Logo Logo

Languages and Literatures > Department 1 > German as a Foreign Language

Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | Language | Volume
Jump to: 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1998 | 1996 | 1994 | 1989 | 1988
Number of items at this level: 228.

2019

Roche, Jörg (June 2019): Von der Differenz zur Transdifferenz. Was Deutschunterricht und Fremdsprachenunterricht voneinander lernen können. In: Deutschunterricht, Vol. 71, No. 3: pp. 6-16 [PDF, 1MB]

2018

Borgard, Thomas; Roche, Jörg; Schiewer, Gesine Lenore (eds.) (2018): Tagungsakten zur ersten IFC-Konferenz 2014. München: Internationales Forschungszentrum Chamisso. [PDF, 1MB]

Plewnia, Albrecht; Riehl, Claudia Maria (eds.) (2018): Handbuch der deutschen Sprachminderheiten in Übersee. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg; Drumm, Sandra (eds.) (2018): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Didaktische Grundlagen. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg; Schiewer, Gesine Lenore (eds.) (2018): Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Bernhart, Elias ORCID: 0000-0002-8858-0841; Schmid, Jennifer (16. November 2018): „Es ist so ein Mischmasch“: Facetten deutsch-türkischer Identitäten. (Research report No. ). LMU Munich: Chair of Education and Educational Psychology, Internet, ISSN 1614-6336 [PDF, 366kB]

Elsen, Hilke (2018): Das Tradieren von Genderstereotypen - Sprache und Medien. In: Interculture journal : Online-Zeitschrift für interkulturelle Studien, Vol. 17, No. 30: pp. 41-61 [PDF, 227kB]

Ewert, Michael (2018): [Rezension von] Hardtke, Thomas; Kleine, Johannes; Payne, Charlton (2016) (Hrsg.), Niemandsbuchten und Schutzbefohlene. Flucht-Räume und Flüchtlingsfiguren in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. In: Zielsprache Deutsch, Vol. 45, No. 1: pp. 79-81

Ewert, Michael (2018): Literatur von und in der Welt. Welthaltigkeit als Form des Realismus in der mehr- und interkulturellen Gegenwartsliteratur. In: Zhu, Jianhua; Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael (eds.) : Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015, Band 12: Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Vol. 31. Frankfurt am Main; Berlin: Peter Lang.

Riehl, Claudia (2018): Deutsch in Australien. In: Plewnia, Albrecht; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Handbuch der deutschen Sprachminderheiten in Übersee. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 9-32

Riehl, Claudia Maria; Blanco López, Julia (2018): Deutschunterricht. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krüger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (eds.) : Handbuch interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 481-485

Roche, Jörg (2018): Methoden der Grammatik-Arbeit. In: Hallet, Wolfgang (ed.) : Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Suttgart: Klett. [Forthcoming]

Roche, Jörg (2018): Kulturelles Kapital und Mehrsprachigkeit. Ein programmatischer Beitrag. In: Hepp, Marianne; Nied Curcio, Martina (eds.) : Educazione plurilingue: ricerca, didattica e politiche linguistiche – Bildung zur Mehrsprachigkeit: Forschung, Didaktik und Sprachpolitik – Plurilingual education: research, teaching and language policies. Rom: Studi Germanici. [PDF, 219kB]

Roche, Jörg (2018): Fremd- und Zweitsprachenerwerb bei Jugendlichen. In: Kalkavan-Aydın, Zeynep; Bachtsevanidis, Vasili (eds.) : DAZ/DAF Didaktik ; Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 1. Auflage. Berlin: Cornelsen. pp. 20-37 [PDF, 973kB]

Roche, Jörg; El-Bouz, Katsiarina (2018): Zur Grammatik der räumlichen Perspektive. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 23, No. 2 [Forthcoming]

Roche, Jörg; El-Bouz, Katsiarina; Leuchte, Oliver (2018): Deutsche Grammatik sportlich und animiert. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 23, No. 1 [PDF, 11MB]

2017

Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (eds.) (2017): Integration, identity and language maintenance in young immigrants. Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Vol. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) (2017): 33 Methoden: DaZ in der Sekundarstufe. Augsburg: Auer.

Ait Ramdan, Mohcine (2017): Zur Rolle der mündlichen Kompetenz beim Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch. In: Sigel, Richard; Inckemann, Elke (eds.) : Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 79-88

Blanco López, Julia (2017): Offen nach allen Seiten. Mehrsprachig aufwachsende Kinder und Jugendliche. In: K3 - Das Magazin des Kreisjugendring München-Stadt, No. 4: p. 35

Borgard, Thomas (2017): Adelbert von Chamissos geschichtliche Stellung. Ein Blick auf vergessene Kontexte und Materialien zur Erweiterung literaturwissenschaftlicher Forschungsperspektiven. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara; Weber, Jutta (eds.) : Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Vol. 2. Göttingen: V&R unipress. pp. 37-48

Ewert, Michael (2017): [Rezension von] Catalin Dorian Florescu: Der Mann, der das Glück bringt. Roman, München: C.H. Beck 2016. In: Spiegelungen : Zeitschrift für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas, Vol. 66, No. 2: pp. 79-81

Ewert, Michael (2017): Ins Offene und Weite denken. Zur Produktivität der kleinen Formen bei Fontane. In: Delf von Wolzogen, Hanna; Hehle, Christine (eds.) : Formen ins Offene : zur Produktivität des Unvollendeten. Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, Vol. 151. Berlin: De Gruyter. pp. 224-236

Ewert, Michael (2017): Johann Reinhold Forsters Erfahrungen und Erkenntnisse als Teilnehmer der zweiten Cook’schen Weltumsegelung. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara; Weber, Jutta (eds.) : Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Vol. 2. Göttingen: V&R unipress. pp. 105-114

Ewert, Michael (2017): Essay und Aufklärung. Die Essayistik Georg Forsters als Modell einer interkulturellen Wissenschaftsprosa. In: Krause, Arne; Lehmann, Gesa; Thielmann, Winfried; Trautmann, Caroline (eds.) : Form und Funktion : Festschrift für Angelika Redder. Tübingen: Stauffenburg Verlag. pp. 275-288

Ewert, Michael (2017): Migration und Literatur. Mehr- und transkulturelle Literatur in Deutschland – ein Laboratorium transnationaler Realitäten. In: Schiedermair, Simone (ed.) : Literaturvermittlung : Texte, Konzepte, Praxen in Deutsch als Fremdsprache und den Fachdidaktiken Deutsch, Englisch, Französisch. München: Iudicium. pp. 41-57

Krefeld, Thomas ORCID: 0000-0001-9657-6052 (2017): Die anthropomorphe Lexikalisierung des euklidischen Raums und ihre perzeptive Fundierung. In: Krause, Arne; Lehmann, Gesa; Thielmann, Winfried; Trautmann, Caroline (eds.) : Form und Funktion : Festschrift für Angelika Redder. Tübingen: Stauffenburg Verlag. pp. 581-594

Liedke-Göbel, Monika (2017): Einige Formen und Funktionen von Zeigegesten im Unterrichtsdiskurs. In: Krause, Arne; Lehmann, Gesa; Thielmann, Winfried; Trautmann, Caroline (eds.) : Form und Funktion : Festschrift für Angelika Redder. Tübingen: Stauffenburg Verlag. pp. 181-196

Pötzl, Julia; Riehl, Claudia Maria (October 2017): Potential Mehrsprachigkeit. Ergebnisse einer Umfrage. In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, No. 167

Riehl, Claudia (2017): Russian-Germans. Historical background, language varieties, and language use. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Vol. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. pp. 11-40

Riehl, Claudia (2017): Schriftsprachliche Kompetenzen in der beruflichen Ausbildung. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Börsel, Anke (eds.) : Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Vol. 4. Münster ; New York: Waxmann. pp. 223-248

Riehl, Claudia; Isurin, Ludmila (2017): Integration, identity, and language maintenance in young immigrants. Future research directions. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Vol. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. pp. 269-280

Riehl, Claudia Maria (October 2017): Sprache und Kommunikation in der Berufsbildung. Mehrsprachigkeit als Potential. In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, No. 167

Roche, Jörg (2017): Digitale Lernmdien. In: Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Vol. 9. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. pp. 476-492

Roche, Jörg (2017): Kognitive Linguistik - Die Bedeutung der Grammatik. In: Magazin Sprache, No. 5

Roche, Jörg (2017): Sprach- und Kulturvermittlung mit jungen Flüchtlingen. In: Jugendhilfe, Vol. 5: pp. 484-490

Roche, Jörg (2017): Sprache – Kommunikation – Deutsch als Zweitfach in Studium und Schule. Von der Notlösung zur Nachhaltigkeit. In: berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, No. 167: pp. 7-10

Roche, Jörg (2017): Differenz und Talent im Kontext der beruflichen Ausbildung von Flüchtlingen. In: Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (eds.) : Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen ; Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 242-253

Roche, Jörg (2017): Sprache als Medium von (Des-)Integration. In: Dembeck, Till; Parr, Rolf; Küpper, Thomas (eds.) : Literatur und Mehrsprachigkeit ; ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 45-51 [PDF, 790kB]

Roche, Jörg (2017): Didaktik und Methodik der Vermittlung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen. Der Einsatz von Neuen Medien im berufsbezogenen Deutschunterricht. In: Efing, Christian; Kiefer, Karl-Hubert (eds.) : Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ; ein interdisziplinäres Handbuch. 1. Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg (2017): Lernziel sprachliche Handlungsfähigkeit. In: Günther, Hartmut; Kniffka, Gabriele; Knoop, Gabriele; Riecke-Baulecke, Thomas (eds.) : Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. 1. Auflage. Seelze: Klett Kallmeyer. pp. 70-87

Roche, Jörg (2017): Der Capability-Ansatz in der Praxis. Skizze eines Modellprojekts zur talentfördernden, rapiden und berufsqualifizierenden Integration von unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen (TRIUMF). In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Börsel, Anke (eds.) : Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Vol. 4. Münster; New York: Waxmann. pp. 177-185 [PDF, 690kB]

Roche, Jörg (2017): Herleitung von Grundlagen der handlungsorientierten Sprachvermittlung an beruflichen Schulen. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Börsel, Anke (eds.) : Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Vol. 4. Münster; New York: Waxmann. pp. 187-200 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg; Schiewer, Gesine Lenore (2017): Pragmatik der Mehrsprachigkeit. In: Dembeck, Till; Parr, Rolf; Küpper, Thomas (eds.) : Literatur und Mehrsprachigkeit ; ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 113-122 [PDF, 967kB]

Roche, Jörg; Suñer Muñoz, Ferran (2017): Sprachenlernen und Kognition. Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 1. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg; Suñer Muñoz, Ferran (2017): Zu den Grundlagen einer kognitiven Fremdsprachendidaktik. In: Roche, Jürgen; Krumm, Hans-Jürgen; Dengscherz, Sabine (eds.) : Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Band 6. Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik, Vol. 25. Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles, New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien: Peter Lang Edition. pp. 37-43 [PDF, 114kB]

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Handlungsorientierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern. In: Efing, Christian; Kiefer, Karl-Hubert (eds.) : Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Wissen – Kompetenz – Text, Vol. 12. Frankfurt am Main: Lang. pp. 71-90 [PDF, 5MB]

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik. In: Sigel, Richard; Inckemann, Elke (eds.) : Diagnose und Förderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 35-49 [PDF, 1MB]

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg; Sogl, Petra (2017): Angebote für Geflüchtete an bayerischen Berufsschulen und Qualifizierung von Lehrkräften. Konzeptionelle und curriculare Aspekte. In: Middeke, Annegret; Eichstaedt, Annett; Jung, Matthias; Kniffka, Gabriele (eds.) : Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Vol. 97. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. pp. 31-49 [PDF, 1MB]

2016

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht. Fundiert - praktisch - kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Sachunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern, Kl. 1/2. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten. Augsburg: Auer.

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) (2016): DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern, Kl. 3/4. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten. 1. Auflage. Augsburg: Auer.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg (eds.) (2016): Deutsch als Zweitsprache fachfremd unterrichten, 1.-4. Klasse. Basiswissen, Unterrichtsstunden und Praxismaterialien für Vorbereitungsklassen und Förderstunden DaZ fachfremd unterrichten. 1. Auflage. Augsburg: Auer.

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula; Schickhaus, Tobias (eds.) : In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. pp. 37-51

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Alphabetisierung von Erwachsenen und Jugendlichen. In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (eds.) : Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 196-206

Borgard, Thomas (2016): Brochs Auseinandersetzung mit dem Wiener Kreis und die poetologischen Voraussetzungen des Tod des Vergil. In: Agazzi, Elena; Gabbiadini, Guglielmo; Lützeler, Paul Michael (eds.) : Hermann Brochs Vergil-Roman : literarischer Intertext und kulturelle Konstellation. Stauffenburg-Colloquium, Vol. 86. Tübingen: Stauffenburg Verlag. pp. 169-187

Borgard, Thomas (2016): [Hermann Broch:] Philosophische Schriften. In: Kessler, Michael; Lützeler, Paul Michael (eds.) : Hermann-Broch-Handbuch. Berlin, Boston: De Gruyter. pp. 359-400

Ewert, Michael (2016): [Rezension von] Johannes Görbert: Die Vertextung der Welt. Forschungsreisen als Literatur bei Georg Forster, Alexander von Humboldt und Adelbert von Chamisso, Berlin: de Gruyter 2014. In: Georg-Forster-Studien, Vol. XX: pp. 327-331

Ewert, Michael (2016): „Weltwirklichkeit“. Welthaltigkeit als Form des Realismus in der mehr- und transkulturellen Gegenwartsliteratur. In: Fauth, Søren R.; Parr, Rolf (eds.) : Neue Realismen in der Gegenwartsliteratur. Szenen/Schnittstellen, Vol. 1. Paderborn: Wilhelm Fink. pp. 135-146

Ewert, Michael (2016): Von Chamisso zur „Chamisso-Literatur". Zum Verhältnis von Raumbewusstsein, Transiterfahrungen und Transnationalität in der interkulturellen deutschsprachigen Literatur. In: Pye, Gillian; Schönfeld, Christiane (eds.) : Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen Transit or transformation? Border crossings in language and literature. Germanistik in Ireland, Vol. 11. Konstanz: Hartung-Gorre Verlag. pp. 49-62

Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Grundlagenwissen über den Lerngegenstand deutsche Sprache. In: Roche, Jörg; Liedke-Göbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (eds.) : Deutschunterricht mit Flüchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 55-127

Liedke-Göbel, Monika (2016): Sprachmitteln im DaF/DaZ-Unterricht – Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula; Schickhaus, Tobias (eds.) : In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. pp. 53-75

Riehl, Claudia Maria (2016): Reliktvarietät, Herkunftssprache, Minderheitensprache und neue Mehrsprachigkeit. Das Barossa-Deutsche als Beispiel für die Dynamik der deutschen Sprache in Übersee. In: Lenz, Alexandra N. (ed.) : German abroad : Perspektiven der Variationslinguistik, Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung. Wiener Arbeiten zur Linguistik, Vol. 4. Göttingen: V&R unipress. pp. 241-267

Riehl, Claudia Maria (2016): Mehrsprachiges Sprechen als Voraussetzung für Sprachkontakt in der Migrationsgesellschaft. In: Ptashnyk, Stefaniya; Beckert, Ronny; Wolf-Farré, Patrick; Wolny, Matthias (eds.) : Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration. Schriften des Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften (EZS), Vol. 5. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. pp. 23-40

Roche, Jörg (2016): Zur Rolle von Stereotypisierungen bei Assimilations- und Akkommodationsprozessen. In: Linguistik Online, Vol. 79, No. 5: pp. 149-164

Roche, Jörg (2016): Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien und Medien. In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen (eds.) : Handbuch Fremdsprachenunterricht. utb, Vol. 8043. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 466-471 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg; Suñer, Ferran (2016): Metaphors and grammar teaching. In: Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association, Vol. 4, No. 1: pp. 89-112

Roche, Jörg; Suñer Muñoz, Ferran (11. April 2016): Das innere Auge - Zur Rolle der Metaphern im Fremdsprachenunterricht. In: Michler, Christine; Reimann, Daniel (eds.) : Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Vol. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. pp. 379-395 [PDF, 29MB]

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Integrierte Sprachbildung an bayerischen Berufsschulen. Fach- und Berufssprachenvermittlung treffen auf Flüchtlingsbeschulung. In: Berufliche Bildung Hamburg, Vol. 26, No. 1: pp. 34-37

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Sprache und Integration. Wie Geflüchtete über den Deutscherwerb ihre Teilhabe sicherstellen können. In: DDS: Die Demokratische Schule, No. 1/2: pp. 3-4

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Sprachlernort Berufsschule: Aktuelle Entwicklungen in Bayern. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, No. 6: pp. 14-18

Roche, Jörg; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Liedke-Göbel, Martina; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (2016): Deutschunterricht mit Flüchtlingen. Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Woerfel, Seda Yilmaz; Riehl, Claudia Maria (2016): Mehrschriftlichkeit. Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren. In: Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph (eds.) : Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit. DaZ-Forschung, Vol. 10. Berlin, Boston: De Gruyter. pp. 305-336

2015

Greif, Stefan; Ewert, Michael (eds.) (2015): Literarische Weltreisen. Georg-Forster-Studien, Vol. 20. Kassel: Kassel University Press.

Reiner, Tabea Elina (2015): An emerging future infinitive in present day German? In: Open Linguistics, Vol. 1, No. 1: pp. 503-518 [PDF, 240kB]

Riehl, Claudia Maria; Blanco López, Julia (2015): Mehrsprachigkeit: Ein kurzer Überblick aus linguistischer Sicht. In: Informationen zur Deutschdidaktik : ide ; Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, No. 4: pp. 19-28

Roche, Jörg (2015): Gegen die Wand oder kompetent in die Zukunft? Zu den wissenschaftlichen Grundlagen und praktischen Möglichkeiten eines Paradigmenwechsels in der DaF-Didaktik. Jahrestagung des Deutschlehrerverbandes Kroatien, 10.Oktober 2015, Osijek, Kroatien.

Roche, Jörg (2015): Zu Inhalten, Flexibilität und Kontinuität der Weiterbildung im Auslandsschulwesen. In: Deutsche Lehrer im Ausland, Vol. 62, No. 2: pp. 146-148

Roche, Jörg (2015): Von kognitiven Lernorten. In: Burwitz-Melzer, Eva (ed.) : Lernen an allen Orten ? ; die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ; Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr. pp. 181-191 [PDF, 563kB]

Roche, Jörg (2015): Kognitive Lernorte. In: Burwitz-Melzer, Eva; Blell, Gabriele (eds.) : Lernen an allen Orten ? ; die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ; Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidakti, Tübingen: Narr. pp. 181-191

Roche, Jörg (2015): Deutsch als Wissenschaftssprache – Normorientierung zwischen Anaglophilie, Anglomanie und Anglophobie. In: Dalmas, Martine; Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva (eds.) : Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik. München: Iudicium. pp. 89-108 [PDF, 218kB]

Roche, Jörg (2015): Berufs-, Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Lernmehrwerte einer medial gestützten Aufgaben- und Handlungsorientierung im Sprachenerwerb. In: Dohrn, Antje; Kraft, Andreas (eds.) : Fachsprache Deutsch - international und interdisziplinär. LINGUA - Fremsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Vol. 33. 1. Auflage. Hamburg: Kovac. pp. 47-68 [PDF, 6MB]

Roche, Jörg (2015): Zur Sprachlosigkeit des Sprachunterrichts und seiner Didaktik. Das Prinzip der Handlungs- und Aufgabenorientierung als Alternative im Erwerb und der Vermittlung von Sprache. In: Hoffmann, Sabine; Stork, Antje (eds.) : Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik ; Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr. pp. 235-245 [PDF, 826kB]

Roche, Jörg; Suñer, Ferran (2015): Zur Zukunft der Fort- und Weiterbildung in DaF/DaZ. In: Böcker, Jessica; Stauch, Anette (eds.) : Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis ; Festschrift für Karin Kleppin. Fremdsprachen lebenslang lernen, Vol. 4. Frankfurt am Main: Lang. pp. 345-358 [PDF, 898kB]

Roche, Jörg; Suñer, Ferran (2015): Grammatik und Methode. In: Peschel, Corinna; Runschke, Kerstin (eds.) : Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Sprache, Kommunikation, Kultur, Vol. 16. Frankfurt am Main: Lang. pp. 283-304 [PDF, 1MB]

Springer, Matthias (28. August 2015): Transferdifferenz und Transdifferenz. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik, 23.08.2015 - 30.08.2015, Shanghai. [PDF, 1MB]

2014

Roche, Jörg (ed.) (2014): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Vol. 27. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. [PDF, 3MB]

Malaguti, Simone (2014): Der neueste brasilianische Film zwischen dem Cinema Novo und der Berliner Schule. In: Lumen et Virtus : Revista Interdisciplinar de Cultura e Imagem, Vol. 5, No. 11: pp. 48-63

Malaguti, Simone (2014): Estranhos em casa. Uma reflexao sobre a literatura estrangeira nas universidades Brasileiras. In: Conhecimento prático: Revista literatura, No. 55: pp. 46-49 [PDF, 586kB]

Roche, Jörg (2014): Sprache und Beruf. Zur Frage der Deutschkenntnisse in medizinischen Berufen. In: Bayerisches Ärzteblatt, No. 6: pp. 316-318 [PDF, 234kB]

Roche, Jörg (April 2014): Virtuelle Grenzgänge - Zum Mehrwert der elektronischen Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung. XIII Congreso de Estudios Germanísticos, 21. - 25. September 2009, Córdoba, Argentinien. [PDF, 114kB]

Roche, Jörg (2014): Language Acquisition and Language Pedagogy. In: Littlemore, Jeannette; Taylor, John R. (eds.) : The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. Bloomsbury Companions, London; New Delhi; New York; Sydney: Bloomsbury. pp. 325-351 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg; Suñer, Ferran (2014): DaF‐Kompetenzzentren – Chancen und Perspektiven der Deutschlehrerausbildung in Südamerika. Ein Bestands- und Entwicklungsbericht. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF), Vol. 40, No. 5: pp. 571-583

2013

Büttner, Siegfried; Malaguti, Simone (2013): Planetino 2: Deutsch für Kinder. Glossar Deutsch-Portugiesisch ; PDF-Download. München: Hueber

Malaguti, Simone (2013): [Lektortätigkeit für] Extramuros - Revista de Extensão da Univasf. Petrolina: UNIVASF Universidade Federal do Vale do São Francisco

Malaguti, Simone (June 2013): [Lektortätigkeit für] Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache. München: Iudicium

Roche, Jörg (18. September 2013): Identität und Sprache. 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 2013, Rauischholzhausen, Deutschland. [PDF, 5MB]

Roche, Jörg (April 2013): Zum Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen handlungsorientierter Sprachvermittlung - eine explorative Studie. In: Wildemann, Anja; Hoodgarzadeh, Mahzad (eds.) : Sprachen und Identitäten. Innsbruck: Studien Verlag. pp. 169-184 [PDF, 931kB]

Springer, Matthias (2013): Humor aus dem Computer? Grundlagen einer Web-Applikation zum Test von Komik in narrativen Texten ; Das ComedyTestingTool. Frankfurt am Main: Lang.

Springer, Matthias (2013): Geschichte und Landeskunde multimedial. Alte Probleme - neue Wege. In: Chudak, Sebastian (ed.) : Fremdsprachenunterricht – omnimedial? Posener Beiträge zur Germanistik, Vol. 33. Frankfurt am Main: Lang. pp. 47-58

2012

Roche, Jörg (ed.) (April 2012): Handlungsorientierte Sprachdidaktik. Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts : Arbeitsheft; Anwendungsbaustein, Vol. 2. München: Goethe-Institut.

Malaguti, Simone; Thoma, Nadja (2012): Film und Filmmusik im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 17, No. 2: pp. 1-6 [PDF, 217kB]

Roche, Jörg (2012): Deutsch als Wissenschaftssprache. Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und Notwendigkeit. In: Deutsche Auslandsschularbeit: Rohstoff Bildung: pp. 62-64 [PDF, 326kB]

Roche, Jörg (2012): Zum überfälligen Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik. In: Birk, Andrea; Buffagni, Claudia (eds.) : Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht. Münster: Waxmann. pp. 33-52 [PDF, 620kB]

Roche, Jörg; Reher, Janina; Simic, Mirjana (2012): Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie ; Bericht eines Pilotprojektes. Münster: Lit-Verlag. [PDF, 729kB]

Springer, Matthias (2012): Dimensionen des Lehrens. München: Goethe-Institut.

Suñer, Ferran; Springer, Matthias (2012): Geschichte und Hypertexte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. LIFE-Materialien / Ergänzungslieferung, Vol. 5. München: BMW Group.

Todorova, Dessislava (October 2012): Lerntraditionen und elektronische Medien – ein Widerspruch? In: LIFE-Materialien, Vol. 5

Todorova, Dessislava (September 2012): Promoting intercultural competence by means of blended learning. Application of Forum Exercises in Beginners German Language Class in Jordan. Proceedings of the Eighth International Conference on Cultural Attitudes Towards Technology and Communication. Presented at Cultural Attitudes Towards Communication and Technology 2012, 18. - 20.06.2012, Aarhus, Denmark.

2011

Malaguti, Simone (2011): Luz e sombra. Da literatura ao cinema a exemplo de Abril Despedaçado. In: Bittencourt, Rita Lenira de Freitas; Schmidt, Rita Terezinha (eds.) : Zonas francas: territórios comparatistas. Porto Alegre: Ed. Evangraf. pp. 192-199 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2011): Wie tickt der Lerner? Zu den kognitions- und erwerbslinguistischen Schwerpunkten der künftigen Sprachlehr- und Sprachlernforschung. In: Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Gunter Narr. pp. 204-215 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2011): Mehrsprachigkeit als Herausforderung für das Bildungssystem. In: Biffl, Gudrun; Rössl, Lydia (eds.) : Migration und Integration - Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Vol. 2. Bad Vöslau: omnium. pp. 25-36 [PDF, 621kB]

2010

Malaguti, Simone (2010): Antes da Queda do Muro, além dele e sem ele: A estética emergente em Die neuen Leiden... In: Pandaemonium Germanicum: Revista de Estudos Germanísticos, No. 15: pp. 20-40 [PDF, 297kB]

Malaguti, Simone (2010): E como vai o Português na China? In: Conhecimento prático língua portuguesa, No. 22: pp. 27-32 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone (2010): Intermediale Beziehungen im Film "Der Himmel über Berlin". In: Contingentia, Vol. 5, No. 1: pp. 20-40 [PDF, 116kB]

Malaguti, Simone (2010): Processos de transformação intertextuais e o romance Die neuen Leiden des jungen W., de Ulrich Plenzdorf. In: Miscelânea: Revista de Pós-Graduação em Letras UNESP – Campus de Assis, Vol. 7: pp. 146-161 [PDF, 373kB]

Malaguti, Simone (2010): Hinter der Sonne. Licht- und Schatten-Poesie im brasilianischen Film. In: Beil, Ulrich Johannes (ed.) : Die Poesie von Licht und Schatten. Das Gedicht, Vol. 18. Weßling: Leitner. pp. 111-118 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2010): Zur Sprache bringen. Zum Mehrwert der Medien beim Fremdsprachenerwerb. In: Economag, No. 11 [PDF, 144kB]

Roche, Jörg (2010): La formazione dei docenti di tedesco L2. Io stato dell'arte. In: Diadori, Pierangela (ed.) : TQAC in FLT: training, quality and certification in foreign language teaching. Firenze: Le Monnier. pp. 135-140 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2010): Emergente Textualität in der Lernersprache – Von Chunks und Situativität zum Text. Texte unter sprachvergleichender und kulturkontrastiver Perspektive - Wege der akademischen Kooperation mit dem Ziel einer interkulturellen Germanistik, 22. - 25. Oktober 2009, Pisa, Italien. [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2010): Mutual Impact - On the Relationship of Technology and Language Learning and Teaching. 44th RELC International Seminar, 20. - 22. April 2009, Singapur. [PDF, 2MB]

Roche, Jörg; Vassileva, Dessislava (2010): The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform. In: Sudweeks, F. (ed.) : Proceedings cultural Attitudes Towards Communication and Technology. Vancouver: Murdoch University. pp. 436-445 [PDF, 5MB]

2009

Büttner, Siegfried; Malaguti, Simone (2009): Planetino 1: Deutsch für Kinder. Glossar Deutsch-Portugiesisch ; PDF-Download. München: Hueber

Elsen, Hilke (16. October 2009): Die Rolle der Gestalt in der Sprachverarbeitung. In: Journal of Literary Theory, Vol. 2, No. 2: pp. 209-229 [PDF, 230kB]

Elsen, Hilke (2009): Komplexe Komposita und Verwandtes. In: Germanistische Mitteilungen : Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur, No. 69: pp. 57-71 [PDF, 222kB]

Hölscher, Petra; Roche, Jörg; Simic, Mirjana (2009): Szenariendidaktik als Lernraum für interkulturelle Kompetenzen im erst-, zweit- und fremdsprachigen Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 14, No. 2: pp. 43-54 [PDF, 325kB]

Malaguti, Simone (2009): A questão da interculturalidade. In: Conhecimento prático língua portuguesa, No. 20: pp. 40-44 [PDF, 2MB]

Malaguti, Simone (2009): Para poder ensinar o português como língua estrangeira. In: Conhecimento prático língua portuguesa, No. 18: pp. 17-19 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone (2009): Português versão exportação. In: Conhecimento prático língua portuguesa, No. 16: pp. 30-33 [PDF, 2MB]

Malaguti, Simone (2009): [Lektortätigkeit für] Pandaemonium Germanicum Band 14 und 15. São Paulo: Universidade de São Paulo/Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas

Malaguti, Simone (2009): [Verlagsredaktion für] Oi Brasil! Der Kurs für brasilianisches Portugiesisch. München: Hueber

Roche, Jörg (2009): Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 78: pp. 11-33 [PDF, 671kB]

Roche, Jörg (2009): Wie kommt der Mensch zur Sprache? Mythen und Erkenntnisse zum Spracherwerb. In: Mittelfränkischer Schulanzeiger, Vol. 77, No. 12: pp. 172-174 [PDF, 103kB]

Roche, Jörg (October 2009): Zur Problematik von Sprachstandserhebungen in der Migrationsforschung - illustriert am Beispiel der Integrationsstudie von H. Esser. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 14, No. 2: pp. 3-12 [PDF, 194kB]

Roche, Jörg (2009): Transkulturelle Kompetenz als Prozess und Ziel des Spracherwerbs. XI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress, 20.5. - 22.5.2009, Izmir. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo O. H. (ed.) : Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Vol. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 422-429 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Deutsch als Fremdsprache. Zu den Konturen und Potenzialen eines xenologischen Faches. In: Roche, Jörg (ed.) : Deutsch als Fremdsprache. Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches. Zum 30jährigen Bestehen des Instituts für Deutsch als Fremdsprache München. Transkulturelle Kommunikation, Vol. 1. Münster: LIT. pp. 43-50 [PDF, 880kB]

Todorova, Dessislava (October 2009): Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Medien im interkulturellen DaF-Unterricht. Evaluation des Sprachlernprogramms www.uni-deutsch.de seitens bulgarischer und litauischer Studierender unter Berücksichtigung ihrer Lerndispositionen. Transkulturelle Kommunikation, Vol. 2. 1. Auflage. Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT.

2008

Bishara, Nina; Malaguti, Simone (2008): Texto e imagem. Comparando a publicidade externa da Alemanha e do Brasil. Belém: Ed. Universitária UFBA

Malaguti, Simone (2008): Wim Wenders’ Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes. Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik, Vol. 8. Frankfurt am Main u.a.: Lang.

Malaguti, Simone (June 2008): [Interview über Wim Wenders] O cinema autoral de Wim Wenders. Porto Alegre

Malaguti, Simone (2008): Wo sind Tommis Briefe? Thomas Manns Verbindungen zu brasilianischen Intellektuellen. In: Alzamora, Geane; Rampazzo Gambarato, Renira; Malaguti, Simone (eds.) : Kulturdialoge Brasilien - Deutschland : Design, Film, Literatur, Medien. Tranvía Sur, Vol. 19. Berlin: Ed. Tranvía. pp. 77-93 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone (2008): Zur Transformation von Peter Handkes Texten in Wim Wenders' Filme. In: Barsch, Achim (ed.) : Literatur - Kunst - Medien : Festschrift für Peter Seibert zum 60. Geburtstag. Kontext, Vol. 8. München: Meidenbauer. pp. 389-402 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone; Carl, Mark-Oliver (2008): All That Fall. Becketts spielerisches "road audio play". In: Seibert, Peter (ed.) : Samuel Beckett und die Medien : neue Perspektiven auf einen Medienkünstler des 20. Jahrhunderts. Bielefeld: transcript. pp. 65-86 [PDF, 2MB]

Malaguti, Simone; Rampazzo Gambarato, Renira (2008): Objekte des Begehrens von Wim Wenders. In: Alzamora, Geane; Rampazzo Gambarato, Renira; Malaguti, Simone (eds.) : Kulturdialoge Brasilien - Deutschland : Design, Film, Literatur, Medien. Tranvía Sur, Vol. 19. Berlin: Ed. Tranvía. pp. 37-58 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2008): Zur Professionalisierung in der Sprach- und Kulturvermittlung. Von der Grundlagenforschung zur Konzeption einer wissenschaftlich kohärenten interkulturellen Sprachdidaktik und deren Folgen für die Lehre. In: Kulturwissenschaftliche Germanistik in Asien. Seoul: EURO Trade & Publ.. pp. 241-259 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2008): D4 Lernmedien. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (eds.) : Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Vol. 9. Baltmannsweiler: Schneider. pp. 357-369 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2008): Instruktion versus Immersion? Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung. 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 21. -23. Februar 2008, Schloss Rauischholzhausen. [PDF, 418kB]

Roche, Jörg; Scheller, Julia (2008): Grammar Animations and Cognition. In: Zhang, Felicia; Barber, Beth (eds.) : Handbook of Research on Computer-Enhanced Language Acquisition and Learning. Hershey: Information Science Reference. pp. 205-218 [PDF, 2MB]

Tadeschi, Agnes; Malaguti, Simone (2008): Texto e imagem no jornalismo alemão em contraste com o brasileiro. Belém: Ed. Universitária UFBA

Wenz, Karin; Malaguti, Simone (2008): As formas intermidiáticas de texto digitais. Belém: Ed. Universitária UFBA

2007

Colliander, Peter (1. May 2007): Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 12, No. 2 [PDF, 125kB]

Malaguti, Simone (2007): Sensibilidade: o lugar onde a literatura da Áustria e o cinema da Alemanha um dia se encontraram. In: forum deutsch: Revista Brasileira de Estudos Germânicos, Vol. 11: pp. 158-172 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2007): (Hyper-)Textualität und Kognition im Fremdsprachenerwerb. 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 15. - 17. Februar 2007, Schloss Rauischholzhausen. [PDF, 24kB]

Roche, Jörg (2007): Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Wissenstransfer, Lernmehrwert, technische und mediendidaktische Innovation. In: Kiefer, Karl-Hubert; Fischer, Johann; Jung, Matthias; Roche, Jörg (eds.) : Wirtschaftsdeutsch vernetzt. München: Iudicium. pp. 289-304 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2007): Wissenskulturen und Wissenschaftssprachen. Zur Kommunikationskultur in einer pluralistischen Wissensgesellschaft. In: Lorey, Christoph; Plews, John L.; Rieger, Caroline L. (eds.) : Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Gunter Narr. pp. 279-298 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2007): Die Crux mit der Verstetigung. In: Roche, Jörg (ed.) : Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Vol. 5. Münster: LIT. pp. 234-254 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2007): Interkulturalität als Lernziel, Lernprinzip und Lehrsystem. Zu den Grundlagen einer systematischen Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg; Wormer, Jörg (eds.) : Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog. Kommunikation und Kulturen, Vol. 4. Berlin: Lit. pp. 27-46 [PDF, 2MB]

Todorova, Dessislava (2007): Zur wissenschaftlichen Evaluation des Einsatzes des Online-Lernprogramms www.uni-deutsch.de in Bulgarien und Litauen. In: Roche, Jörg (ed.) : Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Vol. 5. Berlin: LIT. pp. 201-205

2006

Bisanz, Elize; Malaguti, Simone (2006): Do signo à qualidade sígnica. Sobre a poeticidade da linguagem adiovisual: A percepção digitalizada e a superação da medialidade. Barcelona: Gedisa

Flach, Sabine; Malaguti, Simone (2006): O artista como cientista. Barcelona: Gedisa

Hölscher, Petra; Piepho, Hans-Eberhard; Roche, Jörg; Simic, Mirjana (2006): Handlungsorientierter Unterricht mit Lernszenarien. Kernfragen zum Spracherwerb. Oberursel: Finken. [PDF, 2MB]

Malaguti, Simone; Gambarato, Renira (2006): Objects of desire - methodology for film analysis in the sense of peircean semiotics and intermedial studies. In: Kodikas / Code : Ars Semeiotica, Vol. 29, No. 1-3: pp. 157-176 [PDF, 3MB]

Roche, Jörg (2006): Interkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache. Germanistentagung Deutschland - Süd-Ost-Europa, 2.10. - 6.10.2006, Bonn. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2006): Back to the Future - Perspektiven für das authentische Sprachhandeln im Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts. 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 23. - 25. Februar 2006, Ebsdorfergrund, Deutschland. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2006): Text und Hypertext. In: Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva (eds.) : Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht: Pisaner Fachtagung 2004 zu neuen Wegen der italienisch-deutschen Kooperation. München: Iudicium. pp. 183-196 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2006): Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration. In: Neuland, Eva (ed.) : Variationen im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Sprache, Kommunikation, Kultur, Vol. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 79-92 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg; Roussy-Parent, Mélody (2006): Zur Rolle der kontrastiven Semantik in interkultureller Kommunikation. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, Vol. 35: pp. 228-250 [PDF, 2MB]

Springer, Matthias (2006): Computerphilologie: Disziplin? Methodik? Schule? Drei Thesen zur Entwicklung einer computergestützten Philologie. In: Studia Germanistica: Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis, Vol. 1: pp. 131-146

2005

Colliander, Peter (2005): Funktionale Überlegungen zur deutschen Wortstellung aus dänisch-deutscher kontrastiver Sicht. In: German as a Foreign Language (GFL), No. 1: pp. 24-38 [PDF, 66kB]

Graefen, Gabriele (2005): Der Wissenschaftliche Artikel – Textart und Textorganisation. Arbeiten zur Sprachanalyse, Vol. 27. Frankfurt: Lang. [PDF, 5MB]

Malaguti, Simone (2005): Die Suche nach dem Glück in der deutschen Literatur. Zur Bedeutung der blauen Blume in Novalis’ Heinrich von Ofterdingen. In: Pandaemonium germanicum, Vol. 9: pp. 207-225 [PDF, 356kB]

Malaguti, Simone (2005): Objetos de Desejo de Walter Salles. II Congresso Internacional – Brasil, Identidade e Alteridade, 30. August 2005, Sao Paulo, Brasilien.

Malaguti, Simone; Rampazzo Gambarato, Renira (2005): Objetos do Desejo de Wim Wenders. In: Revista Digital Art &, Vol. 3, No. 4: pp. 20-40 [PDF, 130kB]

Roche, Jörg (2005): Prinzipien der Sprachausbildung. Tagung des DAAD Beirats Germanistik "Germanistik in Korea: Perspektiven, Herausforderungen und Reformansätze", 5. - 7.10.2005, Seoul. [PDF, 855kB]

Roche, Jörg (2005): Von der Spracherwerbsforschung zur Diagnostik und Standardentwicklung. In: Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Krumm, Hans-Jürgen (eds.) : Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Tübingen: Narr. pp. 227-239 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Worum geht's bei den neuen Medien im Spracherwerb wirklich? Klartext zu einem fehlbewerteten Thema jenseits von notorischer Skepsis und naiver Euphorie. XIII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 02.08.2005, Graz. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse. In: Kühn, Ingrid; Lehnker, Marianne; Timmermann, Waltraud (eds.) : Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, Vol. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 185-197 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht. Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, 21. - 22. Februar 2004, Berlin, Deutschland. [PDF, 1MB]

2004

Middeke, Annegret; Hoffmann, Tina; Springer, Matthias (eds.) (2004): Texte aus dem Supermarkt. Beiträge zur Trivialliteratur. Schumen: Universitätsverlag Episkop Konstantin Preslavski.

Graefen, Gabriele (2004): Aufbau idiomatischer Kenntnisse in der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (ed.) : Integration durch Sprache. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. pp. 293-309 [PDF, 79kB]

Macfadyen, Leah P.; Roche, Jörg; Doff, Sabine (2004): Communicating across cultures in cyberspace. A bibliographical review of intercultural communication online. Kommunikation und Kulturen, Vol. 2. Münster: LIT. [PDF, 19MB]

Malaguti, Simone (17. April 2004): A literatura e o cinema. In: Jornal O Tempo: Magazine

Malaguti, Simone (2004): Interviews mit dem Regisseur Wim Wenders an der Hochschule für Film und Fernsehen in Hamburg im Dezember 2004 und Januar 2005.

Malaguti, Simone (2004): Wim Wenders intermedial: O flerte do cinema com a literatura. In: forum deutsch: Revista Brasileira de Estudos Germânicos, Vol. 8: pp. 5-16 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone; Rampazzo Gambarato, Renira (2004): Objetos do Desejo. Metodologia de Análise Fílmica à Luz da Semiótica Peirceana e Estudos Intermediais. In: lumina, No. 12/13: pp. 20-40 [PDF, 158kB]

Reeder, Kenneth; Macfadyen, Leah P.; Chase, Mackie; Roche, Jörg (2004): Falling through the (cultural) gaps? Intercultural communication challenges in cyberspace. 4. International Conference on Cultural Attitudes towards Technology and Communication, 27.6. - 1.7.2004, Karlsbad, Schweden. [PDF, 292kB]

Reeder, Kenneth; Macfadyen, Leah P.; Roche, Jörg; Chase, Mackie (2004): Negotiating cultures in cyberspace. Participation patterns and problematics. In: Language Learning & Technology, Vol. 8, No. 2: pp. 88-105 [PDF, 190kB]

Roche, Jörg (2004): Making a case for interactive texts in language learning and teaching. the role of hyperfiction in developing new literacies. In: Tel & cal : Zeitschrift für neue Lernkulturen, No. 3: pp. 23-26 [PDF, 60kB]

Roche, Jörg (2004): Variation im Spracherwerb. DAAD-Begegnungstagung mit Germanisten aus Großbritanien und Irland, 30.09. - 03.10.2004, Dresden. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2004): Zur Bedeutung der Spracherwerbsforschung für den Sprachunterricht. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (ed.) , Germanistik im Iran. Bonn: DAAD. pp. 9-21 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg; Scheller, Julija (2004): Zur Effizienz von Grammatikanimationen beim Spracherwerb. Ein empirischer Beitrag zu einer kognitiven Theorie des multimedialen Fremdsprachenerwerbs. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 9, No. 1: pp. 1-15 [PDF, 183kB]

Springer, Matthias (2004): Geformte Unterhaltung? Verfahren und Funktionen des trivialen Erzählens in Literatur und Film. In: Middeke, Annegret; Hoffmann, Tina; Springer, Matthias (eds.) : Texte aus dem Supermarkt. Schumen: Universitätsverlag Episkop Konstantin Preslavski.

2003

Roche, Jörg (2003): Matches and mismatches in intercultural learning. Design and facilitation of an online intercultural course. UNESCO Conference on Intercultural Education, 15. - 18. Juni 2003, Jyväskylä, Finnland. [PDF, 174kB]

Roche, Jörg (2003): Plädoyer für ein theoriebasiertes Verfahren von Software-Design und Software-Evaluation. In: Deutsch als Fremdsprache, Vol. 40, No. 2: pp. 94-103 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (July 2003): Rezension von: Language selection and switching in Strasbourg. Penelope Gardner-Chloros. Oxford: Clarendon Press, 1991. In: American Journal of Germanic Linguistics and Literatures, Vol. 5, No. 2: pp. 207-2011 [PDF, 660kB]

Roche, Jörg (2003): Digitale Wissensvermittlung im Spracherwerb. In: Deubel, Volker; Kiefer, Klaus H. (eds.) : MedienBildung im Umbruch : Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien. Schrift und Bild in Bewegung, Vol. 6. Bielefeld: Aisthesis Verlag. pp. 221-229 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2003): Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht. Bemerkungen zum wissenschaftlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext. In: Jung, Udo O. H.; Kolesnikova, Angelina (eds.) : Fachsprachen und Hochschule. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Vol. 9. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 147-161 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg; Plieger, Petra (2003): Organisationsprozesse des mentalen Lexikons und ihre elektronische Modulation beim Fremdsprachenerwerb. Germanistentreffen Deutschland - Italien, 8.10. - 12.10.2003, Bari. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg; Schlickau, Stephan; Zendath, Iris (2003): Evaluation von Online-Software und -Lernkonzepten. In: Wolff, Armin; Riedner, Ursula Renate (eds.) : Grammatikvermittlung - Literaturreflexion - Wissenschaftspropädeutik- Qualifizierung für eine transnationale Kommunikation. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 70. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. pp. 470-483 [PDF, 618kB]

2002

Chase, Mackie; Macfadyen, Leah P.; Reeder, Kenneth; Roche, Jörg (5. August 2002): Intercultural Challenges in Networked Learning. Hard Technologies Meet Soft Skills. In: First Monday, Vol. 7, No. 8 [PDF, 121kB]

Colliander, Peter (2002): Das Dänische als Wissenschaftssprache, sprachpolitisch gesehen. Mehrsprachige Wissenschaft - europäische Perspektiven, 2001, München, Deutschland. [PDF, 242kB]

Graefen, Gabriele (2002): Probleme mit der alltäglichen Wissenschaftssprache in Hausarbeiten ausländischer StudentInnen. In: Rehbein, Jochen (ed.) : Lernen in der zweiten Sprache. Münster: Waxmann. [PDF, 95kB]

Liedke-Göbel, Martina (2002): Fremdsprachliches Handeln. Kommunikationsstörung als Normalität. In: Fiehler, Reinhard (ed.) : Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation. Radolfzell: Verl. für Gesprächsforschung. pp. 198-215 [PDF, 894kB]

Liedke-Göbel, Martina; Redder, Angelika; Scheiter, Susanne (2002): Interkulturelles Handeln lehren. Ein diskursanalytischer Trainingsansatz. In: Brünner, Gisela; Fiehler, Reinhard; Kindt, Walther (eds.) : Methoden und Anwendungsbereiche. Angewandte Diskursforschung, Vol. 2. Radolfzell: Verl. für Gesprächsforschung. pp. 148-179 [PDF, 262kB]

Middeke, Annegret; Hoffmann, Tina; Springer, Matthias (2002): Ein kleines Welttheater. Didaktische Materialien zur Wiener Moderne für Studierende der germanistischen Literaturwissenschaft. Plovdiv: Plovdivsko Univ. Izd..

Roche, Jörg (2002): Vom Medienmangel in der Lehre und vom Lehrmangel in den Medien. In: Schubert, Venanz (ed.) : Die Geisteswissenschaften in der Informationsgesellschaft. Wissenschaft und Philosophie. Interdisziplinäre Studien, Vol. 24. Erzabtei St. Ottilien: EOS-Verlag. pp. 165-184 [PDF, 11MB]

Springer, Matthias (2002): Komik und Lachen: Zum Wesen einer Un-Beziehung. In: Elias Canetti : internationale Zeitschrift für transdisziplinäre Kulturforschung, Vol. 3, No. 4: pp. 135-143

2001

Graefen, Gabriele (2001): Einführung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (ed.) : Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 58. Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdsprache. pp. 191-219 [PDF, 99kB]

Reeder, Kenneth; Heift, Trude; Roche, Jörg; Tabyanian, Shahbaz; Schlickau, Stephan; Gölz, Peter (2001): E/Valuating new media in language development. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 6, No. 2 [PDF, 164kB]

Roche, Jörg (2001): "Sinn-voll" Fremdsprachen lernen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. In: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, Vol. 10, No. 27: pp. 46-48 [PDF, 525kB]

Roche, Jörg (2001): Sehgewohnheiten. In: Eberhard, Isolde (ed.) : LIFE - Ideen und Materialien für interkulturelles Lernen. Lichtenau: AOL-Verlag. [PDF, 2MB]

Springer, Matthias (2001): Die Donau - ein kulturprägendes Naturereignis: Lohenprogramm und Auenkonzept als Renaturierungsmaßnahme der Auenlandschaft bei Ingolstadt. In: UNSPECIFIED Rousse: pp. 91-98

Springer, Matthias (2001): Lachen und Komik: Vom Wesen einer Un-Beziehung. In: Dimova, Ana (ed.) : Beiträge zur Germanistik und zu Deutsch als Fremdsprache. Schumen: Univ.-Verl. Episkop Konstantin Preslavski. pp. 48-61

2000

Roche, Jörg (2000): Lerntechnologie und Spracherwerb. Grundrisse einer medienadäquaten, interkulturellen Sprachdidaiktik. In: Deutsch als Fremdsprache, Vol. 37, No. 3: pp. 136-143 [PDF, 1MB]

1998

Anz, Thomas; Springer, Matthias (eds.) (1998): Trojanische Esel : Theater - Hörfunk - Film. Kästner, Erich: Werke, Vol. 5. München: Hanser.

Malaguti, Simone (1998): [Rezension zu:] Grant, Colin B.: Literary communication from consensus to rupture : practice and theory in Honecker's GDR. - Amsterdam: Rodopi, 1995. In: Forum Deutsch : revista brasileira de estudos germânicos, Vol. 2: pp. 97-101

Malaguti, Simone (May 1998): [Rezension zu:] Ruth Röhl (1997): O Teatro de Heiner Müller: Modernidade de Pós-Modernidade. São Paulo: Perspectiva. In: Projekt / ABRAPA, Associação Brasileira das Associaçãos de Professores de Alemão : revista de cultura brasileira e alemã, No. 29: pp. 17-18 [PDF, 51kB]

Roche, Jörg (1998): Multimedia in Language Instruction. Challenges and Solutions. In: IALL journal of language learning technologies, Vol. 31, No. 1/2: pp. 45-52 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (1998): Variation in Xenolects. (Foreigner Talk). In: Sociolinguistica, Vol. 12: pp. 117-139 [PDF, 2MB]

1996

Roche, Jörg (1996): Professionalizing Second-Language Teaching. In: ADFL Bulletin, Vol. 27, No. 2: pp. 47-53 [PDF, 1MB]

Salumets, Thomas; Roche, Jörg (1996): Germanics under Construction. An Introduction. In: Roche, Jörg; Salumets, Thomas (eds.) : Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Vol. 10. München: Iudicium. pp. 13-28 [PDF, 1MB]

1994

Roche, Jörg (1994): Das Thema Nationalsozialismus in nordamerikanischen DaF-Lehrwerken. Widerstände und Möglichkeiten. In: Warmbold, Joachim; Koeppel, E.-Anette; Simon-Pelanda, Hans (eds.) : Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht. München: Iudicium. pp. 22-39 [PDF, 2MB]

1989

Roche, Jörg (1989): Ihr sprechen andre Sprache. Ein bescheidener Beitrag zur Sprachsensibilisierung im Umgang mit Ausländern. In: Forum Sprache, Vol. 1, No. 2: pp. 43-45 [PDF, 1MB]

1988

Roche, Jörg (1988): Codewechsel und Textkonstitution. In: Linguistische Berichte, Vol. 117: pp. 397-409 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (1988): Der Ausdruck der Temporalität in deutschen Xenolekten. In: Ehrlich, Veronika; Vater, Heinz (eds.) : Temporalsemantik. Linguistische Arbeiten, Vol. 201. Tübingen: Niemeyer. pp. 330-342 [PDF, 1MB]

This list was generated on Sun Aug 18 14:02:49 2019 CEST.