Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Springe zu: 214 | 81 | 63 | 41 | 39 | 32 | 29 | 28 | 27 | 26 | 23 | 20 | 18 | 16 | 14 | 13 | 9 | 8 | 7 | 6 | 4 | 3 | 2 | 1
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 45

214

Weber, Susanne (1998): Chancen und Probleme der Integration von "virtuellen Klassenzimmern" in den Wirtschaftslehreunterricht. In: Euler, Dieter (Hrsg.): Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte? Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Bd. 214. Nürnberg: Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. S. 111-118

81

Weber, Susanne (2012): Anforderungen an die kaufmännische Bildung der Zukunft - Fokus Wirtschaftsschule. In: Bodensteiner, Paula (Hrsg.): Die Wirtschaftsschule neu gedacht. Neukonzeption einer traditionsreichen Schulart. Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen, Bd. 81. München: Hanns-Seidel-Stiftung. S. 11-20

63

Funke, Sabine (2015): Konstruktion, Implementation und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung von Teamkompetenz. Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie, Bd. 63. Hamburg: Kovač.

41

Busse, Julian; Geiser, Patrick; Schumann, Matthias; Seeber, Susan; Weber, Susanne; Hackenberg, Tobias; Zarnow, Stefanie und Hiller, Frank (2022): Didaktische Bedeutung der Digitalisierung für die kaufmännische Berufsausbildung. In: Schumann, Stephan; Seeber, Susan und Abele, Stephan (Hrsg.): Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 41. Bielefeld: wbv. S. 75-101 [PDF, 5MB]

39

Tenzer, Helene ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-8760-7777 und Yang, Philip (2022): Extreme Bootlegging: Individual-level Antecedents to Creative Deviance. In: Augsdorfer, Peter (Hrsg.): Corporate Underground : bootleg innovation and constructive deviance. Series on Technology Management, Bd. 39. New Jersey: World Scientific. S. 323-332

Weber, Susanne; Off, Mona; Kreuzer, Christine und Bley, Sandra (2022): »What a Feeling“ - Emotionale Ansprache von Auszubildenden zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens. In: Michaelis, Christian und Berding, Florian (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Umsetzungsbarrieren und interdisziplinäre Forschungsfragen. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 39. Bielefeld: wbv. S. 261-282 [PDF, 10MB]

32

Weber, Susanne; Draxler, Clemens; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weiß, Christine und Gürer, Can (2016): Large scale assessments in der kaufmännischen Berufsbildung – Intrapreneurship (CoBALIT). In: Beck, Klaus; Landenberger, Margarete und Oser, Fritz (Hrsg.): Technologiebasierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung : Ergebnisse aus der BMBF-Förderinitiative ASCOT. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 32. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Weiß, Christine und Weber, Susanne (2016): Opportunity Recognition as Part of Intrapreneurship Competence - An Analysis of Exam Essays of German Industrial Clerks. In: Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen und Schumann, Stephan (Hrsg.): Economic Competence and Financial Literacy of Young Adults : Status and Challenges. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 32. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 165-192

29

Ritter von Marx, Susanne; Kreuzer, Christine; Weber, Susanne und Bley, Sandra (2020): Nachhaltige Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. Ein konnektivitäts-orientierter Ansatz zur Spezifikation eines Kompetenzmodells. In: Aprea, Carmela; Sappa, Viviana und Tenberg, Ralf (Hrsg.): Game-based Learning Across the Disciplines. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft, Bd. 29. Stuttgart: Franz Steiner Verlag. S. 83-112

28

Weber, Susanne (2003): Internetdidaktische Perspektiven. In: Achtenhagen, Frank (Hrsg.): Neue Wirtschaftspädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 28. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität. S. 286-297

Weber, Susanne; Achtenhagen, Frank; Bendorf, Michael und Getsch, Ulrich (2003): Überlegungen zur Gestaltung einer wirksamen Kooperation von Institutionen und Lernorten der beruflichen Bildung. In: Achtenhagen, Frank (Hrsg.): Neue Wirtschaftspädagogische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 28. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität. S. 298-331

27

Weber, Susanne (2002): Vorwissen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Eine struktur- und inhaltsanalytische Studie. Berichte / Seminar für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 27. 2. Auflage. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädagogik.

26

Weber, Susanne (2002): Learning and transfer in the field of vocational education and training. In: Achtenhagen, Frank und Thang, P.-O. (Hrsg.): Transferability, flexibility and mobility as targets of vocational education and training : proceedings of the final conference of the COST Action A11, Gothenburg, June, 13th - 16th, 2002. Berichte des Seminars für Wirtschaftspädagogik der Georg-August-Universität Göttingen, Bd. 26. Göttingen: Seminar für Wirtschaftspädag. der Georg-August-Universität. S. 104-136

23

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2010): Molare didaktische Ansätze zur Förderung forschungs- und evidenzbasierter Lehr-Lern-Prozesse. In: Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehr-Lern-Forschung in der kaufmännischen Berufsbildung - Ergebnisse und Gestaltungsaufgaben. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik / Beihefte, Bd. 23. Stuttgart: Steiner.

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2017): Competence Domains and Vocational-Professional Education in Germany. In: Mulder, Martin (Hrsg.): Competence-based Vocational and Professional Education. Bridging the Worlds of Work and Education. Technical and Vocational Education and Training: Issues, Concerns and Prospects, Bd. 23. Cham: Springer. S. 337-359

20

Kreuzer, Christine; Weber, Susanne; Bley, Sandra und Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249 (2017): Measuring Intrapreneurship Competence as a Manifestation of Work Agency in Different Educational Settings. In: Goller, Michael und Paloniemi, Susanna (Hrsg.): Agency at Work. An agentic perspective on professional learning and development. Professional and practice-based Learning, Bd. 20. Cham: Springer Nature. S. 373-399

Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weber, Susanne; Bley, Sandra und Kreuzer, Christine (2017): Intrapreneurship Competence as a Manifestation of Work Agency: A Systematic Literature Review. In: Goller, Michael und Paloniemi, Susanna (Hrsg.): Agency at Work. An agentic perspective on professional learning and development. Professional and practice-based Learning, Bd. 20. Cham: Springer Nature. S. 37-65

18

Weber, Susanne und Bolten, Jürgen (Hrsg.) (2002): Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken. Berufsbildung in der Wissensgesellschaft, Bd. 18. Bielefeld: Bertelsmann.

Weber, Susanne (2002): Zur Initiierung "interkulturellen Lernens" in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung - Ein Praxisbeispiel. In: Weber, Susanne und Bolten, Jürgen (Hrsg.): Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken. Berufsbildung in der Wissensgesellschaft, Bd. 18. Bielefeld: Bertelsmann. S. 55-74

Weber, Susanne und Bolten, Jürgen (2002): Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken. In: Weber, Susanne und Bolten, Jürgen (Hrsg.): Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken. Berufsbildung in der Wissensgesellschaft, Bd. 18. Bielefeld: Bertelsmann. S. 1-6

Weber, Susanne und Bolten, Jürgen (2002): Interkulturelles Lernen und interkulturelle Handlungskompetenz: Eine Zusammenfassung. In: Weber, Susanne und Bolten, Jürgen (Hrsg.): Interkulturelles Handeln in globalen Netzwerken. Berufsbildung in der Wissensgesellschaft, Bd. 18. Bielefeld: Bertelsmann. S. 75-79

16

Weber, Susanne; Draxler, Clemens; Achtenhagen, Frank; Bley, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Kreuzer, Christine und Gürer, Can (2021): Measuring Apprentices’ Intrapreneurship Competence in Vocational Education and Training (VET). An Interdisciplinary Model-Based Assessment. In: Kuusisto, Elina; Ubani, Martin; Nokelainen, Petri und Toom, Auli (Hrsg.): Good teachers for tomorrow's schools : purpose, values, and talents in education. Moral Development and Citizenship Education, Bd. 16. Leiden: Brill Sense. S. 257-279

14

Trost, Sandra (2011): Studienbezogene Selbstregulation. Eine Adaptation des Metamodells "Selektion, Optimierung und Kompensation". Berufliche Bildung im Wandel, Bd. 14. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang.

13

Weber, Susanne (2004): Teaching an intercultural competence - a simulation. In: Mulder, Regina H. und Sloane, D. (Hrsg.): New approaches to vocational education in Europe : the construction of complex learning-teaching arrangements. Oxford studies in comparative education, Bd. 13. Oxford: Symposium Books. S. 105-116

9

Helmy, Christoph; Bley, Sandra; George, Ann Cathrice und Pocrnja, Maja (2015): Potentiale kognitiver Diagnosemodelle für den berufsbildenden Unterricht. In: Stock, Michaela (Hrsg.): Kompetent – wofür? Life Skills, Beruflichkeit, Persönlichkeitsbildung. Beiträge zur Berufsbildungsforschung ; Tagungsband zur 4. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung am 3./4. Juli 2014. Innovationen in der Berufsbildung, Bd. 9. Innsbruck [u.a.]: Studienverlag. S. 206-224

Weber, Susanne (1996): Überlegung zur interkulturellen Dimension in der Wirtschaftspädagogik. In: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Entwicklung der Wirtschaftspädagogik in den osteuropäischen Ländern. Teil: 4., "Lehrerbildung im wirtschaftsberuflichen Bereich" : Beiträge der Sommerakademie vom 05.09. und 06.09.1996. Humboldt-Universität zu Berlin: Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Bd. 9. Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik. S. 61-85

8

Weber, Susanne (2005): Intercultural Learning as Identity Negotiation. Berufliche Bildung im Wandel, Bd. 8. Frankfurt am Main: Peter Lang.

7

Weber, Susanne (2005): Effektivität und Effizienz der beruflichen Bildung - Zur Notwendigkeit der Ausweitung und Vertiefung empirisch gesicherten Wissens. In: Gonon, Philipp; Klauser, Fritz; Nickolaus, Reinhold und Huisinga, Richard (Hrsg.): Adaptivität und Stabilität der Berufsausbildung : theoretische und empirische Untersuchungen zur Berliner Berufsbildungslandschaft. Berufliche Bildung im Wandel, Bd. 7. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 45-58

6

Weber, Susanne (1995): The Networking Approach as a Tool for Measuring and Evaluating Economic Contextual Knowledge. In: Buer, Jürgen van und Matthäus, S. (Hrsg.): Vocational training and education in international perspective. 2. Didactic problems and solutions. Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Bd. 6. Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik. S. 73-89

Weber, Susanne (1996): Ökonomisches Zusammenhangswissen von Lehrern. In: Seyd, Wolfgang und Witt, R. (Hrsg.): Situation, Handlung, Persönlichkeit : Kategorien wirtschaftspädagogischen Denkens ; Festschrift für Lothar Reetz. Materialien zur Berufsbildung, Bd. 6. Hamburg: Feldhaus. S. 150-162

Weber, Susanne und Hofmuth, Matthias (2012): Messung unterschiedlicher Facetten von interkultureller Kompetenz. In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Bd. 6. Linz: Trauner Verlag. S. 209-222

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (September 2020): Titel, Themen, Trends – Aktivitäten und Desiderate in der nationalen wie internationalen Berufsbildungsforschung und -praxis. In: Heinrichs, Karin; Kögler, Kristina und Siegfried, Christin (Hrsg.): Berufliches Lehren und Lernen: Grundlagen, Schwerpunkte und Impulse wirtschaftspädagogischer Forschung. Digitale Festschrift für Eveline Wuttke. bwp@ Profil, Bd. 6. Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg. S. 1-22

4

Achtenhagen, Frank und Weber, Susanne (2003): „Authentizität" in der Gestaltung beruflicher Lernumgebungen. In: Bredow, Antje; Dobischat, Rolf und Rottmann, Joachim (Hrsg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik von A-Z: Grundlagen, Kernfragen und Perspektiven. Diskussion Berufsbildung, Bd. 4. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. S. 185-199

3

Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.) (2014): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers.

Benninghoff, Holger und Weber, Susanne (2014): Identification of Entrepreneurial Challenges as Essential Condition for Modeling Entrepreneurial Competence. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 35-54

Fretschner, Michael (2014): Ajzen’s Theory of Planned Behavior in Entrepreneurship Education Research. An Introduction and Review of Impact Studies. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 249-277

Hofmuth, Matthias (2014): Identifying Knowledge, Skills and Abilities of Successful Entrepreneurs. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 55-75

Weber, Susanne (1995): Vorwissen in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. In: Buer, Jürgen van; Squarra, D. und Badel, S. (Hrsg.): Kaufmännische Bildung in der Spannung von öffentlicher und privater Trägerschaft. 2. Humboldt-Universität zu Berlin: Studien zur Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik aus der Humboldt-Universität zu Berlin, Bd. 3. Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik. S. 143-165

Weber, Susanne und Achtenhagen, Frank (2014): Einige unmaßgebliche Gedanken zur aktuellen Diskussion um eine gelingende Curriculumentwicklung. In: Naeve-Stoß, Nicole; Seeber, Susan und Brand, Willi (Hrsg.): Lehrerbildung und Unterrichts­entwicklung aus der Perspektive des lernenden Subjekts : Digitale Festschrift für TADE TRAMM zum 60. Geburtstag. bwp@Profil, Bd. 3. Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg. S. 1-11

Weber, Susanne und Funke, Sabine (2014): A Research- and Evidence-Based Entrepreneurship Education Program at Ludwig-Maximilians University (LMU), Munich. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 177-195

Weber, Susanne; Oser, Fritz; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (2014): Becoming an Entrepreneur. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 3-13

Weber, Susanne; Oser, Fritz; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (2014): Becoming an Entrepreneur - Epilog. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 305-318

Weber, Susanne; Trost, Sandra; Wiethe-Körprich, Michaela ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0003-1322-3249; Weiß, Christine und Achtenhagen, Frank (2014): Intrapreneur: An Entrepreneur Within a Company. In: Weber, Susanne; Oser, Fritz K.; Achtenhagen, Frank; Fretschner, Michael und Trost, Sandra (Hrsg.): Becoming an Entrepreneur. Professional and VET learning, Bd. 3. Rotterdam: SensePublishers. S. 279-302

2

Weber, Susanne (2003): A framework for developing an "intercultural competence". In: Alred, Geof; Byram, Mike und Fleming, Mike (Hrsg.): Intercultural experience and education. Languages for intercultural communication and education, Bd. 2. Clevedon [u.a.]: Multilingual Matters. S. 196-212

1

Weber, Susanne; Schönlein, Michael; Guggemos, Josef und Friedl, Martina (2016): Universitätsschule an der LMU in München. In: Bodensteiner, Paula und Käfler, Hans (Hrsg.): 5 Jahre Universitätsschule : Bilanz und Perspektiven. Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen : Sonderausgabe, Bd. 1. München: Hanns-Seidel-Stiftung. S. 39-62

Diese Liste wurde am Mon May 13 03:42:05 2024 CEST erstellt.