Abstract
Die stetige Digitalisierung und die wachsende Bedeutung von sozialen Medien haben neue Dimensionen für die Positionierung und Identitätskonstruktion hervorgebracht, da das technische Interface verschiedene semiotische Ressourcen zur Verfügung stellt. Dies spiegelt sich in der Art und Weise wider, wie persönliche Meinungen online vermittelt und konstruiert werden. Diese Erkenntnisse werfen die Frage auf, wie der Positionie-rungsprozess bzw. das stance taking (Du Bois 2007; Spitzmüller 2013) von den Akteuren in einer digitalen Umgebung gestaltet wird. Diese Studie untersucht verschiedene theoretische Ansätze, darunter Metapragmatik (Sil-verstein 1993; Spitzmüller 2013), Multimodalität (van Leeuwen 2005), narrative Identität (Lucius-Hoene & Deppermann 2000), digitales Selbst (Zhao 2005), Patchwork-Identität und moderne Kohärenz (Keupp 1997; 2003; 2005), um das digitale stance taking in sozia-len Medien zu analysieren. Die Forschungsfrage konzentriert sich darauf, wie digitales stance taking in sozialen Medien umgesetzt wird. Dabei wird nicht nur der verbale, son-dern auch der metasprachliche Aspekt von technischen Reaktionsmöglichkeiten wie Li-kes, Kommentaren und Shares beleuchtet. Die Forschung zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für die praktische Umsetzung des digitalen stance takings und dessen Auswirkungen auf die metasprachliche Identitätsarbeit zu entwickeln. Dies bedeutet, digitale Positionierung nicht nur auf der verbalen Ebene zu betrachten, sondern auch dahingehend, wie es mittels metasprachlicher Instrumente – Li-ke-, Kommentar- oder Share-Angaben – gestaltet wird. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in einem theoretisch konzeptionellen Modell zu-sammengeführt, um einen umfassenden Einblick in die komplexen Prozesse des digitalen stance takings und der metasprachlichen Identitätsarbeit zu bieten.
Abstract
Constant digitalization and the growing importance of social media have created new di-mensions for positioning and identity construction, since the technical interface provides various semiotic resources. This is reflected in the way personal opinions are communi-cated and constructed online. These findings raise the question of how the positioning process or stance taking (Du Bois 2007; Spitzmüller 2013) is shaped by actors in the digi-tal environment. This study explores various theoretical approaches, including metapragmatics (Silverstein 1993; Spitzmüller 2013), multimodality (van Leeuwen 2005), narrative identity (Lucius-Hoene & Deppermann 2000), digital self (Zhao 2005), patchwork identity and modern coherence (Keupp 1997; 2003; 2005), to analyze digital stance taking in social media. The research question focuses on how digital stance taking is implemented in social media. Not only the verbal, but also the meta-linguistic aspects of technical reactions such as likes, comments and shares are analyzed. The research aims to develop a deeper understanding of the practical implementation of digital stance taking and its effects on meta-linguistic identity work. This means consider-ing digital positioning not only on a verbal level, but also in terms of how it is shaped by means of meta-linguistic tools such as likes, comments and shares. The results of this work are summerized in a theoretical conceptual model to provide a comprehensive insight into the complex processes of digital stance taking and meta-linguistic identity work.
Dokumententyp: | LMU München: Studienabschlussarbeit |
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Keywords: | digitales Selbst; Identitätsarbeit; Metapragmatik; Multimodalität; Positionierung, stance taking |
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 2 > Reihen studentischer Abschlussarbeiten > Münchner Beiträge zur Sprachwissenschaft (Phonetik und Psycholinguistik) |
Institut oder Departement: | Department 2 |
Themengebiete: | 400 Sprache > 400 Sprache
400 Sprache > 410 Linguistik |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-108436-6 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 108436 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 22. Dez. 2023, 08:21 |
Letzte Änderungen: | 22. Dez. 2023, 08:44 |
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