ORCID: https://orcid.org/0000-0002-0075-3753 und Wolbergs, Julia
(19. Oktober 2021):
Nicht weg und nicht da. Eine Studie zum Einsatz von 360-Grad-Video-Streaming in der Hochschullehr.
In: Bosse, Elke; Szczyrba, Birgit und Barnat, Miriam (Hrsg.):
Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung, Bd. 10. Köln: Bibliothek der Technischen Hochschule Köln. S. 33-48
Abstract
Im Rahmen der hybriden Lehre im Wintersemester 2020/2021 wurde Studierenden ermöglicht, an Seminarphasen via 360-Grad-Video-Streaming immersiv teilzunehmen und sich so virtuell in den Seminarraum zu begeben. Als Vergleichsgruppen dienten Teilnehmende, die der Veranstaltung über herkömmliche Videotelefonie zugeschaltet oder im Seminarraum anwesend waren. Untersucht wurden Auswirkungen dieser verschiedenen Formen von Anwesenheit auf das Präsenz- und das Gruppenzugehörigkeitsgefühl mittels zweier Fragebögen und eines leitfadengestützten Gruppeninterviews. Wie erwartet zeigte sich ein Vorteil für die Präsenzbedingung. Für die 360-Grad-Bedingung konnten jedoch keine signifikanten Vorteile gefunden werden.
Dokumententyp: | Buchbeitrag |
---|---|
Keywords: | Didaktik; Hochschullehre; Forschung |
Fakultät: | Sprach- und Literaturwissenschaften > Department 1 > Deutsch als Fremdsprache |
Themengebiete: | 400 Sprache > 400 Sprache |
ISBN: | 978-3-96037-300-1 |
Ort: | Köln |
Sprache: | Deutsch |
Dokumenten ID: | 126825 |
Datum der Veröffentlichung auf Open Access LMU: | 16. Jun. 2025 07:33 |
Letzte Änderungen: | 16. Jun. 2025 07:33 |