft. In: Dogramaci, Burcu; Szymanski-Düll, Berenika und Rathert, Wolfgang (Hrsg.): Leave, left, left. Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive. 1. Berlin: neofelis. S. 105-126 [PDF, 2MB]

Ritter, Stefan ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-4192-3365 (2017): Zur Situierung erotischer Bilder in der pompejanischen Wandmalerei. In: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts : JdI, Bd. 132: S. 225-270 [PDF, 2MB]

Reckermann, Alfons (1991): AMOR MUTUUS. Annibale Carraccis Galleria-Farnese-Fresken und das Bild-Denken der Renaissance. Köln, Wien: Böhlau. [PDF, 123MB]

S

Syrer, Christa ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-5163-7536 (2022): Planwechsel Witwenschaft. Posthume Ehen in der Bildkultur um 1600 am Beispiel des Waldheimer Altarbildes. In: Diener, Andreas; Lagemann, Charlotte; Kleiner, Marlene und Syrer, Christa (Hrsg.): Entwerfen und Verwerfen. Planwechsel in Kunst und Architektur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit: Festschrift für Matthias Untermann zum 65. Geburtstag. Heidelberg: arthistoricum.net. S. 615-626 [PDF, 3MB]

Schmitt, Janine (4. August 2021): „1943 in Polen gestorben“. Zur Rezeption Otto Freundlichs (1878 - 1943). Masterarbeit, LMU München: Geschichts- und Kunstwissenschaften
[PDF, 1MB]

Schwarz, Mareike ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1523-7206 (19. Dezember 2017): Rezeption der Künstlerin Lotte Laserstein 1928-2017. Bachelorarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 609kB]

Schott, Dagmar (2012): Anna Kiiskinen, Theresia Hefele − Lichte Landschaften. Eine Ausstellung am Center for Advanced Studies, 19. Oktober 2012 bis 15. Februar 2013. CAS eSeries, Bd. 10. München: Ludwig-Maximilians-Universität. [PDF, 3MB]

Söding, Ulrich (2010): Der rekonstruierte Korbinianaltar. Friedrich Pacher, Hans Klocker und die Retabel im Veneto. In: Husslein-Arco, Agnes und Pirker-Aurenhammer, Veronika (Hrsg.): Der Korbinianaltar von Friedrich Pacher ; eine Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt, BDA ; 16. April bis 18. Juli 2010, Schatzhaus Mittelalter, Schaudepot im Prunkstall. Gefährdet - Konserviert - Präsentiert, Weitra: Verlag Bibliothek der Provinz. S. 24-39

Schmid, Marc Frederic (April 2007): Der Einsatz von Abbildungen in frühen kunsthistorischen Werken. Die Visualisierung mittelalterlicher Kunst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und ihre Funktion. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 6MB]

Schachtner, Christiane (2007): Johann Christian Reinhart. Die vier Ansichten von der Villa Malta auf Rom 1829-1835. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 11MB]

Söding, Ulrich (2005): Das Retabel mit dem Gnadenstuhl aus Soest in der Berliner Gemäldegalerie. In: Poeschke, Joachim (Hrsg.): Das Soester Antependium und die frühe mittelalterliche Tafelmalerei. Kunsttechnische und kunsthistorische Beiträge ; Akten des wissenschaftlichen Kolloquiums vom 5. - 7. Dezember 2002 ; veranst. vom Institut für Kunstgeschichte der Universität Münster. Westfalen, Bd. 80. Münster: Aschendorff. S. 155-206

Stephan, Sylvia (2004): Die Pastoralen des Giambattista Piazzetta. Ein Beitrag zum Wandel der Bildsprache am Vorabend der Moderne. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 12MB]

Söding, Ulrich (2004): Die Kreuzigungsgruppe aus St. Leonhard in Passeier. Bildwerke aus dem Umkreis Hans Leinbergers in Südtirol. In: Andergassen, Leo (Hrsg.): Am Anfang war das Auge. Kunsthistorische Tagung anlässlich des 100jährigen Bestehens des Diözesanmuseums Hofburg Brixen. Veröffentlichungen der Hofburg Brixen, Bd. 2. Bozen: Athesia. S. 119-148

Schrägle, Ulla (2003): Das Tanzmotiv bei Gino Severini, Theo van Doesburg und Man Ray. Drei Positionen der Avantgarde. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 935kB]

Schmitt, Ursula; Piesbergen, Christoph und Tunner, Wolfgang (April 1998): Genial oder schizophren? Ausdruckspsychologische Beurteilung von Bildern psychiatrischer Patienten und moderner Künstler. In: T & E Neurologie Psychiatrie, Bd. 12, Nr. 4: S. 269-276 [PDF, 7MB]

Söding, Ulrich (1992): Hans Multschers "Wurzacher Altar" (Zusammenfassung). In: Krohm, Hartmut und Oellermann, Eike (Hrsg.): Flügelaltäre des späten Mittelalters. Berlin: Reimer. S. 123-126

Söding, Ulrich (1991): Hans Multschers "Wurzacher Altar". In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, Bd. 3, Nr. 42: S. 69-116

Söding, Ulrich (1989): Hans Multschers Sterzinger Altar. In: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, Bd. 3, Nr. 40: S. 35-101

Söding, Ulrich (1986): Das Grabbild des Peter Paul Rubens in der Jakobskirche zu Antwerpen. Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 43. Hildesheim: Olms.

T

Thum, Agnes (2005): "Sieh, es kehrt auf Wörlitzens Fluren Arcadia zurück!". Die Kräuterblätter Carl Wilhelm Kolbes d. Ä. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 21MB]

U

Uebach, Sophie Leontine Maria (21. Dezember 2021): EIN (UN-) SCHÖNER HINTERGRUND. Versuch der Rekonstruktion einer Verlustgeschichte. Bachelorarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 3MB]

V

Velichko, Elena (10. Juli 2018): Otto Klein (1904-1995). Mitläufer, Profiteur oder Idealist? Studien zum Werk und Vita des deutsch-ukrainischen Restaurators in der NS- und in der Nachkriegszeit. Masterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 389kB]

W

Waldvogel, Miriam (2007): Wilhelm Kaulbachs Narrenhaus (um 1830). Zum Bild des Wahnsinns in der Biedermeierzeit. Magisterarbeit, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 3MB]

Ü

Ünal, Ahmet (1983): Zu neu entdeckten kuriosen Graffiti in der näheren Umgebung von Bogazkoy - Hattusa. In: Boehmer, Rainer (Hrsg.): Beiträge zur Altertumskunde Kleinasiens : Festschrift für Kurt Bittel. Bd. 1. Mainz am Rhein: von Zabern. S. 523-535 [PDF, 2MB]

Diese Liste wurde am Mon Mar 18 23:23:12 2024 CET erstellt.