Abstract
Von der Königin der Nacht bis Lulu
Raffiniert und originell sprengt die Oper jedes Genderkorsett. Wie keinem anderen Genre außer der Mode ist es der Oper gegeben, Geschlechtsrollen zu entnaturalisieren, kunstvoll als Rollen und nicht als Natur aufscheinen zu lassen. Ebenso pansexuell wie nicht binär, ist in der Oper alles im Fluss. Sie ist ein hochpolitisches, subversives Genre, das die angeblich »natürlichste« aller Oppositionen zersetzt: die von Männern und Frauen.
Dokumententyp: | Monographie |
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Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 2 > Romanische Philologie |
Themengebiete: | 400 Sprache > 440 Französisch, romanische Sprachen allgemein |
ISBN: | 978-3-608-98456-9 |
Ort: | Stuttgart |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 108742 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 25. Jan. 2024, 13:08 |
Letzte Änderungen: | 25. Jan. 2024, 13:08 |