Logo Logo
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Springe zu: 8043 | 2691 | 411 | 218 | 201 | 151 | 146 | 112 | 109 | 97 | 95 | 86 | 80 | 72 | 70 | 64 | 58 | 45 | 44 | 40 | 36 | 33 | 31 | 30 | 27 | 25 | 24 | 23 | 22 | 20 | 19 | 18 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1
Anzahl der Publikationen auf dieser Ebene: 122

8043

Roche, Jörg (2016): Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien und Medien. In: Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard und Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. utb, Bd. 8043. 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 466-471 [PDF, 2MB]

2691

Roche, Jörg (2020): Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik. utb, Bd. 2691. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: Narr Francke Attempto.

411

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (1999): Zwischen Dialekt und Zweitsprache. Deutschsprachige Minderheiten und ihr Weg zum Standard. In: Stehl, Thomas (Hrsg.): Dialekt, Dialektgenerationen, Sprachwandel. Tübinger Beiträge zur Linguistik, Bd. 411. Tübingen: Gunter Narr. S. 133-149 [PDF, 1MB]

218

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2009): Diskursmarkierung im mehrsprachigen Dialog. In: Dannerer, Monika; Mauser, Peter; Scheutz, Hannes und Weiss, Andreas E. (Hrsg.): Gesprochen - geschrieben - gedichtet : Variation und Transformation von Sprache. Philologische Studien und Quellen, Bd. 218. Berlin: Erich Schmidt. S. 205-222 [PDF, 2MB]

201

Roche, Jörg (1988): Der Ausdruck der Temporalität in deutschen Xenolekten. In: Ehrlich, Veronika und Vater, Heinz (Hrsg.): Temporalsemantik. Linguistische Arbeiten, Bd. 201. Tübingen: Niemeyer. S. 330-342 [PDF, 1MB]

151

Ewert, Michael (2017): Ins Offene und Weite denken. Zur Produktivität der kleinen Formen bei Fontane. In: Delf von Wolzogen, Hanna und Hehle, Christine (Hrsg.): Formen ins Offene : zur Produktivität des Unvollendeten. Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte, Bd. 151. Berlin: De Gruyter. S. 224-236

146

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2023): Sprachmischung in historischen Texten – eine Herausforderung an die kontaktlinguistische Theoriebildung? In: Franceschini, Rita; Hüning, M. und Maitz, P. (Hrsg.): Historische Mehrsprachigkeit : Europäische Perspektive. Studia Linguistica Germanica, Bd. 146. Berlin: De Gruyter. S. 57-76 [PDF, 382kB]

112

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 und Hartmann, Stefan (Januar 2024): Musterbasiertheit und Idiomatizität in Fragekonstruktionen: Eine empirische Studie zum Spracherwerb des Deutschen. In: Felfe, Marc; Höllein, Dagobert und Welke, Klaus (Hrsg.): Regelbasierte Konstruktionsgrammatik: Musterbasiertheit vs. Idiomatizität. Linguistik – Impulse & Tendenzen, Bd. 112. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 281-316

109

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (November 2013): Deutsch spricht man auch anderswo. Die deutsche Sprache im Kontakt in Europa und Übersee. In: Hans-Bianchi, Barbara; Miglio, Camilla; Pirazzini, Daniela und Vogt, Irene (Hrsg.): Fremdes wahrnehmen, aufnehmen, annehmen. Bonner romanistische Arbeiten, Bd. 109. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang. S. 159-178

97

Terrasi-Haufe, Elisabetta; Roche, Jörg und Sogl, Petra (2017): Angebote für Geflüchtete an bayerischen Berufsschulen und Qualifizierung von Lehrkräften. Konzeptionelle und curriculare Aspekte. In: Middeke, Annegret; Eichstaedt, Annett; Jung, Matthias und Kniffka, Gabriele (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Bd. 97. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 31-49 [PDF, 1MB]

95

Ait Ramdan, Mohcine (2016): Kulturspezifische Bedeutungsnuancen von Abstrakta. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula und Schickhaus, Tobias (Hrsg.): In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 37-51

Liedke-Göbel, Martina (2016): Sprachmitteln im DaF/DaZ-Unterricht – Lernziele, Aufgabentypen, Perspektiven. In: Freudenfeld, Regina; Gross-Dinter, Ursula und Schickhaus, Tobias (Hrsg.): In Sprachwelten über-setzen : Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Kultur- und Sprachmittlung in DaF und DaZ. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 95. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 53-75

86

Borgard, Thomas (2016): Brochs Auseinandersetzung mit dem Wiener Kreis und die poetologischen Voraussetzungen des Tod des Vergil. In: Agazzi, Elena; Gabbiadini, Guglielmo und Lützeler, Paul Michael (Hrsg.): Hermann Brochs Vergil-Roman : literarischer Intertext und kulturelle Konstellation. Stauffenburg-Colloquium, Bd. 86. Tübingen: Stauffenburg Verlag. S. 169-187

80

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 (2019): Schemata im Erstspracherwerb. Eine Traceback-Studie für das Deutsche. Linguistik – Impulse & Tendenzen, Bd. 80. Berlin/Boston: De Gruyter.

72

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (1995): Der narrative Diskurs und die Verschriftlichung der Volkssprache. Beispiele aus dem Französischen, Italienischen und Deutschen. In: Raible, Wolfgang (Hrsg.): Kulturelle Perspektiven auf Schrift und Schreibprozesse. Elf Aufsätze zum Thema Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Script Oralia, Bd. 72. Tübingen: Gunter Narr. S. 37-63 [PDF, 4MB]

70

Roche, Jörg; Schlickau, Stephan und Zendath, Iris (2003): Evaluation von Online-Software und -Lernkonzepten. In: Wolff, Armin und Riedner, Ursula Renate (Hrsg.): Grammatikvermittlung - Literaturreflexion - Wissenschaftspropädeutik- Qualifizierung für eine transnationale Kommunikation. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 70. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. S. 470-483 [PDF, 618kB]

64

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 und Kilian-Hatz, Christa (22. März 2006): Structure and function of incorporation processes in compounding. In: Voeltz, F. K. Erhard (Hrsg.): Studies in African Linguistic Typology. Typological Studies in Language, Bd. 64. Amsterdan, Philadelphia: Benjamins. S. 361-376

58

Graefen, Gabriele (2001): Einführung in den Gebrauch der Wissenschaftssprache. In: Wolf, Armin (Hrsg.): Wie schwer ist die deutsche Sprache wirklich? Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 58. Regensburg: Fachverb. Dt. als Fremdsprache. S. 191-219 [PDF, 99kB]

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2012): Sprachliche Gemeinsamkeiten von Sprachinselvarietäten des Deutschen. Ein Beitrag zur vergleichenden Sprachinselforschung. In: Brdar-Szabó, Rita; Péteri, Attila; Rada, Roberta V. und Uzonyi, Pál (Hrsg.): Deutsch – grenzenlos. Festschrift für Elisabeth Knipf zum 60. Geburtstag. Budapester Beiträge zur Germanistik, Bd. 58. S. 339-352

45

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2000): Autobiographisches Erzählen und autobiographisches Gedächtnis. Eine Fallstudie anhand von Interviews mit einem ehemals deutschen Juden. In: Betten, Anne und Do-nour, Miryam (Hrsg.): Sprachbewahrung nach der Emigration - das Deutsch der 20er Jahre in Israel. Teil II: Analysen und Dokumente. Phonai, Bd. 45. S. 392-423 [PDF, 877kB]

44

Isurin, Ludmila und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.) (2017): Integration, identity and language maintenance in young immigrants. Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.

Riehl, Claudia Maria (2017): Russian-Germans. Historical background, language varieties, and language use. In: Isurin, Ludmila und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 11-40

Riehl, Claudia Maria (2017): Russian-Germans: Historical background, language varieties, and language use. In: Isurin, Ludmila und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 11-40

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 und Isurin, Ludmila (2017): Integration, identity, and language maintenance in young immigrants. Future research directions. In: Isurin, Ludmila und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Impact : Studies in Language, Culture and Society, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 269-280

Riehl, Claudia Maria und Isurin, Ludmila (2017): Introduction. Historical background, language varieties, and language use. In: Isurin, Ludmila und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Integration, identity and language maintenance in young immigrants : Russian Germans or German Russians. Diagramme ; Impact, Bd. 44. Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company. S. 1-10

40

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (April 2012): Norm and variation in language minority settings. In: Lenz, Alexandra N. und Plewnia, Albrecht (Hrsg.): Grammar between Norm and Variation. VarioLingua Nonstandard – Standard – Substandard, Bd. 40. S. 275-289

36

Darquennes, Jeroen; Oakes, Leigh und Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2022): Sociolinguistica: past, present and future. In: Sociolinguistica, Nr. 1-2: S. 1-7

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2019): Sprachkompetenzen fördern an beruflichen Schulen – Unterrichtsgestaltung im Spannungsfeld der Förderung sprachlicher Basiskompetenzen und Berufssprache. In: Heinrichs, Karin und Reinke, Hannes (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung : im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Wirtschaft - Beruf - Ethik, Bd. 36. Bielefeld: wbv. S. 167-179

33

Roche, Jörg (2015): Berufs-, Geschäfts- und Wirtschaftsdeutsch online. Lernmehrwerte einer medial gestützten Aufgaben- und Handlungsorientierung im Sprachenerwerb. In: Dohrn, Antje und Kraft, Andreas (Hrsg.): Fachsprache Deutsch - international und interdisziplinär. LINGUA - Fremsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Bd. 33. 1. Auflage. Hamburg: Kovac. S. 47-68 [PDF, 6MB]

Springer, Matthias (2013): Geschichte und Landeskunde multimedial. Alte Probleme - neue Wege. In: Chudak, Sebastian (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht – omnimedial? Posener Beiträge zur Germanistik, Bd. 33. Frankfurt am Main: Lang. S. 47-58

31

Ewert, Michael (2018): Literatur von und in der Welt. Welthaltigkeit als Form des Realismus in der mehr- und interkulturellen Gegenwartsliteratur. In: Zhu, Jianhua; Zhao, Jin und Szurawitzki, Michael (Hrsg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015, Band 12: Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Bd. 31. Frankfurt am Main; Berlin: Peter Lang.

30

Riehl, Claudia Maria (2019): Deutsch in Osteuropa. In: Herrgen, Joachim und Schmidt, Jürgen Erich (Hrsg.): Deutsch : Sprache und Raum - Ein Internationales Handbuch der Sprachvariation. Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics and Communication Science (HSK), Bd. 30. 1. Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter. S. 1115-1134

27

Roche, Jörg (Hrsg.) (2014): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen. Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, Bd. 27. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. [PDF, 3MB]

Graefen, Gabriele (2005): Der Wissenschaftliche Artikel – Textart und Textorganisation. Arbeiten zur Sprachanalyse, Bd. 27. Frankfurt: Lang. [PDF, 5MB]

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2006): Sprachwechselprozesse in deutschen Sprachinseln Mittel- und Osteuropas. Varietätenkontakt und Varietätenwandel am Beispiel Transkarpatiens. In: Berendt, Nina und Knipf-Komlósi, Elisabeth (Hrsg.): Sprachinselwelten. Entwicklung und Beschreibung der deutschen Sprachinseln am Anfang des 21. Jahrhunderts = The world of language islands. VarioLingua Nonstandard – Standard – Substandard, Bd. 27. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 189-204

25

Roche, Jörg und Suñer Muñoz, Ferran (2017): Zu den Grundlagen einer kognitiven Fremdsprachendidaktik. In: Roche, Jörg; Krumm, Hans-Jürgen und Dengscherz, Sabine (Hrsg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Band 6. Publikationen der internationalen Vereinigung für Germanistik, Bd. 25. Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles, New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien: Peter Lang Edition. S. 37-43 [PDF, 114kB]

24

Hochleitner, Thomas und Roche, Jörg (Hrsg.) (2019): Berufliche Integration durch Sprache. Berichte zur beruflichen Bildung, Bd. 24. 1. Auflage. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Hochleitner, Thomas und Roche, Jörg (Hrsg.) (2020): Berufliche Integration durch Sprache. Berichte zur beruflichen Bildung, Bd. 24. 2. Auflage. Leverusen: Verlag Barbara Budrich.

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 und Helfrich, Uta (Hrsg.) (1994): Mehrsprachigkeit in Europa – Hindernis oder Chance? pro lingua, Bd. 24. Wilhelmsfeld: Egert.

Roche, Jörg (2002): Vom Medienmangel in der Lehre und vom Lehrmangel in den Medien. In: Schubert, Venanz (Hrsg.): Die Geisteswissenschaften in der Informationsgesellschaft. Wissenschaft und Philosophie. Interdisziplinäre Studien, Bd. 24. Erzabtei St. Ottilien: EOS-Verlag. S. 165-184 [PDF, 11MB]

23

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 und Barberio, Teresa (Februar 2025): Speaking and writing in two languages: Language contact in second generation Italian immigrants in Munich. In: Hajek, John und Goglia, Francesco (Hrsg.): Italian(s) abroad. Italian Language and Migration in Cities of the World. Language and Social Life [LSL], Bd. 23. New York: De Gruyter Mouton. [Forthcoming]

22

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (1998): Schriftsprachliche Kompetenz und Zweisprachigkeit. Der Fall Südtirol. In: Werlen, Iwar (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Alpenraum. Sprachlandschaft, Bd. 22. Aarau, Frankfurt am Mai, Salzburg: Sauerländer. S. 175-195 [PDF, 2MB]

20

Greif, Stefan und Ewert, Michael (Hrsg.) (2015): Literarische Weltreisen. Georg-Forster-Studien, Bd. 20. Kassel: Kassel University Press.

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 und Ingrosso, Sara (2024): "The northernmost city of Italy": Italian immigrants in Munich. In: Hajek, John; Norrby, Catrin; Kretzenbacher, Heinz L. und Schuepbach, Doris (Hrsg.): Multilingualism and Pluricentricity. A Tale of Many Cities. Language and Social Life [LSL], Bd. 20. New York: De Gruyter Mouton. S. 199-224

19

Malaguti, Simone (2008): Wo sind Tommis Briefe? Thomas Manns Verbindungen zu brasilianischen Intellektuellen. In: Alzamora, Geane; Rampazzo Gambarato, Renira und Malaguti, Simone (Hrsg.): Kulturdialoge Brasilien - Deutschland : Design, Film, Literatur, Medien. Tranvía Sur, Bd. 19. Berlin: Ed. Tranvía. S. 77-93 [PDF, 1MB]

Malaguti, Simone und Rampazzo Gambarato, Renira (2008): Objekte des Begehrens von Wim Wenders. In: Alzamora, Geane; Rampazzo Gambarato, Renira und Malaguti, Simone (Hrsg.): Kulturdialoge Brasilien - Deutschland : Design, Film, Literatur, Medien. Tranvía Sur, Bd. 19. Berlin: Ed. Tranvía. S. 37-58 [PDF, 2MB]

18

Malaguti, Simone (2010): Hinter der Sonne. Licht- und Schatten-Poesie im brasilianischen Film. In: Beil, Ulrich Johannes (Hrsg.): Die Poesie von Licht und Schatten. Das Gedicht, Bd. 18. Weßling: Leitner. S. 111-118 [PDF, 1MB]

16

Angelovska, Tanja und Riehl, Claudia Maria (2018): Zum Panel MehrSpracheN und Erwerbsprozesse: Dynamik, Individualität und Variation. In: Ballis, Anja und Hodaie, Nazli (Hrsg.): Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum – Bildung – Gesellschaft. DaZ-Forschung [DaZ-For], Bd. 16. Berlin ; Boston: De Gruyter. S. 41-60

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 und Woerfel, Till (2018): Der Einfluss konstruktioneller Gebrauchsmuster in L1 und L2 auf die Verbalisierung intransitiver Bewegung bilingualer türkisch-deutscher Sprecher(innen). In: Ballis, Anja und Hodaie, Nazil (Hrsg.): Perspektiven auf Mehrsprachigkeit : Individuum - Bildung - Gesellschaft. DaZ-Forschung [DaZ-For], Bd. 16. Berlin/Boston: De Gruyter. S. 61-84

Roche, Jörg und Suñer, Ferran (2015): Grammatik und Methode. In: Peschel, Corinna und Runschke, Kerstin (Hrsg.): Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten. Sprache, Kommunikation, Kultur, Bd. 16. Frankfurt am Main: Lang. S. 283-304 [PDF, 1MB]

15

Roche, Jörg (2019): Von der Transferdifferenz zur Konzeptuellen Kompetenz im Sprachenerwerb. In: Reimann, Daniel; Robles i Sabater, Ferran und Sánchez Prieto, Raúl (Hrsg.): Kontrastive Pragmatik in Forschung und Vermittlung : Deutsch, Spanisch und Portugiesisch im Vergleich. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Bd. 15. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 237-252

14

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (25. Januar 2021): Sprachkontakt und Spracherosion. Perspektiven der vergleichenden Sprachinselforschung. In: Földes, Csaba (Hrsg.): Kontaktvarietäten des Deutschen im Ausland. Beiträge zur Interkulturellen Germanistik, Bd. 14. 1. Auflage. Gunter Narr. S. 239-254

13

Roche, Jörg und Jessen, Moiken (Hrsg.) (2023): Applied Cognitive Linguistics for Language Teachers. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 13. Berlin ; Münster: LIT. [PDF, 12MB]

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 (2023): Construction Grammar. Basic Ideas. In: Roche, Jörg und Jessen, Moiken (Hrsg.): Applied Cognitive Linguistics for Language Teachers. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 13. Münster: LIT. S. 154-166 [Forthcoming]

Roche, Jörg (2020): Zu den Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik. In: Baros, Wassilios; Jobst, Solveig; Gugg, Ricarda und Theurer, Thomas (Hrsg.): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft : Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Europäische Bildung im Dialog, Bd. 13. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang. S. 141-166

12

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 (2021): Formen und Grundlagen des Spracherwerbs. In: Harr, Anne-Katharina und Geist, Barbara (Hrsg.): Sprachförderung in Kindertagesstätten. Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 12. Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 71-88

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2021): Besonderheiten der deutschen Sprache. In: Harr, Anne-Katharina und Geist, Barbara (Hrsg.): Sprachförderung in Kindertagesstätten. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 12. 1. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 89-102

Roche, Jörg und Suñer Muñoz, Ferran (2023): Language learning and cognition. The basics of cognitive language pedagogy. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 12. Berlin: LIT. [PDF, 30MB]

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (2017): Handlungsorientierter Unterricht an beruflichen Schulen in Bayern. In: Efing, Christian und Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse. Wissen – Kompetenz – Text, Bd. 12. Frankfurt am Main: Lang. S. 71-90 [PDF, 5MB]

11

Ewert, Michael (2016): Von Chamisso zur „Chamisso-Literatur". Zum Verhältnis von Raumbewusstsein, Transiterfahrungen und Transnationalität in der interkulturellen deutschsprachigen Literatur. In: Pye, Gillian und Schönfeld, Christiane (Hrsg.): Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen Transit or transformation? Border crossings in language and literature. Germanistik in Ireland, Bd. 11. Konstanz: Hartung-Gorre Verlag. S. 49-62

10

Fjordevik, Anneli und Roche, Jörg (Hrsg.) (2019): Angewandte Kulturwissenschaften. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 10. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Hartmann, Stefan; Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 und Endesfelder Quick, Antje (November 2022): Cognitive Linguistics meets multilingual language acquisition. What pattern identification can tell us. In: Hampe, Beate und Binanzer, Anja (Hrsg.): Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association. Bd. 10. Berlin ; Boston: de Gruyter Mouton. S. 239-258

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2000): Spracheinstellungen und Stereotype im Lichte diskursiver Praxis. In: Deminger, Szilvia; Fögen, Thorsten; Scharloth, Joachim und Zwickl, Simone (Hrsg.): Einstellungsforschung in der Linguistik und Nachbardisziplinen. Vario Lingua, Bd. 10. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 141-160 [PDF, 2MB]

Salumets, Thomas und Roche, Jörg (1996): Germanics under Construction. An Introduction. In: Roche, Jörg und Salumets, Thomas (Hrsg.): Germanics under Construction. Studium Deutsch als Fremdsprache - Sprachdidaktik, Bd. 10. München: Iudicium. S. 13-28 [PDF, 1MB]

Woerfel, Seda Yilmaz und Riehl, Claudia Maria (2016): Mehrschriftlichkeit. Wechselseitige Einflüsse von Textkompetenz, Sprachbewusstheit und außersprachlichen Faktoren. In: Rosenberg, Peter und Schroeder, Christoph (Hrsg.): Mehrsprachigkeit als Ressource in der Schriftlichkeit. DaZ-Forschung, Bd. 10. Berlin, Boston: De Gruyter. S. 305-336

9

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 und Müller-Lancé, Johannes (Hrsg.) (September 2002): Ein Kopf – viele Sprachen: Koexistenz, Interaktion und Vermittlung. Editiones EuroCom, Bd. 9. Aachen: Shaker.

Roche, Jörg (Hrsg.) (2019): Medienwissenschaft und Mediendidaktik. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 9. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2002): Codeswitching, mentale Vernetzung und Sprachbewusstsein. In: Müller-Lancé, Johannes und Riehl, Claudia Maria (Hrsg.): Ein Kopf − viele Sprachen. Koexistenz, Interaktion und Vermittlung. Editiones EuroCom, Bd. 9. Aachen: Shaker. S. 63-78 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2017): Digitale Lernmdien. In: Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. S. 476-492

Roche, Jörg (2008): D4 Lernmedien. In: Ahrenholz, Bernt und Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 9. Baltmannsweiler: Schneider. S. 357-369 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2003): Zur Effizienz der Fachsprachen im Fremdsprachenunterricht. Bemerkungen zum wissenschaftlichen, fachsprachenlinguistischen und mediendidaktischen Kontext. In: Jung, Udo O. H. und Kolesnikova, Angelina (Hrsg.): Fachsprachen und Hochschule. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 9. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 147-161 [PDF, 1MB]

8

Roche, Jörg und Drumm, Sandra (Hrsg.) (2018): Berufs-, Fach- und Wissenschaftssprachen. Didaktische Grundlagen. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 8. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Malaguti, Simone (2008): Wim Wenders’ Filme und ihre intermediale Beziehung zur Literatur Peter Handkes. Medien - Literaturen - Sprachen in Anglistik, Amerikanistik, Germanistik und Romanistik, Bd. 8. Frankfurt am Main u.a.: Lang.

Malaguti, Simone (2008): Zur Transformation von Peter Handkes Texten in Wim Wenders' Filme. In: Barsch, Achim (Hrsg.): Literatur - Kunst - Medien : Festschrift für Peter Seibert zum 60. Geburtstag. Kontext, Bd. 8. München: Meidenbauer. S. 389-402 [PDF, 1MB]

7

Roche, Jörg und Venohr, Elisabeth (Hrsg.) (2018): Kultur- und Literaturwissenschaften. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 7. Tübingen: Narr Francke Attempto.

6

Roche, Jörg; Einhorn, Ágnes und Suñer, Ferran (Hrsg.) (2018): Unterrichtsmanagement. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 6. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Roche, Jörg (2003): Digitale Wissensvermittlung im Spracherwerb. In: Deubel, Volker und Kiefer, Klaus H. (Hrsg.): MedienBildung im Umbruch : Lehren und Lernen im Kontext der Neuen Medien. Schrift und Bild in Bewegung, Bd. 6. Bielefeld: Aisthesis Verlag. S. 221-229 [PDF, 1MB]

5

Anz, Thomas und Springer, Matthias (Hrsg.) (1998): Trojanische Esel : Theater - Hörfunk - Film. Kästner, Erich: Werke, Bd. 5. München: Hanser.

Roche, Jörg (Hrsg.) (2019): Sprachen lehren. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 5. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2000): Nationale und regionale Identität: Das Beispiel der deutschsprachigen Minderheit in Südtirol. In: Haslinger, Peter (Hrsg.): Regionale und nationale Identitäten. Wechselwirkungen und Spannungsfelder im Zeitalter moderner Staatlichkeit. Identitäten und Alteritäten, Bd. 5. Würzburg: Ergon. S. 143-153 [PDF, 329kB]

Riehl, Claudia Maria (2016): Mehrsprachiges Sprechen als Voraussetzung für Sprachkontakt in der Migrationsgesellschaft. In: Ptashnyk, Stefaniya; Beckert, Ronny; Wolf-Farré, Patrick und Wolny, Matthias (Hrsg.): Gegenwärtige Sprachkontakte im Kontext der Migration. Schriften des Europäischen Zentrums für Sprachwissenschaften (EZS), Bd. 5. Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 23-40

Roche, Jörg (2007): Die Crux mit der Verstetigung. In: Roche, Jörg (Hrsg.): Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Bd. 5. Münster: LIT. S. 234-254 [PDF, 2MB]

Suñer, Ferran und Springer, Matthias (2012): Geschichte und Hypertexte im interkulturellen Fremdsprachenunterricht. In: Roche, Jörg (Hrsg.): LIFE. LIFE-Materialien / Ergänzungslieferung, Bd. 5. München: BMW Group.

Todorova, Dessislava (2007): Zur wissenschaftlichen Evaluation des Einsatzes des Online-Lernprogramms www.uni-deutsch.de in Bulgarien und Litauen. In: Roche, Jörg (Hrsg.): Fremdsprachen lernen medial. Entwicklungen, Forschungen, Perspektiven. Kommunikation und Kulturen, Bd. 5. Berlin: LIT. S. 201-205

4

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 und Boschung, Dietrich (Hrsg.) (März 2011): Historische Mehrsprachigkeit. Workshop des Zentrums für Antike Kulturen des Mittelmeerraumes (ZaKMiRa) und des Zentrums Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit (ZSM) an der Universität Köln, Juli 2008. ZSM-Studien, Schriften des Zentrums Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit der Universität zu Köln, Bd. 4. Köln: Shaker.

Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.) (2018): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 (2015): Pivot Schemata im deutschen Erstspracherwerb. In: Noel Aziz Hanna, Patrizia; Sonnenhauser, Barbara und Trautmann, Caroline (Hrsg.): Empirie und Theorie. Diskussionsforum Linguistik in Bayern / Bavarian Working Papers in Linguistics, Bd. 4. S. 51-68

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2001): Schreiben, Text und Mehrsprachigkeit. Zur Textproduktion in mehrsprachigen Gesellschaften am Beispiel der deutschsprachigen Minderheiten in Südtirol und Ostbelgien. Tertiärsprachen und Mehrsprachigkeit, Bd. 4. Tübingen: Stauffenburg.

Riehl, Claudia Maria (2006): Aspekte der Mehrsprachigkeit: Formen, Vorteile, Bedeutung. In: Heints, Detlef; Müller, Jürgen Eugen und Reiberg, Ludger (Hrsg.): Mehrsprachigkeit macht Schule. Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, Bd. 4. Duisburg: Gilles & Francke. S. 15-23 [PDF, 333kB]

Riehl, Claudia Maria (2016): Reliktvarietät, Herkunftssprache, Minderheitensprache und neue Mehrsprachigkeit. Das Barossa-Deutsche als Beispiel für die Dynamik der deutschen Sprache in Übersee. In: Lenz, Alexandra N. (Hrsg.): German abroad : Perspektiven der Variationslinguistik, Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung. Wiener Arbeiten zur Linguistik, Bd. 4. Göttingen: V&R unipress. S. 241-267

Riehl, Claudia Maria (2018): Simplifizierungsprozesse revisited. Der Abbau der Kasusmarkierung in Sprachkontaktkonstellationen. In: Lenz, Alexandra Nicole und Plewnia, Albrecht (Hrsg.): Variation – Normen – Identitäten. Germanistische Sprachwissenschaft um 2020, Bd. 4. Berlin ; Boston: De Gruyter. S. 241-262 [PDF, 157kB]

Riehl, Claudia Maria (2017): Deutsche Sprachgemeinschaften in Mittel- und Osteuropa: Sprachwechsel- und Sprachveränderungsprozesse. In: Mauerer, Christoph (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in Mittel-, Ost- und Südosteuropa : gewachsene historische Vielfalt oder belastendes Erbe der Vergangenheit : Beiträge zur 1. Jahrestagung des Forschungszentrums Deutsch in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Regensburg, 2.-4. Oktober 2014. Forschungen zur deutschen Sprache in Mittel-, Ost- und Südosteuropa, Bd. 4. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet. S. 33-48

Riehl, Claudia Maria (2018): Analyse schriftlicher Lernervarietäten. In: Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 275-289

Riehl, Claudia Maria (2018): Mehrschriftlichkeit und Transfer. In: Roche, Jörg und Terrasi-Haufe, Elisabetta (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 4. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 176-187

Riehl, Claudia Maria (2017): Schriftsprachliche Kompetenzen in der beruflichen Ausbildung. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta und Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Bd. 4. Münster ; New York: Waxmann. S. 223-248

Roche, Jörg (2005): Vorbereitung auf Sprachtests durch neue Medien. Erste Ergebnisse. In: Kühn, Ingrid; Lehnker, Marianne und Timmermann, Waltraud (Hrsg.): Sprachtests in der Diskussion. Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 185-197 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2006): Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration. In: Neuland, Eva (Hrsg.): Variationen im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Sprache, Kommunikation, Kultur, Bd. 4. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 79-92 [PDF, 1MB]

Roche, Jörg (2007): Interkulturalität als Lernziel, Lernprinzip und Lehrsystem. Zu den Grundlagen einer systematischen Sprachdidaktik. In: Roche, Jörg und Wormer, Jörg (Hrsg.): Transkulturalität im europäisch-islamischen Dialog. Kommunikation und Kulturen, Bd. 4. Berlin: Lit. S. 27-46 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg (2017): Der Capability-Ansatz in der Praxis. Skizze eines Modellprojekts zur talentfördernden, rapiden und berufsqualifizierenden Integration von unbegleiteten Minderjährigen Flüchtlingen (TRIUMF). In: Terrasi-Haufe, Elisabetta und Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Bd. 4. Münster; New York: Waxmann. S. 177-185 [PDF, 690kB]

Roche, Jörg (2017): Herleitung von Grundlagen der handlungsorientierten Sprachvermittlung an beruflichen Schulen. In: Terrasi-Haufe, Elisabetta und Börsel, Anke (Hrsg.): Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung. Sprachliche Bildung, Bd. 4. Münster; New York: Waxmann. S. 187-200 [PDF, 2MB]

Roche, Jörg und Suñer, Ferran (2015): Zur Zukunft der Fort- und Weiterbildung in DaF/DaZ. In: Böcker, Jessica und Stauch, Anette (Hrsg.): Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis ; Festschrift für Karin Kleppin. Fremdsprachen lebenslang lernen, Bd. 4. Frankfurt am Main: Lang. S. 345-358 [PDF, 898kB]

3

Roche, Jörg (Hrsg.) (2019): Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten : Schwerpunkt DaF/DaZ und Sprachlehr-/Spracherwerbsforschung. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Heinrich, Dietmar und Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (7. Dezember 2011): Kommunikative Grundhaltung: Ein interkulturelles Paradigma in geschriebenen Texten. In: Földes, Csaba (Hrsg.): Interkulturelle Linguistik im Aufbruch. Das Verhältnis von Theorie, Empirie und Methode. Beiträge zur Interkulturellen Germanistik, Bd. 3. Tübingen: Narr. S. 25-43

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2015): Besondere Wörter I: Lehnwörter, Neu-Wörter. In: Haß, Ulrike und Storjohann, Petra (Hrsg.): Handbuch Wort und Wortschatz. Handbücher Sprachwissen, Bd. 3. Berlin: De Gruyter. S. 344-370

Roche, Jörg und Suñer Muñoz, Ferran (11. April 2016): Das innere Auge - Zur Rolle der Metaphern im Fremdsprachenunterricht. In: Michler, Christine und Reimann, Daniel (Hrsg.): Sehverstehen im Fremdsprachenunterricht. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, Bd. 3. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 379-395 [PDF, 29MB]

2

Jessen, Moiken; Blomberg, Johan und Roche, Jörg (Hrsg.) (2018): Kognitive Linguistik. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 2. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 und Rothe, Astrid (Hrsg.) (2008): Was ist linguistische Evidenz? ZSM-Studien, Schriften des Zentrums Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit der Universität zu Köln, Bd. 2. Köln: Shaker.

Roche, Jörg (Hrsg.) (April 2012): Handlungsorientierte Sprachdidaktik. Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts : Arbeitsheft; Anwendungsbaustein, Bd. 2. München: Goethe-Institut.

Borgard, Thomas (2017): Adelbert von Chamissos geschichtliche Stellung. Ein Blick auf vergessene Kontexte und Materialien zur Erweiterung literaturwissenschaftlicher Forschungsperspektiven. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara und Weber, Jutta (Hrsg.): Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Bd. 2. Göttingen: V&R unipress. S. 37-48

Ewert, Michael (2017): Johann Reinhold Forsters Erfahrungen und Erkenntnisse als Teilnehmer der zweiten Cook’schen Weltumsegelung. In: Drews, Julian; Ette, Ottmar; Kraft, Tobias; Schneider-Kemp, Barbara und Weber, Jutta (Hrsg.): Forster - Humboldt - Chamisso : Weltreisende im Spannungsfeld der Kulturen. Chamisso-Studien, Bd. 2. Göttingen: V&R unipress. S. 105-114

Koch, Nikolas ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0001-6917-9318 (2018): Konstruktionsgrammatik. In: Jessen, Moiken; Blomberg, Johan und Roche, Jörg (Hrsg.): Kognitive Linguistik. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 2. Tübingen: Narr. S. 140-149

Liedke-Göbel, Martina; Redder, Angelika und Scheiter, Susanne (2002): Interkulturelles Handeln lehren. Ein diskursanalytischer Trainingsansatz. In: Brünner, Gisela; Fiehler, Reinhard und Kindt, Walther (Hrsg.): Methoden und Anwendungsbereiche. Angewandte Diskursforschung, Bd. 2. Radolfzell: Verl. für Gesprächsforschung. S. 148-179 [PDF, 262kB]

Roche, Jörg (2011): Mehrsprachigkeit als Herausforderung für das Bildungssystem. In: Biffl, Gudrun und Rössl, Lydia (Hrsg.): Migration und Integration - Dialog zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis. Bd. 2. Bad Vöslau: omnium. S. 25-36 [PDF, 621kB]

Roche, Jörg (2009): Interkulturelle Kompetenz. In: Jung, Udo O. H. (Hrsg.): Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer. Bayreuther Beiträge zur Glottodidaktik, Bd. 2. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang. S. 422-429 [PDF, 1MB]

Todorova, Dessislava (Oktober 2009): Einsatzmöglichkeiten der elektronischen Medien im interkulturellen DaF-Unterricht. Evaluation des Sprachlernprogramms www.uni-deutsch.de seitens bulgarischer und litauischer Studierender unter Berücksichtigung ihrer Lerndispositionen. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 2. 1. Auflage. Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT.

1

Künkel, Veronika Elisabeth; Bonacchi, Silvia; Rellstab, Daniel Hugo; Roche, Jörg; Schiewer, Gesine Leonore und Warmbold, Joachim (Hrsg.) (2024): Linguistik der Interkulturalität. Dimensionen eines interdisziplinären Forschungsfeldes. Sprachen und Lebenswelten : Studien zur kulturwissenschaftlich-interkulturellen Linguistik, Bd. 1. Baden-Baden: Ergon. [PDF, 20MB]

Ewert, Michael (2016): „Weltwirklichkeit“. Welthaltigkeit als Form des Realismus in der mehr- und transkulturellen Gegenwartsliteratur. In: Fauth, Søren R. und Parr, Rolf (Hrsg.): Neue Realismen in der Gegenwartsliteratur. Szenen/Schnittstellen, Bd. 1. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 135-146

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2010): Discontinous Language Spaces (Sprachinseln). In: Auer, Peter und Schmidt, Jürgen Erich (Hrsg.): Theories and Methods. Language and Space. An International Handbook of Linguistic Variation, Bd. 1. Berlin, New York: De Gruyter Mouton. S. 332-354

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (1999): Grenzen und Sprachgrenzen. In: Gehrke, Hans-Joachim; Fludernik, Monika und Schwengel, Hermann (Hrsg.): Grenzgänger zwischen Kulturen. Identitäten und Alteritäten, Bd. 1. Würzburg: Ergon. S. 41-56 [PDF, 1MB]

Riehl, Claudia Maria ORCID logoORCID: https://orcid.org/0000-0002-5591-2889 (2022): Immer lustig, nunca traurig: Spracherhalts- und Sprachabbauprozesse im Blumenau-Deutschen. In: Wolf-Farré, P.; Löff-Machado, L.; Prediger, A. und Kürschner, S. (Hrsg.): Deutsche und weitere germanische Sprachminderheiten in Lateinamerika: Methoden, Grundlagen, Fallstudien. MinGLA – Minderheiten germanischer Sprachen in Lateinamerika / Minorías de lenguas germánicas en Latinoamérica, Bd. 1. Berlin: Peter Lang. S. 275-297 [PDF, 3MB]

Roche, Jörg (2009): Deutsch als Fremdsprache. Zu den Konturen und Potenzialen eines xenologischen Faches. In: Roche, Jörg (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Gedanken zu Geschichte, Gegenwart und Zukunft eines xenologischen Faches. Zum 30jährigen Bestehen des Instituts für Deutsch als Fremdsprache München. Transkulturelle Kommunikation, Bd. 1. Münster: LIT. S. 43-50 [PDF, 880kB]

Roche, Jörg und Suñer Muñoz, Ferran (2017): Sprachenlernen und Kognition. Grundlagen einer kognitiven Sprachendidaktik. Kompendium DaF/DaZ, Bd. 1. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Diese Liste wurde am Mon Nov 18 01:17:29 2024 CET erstellt.