![]() | Up a level |
Balme, Christopher ORCID: 0000-0002-8901-8818; Leonhardt, Nicole
(2002):
Fotografie und Theater im 19. Jahrhundert.
In: Grivel, Charles; Gunthert, André; Stiegler, Bernd (eds.) :
Die Eroberung der Bilder. Photographie im Buch und Presse (1816-1918). München: Fink. pp. 102-121
Decker, Christof (2016): Criminal Acts: Überlegungen zur dokumentarischen Ethik und zum Umgang mit Bildtrophäen. In: Montage, AV : Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Vol. 25, No. 1: pp. 13-29
Decker, Christof (2021): Designing for Impact. Zur Rezeptionsforschung des Dokumentarfilms. In: Montage, AV : Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, Vol. 30, No. 2: pp. 130-147
Dippel, Anne (2022): A piece of flash. In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (eds.) : Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Vol. 2. München: Open Publishing LMU. pp. 62-70 [PDF, 1MB]
Dogramaci, Burcu ORCID: 0000-0002-6365-7347
(2018):
Fotografie der Performance. Live Art im Zeitalter ihrer Reproduzierbarkeit.
Paderborn: Wilhelm Fink.
Dogramaci, Burcu (March 2019): Mehr als ein Bild. Serie und Zyklus, Fotografie und Emigration. In: Fotogeschichte, Vol. 39, No. 151: pp. 35-45 [PDF, 1MB]
Dogramaci, Burcu (2019): Modern Group Portraits in New York Exile. Community and Belonging in the Work of Arthur Kaufmann and Hermann Landshoff, in: Stedelijk Studies, 2019, H. 9:. In: Stedelijk Studies, No. 9: pp. 1-15
Dogramaci, Burcu (2005): Sterben in Schönheit. Zur Inszenierung des Todes in der Modefotografie. In: Frauen, Kunst, Wissenschaft, No. 40: pp. 37-47
Dogramaci, Burcu (2005): Staatliche Repräsentation durch Emigranten. Der Anteil deutschsprachiger Architekten und Bildhauer an der Etablierung und Selbstdarstellung der Türkischen Republik nach 1933. In: Bartetzky, Arnold; Dmitrieva, Marina (eds.) : Neue Staaten - neue Bilder? : visuelle Kultur im Dienst staatlicher Selbstdarstellung in Zentral- und Osteuropa seit 1918. Visuelle Geschichtskultur, Vol. 1. Köln: Böhlau. pp. 61-74
Dogramaci, Burcu (2005): Mode-Körper. Zur Inszenierung von Weiblichkeit in Modegrafik und -fotografie der Weimarer Republik. In: Cowan, Michael; Sicks, Kai Marcel (eds.) : Leibhaftige Moderne : Körper in Kunst und Massenmedien 1918 bis 1933. Bielefeld: transcript. pp. 119-135
Dogramaci, Burcu (2018): Kreativität. Fotografisch, prozessual, kreatürlich / Creativity: Photographic, Process-Oriented, Creaturely. In: Derenthal, Ludger; Kamola, Jadwiga (eds.) : Künstler Komplex ; fotografische Porträts von Baselitz bis Warhol: Sammlung Platen ; Artist complex. Heidelberg ; Berlin: Kehrer. pp. 127-133
Dogramaci, Burcu (2016): Das Fotobuch als Medium künstlerischer Artikulation: zur Einleitung. In: Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria; Volz, Anna (eds.) : Gedruckt und erblättert ; das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne / Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Vol. 3. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König. pp. 8-18
Dogramaci, Burcu (2016): Kindheit im Fotobuch. Zu Manuel von Stefan Moses. In: Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria; Volz, Anna (eds.) : Gedruckt und erblättert ; das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne / Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Vol. 3. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König. pp. 252-268
Dogramaci, Burcu; Lux, Sebastian; Rüter, Ulrich (eds.) (2010): Schnittstellen. Mode und Fotografie im Dialog ; Beiträge des Symposions Schnittstellen: Mode und Fotografie im Dialog im Haus der Photographie, Deichtorhallen, Hamburg. Hamburg: ConferencePoint-Verl..
Dogramaci, Burcu (2016): New Photo Vision. Architektur- und Skulpturfotografien von Helmut Gernsheim. In: Locher, Hubert; Sachsse, Rolf (eds.) : Architektur Fotografie ; Darstellung - Verwendung - Gestaltung. Transformationen des Visuellen, Vol. 3. Berlin: Deutscher Kunstverlag. pp. 40-55
Dogramaci, Burcu (2006): Die Modefotografie der Weimarer Republik im Spannungsfeld zwischen Modegrafik und Fotoreportage. In: Rüter, Ulrich (ed.) : "Think while you shoot" : Martin Munkacsi und der moderne Bildjournalismus ; Beiträge des Symposiums im Haus der Photographie zur 3. Triennale der Photographie Hamburg. Hamburg: ConferencePoint. pp. 43-58
Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée; Volz, Anna (2016): Von einem Fotografenkatzenleben und dem Fotobuchsammleruniversum. Der Fotograf Stefan Moses im Gespräch über seine Arbeit und seine Fotobibliothek. In: Dogramaci, Burcu; Düdder, Désirée; Dufhues, Stefanie; Schindelegger, Maria; Volz, Anna (eds.) : Gedruckt und erblättert ; das Fotobuch als Medium ästhetischer Artikulation seit den 1940er Jahren. Schriftenreihe des Studienzentrums zur Moderne / Bibliothek Herzog Franz von Bayern am Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Vol. 3. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König. pp. 46-59
Dogramaci, Burcu; Roth, Helene (March 2019): Nomadic Camera. Fotografie, Exil und Migration. Editorial. In: Fotogeschichte: pp. 3-8 [PDF, 9MB]
Fizek, Sonia (2022): Reading Between the Lines. JODI’s %WRONG Browser .co.kr. A First-Person Perspective “Meta-Game”. In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (eds.) : Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Vol. 2. Munich: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. pp. 78-89 [PDF, 1MB]
GVN908 (2022): The crack. In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (eds.) : Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Vol. 2. pp. 71-77 [PDF, 38MB]
Hedblom, Maria M. (2022): Methodological reflection of the documentalysis of .co.kr from the %WRONG Browser series. In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (eds.) : Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Vol. 2. München: Open Publishing LMU. pp. 32-39 [PDF, 1MB]
Heidemann, Frank; Keller, Walter (2015): Feuerlauf für Schiwa. Zur Bedeutung und zur Fotografie religiöser Praxis. In: Südasien, Vol. 35, No. 2: pp. 60-64
Hinterwaldner, Inge (2022): Meta-forensics: Is it possible to get %WRONG Browser right? In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (eds.) : Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Vol. 2. München: Open Publishing LMU. pp. 98-109 [PDF, 6MB]
Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (2022): Domains of Navigation. A brief sketch of the concept along the lines of agency, means and topology in navigation processes as they are used in other domains and discourses. In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (eds.) : Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Vol. 2. Hildesheim; München: Georg Olms Verlag; Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. p. 7 [PDF, 219kB]
Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (eds.) (2022): Navigation. Hildesheim; München: Georg Olms Verlag; Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 57MB]
Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (2022): Users' perspectives: Dealing with JODI's %WRONG Browser.co.kr. Introduction. In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (eds.) : Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Vol. 2. München: Open Publishing LMU. pp. 4-19 [PDF, 1MB]
Hönigsberg, Daniela (2022): Documenting %WRONG Browser .co.kr. In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (eds.) : Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Vol. 2. München: Open Publishing LMU. pp. 21-31 [PDF, 2MB]
Mayer, Mirjam (2022): Process on Display. Navigating through Flashing Light. In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (eds.) : Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Vol. 2. Munich: Universitätsbibliothek der Ludwig-Maximilians-Universität München. pp. 90-97 [PDF, 5MB]
Mitrokhov, Konstantin (2022): Relational Documents: Capturing Inter-activity of %WRONG Browser. In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (eds.) : Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Vol. 2. München: Open Publishing LMU. pp. 54-61 [PDF, 3MB]
Reinhardt, Thomas (August 1999): "Wilde sind eben fotogener", Besprechung von: Doris Byer: "Der Fall Hugo A. Bernatzik: Ein Leben zwischen Ethnologie und Öffentlichkeit. 1897-1953. In: FAZ, Vol. 13, No. 186: p. 47
Richter, Martina (2022): Descending into detail – a top-down approach to documenting JODI’s %WRONG Browser (co.kr.exe). In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (eds.) : Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Vol. 2. München: Open Publishing LMU. pp. 41-53 [PDF, 1MB]
Roth, Helene (March 2019): First Pictures. New York im Auge europäischer emigrierter Fotografinnen und Fotografen in den 1940er Jahren. In: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Vol. 151, No. 39: pp. 17-26 [PDF, 968kB]
Roth, Helene ORCID: 0000-0001-6036-703X
(2021):
'First Pictures'. New York through the Lens of Emigrated European Photographers in the 1930s and 1940s.
In: Carville, Justin; Lien, Sigird (eds.) :
Contact Zones. Photography, Migration, and Cultural Encounters in the United States. Leuven: Leuven University Press. pp. 111-132
[PDF, 6MB]
Roth, Helene ORCID: 0000-0001-6036-703X
(2020):
The Bar Sammy’s Bowery Follies as Microcosm and Photographic Milieu Study for Emigrated European Photographers in 1930s and 1940s New York.
In: Dogramaci, Burcu; Mareike, Hetschold; Laura, Karp Lugo; Rachel, Lee; Helene, Roth (eds.) :
Arrival Cities. Migrating Artists and New Metropolitan Topographies in the 20th Century. Leuven: Leuven University Press. pp. 293-313
[PDF, 3MB]
Roth, Helene ORCID: 0000-0001-6036-703X; Dogramaci, Burcu
(2019):
Fotografie als Mittler im Exil: Fotojournalismus bei Picture Post in London und Fototheorie und -praxis an der New School for Social Research in New York.
In: Zeitschrift für Museum und Bildung, Vol. 86-87: pp. 13-44
[PDF, 9MB]
Roth, Helene ORCID: 0000-0001-6036-703X; Hetschold, Mareike
ORCID: 0000-0003-2403-4486; Lee, Rachel
ORCID: 0000-0002-4438-2237; Karp Lugo, Laura
ORCID: 0000-0002-6567-0166
(2020):
Lebensrouten der Emigration: Abreise, Passage, (Zwischen-)Exil und Ankunft.
In: Dogramaci, Burcu; Szymanski-Düll, Berenika; Rathert, Wolfgang (eds.) :
Leave, left, left. Migrationsphänomene in den Künsten in aktueller und historischer Perspektive. 1. Berlin: neofelis. pp. 105-126
[PDF, 2MB]
Schott, Dagmar (2012): Anna Kiiskinen, Theresia Hefele − Lichte Landschaften. Eine Ausstellung am Center for Advanced Studies, 19. Oktober 2012 bis 15. Februar 2013. CAS eSeries, Vol. 10. München: Ludwig-Maximilians-Universität. [PDF, 3MB]
Wache, Hendrik; Hönigsberg, Sarah; Dinter, Barbara (2022): How to Capture an ARTifact from the Information Systems Perspective. In: Hinterwaldner, Inge; Hönigsberg, Daniela; Mitrokhov, Konstantin (eds.) : Navigation. Begriffe des digitalen Bildes, Vol. 2. München: Open Publishing LMU. pp. 110-117 [PDF, 2MB]
Westphal, Maximilian (10. July 2017): Hintergrund-Gedanken: Bildräume in den Porträtfotografien von Barbara Niggl Radloff. Master Thesis, Faculty of History and the Arts, Ludwig-Maximilians-Universität München. [PDF, 11MB]
Winter, Dorothea
(28. September 2020):
Warum kann Künstliche Intelligenz keine schöne Kunst im kantischen Sinne hervorbringen?
Master Thesis,
Ludwig-Maximilians-Universität München
[PDF, 1MB]