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Lauerer, Corinna ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-3199-1041 (2018): Bröckelt die Brandschutzmauer? Werbeinteressen und ihr Einfluss auf journalistische Arbeit in Medienunternehmen. In: Czepek, Andrea; Hellwig, Melanie; Illg, Beate und Nowak, Eva (Hrsg.): Freiheit und Journalismus. Studien zum Journalismus, 1. Auflage. Baden Baden: Nomos. S. 123-140

Volltext auf 'Open Access LMU' nicht verfügbar.

Abstract

Die Bedrohung und die Grenzen von Freiheit im Journalismus gehören zu den großen aktuellen politischen Themen. Der Terroranschlag auf Charlie Hebdo, die Inhaftierung von Deniz Yücel, die Medienangriffe von Staatschefs wie Erdogan oder Trump, aber auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die die journalistische Berichterstattung einschränken, machen deutlich, dass unabhängiger, freier Journalismus als Voraussetzung einer funktionierenden Demokratie und offenen Gesellschaft immer wieder verteidigt werden muss. Wissenschaftler_innen verschiedener Disziplinen aus unterschiedlichen Ländern diskutieren in ihren Beiträgen die verschiedenen Facetten von Pressefreiheit. Die Artikel lassen sich in die Bereiche „Freiheit und Politik“, „Autonomie und Qualität“ sowie „Internationale Perspektiven“ einteilen. Sie sind als Anstoß zu weiterer Diskussion und Forschung gedacht, denn die komplexen Fragestellungen zeigen den Bedarf an handlungsleitenden wissenschaftlichen Erkenntnissen in Journalismus und Politik.

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