Logo Logo

Languages and Literatures > Department 1 > German as a Foreign Language

Up a level
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Date | Creators | Item Type | Language | Volume
Jump to: 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1998 | 1996 | 1995 | 1994 | 1989 | 1988
Number of items at this level: 302.

2021

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Kozikowski, Barbara (eds.) (2021): Spracherwerb. [Themenheft "Der Deutschunterricht" 5(2021)]. Hannover: Friedrich Verlag.

Roche, Jrg (ed.) (June 2021): WIR in Deutschland Zusammen Leben Lernen 2.0. Materialien zur Orientierung in der deutschen Zivilgesellschaft. Tbingen: Narr. [PDF, 12MB]

Roche, Jrg; Schiewer, Gesine (eds.) (31. May 2021): Unterrichtswelten - Dialoge im Deutschunterricht. Neue Perspektiven fr Literaturvermittlung, Lesen und Schreiben. Mit Unterrichtskonzepten von Jos F. A. Oliver, Akos Doma, Lena Gorelik, Sudabeh Mohafez und Senthuran Varatharajah. 1. Auflage. Tbingen: Gunter Narr Verlag.

Fourcaud, Christine; Springer, Matthias (2021): Frhkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elyse-Kitas". Schnupperstunde Franzsisch in den Mnchner stdtischen Kindertageseinrichtungen. Tbingen: Narr, Franke, Attempto.

Fourcaud, Christine; Springer, Matthias (20. November 2021): Frhkindlicher Fremdsprachenerwerb zwischen Akzeptanz und Marginalisierung. Zur Rolle der Eltern beim mehrsprachigen Habitus. Eltern als Sprachcoach? Die Rolle der Eltern beim Sprachenlernen., 20.11.2021, Biel / Bienne (Schweiz). [PDF, 3MB]

Hartmann, Stefan ORCID: 0000-0002-1186-7182; Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Endesfelder Quick, Antje (2021): The Traceback method in child language acquisition research: Identifying patterns in early speech. In: Language and Cognition, Vol. 13, No. 2: pp. 227-253

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2021): Theorien des Spracherwerbs. In: Der Deutschunterricht, Vol. 2021, No. 5: pp. 6-16

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2021): Formen und Grundlagen des Spracherwerbs. In: Harr, Anne-Katharina; Geist, Barbara (eds.) : Sprachfrderung in Kindertagessttten. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Vol. 12. Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren. pp. 71-88

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Endesfelder Quick, Antje; Hartmann, Stefan ORCID: 0000-0002-1186-7182 (2021): Individual Differences in Discourse Priming: A Traceback Approach. In: Belgian Journal of Linguistics, Vol. 34, No. 1: pp. 186-198

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Gnther, Katharina (2021): Transfer phenomena in bilingual language acquisition: The case of caused-motion constructions. In: Languages, Vol. 6, No. 1, 25: pp. 1-19

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Kozikowski, Barbara (2021): Spracherwerb im Deutschunterricht Einfhrung in das Heft. In: Der Deutschunterricht, Vol. 2021, No. 5: pp. 2-5

Liedke-Gbel, Martina; Springer, Matthias (2021): Qualittssicherung digitaler Lehrrume Moodle als Lernplattform fr Studierende sprach- und literaturwissenschaftlicher Fcher. In: Frey, Dieter; Monika, Uemminghaus (eds.) : Innovative Lehre an der Hochschule. Berlin, Heidelberg: Springer.

2020

Hochleitner, Thomas; Roche, Jrg (eds.) (2020): Berufliche Integration durch Sprache. Berichte zur beruflichen Bildung, Vol. 24. 2. Auflage. Leverusen: Verlag Barbara Budrich.

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Hartmann, Stefan ORCID: 0000-0002-1186-7182; Endesfelder Quick, Antje (14. December 2020): The traceback method and the early constructicon: theoretical and methodological considerations. In: Corpus Linguistics and Linguistic Theory: pp. 1-28

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Zepp, Melanie (2020): Wie wird das Kunstblut doch noch rot? Hinfhrung zum Prinzip von Le Chatelier mithilfe eines Leitfragenprotokolls. In: Unterricht Chemie, No. 180: pp. 28-35

Riehl, Claudia Maria (2020): Mehrsprachigkeit aus Sicht der Kontaktlinguistik. In: Gogolin, Ingrid; Hansen, Antje; McMonagle, Sarah; Rauch, Dominique (eds.) : Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer VS. pp. 93-98

Roche, Jrg (2020): Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik. utb, Vol. 2691. 4., berarbeitete und erweiterte Auflage. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg (2020): Zu den Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik. In: Baros, Wassilios; Jobst, Solveig; Gugg, Ricarda; Theurer, Thomas (eds.) : Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft : Kritische Beitrge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Europische Bildung im Dialog, Vol. 13. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. pp. 141-166

Roche, Jrg; El-Bouz, Katsiarina (2020): Zur Rumlichkeit temporaler Prpositionen kognitionsdidaktischer Ansatz. In: Zeitschrift fr Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 25, No. 1: pp. 1395-1405 [Forthcoming] [PDF, 1MB]

Roche, Jrg; Martina, Hoffmann (2020): Das bayerische Modell berufsintegrierter Sprachvermittlung Grundlagen, Lehrplne, Materialordner. In: Stiftung Bildungspakt Bayern (ed.) , Modellprojekt Perspektive Beruf fr Asylbewerber und Flchtlinge. Ergebnisse und Empfehlungen. Mnchen: Stiftung Bildungspakt Bayern. pp. 72-86 [PDF, 1MB]

Springer, Matthias (2020): Der Holocaust: Kulturelles Narrativ und Heterotopie Deutschlands. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, Vol. 47, No. 1: pp. 11-29

2019

Fjordevik, Anneli; Roche, Jrg (eds.) (2019): Angewandte Kulturwissenschaften. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 10. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Hochleitner, Thomas; Roche, Jrg (eds.) (2019): Berufliche Integration durch Sprache. Berichte zur beruflichen Bildung, Vol. 24. 1. Auflage. Bonn: Bundesinstitut fr Berufsbildung.

Roche, Jrg (ed.) (2019): Medienwissenschaft und Mediendidaktik. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 9. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg (ed.) (2019): Sprachen lehren. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 5. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg (ed.) (2019): Propdeutikum wissenschaftliches Arbeiten : Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 3. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Glck, Alexander; Leonardi, Mara Maya Victoria; Riehl, Claudia Maria (2019): Sdtirol. In: Beyer, Rahel; Plewnia, Albrecht (eds.) : Handbuch des Deutschen in West- und Mitteleuropa : Sprachminderheiten und Mehrsprachigkeitskonstellationen. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 245-280

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2019): Schemata im Erstspracherwerb. Eine Traceback-Studie fr das Deutsche. Linguistik Impulse & Tendenzen, Vol. 80. Berlin/Boston: De Gruyter.

Lenz, Holger; Opitz, Ansgar; Huber, Dana; Jacobs, Fabian; Gang Paik, Wolfgang; Roche, Jrg; Fischer, Martin R. (20. February 2019): Language Matters: Development of an Objective Structured Language Test for Foreign Physicians. Results of a Pilot Study in Germany. In: GMS Journal for Medical Education, Vol. 36, No. 1: pp. 1-16

Riehl, Claudia Maria (2019): Deutsch in Osteuropa. In: Herrgen, Joachim; Schmidt, Jrgen Erich (eds.) : Deutsch : Sprache und Raum - Ein Internationales Handbuch der Sprachvariation. Handbcher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK), Vol. 30. 1. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter. pp. 1115-1134

Riehl, Claudia Maria (2019): Language contact and language attrition. In: Schmid, Monika S.; Kpke, Barbara (eds.) : The Oxford handbook of language attrition. First edition. Oxford: Oxford University Press. pp. 314-328

Riehl, Claudia Maria; Blanco Lpez, Julia (2019): Mehrsprachiges Potenzial und die Transferierbarkeit sprachlicher Kompetenzen. In: Ender, Andrea; Greiner, Ulrike; Strasser, Margareta (eds.) : Deutsch im mehrsprachigen Umfeld : Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, frdern in der Sekundarstufe. Lehren lernen, 1. Auflage. Hannover: Klett | Kallmeyer. pp. 306-319

Roche, Jrg (June 2019): Von der Differenz zur Transdifferenz. Was Deutschunterricht und Fremdsprachenunterricht voneinander lernen knnen. In: Deutschunterricht, Vol. 71, No. 3: pp. 6-16 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2019): Von der Transferdifferenz zur Konzeptuellen Kompetenz im Sprachenerwerb. In: Reimann, Daniel; Robles i Sabater, Ferran; Snchez Prieto, Ral (eds.) : Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung : Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Vol. 15. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 237-252

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2019): Sprachkompetenzen frdern an beruflichen Schulen Unterrichtsgestaltung im Spannungsfeld der Frderung sprachlicher Basiskompetenzen und Berufssprache. In: Heinrichs, Karin; Reinke, Hannes (eds.) : Heterogenitt in der beruflichen Bildung : im Spannungsfeld von Erziehung, Frderung und Fachausbildung. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Vol. 36. Bielefeld: wbv. pp. 167-179

Suer, Ferran; Roche, Jrg (20. February 2019): Embodiment in concept-based L2 grammar teaching: The case of German light verb constructions. In: IRAL : International Review of Applied Linguistics in Language Teaching: pp. 1-27

2018

Borgard, Thomas; Roche, Jrg; Schiewer, Gesine Lenore (eds.) (2018): Tagungsakten zur ersten IFC-Konferenz 2014. Mnchen: Internationales Forschungszentrum Chamisso. [PDF, 1MB]

Jessen, Moiken; Blomberg, Johan; Roche, Jrg (eds.) (2018): Kognitive Linguistik. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 2. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Plewnia, Albrecht; Riehl, Claudia Maria (eds.) (2018): Handbuch der deutschen Sprachminderheiten in bersee. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg; Drumm, Sandra (eds.) (2018): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Didaktische Grundlagen. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 8. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg; Einhorn, gnes; Suer, Ferran (eds.) (2018): Unterrichtsmanagement. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 6. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg; Gesine, Schiewer (eds.) (29. October 2018): Lebenswelten Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben Lesen Lernen Lehren. Unter konzeptueller Assistenz und mit Originalbeitrgen von Jos F.A. Oliver und Akos Doma. Tbingen: Gunter Narr Verlag.

Roche, Jrg; Schiewer, Gesine Lenore (eds.) (2018): Emotionen - Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) (2018): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 4. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg; Venohr, Elisabeth (eds.) (2018): Kultur- und Literaturwissenschaften. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 7. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Angelovska, Tanja; Riehl, Claudia Maria (2018): Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualitt und Variation. In: Ballis, Anja; Hodaie, Nazli (eds.) : Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum Bildung Gesellschaft. DaZ-Forschung [DaZ-For], Vol. 16. Berlin ; Boston: De Gruyter. pp. 41-60

Bernhart, Elias ORCID: 0000-0002-8858-0841; Schmid, Jennifer (16. November 2018): Es ist so ein Mischmasch: Facetten deutsch-trkischer Identitten. (Research report No. ). LMU Munich: Chair of Education and Educational Psychology, Internet, ISSN 1614-6336 [PDF, 366kB]

Elsen, Hilke (2018): Das Tradieren von Genderstereotypen - Sprache und Medien. In: Interculture journal : Online-Zeitschrift fr interkulturelle Studien, Vol. 17, No. 30: pp. 41-61 [PDF, 227kB]

Ewert, Michael (2018): [Rezension von] Hardtke, Thomas; Kleine, Johannes; Payne, Charlton (2016) (Hrsg.), Niemandsbuchten und Schutzbefohlene. Flucht-Rume und Flchtlingsfiguren in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. In: Zielsprache Deutsch, Vol. 45, No. 1: pp. 79-81

Ewert, Michael (2018): Literatur von und in der Welt. Welthaltigkeit als Form des Realismus in der mehr- und interkulturellen Gegenwartsliteratur. In: Zhu, Jianhua; Zhao, Jin; Szurawitzki, Michael (eds.) : Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015, Band 12: Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Publikationen der Internationalen Vereinigung fr Germanistik (IVG), Vol. 31. Frankfurt am Main; Berlin: Peter Lang.

Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina; Riehl, Claudia Maria (2018): Deutsch als Zweitsprache. Migration Spracherwerb Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler.

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2018): Konstruktionsgrammatik. In: Jessen, Moiken; Blomberg, Johan; Roche, Jrg (eds.) : Kognitive Linguistik. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 2. Tbingen: Narr. pp. 140-149

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Woerfel, Till (2018): Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer trkisch-deutscher Sprecher(innen). In: Ballis, Anja; Hodaie, Nazil (eds.) : Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum - Bildung - Gesellschaft. DaZ-Forschung [DaZ-For], Vol. 16. Berlin/Boston: De Gruyter. pp. 61-84

Liedke, Martina; Riehl, Claudia Maria (2018): Migration und Spracherwerb. In: Deutsch als Zweitsprache : Migration Spracherwerb Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 1-26

Riehl, Claudia Maria (2018): Sprachkontaktforschung. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Riehl, Claudia Maria (2018): Deutsch aus kontrastiver Perspektive. In: Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Deutsch als Zweitsprache : Migration Spracherwerb Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 237-274

Riehl, Claudia Maria (2018): Mehrschriftlichkeit. In: Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Deutsch als Zweitsprache : Migration Spracherwerb Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 209-235

Riehl, Claudia Maria (2018): Mehrsprachigkeit in der Familie und im Lebensalltag. In: Harr, Anne-Katharina; Liedke, Martina; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Deutsch als Zweitsprache : Migration Spracherwerb Unterricht. Stuttgart: J.B. Metzler. pp. 27-60

Riehl, Claudia Maria (2018): Neurolinguistische und psycholinguistische Grundlagen der Mehrsprachigkeitsdidaktik. In: Hepp, Marianne; Nied Curcio, Martina (eds.) : Educazione plurilingue: ricerca, didattica e politiche linguistiche = Bildung zur Mehrsprachigkeit : Forschung, Didaktik und Sprachpolitik = Plurilingual education : research, teaching and language policies. Roma: Istituto italiano di studi germanici. pp. 21-36

Riehl, Claudia Maria (2018): Simplifizierungsprozesse revisited. Der Abbau der Kasusmarkierung in Sprachkontaktkonstellationen. In: Lenz, Alexandra Nicole; Plewnia, Albrecht (eds.) : Variation Normen Identitten. Germanistische Sprachwissenschaft um 2020, Vol. 4. Berlin ; Boston: De Gruyter. pp. 241-262 [PDF, 157kB]

Riehl, Claudia Maria (2018): Analyse schriftlicher Lernervarietten. In: Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) : Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 4. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 275-289

Riehl, Claudia Maria (2018): Mehrschriftlichkeit und Transfer. In: Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) : Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 4. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 176-187

Riehl, Claudia Maria; Blanco Lpez, Julia (2018): Deutschunterricht. In: Gogolin, Ingrid; Georgi, Viola B.; Krger-Potratz, Marianne; Lengyel, Drorit; Sandfuchs, Uwe (eds.) : Handbuch interkulturelle Pdagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 481-485

Riehl, Claudia Maria; Plewnia, Albrecht (2018): Deutsch in Australien. In: Plewnia, Albrecht; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Handbuch der deutschen Sprachminderheiten in bersee. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 9-32

Riehl, Claudia Maria; Woerfel, Seda Yilmaz; Barberio, Teresa; Tasiopoulou, Eleni (2018): Mehrschriftlichkeit. Zur Wechselwirkung von Sprachkompetenzen in Erst- und Zweitsprache und auersprachlichen Faktoren. In: Mehlhorn, Grit; Brehmer, Bernhard (eds.) : Potenziale von Herkunftssprachen : sprachliche und auersprachliche Einflussfaktoren. Tbingen: Stauffenburg Verlag. pp. 93-116

Roche, Jrg (2018): Methoden der Grammatik-Arbeit. In: Hallet, Wolfgang (ed.) : Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Suttgart: Klett. [Forthcoming]

Roche, Jrg (2018): Kulturelles Kapital und Mehrsprachigkeit. Ein programmatischer Beitrag. In: Hepp, Marianne; Nied Curcio, Martina (eds.) : Educazione plurilingue: ricerca, didattica e politiche linguistiche Bildung zur Mehrsprachigkeit: Forschung, Didaktik und Sprachpolitik Plurilingual education: research, teaching and language policies. Rom: Studi Germanici. [PDF, 219kB]

Roche, Jrg (2018): Fremd- und Zweitsprachenerwerb bei Jugendlichen. In: Kalkavan-Ayd?n, Zeynep; Bachtsevanidis, Vasili (eds.) : DAZ/DAF Didaktik ; Praxishandbuch fr die Sekundarstufe I und II. 1. Auflage. Berlin: Cornelsen. pp. 20-37 [PDF, 973kB]

Roche, Jrg; El-Bouz, Katsiarina (2018): Zur Grammatik der rumlichen Perspektive. In: Zeitschrift fr Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 23, No. 2 [Forthcoming]

Roche, Jrg; El-Bouz, Katsiarina; Leuchte, Oliver (2018): Deutsche Grammatik sportlich und animiert. In: Zeitschrift fr Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 23, No. 1 [PDF, 11MB]

Springer, Matthias (26. July 2018): Recurrence Analysis and Literariness. The 16th IGEL Conference, 25. - 28. Juli 2018, University of Stavanger. [PDF, 516kB]

2017

Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (eds.) (2017): Integration, identity and language maintenance in young immigrants. Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Vol. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.

Roche, Jrg (ed.) (2017): Lernen - Lehren - Helfen. Ersthelfer-Leitfaden fr Ehrenamtliche. Materialien zur sprachlichen und kulturellen Orientierung in Deutschland. 1. Auflage. Tbingen: Narr. [PDF, 12MB]

Roche, Jrg; Schiewer, Gesine Lenore (eds.) (2017): Identitten - Dialoge im Deutschunterricht. Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) (2017): 33 Methoden: DaZ in der Sekundarstufe. Augsburg: Auer.

Ait Ramdan, Mohcine (2017): Zur Rolle der mndlichen Kompetenz beim Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch. In: Sigel, Richard; Inckemann, Elke (eds.) : Diagnose und Frderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 79-88

Blanco Lpez, Julia (2017): Offen nach allen Seiten. Mehrsprachig aufwachsende Kinder und Jugendliche. In: K3 - Das Magazin des Kreisjugendring Mnchen-Stadt, No. 4: p. 35

Borgard, Thomas (2017): Adelbert von Chamissos geschichtliche Stellung. Ein Blick auf vergessene Kontexte und Materialien zur Erweiterung literaturwissenschaftlicher Forschungsperspektiven. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara; Weber, Jutta (eds.) : Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Vol. 2. Gttingen: V&R unipress. pp. 37-48

Ewert, Michael (2017): [Rezension von] C?t?lin Dorian Florescu: Der Mann, der das Glck bringt. Roman, Mnchen: C.H. Beck 2016. In: Spiegelungen : Zeitschrift fr deutsche Kultur und Geschichte Sdosteuropas, Vol. 66, No. 2: pp. 79-81

Ewert, Michael (2017): Ins Offene und Weite denken. Zur Produktivitt der kleinen Formen bei Fontane. In: Delf von Wolzogen, Hanna; Hehle, Christine (eds.) : Formen ins Offene : zur Produktivitt des Unvollendeten. Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, Vol. 151. Berlin: De Gruyter. pp. 224-236

Ewert, Michael (2017): Johann Reinhold Forsters Erfahrungen und Erkenntnisse als Teilnehmer der zweiten Cookschen Weltumsegelung. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara; Weber, Jutta (eds.) : Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Vol. 2. Gttingen: V&R unipress. pp. 105-114

Ewert, Michael (2017): Essay und Aufklrung. Die Essayistik Georg Forsters als Modell einer interkulturellen Wissenschaftsprosa. In: Krause, Arne; Lehmann, Gesa; Thielmann, Winfried; Trautmann, Caroline (eds.) : Form und Funktion : Festschrift fr Angelika Redder. Tbingen: Stauffenburg Verlag. pp. 275-288

Ewert, Michael (2017): Migration und Literatur. Mehr- und transkulturelle Literatur in Deutschland ein Laboratorium transnationaler Realitten. In: Schiedermair, Simone (ed.) : Literaturvermittlung : Texte, Konzepte, Praxen in Deutsch als Fremdsprache und den Fachdidaktiken Deutsch, Englisch, Franzsisch. Mnchen: Iudicium. pp. 41-57

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2017): Bildungssprache im Berufsschulkontext eine Lehrwerkanalyse. In: Berufsbildung. Zeitschrift fr Theorie-Praxis-Dialog, Vol. 2017, No. 167 - 06: pp. 24-26

Krefeld, Thomas ORCID: 0000-0001-9657-6052 (2017): Die anthropomorphe Lexikalisierung des euklidischen Raums und ihre perzeptive Fundierung. In: Krause, Arne; Lehmann, Gesa; Thielmann, Winfried; Trautmann, Caroline (eds.) : Form und Funktion : Festschrift fr Angelika Redder. Tbingen: Stauffenburg Verlag. pp. 581-594

Liedke-Gbel, Martina (2017): Einige Formen und Funktionen von Zeigegesten im Unterrichtsdiskurs. In: Krause, Arne; Lehmann, Gesa; Thielmann, Winfried; Trautmann, Caroline (eds.) : Form und Funktion : Festschrift fr Angelika Redder. Tbingen: Stauffenburg Verlag. pp. 181-196

Ptzl, Julia; Riehl, Claudia Maria (October 2017): Potential Mehrsprachigkeit. Ergebnisse einer Umfrage. In: Berufsbildung : Zeitschrift fr Theorie, Praxis, Dialog, No. 167

Riehl, Claudia Maria (October 2017): Sprache und Kommunikation in der Berufsbildung. Mehrsprachigkeit als Potential. In: Berufsbildung : Zeitschrift fr Theorie, Praxis, Dialog, No. 167

Riehl, Claudia Maria (2017): Russian-Germans. Historical background, language varieties, and language use. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Vol. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. pp. 11-40

Riehl, Claudia Maria (2017): Russian-Germans: Historical background, language varieties, and language use. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Vol. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. pp. 11-40

Riehl, Claudia Maria (2017): Deutsche Sprachgemeinschaften in Mittel- und Osteuropa: Sprachwechsel- und Sprachvernderungsprozesse. In: Mauerer, Christoph (ed.) : Mehrsprachigkeit in Mittel-, Ost- und Sdosteuropa : gewachsene historische Vielfalt oder belastendes Erbe der Vergangenheit : Beitrge zur 1. Jahrestagung des Forschungszentrums Deutsch in Mittel-, Ost- und Sdosteuropa, Regensburg, 2.-4. Oktober 2014. Forschungen zur deutschen Sprache in Mittel-, Ost- und Sdosteuropa, Vol. 4. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet. pp. 33-48

Riehl, Claudia Maria (2017): Schriftsprachliche Kompetenzen in der beruflichen Ausbildung. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Brsel, Anke (eds.) : Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Vol. 4. Mnster ; New York: Waxmann. pp. 223-248

Riehl, Claudia Maria; Isurin, Ludmila (2017): Integration, identity, and language maintenance in young immigrants. Future research directions. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Vol. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. pp. 269-280

Riehl, Claudia Maria; Isurin, Ludmila (2017): Introduction. Historical background, language varieties, and language use. In: Isurin, Ludmila; Riehl, Claudia Maria (eds.) : Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Vol. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. pp. 1-10

Roche, Jrg (2017): Digitale Lernmdien. In: Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Vol. 9. 4., vollstndig berarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. pp. 476-492

Roche, Jrg (2017): Kognitive Linguistik - Die Bedeutung der Grammatik. In: Magazin Sprache, No. 5

Roche, Jrg (2017): Sprach- und Kulturvermittlung mit jungen Flchtlingen. In: Jugendhilfe, Vol. 5: pp. 484-490

Roche, Jrg (2017): Sprache Kommunikation Deutsch als Zweitfach in Studium und Schule. Von der Notlsung zur Nachhaltigkeit. In: berufsbildung - Zeitschrift fr Theorie-Praxis-Dialog, No. 167: pp. 7-10

Roche, Jrg (2017): Differenz und Talent im Kontext der beruflichen Ausbildung von Flchtlingen. In: Burwitz-Melzer, Eva; Knigs, Frank G.; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (eds.) : Inklusion, Diversitt und das Lehren und Lernen fremder Sprachen ; Arbeitspapiere der 37. Frhjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beitrge zur Fremdsprachendidaktik, Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 242-253

Roche, Jrg (2017): Sprache als Medium von (Des-)Integration. In: Dembeck, Till; Parr, Rolf; Kpper, Thomas (eds.) : Literatur und Mehrsprachigkeit ; ein Handbuch. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 45-51 [PDF, 790kB]

Roche, Jrg (2017): Didaktik und Methodik der Vermittlung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen. Der Einsatz von Neuen Medien im berufsbezogenen Deutschunterricht. In: Efing, Christian; Kiefer, Karl-Hubert (eds.) : Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ; ein interdisziplinres Handbuch. 1. Auflage. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg (2017): Lernziel sprachliche Handlungsfhigkeit. In: Gnther, Hartmut; Kniffka, Gabriele; Knoop, Gabriele; Riecke-Baulecke, Thomas (eds.) : Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. 1. Auflage. Seelze: Klett Kallmeyer. pp. 70-87

Roche, Jrg (2017): Der Capability-Ansatz in der Praxis. Skizze eines Modellprojekts zur talentfrdernden, rapiden und berufsqualifizierenden Integration von unbegleiteten Minderjhrigen Flchtlingen (TRIUMF). In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Brsel, Anke (eds.) : Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Vol. 4. Mnster; New York: Waxmann. pp. 177-185 [PDF, 690kB]

Roche, Jrg (2017): Herleitung von Grundlagen der handlungsorientierten Sprachvermittlung an beruflichen Schulen. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta; Brsel, Anke (eds.) : Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Vol. 4. Mnster; New York: Waxmann. pp. 187-200 [PDF, 2MB]

Roche, Jrg; Schiewer, Gesine Lenore (2017): Pragmatik der Mehrsprachigkeit. In: Dembeck, Till; Parr, Rolf; Kpper, Thomas (eds.) : Literatur und Mehrsprachigkeit ; ein Handbuch. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 113-122 [PDF, 967kB]

Roche, Jrg; Suer Muoz, Ferran (2017): Sprachenlernen und Kognition. Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik. Kompendium DaF/DaZ, Vol. 1. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jrg; Suer Muoz, Ferran (2017): Zu den Grundlagen einer kognitiven Fremdsprachendidaktik. In: Roche, Jrg; Krumm, Hans-Jrgen; Dengscherz, Sabine (eds.) : Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Band 6. Publikationen der internationalen Vereinigung fr Germanistik, Vol. 25. Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles, New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien: Peter Lang Edition. pp. 37-43 [PDF, 114kB]

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Handlungsorientierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern. In: Efing, Christian; Kiefer, Karl-Hubert (eds.) : Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Wissen Kompetenz Text, Vol. 12. Frankfurt am Main: Lang. pp. 71-90 [PDF, 5MB]

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Focus on Handlung. Zu den Grundlagen einer handlungsorientierten Sprachdidaktik. In: Sigel, Richard; Inckemann, Elke (eds.) : Diagnose und Frderung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund im Sprach- und Schriftspracherwerb ; Theorien, Konzeptionen und Methoden in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. pp. 35-49 [PDF, 1MB]

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jrg; Sogl, Petra (2017): Angebote fr Geflchtete an bayerischen Berufsschulen und Qualifizierung von Lehrkrften. Konzeptionelle und curriculare Aspekte. In: Middeke, Annegret; Eichstaedt, Annett; Jung, Matthias; Kniffka, Gabriele (eds.) : Wie schaffen wir das? Beitrge zur sprachlichen Integration geflchteter Menschen. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Vol. 97. Gttingen: Universittsverlag Gttingen. pp. 31-49 [PDF, 1MB]

2016

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Deutschunterricht. Fundiert - praktisch - kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) (2016): 33 Methoden: DaZ im Sachunterricht. Fundiert, praktisch, kompakt. Augsburg: Auer.

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) (2016): DaZ-Schler im Regelunterricht frdern, Kl. 1/2. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den hufigsten Knackpunkten. Augsburg: Auer.

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (eds.) (2016): DaZ-Schler im Regelunterricht frdern, Kl. 3/4. Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den hufigsten Knackpunkten. 1. Auflage. Augsburg: Auer.

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jrg (eds.) (2016): Deutsch als Zweitsprache fachfremd unterrichten, 1.-4. Klasse. Basiswissen, Unterrichtsstunden und Praxismaterialien fr Vorbereitungsklassen und Frderstunden DaZ fachfremd unterrichten. 1. Auflage. Augsburg: Auer.

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula; Schickhaus, Tobias (eds.) : In Sprachwelten ber-setzen : Beitrge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 95. Gttingen: Universittsverlag Gttingen. pp. 37-51

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Alphabetisierung von Erwachsenen und Jugendlichen. In: Roche, Jrg; Liedke-Gbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (eds.) : Deutschunterricht mit Flchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 196-206

Borgard, Thomas (2016): Brochs Auseinandersetzung mit dem Wiener Kreis und die poetologischen Voraussetzungen des Tod des Vergil. In: Agazzi, Elena; Gabbiadini, Guglielmo; Ltzeler, Paul Michael (eds.) : Hermann Brochs Vergil-Roman : literarischer Intertext und kulturelle Konstellation. Stauffenburg-Colloquium, Vol. 86. Tbingen: Stauffenburg Verlag. pp. 169-187

Borgard, Thomas (2016): [Hermann Broch:] Philosophische Schriften. In: Kessler, Michael; Ltzeler, Paul Michael (eds.) : Hermann-Broch-Handbuch. Berlin, Boston: De Gruyter. pp. 359-400

Ewert, Michael (2016): [Rezension von] Johannes Grbert: Die Vertextung der Welt. Forschungsreisen als Literatur bei Georg Forster, Alexander von Humboldt und Adelbert von Chamisso, Berlin: de Gruyter 2014. In: Georg-Forster-Studien, Vol. XX: pp. 327-331

Ewert, Michael (2016): Weltwirklichkeit. Welthaltigkeit als Form des Realismus in der mehr- und transkulturellen Gegenwartsliteratur. In: Fauth, Sren R.; Parr, Rolf (eds.) : Neue Realismen in der Gegenwartsliteratur. Szenen/Schnittstellen, Vol. 1. Paderborn: Wilhelm Fink. pp. 135-146

Ewert, Michael (2016): Von Chamisso zur Chamisso-Literatur". Zum Verhltnis von Raumbewusstsein, Transiterfahrungen und Transnationalitt in der interkulturellen deutschsprachigen Literatur. In: Pye, Gillian; Schnfeld, Christiane (eds.) : Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzberschreitungen Transit or transformation? Border crossings in language and literature. Germanistik in Ireland, Vol. 11. Konstanz: Hartung-Gorre Verlag. pp. 49-62

Liedke-Gbel, Martina (2016): Sprachmitteln im DaF/DaZ-Unterricht Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula; Schickhaus, Tobias (eds.) : In Sprachwelten ber-setzen : Beitrge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 95. Gttingen: Universittsverlag Gttingen. pp. 53-75

Liedke-Gbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Grundlagenwissen ber den Lerngegenstand deutsche Sprache. In: Roche, Jrg; Liedke-Gbel, Martina; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (eds.) : Deutschunterricht mit Flchtlingen : Grundlagen und Konzepte. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 55-127

Riehl, Claudia Maria (2016): Reliktvariett, Herkunftssprache, Minderheitensprache und neue Mehrsprachigkeit. Das Barossa-Deutsche als Beispiel fr die Dynamik der deutschen Sprache in bersee. In: Lenz, Alexandra N. (ed.) : German abroad : Perspektiven der Variationslinguistik, Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung. Wiener Arbeiten zur Linguistik, Vol. 4. Gttingen: V&R unipress. pp. 241-267

Riehl, Claudia Maria (2016): Mehrsprachiges Sprechen als Voraussetzung fr Sprachkontakt in der Migrationsgesellschaft. In: Ptashnyk, Stefaniya; Beckert, Ronny; Wolf-Farr, Patrick; Wolny, Matthias (eds.) : Gegenwrtige Sprachkontakte im Kontext der Migration. Schriften des Europischen Zentrums fr Sprachwissenschaften (EZS), Vol. 5. Heidelberg: Universittsverlag Winter. pp. 23-40

Roche, Jrg (2016): Zur Rolle von Stereotypisierungen bei Assimilations- und Akkommodationsprozessen. In: Linguistik Online, Vol. 79, No. 5: pp. 149-164

Roche, Jrg (2016): Kriterien fr die Auswahl von Lernmaterialien und Medien. In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jrgen (eds.) : Handbuch Fremdsprachenunterricht. utb, Vol. 8043. 6., vllig berarbeitete und erweiterte Auflage. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 466-471 [PDF, 2MB]

Roche, Jrg; Suer, Ferran (2016): Metaphors and grammar teaching. In: Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association, Vol. 4, No. 1: pp. 89-112

Roche, Jrg; Suer Muoz, Ferran (11. April 2016): Das innere Auge - Zur Rolle der Metaphern im Fremdsprachenunterricht. In: Michler, Christine; Reimann, Daniel (eds.) : Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Vol. 3. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 379-395 [PDF, 29MB]

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Integrierte Sprachbildung an bayerischen Berufsschulen. Fach- und Berufssprachenvermittlung treffen auf Flchtlingsbeschulung. In: Berufliche Bildung Hamburg, Vol. 26, No. 1: pp. 34-37

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Sprache und Integration. Wie Geflchtete ber den Deutscherwerb ihre Teilhabe sicherstellen knnen. In: DDS: Die Demokratische Schule, No. 1/2: pp. 3-4

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta (2016): Sprachlernort Berufsschule: Aktuelle Entwicklungen in Bayern. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, No. 6: pp. 14-18

Roche, Jrg; Terrasi-Haufe, Elisabetta; Liedke-Gbel, Martina; Ait Ramdan, Mohcine; Simic, Mirjana (2016): Deutschunterricht mit Flchtlingen. Grundlagen und Konzepte. Tbingen: Narr Francke Attempto.

Springer, Matthias (6. July 2016): Estrangement and Literary Information Content. International Society for the Empirical Study of Literature. 15th Biennial Meeting, 06. - 09. Juli 2016, Chicago, Illinois. [PDF, 532kB]

Springer, Matthias (12. May 2016): Literarische Information und die Messbarkeit von Literarizitt. XIII. Internationaler Tu?rkischer Germanistik-Kongress an der Akdeniz Universitt in Antalya Zukunftsperspektiven der Germanistik, 11. - 14. Mai 2016, Akdeniz Universitt in Antalya. [PDF, 2MB]

Woerfel, Seda Yilmaz; Riehl, Claudia Maria (2016): Mehrschriftlichkeit. Wechselseitige Einflsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und auersprachlichen Faktoren. In: Rosenberg, Peter; Schroeder, Christoph (eds.) : Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit. DaZ-Forschung, Vol. 10. Berlin, Boston: De Gruyter. pp. 305-336

2015

Greif, Stefan; Ewert, Michael (eds.) (2015): Literarische Weltreisen. Georg-Forster-Studien, Vol. 20. Kassel: Kassel University Press.

Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2015): Pivot Schemata im deutschen Erstspracherwerb. In: Noel Aziz Hanna, Patrizia; Sonnenhauser, Barbara; Trautmann, Caroline (eds.) : Empirie und Theorie. Diskussionsforum Linguistik in Bayern / Bavarian Working Papers in Linguistics, Vol. 4. pp. 51-68

Reiner, Tabea Elina (2015): An emerging future infinitive in present day German? In: Open Linguistics, Vol. 1, No. 1: pp. 503-518 [PDF, 240kB]

Riehl, Claudia Maria; Blanco Lpez, Julia (2015): Mehrsprachigkeit: Ein kurzer berblick aus linguistischer Sicht. In: Informationen zur Deutschdidaktik : ide ; Zeitschrift fr den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, No. 4: pp. 19-28

Roche, Jrg (2015): Gegen die Wand oder kompetent in die Zukunft? Zu den wissenschaftlichen Grundlagen und praktischen Mglichkeiten eines Paradigmenwechsels in der DaF-Didaktik. Jahrestagung des Deutschlehrerverbandes Kroatien, 10.Oktober 2015, Osijek, Kroatien.

Roche, Jrg (2015): Zu Inhalten, Flexibilitt und Kontinuitt der Weiterbildung im Auslandsschulwesen. In: Deutsche Lehrer im Ausland, Vol. 62, No. 2: pp. 146-148

Roche, Jrg (2015): Von kognitiven Lernorten. In: Burwitz-Melzer, Eva (ed.) : Lernen an allen Orten ? ; die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ; Arbeitspapiere der 35. Frhjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beitrge zur Fremdsprachendidaktik, Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 181-191 [PDF, 563kB]

Roche, Jrg (2015): Kognitive Lernorte. In: Burwitz-Melzer, Eva; Blell, Gabriele (eds.) : Lernen an allen Orten ? ; die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen ; Arbeitspapiere der 35. Frhjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Giessener Beitrge zur Fremdsprachendidakti, Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 181-191

Roche, Jrg (2015): Deutsch als Wissenschaftssprache Normorientierung zwischen Anaglophilie, Anglomanie und Anglophobie. In: Dalmas, Martine; Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva (eds.) : Texte im Spannungsfeld von medialen Spielrumen und Normorientierung. Pisaner Fachtagung 2014 zu interkulturellen Perspektiven der internationalen Germanistik. Mnchen: Iudicium. pp. 89-108 [PDF, 218kB]

Roche, Jrg (2015): Berufs-, Geschfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Lernmehrwerte einer medial gesttzten Aufgaben- und Handlungsorientierung im Sprachenerwerb. In: Dohrn, Antje; Kraft, Andreas (eds.) : Fachsprache Deutsch - international und interdisziplinr. LINGUA - Fremsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Vol. 33. 1. Auflage. Hamburg: Kovac. pp. 47-68 [PDF, 6MB]

Roche, Jrg (2015): Zur Sprachlosigkeit des Sprachunterrichts und seiner Didaktik. Das Prinzip der Handlungs- und Aufgabenorientierung als Alternative im Erwerb und der Vermittlung von Sprache. In: Hoffmann, Sabine; Stork, Antje (eds.) : Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und -didaktik ; Festschrift fr Frank G. Knigs zum 60. Geburtstag. Giessener Beitrge zur Fremdsprachendidaktik, Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 235-245 [PDF, 826kB]

Roche, Jrg; Suer, Ferran (2015): Zur Zukunft der Fort- und Weiterbildung in DaF/DaZ. In: Bcker, Jessica; Stauch, Anette (eds.) : Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse fr die Praxis ; Festschrift fr Karin Kleppin. Fremdsprachen lebenslang lernen, Vol. 4. Frankfurt am Main: Lang. pp. 345-358 [PDF, 898kB]

Roche, Jrg; Suer, Ferran (2015): Grammatik und Methode. In: Peschel, Corinna; Runschke, Kerstin (eds.) : Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Sprache, Kommunikation, Kultur, Vol. 16. Frankfurt am Main: Lang. pp. 283-304 [PDF, 1MB]

Springer, Matthias (28. August 2015): Transferdifferenz und Transdifferenz. Germanistik zwischen Tradition und Innovation. XIII. Kongress der Internationalen Vereinigung fr Germanistik, 23.08.2015 - 30.08.2015, Shanghai. [PDF, 1MB]

2014

De Crignis, Patrica; Eibl, Melanie; Franko, Katharina; Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (eds.) (2014): Gefhrdete Sprachen - Endangered Languages. [Themenheft, Journal LIPP, 3(2014)]. Mnchen: Graduate School Language & Literature - Class of Language, LMU Mnchen.

Roche, Jrg (ed.) (2014): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven fr die Sprach- und Kulturvermittlung. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Vol. 27. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. [PDF, 3MB]

De Crignis, Patricia; Eibl, Melanie; Franko, Katharina; Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318 (2014): Gefhrdete Sprachen - Einleitung. In: Journal LIPP, Vol. 3: I-V

Malaguti, Simone (2014): Der neueste brasilianische Film zwischen dem Cinema Novo und der Berliner Schule. In: Lumen et Virtus : Revista Interdisciplinar de Cultura e Imagem, Vol. 5, No. 11: pp. 48-63

Malaguti, Simone (2014): Estranhos em casa. Uma reflexao sobre a literatura estrangeira nas universidades Brasileiras. In: Conhecimento prtico: Revista literatura, No. 55: pp. 46-49 [PDF, 586kB]

Roche, Jrg (2014): Sprache und Beruf. Zur Frage der Deutschkenntnisse in medizinischen Berufen. In: Bayerisches rzteblatt, No. 6: pp. 316-318 [PDF, 234kB]

Roche, Jrg (April 2014): Virtuelle Grenzgnge - Zum Mehrwert der elektronischen Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung. XIII Congreso de Estudios Germansticos, 21. - 25. September 2009, Crdoba, Argentinien. [PDF, 114kB]

Roche, Jrg (2014): Language Acquisition and Language Pedagogy. In: Littlemore, Jeannette; Taylor, John R. (eds.) : The Bloomsbury Companion to Cognitive Linguistics. Bloomsbury Companions, London; New Delhi; New York; Sydney: Bloomsbury. pp. 325-351 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg; Suer, Ferran (2014): DaF?Kompetenzzentren Chancen und Perspektiven der Deutschlehrerausbildung in Sdamerika. Ein Bestands- und Entwicklungsbericht. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF), Vol. 40, No. 5: pp. 571-583

Springer, Matthias (23. July 2014): Average Information Content. International Society for the Empirical Study of Literature and Media Conference, 21. - 25. Juli 2014, Torino. [PDF, 1MB]

Springer, Matthias; Peer, Willie van (24. July 2014): Literature as Mortality Salience? International Society for the Empirical Study of Literature and Media Conference, 21. - 25. Juli 2014, Torino. [PDF, 1MB]

Woerfel, Till; Koch, Nikolas ORCID: 0000-0001-6917-9318; Yilmaz Woerfel, Seda; Riehl, Claudia Maria (2014): Mehrschriftlichkeit bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern: Wechselwirkungen und auersprachliche Einflussfaktoren. In: Zeitschrift fr Literaturwissenschaft und Linguistik, Vol. 44, No. 2: pp. 44-65

2013

Bttner, Siegfried; Malaguti, Simone (2013): Planetino 2: Deutsch fr Kinder. Glossar Deutsch-Portugiesisch ; PDF-Download. Mnchen: Hueber

Malaguti, Simone (2013): [Lektorttigkeit fr] Extramuros - Revista de Extenso da Univasf. Petrolina: UNIVASF Universidade Federal do Vale do So Francisco

Malaguti, Simone (June 2013): [Lektorttigkeit fr] Info DaF : Informationen Deutsch als Fremdsprache. Mnchen: Iudicium

Roche, Jrg (18. September 2013): Identitt und Sprache. 33. Frhjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 2013, Rauischholzhausen, Deutschland. [PDF, 5MB]

Roche, Jrg (April 2013): Zum Erwerb sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen handlungsorientierter Sprachvermittlung - eine explorative Studie. In: Wildemann, Anja; Hoodgarzadeh, Mahzad (eds.) : Sprachen und Identitten. Innsbruck: Studien Verlag. pp. 169-184 [PDF, 931kB]

Springer, Matthias (2013): Humor aus dem Computer? Grundlagen einer Web-Applikation zum Test von Komik in narrativen Texten ; Das ComedyTestingTool. Frankfurt am Main: Lang.

Springer, Matthias (2013): Geschichte und Landeskunde multimedial. Alte Probleme - neue Wege. In: Chudak, Sebastian (ed.) : Fremdsprachenunterricht omnimedial? Posener Beitrge zur Germanistik, Vol. 33. Frankfurt am Main: Lang. pp. 47-58

2012

Roche, Jrg (ed.) (April 2012): Handlungsorientierte Sprachdidaktik. Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts : Arbeitsheft; Anwendungsbaustein, Vol. 2. Mnchen: Goethe-Institut.

Malaguti, Simone; Thoma, Nadja (2012): Film und Filmmusik im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Einfhrung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift fr Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 17, No. 2: pp. 1-6 [PDF, 217kB]

Roche, Jrg (2012): Deutsch als Wissenschaftssprache. Zwischen Nostalgie, Nationalstolz und Notwendigkeit. In: Deutsche Auslandsschularbeit: Rohstoff Bildung: pp. 62-64 [PDF, 326kB]

Roche, Jrg (2012): Zum berflligen Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik. In: Birk, Andrea; Buffagni, Claudia (eds.) : Linguistik und Sprachdidaktik im universitren DaF-Unterricht. Mnster: Waxmann. pp. 33-52 [PDF, 620kB]

Roche, Jrg; Reher, Janina; Simic, Mirjana (2012): Focus on Handlung. Zum Konzept des handlungsorientierten Erwerbs sprachlicher, sozialer und demokratischer Kompetenzen im Rahmen einer Kinder-Akademie ; Bericht eines Pilotprojektes. Mnster: Lit-Verlag. [PDF, 729kB]

Springer, Matthias (2012): Dimensionen des Lehrens. Mnchen: Goethe-Institut.

Suer, Ferran; Springer, Matthias (2012): Geschichte und Hypertexte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. In: Roche, Jrg (ed.) : LIFE. LIFE-Materialien / Ergnzungslieferung, Vol. 5. Mnchen: BMW Group.

Todorova, Dessislava (October 2012): Lerntraditionen und elektronische Medien ein Widerspruch? In: LIFE-Materialien, Vol. 5

Todorova, Dessislava (September 2012): Promoting intercultural competence by means of blended learning. Application of Forum Exercises in Beginners German Language Class in Jordan. Proceedings of the Eighth International Conference on Cultural Attitudes Towards Technology and Communication. Presented at Cultural Attitudes Towards Communication and Technology 2012, 18. - 20.06.2012, Aarhus, Denmark.

2011

Malaguti, Simone (2011): Luz e sombra. Da literatura ao cinema a exemplo de Abril Despedaado. In: Bittencourt, Rita Lenira de Freitas; Schmidt, Rita Terezinha (eds.) : Zonas francas: territrios comparatistas. Porto Alegre: Ed. Evangraf. pp. 192-199 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2011): Wie tickt der Lerner? Zu den kognitions- und erwerbslinguistischen Schwerpunkten der knftigen Sprachlehr- und Sprachlernforschung. In: Fremdsprachen lehren und lernen: Rck- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frhjahreskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 204-215 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2011): Mehrsprachigkeit als Herausforderung fr das Bildungssystem. In: Biffl, Gudrun; Rssl, Lydia (eds.) : Migration und Integration - Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Vol. 2. Bad Vslau: omnium. pp. 25-36 [PDF, 621kB]

Springer, Matthias (26. March 2011): Geschichte und Landeskunde multimedial. Alte Probleme neue Wege. Fremdsprachenunterricht - omnimedial?, 25. - 26. Mrz 2011, Adam-Mickiewicz-Universitt Pozna?. [PDF, 528kB]

2010

Malaguti, Simone (2010): Antes da Queda do Muro, alm dele e sem ele: A esttica emergente em Die neuen Leiden... In: Pandaemonium Germanicum: Revista de Estudos Germansticos, No. 15: pp. 20-40 [PDF, 297kB]

Malaguti, Simone (2010): E como vai o Portugus na China? In: Conhecimento prtico lngua portuguesa, No. 22: pp. 27-32 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone (2010): Intermediale Beziehungen im Film "Der Himmel ber Berlin". In: Contingentia, Vol. 5, No. 1: pp. 20-40 [PDF, 116kB]

Malaguti, Simone (2010): Processos de transformao intertextuais e o romance Die neuen Leiden des jungen W., de Ulrich Plenzdorf. In: Miscelnea: Revista de Ps-Graduao em Letras UNESP Campus de Assis, Vol. 7: pp. 146-161 [PDF, 373kB]

Malaguti, Simone (2010): Hinter der Sonne. Licht- und Schatten-Poesie im brasilianischen Film. In: Beil, Ulrich Johannes (ed.) : Die Poesie von Licht und Schatten. Das Gedicht, Vol. 18. Weling: Leitner. pp. 111-118 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2010): Zur Sprache bringen. Zum Mehrwert der Medien beim Fremdsprachenerwerb. In: Economag, No. 11 [PDF, 144kB]

Roche, Jrg (2010): La formazione dei docenti di tedesco L2. Io stato dell'arte. In: Diadori, Pierangela (ed.) : TQAC in FLT: training, quality and certification in foreign language teaching. Firenze: Le Monnier. pp. 135-140 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2010): Emergente Textualitt in der Lernersprache Von Chunks und Situativitt zum Text. Texte unter sprachvergleichender und kulturkontrastiver Perspektive - Wege der akademischen Kooperation mit dem Ziel einer interkulturellen Germanistik, 22. - 25. Oktober 2009, Pisa, Italien. [PDF, 2MB]

Roche, Jrg (2010): Mutual Impact - On the Relationship of Technology and Language Learning and Teaching. 44th RELC International Seminar, 20. - 22. April 2009, Singapur. [PDF, 2MB]

Roche, Jrg; Vassileva, Dessislava (2010): The role of cultural diversity in e-based language learning. A comparative study of Bulgarian and Lithuanian learners of German as a foreign language using an online learning platform. In: Sudweeks, F. (ed.) : Proceedings cultural Attitudes Towards Communication and Technology. Vancouver: Murdoch University. pp. 436-445 [PDF, 5MB]

2009

Bttner, Siegfried; Malaguti, Simone (2009): Planetino 1: Deutsch fr Kinder. Glossar Deutsch-Portugiesisch ; PDF-Download. Mnchen: Hueber

Elsen, Hilke (16. October 2009): Die Rolle der Gestalt in der Sprachverarbeitung. In: Journal of Literary Theory, Vol. 2, No. 2: pp. 209-229 [PDF, 230kB]

Elsen, Hilke (2009): Komplexe Komposita und Verwandtes. In: Germanistische Mitteilungen : Zeitschrift fr Deutsche Sprache, Literatur und Kultur, No. 69: pp. 57-71 [PDF, 222kB]

Hlscher, Petra; Roche, Jrg; Simic, Mirjana (2009): Szenariendidaktik als Lernraum fr interkulturelle Kompetenzen im erst-, zweit- und fremdsprachigen Unterricht. In: Zeitschrift fr Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 14, No. 2: pp. 43-54 [PDF, 325kB]

Malaguti, Simone (2009): A questo da interculturalidade. In: Conhecimento prtico lngua portuguesa, No. 20: pp. 40-44 [PDF, 2MB]

Malaguti, Simone (2009): Para poder ensinar o portugus como lngua estrangeira. In: Conhecimento prtico lngua portuguesa, No. 18: pp. 17-19 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone (2009): Portugus verso exportao. In: Conhecimento prtico lngua portuguesa, No. 16: pp. 30-33 [PDF, 2MB]

Malaguti, Simone (2009): [Lektorttigkeit fr] Pandaemonium Germanicum Band 14 und 15. So Paulo: Universidade de So Paulo/Faculdade de Filosofia, Letras e Cincias Humanas

Malaguti, Simone (2009): [Verlagsredaktion fr] Oi Brasil! Der Kurs fr brasilianisches Portugiesisch. Mnchen: Hueber

Roche, Jrg (2009): Wie Deutsche mit Auslndern sprechen und was man daraus fr den Spracherwerb und den Sprachunterricht lernen kann. In: Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 78: pp. 11-33 [PDF, 671kB]

Roche, Jrg (2009): Wie kommt der Mensch zur Sprache? Mythen und Erkenntnisse zum Spracherwerb. In: Mittelfrnkischer Schulanzeiger, Vol. 77, No. 12: pp. 172-174 [PDF, 103kB]

Roche, Jrg (October 2009): Zur Problematik von Sprachstandserhebungen in der Migrationsforschung - illustriert am Beispiel der Integrationsstudie von H. Esser. In: Zeitschrift fr Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 14, No. 2: pp. 3-12 [PDF, 194kB]

Roche, Jrg (2009): Transkulturelle Kompetenz als Prozess und Ziel des Spracherwerbs. XI. Trkischer Internationaler Germanistik Kongress, 20.5. - 22.5.2009, Izmir. [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2009): Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo O. H. (ed.) : Praktische Handreichung fr Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beitrge zur Glottodidaktik, Vol. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 422-429 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2009): Deutsch als Fremdsprache. Zu den Konturen und Potenzialen eines xenologischen Faches. In: Roche, Jrg (ed.) : Deutsch als Fremdsprache. Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches. Zum 30jhrigen Bestehen des Instituts fr Deutsch als Fremdsprache Mnchen. Transkulturelle Kommunikation, Vol. 1. Mnster: LIT. pp. 43-50 [PDF, 880kB]

Todorova, Dessislava (October 2009): Einsatzmglichkeiten der elektronischen Medien im interkulturellen DaF-Unterricht. Evaluation des Sprachlernprogramms www.uni-deutsch.de seitens bulgarischer und litauischer Studierender unter Bercksichtigung ihrer Lerndispositionen. Transkulturelle Kommunikation, Vol. 2. 1. Auflage. Berlin-Mnster-Wien-Zrich-London: LIT.

2008

Bishara, Nina; Malaguti, Simone (2008): Texto e imagem. Comparando a publicidade externa da Alemanha e do Brasil. Belm: Ed. Universitria UFBA

Malaguti, Simone (2008): Wim Wenders Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes. Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik, Vol. 8. Frankfurt am Main u.a.: Lang.

Malaguti, Simone (June 2008): [Interview ber Wim Wenders] O cinema autoral de Wim Wenders. Porto Alegre

Malaguti, Simone (2008): Wo sind Tommis Briefe? Thomas Manns Verbindungen zu brasilianischen Intellektuellen. In: Alzamora, Geane; Rampazzo Gambarato, Renira; Malaguti, Simone (eds.) : Kulturdialoge Brasilien - Deutschland : Design, Film, Literatur, Medien. Tranva Sur, Vol. 19. Berlin: Ed. Tranva. pp. 77-93 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone (2008): Zur Transformation von Peter Handkes Texten in Wim Wenders' Filme. In: Barsch, Achim (ed.) : Literatur - Kunst - Medien : Festschrift fr Peter Seibert zum 60. Geburtstag. Kontext, Vol. 8. Mnchen: Meidenbauer. pp. 389-402 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone; Carl, Mark-Oliver (2008): All That Fall. Becketts spielerisches "road audio play". In: Seibert, Peter (ed.) : Samuel Beckett und die Medien : neue Perspektiven auf einen Medienknstler des 20. Jahrhunderts. Bielefeld: transcript. pp. 65-86 [PDF, 2MB]

Malaguti, Simone; Rampazzo Gambarato, Renira (2008): Objekte des Begehrens von Wim Wenders. In: Alzamora, Geane; Rampazzo Gambarato, Renira; Malaguti, Simone (eds.) : Kulturdialoge Brasilien - Deutschland : Design, Film, Literatur, Medien. Tranva Sur, Vol. 19. Berlin: Ed. Tranva. pp. 37-58 [PDF, 2MB]

Roche, Jrg (2008): Zur Professionalisierung in der Sprach- und Kulturvermittlung. Von der Grundlagenforschung zur Konzeption einer wissenschaftlich kohrenten interkulturellen Sprachdidaktik und deren Folgen fr die Lehre. In: Kulturwissenschaftliche Germanistik in Asien. Seoul: EURO Trade & Publ.. pp. 241-259 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2008): D4 Lernmedien. In: Ahrenholz, Bernt; Oomen-Welke, Ingelore (eds.) : Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Vol. 9. Baltmannsweiler: Schneider. pp. 357-369 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2008): Instruktion versus Immersion? Zur Rolle der Fremdsprachenspezifik in Forschung und Ausbildung. 28. Frhjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 21. -23. Februar 2008, Schloss Rauischholzhausen. [PDF, 418kB]

Roche, Jrg; Scheller, Julia (2008): Grammar Animations and Cognition. In: Zhang, Felicia; Barber, Beth (eds.) : Handbook of Research on Computer-Enhanced Language Acquisition and Learning. Hershey: Information Science Reference. pp. 205-218 [PDF, 2MB]

Springer, Matthias (22. May 2008): Humor and Narratives. Beyond narrative schematizing or a well-defined exception to it? Imagining Minds - Cognitive Approaches to Narrative, Embodied Simulation, Metaphor and Complex Tropes, 21. - 24. Mai 2008, Universitt Wien. [PDF, 1MB]

Tadeschi, Agnes; Malaguti, Simone (2008): Texto e imagem no jornalismo alemo em contraste com o brasileiro. Belm: Ed. Universitria UFBA

Wenz, Karin; Malaguti, Simone (2008): As formas intermiditicas de texto digitais. Belm: Ed. Universitria UFBA

2007

Colliander, Peter (1. May 2007): Kontrastive Aspekte der Fremdwortaussprache im Deutschen aus der Sicht dnischer Deutschlerner. In: Zeitschrift fr Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 12, No. 2 [PDF, 125kB]

Malaguti, Simone (2007): Sensibilidade: o lugar onde a literatura da ustria e o cinema da Alemanha um dia se encontraram. In: forum deutsch: Revista Brasileira de Estudos Germnicos, Vol. 11: pp. 158-172 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2007): (Hyper-)Textualitt und Kognition im Fremdsprachenerwerb. 27. Frhjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 15. - 17. Februar 2007, Schloss Rauischholzhausen. [PDF, 24kB]

Roche, Jrg (2007): Geschfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Wissenstransfer, Lernmehrwert, technische und mediendidaktische Innovation. In: Kiefer, Karl-Hubert; Fischer, Johann; Jung, Matthias; Roche, Jrg (eds.) : Wirtschaftsdeutsch vernetzt. Mnchen: Iudicium. pp. 289-304 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2007): Wissenskulturen und Wissenschaftssprachen. Zur Kommunikationskultur in einer pluralistischen Wissensgesellschaft. In: Lorey, Christoph; Plews, John L.; Rieger, Caroline L. (eds.) : Interkulturelle Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Giessener Beitrge zur Fremdsprachendidaktik, Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 279-298 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2007): Die Crux mit der Verstetigung. In: Roche, Jrg (ed.) : Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Vol. 5. Mnster: LIT. pp. 234-254 [PDF, 2MB]

Roche, Jrg (2007): Interkulturalitt als Lernziel, Lernprinzip und Lehrsystem. Zu den Grundlagen einer systematischen Sprachdidaktik. In: Roche, Jrg; Wormer, Jrg (eds.) : Transkulturalitt im europisch-islamischen Dialog. Kommunikation und Kulturen, Vol. 4. Berlin: Lit. pp. 27-46 [PDF, 2MB]

Todorova, Dessislava (2007): Zur wissenschaftlichen Evaluation des Einsatzes des Online-Lernprogramms www.uni-deutsch.de in Bulgarien und Litauen. In: Roche, Jrg (ed.) : Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Vol. 5. Berlin: LIT. pp. 201-205

2006

Bisanz, Elize; Malaguti, Simone (2006): Do signo qualidade sgnica. Sobre a poeticidade da linguagem adiovisual: A percepo digitalizada e a superao da medialidade. Barcelona: Gedisa

Flach, Sabine; Malaguti, Simone (2006): O artista como cientista. Barcelona: Gedisa

Hlscher, Petra; Piepho, Hans-Eberhard; Roche, Jrg; Simic, Mirjana (2006): Handlungsorientierter Unterricht mit Lernszenarien. Kernfragen zum Spracherwerb. Oberursel: Finken. [PDF, 2MB]

Malaguti, Simone; Gambarato, Renira (2006): Objects of desire - methodology for film analysis in the sense of peircean semiotics and intermedial studies. In: Kodikas / Code : Ars Semeiotica, Vol. 29, No. 1-3: pp. 157-176 [PDF, 3MB]

Roche, Jrg (2006): Interkulturalitt als konstitutives Element der wissenschaftlichen Fundierung des Faches Deutsch als Fremdsprache. Germanistentagung Deutschland - Sd-Ost-Europa, 2.10. - 6.10.2006, Bonn. [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2006): Back to the Future - Perspektiven fr das authentische Sprachhandeln im Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts. 26. Frhjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 23. - 25. Februar 2006, Ebsdorfergrund, Deutschland. [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2006): Text und Hypertext. In: Foschi Albert, Marina; Hepp, Marianne; Neuland, Eva (eds.) : Texte in Sprachforschung und Sprachunterricht: Pisaner Fachtagung 2004 zu neuen Wegen der italienisch-deutschen Kooperation. Mnchen: Iudicium. pp. 183-196 [PDF, 2MB]

Roche, Jrg (2006): Natrliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration. In: Neuland, Eva (ed.) : Variationen im heutigen Deutsch: Perspektiven fr den Sprachunterricht. Sprache, Kommunikation, Kultur, Vol. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 79-92 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg; Roussy-Parent, Mlody (2006): Zur Rolle der kontrastiven Semantik in interkultureller Kommunikation. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, Vol. 35: pp. 228-250 [PDF, 2MB]

Springer, Matthias (2006): Computerphilologie: Disziplin? Methodik? Schule? Drei Thesen zur Entwicklung einer computergesttzten Philologie. In: Studia Germanistica: Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis, Vol. 1: pp. 131-146

Springer, Matthias (8. August 2006): The concept of narrative comedy as a perception construct in stories. A contribution to a grammar of comedy. X International Congress of IGEL in Munich, 06. - 09. August 2006, Frauenchiemsee. [PDF, 381kB]

2005

Colliander, Peter (2005): Funktionale berlegungen zur deutschen Wortstellung aus dnisch-deutscher kontrastiver Sicht. In: German as a Foreign Language (GFL), No. 1: pp. 24-38 [PDF, 66kB]

Graefen, Gabriele (2005): Der Wissenschaftliche Artikel Textart und Textorganisation. Arbeiten zur Sprachanalyse, Vol. 27. Frankfurt: Lang. [PDF, 5MB]

Malaguti, Simone (2005): Die Suche nach dem Glck in der deutschen Literatur. Zur Bedeutung der blauen Blume in Novalis Heinrich von Ofterdingen. In: Pandaemonium germanicum, Vol. 9: pp. 207-225 [PDF, 356kB]

Malaguti, Simone (2005): Objetos de Desejo de Walter Salles. II Congresso Internacional Brasil, Identidade e Alteridade, 30. August 2005, Sao Paulo, Brasilien.

Malaguti, Simone; Rampazzo Gambarato, Renira (2005): Objetos do Desejo de Wim Wenders. In: Revista Digital Art &, Vol. 3, No. 4: pp. 20-40 [PDF, 130kB]

Roche, Jrg (2005): Prinzipien der Sprachausbildung. Tagung des DAAD Beirats Germanistik "Germanistik in Korea: Perspektiven, Herausforderungen und Reformanstze", 5. - 7.10.2005, Seoul. [PDF, 855kB]

Roche, Jrg (2005): Von der Spracherwerbsforschung zur Diagnostik und Standardentwicklung. In: Bausch, Karl-Richard; Burwitz-Melzer, Eva; Knigs, Frank G.; Krumm, Hans-Jrgen (eds.) : Bildungsstandards fr den Fremdsprachenunterricht auf dem Prfstand. Tbingen: Narr Francke Attempto. pp. 227-239 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2005): Worum geht's bei den neuen Medien im Spracherwerb wirklich? Klartext zu einem fehlbewerteten Thema jenseits von notorischer Skepsis und naiver Euphorie. XIII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 02.08.2005, Graz. [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2005): Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse. In: Khn, Ingrid; Lehnker, Marianne; Timmermann, Waltraud (eds.) : Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beitrge zur deutschen Sprache und Kultur, Vol. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 185-197 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2005): Interkulturalitt in DaF-Didaktik und DaF-Unterricht. Zukunftsperspektiven der Germanistik in Europa, 21. - 22. Februar 2004, Berlin, Deutschland. [PDF, 1MB]

Roche, Jrg; Webber, Mark (2005): Mini-Grammatik. Deutsch als Fremdsprache. Stuttgart: Klett. [PDF, 2MB]

2004

Middeke, Annegret; Hoffmann, Tina; Springer, Matthias (eds.) (2004): Texte aus dem Supermarkt. Beitrge zur Trivialliteratur. Schumen: Universittsverlag Episkop Konstantin Preslavski.

Graefen, Gabriele (2004): Aufbau idiomatischer Kenntnisse in der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (ed.) : Integration durch Sprache. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. pp. 293-309 [PDF, 79kB]

Macfadyen, Leah P.; Roche, Jrg; Doff, Sabine (2004): Communicating across cultures in cyberspace. A bibliographical review of intercultural communication online. Kommunikation und Kulturen, Vol. 2. Mnster: LIT. [PDF, 19MB]

Malaguti, Simone (17. April 2004): A literatura e o cinema. In: Jornal O Tempo: Magazine

Malaguti, Simone (2004): Interviews mit dem Regisseur Wim Wenders an der Hochschule fr Film und Fernsehen in Hamburg im Dezember 2004 und Januar 2005.

Malaguti, Simone (2004): Wim Wenders intermedial: O flerte do cinema com a literatura. In: forum deutsch: Revista Brasileira de Estudos Germnicos, Vol. 8: pp. 5-16 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone; Rampazzo Gambarato, Renira (2004): Objetos do Desejo. Metodologia de Anlise Flmica Luz da Semitica Peirceana e Estudos Intermediais. In: lumina, No. 12/13: pp. 20-40 [PDF, 158kB]

Reeder, Kenneth; Macfadyen, Leah P.; Chase, Mackie; Roche, Jrg (2004): Falling through the (cultural) gaps? Intercultural communication challenges in cyberspace. 4. International Conference on Cultural Attitudes towards Technology and Communication, 27.6. - 1.7.2004, Karlsbad, Schweden. [PDF, 292kB]

Reeder, Kenneth; Macfadyen, Leah P.; Roche, Jrg; Chase, Mackie (2004): Negotiating cultures in cyberspace. Participation patterns and problematics. In: Language Learning & Technology, Vol. 8, No. 2: pp. 88-105 [PDF, 190kB]

Roche, Jrg (2004): Making a case for interactive texts in language learning and teaching. the role of hyperfiction in developing new literacies. In: Tel & cal : Zeitschrift fr neue Lernkulturen, No. 3: pp. 23-26 [PDF, 60kB]

Roche, Jrg (2004): Variation im Spracherwerb. DAAD-Begegnungstagung mit Germanisten aus Grobritanien und Irland, 30.09. - 03.10.2004, Dresden. [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2004): Zur Bedeutung der Spracherwerbsforschung fr den Sprachunterricht. In: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (ed.) , Germanistik im Iran. Bonn: DAAD. pp. 9-21 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg; Scheller, Julija (2004): Zur Effizienz von Grammatikanimationen beim Spracherwerb. Ein empirischer Beitrag zu einer kognitiven Theorie des multimedialen Fremdsprachenerwerbs. In: Zeitschrift fr Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 9, No. 1: pp. 1-15 [PDF, 183kB]

Springer, Matthias (2004): Geformte Unterhaltung? Verfahren und Funktionen des trivialen Erzhlens in Literatur und Film. In: Middeke, Annegret; Hoffmann, Tina; Springer, Matthias (eds.) : Texte aus dem Supermarkt. Schumen: Universittsverlag Episkop Konstantin Preslavski.

2003

Roche, Jrg (2003): Matches and mismatches in intercultural learning. Design and facilitation of an online intercultural course. UNESCO Conference on Intercultural Education, 15. - 18. Juni 2003, Jyvskyl, Finnland. [PDF, 174kB]

Roche, Jrg (2003): Pldoyer fr ein theoriebasiertes Verfahren von Software-Design und Software-Evaluation. In: Deutsch als Fremdsprache, Vol. 40, No. 2: pp. 94-103 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (July 2003): Rezension von: Language selection and switching in Strasbourg. Penelope Gardner-Chloros. Oxford: Clarendon Press, 1991. In: American Journal of Germanic Linguistics and Literatures, Vol. 5, No. 2: pp. 207-2011 [PDF, 660kB]

Roche, Jrg (2003): Digitale Wissensvermittlung im Spracherwerb. In: Deubel, Volker; Kiefer, Klaus H. (eds.) : MedienBildung im Umbruch : Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien. Schrift und Bild in Bewegung, Vol. 6. Bielefeld: Aisthesis Verlag. pp. 221-229 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (2003): Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht. Bemerkungen zum wissenschaftlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext. In: Jung, Udo O. H.; Kolesnikova, Angelina (eds.) : Fachsprachen und Hochschule. Bayreuther Beitrge zur Glottodidaktik, Vol. 9. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. pp. 147-161 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg; Plieger, Petra (2003): Organisationsprozesse des mentalen Lexikons und ihre elektronische Modulation beim Fremdsprachenerwerb. Germanistentreffen Deutschland - Italien, 8.10. - 12.10.2003, Bari. [PDF, 1MB]

Roche, Jrg; Schlickau, Stephan; Zendath, Iris (2003): Evaluation von Online-Software und -Lernkonzepten. In: Wolff, Armin; Riedner, Ursula Renate (eds.) : Grammatikvermittlung - Literaturreflexion - Wissenschaftspropdeutik- Qualifizierung fr eine transnationale Kommunikation. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 70. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. pp. 470-483 [PDF, 618kB]

2002

Chase, Mackie; Macfadyen, Leah P.; Reeder, Kenneth; Roche, Jrg (5. August 2002): Intercultural Challenges in Networked Learning. Hard Technologies Meet Soft Skills. In: First Monday, Vol. 7, No. 8 [PDF, 121kB]

Colliander, Peter (2002): Das Dnische als Wissenschaftssprache, sprachpolitisch gesehen. Mehrsprachige Wissenschaft - europische Perspektiven, 2001, Mnchen, Deutschland. [PDF, 242kB]

Graefen, Gabriele (2002): Probleme mit der alltglichen Wissenschaftssprache in Hausarbeiten auslndischer StudentInnen. In: Rehbein, Jochen (ed.) : Lernen in der zweiten Sprache. Mnster: Waxmann. [PDF, 95kB]

Liedke-Gbel, Martina (2002): Fremdsprachliches Handeln. Kommunikationsstrung als Normalitt. In: Fiehler, Reinhard (ed.) : Verstndigungsprobleme und gestrte Kommunikation. Radolfzell: Verl. fr Gesprchsforschung. pp. 198-215 [PDF, 894kB]

Liedke-Gbel, Martina; Redder, Angelika; Scheiter, Susanne (2002): Interkulturelles Handeln lehren. Ein diskursanalytischer Trainingsansatz. In: Brnner, Gisela; Fiehler, Reinhard; Kindt, Walther (eds.) : Methoden und Anwendungsbereiche. Angewandte Diskursforschung, Vol. 2. Radolfzell: Verl. fr Gesprchsforschung. pp. 148-179 [PDF, 262kB]

Middeke, Annegret; Hoffmann, Tina; Springer, Matthias (2002): Ein kleines Welttheater. Didaktische Materialien zur Wiener Moderne fr Studierende der germanistischen Literaturwissenschaft. Plovdiv: Plovdivsko Univ. Izd..

Roche, Jrg (2002): Vom Medienmangel in der Lehre und vom Lehrmangel in den Medien. In: Schubert, Venanz (ed.) : Die Geisteswissenschaften in der Informationsgesellschaft. Wissenschaft und Philosophie. Interdisziplinre Studien, Vol. 24. Erzabtei St. Ottilien: EOS-Verlag. pp. 165-184 [PDF, 11MB]

Springer, Matthias (2002): Komik und Lachen: Zum Wesen einer Un-Beziehung. In: Elias Canetti : internationale Zeitschrift fr transdisziplinre Kulturforschung, Vol. 3, No. 4: pp. 135-143

2001

Graefen, Gabriele (2001): Einfhrung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (ed.) : Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache, Vol. 58. Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdsprache. pp. 191-219 [PDF, 99kB]

Reeder, Kenneth; Heift, Trude; Roche, Jrg; Tabyanian, Shahbaz; Schlickau, Stephan; Glz, Peter (2001): E/Valuating new media in language development. In: Zeitschrift fr Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 6, No. 2 [PDF, 164kB]

Roche, Jrg (2001): "Sinn-voll" Fremdsprachen lernen im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. In: Primar : Zeitschrift fr Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache im Primarschulbereich, Vol. 10, No. 27: pp. 46-48 [PDF, 525kB]

Roche, Jrg (2001): Sehgewohnheiten. In: Eberhard, Isolde (ed.) : LIFE - Ideen und Materialien fr interkulturelles Lernen. Lichtenau: AOL-Verlag. [PDF, 2MB]

Springer, Matthias (2001): Die Donau - ein kulturprgendes Naturereignis: Lohenprogramm und Auenkonzept als Renaturierungsmanahme der Auenlandschaft bei Ingolstadt. In: UNSPECIFIED Rousse: pp. 91-98

Springer, Matthias (2001): Lachen und Komik: Vom Wesen einer Un-Beziehung. In: Dimova, Ana (ed.) : Beitrge zur Germanistik und zu Deutsch als Fremdsprache. Schumen: Univ.-Verl. Episkop Konstantin Preslavski. pp. 48-61

2000

Roche, Jrg (2000): Lerntechnologie und Spracherwerb. Grundrisse einer medienadquaten, interkulturellen Sprachdidaiktik. In: Deutsch als Fremdsprache, Vol. 37, No. 3: pp. 136-143 [PDF, 1MB]

1998

Anz, Thomas; Springer, Matthias (eds.) (1998): Trojanische Esel : Theater - Hrfunk - Film. Kstner, Erich: Werke, Vol. 5. Mnchen: Hanser.

Malaguti, Simone (1998): [Rezension zu:] Grant, Colin B.: Literary communication from consensus to rupture : practice and theory in Honecker's GDR. - Amsterdam: Rodopi, 1995. In: Forum Deutsch : revista brasileira de estudos germnicos, Vol. 2: pp. 97-101

Malaguti, Simone (May 1998): [Rezension zu:] Ruth Rhl (1997): O Teatro de Heiner Mller: Modernidade de Ps-Modernidade. So Paulo: Perspectiva. In: Projekt / ABRAPA, Associao Brasileira das Associaos de Professores de Alemo : revista de cultura brasileira e alem, No. 29: pp. 17-18 [PDF, 51kB]

Roche, Jrg (1998): Multimedia in Language Instruction. Challenges and Solutions. In: IALL journal of language learning technologies, Vol. 31, No. 1/2: pp. 45-52 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (1998): Variation in Xenolects. (Foreigner Talk). In: Sociolinguistica, Vol. 12: pp. 117-139 [PDF, 2MB]

1996

Roche, Jrg (1996): Professionalizing Second-Language Teaching. In: ADFL Bulletin, Vol. 27, No. 2: pp. 47-53 [PDF, 1MB]

Salumets, Thomas; Roche, Jrg (1996): Germanics under Construction. An Introduction. In: Roche, Jrg; Salumets, Thomas (eds.) : Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Vol. 10. Mnchen: Iudicium. pp. 13-28 [PDF, 1MB]

1995

Roche, Jrg; Webber, Mark Joel (1995): Fr- und Wider-Sprche. Ein integriertes Text-Buch fr Colleges und Universitten. 1. Auflage. New Haven and London: Yale Univerity Press. [PDF, 50MB]

1994

Roche, Jrg (1994): Das Thema Nationalsozialismus in nordamerikanischen DaF-Lehrwerken. Widerstnde und Mglichkeiten. In: Warmbold, Joachim; Koeppel, E.-Anette; Simon-Pelanda, Hans (eds.) : Zum Thema Nationalsozialismus im DaF-Lehrwerk und -Unterricht. Mnchen: Iudicium. pp. 22-39 [PDF, 2MB]

1989

Roche, Jrg (1989): Ihr sprechen andre Sprache. Ein bescheidener Beitrag zur Sprachsensibilisierung im Umgang mit Auslndern. In: Forum Sprache, Vol. 1, No. 2: pp. 43-45 [PDF, 1MB]

1988

Roche, Jrg (1988): Codewechsel und Textkonstitution. In: Linguistische Berichte, Vol. 117: pp. 397-409 [PDF, 1MB]

Roche, Jrg (1988): Der Ausdruck der Temporalitt in deutschen Xenolekten. In: Ehrlich, Veronika; Vater, Heinz (eds.) : Temporalsemantik. Linguistische Arbeiten, Vol. 201. Tbingen: Niemeyer. pp. 330-342 [PDF, 1MB]

This list was generated on Tue Jan 25 21:44:17 2022 CET.