Logo Logo
Eine Ebene nach oben
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppiert nach: Veröffentlichungsdatum | Autoren | Dokumententyp | Sprache | Band
Springe zu: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1998 | 1996 | 1994 | 1989 | 1988
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 140 .

2016

Roche, Jörg und Suñer Muñoz, Ferran (11. April 2016): Das innere Auge - Zur Rolle der Metaphern im Fremdsprachenunterricht. In: Michler, Christine und Reimann, Daniel (Hrsg.): Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 379-395 [PDF, 29MB]

2015

Reiner, Tabea Elina (2015): An emerging future infinitive in present day German? In: Open Linguistics, Vol. 1, Nr. 1: S. 503-518

Roche, Jörg (2015): Deutsch als Wissenschaftssprache – Normorientierung zwischen Anaglophilie, Anglomanie und Anglophobie. In: Dalmas, Martine; Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne und Neuland, Eva (Hrsg.): Texte im Spannungsfeld von medialen Spielräumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik. München: Iudicium. S. 89-108 [PDF, 218kB]

Roche, Jörg (2015): Berufs-, Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Lernmehrwerte einer medial gestützten Aufgaben- und Handlungsorientierung im Sprachenerwerb. In: Dohrn, Antje und Kraft, Andreas (Hrsg.): Fachsprache Deutsch - international und interdisziplinär. LINGUA - Fremsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Bd. 33. 1. Auflage. Hamburg: Kovac. S. 47-68 [PDF, 6MB]

Springer, Matthias (28. August 2015): Transferdifferenz und Transdifferenz. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik, 23.08.2015 - 30.08.2015, Shanghai. [PDF, 1MB]

2014

Malaguti, Simone (2014): Der neueste brasilianische Film zwischen dem Cinema Novo und der Berliner Schule. In: Lumen et Virtus : Revista Interdisciplinar de Cultura e Imagem, Vol. 5, Nr. 11: S. 48-63

Malaguti, Simone (2014): Estranhos em casa. Uma reflexao sobre a literatura estrangeira nas universidades Brasileiras. In: Conhecimento prático: Revista literatura, Nr. 55: S. 46-49 [PDF, 586kB]

Roche, Jörg (2014): Sprache und Beruf. Zur Frage der Deutschkenntnisse in medizinischen Berufen. In: Bayerisches Ärzteblatt, Nr. 6: S. 316-318 [PDF, 234kB]

Roche, Jörg (April 2014): Virtuelle Grenzgänge - Zum Mehrwert der elektronischen Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung. XIII Congreso de Estudios Germanísticos, 21. - 25. September 2009, Córdoba, Argentinien. [PDF, 114kB]

2013

Büttner, Siegfried und Malaguti, Simone (2013): Planetino 2: Deutsch für Kinder. Glossar Deutsch-Portugiesisch ; PDF-Download. Hueber, München

Malaguti, Simone (2013): [Lektortätigkeit für] Extramuros - Revista de Extensão da Univasf. UNIVASF Universidade Federal do Vale do São Francisco, Petrolina

Malaguti, Simone (Juni 2013): [Lektortätigkeit für] Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache. Iudicium, München

Roche, Jörg (18. September 2013): Identität und Sprache. 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 2013, Rauischholzhausen, Deutschland. [PDF, 5MB]

Roche, Jörg (April 2013): Zum Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen handlungsorientierter Sprachvermittlung - eine explorative Studie. In: Wildemann, Anja und Hoodgarzadeh, Mahzad (Hrsg.): Sprachen und Identitäten. Innsbruck: Studien Verlag. S. 169-184 [PDF, 931kB]

Springer, Matthias (2013): Humor aus dem Computer? Grundlagen einer Web-Applikation zum Test von Komik in narrativen Texten ; Das ComedyTestingTool. Frankfurt am Main: Lang.

Springer, Matthias (2013): Geschichte und Landeskunde multimedial. Alte Probleme - neue Wege. In: Chudak, Sebastian (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht – omnimedial? Posener Beiträge zur Germanistik, Bd. 33. Frankfurt am Main: Lang. S. 47-58

2012

Malaguti, Simone und Thoma, Nadja (2012): Film und Filmmusik im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 17, Nr. 2: S. 1-6 [PDF, 217kB]

Roche, Jörg (2012): Deutsch als Wissenschaftssprache. Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und Notwendigkeit. In: Deutsche Auslandsschularbeit: Rohstoff Bildung: S. 62-64 [PDF, 326kB]

Roche, Jörg (2012): Zum überfälligen Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik. In: Birk, Andrea und Buffagni, Claudia (Hrsg.): Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht. Münster: Waxmann. S. 33-52 [PDF, 620kB]

Roche, Jörg; Reher, Janina und Simic, Mirjana (2012): Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie ; Bericht eines Pilotprojektes. Münster: Lit-Verlag. [PDF, 729kB]

Springer, Matthias (2012): Dimensionen des Lehrens. München: Goethe-Institut.

Suñer, Ferran und Springer, Matthias (2012): Geschichte und Hypertexte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. LIFE-Materialien / Ergänzungslieferung, Bd. 5. München: BMW Group.

Todorova, Dessislava (Oktober 2012): Lerntraditionen und elektronische Medien – ein Widerspruch? In: LIFE-Materialien, Vol. 5

Todorova, Dessislava (September 2012): Promoting intercultural competence by means of blended learning. Application of Forum Exercises in Beginners German Language Class in Jordan. Proceedings of the Eighth International Conference on Cultural Attitudes Towards Technology and Communication. Presented at Cultural Attitudes Towards Communication and Technology 2012, 18. - 20.06.2012, Aarhus, Denmark.

Roche, Jörg (Hrsg.) (April 2012): Handlungsorientierte Sprachdidaktik. Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts : Arbeitsheft; Anwendungsbaustein, Bd. 2. München: Goethe-Institut.

2011

Malaguti, Simone (2011): Luz e sombra. Da literatura ao cinema a exemplo de Abril Despedaçado. In: Bittencourt, Rita Lenira de Freitas und Schmidt, Rita Terezinha (Hrsg.): Zonas francas: territórios comparatistas. Porto Alegre: Ed. Evangraf. S. 192-199 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2011): Wie tickt der Lerner? Zu den kognitions- und erwerbslinguistischen Schwerpunkten der künftigen Sprachlehr- und Sprachlernforschung. In: Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Gunter Narr. S. 204-215 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2011): Mehrsprachigkeit als Herausforderung für das Bildungssystem. In: Biffl, Gudrun und Rössl, Lydia (Hrsg.): Migration und Integration - Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Bd. 2. Bad Vöslau: omnium. S. 25-36 [PDF, 621kB]

2010

Malaguti, Simone (2010): Antes da Queda do Muro, além dele e sem ele: A estética emergente em Die neuen Leiden... In: Pandaemonium Germanicum: Revista de Estudos Germanísticos, Nr. 15: S. 20-40 [PDF, 297kB]

Malaguti, Simone (2010): E como vai o Português na China? In: Conhecimento prático língua portuguesa, Nr. 22: S. 27-32 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone (2010): Intermediale Beziehungen im Film "Der Himmel über Berlin". In: Contingentia, Vol. 5, Nr. 1: S. 20-40 [PDF, 116kB]

Malaguti, Simone (2010): Processos de transformação intertextuais e o romance Die neuen Leiden des jungen W., de Ulrich Plenzdorf. In: Miscelânea: Revista de Pós-Graduação em Letras UNESP – Campus de Assis, Vol. 7: S. 146-161 [PDF, 373kB]

Malaguti, Simone (2010): Hinter der Sonne. Licht- und Schatten-Poesie im brasilianischen Film. In: Beil, Ulrich Johannes (Hrsg.): Die Poesie von Licht und Schatten. Das Gedicht, Bd. 18. Weßling: Leitner. S. 111-118 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2010): Zur Sprache bringen. Zum Mehrwert der Medien beim Fremdsprachenerwerb. In: Economag, Nr. 11 [PDF, 144kB]

Roche, Jörg (2010): La formazione dei docenti di tedesco L2. Io stato dell'arte. In: Diadori, Pierangela (Hrsg.): TQAC in FLT: training, quality and certification in foreign language teaching. Firenze: Le Monnier. S. 135-140 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2010): Emergente Textualität in der Lernersprache – Von Chunks und Situativität zum Text. Texte unter sprachvergleichender und kulturkontrastiver Perspektive - Wege der akademischen Kooperation mit dem Ziel einer interkulturellen Germanistik, 22. - 25. Oktober 2009, Pisa, Italien. [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2010): Mutual Impact - On the Relationship of Technology and Language Learning and Teaching. 44th RELC International Seminar, 20. - 22. April 2009, Singapur. [PDF, 2MB]

Roche, Jörg und Vassileva, Dessislava (2010): The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform. In: Sudweeks, F. (Hrsg.): Proceedings cultural Attitudes Towards Communication and Technology. Vancouver: Murdoch University. S. 436-445 [PDF, 5MB]

2009

Büttner, Siegfried und Malaguti, Simone (2009): Planetino 1: Deutsch für Kinder. Glossar Deutsch-Portugiesisch ; PDF-Download. Hueber, München

Elsen, Hilke (16. Oktober 2009): Die Rolle der Gestalt in der Sprachverarbeitung. In: Journal of Literary Theory, Vol. 2, Nr. 2: S. 209-229 [PDF, 230kB]

Elsen, Hilke (2009): Komplexe Komposita und Verwandtes. In: Germanistische Mitteilungen : Zeitschrift für Deutsche Sprache, Literatur und Kultur, Nr. 69: S. 57-71 [PDF, 222kB]

Hölscher, Petra; Roche, Jörg und Simic, Mirjana (2009): Szenariendidaktik als Lernraum für interkulturelle Kompetenzen im erst-, zweit- und fremdsprachigen Unterricht. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 14, Nr. 2: S. 43-54 [PDF, 325kB]

Malaguti, Simone (2009): A questão da interculturalidade. In: Conhecimento prático língua portuguesa, Nr. 20: S. 40-44 [PDF, 2MB]

Malaguti, Simone (2009): Para poder ensinar o português como língua estrangeira. In: Conhecimento prático língua portuguesa, Nr. 18: S. 17-19 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone (2009): Português versão exportação. In: Conhecimento prático língua portuguesa, Nr. 16: S. 30-33 [PDF, 2MB]

Malaguti, Simone (2009): [Lektortätigkeit für] Pandaemonium Germanicum Band 14 und 15. Universidade de São Paulo/Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, São Paulo

Malaguti, Simone (2009): [Verlagsredaktion für] Oi Brasil! Der Kurs für brasilianisches Portugiesisch. Hueber, München

Roche, Jörg (2009): Wie Deutsche mit Ausländern sprechen und was man daraus für den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 78: S. 11-33 [PDF, 671kB]

Roche, Jörg (Oktober 2009): Zur Problematik von Sprachstandserhebungen in der Migrationsforschung - illustriert am Beispiel der Integrationsstudie von H. Esser. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 14, Nr. 2: S. 3-12 [PDF, 194kB]

Roche, Jörg (2009): Transkulturelle Kompetenz als Prozess und Ziel des Spracherwerbs. XI. Türkischer Internationaler Germanistik Kongress, 20.5. - 22.5.2009, Izmir. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo O. H. (Hrsg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 422-429 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2009): Deutsch als Fremdsprache. Zu den Konturen und Potenzialen eines xenologischen Faches. In: Roche, Jörg (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches. Zum 30jährigen Bestehen des Instituts für Deutsch als Fremdsprache München. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 1. Münster: LIT. S. 43-50 [PDF, 880kB]

Todorova, Dessislava (Oktober 2009): Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Medien im interkulturellen DaF-Unterricht. Evaluation des Sprachlernprogramms www.uni-deutsch.de seitens bulgarischer und litauischer Studierender unter Berücksichtigung ihrer Lerndispositionen. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 2. 1. Auflage. Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT.

2008

Bishara, Nina und Malaguti, Simone (2008): Texto e imagem. Comparando a publicidade externa da Alemanha e do Brasil. Ed. Universitária UFBA, Belém

Malaguti, Simone (2008): Wim Wenders’ Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes. Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik, Bd. 8. Frankfurt am Main u.a.: Lang.

Malaguti, Simone (Juni 2008): [Interview über Wim Wenders] O cinema autoral de Wim Wenders. , Porto Alegre

Malaguti, Simone (2008): Wo sind Tommis Briefe? Thomas Manns Verbindungen zu brasilianischen Intellektuellen. In: Alzamora, Geane; Rampazzo Gambarato, Renira und Malaguti, Simone (Hrsg.): Kulturdialoge Brasilien - Deutschland : Design, Film, Literatur, Medien. Tranvía Sur, Bd. 19. Berlin: Ed. Tranvía. S. 77-93 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone (2008): Zur Transformation von Peter Handkes Texten in Wim Wenders' Filme. In: Barsch, Achim (Hrsg.): Literatur - Kunst - Medien : Festschrift für Peter Seibert zum 60. Geburtstag. Kontext, Bd. 8. München: Meidenbauer. S. 389-402 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone und Carl, Mark-Oliver (2008): All That Fall. Becketts spielerisches "road audio play". In: Seibert, Peter (Hrsg.): Samuel Beckett und die Medien : neue Perspektiven auf einen Medienkünstler des 20. Jahrhunderts. Bielefeld: transcript. S. 65-86 [PDF, 2MB]

Malaguti, Simone und Rampazzo Gambarato, Renira (2008): Objekte des Begehrens von Wim Wenders. In: Alzamora, Geane; Rampazzo Gambarato, Renira und Malaguti, Simone (Hrsg.): Kulturdialoge Brasilien - Deutschland : Design, Film, Literatur, Medien. Tranvía Sur, Bd. 19. Berlin: Ed. Tranvía. S. 37-58 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2008): Zur Professionalisierung in der Sprach- und Kulturvermittlung. Von der Grundlagenforschung zur Konzeption einer wissenschaftlich kohärenten interkulturellen Sprachdidaktik und deren Folgen für die Lehre. In: Kulturwissenschaftliche Germanistik in Asien. Seoul: EURO Trade & Publ.. S. 241-259 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2008): D4 Lernmedien. In: Ahrenholz, Bernt und Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. Baltmannsweiler: Schneider. S. 357-369 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2008): Instruktion versus Immersion? Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung. 28. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 21. -23. Februar 2008, Schloss Rauischholzhausen. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg und Scheller, Julia (2008): Grammar Animations and Cognition. In: Zhang, Felicia und Barber, Beth (Hrsg.): Handbook of Research on Computer-Enhanced Language Acquisition and Learning. Hershey: Information Science Reference. S. 205-218 [PDF, 2MB]

Tadeschi, Agnes und Malaguti, Simone (2008): Texto e imagem no jornalismo alemão em contraste com o brasileiro. Ed. Universitária UFBA, Belém

Wenz, Karin und Malaguti, Simone (2008): As formas intermidiáticas de texto digitais. Ed. Universitária UFBA, Belém

2007

Colliander, Peter (1. Mai 2007): Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dänischer Deutschlerner. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 12, Nr. 2 [PDF, 125kB]

Malaguti, Simone (2007): Sensibilidade: o lugar onde a literatura da Áustria e o cinema da Alemanha um dia se encontraram. In: forum deutsch: Revista Brasileira de Estudos Germânicos, Vol. 11: S. 158-172 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2007): (Hyper-)Textualität und Kognition im Fremdsprachenerwerb. 27. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 15. - 17. Februar 2007, Schloss Rauischholzhausen. [PDF, 24kB]

Roche, Jörg (2007): Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Wissenstransfer, Lernmehrwert, technische und mediendidaktische Innovation. In: Kiefer, Karl-Hubert; Fischer, Johann; Jung, Matthias und Roche, Jörg (Hrsg.): Wirtschaftsdeutsch vernetzt. München: Iudicium. S. 289-304 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2007): Wissenskulturen und Wissenschaftssprachen. Zur Kommunikationskultur in einer pluralistischen Wissensgesellschaft. In: Lorey, Christoph; Plews, John L. und Rieger, Caroline L. (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Gunter Narr. S. 279-298 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2007): Die Crux mit der Verstetigung. In: Roche, Jörg (Hrsg.): Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Bd. 5. Münster: LIT. S. 234-254 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2007): Interkulturalität als Lernziel, Lernprinzip und Lehrsystem. Zu den Grundlagen einer systematischen Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg und Wormer, Jörg (Hrsg.): Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog. Kommunikation und Kulturen, Bd. 4. Berlin: Lit. S. 27-46 [PDF, 2MB]

Todorova, Dessislava (2007): Zur wissenschaftlichen Evaluation des Einsatzes des Online-Lernprogramms www.uni-deutsch.de in Bulgarien und Litauen. In: Roche, Jörg (Hrsg.): Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Bd. 5. Berlin: LIT. S. 201-205

2006

Bisanz, Elize und Malaguti, Simone (2006): Do signo à qualidade sígnica. Sobre a poeticidade da linguagem adiovisual: A percepção digitalizada e a superação da medialidade. Gedisa, Barcelona

Flach, Sabine und Malaguti, Simone (2006): O artista como cientista. Gedisa, Barcelona

Hölscher, Petra; Piepho, Hans-Eberhard; Roche, Jörg und Simic, Mirjana (2006): Handlungsorientierter Unterricht mit Lernszenarien. Kernfragen zum Spracherwerb. Oberursel: Finken. [PDF, 2MB]

Malaguti, Simone und Gambarato, Renira (2006): Objects of desire - methodology for film analysis in the sense of peircean semiotics and intermedial studies. In: Kodikas / Code : Ars Semeiotica, Vol. 29, Nr. 1-3: S. 157-176 [PDF, 3MB]

Roche, Jörg (2006): Interkulturalität als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache. Germanistentagung Deutschland - Süd-Ost-Europa, 2.10. - 6.10.2006, Bonn. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2006): Back to the Future - Perspektiven für das authentische Sprachhandeln im Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts. 26. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 23. - 25. Februar 2006, Ebsdorfergrund, Deutschland. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2006): Text und Hypertext. In: Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne und Neuland, Eva (Hrsg.): Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht: Pisaner Fachtagung 2004 zu neuen Wegen der italienisch-deutschen Kooperation. München: Iudicium. S. 183-196 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2006): Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration. In: Neuland, Eva (Hrsg.): Variationen im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Sprache, Kommunikation, Kultur, Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 79-92 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg und Roussy-Parent, Mélody (2006): Zur Rolle der kontrastiven Semantik in interkultureller Kommunikation. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, Vol. 35: S. 228-250 [PDF, 2MB]

Springer, Matthias (2006): Computerphilologie: Disziplin? Methodik? Schule? Drei Thesen zur Entwicklung einer computergestützten Philologie. In: Studia Germanistica: Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis, Vol. 1: S. 131-146

2005

Colliander, Peter (2005): Funktionale Überlegungen zur deutschen Wortstellung aus dänisch-deutscher kontrastiver Sicht. In: German as a Foreign Language (GFL), Nr. 1: S. 24-38 [PDF, 66kB]

Graefen, Gabriele (2005): Der Wissenschaftliche Artikel – Textart und Textorganisation. Arbeiten zur Sprachanalyse, Bd. 27. Frankfurt: Lang. [PDF, 5MB]

Malaguti, Simone (2005): Die Suche nach dem Glück in der deutschen Literatur. Zur Bedeutung der blauen Blume in Novalis’ Heinrich von Ofterdingen. In: Pandaemonium germanicum, Vol. 9: S. 207-225 [PDF, 356kB]

Malaguti, Simone (2005): Objetos de Desejo de Walter Salles. II Congresso Internacional – Brasil, Identidade e Alteridade, 30. August 2005, Sao Paulo, Brasilien.

Malaguti, Simone und Rampazzo Gambarato, Renira (2005): Objetos do Desejo de Wim Wenders. In: Revista Digital Art &, Vol. 3, Nr. 4: S. 20-40 [PDF, 130kB]

Roche, Jörg (2005): Prinzipien der Sprachausbildung. Tagung des DAAD Beirats Germanistik "Germanistik in Korea: Perspektiven, Herausforderungen und Reformansätze", 5. - 7.10.2005, Seoul. [PDF, 855kB]

Roche, Jörg (2005): Von der Spracherwerbsforschung zur Diagnostik und Standardentwicklung. In: Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G. und Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Bildungsstandards für den Fremdsprachenunterricht auf dem Prüfstand. Tübingen: Narr. S. 227-239 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Worum geht's bei den neuen Medien im Spracherwerb wirklich? Klartext zu einem fehlbewerteten Thema jenseits von notorischer Skepsis und naiver Euphorie. XIII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 02.08.2005, Graz. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse. In: Kühn, Ingrid; Lehnker, Marianne und Timmermann, Waltraud (Hrsg.): Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 185-197 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2005): Interkulturalität in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht. Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, 21. - 22. Februar 2004, Berlin, Deutschland. [PDF, 1MB]

2004

Middeke, Annegret; Hoffmann, Tina und Springer, Matthias (Hrsg.) (2004): Texte aus dem Supermarkt. Beiträge zur Trivialliteratur. Schumen: Universitätsverlag Episkop Konstantin Preslavski.

Graefen, Gabriele (2004): Aufbau idiomatischer Kenntnisse in der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (Hrsg.): Integration durch Sprache. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. S. 293-309 [PDF, 79kB]

Macfadyen, Leah P.; Roche, Jörg und Doff, Sabine (2004): Communicating across cultures in cyberspace. A bibliographical review of intercultural communication online. Kommunikation und Kulturen, Bd. 2. Münster: LIT. [PDF, 19MB]

Malaguti, Simone (17. April 2004): A literatura e o cinema. In: Jornal O Tempo: Magazine

Malaguti, Simone (2004): Interviews mit dem Regisseur Wim Wenders an der Hochschule für Film und Fernsehen in Hamburg im Dezember 2004 und Januar 2005.

Malaguti, Simone (2004): Wim Wenders intermedial: O flerte do cinema com a literatura. In: forum deutsch: Revista Brasileira de Estudos Germânicos, Vol. 8: S. 5-16 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone und Rampazzo Gambarato, Renira (2004): Objetos do Desejo. Metodologia de Análise Fílmica à Luz da Semiótica Peirceana e Estudos Intermediais. In: lumina, Nr. 12/13: S. 20-40 [PDF, 158kB]

Reeder, Kenneth; Macfadyen, Leah P.; Chase, Mackie und Roche, Jörg (2004): Falling through the (cultural) gaps? Intercultural communication challenges in cyberspace. 4. International Conference on Cultural Attitudes towards Technology and Communication, 27.6. - 1.7.2004, Karlsbad, Schweden. [PDF, 292kB]

Reeder, Kenneth; Macfadyen, Leah P.; Roche, Jörg und Chase, Mackie (2004): Negotiating cultures in cyberspace. Participation patterns and problematics. In: Language Learning & Technology, Vol. 8, Nr. 2: S. 88-105 [PDF, 190kB]

Roche, Jörg (2004): Making a case for interactive texts in language learning and teaching. the role of hyperfiction in developing new literacies. In: Tel & cal : Zeitschrift für neue Lernkulturen, Nr. 3: S. 23-26 [PDF, 60kB]

Roche, Jörg (2004): Variation im Spracherwerb. DAAD-Begegnungstagung mit Germanisten aus Großbritanien und Irland, 30.09. - 03.10.2004, Dresden. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2004): Zur Bedeutung der Spracherwerbsforschung für den Sprachunterricht. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (Hrsg.), Germanistik im Iran. Bonn: DAAD. S. 9-21 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg und Scheller, Julija (2004): Zur Effizienz von Grammatikanimationen beim Spracherwerb. Ein empirischer Beitrag zu einer kognitiven Theorie des multimedialen Fremdsprachenerwerbs. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 9, Nr. 1: S. 1-15 [PDF, 183kB]

Springer, Matthias (2004): Geformte Unterhaltung? Verfahren und Funktionen des trivialen Erzählens in Literatur und Film. In: Middeke, Annegret; Hoffmann, Tina und Springer, Matthias (Hrsg.): Texte aus dem Supermarkt. Schumen: Universitätsverlag Episkop Konstantin Preslavski.

2003

Roche, Jörg (2003): Matches and mismatches in intercultural learning. Design and facilitation of an online intercultural course. UNESCO Conference on Intercultural Education, 15. - 18. Juni 2003, Jyväskylä, Finnland. [PDF, 174kB]

Roche, Jörg (2003): Plädoyer für ein theoriebasiertes Verfahren von Software-Design und Software-Evaluation. In: Deutsch als Fremdsprache, Vol. 40, Nr. 2: S. 94-103 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (Juli 2003): Rezension von: Language selection and switching in Strasbourg. Penelope Gardner-Chloros. Oxford: Clarendon Press, 1991. In: American Journal of Germanic Linguistics and Literatures, Vol. 5, No. 2: S. 207-2011 [PDF, 660kB]

Roche, Jörg (2003): Digitale Wissensvermittlung im Spracherwerb. In: Deubel, Volker und Kiefer, Klaus H. (Hrsg.): MedienBildung im Umbruch : Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien. Schrift und Bild in Bewegung, Bd. 6. Bielefeld: Aisthesis Verlag. S. 221-229 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2003): Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht. Bemerkungen zum wissenschaftlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext. In: Jung, Udo O. H. und Kolesnikova, Angelina (Hrsg.): Fachsprachen und Hochschule. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 9. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 147-161 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg und Plieger, Petra (2003): Organisationsprozesse des mentalen Lexikons und ihre elektronische Modulation beim Fremdsprachenerwerb. Germanistentreffen Deutschland - Italien, 8.10. - 12.10.2003, Bari. [PDF, 1MB]

Roche, Jörg; Schlickau, Stephan und Zendath, Iris (2003): Evaluation von Online-Software und -Lernkonzepten. In: Wolff, Armin und Riedner, Ursula Renate (Hrsg.): Grammatikvermittlung - Literaturreflexion - Wissenschaftspropädeutik- Qualifizierung für eine transnationale Kommunikation. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 70. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. S. 470-483 [PDF, 618kB]

2002

Chase, Mackie; Macfadyen, Leah P.; Reeder, Kenneth und Roche, Jörg (5. August 2002): Intercultural Challenges in Networked Learning. Hard Technologies Meet Soft Skills. In: First Monday, Vol. 7, Nr. 8 [PDF, 121kB]

Colliander, Peter (2002): Das Dänische als Wissenschaftssprache, sprachpolitisch gesehen. Mehrsprachige Wissenschaft - europäische Perspektiven, 2001, München, Deutschland. [PDF, 242kB]

Graefen, Gabriele (2002): Probleme mit der alltäglichen Wissenschaftssprache in Hausarbeiten ausländischer StudentInnen. In: Rehbein, Jochen (Hrsg.): Lernen in der zweiten Sprache. Münster: Waxmann. [PDF, 95kB]

Liedke-Göbel, Martina (2002): Fremdsprachliches Handeln. Kommunikationsstörung als Normalität. In: Fiehler, Reinhard (Hrsg.): Verständigungsprobleme und gestörte Kommunikation. Radolfzell: Verl. für Gesprächsforschung. S. 198-215 [PDF, 894kB]

Liedke-Göbel, Martina; Redder, Angelika und Scheiter, Susanne (2002): Interkulturelles Handeln lehren. Ein diskursanalytischer Trainingsansatz. In: Brünner, Gisela; Fiehler, Reinhard und Kindt, Walther (Hrsg.): Methoden und Anwendungsbereiche. Angewandte Diskursforschung, Bd. 2. Radolfzell: Verl. für Gesprächsforschung. S. 148-179 [PDF, 262kB]

Middeke, Annegret; Hoffmann, Tina und Springer, Matthias (2002): Ein kleines Welttheater. Didaktische Materialien zur Wiener Moderne für Studierende der germanistischen Literaturwissenschaft. Plovdiv: Plovdivsko Univ. Izd..

Springer, Matthias (2002): Komik und Lachen: Zum Wesen einer Un-Beziehung. In: Elias Canetti : internationale Zeitschrift für transdisziplinäre Kulturforschung, Vol. 3, Nr. 4: S. 135-143

2001

Graefen, Gabriele (2001): Einführung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (Hrsg.): Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 58. Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdsprache. S. 191-219 [PDF, 99kB]

Reeder, Kenneth; Heift, Trude; Roche, Jörg; Tabyanian, Shahbaz; Schlickau, Stephan und Gölz, Peter (2001): E/Valuating new media in language development. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 6, Nr. 2 [PDF, 164kB]

Roche, Jörg (2001): "Sinn-voll" Fremdsprachen lernen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. In: Primar : Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, Vol. 10, Nr. 27: S. 46-48 [PDF, 525kB]

Roche, Jörg (2001): Sehgewohnheiten. In: Eberhard, Isolde (Hrsg.): LIFE - Ideen und Materialien für interkulturelles Lernen. Lichtenau: AOL-Verlag. [PDF, 2MB]

Springer, Matthias (2001): Die Donau - ein kulturprägendes Naturereignis: Lohenprogramm und Auenkonzept als Renaturierungsmaßnahme der Auenlandschaft bei Ingolstadt. In: Rousse: S. 91-98

Springer, Matthias (2001): Lachen und Komik: Vom Wesen einer Un-Beziehung. In: Dimova, Ana (Hrsg.): Beiträge zur Germanistik und zu Deutsch als Fremdsprache. Schumen: Univ.-Verl. Episkop Konstantin Preslavski. S. 48-61

2000

Roche, Jörg (2000): Lerntechnologie und Spracherwerb. Grundrisse einer medienadäquaten, interkulturellen Sprachdidaiktik. In: Deutsch als Fremdsprache, Vol. 37, Nr. 3: S. 136-143 [PDF, 1MB]

1998

Anz, Thomas und Springer, Matthias (Hrsg.) (1998): Trojanische Esel : Theater - Hörfunk - Film. Kästner, Erich: Werke, Bd. 5. München: Hanser.

Malaguti, Simone (1998): [Rezension zu:] Grant, Colin B.: Literary communication from consensus to rupture : practice and theory in Honecker's GDR. - Amsterdam: Rodopi, 1995. In: Forum Deutsch : revista brasileira de estudos germânicos, Vol. 2: S. 97-101

Malaguti, Simone (Mai 1998): [Rezension zu:] Ruth Röhl (1997): O Teatro de Heiner Müller: Modernidade de Pós-Modernidade. São Paulo: Perspectiva. In: Projekt / ABRAPA, Associação Brasileira das Associaçãos de Professores de Alemão : revista de cultura brasileira e alemã, No. 29: S. 17-18 [PDF, 51kB]

Roche, Jörg (1998): Multimedia in Language Instruction. Challenges and Solutions. In: IALL journal of language learning technologies, Vol. 31, Nr. 1/2: S. 45-52 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (1998): Variation in Xenolects. (Foreigner Talk). In: Sociolinguistica, Vol. 12: S. 117-139 [PDF, 2MB]

1996

Roche, Jörg (1996): Professionalizing Second-Language Teaching. In: ADFL Bulletin, Vol. 27, Nr. 2: S. 47-53 [PDF, 1MB]

Salumets, Thomas und Roche, Jörg (1996): Germanics under Construction. An Introduction. In: Roche, Jörg und Salumets, Thomas (Hrsg.): Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Bd. 10. München: Iudicium. S. 13-28 [PDF, 1MB]

1994

Roche, Jörg (1994): Das Thema Nationalsozialismus in nordamerikanischen DaF-Lehrwerken. Widerstände und Möglichkeiten. In: Warmbold, Joachim; Koeppel, E.-Anette und Simon-Pelanda, Hans (Hrsg.): Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht. München: Iudicium. S. 22-39 [PDF, 2MB]

1989

Roche, Jörg (1989): Ihr sprechen andre Sprache. Ein bescheidener Beitrag zur Sprachsensibilisierung im Umgang mit Ausländern. In: Forum Sprache, Vol. 1, Nr. 2: S. 43-45 [PDF, 1MB]

1988

Roche, Jörg (1988): Codewechsel und Textkonstitution. In: Linguistische Berichte, Vol. 117: S. 397-409 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (1988): Der Ausdruck der Temporalität in deutschen Xenolekten. In: Ehrlich, Veronika und Vater, Heinz (Hrsg.): Temporalsemantik. Linguistische Arbeiten, Bd. 201. Tübingen: Niemeyer. S. 330-342 [PDF, 1MB]

Diese Liste wurde am Wed Nov 22 18:45:28 2017 CET erstellt.