Abstract
Das Aufbegehren der Studierenden an der Münchner Kunstakademie 1968-1970 markierte einen Wendepunkt in der Geschichte der Institution und machte tief verwurzelte Probleme sichtbar, darunter NS-Kontinuitäten im Lehrkörper und eine konservative, hierarchische Struktur. Die Protestaktionen, insbesondere die Wandmalereien, setzten sich kritisch mit diesen Missständen auseinander und trugen zur Etablierung eines erweiterten Kunstbegriffs bei. Dilettantismus wurde dabei gezielt als Stilmittel der Provokation eingesetzt, um die traditionellen Grenzen von Kunst zu sprengen und eine politische Dimension in die künstlerische Praxis zu integrieren. Trotz Repressionen und der zweimaligen Schließung der Akademie trugen die Ereignisse zu einem Wandel im Selbstverständnis der Institution und zur Öffnung der Kunstakademie für neue Ausdrucks- und Lehrformen bei.
Dokumententyp: | LMU München: Studienabschlussarbeit |
---|---|
Keywords: | Studentenproteste; Studentenrevolte; 1968; 68er Revolution; Kunstakademie München; Wandmalereien; Dilettantismus; Protestaktion; NS-Kontinuitäten; München |
Fakultät: | Geschichts- und Kunstwissenschaften > Ausgewählte Studienabschlussarbeiten |
Institut oder Departement: | Institut für Kunstgeschichte |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung > 750 Malerei
700 Künste und Unterhaltung > 780 Musik |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-122154-8 |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 122154 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 07. Nov. 2024 07:07 |
Letzte Änderungen: | 07. Nov. 2024 12:00 |
Literaturliste: | Bogerts, Lisa: Ästhetik als Widerstand. Ambivalenzen von Kunst und Aktivismus, in: PERIPHERIE, Jg. 37, Nr. 45, 2017, S. 7-28. https://doi.org/10.3224/peripherie.v37i1.01 [zuletzt aufgerufen am 13.02.2024]. Bäumer, Tobias: „Zeichen setzen! PS: Graffiti sind Krieg“, in: Ove, Sutte/Schöneberger, Klaus (Hrsg.): Kommt herunter, reiht euch ein… eine kleine Geschichte der Protestformen sozialer Bewegungen, Berlin 2009, S. 108-129. Ernst, Harro: Zu Münchener Kunst. Rede anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Junge Künstler an der Akademie 1945-1965“, 2. April 1965 im Haus der Kunst, München 1965. Fastert, Sabine: Im Kampf gegen die abstrakte Kunst. Vergebene Chancen 1945 bis 1959, in: Fuhrmeister, Christian/Ruppert, Wolfgang (Hrsg.): Zwischen Deutscher Kunst und internationaler Modernität. Formen der Künstlerausbildung 1918 bis 1968, Weimar 2007, S. 59-75. Fritzsch, Constanze: „Wo stehst du mit deiner Kunst, Kollege?“. Wie hat der Marxismus Einzug in die Kunst der 1960er-Jahre gefunden? in: Kat. Ausst. Flashes of the Future. Die Kunst der 68er oder Die Macht der Ohnmächtigen, Aachen Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen 2018, hrsg. von Andreas Beitin/Eckhart J. Gillen, Bonn 2018, S. 268-277. Frohne, Ursula/Held, Jutta (Hrsg.): Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, Band 9, Osnabrück 2007. Fuhrmeister, Christian: „[…] weil das Aktzeichnen im Gegensatz zur Kunstgeschichte für die Akademie von größter Wichtigkeit ist.“ Zum Verhältnis von künstlerischer Praxis und Wissenschaft, in: Fuhrmeister, Christian/Ruppert, Wolfgang (Hrsg.): Zwischen Deutscher Kunst und internationaler Modernität. Formen der Künstlerausbildung 1918 bis 1968, Weimar 2007, S. 103-124. Fuhrmeister, Christian/Ruppert, Wolfgang (Hrsg.): Zwischen Deutscher Kunst und internationaler Modernität. Formen der Künstlerausbildung 1918 bis 1968, Weimar 2007. Gerhart, Nikolas: Die Akademie der Bildenden Künste München, in: Matzner, Florian u.a. (Hrsg.): Faktor X. Zeitgenössische Kunst in München, München u.a. 2005, S. 206-208. Grasskamp, Walter: Rekonstruktion und Revision. Die Kunstvereine nach 1945, in: Grasskamp, Walter (Hrsg.): Die unbewältigte Moderne. Kunst und Öffentlichkeit, München 1989, S. 120-132. Grasskamp, Walter/Zacharias, Thomas: Zur Berufungspolitik an der Akademie 1945-1968. Walter Grasskamp im Gespräch mit Thomas Zacharias, in: Fuhrmeister, Christian/Ruppert, Wolfgang (Hrsg.): Zwischen Deutscher Kunst und internationaler Modernität. Formen der Künstlerausbildung 1918 bis 1968, Weimar 2007, S. 103-124. Grasskamp, Walter: Die andere Akademie. Eine historische Utopie, in: Gerhardt, Nikolaus u.a. (Hrsg.): 200 Jahre Akademie der Bildenden Künste München.“…kein bestimmter Lehrplan, kein gleichförmiger Mechanismus“, München 2008, S. 436-437. Held, Jutta: Politisierung von Kunst. Drei kunsthistorische Debatten in der Nachkriegszeit, in: Frohne, Ursula/Held, Jutta (Hrsg.): Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, Band 9, Osnabrück 2007. Held, Jutta/Schneider, Norbert: Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche – Institutionen – Problemfelder, Köln 2007. Hinniger, Volker: Der Fall Harro Ernst, in: tendenzen. Zeitschrift für engagierte Kunst, Jg. 11, Nr.69, Sept./Okt. 1970, S. 197-198. Jooss, Birgit: „Revolution ist herrlich, alles andere ist Quark!“, in: Matzner, Florian u.a. (Hrsg.): Faktor X. Zeitgenössische Kunst in München, München u.a., 2005, S. 209-218. Jooss, Birgit: Die Studentenunruhen an der Münchner Kunstakademie. Eine Bestandsaufnahme der Ereignisse gegen Ende der 1960er Jahre, in: Grasskamp,Walter/Jooss, Birgit (Hrsg.): Branko Senjor. 60er Jahre Umbruchsjahre. Fotografien aus der Münchener Kunstakademie, München u.a. 2006, S. 72-77. Jooss, Birgit: Zu den Studentenunruhen von 1968, in: Fuhrmeister, Christian/Ruppert, Wolfgang (Hrsg.): Zwischen Deutscher Kunst und internationaler Modernität. Formen der Künstlerausbildung 1918 bis 1968, Weimar 2007, S. 81-102. Jooss, Birgit: „gegen die sogenannten Farbenkleckser“. Die Behauptung der Münchner Kunstakademie als eine Institution der Tradition (1886-1918), in: Gerhardt, Nikolaus u.a. (Hrsg.): 200 Jahre Akademie der Bildenden Künste München.“…kein bestimmter Lehrplan, kein gleichförmiger Mechanismus“, München 2008, S. 54-65. Jooss, Birgit: „Nur der reinen Kunst dienen“, in: Lauterbach, Iris (Hrsg.): Kunstgeschichte in München 1947. Institutionen und Personen im Wiederaufbau, München 2010, S. 41-58. Jooss, Birgit: Zwischen Poesie und Schweinestall – zu den Studentenprotesten an der Münchner Kunstakademie und im Kunstverein, in: Kat. Ausst. Flashes of the Future. Die Kunst der 68er oder Die Macht der Ohnmächtigen, Aachen Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen 2018, hrsg. von Andreas Beitin/Eckhart J. Gillen, Bonn 2018, S. 258-263. Kat. Ausst. Junge Künstler der Akademie 1954-1965, München Haus der Kunst 1965, München 1965. Protest oder „Störung“? Studenten und Staatsmacht in München um 1968, München Staatsarchiv München 1999, hrsg. von Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns, München 1999. Kat. Ausst. Die herrschende Ästhetik ist die Ästhetik der Herrschenden: z. B. Akademie der bildenden Künste München. ein Beitrag zur Ausstellung "Poesie muss von allen gemacht werden! Verändert die Welt!" München Kunstverein München 1970, München 1970. Kat. Ausst. Flashes of the Future. Die Kunst der 68er oder Die Macht der Ohnmächtigen, Aachen Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen 2018, hrsg. von Andreas Beitin/Eckhart J. Gillen, Bonn 2018. Glózer, Lázló: Ausstieg aus dem Bild, in: Kat. Ausst. Kunst des Westens. Deutsche Kunst 1945–1960, Kunstausstellung der Ruhrfestspiele Recklinghausen 1996, hrsg. von Ferdinand Ullrich, S. 234–238. Kehr, Wolfgang: Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik im 19. Und 20. Jahrhundert, München 1983. Kehr, Wolfgang: Kunsterzieher an der Akademie, in: Zacharias, Thomas (Hrsg.): Tradition und Widerspruch. 175 Jahre Kunstakademie München, München 1985, S. 287-314. Kehr, Wolfgang: Volkspädagogische und kunsterzieherische Ambitionen der Münchner Akademie 1918-168, in: Fuhrmeister, Christian/Ruppert, Wolfgang (Hrsg.): Zwischen Deutscher Kunst und internationaler Modernität. Formen der Künstlerausbildung 1918 bis 1968, Weimar 2007, S. 221-241. Kehr, Wolfgang: Geschichte der Münchner Kunstakademie in Bildern, München 2008. Kunstverein München: Dokumentation über die Presseveröffentlichungen zur Schließung der Ausstellung im Münchner Kunstverein: Poesie muss von allen gemacht werden! Verändert die Welt!, München 1970. Kunstverein München: Der Klassenbegriff im Kunstverein München. Teil 4: Von der Kunst als Waffe zum Saxophon als Waffe gegen Kunst – Frühe 70er und 90er, Archiv Newsletter No. 8.4, 2023. https://www.kunstverein-muenchen.de/newsletter/archiv-newsletter-no-8-4 [zuletzt aufgerufen am 13.02.2024]. Krämer, Steffen: Die Münchner Kunstakademie in den 1920er Jahren, in: Fuhrmeister, Christian/Ruppert, Wolfgang (Hrsg.): Zwischen Deutscher Kunst und internationaler Modernität. Formen der Künstlerausbildung 1918 bis 1968, Weimar 2007, S. 19-35. Ludwig, Horst G.: Vom „Blauen Reiter“ zu „Frisch gestrichen“. Malerei in München im 20. Jahrhundert, München 1997. Lunatscharski, Anatoli: Die Revolution und die Kunst, Dresden 1974. Matzner, Florian u.a. (Hrsg.): Faktor X. Zeitgenössische Kunst in München, München u.a., 2005. Mittig, Hans-Ernst: Neues beim 11. Deutschen Kunsthistorikertag 1968, in: Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, Band 12, Osnabrück 2010, S. 33-51. Müller-Mehlis, Reinhard: Der Fall Hermann Kaspar. Eine Dokumentation, München 1966. Nerdinger, Winfried: Topografie des Terrors. Bauen im Nationalsozialismus am Beispiel München. In: Hajak, Stefanie/Zarusky, Jürgen (Hrsg.): München und der Nationalsozialismus. Menschen. Orte. Strukturen, Berlin 2008, S. 41 – 49. Nicolaiciuc, Laura: Die Stellung der Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste in München um 1968, unveröffentlichte Magisterarbeit zur Erlangung des Magistergrades an der Ludwig-Maximilians-Universität München 2013, freundliche zur Verfügungstellung der Verfasserin. Ohrt, Roberto (Hrsg.): Ein kultureller Putsch. Manifeste, Pamphlete und Provokationen der Gruppe SPUR, Hamburg 1991. Peters, Louis F.: Kunst und Revolte. Das politische Plakat und der Aufstand der französischen Studenten, Köln 1968. Reimann, Aribert: Dieter Kunzelmann. Avantgardist, Protestler, Radikaler, Göttingen 2009. Roh, Juliane: Kritisches zur Krisensituation eines Kunstvereins, in: Das Kunstwerk. Zeitschrift für bildende Kunst, 25. Jg., Nr. 1., 1970, S.18-19. Ruppert, Wolfgang: Zwischen“Führerwille“ und der Vision der „Deutschen Kunst“, in: Fuhrmeister, Christian/Ruppert, Wolfgang (Hrsg.): Zwischen Deutscher Kunst und internationaler Modernität. Formen der Künstlerausbildung 1918 bis 1968, Weimar 2007, S. 37-58. Schlumberger, Hella: Türkenstraße: Vorstadt und Hinterhof. eine Chronik, erzählt, München 1998. Schmidt-Grohe, Johanna: Blick zurück ohne Zorn, in: Zacharias, Thomas (Hrsg.): Tradition und Widerspruch, München 1985, S. 205-221. Schneede, Uwe M (Hrsg.): Ausstieg aus dem Bild, Jahrbuch Hamburger Kunsthalle, Hamburg 1996. Stankiewitz, Karl: München 68. Traumstadt in Bewegung, München 2018. Sternberg, Caroline: Frauen an der Akademie - ein Mosaik wichtiger Momente, in: GEDOK München e. V. (Hrsg.): 1920-2020. 100 Jahre Zulassung von Frauen an der Akademie der Bildenden Künste München. Was sagen Künstlerinnen heute? 13 Interviews mit Arbeiten aus der Zeit der Akademie, München 2021, S. 4-7. Wanner, Franz: Ein Dia-Abend von der Revolution, 2008. Freundliche Leihgabe von Franz Wanner. Worth, Owen: Resistance in the Age of Austerity. Nationalism, the Failure of the Left and the Return of God, London 2013. Zacharias, Thomas (Hrsg.): Tradition und Widerspruch. 175 Jahre Kunstakademie München, München 1985. Zacharias, Thomas: Zwischen Ende der Nachkriegszeit und Anfang der Altbausanierung. Die Akademie von 1968 bis 1989, in: Gerhardt, Nikolaus u.a. (Hrsg.): 200 Jahre Akademie der Bildenden Künste München.“…kein bestimmter Lehrplan, kein gleichförmiger Mechanismus“, München 2008, S. 112-121. Zacharias, Thomas: Akademie und Irrwitz. Schlaglichter auf die Münchner Kunstakademie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. München 2016. Unveröffentlichtes Manuskript im Archiv der Akademie der Bildenden Künste München. |