Abstract
Kultur war von Anbeginn eine Praxis des Vergleichens und Assimilierens. Die vorliegende Studie setzt sich mit dem Wirken des deutsch- und des kroatischsprachigen Theaters in Kroatien im 19. Jahrhundert auseinander. Untersucht werden der Einfluss des Theaters auf die Bildung kultureller Identitäten sowie die Funktionen des Theaters im Zeitalter des aufkommenden Nationalismus. Mit Osijek und Varaždin rückt die bislang unerschlossene Theatergeschichte ehemaliger deutschsprachiger Kulturzentren in den Fokus und eröffnet eine neue Perspektive auf die deutsch-kroatischen kulturellen Beziehungen.
Dokumententyp: | Monographie |
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Keywords: | Kulturelle Identität; kulturelle Assimilationsprozesse; institutionelle Kulturpolitik; Theater und Migration |
Fakultät: | Geschichts- und Kunstwissenschaften > Department Kunstwissenschaften > Theaterwissenschaft |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung > 790 Sport, Spiele, Unterhaltung > 792 Bühnenkunst |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-115796-0 |
ISBN: | 978-3-99165-616-6 |
Ort: | München |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 115796 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 08. Jul. 2024, 09:13 |
Letzte Änderungen: | 08. Jul. 2024, 09:13 |
DFG: | Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - 288133887 |