
Abstract
Grund, warum der Anspruch der Didaktik der Philosophie auf Philosophie nicht an der Nichtlehrbarkeit des philosophischen Selbstdenkens scheitert, ist die Lernbarkeit. Sie enthält ein verstandesmäßiges Paradox, nämlich die Begegnung des Ewigen in der Zeit, die sich nur indirekt mitteilen lässt. Dass die Mitteilung die Wahrheit der Subjektivität befördere, dazu hat die Didaktik die konstitutiven Bedingungen des ‚pädagogischen Augenblicks‘ anzugeben und bereitzustellen. (Zur Terminologie vgl. Kierkegaard)
Item Type: | Conference or Workshop Item (Speech) |
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Faculties: | Philosophy, Philosophy of Science and Religious Science > XXII. German Congress of Philosophy Philosophy, Philosophy of Science and Religious Science > XXII. German Congress of Philosophy > Didactics of Philosophy |
Subjects: | 100 Philosophy and Psychology > 110 Metaphysics |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-12349-6 |
Language: | German |
Item ID: | 12349 |
Date Deposited: | 17. Oct 2011, 15:45 |
Last Modified: | 04. Nov 2020, 12:52 |