Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 122
8043
Roche, Jörg
(2016):
Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien und Medien.
In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard und Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.):
Handbuch Fremdsprachenunterricht. utb, Bd. 8043. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 466-471
[PDF, 2MB]
2691
411
218
201
151
146
112
109
Riehl, Claudia Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889
(November 2013):
Deutsch spricht man auch anderswo. Die deutsche Sprache im Kontakt in Europa und Übersee.
In: Hans-Bianchi, Barbara; Miglio, Camilla; Pirazzini, Daniela und Vogt, Irene (Hrsg.):
Fremdes wahrnehmen, aufnehmen, annehmen. Bonner romanistische Arbeiten, Bd. 109. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang. S. 159-178
97
95
Ait Ramdan, Mohcine
(2016):
Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta.
In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula und Schickhaus, Tobias (Hrsg.):
In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 37-51
Liedke-Göbel, Martina
(2016):
Sprachmitteln im DaF/DaZ-Unterricht – Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven.
In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula und Schickhaus, Tobias (Hrsg.):
In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 53-75
86
80
72
70
Roche, Jörg; Schlickau, Stephan und Zendath, Iris
(2003):
Evaluation von Online-Software und -Lernkonzepten.
In: Wolff, Armin und Riedner, Ursula Renate (Hrsg.):
Grammatikvermittlung - Literaturreflexion - Wissenschaftspropädeutik- Qualifizierung für eine transnationale Kommunikation. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 70. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. S. 470-483
[PDF, 618kB]
64
58
Graefen, Gabriele
(2001):
Einführung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache.
In: Wolf, Armin (Hrsg.):
Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 58. Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdsprache. S. 191-219
[PDF, 99kB]
45
44
Riehl, Claudia Maria und Isurin, Ludmila
(2017):
Introduction. Historical background, language varieties, and language use.
In: Isurin, Ludmila und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.):
Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 1-10
40
36
33
31
30
Riehl, Claudia Maria
(2019):
Deutsch in Osteuropa.
In: Herrgen, Joachim und Schmidt, Jürgen Erich (Hrsg.):
Deutsch : Sprache und Raum - Ein Internationales Handbuch der Sprachvariation. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK), Bd. 30. 1. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter. S. 1115-1134
27
25
Roche, Jörg und Suñer Muñoz, Ferran
(2017):
Zu den Grundlagen einer kognitiven Fremdsprachendidaktik.
In: Roche, Jörg; Krumm, Hans-Jürgen und Dengscherz, Sabine (Hrsg.):
Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Band 6. Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik, Bd. 25. Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles, New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien: Peter Lang Edition. S. 37-43
[PDF, 114kB]
24
23
22
20
Greif, Stefan und Ewert, Michael (Hrsg.)
(2015):
Literarische Weltreisen.
Georg-Forster-Studien, Bd. 20. Kassel: Kassel University Press.
19
Malaguti, Simone und Rampazzo Gambarato, Renira
(2008):
Objekte des Begehrens von Wim Wenders.
In: Alzamora, Geane; Rampazzo Gambarato, Renira und Malaguti, Simone (Hrsg.):
Kulturdialoge Brasilien - Deutschland : Design, Film, Literatur, Medien. Tranvía Sur, Bd. 19. Berlin: Ed. Tranvía. S. 37-58
[PDF, 2MB]
18
16
Roche, Jörg und Suñer, Ferran
(2015):
Grammatik und Methode.
In: Peschel, Corinna und Runschke, Kerstin (Hrsg.):
Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Sprache, Kommunikation, Kultur, Bd. 16. Frankfurt am Main: Lang. S. 283-304
[PDF, 1MB]
15
Roche, Jörg
(2019):
Von der Transferdifferenz zur Konzeptuellen Kompetenz im Sprachenerwerb.
In: Reimann, Daniel; Robles i Sabater, Ferran und Sánchez Prieto, Raúl (Hrsg.):
Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung : Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Bd. 15. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 237-252
14
13
Roche, Jörg
(2020):
Zu den Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik.
In: Baros, Wassilios; Jobst, Solveig; Gugg, Ricarda und Theurer, Thomas (Hrsg.):
Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft : Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Europäische Bildung im Dialog, Bd. 13. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. S. 141-166
12
Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta
(2017):
Handlungsorientierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern.
In: Efing, Christian und Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.):
Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Wissen – Kompetenz – Text, Bd. 12. Frankfurt am Main: Lang. S. 71-90
[PDF, 5MB]
11
10
Salumets, Thomas und Roche, Jörg
(1996):
Germanics under Construction. An Introduction.
In: Roche, Jörg und Salumets, Thomas (Hrsg.):
Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Bd. 10. München: Iudicium. S. 13-28
[PDF, 1MB]
9
Roche, Jörg
(2017):
Digitale Lernmdien.
In:
Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 476-492
Roche, Jörg
(2008):
D4 Lernmedien.
In: Ahrenholz, Bernt und Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.):
Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. Baltmannsweiler: Schneider. S. 357-369
[PDF, 1MB]
8
7
6
Roche, Jörg; Einhorn, Ágnes und Suñer, Ferran (Hrsg.)
(2018):
Unterrichtsmanagement.
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 6. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Roche, Jörg
(2003):
Digitale Wissensvermittlung im Spracherwerb.
In: Deubel, Volker und Kiefer, Klaus H. (Hrsg.):
MedienBildung im Umbruch : Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien. Schrift und Bild in Bewegung, Bd. 6. Bielefeld: Aisthesis Verlag. S. 221-229
[PDF, 1MB]
5
Roche, Jörg (Hrsg.)
(2019):
Sprachen lehren.
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 5. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Roche, Jörg
(2007):
Die Crux mit der Verstetigung.
In: Roche, Jörg (Hrsg.):
Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Bd. 5. Münster: LIT. S. 234-254
[PDF, 2MB]
4
Riehl, Claudia Maria
(2017):
Deutsche Sprachgemeinschaften in Mittel- und Osteuropa: Sprachwechsel- und Sprachveränderungsprozesse.
In: Mauerer, Christoph (Hrsg.):
Mehrsprachigkeit in Mittel-, Ost- und Südosteuropa : gewachsene historische Vielfalt oder belastendes Erbe der Vergangenheit : Beiträge zur 1. Jahrestagung des Forschungszentrums Deutsch in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Regensburg, 2.-4. Oktober 2014. Forschungen zur deutschen Sprache in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Bd. 4. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet. S. 33-48
Riehl, Claudia Maria
(2018):
Analyse schriftlicher Lernervarietäten.
In: Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.):
Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 275-289
Riehl, Claudia Maria
(2018):
Mehrschriftlichkeit und Transfer.
In: Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.):
Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 176-187
Roche, Jörg und Suñer, Ferran
(2015):
Zur Zukunft der Fort- und Weiterbildung in DaF/DaZ.
In: Böcker, Jessica und Stauch, Anette (Hrsg.):
Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis ; Festschrift für Karin Kleppin. Fremdsprachen lebenslang lernen, Bd. 4. Frankfurt am Main: Lang. S. 345-358
[PDF, 898kB]
3
2
Jessen, Moiken; Blomberg, Johan und Roche, Jörg (Hrsg.)
(2018):
Kognitive Linguistik.
Kompendium DaF/DaZ, Bd. 2. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Roche, Jörg (Hrsg.)
(April 2012):
Handlungsorientierte Sprachdidaktik.
Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts : Arbeitsheft; Anwendungsbaustein, Bd. 2. München: Goethe-Institut.
Roche, Jörg
(2009):
Interkulturelle Kompetenz.
In: Jung, Udo O. H. (Hrsg.):
Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 422-429
[PDF, 1MB]
1
Riehl, Claudia Maria ORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889
(2022):
Immer lustig, nunca traurig: Spracherhalts- und Sprachabbauprozesse im Blumenau-Deutschen.
In: Wolf-Farré, P.; Löff-Machado, L.; Prediger, A. und Kürschner, S. (Hrsg.):
Deutsche und weitere germanische Sprachminderheiten in Lateinamerika: Methoden, Grundlagen, Fallstudien. MinGLA – Minderheiten germanischer Sprachen in Lateinamerika / Minorías de lenguas germánicas en Latinoamérica, Bd. 1. Berlin: Peter Lang. S. 275-297
[PDF, 3MB]
Diese Liste wurde am
Mon Nov 18 01:17:29 2024 CET
erstellt.