
Abstract
Die Vereinigung der Künste im „Gesamtkunstwerk“ der höfischen Oper bildete zwar schon wiederholt den Gegenstand musikwissenschaftlicher Forschungen, doch wurde beispielsweise die spezifisch räumlich-architektonische Seite der höfischen Oper bislang kaum beachtet. Musiktheater meint aber szenische Aufführung und Architektur gleichermaßen. Beide bildeten wesentliche Komponenten herrschaftlicher Repräsentation im 17. und 18. Jahrhundert. Im Alten Reich veranlasste daher nicht nur der reichsständische Adel musiktheatrale Aufführungen, sondern auch kleinere Höfe brachten Ballette und Opern auf die Bühne. Die interdisziplinären Beiträge einer Tagung des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur widmen sich dem Thema in einer europäischen Perspektive und erläutern die vielfältigen Verbindungen, die zwischen dem Musiktheater und dem höfischen Raum im architektonischen, politisch-kulturellen sowie sozialen Sinn bestanden.
Dokumententyp: | Herausgeberschaft |
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Fakultät: | Geschichts- und Kunstwissenschaften > Department Kunstwissenschaften > Kunstgeschichte |
Themengebiete: | 700 Künste und Unterhaltung > 700 Künste
700 Künste und Unterhaltung > 780 Musik |
URN: | urn:nbn:de:bvb:19-epub-125566-3 |
ISBN: | 978-3-947732-37-1 ; 978-3-947732-55-5 ; 978-3-947732-36-4 |
Ort: | Heidelberg |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 125566 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 02. Jun. 2025 09:02 |
Letzte Änderungen: | 02. Jun. 2025 09:02 |