Abstract
Digitale Bilder sind fluid. Sie sind wandelbar, prozessual und durchlässig, transzendieren und hinterfragen Identitäten, brechen Kategorien auf oder verflüssigen starre Raumkonzepte. Die modernen, westlichen Ordnungssysteme Natur, Mensch und Kultur werden im digitalen Bild stets neu verhandelt und dekonstruiert. Dieses Heft nähert sich aus multiplen Perspektiven dem Phänomen des fluiden digitalen Bildes, das die analoge Welt kommentiert, kritisiert und prägt.
Dokumententyp: | Herausgeberschaft |
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Fakultät: | Geschichts- und Kunstwissenschaften > Department Kunstwissenschaften > Kunstgeschichte |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung > 770 Fotografie, Computerkunst |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-105062-2 |
ISBN: | 978-3-99152-814-2 (print) |
Ort: | München ; Wien |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 105062 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 12. Dez. 2023, 11:09 |
Letzte Änderungen: | 13. Dez. 2023, 08:02 |
Literaturliste: | Einzelbeiträge des Bandes: Einleitung. Hanni Geiger, Sophie Ramm, Julian Stalter. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.105063. Fluide Ordnung: Neuronale Netze als künstlerische Werkzeuge der De-Klassifikation. Julian Stalter. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.105064. Das fluide Menschenbild. Digitale Ver- und Entkörperungen im Dazwischen. Hanni Geiger. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.105065. Fluide Architektur. Sophie Ramm. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.105066. On Bias and Interconnectedness – a Conversation about Fluidity with Entangled Others Studio. Interview. Sofia Crespo, Hanni Geiger, Feileacan McCormick, Julian Stalter. https://doi.org/10.5282/ubm/epub.105067. |